Banner

Laufband für den Winter?

Laufband für den Winter?

1
Hallo,

ich laufe seit etwa 5 Monaten regelmäßig und würde gerne wissen, wie ihr das im Winter macht? Geht ihr dann dick eingepackt raus und beißt die Zähne zusammen oder habt ihr ein Laufband zu Hause? Oder vielleicht ins Studio neben an?
Alleine die kalte Luft macht mir beim normalen Spatzieren schon zu schaffen, deshalb bin ich am Überlegen wie ich das Problem am besten angehen soll...

Danke schonmal!

2
Hallo Dein,

auch im Winter laufe ich draußen. Mit der passenden Kleidung ist das kein großes Problem, obwohl ich eine Frostbeule bin. Und mit passender Kleidung rede ich jetzt nicht von einem Skianzug, etc. Es gibt. z.B. dicke, innen aufgeraute, windabweisende Laufhosen. Wegen der Luft, ein Bonbon in den Mund und den Buff bis zur Nase hoch, dann geht das für mich schon. Wobei ich jetzt nicht von -20°C rede, aber die gibt es bei uns im Winter zum Glück ja auch selten. Bei -5°C bis -10°C klappt das aber schon.
Bei z.B. sehr empfindlichen Händen kannst du diese auch mit einer milden Wärmecreme eincremen. Darüber Handschuhe und alles ist gut.
Ich lege mir die Sachen vorher auch gerne ein paar Minuten auf die Heizung, dann sind die paar Minuten draußen bis es los geht nicht so schlimm. Und beim Laufen wird es auch schon wärmer.

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

4
Da gibt es ein Mundstück.Heißt LongPlus.Das soll Luftfeuchtigkeit und Temperatur regulieren.
Einfach in den Mund und alles ist gut?

5
Jup, immer fröhlich hinaus... Ich persönlich arbeite in der Regel mit Merinowolle (z.B. Firma Icebreaker) T-Shirt plus Jacke, darüber ein Windstopper. Dazu irgendeine lange Trainingshose, Mütze und Handschuhe je nach Temperatur. Man muss sich einfach an die richtige Kleidungsmenge herantasten, dann macht das richtig Spass - insbesondere wenn es mal geschneit hat!

6
Deco hat geschrieben:Da gibt es ein Mundstück.Heißt LongPlus.Das soll Luftfeuchtigkeit und Temperatur regulieren.
Einfach in den Mund und alles ist gut?
Klausi, Du Schwachkopf!

7
:wegroll: der schreddert einfach jeden Fred! Unglaublich! :klatsch:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

8
Deco hat geschrieben:Da gibt es ein Mundstück.Heißt LongPlus.
Bei DEM Produktnamen würde ich jetzt aber was ganz anderes erwarten, ein pharmazeutisches Produkt zur Förderung zwischenmenschlicher Beziehungen zum Beispiel! :hihi:

@Dein: Immer raus! Richtige Kleidung wählen, dann frierst du nicht und schwitzt auch nicht zu sehr. An die kalte Luft gewöhnt man sich. Oder hast du irgendeine Erkrankung, die dich besonders empfindlich macht?

9
jawiedenn hat geschrieben:Jup, immer fröhlich hinaus... . Man muss sich einfach an die richtige Kleidungsmenge herantasten, dann macht das richtig Spass - insbesondere wenn es mal geschneit hat!
...oder aus der Kleidung herauswagen, das macht dann frisch und noch mehr Spaß. Es gab im letzten Winter kaum einen Tag, an dem man nicht barfuß oder auch weitgehend ganz ohne Bekleidung draußen hätte laufen können.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Ich werde im Winter mein Training nur an glatteisfreien Tagen Draußen machen, mich hat es letztes Jahr auf's Steißbein gesetzt und konnte 3 Monate nur mit einem Sitzring sitzen. Sowas ist mal richtig sch***e.


Grüße

11
Da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen

Für die kalte Luft:
Es sollte LungPlus heißen.
Einfach google eintippen

Bei der Kleidung:
Zwiebelpr.anwenden.

12
Geht ihr dann dick eingepackt raus und beißt die Zähne zusammen?
An wievielen Tagen im letzten Winter war es denn in weiten Teilen Deutschlands erforderlich, sich dick einzupacken und/oder die Zähne zusammenzubeißen? Man bewegt sich ja, dadurch wird es einem warm, und gegen den Rest gibt es entsprechend Laufbekleidung.

Wobei diese dann richtig gewählt ist, wenn man beim Loslaufen noch friert, wenn's schon beim Loslaufen angenehm warm ist, ist man zu dick eingepackt.

Zur Zeit sind's hier 10 Grad bei unangenehmem Wind: für mich das Wetter für eine kurze Hose, ein langärmliges Shirt und eine Fleecejacke im Laufrucksack, wenn ich von der Laufstrecke noch z.B. ein paar Stationen fahren muss.

13
butterkeks hat geschrieben:Ich werde im Winter mein Training nur an glatteisfreien Tagen Draußen machen, mich hat es letztes Jahr auf's Steißbein gesetzt und konnte 3 Monate nur mit einem Sitzring sitzen....
Da verstehe ich dich nur zu gut, alles hat sein Für und Wider. Bei Glatteis sattle ich um auf MTB mit Spikes (bei geringem Luftdruck), wenn Schnee liegt auf Schneeschuh-Wandern oder wenn der See zugefroren ist, auf Schlittschuhlaufen.

14
@Deco

Hör doch bitte einfach auf, hier in jedem Thema Bröckchen deines Viertelwissens und des anderen Quatschs hinzurotzen.

16
barefooter hat geschrieben:Da verstehe ich dich nur zu gut, alles hat sein Für und Wider. Bei Glatteis sattle ich um auf MTB mit Spikes (bei geringem Luftdruck), wenn Schnee liegt auf Schneeschuh-Wandern oder wenn der See zugefroren ist, auf Schlittschuhlaufen.
Dann kannst Du doch nur am Wochenende trainieren wenn es zwischen 9 und 15 Uhr noch einigermaßen hell ist? Bei Dunkelheit geht das nicht wirklich, oder?

17
crsieben hat geschrieben:
Zur Zeit sind's hier 10 Grad bei unangenehmem Wind: für mich das Wetter für eine kurze Hose, ein langärmliges Shirt und eine Fleecejacke im Laufrucksack, wenn ich von der Laufstrecke noch z.B. ein paar Stationen fahren muss.

Ich habe niemanden heute mit kurzer Hose gesehen. :hihi:
Dagegen bestimmt eine Hand voller Frauen mit Pudelmütze.

Das zum Thema Kälte und wie jeder individuell damit klar kommt.

18
Deco hat geschrieben:Ich habe niemanden heute mit kurzer Hose gesehen. :hihi:
Dagegen bestimmt eine Hand voller Frauen mit Pudelmütze.

Das zum Thema Kälte und wie jeder individuell damit klar kommt.
Wo hast du die denn laufen gesehen, Klausi? Spannst wieder aus'm Küchenfenster, oder wie? Du läufst doch gar nicht, du alter Nasenbär.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

19
Deco hat geschrieben:Da hat sich oben bei mir ein Rechtschreibfehler eingeschlichen.
Nur einer von vielen. Oder sagen wir so: Der eine, der dir aufgefallen ist.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

20
Ethan hat geschrieben:Wo hast du die denn laufen gesehen, Klausi? Spannst wieder aus'm Küchenfenster, oder wie? Du läufst doch gar nicht, du alter Nasenbär.
Wahrscheinlich seine Sockenpuppen. War ja eine "Hand voller Frauen".

21
Steffen42 hat geschrieben:Wahrscheinlich seine Sockenpuppen. War ja eine "Hand voller Frauen".
:hihi: Gut möglich. @Klausi, die Puppen aber nicht mit zum Wechselduschen nehmen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

22
butterkeks hat geschrieben:Dann kannst Du doch nur am Wochenende trainieren wenn es zwischen 9 und 15 Uhr noch einigermaßen hell ist? Bei Dunkelheit geht das nicht wirklich, oder?
Klar nutze ich am liebsten die Zeit bei Tageslicht - meist ist es dann auch wärmer - aber Bewegung draußen bei Dunkelheit schließe ich nicht aus. Schnee reflektiert das Licht, so dass ich in der Zeit um Vollmond herum kein künstliches Licht zusätzlich brauche.

evtl. ist es auch eher ein zeitliches Problem?

23
Hallo,
ich möchte mich mal kurz einmischen:
Wir haben uns vor rund 2 Wochen ein Laufband (technogym, Myrun) geleistet. Einfach aus dem Grund, weil mein Mann zwar gerne auf Laufbänder läuft, aber keine Fitness-Studios mag und ich sonst unter der Woche gar nicht mehr zum laufen gekommen wäre. Für mich ist es jetzt in der Früh vor dem Job noch zu dunkel, abends nach dem Büro ebenso und es gibt keine beleuchtete Strecke, die sich wirklich anbieten würde (Dorf...). Und mit Stirnlampe durch die Nacht zu rennen ist für mich ebenfalls keine Option.
Also geht es 2 Mal die Woche aufs Band und am Wochenende mit den entsprechenden Klamotten in den Wald.

Übrigens: von dem Laufband (Verarbeitung, Dämpfung, etc) sind wir beide begeistert!

Lg, Eva
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? :winken:

24
Trampelfant hat geschrieben:...Übrigens: von dem Laufband (Verarbeitung, Dämpfung, etc) sind wir beide begeistert!...
Schön, dass du dich eigens für diese wichtige Mitteilung angemeldet hast.

Was kostet mich denn so ein Teil, wenn ich beim Kauf deine Empfehlung nutze? Was dein ist, das ist mein...

25
Dein hat geschrieben:ich laufe seit etwa 5 Monaten regelmäßig und würde gerne wissen, wie ihr das im Winter macht? Geht ihr dann dick eingepackt raus und beißt die Zähne zusammen oder habt ihr ein Laufband zu Hause? Oder vielleicht ins Studio neben an?
Alleine die kalte Luft macht mir beim normalen Spatzieren schon zu schaffen, deshalb bin ich am Überlegen wie ich das Problem am besten angehen soll...
Hallo Dein,

ich bin ein Weichei im Grunde meines Läuferherzens. Ich liebe Wärme, sogar Hitze, den Sommer, die Sonne. Ich mag Kälte nicht, Mistwetter sowieso nicht. Und doch käme ich nie auf die Idee den Winter auf dem Laufband verbringen zu wollen. Auch wenn ich ein Weichei bin, gibt es Kleidung, mit der ich mich ausreichend bedecken kann. Und an die kalte Luft gewöhnt man sich mit der Zeit.

Meine Frau ist kein Weichei. Dafür verträgt sie kalte Luft in den Atemwegen weniger gut als ich. Sobald es ihr zu kalt wird läuft sie mit Tuch vor dem Mund. Das könnte ich nicht, da hätte ich das Gefühl zu ersticken. Aber sie kriegt das irgendwie hin.

Laufband? Nein, das nun wirklich nicht. Auch du wirst dich mit der Zeit an die speziellen Bedingungen im Winter gewöhnen. Und wer weiß, vielleicht gefällt es dir dann sogar dich diesen Bedingungen auszusetzen.

Das Ganze hat auch noch einen gesundheitlichen Aspekt: Durch das Laufen draußen stimulierst du die verschiedenen Instanzen deines Immunsystems. Viele Läufer werden weniger oft krank, als andere Menschen. Man darf es nur nicht übertreiben und sich nicht zu abrupt den Unbilden der Witterung aussetzen. Das beste Rezept dagegen ist ständig draußen zu laufen, dann passt sich der Körper den sinkenden Temperaturen und misslichen Wetterkapriolen an. Indoor auf dem Laufband entfällt dieser spezielle positive Einfluss des Lauftrainings.

Wenn die Temperatur unter 0°C sinkt, sollte man allerdings nur noch moderat trainieren, um nicht zu tief atmen zu müssen. Im Grundsatz braucht man aber auch eiskalte Luft als Läufer nicht zu fürchten. Beim Einatmen wird sie blitzschnell angewärmt und hat längst unschädliche Temperaturen angenommen, wenn sie in die empfindlichen Bronchien vordringt. Das ist auch deshalb so, weil sich beim Ausatmen die Lunge nur zu einem kleinen Teil leert. Es bleibt immer "alte" und damit auf Körpertemperatur angewärmte Luft zurück. Die einströmende, neue, eisige Luft vermischt sich deshalb mit warmer Luft.

Also keine Panik vorm Winter und bitte nicht aufs Laufband. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

26
Deco hat geschrieben:Da gibt es ein Mundstück.Heißt LongPlus.Das soll Luftfeuchtigkeit und Temperatur regulieren.
Einfach in den Mund und alles ist gut?
Was für einen Schwachsinn postest du denn hier?
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

27
Deco hat geschrieben:Da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen

Für die kalte Luft:
Es sollte LungPlus heißen.
Einfach google eintippen

Bei der Kleidung:
Zwiebelpr.anwenden.
Ist auch ohne Schreibfehler noch hirnrissiges Gelaber.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
U_d_o hat geschrieben:Ist auch ohne Schreibfehler noch hirnrissiges Gelaber.
Laut Internet sind manche hin und weg davon. :hihi:

Ich würde es auch nicht nutzen.Alleine weil das Teil schon voll Banane aussieht.

30
Laufen ist an sich schon schwer vermittelbar: Man trainiert, um immer schneller und mit immer mehr Distanz da anzukommen, von wo man gestartet ist. Die Nachbarn gucken schon. Aber auf dem Laufband? Hallo?

Ist eh noch zu früh für triste Gedanken. Dieser November ist ein feuchter Läufer-Traum.
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

31
An einen richtig schönen Wintertag ist das Laufen im Freien toll, auch bei Minusgraden.
Aber wenn es grau in grau ist,stockfinster, eisig, rutschig,...... und ich durch meine beschlagenen Brillen nichts mehr sehe, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen und dann genieße ich es am Laufband (Fitnessstudio) zu laufen. Ich finde das Laufband ist ein guter Kompromiss um gut über den Winter (oder auch so manchen "Sommertag) zu kommen.

32
Unheard hat geschrieben:Laufen ist an sich schon schwer vermittelbar: Man trainiert, um immer schneller und mit immer mehr Distanz da anzukommen, von wo man gestartet ist.
Da hab ich einen Buchtipp für dich: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

33
wilma66 hat geschrieben:An einen richtig schönen Wintertag ist das Laufen im Freien toll, auch bei Minusgraden.
Aber wenn es grau in grau ist,stockfinster, eisig, rutschig,...... und ich durch meine beschlagenen Brillen nichts mehr sehe, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen und dann genieße ich es am Laufband (Fitnessstudio) zu laufen. Ich finde das Laufband ist ein guter Kompromiss um gut über den Winter (oder auch so manchen "Sommertag) zu kommen.

Das nenne ich gesunden Menschenverstand.Dafür gebe ich eine +1

34
wilma66 hat geschrieben: --- dann genieße ich es am Laufband (Fitnessstudio) zu laufen. Ich finde das Laufband ist ein guter Kompromiss um gut über den Winter (oder auch so manchen "Sommertag) zu kommen.
Wie kommst du denn dahin oder hast du ein Studio gleich nebenan? Ich müsste je nach Auswahl 11, 15, 20 km einfache Strecke laufen, um eines zu erreichen. Aber so oder so könnte ich in einem Raum mit zwangsweiser Beschallung das Laufen niemals genießen.

35
Ich habe das Studio in meiner Nähe (ca. 1km) . An schönen Tagen laufe ich die Strecke um dann auf der Donauinsel (meine Haus und Hofstrecke) weiter zulaufen. An den vorher beschriebenen Tagen fahre ich mit den Auto :D . Schäme mich.

36
Ich hasse es auf dem Laufband zu Laufen! Vernünftige Klamotten und raus. Auch wenn ich zugeben muss, dass man auf einer Eisschicht schon richtig aufpassen muss... Ehrlich gesagt habe ich das aber auch erst ein einziges Mal erlebt

37
Ich laufe nur im Sommer auf dem Laufband wegen: dem heißen Wetter + der Sonne + der Schwüle, den Myriaden von Mücken, den vielen Kötern, den Mäusebussarden, den Nordic Walkern, den zigtausend die Wege versperrende Ausflügler und …

In dem Zusammenhang, weil jetzt so viele Experten hier unterwegs sind, habe ich eine Frage: Gibt es Systeme (aufeinander abgestimmte Laufbände + Leinwände), die einem den Eindruck vermitteln, in einer Szenerie seiner Auswahl zu laufen?

Wäre echt geil! :zwinker2:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

38
Virtuix Omni - VR

Dazu brauchst du dann aber ne Datenbrille. Du stehst wie in einer Schüssel und rutscht bei jedem Schritt wieder in die Mitte zurück

Dann gibt es noch eine App namens Virtual Runner:
Damit kannst du sogar den London Marathon laufen, ohne wirklich hinzugehen:
Run the Virtual London Marathon | Runner's World

Der Hauptvorteil vom Laufband ist aber ein gänzlich anderer:
Auf dem Laufband kann man wenigstens in Ruhe, d.h. ohne dass die Frau rumnörgelt, Simpsons oder eine Halbzeit Championsleague schauen... Länger als 45 Minuten halte ich es auf dem Ding aber net aus...

39
Ethan hat geschrieben:Da hab ich einen Buchtipp für dich: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers.
Es gibt auch einen Film davon.

In einer Kritik über den Film war von einer Seifenoper die Rede.

40
Deco hat geschrieben:Es gibt auch einen Film davon.
Gut gegoogelt, Columbo.
In einer Kritik über den Film war von einer Seifenoper die Rede.
Welche Kritik? Und: Was willst du damit sagen?

Nicht nur dumm rumgackern, Klausi, sondern Butter bei die Fische.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

42
Ethan hat geschrieben:Da hab ich einen Buchtipp für dich: Die Einsamkeit des Langstreckenläufers.
Im Verstehen der englischen Gesellschaftskritik bin ich schon in der Schule gescheitert. Weiß grad' nicht, ob ich Clockwork Orange geschafft hatte, kann's mir aber kaum vorstellen. Eine Perle habe ich aber mitgenommen: "[...] running had always been made much of in our family, especially running away from the police." Ja, ganz schön platt, ich weiß :D .
I'm not running away from things. I'm running to them before they flare and fade forever.

43
Ethan hat geschrieben:Gut gegoogelt, Columbo.

Welche Kritik? Und: Was willst du damit sagen?

Nicht nur dumm rumgackern, Klausi, sondern Butter bei die Fische.
Warum sollte er sich nen FIlm anschauen, wenn er die Kritiken gelesen hat, da weiß er alles :D :hihi:
hugo790 hat geschrieben:Ich liebe die Intervalle auf dem Laufband. So konstant kann ich draussen nicht laufen, ausser auf der Bahn natürlich.
Richtig Tempo aufm Laufband, da hab ich leichte Beklemmungen, auch wenn hinter mir keine Wand ist :hihi: Aber mit ordentlich Steigung als Simulation eines Hügeltrainings find ich das ab und zu schon mal nicht übel. Trotzdem ist Laufband für mich mental die Härte.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

44
@ Barefooter: Irgendeinen Grund braucht man wohl, um sich mal anzumelden ;-)
Das mit der Empfehlung können wir gerne ausprobieren... gib bescheid,wenn Du Dich zum Kauf entschlossen hast...
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen? :winken:

45
Ich bin Prinzipiell bin ich eher der Type der Wärme liebt, ich genieße es sogar im Urlaub bei 40°C im Schatten, in der Sonne zu laufen, auch wenn es da schon 10km im moderaten Tempo hart sind.

Obwohl ich die Kälte nicht besonders mag, beim laufen finde ich es überhaupt nicht schlimm, habe eher sogar wenig an und war diesen Herbst noch nie mit langer Hose laufen. Auch minus Grade sind kein Problem, was ich dagegen gar nicht leiden kann ist Kälte+Wind+eventuell noch Regen. Aber selbst da muss man eben auf Windstillere Strecken ausweichen, dann geht das auch.

Bis jetzt war meine Maximale Bekleidung 2xT-shirt(lang+kurz) und hauch dünne Jacke, dünne lange Hose, ein luftiges Stirnband und ebenfalls luftige Handschuhe. Für dieses Jahr habe ich sogar so ein dünnes Tuch für den Hals (eventuell Mund). Das reicht bis -15°C, källter war es bei meinen bisherigen Läufen nie.

46
wilma66 hat geschrieben:Ich finde das Laufband ist ein guter Kompromiss um gut über den Winter (oder auch so manchen "Sommertag) zu kommen.
Das Laufband ist eine Künstlichkeit, ein Notbehelf, also alles andere als ein guter Kompromiss. Laufbandlaufen ist wie Paddeln oder Rudern im Schwimmbad. Das schrieb ich eben schon in einem anderen Thread. Und nun stellt euch das vor: Das sitzt einer im Ruderboot in einem 25 m-Becken und rudert. Das sieht nicht nur lächerlich aus, das ist auch lächerlich.

Wie weiter oben schon einer schrieb - hab mir leider nicht gemerkt, wer's war: Schon ohne wirkliches Ziel loslaufen, nur um Kräfte zu verbraten und ne Weile später zum Startort zurückzukehren ist schon ziemlich sinnlos. Da gucken seine Nachbarn und schütteln den Kopf, hat er gesagt. Bei mir sind sie über diese Phase längst hinaus. Die gucken nicht mal mehr hin, wenn meine Frau oder ich loslaufen. Aber in einem muffigen Zimmer auf einem Band auf der Stelle zu laufen - sorry, aber das akzeptiere ich höchstens bei Glatteis, wenn Hagelkörner groß wie Hühnereier niedersausen, im Meteoritensturm und für Astronauten in der Raumstation oder im Raumschiff auf dem Weg in die nächste Galaxis. Und wetten, dass die Aliens dort auch nicht auf dem Laufband laufen ... so sie überhaupt Laufen als Fortbewegungsart kultiviert haben?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
@Udo

Vielleicht solltest du mal irgendwann verstehen, dass nicht alle LäuferInnen passionierte LäuferInnen sind. Und vielleicht solltest du mal bedenken, dass wir uns hier im Anfängerfaden befinden. Was glaubst du denn, was du durch deine saudämlichen Vergleiche bzw. Metaphern erreichst? Dass ein Anfänger jetzt alles stehen und liegen lässt und durch den Regen/Schnee rennt? Du erreichst höchstens das Gegenteil, weil keiner der Neuen so ein verbohrter Typ werden will, der irgendwas von Metoriten und Raumstationen faselt. Halt mal schön den Ball flach.

Damit AnfängerInnen überhaupt bei der Stange bleiben, ist das Laufband sehr gut geeignet. Wenn die Leute die Freude am Laufen entdecken/beibehalten, werden sie es vielleicht/wahrscheinlich irgendwann auch im Winter nach draußen verlagern. Aber Voraussetzung dafür ist, dass sie dabei bleiben. Herr im Himmel. Aliens auf dem Laufband... Was erzählst du (Anfängern) eigentlich für einen Mist? Du hast echt schon zu viele meteoritengroße Hagelkörner an den Kopf bekommen...

Gruß von jemand, der selbst auf dem Laufband anfing zu laufen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

48
Möchte nur anmerken daß ich sicher keine Anfängerin mehr bin. Laut meiner Garmin bin ich in den letzten 365 Tagen fast 3000 km (2991,30) gelaufen bin. Trotzdem finde ich das Laufband nach wievor als guten Kompromiss.
Ich muß immer wieder Kompromisse eingehen beim laufen (und naturlich auch sonst im Leben). Laufe 3x in der Woche im Schlosspark von Schönbrunn. Ist sicher nicht meine Lieblingsstrecke, abe es gibt nur die Möglichkeit hier zu laufen oder zu verzichten.
Als Frau laufe ich nicht in der Finsternis irgendwo in der Einöde herum.Und derzeit wird es spät hell und früh finster, dazwischen habe ich berufbedingt nicht wirklich Zeit. Alternative ist eben auch noch das Laufband am Abend.
Und auch manchmal bleibe ich Sonntags wetterbedingt einfach ganz gerne am Laufband. Man kann dann mal die Anderen beoabachten und auch das eine oder andere "Tratscherl" halten.
Auch Laufbandläufer sind richtige Läufer. Und nicht jeder Läufer muß unbedingt ein Naturfreak sein.

49
Dein hat geschrieben:Hallo,

ich laufe seit etwa 5 Monaten regelmäßig und würde gerne wissen, wie ihr das im Winter macht? Geht ihr dann fick ein!
Weiss eigentlich dein Papa was du hier so machst???? :haeh:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

50
wilma66 hat geschrieben:... Auch Laufbandläufer sind richtige Läufer. Und nicht jeder Läufer muß unbedingt ein Naturfreak sein.
Richtige Läufer? Woran machst du das fest? Wieso Naturfreaks? :gruebel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“