Banner

Mach ich was falsch ? Werde nur im Schneckentempo schneller beim Joggen !

Mach ich was falsch ? Werde nur im Schneckentempo schneller beim Joggen !

1
Hallo,

Ich gehe seit 6 Monaten wieder joggen.
Vorher 1 Jahr Pause und war regelmäßig joggen.
Ich habe vor 6 Monaten wieder klein angefangen- erst 5 Minuten , dann 10 usw. Ich "jogge" jetzt 1-2 x in der Woche für 30 munter und bekomme seit Monaten keine schnellere Oase als 7:08 hin!!! Ich schaffe gerade mal ca. 4 km in 30 Minuten! Das ist doch ein Witz !

Ich mache zusätzlich 1-3 x in der Woche Kampfsport und dort wird extrem an Ausdauer, Kraft und formen gearbeitet und ich wollte halt zu dieser "Kraft " Sportart die Ausdauer das Joggen dazu nehmen.
Mir fehlt schnell die Luft obwohl ich so langsam laufe und bin nach den 30 min oft ko!
Ich würd jedoch gern mal etwas schneller werden! Es gibt nicht mal nach 6 Monaten eine Steigerung!
Was mache ich womöglich falsch?

Da gibt es Leute aus dem Freundeskreis die 2 Jahre nicht joggen waren und einmal gehen und locker 1 h in schnellerer Zeit hinlegen. Versteh ich nicht :-(

3
Danke !
Weil ich dachte , das es nicht gut ist , sich beim Joggen auszupowern. Ich mag mich ja dabei etwas entspannen. Ich dachte es sei für die Ausdauer gut, aber ich habe irgendwie nach dieser Zeit keine Luft mehr.

4
Sonne78 hat geschrieben:... Mach ich was falsch ? Werde nur im Schneckentempo schneller beim Joggen !...
Ich habe vor 6 Monaten wieder klein angefangen- erst 5 Minuten , dann 10 usw. Ich "jogge" jetzt 1-2 x in der Woche für 30 munter und bekomme seit Monaten keine schnellere Oase als 7:08 hin!!! Ich schaffe gerade mal ca. 4 km in 30 Minuten! Das ist doch ein Witz !
Wo ist da der Witz? Für mich wäre und ist das in Ordnung, warum nicht auch für dich?
Mir fehlt schnell die Luft obwohl ich so langsam laufe und bin nach den 30 min oft ko!
Wenn du bei dem Tempo schon Not hast und dich nach 30 Minuten erschöpft fühlst, würde ich erst mal nicht schneller laufen.
Ich würd jedoch gern mal etwas schneller werden! Es gibt nicht mal nach 6 Monaten eine Steigerung! Was mache ich womöglich falsch?
Da solltest du dich mal mit anderen austauschen, vielleicht bei einem Lauftreff eines Vereins.
Da gibt es Leute aus dem Freundeskreis die 2 Jahre nicht joggen waren und einmal gehen und locker 1 h in schnellerer Zeit hinlegen. Versteh ich nicht :-(
Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf.
M.E.D. hat geschrieben:Wenn du beim Kraftsport "EXTREM" arbeitest. Warum tust du es nicht auch beim Laufen?
Sonne78:
Ich mache zusätzlich 1-3 x in der Woche Kampfsport und dort wird extrem an Ausdauer, Kraft und formen gearbeitet und ich wollte halt zu dieser "Kraft " Sportart die Ausdauer das Joggen dazu nehmen.

"Dort wird extrem gearbeitet" heißt nicht, dass sich auch Sonne78 extrem ins Zeug legt.
M.E.D. hat geschrieben:Ich meine damit: [INDENT]Vom langsamen "dahinschlurfen" wird man nun einmal nicht schneller.
Du musst auch mal an deine Leistungsgrenze gehen, auch wenn es weh tut.,
Schlurfen ist beim Laufen nicht möglich, gleich in welchem Tempo. Bei 'Oase' 07:08 kann geschmeidig genug gelaufen werden, um auf Sicht gute Grundlage auch für schnellere Gangarten zu legen.

Vom Ausreizen von Leistungsgrenzen halte ich für meinen Teil nichts, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
Probier einfach mal aus, ob Veränderungen im Trainingsablauf was bringen. Z.B. statt 30 min am Stück laufen in 7:08 Pace, 10 min mit 6:30m/km laufen und dann ne Gehpause einlegen. Das Ganze dann drei- oder viermal wiederholen.

Oder wenn du hügeliges Gelände zu Verfügung hast dort bergauf den Puls etwas hochtreiben und dafür bergab traben.

Ganz wichtig auch für Anfänger, dass sich der Körper regelmäßig gut erholen kann. Gönnst du deinem Körper auch mal Phasen von zwei oder drei Tagen, an denen gar kein Sport aufm Programm steht?

6
Machst Du:
- immer gleiches Tempo?
- immer gleiche Strecke?

Dann ändere das, mach mal kurz und schneller (oder Fahrtspiel, bei Hügeln bergauf schneller und bergab 'erholen' und langsamer, notfalls immer wieder denselben Hügel rauf und runter), langsamer und dafür weiter. Und - finde ich noch wichtiger - Du solltest von 1-2x/Woche auf 3x/Woche hochgehen, wenn möglich. Bei 1x/Woche käme ich auch nicht eine Sekunde weiter im Training...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Warum versuchst du krampfhaft schneller zu werden, wenn es dir doch an Grundlagenausdauer zu fehlen scheint.

An deiner Stelle würde ich nicht versuchen schneller zu werden, sondern länger zu laufen, damit sich deine Grundlagenausdauer entwickeln kann.
1-2 mal pro Woche ist dafür schon in Ordnung, du machst zusätzlich ja auch noch sportartpezifisches Ausdauertraining bei deinem Kampfsportverein.
Einfach laufen im Wohlfühltempo und nach und nach ein wenig den Wochenumfang steigern. 10% Steigerung pro Woche und jede 4. Woche eine Regenerationswoche mit Redukation auf 60%. Viel Spaß :)

8
barefooter hat geschrieben:Wo ist da der Witz? Für mich wäre und ist das in Ordnung, warum nicht auch für dich?
Andere Menschen haben andere Ziele, ist das so schwer zu verstehen?
barefooter hat geschrieben:Schlurfen ist beim Laufen nicht möglich, gleich in welchem Tempo.
Und wie das möglich ist! Du solltest mich mal nach 100 km schlurfen sehen :hihi:
barefooter hat geschrieben:Bei 'Oase' 07:08 kann geschmeidig genug gelaufen werden, um auf Sicht gute Grundlage auch für schnellere Gangarten zu legen.
Ach, echt? Das halte ich für ziemlichen Blödsinn.
barefooter hat geschrieben:Vom Ausreizen von Leistungsgrenzen halte ich für meinen Teil nichts, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Und wie schon zu Beginn, andere Menschen haben andere Ziele. Und das ist auch gut so :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

9
dicke_Wade hat geschrieben:Andere Menschen haben andere Ziele, ist das so schwer zu verstehen?
Ein Ziel wurde nicht genannt, sondern lediglich Unmut über das bisher Erreichte geäußert, die gegenwärtige Leistung von 4 km in 30 Minuten als Witz bezeichnet. Ich finde das so gar nicht witzig, da ich am liebsten genau in dieser 'Oase' unterwegs bin, mich allerdings im Unterschied zur Sonne78 dabei auch nach längerer Zeit in diesem Tempo noch pudelwohl fühle.
Und wie das möglich ist! Du solltest mich mal nach 100 km schlurfen sehen :hihi:
Den Anblick muss ich mir nicht antun. :hihi:

barefooter: Bei 'Oase' 07:08 kann geschmeidig genug gelaufen werden, um auf Sicht gute Grundlage auch für schnellere Gangarten zu legen.
Ach, echt? Das halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Mehr als Blödsinn fällt dir dazu nicht ein?
Und wie schon zu Beginn, andere Menschen haben andere Ziele. Und das ist auch gut so :D
Die Welt ist bunt, die Erde fast rund.

10
@Barefooter
Sonne78 hat in diesen Faden (offensichtlich) eröffnet, weil er/sie schneller werden will.

Deine Antwort ist: "Bleibe doch langsam".
Denkst du nicht auch, dass das an der Frage vorbeigeht?

11
Da klinke ich mich doch nochmal ein:

Die Frage war doch:
Mach ich was falsch ?
Danach kam eine Feststellung:
Werde nur im Schneckentempo schneller beim Joggen !
Das hat m.E. aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das eigentliche Problem liegt m.E. hier:
Mir fehlt schnell die Luft
Damit beantworte ich die Frage "Mach ich was falsch ?" wie folgt:

Der Fehler ist meiner Meinung nach zu versuchen schneller zu werden, wo es doch sinnvoller wäre, die Grundlagenausdauer zu trainieren, damit eben nicht so "schnell die Luft fehlt".

Seit 6 Monaten läuft er, aber offenbar nur Kurzstrecken von 4km. Mein Tipp ist und bleibt: Distanz nach und nach mit kleinen Zusatzschleifen ausbauen und Grundlagenausdauer aufbauen.

12
M.E.D. hat geschrieben:weil er/sie schneller werden will.
Marathonus hat geschrieben:Seit 6 Monaten läuft er,
Ich tippe auf "sie". Gründe?

DIE Sonne,
DIE Schnecke (von wegen Schneckentempo)
Das weiblich-weiche OASE statt der männlich-harten PACE
Und die Idee, es sei nicht gut, sich auszupowern, kommt zumindest statistisch auch eher weiblich daher.

Viele Indizien sind FAST ein Beweis.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“