Banner

Wie zuverlässig Brustwarzen abkleben?

Wie zuverlässig Brustwarzen abkleben?

1
Hallo,

bei meinem letzten Lauf von 30 km ist es schon nach 15 km passiert, das Pflaster einer meiner Brustwarzen ist abgegangen und es hat angefangen zu scheuern. Bin einfach ohne T-Shirt weitergelaufen.


Hier im Forum gibt es diverse Tipps:

  • Kein T-Shirt aus Baumwolle verwenden -> Ich trage eines aus 100% Polyester
  • Brusthaare abrasieren für den besseren halt -> Habe ich schon gemacht

Folgendes habe ich noch nicht getestet (danke an das Forum!):

  • Micropore Pflaster 3M
  • Hansaplast Fixierpflaster Classic
  • FIXOMULL stretch
  • Brustwarzen Pflaster - NPP2
  • altapharma Pflaster-Strips "sensitiv" von Rossmann
  • Irgendwelche Cremes verwenden (habe irgendwie kein Vertrauen dazu)
Das Brustwarzen Pflaster NPP2 scheint mir am vielversprechensten zu sein ;-)

Zusätzlich habe ich Pflaster durchprobiert. Ein No Name für 0,55 Cent den Meter, ein teureres No Name (auch Meterware) sowie Hansa Plast Sportpflaster. Keines hält zuverlässig.


Habt ihr noch einen Tipp bzw. könnt einen Tipp von oben empfehlen? Ansonsten fange ich einfach mal an zu testen ...

Viele Grüße

3
Machst du noch zusäztlich etwas, damit das Pflaster hält?

Brusthaare rasieren?
Pflaster schon Stunden zuvor anbringen?

Letzteres habe ich noch gar nicht probiert ...

4
Meine Methode:

Hansaplast Elastic ("richtiges" Pflaster, nicht irgendwelche Fixierpflaster von der Rolle), gut 1cm abschneiden, links und rechts am Rand der Wundauflage durchschneiden, die beiden somit entstandenen gut 1cm^2 großen, klebende Stücke direkt auf die beiden Brustwarzen kleben.

Die Methode hat bei mir bisher jeden Lauf (inklusive 3 Marathons) überstanden. Nicht gehalten haben bei mir: Die selbe Methode mit no-name Pflaster, Hansaplast Fixierplaster normal / sensitive

5
Brust ist rasiert, Pflaster wird durchaus etwas früher angebracht; das ist auf jeden Fall einen Versuch wert in deinem Fall. Wobei ich so oder so keine Probleme habe - eher mit Druckstellen des Pflasters, wenn die zu lang drauf sind.

Wobei ich Pflaster auch überwiegend nur in Wettkämpfen nutze als Vorsichtsmaßnahme. Im Training komme ich meist ohne aus. Bei eng anliegendem Kompressionsshirt habe ich nur unter extremen Bedingungen Probleme (Dauerregen, extremes Schwitzen bei 30°+, Einheiten über drei Stunden).
16.08.17
Stundenlauf 16581m (10km Durchgangszeit ~36:0x)

8
vanthemanAut hat geschrieben:Vaseline ;) :daumen: :daumen:
Ich (hatte) habe mit sowas überhaupt keine Probleme, daher auch keine Erfahrungswerte zu diesem Thema.
Als ich den Titel gelesen habe, ist mir zu allererst auch dieser Lösungsvorschlag eingefallen.. :nick:

9
Ich hatte nie ein Problem damit und nie abgeklebt, kam beim HM in Barcelona dann aber auf einmal mit einem "Batik-Shirt" im Ziel an (Gelb mit zwei roten Punkten). Schmerzhaft wurde es erst hinterher unter der Dusche...

Die ersten Versuche hielten nicht, ich bin mittlerweile dabei gelandet, zwei von denen
https://www.budni.de/fileadmin/user_upl ... Strips.jpg
(geht auch Hansaplast & co) schräg über Kreuz zu kleben. Ein Teil hat sich da auch schon gelöst aber nie alles.

Ich packe die aber auch nur in Wettkämpfen (ab HM) oder bei Trainingsläufen über 25km drauf.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Muss ab 5km abkleben, sonst gibt das eine rohe Fleischschau mit blutigen Wegweisern . Nehme immer die m-Ware und die hat bis jetzt immer gehalten. Haut sollte trocken und fettfrei sein und ja auch rasiert.

11
Ich nehme gewöhnliches, weißes Sporttape (z.B. Leukotape) von der Rolle. Das ist eine wirklich einfache und billige Lösung. (10m kosten 5-6 Euro, das reicht deutlich länger als 1 Jahr)

Hält bombenfest, obwohl ich stark schwitze und unrasiert bin, auch bei Marathon und länger.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
Ich nehme die gute, alte Vaseline.
Kostet kaum etwas und hilft mir, denn ich brauche "Schutz" auch für kurze Läufe, weil ich sehr stark schwitze.
Whenever I'm sad, I stop beeing sad and be awesome instead.
Barney Stinson

16
Ich nutze FIXOMULL bei meinen langen Läufen, funktioniert bei mir sehr gut ....

v0a42 hat geschrieben:Hallo,

bei meinem letzten Lauf von 30 km ist es schon nach 15 km passiert, das Pflaster einer meiner Brustwarzen ist abgegangen und es hat angefangen zu scheuern. Bin einfach ohne T-Shirt weitergelaufen.


Hier im Forum gibt es diverse Tipps:

  • Kein T-Shirt aus Baumwolle verwenden -> Ich trage eines aus 100% Polyester
  • Brusthaare abrasieren für den besseren halt -> Habe ich schon gemacht

Folgendes habe ich noch nicht getestet (danke an das Forum!):

  • Micropore Pflaster 3M
  • Hansaplast Fixierpflaster Classic
  • FIXOMULL stretch
  • Brustwarzen Pflaster - NPP2
  • altapharma Pflaster-Strips "sensitiv" von Rossmann
  • Irgendwelche Cremes verwenden (habe irgendwie kein Vertrauen dazu)
Das Brustwarzen Pflaster NPP2 scheint mir am vielversprechensten zu sein ;-)

Zusätzlich habe ich Pflaster durchprobiert. Ein No Name für 0,55 Cent den Meter, ein teureres No Name (auch Meterware) sowie Hansa Plast Sportpflaster. Keines hält zuverlässig.


Habt ihr noch einen Tipp bzw. könnt einen Tipp von oben empfehlen? Ansonsten fange ich einfach mal an zu testen ...

Viele Grüße

17
Morchl hat geschrieben:Hansaplast Rolle 2,5cmx5m
ca. 1 cm runterreissen, teilen, und auf den Nippel drauf.
Verwende ich auch so, jahrelang bewährt.
Dartan hat geschrieben:Nicht gehalten haben bei mir: ... Hansaplast Fixierplaster normal ...
Der "Trick" daran ist dieses zwei mal zu kleben. Also einmal links und rechts, abmachen und von der Rolle wieder neu. So wird dieses um einiges fester, da beim ersten mal Hautschuppen etc. entfernt werden. Mit nur einmal kleben hatte ich auch schon teilweise Ablösungen auf langen Strecken.
Bild
Bild

18
Auch ich habe gewöhnliches, weißes Sporttape (z.B. Leukotape) von der Rolle verwendet.

Bei mir hat die Verwendung von Kompressionsshirts das Problem gelöst, diese Reiben nicht und damit gibt es auch keine Probleme mit wunden Brustwarzen (bis HM Distanz) mehr.

19
Ich habe eine Pflasterallergie, Hansaplast vertrage ich überhaupt nicht und hautfreundliches Pflaster löst sich ab, wenn es feucht wird. Fixomull habe ich einigermaßen vertrage, als ich mal ein paar Wochen einen Mullverband über einer offenen Wunde tragen musste. Zum Laufen habe ich es aber noch nicht versucht.

Ansonsten helfe ich mir mit Greif Sanct Bernhard Fireprotect Gel, das hatte ich mal im Netz gefunden als Gegenmaßnahme gegen Abszesse unter den Armen. Gewöhnliche Vaseline wird's aber auch tun, die hält vielleicht sogar noch länger durch.

Das mit den Kompressionsshirts kann ich auch bestätigen, ich habe das Problem nur, wenn ich lose schlackernde Sommershirts ohne Unterhemd trage.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“