Banner

Puls variiert stark

Puls variiert stark

1
Hallo an alle, kurze Frage an die Profis.
Ich war gestern am Morgen laufen, obwohl ich sehr langsam und gemütlich gerannt bin, hatte ich im Schnitt einen Puls von 150 - 155.

Beim heutigen Lauf hatte ich einen durchschnittlichen Puls von 136 bei gleichem Tempo wie gestern,auch bei schnellerem laufen kam ich auf 146 und war deutlich unter dem gestrigen Puls.

Ich kann mir das nicht erklären, bitte um Aufklärung.

4
Ganz ehrlich: Ich kann's echt nicht mehr hören.

Entweder, man weiß, wozu man ein Gerät verwenden kann und wozu nicht, oder man lässt das Gerät in der Schublade oder direkt im Laden.

7
MrAlpha hat geschrieben:Ist das normal? Sorry aber ich bin Anfänger
Das sind die berühmten - bei Dir in diesem Falle besonders heftig - Formschwankungen.
Warte mal ab, bis Du ein paar tausend Kilometer mehr Lebensleistung im System hast, dann sind derartige "Ausrutscher" nicht völlig wegegebügelt aber doch seltener. Tja, und wenn nicht, dann hast Du etwas zum Spekulieren - ist dann nicht so langweilig :zwinker5: . Heidewitzka, Herr Kapitän.

Und schön regelmäßid dabei bleiben.

Knippi

8
Das ist eine medizinische Frage und die können nur Mediziner fachkundig beantworten. Also Termin beim Kardiologen machen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

9
bones hat geschrieben:Das ist eine medizinische Frage und die können nur Mediziner fachkundig beantworten. Also Termin beim Kardiologen machen.
Stell dir mal vor, es gibt kein google, wo man so etwas schnell mal eingeben kann, und nur Foren ohne jegliche Suchfunktion. Dann kann so ein Kommentar ganz schön nervös machen.
WK-PBs: Titisee-Volkslauf 7,5km: 34:32 (20.09.15), StadtLauf Freiburg 11km: 52:11 (11.10.15)
Letzter WK: Roßkopflauf 2017@18,2km@560Hm: 1.51:xx (16.07.17)

10
cristiano hat geschrieben: Entweder, man weiß, wozu man ein Gerät verwenden kann und wozu nicht, oder man lässt das Gerät in der Schublade oder direkt im Laden.
Er weiß ja, wozu man es verwendet - nur, er kann es (noch) nicht (richtig) interpretieren.

14
TomBuilder hat geschrieben:Stell dir mal vor, es gibt kein google, wo man so etwas schnell mal eingeben kann, und nur Foren ohne jegliche Suchfunktion. Dann kann so ein Kommentar ganz schön nervös machen.
Mich würden eher die Fragen und Antworten der Laienkomiker in diesem Forum zu solchen Themen nervös machen. Ich stelle mir lieber vor, dass der TE ohne seine dämliche Pulsuhr zufrieden und glücklich durch die Lande traben könnte.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
Wieso Laienkomiker? Manche Leutz finden es halt komisch, wenn sich jemand ne Pulsuhr kauft und damit losläuft, aber Null Plan hat was er damit eigentlich soll. Vielleicht ist es ja völlig aus der Mode geraten sich zu informieren was man mißt, warum man die HF mißt und was es die Werte bedeuten.
Remember pain is just the french word for bread

16
Hallo an alle, kurze Frage an die Profis.
Hier bin ich!
Ich war gestern am Morgen laufen, obwohl ich sehr langsam und gemütlich gerannt bin, hatte ich im Schnitt einen Puls von 150 - 155.

Beim heutigen Lauf hatte ich einen durchschnittlichen Puls von 136 bei gleichem Tempo wie gestern, auch bei schnellerem laufen kam ich auf 146 und war deutlich unter dem gestrigen Puls.
Ja, das ist der Trainingseffekt. :)

Vielleicht bist du vorgestern aber auch in unokonomischer Körperhaltung gelaufen, warst leistungshemmender gekleidet, hattest blödere Schuhe an, weniger Eisen im Blut, warst weniger gut hydriert, womit die Fließfähigkeit des Blutes herabgesetzt war und das Herz mehr pumpen musste oder hattest weniger Kohlenhydrate verfügbar, womit anteilsmäßig mehr Fett verbrannt wurde, was wiederum bei gleicher Leistung einer gegenüber Kohlenhydratverstoffwechselung erhöhten Sauerstoffzufuhr bedarf und ebenfalls die Herzfrequenz erhöht. Und so weiter halt.

Im Zweifelsfall immer den Herzchirurgen aufsuchen!^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

17
Spandelles hat geschrieben:Vielleicht ist es ja völlig aus der Mode geraten sich zu informieren was man mißt, warum man die HF mißt und was es die Werte bedeuten.
Das war nie in Mode. Ist viel zu aufwändig.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
Achso, es gibt irgendwelche Nerds, die sich damit auseinandersetzen, das im Forum verbreiten und das vorgekaute Wissen verbreitet sich weiter, ab und zu verfälscht das Wissen zu Halbwissen, irgendwann ist sogar die Hälfte des Wissens verschwunden und es laufen nur noch solche Leute rum, die tolle Geräte haben, aber keinen Plan?
Irgendwie hatte ich die Definition von Wissenstransfer anders in Erinnerung ...
Remember pain is just the french word for bread

19
Spandelles hat geschrieben:Achso, es gibt irgendwelche Nerds, die sich damit auseinandersetzen, das im Forum verbreiten und das vorgekaute Wissen verbreitet sich weiter, ab und zu verfälscht das Wissen zu Halbwissen, irgendwann ist sogar die Hälfte des Wissens verschwunden und es laufen nur noch solche Leute rum, die tolle Geräte haben, aber keinen Plan?
Irgendwie hatte ich die Definition von Wissenstransfer anders in Erinnerung ...
"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann."

Joseph Weizenbaum


Knippi

20
hardlooper hat geschrieben:"Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann. ...."

Joseph Weizenbaum
Das Zitat geht noch weiter:
" ...Dies gelinge jedoch nur mit der Fähigkeit, gute Fragen zu stellen."
Quelle: heise online

21
MrAlpha hat geschrieben:Hallo an alle, kurze Frage an die Profis.
Ich war gestern am Morgen laufen, obwohl ich sehr langsam und gemütlich gerannt bin, hatte ich im Schnitt einen Puls von 150 - 155.

Beim heutigen Lauf hatte ich einen durchschnittlichen Puls von 136 bei gleichem Tempo wie gestern,auch bei schnellerem laufen kam ich auf 146 und war deutlich unter dem gestrigen Puls.

Ich kann mir das nicht erklären, bitte um Aufklärung.
Trainiere nach Tempo, nicht nach Puls, der hat zu viele äußere Einwirkungen die ihn beeinflussen können. Es gibt dazu aber auch noch zig andere Themen in diesem Forum, schau mal 10-15 Themen und deinem, da findest du mind. 5 Themen bezügl. des Puls.
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

22
Ich war am Vormittag im Wald laufen, als ich den deutlich niedrigeren Puls hatte lief ich auf dem Asphalt und am Abend.
Vielleicht ist das auch der Grund für die starke Pulsabweichung.

24
MrAlpha hat geschrieben:Ich war am Vormittag im Wald laufen, als ich den deutlich niedrigeren Puls hatte lief ich auf dem Asphalt und am Abend.
Vielleicht ist das auch der Grund für die starke Pulsabweichung.
Sei einfach froh, daß sich Dein Puls offenbar gut den Anforderungen anpaßt und nimm die ganze Pulsmesserei nicht so ernst. Nach ein paar Monaten kannst Du ja mal schaun, wie sich Dein Puls mit dem Trainingsfortschritt entwickelt hat und Dich drüber freuen, aber irgendwas für Dein Training oder Deine Gesundheit abzuleiten ist einfach Kaffeesatzlesen. Ich zeichne meinen Puls auch - mehr aus Neugier - auf und lasse runalyse (ein sehr zu empfehlendes elektronisches Lauftagebuch) damit einen VDOT Wert ausrechnen, aber wichtiger für meinen Fortschritt ist, was die Waage sagt :D
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“