Banner

Laufanalyse - meine Erkenntnisse

Laufanalyse - meine Erkenntnisse

1
Heute Morgen war ich bei einer sehr umfassenden Laufanalyse.
Das Ganze hat eine gute Stunde gedauert und war sehr aufschlussreich.
Ich hatte drei Paar Laufschuhe mit:

1) Meine gedämpftesten/Gestütztesten (Saucony Guide8)
2) Moderate Haus und Hof Schuhe mit leichter Stütze (Mirage 4)
3) Chalas (Logisch :) )

Zuerst gab es eine Ganganalyse barfuß (Incl. Aufnahme der Hüfte und der Wirbelsäule, also mit freiem Oberkörper) und jeweils parallel gefilmt von hinten und von der Seite
Dann eine kurze Besprechnung und Analyse anhand der Aufnahme
Dann wiederum Laufen bei 13,5 KM/h in den jeweils mitgebrachten Schuhen (Gefilmt von hinten Füße bis zu den Knien)
Danach dann die ausführliche Besprechnung und Analyse.

Die Ergebnisse gipfelten in einer interessanten Erkenntnis:

Trotz meiner Überpronation sind Schuhe mit Pronationsstütze komplett kontraproduktiv bei mir

Abgesehen von diversen Dysbalancen im Rücken und auch in den Knien und Füßen, werden meine Füße je mehr belastet, je gestützter die Schuhe sind. Man sieht das deutlich auf den Aufnahmen:
Ich setze die Füße nämlich auf wie ein Supinierer, also mit der Fußaußenkante und knicke dann erst (ziemlcih doll) nach innen ein.
In den Guide8 ist das krass, denn direkt nach dem Aufsetzen mit dieser Außenkannte, gibt es einen regelrechten Schlag und ich knicke innerhalb von einem Standbild zum nächsten komplett nach innen. Durch die Pronationsstütze wird das Ganze auch noch aprupt gestoppt und im Prinzip der Fuß wieder nach außen katapultiert, so dass der nächste Fußaufsatz wieder extrem supimiert ist. Das sieht richtig ungesund aus.

Tatsächlicherweise ist dieser Effekt in meinen Chalas DEUTLICH geringer bis gar nicht ausgeprägt.
Dort gibt es nicht diesen sichtbaren "Schlag" und die ganze Bewegung sieht viel runder und natürlicher aus.

Das Tolle an der Analyse: Ich habe für 10€ die kompletten Aufnahmen als CD mitbekommen und zwar incl. des Programms, mit dem man sich das alles auch anschauen kann. Ich kann also auch direkt den Lauf in den Guide8 vergleichen mit dem Lauf in Chalas (Das wird synchronisiert beim Abspielen) also zeitgleich nebeneinander.

Ich werde das zu Hause mal installieren und dann direkt einige Vergleiche vom Bildschirm abfilmen (Mit einem Capture Programm) und kann das hier noch dokumentieren und zeigen.

Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass ich - wenn überhaupt- Einlagen bräuchte, die recht minimalistisch sind und zusätzlich zu einer ganz leichten Unterstützung fürs Fußgewölbe (Die mehr ein Trigger sein soll, um die Muskulatur zu akivieren) tatsächlich auch auf der Fußaußenseite leicht unterstützt, um dieses doch recht individuelle Verhalten meiner Abrollbewegung etwas zu minimieren/Unterstützen.

Gegen das Laufen in Chalas ist nichts einzuwenden, im Gegenteil, die Aufnahmen machen das mehr als deutlich.

Sie sagte noch, wen man mich so stehen sieht, wäre es kein Wunder, dass mir jeder Schuhverläufer immer Pronationsgestützte Schuhe verkaufen wollen würde, aber das wäre eben nur die halbe Wahrheit, weil die durch die krasse Veränderung der Statik die Knie regelrecht verdrehen würden beim zügigen Laufen

Die Untersuchung kostete 70€, dazu kämen die Einlagen, die sie mir nicht aufgeschwatzt hat, aber unterstützend als sinnvoll erachten würde. (Selbstverständlich nicht in Pronationsschuhen, sondern in Neutralen)
Der Witz an der Sache ist ja der: Nehme ich die Einlagen, zahlt es auch die Kasse (Incl. der Untersuchung)

Also gebe ich der Sache mal eine Chance, bleibe aber bei meiner generellen Auffassung vom überzeugten "Natural Runner" und natürlich auch bei meinen Chalaläufen.

Der Hintergrund ist der, dass ich zwar im großen und Ganzen sehr beschwerdefrei laufe, aber bei Lalas ab 20Km und generell bei regelmäßigen Wochenkilometern, die die 40km überschreiten, doch immer meine Sprunggelenke anfangen zu schmerzen. Bisher niemals so schlimm, dass es mich beim Laufen eingeschränkt hätte, ich möchte aber einfach auch die Nachhaltigkeit meiner Lauferei optimieren und nicht in 5 Jahren eine böse Überraschung erleben.

Übrigens: Ich habe zwar Knickfüße und überproniere stark, platt sind sie hingegen nicht (mehr). Die genommenen Abdrücke sahen insgesamt viel besser aus, als noch vor einigen Jahren, wo quasi der ganze Fuß drauf war (ohne diese Delle in der Fußmitte/innen)

Singemäß waren die mal so:
fuss1.png fuss1.png 3939 mal betrachtet 2.57 KiB
Und sind jetzt wieder mehr so:
fuss3.png fuss3.png 3892 mal betrachtet 1.72 KiB
Das ist definitiv ein gutes Zeichen!

PS: Über eine spannende (gern auch kontroverse) Diskussion zu dem Thema freue ich mich immer, sollte sie sich entspinnen, allerdings würde ich mich freuen, wenn eine tendenzielle Schärfe ausbleiben könnte.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

2
Hier mal auf die Schnelle ein paar Screenshots. Allerdings sieht man nicht wie heftig dieser "Schlag" in den Guide8 ist, das ist erst in der Bewegung zu erkennen.

Jeweils rechter und linker Fuß, einmal in den Guide einmal in Sandalen
Der Frameabstand zwischen den beiden Standbildern ist jedes Mal exakt der Selbe!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

3
Wasser auf meine Mühlen. Danke schön.

Je länger ich dabei bin, desto mehr wächst meine Ablehnung des künstlichen Eingreifens in den Bewegungsablaufs mittels Pronationsstützen und Einlagen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

4
Ja, das geht mir bekanntermaßen ja auch so.
Ich muss unbedingt Videos davon bereitstellen, was die Guide8 meinen Füßen antun ist echt der Hammer und die habe ich mir extra für die M Vorbereitung im Frühjahr gekauft, um meinen Füßen etwas Gutes zu tun bei den anstehenden 30ern.... Du erinnerst Dich an meine empfindlichen Sprunggelenke in der Phase?

Da ich sogar kostenneutral bleibe, sofern ich Einlagen in Rechnung stellen lasse, werde ich die auch mal probieren.
Wie gesagt, das werden keine krassen Ausgleichsmonster, sondern sie sollen dezent, individuell und eben nur leicht (unter)stützen, dabei dem Fuß aber die Arbeit nicht abnehmen.

Ich hege ein zartes Vertrauen gegenüber der Person, die mich heute Morgen getestet hat, da sie völlig da'cor mit meiner Meinung ging, dass ich in den Sandalen den gesündesten Laufstil habe und dass eine Überpronation nichts Böses ist, sondern ein natürlicher Dämpfungsmechanismus, den man tunlichst nicht "töten" sollte.

Trotzdem sind 40-50 Wochenkilometer in Sandalen keine Option und verschiedene (ab jetzt neutrale) Schuhe auch von Ihr empfohlen, um den Fuß nicht zu gewöhnen.

Da ich für Einlagen wenig gedämpfte Neutralschuhe benötige, habe ich mir bei Outlet46 gerade die Salming Speed und Race für jeweils 29,95 ( !!! ) geschnappt.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

5
So, ich habe jetzt mal zwei GIFs gebaut.
Sie bestehen beide aus 6 einzelnen Frames der jeweils selben Laufphase.
Macht Euch selber ein Bild:


http://laufnase.de/Guide.gif

http://laufnase.de/Chala.gif

Das Problem bei dem Guide ist auch, dass seine Sohle vorne um einen guten Zentimeter breiter ist als mein eigentlicher Fuß.
So berührt der Schuh bereits links außen den Boden, obwohl mein Fuß noch nicht wirklich in der richtigen Position ist. Durch diesen "Kotflügel" ist das Supimieren noch extremer.

PS: Was in der Laufanalyse übrigens noch enthalten ist: Nach dem Erhalten dieser Einlagen, eine oder mehrere weitere Videoanalysen in der Anpassungsphase.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

6
Hallo Gecko,

das ist schon krass... Das Laufen mit den Stabischuhen sieht aus, als würdest du jedesmal einen Schlag auf die Seite bekommen. Kann nicht gesund sein. Scheinst somit mit deiner aktuellen Schuhwahl auf dem richtigen Weg zu sein.

Weiter so!
Stephan

7
gecko hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal zwei GIFs gebaut.
Sie bestehen beide aus 6 einzelnen Frames der jeweils selben Laufphase.
Macht Euch selber ein Bild:


http://laufnase.de/Guide.gif

http://laufnase.de/Chala.gif

Das Problem bei dem Guide ist auch, dass seine Sohle vorne um einen guten Zentimeter breiter ist als mein eigentlicher Fuß.
So berührt der Schuh bereits links außen den Boden, obwohl mein Fuß noch nicht wirklich in der richtigen Position ist. Durch diesen "Kotflügel" ist das Supimieren noch extremer.

PS: Was in der Laufanalyse übrigens noch enthalten ist: Nach dem Erhalten dieser Einlagen, eine oder mehrere weitere Videoanalysen in der Anpassungsphase.
Autsch! Da schmerzt das Zugucken wirklich! Obwohl ich um ehrlich zu sein vermutlich ziemlich aehnlich laufen wenn ich mir die Abnutzung unter meinen Lauf- und Freizeitschuhen so anschauen. Ich setze aussen auf, rolle so ein kurzes Stueck ab und dann rueber zur Innenseite irgendwie. Allerdings bin ich vermutlich nie anders gegangen/gelaufen und habe soweit auch keine Probleme mit den Flossen auch wenn mir Einlagenkundige das gerne einreden wollen.

8
oh nicht falsch interpretieren !
vorne, aussen aufsetzen und ueber den ganzen fuss nach hinten, innen abzurollen ist eine durchaus natuerliche bewegung. der fuss federt dadurch ueber seine ganze laenge die kraefte ab, aehnlich einer spirale.
der punkt ist, dass das in den guide viel zu aprupt erfolgt und voellig gegen die laufbewegungen meines fusses arbeitet.
in den chalas mache ich das auch so, nur da laeuft es eben rund.

9
gecko hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal zwei GIFs gebaut.
Sie bestehen beide aus 6 einzelnen Frames der jeweils selben Laufphase.
Macht Euch selber ein Bild:
Ich kann mir leider keinen rechten Reim drauf machen. Du landest weit außen und, wie es scheint, weitgehend auf dem Vorfuß. Die Ferse (= da wo die Pronationsstütze überwiegend wirkt) erscheint nur wenig belastet. Mir bleibt schleierhaft, wo da der "Kick" zum starken Supinieren herkommen soll. Trotzdem ist der Unterschied zu den Chalas natürlich sehr beeindruckend.

Solltest denen das Video zu Werbezwecken verkaufen (und klaro, 20% der Einnahmen an mich, für die Geschäftsidee :D ).

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

10
also ich erklaere mir das so, dass ich eher wegen der breiten sohle im vorfussbereich so stark supimmiere in dem schuh. so wie ich es in dem absatz direkt unter den gifs zu erklaeren versucht habe. meine fuesse haben offenbar die neigung, kurz vor dem aufsetzen noch so stark nach aussen geneigt zu sein. je dichter ich dabei vor dem aufsetzen dem boden bin (also je duenner die sohle) desto mehr kommt der fuss noch in die richtige position.
mit der ferse den boden beruehren tue ich schon, nur eben recht leicht und recht kurz. dieser eine ausschnitt ist wahrscheinlich auch nicht wirklich representativ fuer die beurteilung eines laufstils, aber der unterschied ist halt wirklich deutlich.
ich bin ja selber erstaunt und werde das natuerlich weiter im blick behalten.
was die werbung angeht... sollte ich damit reich und beruehmt werden, geht das klar mit den 20% :D

12
gecko hat geschrieben:So, ich habe jetzt mal zwei GIFs gebaut.
Sie bestehen beide aus 6 einzelnen Frames der jeweils selben Laufphase.
Macht Euch selber ein Bild:


http://laufnase.de/Guide.gif

http://laufnase.de/Chala.gif

Das Problem bei dem Guide ist auch, dass seine Sohle vorne um einen guten Zentimeter breiter ist als mein eigentlicher Fuß.
So berührt der Schuh bereits links außen den Boden, obwohl mein Fuß noch nicht wirklich in der richtigen Position ist. Durch diesen "Kotflügel" ist das Supimieren noch extremer.

PS: Was in der Laufanalyse übrigens noch enthalten ist: Nach dem Erhalten dieser Einlagen, eine oder mehrere weitere Videoanalysen in der Anpassungsphase.
So jetzt kommt die Kontroverse :teufel: .
Du läufst mit dem Guide völlig übertreiben auf Vorfuß und dadurch knickst du stärker nach innen, bei den Chalas würde man denken, dass du mehr auf Vorfuß gehst, nach den Aufnahmen ist es mitnichten so. Du läufst schön auf Ferse und daurch viel gleichmäßiger und deswegen kippst du weniger nach innen. Du solltest an sich in den Guides, die für Marathon (oder eben längere Strecken) gedacht sind so laufen wie in den Chalas, da man sowieso mit zunehmender Strecke müde wird und zwangsläufig auf Ferse läuft.
Das ist auch das Problem bei einer Analyse, man läuft auf dem Band und in dieser Situation nicht unter natürlichen Bedingungen und dementsprechend sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen. Ich bin mir sicher, dein Lauf mit dem Guide würde viel besser aussehen, wenn du über dem ganzen Fuß laufen würdest. Den Guide solltest du für gemütliche längere Läufe einsetzen. Ob EInlagen sinnvoll sind, wage ich in deinem Fall zu bezweifeln. Nächstes mal um die Alster muss ich dich beim normlen Laufen beobachten :hallo: .

13
so und jetzt die gegenkontroverse:
1) ich laufe nicht uebertrieben vorfuss, vielleicht sieht das so aus
2) mit den chalas laufe ich ganz sicher nicht ferse, auch das sieht nur so aus.
eigentlich laufe ich (gefuehlt) immer gleich. zumindest ist ein unterschied in der lauftechnik hier keine bewusste handlung.

schau mal hier von der seite:
https://vimeo.com/177542982

das sind allerdings meine "schlabberchalas" die ich nicht mehr zum laufen nutze und das video ist auch nicht von heute.
aber ganz sicher ist das nicht ueber die ferse.

ich will die guides auch gar nicht verteufeln, ich denke nur, die passen nicht mehr zu meiner art zu laufen, denn ich werde ganz sicher nicht meinen laufstil an die schuhe anpasssen

14
Hi Gecko,

mir steht morgen gleiches bevor. Ich habe seit 1 Jahr Schmerzen am Ansatz des Fersenbeins. Das Thema "loswerden", wird nach zahlreichen diversen Maßnahmen, mit der Lösung "Geduld" gelöst, hoffentlich. Jetzt gehe ich morgen zu einer Sportklinik zur Ursachenklärung. Durch eine Bewegungsanalyse soll man das Problem finden, Dauer ca. 1 Stunde. Bin schon sehr gespannt. Werde dann berichten,
Beginn des Laufens: Sommer 2014

Bestleistungen:
10km 43,30
21km 1.42,59

Gute Nachtlauf, Immer bei Vollmond, Immer um 21:30 Uhr, auch in Deiner Stadt:

http://www.laufengegenleiden.de/gutenachtlauf

16
Looks | Individuelle Huarache-Barfuß-Sandalen handgefertigt - chalasandals.de

habe ich für dich gegoogelt, gern geschehen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

17
gecko hat geschrieben:so und jetzt die gegenkontroverse:
1) ich laufe nicht uebertrieben vorfuss, vielleicht sieht das so aus
2) mit den chalas laufe ich ganz sicher nicht ferse, auch das sieht nur so aus.
eigentlich laufe ich (gefuehlt) immer gleich. zumindest ist ein unterschied in der lauftechnik hier keine bewusste handlung.

schau mal hier von der seite:
https://vimeo.com/177542982

das sind allerdings meine "schlabberchalas" die ich nicht mehr zum laufen nutze und das video ist auch nicht von heute.
aber ganz sicher ist das nicht ueber die ferse.

ich will die guides auch gar nicht verteufeln, ich denke nur, die passen nicht mehr zu meiner art zu laufen, denn ich werde ganz sicher nicht meinen laufstil an die schuhe anpasssen
Sorry Markus, ich bleibe dabei, mit den Chalas läufst du ganz anderes, weil du weißt, was dich an Stoß erwarten wird. Du verteilst die Aufprallkraft ganz anderes, bei den Guides haust du deine Füße auf der vorderen Kante gnadenlos aufs Band, so sieht es jedenfalls aus. Man braucht natürlich Videos von der Seite, um das besser zu beurteilen. Baer der Unterschied ist schon eindeutig sichtbar.

Edit: Bei den Chals hat die Kante vorne und in der Mitte und etwas Richtung Ferse Kontakt, bei Guide nur die vordere Hälfte. Guide ist sicher nicht zum Vorfußlaufen konzipiert.

18
Ganz unrecht hat Farhad nicht. Ferse ist vielleicht falsch ausgedruckt, in den Chalas läufst du auf dem Mittelfuß, in den Guide sieht es sehr nach Vorfuß aus.
Mein Mann setzt ähnlich auf, mit einem Fuß sogar noch mehr auf der Außenkante. Auch bei ihm kommt die Ferse nicht ganz runter, das erledigt sich jedoch umso schneller er unterwegs ist.

Ansonsten: Sorge dich nicht, lauf!
Ich denke, du machst dir zu sehr einen Kopf. Das mit dem Sprunggelenk würde sich wahrscheinlich auch geben, wenn du kontinuierlich mehr laufen würdest, bzw. langsame und schnelle Kilometer dadurch besser gewichtet wären.

Edit: das wichtigste hast du uns vorenthalten, was für Dysbalancen und was sollst du gegen sie machen? Das wäre mir die wichtigere Baustelle.

19
farhadsun hat geschrieben:mit den Chalas läufst du ganz anderes, weil du weißt, was dich an Stoß erwarten wird. Du verteilst die Aufprallkraft ganz anderes, bei den Guides haust du deine Füße auf der vorderen Kante gnadenlos aufs Band
Und DAS ist genau der Punkt !
Nicht ICH mache das, sondern mein Körper, nämlich dementsprechend, was er von den Füßen für ein Feedback bekommt.

Es ist etwas schwer zu erklären, denn natürlich habe ICH vordergründig die Entscheidung darüber, ob ich vorne oder hinten aufsetze.
Aber nochmal: Sowohl in den Guide als auch in den Chalas habe ich das GEFÜHL auf die gleiche Weise zu laufen, nur dass wegen des völlig anderen Feedbacks dieser beiden Extreme, mein Laufapparat ein Gutteil eigenständig interpretiert, basierend auf den "Daten" die er erhält. Das Ergebnis ist dann mehr als sichtbar. Dazu kommen dann natürlich noch die wirklichen Unterschiede zwischen den Schuhen, die direkt auf die Physik Einfluss nehmen.
Genau das ist ja der Grund, warum ich von den Chalas so viel halte, weil sich plötzlich alles mehr oder weniger von alleine regelt.

Und nochmal etwas nachgelagerte Infos:
Ich bin ja eigentlich schon seit fast drei Jahren weg von solchen Stützschuhen. Nach meiner bewussten Umstellung auf den Vorfußlauf.
Ich lief in den Asics Gel Lyte 33, Saucony Virrata, Vivo Minimals, meinen Newtons... Alles flache Schuhe ohne Stütze und Sprengung.
Nur aus Gründen der Abwechslung habe ich noch meine Saucony Mirage (Leichte Stütze, 4mm Sprengung) und meine Vazee Pace (dito) und im Falle der Guide zur vermeintlichen Entlastung bei Lalas.
Es gibt so ein Video wie oben auch noch von den Mirage, bei denen sieht es fast so schlimm aus wie bei den Guide.
Ich glaube einfach nicht mehr, dass gestützte Schuhe das Richtige für mich sind.


Catch-22 hat geschrieben: das wichtigste hast du uns vorenthalten, was für Dysbalancen und was sollst du gegen sie machen? Das wäre mir die wichtigere Baustelle.
Ich habe seit vielen Jahren eine Muskelverhärtung unter dem linken Schulterblatt. Das kommt noch aus meiner Zeit, wo ich viel Langbogen geschossen habe (60pound Zugkraft). das habe ich bei der Analyse EXTRA erst einmal nicht erwähnt und sie ist trotzdem genau darüber gestolpert.
Ich würde rechts den Arm viel freier schwingen, was sich wiederum auf die Wirbelsäulenhaltung beim Laufen auswirken würde und darüber auch auf die Hüfte.
Außerdem neigt mein rechter Fuß dazu leicht nach außen wegzudrehen.
Alles nicht extrem und eindeutig durch rech gute Muskulatur im Zaum, aber eben doch sichtbar.
Gegen diese Verhärtung habe ich schon etliche Kampagnen geführt, von einfach Massagen, zu manueller Therapie, über Fango und Krankengymnastik. Das Fazit ist, dass die betroffene Stelle mittlerweile eine ganz andere Beschaffenheit hat und bisher nichts wirklich funktioniert hat. Das schränkt mich bisher nicht ein und ist oft nur unangenehm, wenn ich mich NICHT ausreichend bewegt habe (Was ja derzeit nicht oft vorkommt), aber es ist eben auch nie ganz weg.

An dem Problem mit dem Schulterblatt kann sie nicht viel machen. Die Tatsache, dass ihr das aufgefallen ist und sie das von sich aus von Bezug zu dem Rest meines Bewegungsablaufes gebracht hat, spricht erst mal für sie (finde ich zumindest)

Ich werde diese Einlagen mal probieren, sie sollen halt ein Stück weit meinen unterschiedlichen Fußaufsatz in die richtige Richtung bringen, wobei sie explizit bemerkt hat, dass dieser Ausgleich nur minimal sein wird, als eher als Trigger dient und nicht zur passiven Korrektur.

Bin ich davon überzeugt? Nein
Bin ich es vom Gegenteil? .... Nein

Deswegen werde ich es jetzt probieren: In Neutralschuhen ohne Stütze und weiterhin mit wenig Dämpfung und Sprengung aber mit dieser Einlage.
Um darüber zu berichten und die generelle Diskussion am Laufen zu halten, habe ich diesen Faden eröffnet.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

20
gecko hat geschrieben:Und DAS ist genau der Punkt !
Nicht ICH mache das, sondern mein Körper, nämlich dementsprechend, was er von den Füßen für ein Feedback bekommt.

Es ist etwas schwer zu erklären, denn natürlich habe ICH vordergründig die Entscheidung darüber, ob ich vorne oder hinten aufsetze.
Aber nochmal: Sowohl in den Guide als auch in den Chalas habe ich das GEFÜHL auf die gleiche Weise zu laufen, nur dass wegen des völlig anderen Feedbacks dieser beiden Extreme, mein Laufapparat ein Gutteil eigenständig interpretiert, basierend auf den "Daten" die er erhält. Das Ergebnis ist dann mehr als sichtbar. Dazu kommen dann natürlich noch die wirklichen Unterschiede zwischen den Schuhen, die direkt auf die Physik Einfluss nehmen.
Ja, ja, ja! Das ist eben der Punkt, den viele nicht einsehen: Der Körper nutzt das Feedback, das er bekommt, um seine Bewegungen darauf einzustellen. Ich glaube Gecko, das sich das Laufen genauso anfühlt, obwohl es ganz anders aussieht. Das liegt an der Dämpfung und der Sprengung.

Läuft man in gedämpften Schuhen, wird das natürliche Feedback der Fußsohlen eingeschränkt. Man tritt quasi immer in Quark, in die weiche Dämpfung. Der Fuß hat keinen Halt in der "Pampe" und es gibt nur eine Lösung: Man tritt unwillkürlich fester auf, trampelt regelrecht in den Boden. Damit erreicht man das Gegenteil von dem, was man eigentlich wollte: Die Dämpfung erhöht die Belastung. Schmerzen spürt man zunächst nicht, das kann die Dämpfung zumindest. Ob das pfiffig ist, kann sich jeder selbst überlegen. Wer ein wenig schmunzeln will, dem sei empfohlen, mal auf Youtube nach Hunden mit Schuhen zu suchen (z.B: https://www.youtube.com/watch?v=H03pgTyDFqs). So ähnlich geht es uns auch, nur haben wir uns dran gewöhnt.

Und zum Thema Sprengung: Der Fuß spürt eine Belastung an der Ferse, schon bevor der Fuß plan auf dem Laufband aufliegt, weil der Absatz dazwischen hängt. Also stellt sich der Fuß darauf ein, den Vorfuß früher auf das Band zu klatschen. In die Dämpfung und damit besonders kräftig (s.o.). Mahlzeit.

Deshalb sieht das Laufen in den Guides so vorfußbetont und ungesund aus.

Viele Grüße
Stephan

21
gecko hat geschrieben: Deswegen werde ich es jetzt probieren: In Neutralschuhen ohne Stütze und weiterhin mit wenig Dämpfung und Sprengung aber mit dieser Einlage.
Beachte beim Schuhkauf auch die Gesamthöhe. Sprengung ist recht irrelevant, wenn darunter der Schuh insgesamt hochgebaut ist. Danach kaufe ich schon die ganze Zeit meine Schuhe. Einzige Ausnahme waren die Kinvara und die sind bei mir für die Tonne, da zu hoch für Rückmeldung vom Boden. Die meisten meiner Schuhe gehen inzwischen in die Richtung, das sie noch nicht mal eine Innensohle/Einlagen haben.

+1 @undläuftundläuft vor allem zum Mittelteil, ganz meine Überzeugung bzw. meine Erfahrung. Nur das "Schmerzen spürt man zunächst nicht" stimmt nicht ganz bei mir. In gedämpften Schuhen tut mir nach spätestens 7km der Ballen weh, da ich mit ihnen zu fest aufsetze um den Boden zu spüren, da kommt aber nichts.

22
Beachte beim Schuhkauf auch die Gesamthöhe. Sprengung ist recht irrelevant, wenn darunter der Schuh insgesamt hochgebaut ist.
Jep, habe ich nicht erwähnt, ist mir aber als eigener Faktor durchaus bewusst !!
Die Altra One 2.5 z.B. haben "Zero Drop" aber fast 3cm Schaumstoff als Sohle.
Ich schrieb oben lediglich "wenig gedämpft" und das beinhaltet zumeist auch eine dünnere Sohle.



@undläuftundläuft: :daumen:
Und das Video: :hihi:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
Ich denke mit neutralen Schuhen ohne Stütze und ohne Einlagen bist du gut bedient. Für die Langen etwas mehr gedämpft - wenn du magst und für schnelle Einheiten weniger gedämpfte. :)

24
@Gecko
Ich unterscheide da noch mal immer, da viel Material sich trotzdem recht hart anfühlen können, wenn der Schuh steifer gebaut ist. Während ein flexiblerer Schuh mit deutlich weniger unter den Füßen trotzdem ein gedämpfteres Laufen möglich macht.

25
Ich bin auf die Salming gespannt, die heute ankommen! Die sind genau in der Liga >dünne Sohle
Nochmal zu den Einlagen: Ich nehme die, weil die Kasse das sonst nicht übernimmt (so albern das auch sein mag) Dann mache ich mir ein Bild von den Dingern.

btw: ist beim umwandeln irgendwie etwas wischiwaschi geworden, aber so sieht das Ganze als Komplettaufnahme aus (auf Socken)
https://www.youtube.com/watch?v=IhDXj_V9rXY
Arme sind zu weit auseinander, bei schnellerem Tempo lege ich die auch weiter an den Körper aber so alles in allem sieht man, dass ich auf diese Weise wirklich nicht zu arg über die Außenkannte laufe. Und DAZU brauche ich halt die passenden Schuhe, denn 100% auf Sandalen oder Minimals will ich ja gar nicht.
Es folgen noch weitere Analysen, da werde ich dann die Salming und meine Skeecher MTB nehmen, dann werden wir ja sehen
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
gecko hat geschrieben:Hier mal auf die Schnelle ein paar Screenshots. Allerdings sieht man nicht wie heftig dieser "Schlag" in den Guide8 ist, das ist erst in der Bewegung zu erkennen.

Jeweils rechter und linker Fuß, einmal in den Guide einmal in Sandalen
Der Frameabstand zwischen den beiden Standbildern ist jedes Mal exakt der Selbe!

[ATTACH=CONFIG]53745[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53747[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53749[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53751[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53753[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53755[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]53757[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]53759[/ATTACH]
Als der amtierende größte Laufstilanalysator aller Zeiten möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Mal ehrlich: Deine Waden könnten strammer sein, dann wird die Achillessehne entlastet. Ich empfehle den Wadentrainer in der Muckibude und regelmäßiges Training am Berg in Blankenese oder in den Harburger Bergen.

Der Kniehub ist suboptimal, deshalb ist auch der Fersenhub suboptimal. In Deinem Fall hülfen Lauf-ABC und Sprints, auch in den Harburger Bergen oder in Blankenese.

Sonst ist alles im grünen Bereich!

Heitere Grüße!
Lemmy K.

28
Catch-22 hat geschrieben:Das Video ist Privat und daher nicht zu sehen.
ups... jetzt ist es auf "unlisted" also nur zu sehen, wenn man den Link auch kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=IhDXj_V9rXY

Lemmy66 hat geschrieben:Als der amtierende größte Laufstilanalysator aller Zeiten möchte ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Mal ehrlich: Deine Waden könnten strammer sein, dann wird die Achillessehne entlastet. Ich empfehle den Wadentrainer in der Muckibude und regelmäßiges Training am Berg in Blankenese oder in den Harburger Bergen.
Der Kniehub ist suboptimal, deshalb ist auch der Fersenhub suboptimal. In Deinem Fall hülfen Lauf-ABC und Sprints, auch in den Harburger Bergen oder in Blankenese.
Sonst ist alles im grünen Bereich!
Heitere Grüße!
Lemmy K.
Waden wie William Wallece hatte ich noch nie.
Nun machen mir die Sehen allerdings überhaupt keinen Ärger, seit drei Jahren nicht.
Trotzdem sehe ich da auch noch Verbesserungspotential.

Kniehub und Fersenhub nehmen bei mir expotentiell zu, wenn ich Fahrt aufnehme.
Wenn wir bei unsrren Alsterrunden Schlussprints einbauen, bin ich immer der Einzige, der bei nasser Witterung auf der Rückseite bis hoch zur Mütze vollgesplottert ist vom nassen Sand.
Ich arbeite bereits daran, das auch bei niedrigerem Tempo zu verankern! You're right!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

29
gecko hat geschrieben:Ich nehme die, weil die Kasse das sonst nicht übernimmt (so albern das auch sein mag) Dann mache ich mir ein Bild von den Dingern.
Jo, mach mal! Unser wahnwitziges Gesundheitssystem ist ja selbst schuld, wenn es solche Luxusleistungen der Allgemeinheit anlastet. Ob Bismarck sich das so gedacht hat :confused: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

30
Gueng hat geschrieben:Jo, mach mal! Unser wahnwitziges Gesundheitssystem ist ja selbst schuld, wenn es solche Luxusleistungen der Allgemeinheit anlastet. Ob Bismarck sich das so gedacht hat :confused: .
Das ist der falsche Faden, um eine Grundsatzdiskussion über unser Gesundheitswesen zu führen, Gueng!

31
Lemmy66 hat geschrieben:Das ist der falsche Faden, um eine Grundsatzdiskussion über unser Gesundheitswesen zu führen, Gueng!
Grundsätzliches lebt aber immer von der Nennung von Beispielen. Und dieses ist exzellent.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
farhadsun hat geschrieben:Bei den Chals hat die Kante vorne und in der Mitte und etwas Richtung Ferse Kontakt, bei Guide nur die vordere Hälfte.
Wenn man dann noch die höhere Sprengung der Guides mitberücksichtigt, wird klar, dass Markus den Fuß bei der Landung ganz anders halten muss (mit einem größeren Winkel (>> 90°) im Sprunggelenk zwischen Schienbein und Fuß).

Damit bist du, Markus, eine statistische Anomalie. Normalerweise (z. B. hier untersucht) landet man umso weiter hinten, je höher die Sprengung und je gedämpfter der Schuh ist. Rein geometrisch ist das ja auch logisch. Offensichtlich beeinflusst dein Gehirn deine Landung als das Hirn der meisten Läufer, warum auch immer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

34
D-Bus hat geschrieben:Wenn man dann noch die höhere Sprengung der Guides mitberücksichtigt, wird klar, dass Markus den Fuß bei der Landung ganz anders halten muss (mit einem größeren Winkel (>> 90°) im Sprunggelenk zwischen Schienbein und Fuß).

Damit bist du, Markus, eine statistische Anomalie. Normalerweise (z. B. hier untersucht) landet man umso weiter hinten, je höher die Sprengung und je gedämpfter der Schuh ist. Rein geometrisch ist das ja auch logisch. Offensichtlich beeinflusst dein Gehirn deine Landung als das Hirn der meisten Läufer, warum auch immer.
+1, genau das habe ich auch gemeint. Ich bin sicher, dass Markus mit den Guides oder welchen Schuhen auch immer ganz anders laufen könnte als im Viedeo zu sehen.

35
Damit ist ja aber nur wieder mal bewiesen wie wenig allgemein gültig eine beliebige Aussage zu dem Thema ist.
Die Guide sind mit Sicherheit die richtigen Schuhe für irgendwelche Personen, nur eben nicht für mich.

Ich habe mich in den Guide auch nie wirklich wohl gefühlt. Obwohl sie für die ganz langen Läufe angeschafft wurden, habe ich sie nur 6x benutzt. Meine Intuition hat mich da nicht getäuscht. Den Effekt, dass mir die langen Läufe nach hinten raus etwas Unterstützung bieten sollen, hatte ich jedenfalls nie.

Ich glaube nicht, dass ich in den Guide groß anders laufen könnte, ich will es ja auch gar nicht, denn das würde nur klappen, wenn ich von meinem jetzigen Stil wieder wegkommen würde.
Um in den Guide angemessen laufen zu können, müsste ich meinen Laufstil aus meiner jetzigen Sicht wieder verschlechtern.
Bei der Meinung bleibe ich jetzt auch aus Überzeugung stur :)


So sieht mein "Schuhdurchschnitt" 2016 aus:

Meine Salming sind gerade angekommen. Lustigerweise passen beide soweit recht gut (Die "Speed" in 42 2/3 und die "Race" in 43 1/3)
Damit erhöht sich mein Reportoire an stützfreien Schuhen auf 5 Paar.

Ich werde jetzt Folgendes machen:

1) Alle Schuhe mit Stütze ab sofort in Rente schicken
2) Die nächsten Monate nur noch in ungestützten Schuhen laufen (Mit und ohne Einlagen)
3) Meine Erfahrungen hier berichten

Betrachtet es als Eigenexperiment.

Der Unterschied ist aber auch krass (Außer den 120g) Ja ich weiß, dass das eine Paar Wettkampfschuhe sind und das Andere gemütliche Trainingsschuhe. Trotzdem ist es doch klar, dass bei so einem großen Unterschied in Form, Gewicht und Konzept das Gehirn regelrecht verarscht wird, zumindest aber verwirrt.


@Gueng: Im Kern stimme ich Dir ja zu, ich mag die mannigfaltigen Möglichkeiten zur Geldverschwendung auch nicht, wobei das Übel im System liegt. Ich fahre hier tatsächlich besser, wenn ich die Kosten hochtreibe, das ist schon absurd. Ein schlechtes Gewissen habe ich aus drei Gründen nicht:

1) Ich tue aktiv etwas für meine Gesundheit und habe dabei auch die Nachhaltigkeit im Blick. Damit vermeide ich wahrscheinlich (Hoffentlich) eine Menge Folgekosten, wenn ich älter werde.
2) Ich zahle seit dreißig Jahren -ohne Unterbrechung- meine Beiträge und habe das bisher nie groß in Anspruch nehmen müssen, sicher nie über Gebühr. Ich betrachte mich demnach also durchaus der Allgemeinheit zugehörig. Man könnte auch sagen, ich habe mit Sicherheit ein Vielfaches der Kosten dieser Analyse und der Einlagen in die Kasse gespült. Das reicht noch für 100 weitere Luxusleistungen, die Andere bekommen werden.
3) Lies den Faden nochmal etwas weniger selektiv, ich habe vor die Einlagen auch zu nutzen, zumindest ihnen eine Chance zu geben und vor allem: in einer Folgeanalyse die Unterschiede mit- und ohne Einlagen auch zu ermitteln.

Das soll als "Stellungnahme" meinerseits aber auch reichen, denn darum soll es hier wirklich nicht gehen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...
Dateianhänge

37
Catwoman hat geschrieben:Ja danke. Als ich Chala bei Google eingegeben habe bekam ich alles über Haschisch und Canabis.
Das hatte mich sehr verwundert.
Paßt doch! :teufel:

38
Hi,

@gecko
mich würde mal interessieren wo Du die Analyse hast machen lassen. Ich habe mir, aufgrund Deines Berichts, auch mal sowas angeguckt.

Professionelle Laufbandanalyse - Stolle Vitalwelten

Kann allerdings nicht absehen wie gut/schlecht die dort arbeiten, bzw. wie sinnvoll die Analyse dort ist. Weil, wenn ich die Analyse bezahle, mit dem Ergebnis das ich neben eines Films dann Einlagen bekomme (auch wenn sie nicht bezahlt werden müssen), was dann möglicher Weise das einzige Anliegen dieser Firma ist, dann ...

Gruß
Gerdi

39
Hi Gerdi,

de Bengel kommt ut dem Norden wech.

Wo befinden sich die Standorte von "Vitalwelten" - ich wurde schroff zurückgewiesen?

"Diese Verbindung ist nicht sicher

Der Inhaber von Start - Stolle Vitalwelten hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen."

Knippi

41
moin,
hardlooper hat geschrieben:... Wo befinden sich die Standorte von "Vitalwelten" - ich wurde schroff zurückgewiesen?

"Diese Verbindung ist nicht sicher ...
Und hast Du's hingekriegt? Ich fahre auch mit Firefox. Es funktioniert bei mir einwandfrei ... vielleicht Deine Sicherheitseinstellung mal überprüfen ?...

@gecko
das war kein Ortho-Shop. Das war einer von diesen Männergärten wo's Sport, Fernsehen und Bier gibt. Na wo die Frauen ihre Männer zur Weihnachtszeit abgeben können um in Ruhe zum Shoppen zu gehen :hihi:

Gruß
Gerdi

42
Hier mal auf die Schnelle ein paar Screenshots. Allerdings sieht man nicht wie heftig dieser "Schlag" in den Guide8 ist, das ist erst in der Bewegung zu erkennen.

Jeweils rechter und linker Fuß, einmal in den Guide einmal in Sandalen
Der Frameabstand zwischen den beiden Standbildern ist jedes Mal exakt der Selbe!

Bild
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild
Ich habe auch ein paar bildchen aufgenommen, bei 15 km/h auf dem Laufband! Leider sind die Aufnahmen etwas verwackelt. Interessant ist auch der Vergleich der Laufstile.

Beste Grüße!
Lemmy K.
Dateianhänge

43
gecko hat geschrieben: Ich habe mich in den Guide auch nie wirklich wohl gefühlt.[...], habe ich sie nur 6x benutzt. Meine Intuition hat mich da nicht getäuscht. Den Effekt, dass mir die langen Läufe nach hinten raus etwas Unterstützung bieten sollen, hatte ich jedenfalls nie.

Was ich ganz spannend finde:
Genau das könnte ich über den Guide 8 auch schreiben (bei mir waren es nur 5x). Im Moment ist er erstmal aussortiert, evtl. bekommt er aber nochmal eine Chance.


[ATTACH=CONFIG]54017[/ATTACH]

Ich komme genau aus der anderen Richtung (Bin sehr glücklich mit Dämpfungsschuhen mit Pronationsstütze, Leib- und Magenschuh ist der Asics GT-2000 -als GTX und Normalversion-, als Ausgleich und für lange langsame Läufe auch mal der Kayano), der Guide 8 fühlte sich im Laden echt super an, auch anfangs beim Laufen, dass dann auch für meine Verhältnisse wirklich schnell ist, dann wird es irgendwie "komisch" und auch meine Archillessehne (oder irgendwas anderes an der Hacke) meldet sich, ein Problem dass ich sonst überhaupt nicht kenne.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

44
Moin Lemmy,

ich empfehle Dir entweder ein neues Mobiltelefon oder solche Studien eher zu filmen als zu fotografieren. Wenn man im Nachhinein Standbilder extrahiert ist die Trefferquote für scharfe Aufnahmen wesentlich höher und überhaupt finde ich zur Beurteilung eines ganzen Laufstils bewegte Bilder aussagekräftiger.
Soweit man das erkennen kann, sieht das auf jeden Fall nach Laufen aus :D
Vielleicht ergänzt Du das noch um Hinweise auf welche Aspekte Du genau hinweisen wolltest oder wo man sein Augenmerk drauf richten soll .
Heute hole ich übrigens meine Einlagen ab und das wird sicher nochmal auf dem Laufband getestet, ich bin gespannt, vor allem als Einlagenverweigerer, der ich eigentlich bin, aber ich bin neugierig.

Was meine Laufschuhe anbelangt, habe ich jetzt eine rigorose Wachablösung eingeleitet:

Ich habe jetzt meine Saunony Mirage 4 und 5, sowie den Guide8 und auch meine NB Vazee Pace in den Ruhestand geschickt und mir zusätzlich zu den neuen Salming Race und Speed nun auch noch die Salming Distance (2015) geschossen. Letztere ebenfalls als Schnapper für 49.-
Damit wird jetzt mal versucht die Wochenkilomter wieder auf 40+ zu bringen, möglichst ohne dieses Gefühl, dass die Sprunggelenke das nicht mögen. Das soll zumindest das Ziel sein.

Ich laufe ja eh schon recht konsequent in leightweights und Wettkampfschuhen (Und Sandalen...) Lediglich für die ganz langen Kanten und für lockere Dauerläufe ohne spezifische Trainingsaspekte hatte ich noch mehrere Paar Schuhe mit moderater Pronationsstütze.

So habe ich meine diesjährige 10er PB, sowie meine HM PB sogar in meinen Newton Distanz IV gelaufen (Wenn auch mit leichten Nachwirkungen, nachzulesen in meinem Tagebuch)
Letztes Jahr habe ich meine beste HM Zeit in Saucony Virrata 2 gelaufen.

Ich reite da noch einmal so explizit drauf rum, um deutlich zu machen, dass ich sehr überzeugt bin von einem aktiven Laufstil, eher über Vor- oder Mittelfuß und das Thema auch seit drei Jahren mit zunehmender Konsequenz verfolge.
Es stellt sich mittlerweile halt die Frage, ob die Läufe in Schuhen mit Stütze, die eigentlich Entspannung bringen sollen, in meinem Falle nicht tatsächlich genau das Gegenteil bewirken.

Ich werde weiter berichten...
Das Schöne ist ja, dass alles im Fluss ist. Auch nach drei Jahren bin ich blutiger Anfänger und habe das vorhanden Potential mich zu verbessern und dabei unnötig viel Geld auszugeben noch laaange nicht ausgeschöpft :D
Wenn ganz am Ende dabei herauskommt, dass ich mir das Ganze auch hätte sparen können, wenn ich einfach mit meinem ältesten und flachsten Paar Laufschuhen die letzten 5000km verbracht hätte... nun, das wäre ja auch eine Erkenntnis und Erkenntnisse sind immer gut :)


@ruca: Das ist wirklich interessant! Da bin ich auch bei Dir gespannt, wie es weitergeht, bitte auf dem Laufenden halten!
der Guide 8 fühlte sich im Laden echt super an, auch anfangs beim Laufen, dass dann auch für meine Verhältnisse wirklich schnell ist, dann wird es irgendwie "komisch"
Das trifft es ganz gut, auch wenn wir aus verschiedenen Richtungen kommen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

45
@gecko: ich habe Dich in meinem Statement auf Deinen suboptimalen Kniehub hingewiesen, sofern man das auf den Photos erkennen kann. Ich finde es interessant, unsere beiden Laufstile mal zu vergleichen, deshalb habe ich meine Bilder eingestellt. Eine Stilikone bin ich allerdings nicht.

Beste Grüße
Lemmy

46
Ich laufe da auch nur mit 13 Km/h. Je schneller ich werde, desto höher kommen auch die Knie.
Insgesamt ist da aber sicher noch reichlich Luft nach oben.
Was die Waden angeht (PM) ... wie gesagt, Kilt tauglich werden meine in diesem Leben nicht mehr.
Aber soooo viel doller sind Deine jetzt auch nicht als Meine...
Das ist ein Stück weit auch genetisch bedingt (@alle Anderen: Keine Diskussion darüber jetzt bitte :D )

Es kommt ja auf die inneren Werte der Waden an, die Kapilaren, die Fasern... und da sind die schon recht fit mittlerweile, sonst könnte ich keine 20Km ohne Probleme laufen mit meinem Stil


Lass Dich doch mal filmen bitte. Von hinten und von der Seite, ich mache das morgen auch noch mal. 16Km/h ok?
Und dann können wir das gerne mal vergleichen.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

47
gecko hat geschrieben:Lass Dich doch mal filmen bitte. Von hinten und von der Seite, ich mache das morgen auch noch mal. 16Km/h ok?
Und dann können wir das gerne mal vergleichen.
Interessanter wäre ja das Renntempo deiner Lieblingsdistanz, da das logischerweise das wichtigste ist.

Psst. In der Hoffnung, dass Lemmy das nicht sieht: da (3:45 min/km) lande ich auf dem Vorfuß (und bei 4 min/km oder langsamer bekanntermaßen auf der Ferse).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

48
Auch wieder wahr...

allerdings sind die 16 Km/h dann dicht dran

14 Km/h sind mein HM Renntempo, 15 Km/h mein 5er Renntempo.

Bleiben wir halt bei 15 Km/h Lemmy ok?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

49
So, dass hier ist der abschließende Bericht zu meiner Gang/Laufanalyse Der Lauftest mit Einlagen (Mit Salming Speed) verlief so, dass ich diese Neigung, zu stark mit der Außenseite des Fußes aufzusetzten, auch in den Salming zeige, aber nicht mit so krassen Konsequenzen wie in den Pronations-Stützschuhen.
Die Einlagen haben also jetzt keinen magischen Zauber bewirkt (Was mich auch gewundert hätte). Sie sind sehr dünn und auch mit voller Absicht nur moderat ausgelegt, so dass ich sie kaum spüre, da sie ja nur leicht unterstützen sollen und keineswegs in den aktiven Laufstil eingreifen.
In 4 Wochen ist ein Folgetermin, bei dem noch mal nachgesehen wird, ob sich etwas verändert hat. Ich soll versuchen bewusst drauf zu achten, nicht so stark über die Kanten zu laufen, das brauche natürlich etwas Zeit.
Am 20.01.17 sehen wir also weiter....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

50
gecko hat geschrieben:So, dass hier ist der abschließende Bericht zu meiner Gang/Laufanalyse
........
Mich wuerde interessieren, wie die Analyse aussehen wuerde, wenn du sie in einem anderen Institut machen lässt.
Möglicherweise völlig anders. Und dann? :confused:

Ich traue denen nicht.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“