Banner

voll abgeschmiert- Mundatmer im Winter.....

102
cristiano hat geschrieben:Aber, lassen wir das, mit uns beiden wird das ganz sicher nichts mehr. Mein Umgang mit der/dem einen oder anderen hat sich schon durchaus zum Positiven gewandelt. Bei dir schließe ich das kategorisch aus.
Komisch, mir ist irgendwie, als hätte ich diese Sätze bezogen auf jemand anderen so ähnlich schon mal gelesen ... :gruebel: :rolleyes: , um dann - inzwischen durchaus zu meiner Freude - festzustellen, dass sie sich dank konstruktiver Klärung "unter 4 Augen" nicht bewahrheitet haben. Nur so als Randnotiz ... :wink:

@AlterSack: Versuchen wir doch auch mal, den Fokus auf das Positive zu richten und konstruktiv zu werden. Was nimmst du mit aus den konstruktiven Antworten? Und welche Infos bräuchtest du momentan noch?

VG,
kobold

103
ruca hat geschrieben:Nicht sofort. Am Anfang gab es hier etliche sehr konstruktive Antworten und zwar nicht nur in diesem Thread sondern auch in den anderen sechs, die Du mit ähnrlichen Fragen eröffnet hast.

Du scheinst aber ein Forum mit einem Dienstleister zu verwechseln, den Du dafür bezahlst, dass er Dir auf jede Frage die gewünschte Antwort gibt.
Und alle (!!!) Deine Fragen hättest Du mit einer kurzen Suche im Forum selbst beantworten können, denn -stell Dir vor- Du bist nicht der erste, der sie hatte.
AlterSack44 hat geschrieben:Die Qualität eines Forums entscheidet sich doch oft wie man mit Einsteigern umgeht (meiner Meinung nach). Ich bin auch noch in einem anderen Forum (Werkzeugmaschinen), ich muss sagen das da bei solchen Diffamierungen ein Moderator ne Karte gezogen hätte.
Freundlicher Umgang ist was anderes.
In der Rubrik für Laufanfänger sollte jede Frage erlaubt sein. Da bin ich bei Dir, alter Sack! Andererseits würde ich bei der Häme und dem Spott, den man auf eine unbedarfte Frage manchmal erntet, auch nicht gleich in Tränen ausbrechen, das gehört wohl dazu. Pell Dir einfach ein Ei drauf!

Beste Grüße!
Flying Lemmy

104
Moinsen,
ich bin zwar neu in diesem Forum, möchte dem alten Sack aber gern zur Seite springen.
Vor allem weil die anderen Diskutanten sich scheinbar zwischen großer Fresse, Coolness und Weinerlichkeit (Lemmy "stirbt" fast bei -6´C) nicht entscheiden können.
ad 1) Erwärmung wird völlig überschätzt. Jede Zerrung macht Deinen Muskel für die Zukunft widerstandsfähiger. Muskeln sind für Zerrungen gemacht.
ad 2) Du solltest bei Rekordversuchen immer durch den Mund atmen! Sonst wird das eh nichts.
ad ungefragt) Im Winter immer Handschuhe, Mütze, Schal!
Seitenstechen kann man übrigens "weglaufen". Bestimmt gibt es hier im Forum dafür Tips.
H.

105
Ich frage mich wirklich, welche Stufen der Idiotie hier zukünftig noch erklommen werden.

Kobolds Versuch, hier wieder zum Konstruktiven zurückzukehren, fand ich gut, auch wenn ich mich herausgehalten hätte (u.a. wegen klaren Zweifeln an der Lernbereitschaft des Fragenden). Und dann dauert es ein paar Minuten, bis wieder irgendein armes Menschlein hier sein Ego abfeiern muss.

106
Ist das jetzt ernst gemeint oder Realsatire?
Homunculus hat geschrieben: ad 1) Erwärmung wird völlig überschätzt. Jede Zerrung macht Deinen Muskel für die Zukunft widerstandsfähiger. Muskeln sind für Zerrungen gemacht.
Mit der gleichen Argumentation könntest Du auch für Knochenbrüche plädieren.
ad ungefragt) Im Winter immer Handschuhe, Mütze, Schal!
Unsinn hoch 10. Jeder hat ein anderes Kälteempfinden, es gibt kein Patentrezept.

Seitenstechen kann man übrigens "weglaufen".
Bis heute weiß man nicht mal 100% sicher, was Seitenstechen überhaupt ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

110
ruca hat geschrieben:Mit der gleichen Argumentation könntest Du auch für Knochenbrüche plädieren.
Nein! Ein Knochenbruch ist etwas völlig anderes, er entsteht meist durch physische Einwirkungen von außen. Eine Zerrung oder Muskelfaserrisse sind muskuläre Mikroverletzungen, die durch meine eigene Bewegung entstehen. Kein vergleich möglich. Unsere Steinzeitvorfahren haben sich beim Angriff des Säbelzahntigers auch nicht erst mittels Gymnastik und Warmlaufen auf ihre Flucht vorbereitet.
ruca hat geschrieben:.... es gibt kein Patentrezept.
Das gibt es nie!
ruca hat geschrieben:Bis heute weiß man nicht mal 100% sicher, was Seitenstechen überhaupt ist.
Die Ursache nicht kennen, bedeutet nicht, daß man dagegen nichts tun kann.

112
Naja, jede Frage wurde schon 100 Mal und mehr gestellt. Zu hoher Puls, Leistungstest, GA 1 - Problem, Atmung, Uhr, Puls etc. dazu gibt es doch jede Woche 2-3 neue Threads. Ist doch nicht schlimm. Die einen antworten darauf gerne zum 100. Mal und lassen sich auf diese Diskussionen ein und die anderen, die das stört, müssen ja nicht teilnehmen.

Jeder entwickelt doch seine eigenen Gewohnheiten. Die einen laufen noch bei Minustemperaturen in kurzer Hose, die anderen haben schon bei 15° das Eskimo-Kostüm an. Geht niemanden etwas an. Der eine atmet durch den Mund, der andere durch Mund und Nase, solange er nicht umkippt, betrifft mich das auch nicht. Der andere misst seinen Puls nicht, was mich auch nichts angeht. Wenn jemand dazu eine Frage aber stellt, kann ich darauf eine Antwort geben. Das wird eine von vielen verschiedenen Meinungen sein und der TE kann entscheiden, mit welchen er etwas anfangen möchte oder auch nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

113
Homunculus hat geschrieben: ad 1) Erwärmung wird völlig überschätzt. Jede Zerrung macht Deinen Muskel für die Zukunft widerstandsfähiger. Muskeln sind für Zerrungen gemacht.
Hast du für diese doch sehr gewagte Behauptung fundierte Belege?

Zum Rest deines Postings: Da hatte bisher niemand eine andere Position, eher im Gegenteil.

114
Homunculus hat geschrieben:Unsere Steinzeitvorfahren haben sich beim Angriff des Säbelzahntigers auch nicht erst mittels Gymnastik und Warmlaufen auf ihre Flucht vorbereitet.
Und woher weißt du, dass die sich keine Muskel- und Bandverletzungen geholt haben? Vielleicht sind sind ja die Vulnerablen allesamt aufgefressen worden ... :D Mal ganz abgesehen davon, dass die Evolution weitergegangen ist, wohl nicht immer zugunsten der Überlebensfähigkeit. Diese evolutionsbiologischen Argumentationsversuche halte ich daher für abenteuerlich und nicht fundiert belegbar.

116
Homunculus hat geschrieben:Eine Zerrung oder Muskelfaserrisse sind muskuläre Mikroverletzungen, die durch meine eigene Bewegung entstehen.
Kann es sein, dass Du hier einiges verwechselst? Muskelkater sind "muskuläre Mikroverletzungen", Zerrungen und Museklfaserriss aber eine ganz andere Hausnummer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

117
kobold hat geschrieben:Hast du für diese doch sehr gewagte Behauptung fundierte Belege?

Zum Rest deines Postings: Da hatte bisher niemand eine andere Position, eher im Gegenteil.
Es gibt seit etwa 200.000 Jahren Menschen. Erst im 20. Jahrhundert nach Christus, in jenem Zeitalter, in dem die Menschen begannen, sich immer weniger und weniger und weniger zu bewegen, kommt plötzlich die hanebüchene Idee auf, sich vor einer körperlichen Aktivität zu erwärmen. Fällt Euch nichts auf?

Aber ich glaube, das führt etwas vom Sack-Thema weg, oder?

Ich wollte ihm ja nur etwas freundlicher gegenübertreten, als Ihr Banausen. Weniger thematische als geschmacklich-ästhetische Differenzen.

Peace!

118
ruca hat geschrieben:Kann es sein, dass Du hier einiges verwechselst? Muskelkater sind "muskuläre Mikroverletzungen", Zerrungen und Museklfaserriss aber eine ganz andere Hausnummer.
Im Prinzip ist das schon alles eine Hausnummer, aber es gibt natürlich Muskelfaserrisse, die sind kein Spaß, z.B. beim Leistungssportler nach extremen, oft einseitigen, Belastungen, die vllt. sogar mit Medikamenten katalysiert wurden.

119
K - wie Kompressionswäsche (hält vielleicht auch die Kronjuwelen zusammen) :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



120
Homunculus hat geschrieben:Es gibt seit etwa 200.000 Jahren Menschen. Erst im 20. Jahrhundert nach Christus, in jenem Zeitalter, in dem die Menschen begannen, sich immer weniger und weniger und weniger zu bewegen, kommt plötzlich die hanebüchene Idee auf, sich vor einer körperlichen Aktivität zu erwärmen. Fällt Euch nichts auf?

Aber ich glaube, das führt etwas vom Sack-Thema weg, oder?

Ich wollte ihm ja nur etwas freundlicher gegenübertreten, als Ihr Banausen. Weniger thematische als geschmacklich-ästhetische Differenzen.

Peace!
Ok, halten wir fest, dass du auf Sachebene keine Argumente hast. Geballte Inkompetenz gepaart mit moralischen Dünkeln - großes Kino, da mussten wir lange drauf warten! :daumen:

122
kobold hat geschrieben:Ok, halten wir fest, dass du auf Sachebene keine Argumente hast. Geballte Inkompetenz gepaart mit moralischen Dünkeln - großes Kino, da mussten wir lange drauf warten! :daumen:
Wie sehen, denn Deine Argumente aus? Ich bin mir sicher, daß 200.000 Jahre ohne Erwärmung ein sehr gutes und sehr sachliches Argument sind. Das kannst Du natürlich einfach wegwischen, aber besonders clever ist das nicht.
Und was soll das Gefasel von Moral? Wo habe ich denn was von Moral geschrieben?

124
Ob es wohl klappt, dass wir den Alten Sack und das kleinen Menschlein hier alleine weiterspielen lassen?

Bestenfalls können die beiden ja, wenn sie sich ausgetobt haben, zusammen ein bisschen fürs Bio-Referat tun. Und Sporttest (theoretisch) ist nächste Woche auch schon.

126
kobold hat geschrieben:Und woher weißt du, dass die sich keine Muskel- und Bandverletzungen geholt haben? Vielleicht sind sind ja die Vulnerablen allesamt aufgefressen worden ... :D Mal ganz abgesehen davon, dass die Evolution weitergegangen ist, wohl nicht immer zugunsten der Überlebensfähigkeit. Diese evolutionsbiologischen Argumentationsversuche halte ich daher für abenteuerlich und nicht fundiert belegbar.
Bin voll bei dir! Abgesehen davon, dass ich den Säbelzahntiger als ungemein schneller ansehe als einen Steinzeitmensch.

Und eine persönliche Anmerkung einer Historikerin sei erlaubt: Diese Verweise auf "früher" zur Argumentation ist so etwas von unsinnig. Kulturen der Steinzeitmenschen haben auch das Gehirn der verstorbenen gegessen, weil sie daran glaubten, deren Wissen damit aufzunehmen. Können ja auch nicht darauf verweisen, das Gehirn von irgend jemandem essen und dann ab zu Wer wird Millionär...

Es ging noch keiner Generation jemals so gut wie unserer. Wir haben den Luxus, uns dehnen zu können und uns aufwärmen zu können und müssen nicht vor Säbelzahntigern oder was auch immer weglaufen. Vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

128
Titania_1987 hat geschrieben:...Diese Verweise auf "früher" zur Argumentation ist so etwas von unsinnig. Kulturen der Steinzeitmenschen haben auch das Gehirn der verstorbenen gegessen, weil sie daran glaubten, deren Wissen damit aufzunehmen. Können ja auch nicht darauf verweisen, das Gehirn von irgend jemandem essen und dann ab zu Wer wird Millionär...

Es ging noch keiner Generation jemals so gut wie unserer. Wir haben den Luxus, uns dehnen zu können und uns aufwärmen zu können und müssen nicht vor Säbelzahntigern oder was auch immer weglaufen. Vollkommen unterschiedliche Ausgangssituationen...
Dieser hirnlose Hirnvergleich ist doch völlig unpassend. Und den Luxus will ich Euch doch gar nicht nehmen. Aber der Steinzeitmensch hatte die gleichen Knochen und Muskeln wie wir, er und wir sind genotypisch identisch. Das ist physiologisch interessant und kann bei der Trainingslehre durchaus in Erwägung gezogen werden.

Geistige Trägheit ist durchaus menschlich und gar nicht schlimm, wenn sie aber dazu führt, von der eigenen Sichtweise Abweichendes einfach als nicht existent oder per se unsinnig zu bezeichnen, wird es tragisch.

129
Homunculus hat geschrieben:Aber der Steinzeitmensch hatte die gleichen Knochen und Muskeln wie wir
Nein. Er war deutlich kleiner, zudem mussten Knochen und Muskeln bei ihm nur ca. 30 Jahre lang halten.

Zudem war er durchtrainiert. Sowas wie Couch und Fernseher kannte er nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

130
homunculus hat geschrieben:Aber der Steinzeitmensch hatte die gleichen Knochen und Muskeln wie wir, er und wir sind genotypisch identisch.
Und was bringt dich zur Erkenntnis, dass es die Genetik ist, die unsere läuferischen Fähigkeiten in allererster Linie begrenzt? Unsere Genetik würde uns wohl befähigen, eine Antilope zu hetzen. Trotzdem kann das heutzutage eher niemand mehr.

Einsteigern in den Laufsport steht vieles im Wege: Meist sind es viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, in denen der Bewegungsapparat systematisch vom Laufen entwöhnt wurde. Um einen solchen Laufanfänger ging es hier. Und dem dann zu raten, er solle einfach unaufgewärmt Gas geben, ist schlicht und ergreifend idiotisch, und das würd ich dir auch so ins Gesicht sagen (davon ausgehend, dass der Avatar NICHT dein Gesicht zeigt).

Weißt du: Jahrzehntelang arbeiten Sportmediziner und andere Fachleute in diesem Bereich. Nicht immer sind alle auf einer Linie, in Sachen Aufwärmen sind sie es aber. Da dann als "Neuer" im Forum aus falsch verstandener Bauernschläue mit irgendwelchen Steinzeitargumenten gesundheitsgefährdende Ratschläge zu geben, find ich einigermaßen zum Kotzen.

P.S. Wie sind denn die Steinzeitmenschen im kalten Klima ihrerzeit hinterm Mammut her? In Trailschuhen? Sonst würdest du ja kaum welche suchen...

132
Ich liege zwar krank aufm Sofa und langweile mich. Aber trotzdem geb ich mir keine Mühe mehr mit jemandem, der offenkundig primär "auf Krawall gebürstet ist" - dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Allein die Tatsache, dass er ein von mir sofort wieder gelöschtes provozierendes Posting zitiert, statt seinerseits seinen Beitrag wieder zu löschen, spricht nicht eben für ein Interesse daran, sich hier mit sachlichen Beiträgen etablieren zu wollen.

133
ruca hat geschrieben:Nein. Er war deutlich kleiner, zudem mussten Knochen und Muskeln bei ihm nur ca. 30 Jahre lang halten.

Zudem war er durchtrainiert. Sowas wie Couch und Fernseher kannte er nicht.
Eben, dazu kam Mangelernährung als Grundphänomen. Ist jetzt nicht mein Spezialthema, aber wenn ich mit meinen Kollegen aus der Archäologie und der Ur- und Frühgeschichte spreche, das durchschnittliche Knochengerüst des Menschen vor 10.000 Jahren mit unserem durchschnittlichen gleichsetzen und sagen: Was für den Steinzeitmenschen gilt, gilt für uns auch.

@ Homunculus: Das mit dem Gehirn war eine Hyperbel...

Aber mach den Selbstversuch: Fell umschnallen, nur von Beeren, Blättern und was weiß ich was ernähren, einen Bären, Fuchs, Eichhörnchen jagen und über selbst gezündelten Holz garen. Aber schon jetzt im Winter, im Bitte! Nicht Sommer! Dann sehen wir uns im März wieder bei einem Lauf.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

134
Hab beim Thread-Titel jetzt zunächst mal an eine Selbstbeleidigung gedacht:
mouth breather

Beim Laufen ist das allerdings keineswegs verwerflich (ohne jetzt mitgelesen zu haben, schätze ich vorsichtig, dass das in den vergangenen sechs Seiten rüber gekommen ist).

135
Titania_1987 hat geschrieben: Aber mach den Selbstversuch: Fell umschnallen, nur von Beeren, Blättern und was weiß ich was ernähren, einen Bären, Fuchs, Eichhörnchen jagen und über selbst gezündelten Holz garen. Aber schon jetzt im Winter, im Bitte! Nicht Sommer! Dann sehen wir uns im März wieder bei einem Lauf.
Nennt man das nicht Paleo ?
Bild
Bild

136
taphor hat geschrieben:...Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen. Wie du mittlerweile mitbekommen hast ist es unmöglich durch die Nase zu atmen man bekommt einfach nicht genügend Sauerstoff.
Das liest sich für mich wie eine Glosse. Ich atme fast ausschließlich durch die Nase ein, im Alltag - tags und nachts, sommers wie winters, auch beim Sport und da besonders ganz bewusst. Ich bekomme reichlich, mindestens aber genügend Luft, mit reinem Sauerstoff habe ich noch nicht experimentiert.
taphor hat geschrieben:Ich nutze bei sehr kaltem Wetter ein Buff (Schlauchtuch) vorm Mund, dass erwärmt die Luft. Aber auch das führt zu einer verminderten Sauerstoffaufnahme und man muss es haben können.
Wie soll ein dünnes Tuch kalte Außenluft erwärmen können? Im kalten Schlafzimmer kannst du dir die Decke über den Kopf ziehen und deine eigene Luft wieder einatmen. Klar, dass die weniger Sauerstoff enthält.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

137
N - wie Nasenatmung.

Und jetzt wieder schön locker durch was-auch-immer atmen und runterkommen. Fragen sind doch beantwortet worden. Nicht mit Samthandschuhen, aber da wurde ja sogar noch brav erklärt, warum keine Samthandschuhe verfügbar waren und dass es nicht persönlich gemeint ist, da hier in RW grundsätzlich keine Samthandschuhe im Portfolio vorhanden sind und dann wurden zur Auflockerung auch noch Witzchen gemacht. Mehr geht doch bald nicht. :nick:

138
O - Orthopädische Einlagen für Läufer

Ich finde, dass Alter Sack44 doch gut bedient ist. Er hat Antworten auf alle seine 7 Fäden erhalten. Wir haben uns bemüht. Hier in diesem sogar mehr, als an Fragestellung kam. Viel mehr kann man doch wirklich nicht tun. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



139
FreddyT hat geschrieben:... Nichts für ungut - Du (Anmerkung: AlterSack44) kannst auch weiter Fragen stellen, solltest Dir aber bei der Frage in etwa so viel Mühe geben wie Du beim Angefragten für die Antwort erwartest.
Dem stimme ich voll zu, stelle nur häufiger fest, je kürzer und dümmer die Anfragen, desto vielfältiger und umfangreicher sind die Antworten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

141
Q - Quantensprung, der Sprung von der Couch in die Laufschuhe. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

142
AlterSack44 hat geschrieben:Hört auf euch zu zanken, bin ich bald weg hier :daumen: gruss und nochmals Danke für die Hilfe. Franky
Reisende soll man nicht aufhalten. Etliche haben sich schon mehr als einmal verabschiedet und sind später in neuem Gewand wieder erschienen. Eine solche Wandlung würde ich allein des Namens wegen begrüßen, den ich abstoßend und für viele gleichen Alters oder Ältere beleidigend finde.

144
barefooter hat geschrieben:Reisende soll man nicht aufhalten. Etliche haben sich schon mehr als einmal verabschiedet und sind später in neuem Gewand wieder erschienen. Eine solche Wandlung würde ich allein des Namens wegen begrüßen. ...
Meinst du dann besser als NeuerSack44 ...
barefooter hat geschrieben:... den ich abstoßend und für viele gleichen Alters oder Ältere beleidigend finde.
... und für alle Sacksen. :D


S - Sacksentrail
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

145
cristiáno hat geschrieben:Irgendwann mach ich mal eine Liste mit all dem, was am Laufen angeblich ungesund sein soll, von A wie "Atmen durch den Mund" bis Z wie "Zu hoher Puls".....
Da hast du schön was angezettelt, Machst du denn jetzt auch die Redaktion? Einige Buchstaben sind schon doppelt, sortierst du das und lieferst die komplettierte Liste?

War F schon da? F wie Flitzer

150
V wie Verkehr
W wie Walker mit ihren Stöcken
X wie X-Beine, schlecht für die Gelenke

Z wie Zielvorgaben, oft zu hoch

Jemand noch was mit Y?

Zurück zu „Anfänger unter sich“