Banner

Shin Splits, Ermüdungsbruch, Knochenhautentzüdung

Shin Splits, Ermüdungsbruch, Knochenhautentzüdung

1
Hallo zusammen

Ich habe leider seit Sommer 16 Probleme mit meinem Schienbein. Angefangen hat es lediglich mit einem Druckschmerz beim Knien.
Seit ein paar Wochen habe ich auch so Schmerzen, anfänglich nur beim Sport, jetzt auch in Ruhe und beim Gehen.
Wenn ich über mein Schienbein fahre, dann spüre ich einige "Dellen", von aussen ist aber keine Schwellung sichtbar. Wenn ich den Punkt wo es mich schmerzt drücke dann ist ist es extrem schmerzhaft und strahlt bis ins Knie. Beim Sport habe ich dann meistens Stechschmerzen, als würde mich jemand pieksen.
Manchmal habe ich auch unten an der Fusssohle Schmerzen.

Wenn ich auf das Schienbein drücke ist es vor allem der Knochen, der mir weh tut ( habe ich jedenfalls das Gefühlt ). Ist es eher eine Knochenhautentzündung, ein Ermüdungsbruch, oder einfach Shin Splits? Habe etwas Angst zum Arzt zu gehen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, wenn es "nur" eine Entzündung ist, dann hätte ich doch gar nicht zum Arzt gehen müssen.

Ich weiss, dass es aufgrund einer Überlastung kommt, habe leider Sportsucht, bin auch in Therapie deswegen.
Mein Sportpensum sieht momentan aus wie folgt:

MO: Volleyball
DI: 30min Laufband, danach Krafttraining
MI: Volleyball
DO: entweder Fitness ( wie am DI ) oder Volleyball
FR: Volleyball
SA: meistens Volleymatch
SO: Fitness ( wie DI )

Danke für eure Rückmeldung

Ach ja, ich habe übrigens einen starken Hallux Valgus

2
Genauso gut kann man x-beliebige Passanten auf der Straße ansprechen. Das Forum ersetzt keinen Arztbesuch.
"Nur eine Entzündung?". Dann such mal die hier im Forum diskutierten Krankheitsgeschichten. (Hint: Die Namen von Entzündungen enden immer mit "-itis".)
Da kommt bei den vernünftigen Kommentaren auf die Frage "Was soll ich machen?" immer dasselbe: "Geh' zum Arzt!".

Tom

3
Schweinchenbabe hat geschrieben: MO: Volleyball
DI: 30min Laufband, danach Krafttraining
MI: Volleyball
DO: entweder Fitness ( wie am DI ) oder Volleyball
FR: Volleyball
SA: meistens Volleymatch
SO: Fitness ( wie DI )
Hi Babe,

lasse doch mal Deine Sportkameradinnen draufdrücken.

Knippi

4
hardlooper hat geschrieben:Hi Babe,

lasse doch mal Deine Sportkameradinnen draufdrücken.

Knippi
Ja wenn ich könnte. Das problem ist, dass wir leider nur ein kader mit 9 personen sind, meistens gerade genügend leute ( sprich 7 ) sind für die matchs und die "übrige" leider passeuse ist ( ich bin angreifferin ).

Danke noch für die erste Antwort. Ja ich will eine Entzündung nicht verharmlosen, ich weiss (merke) dass es sehr schmerzhaft sein kann. Es ist mehr so, dass ich denke, dazu hätte ich nicht zum Arzt gehen müssen, mich einfach schonen hätte ja gereicht, etwas anderes wird der Arzt eh nicht tun können.
Ausserdem bin ich aufgrund psych. Krankheiten eh schon oft bei Ärzten/Therapeuten und jeder Arztbesuch ist leider nicht ganz günstig ( bin halt jemand der erst zum Arzt möchte wenn gar nichts mehr geht, aus Angst, ich gehöre sonst zu denen die wegen jedem mist zum Arzt laufen :-S )

5
Du hast doch in dem anderen Thread gestern doch selbst festgestellt, dass du zum Arzt gehen musst. Dein Problem wird wohl nicht besser, wenn du öfters fragst.

6
Schweinchenbabe hat geschrieben:Ja wenn ich könnte. Das problem ist, dass wir leider nur ein kader mit 9 personen sind, meistens gerade genügend leute ( sprich 7 ) sind für die matchs und die "übrige" leider passeuse ist ( ich bin angreifferin ).
Doch nicht während des Matchs :zwinker5: .
Schweinchenbabe hat geschrieben: Danke noch für die erste Antwort. Ja ich will eine Entzündung nicht verharmlosen, ich weiss (merke) dass es sehr schmerzhaft sein kann. Es ist mehr so, dass ich denke, dazu hätte ich nicht zum Arzt gehen müssen, mich einfach schonen hätte ja gereicht, etwas anderes wird der Arzt eh nicht tun können.
Darauf würde ich es an Deiner Stelle ankommen lassen.
Schweinchenbabe hat geschrieben: Ausserdem bin ich aufgrund psych. Krankheiten eh schon oft bei Ärzten/Therapeuten und jeder Arztbesuch ist leider nicht ganz günstig ( bin halt jemand der erst zum Arzt möchte wenn gar nichts mehr geht, aus Angst, ich gehöre sonst zu denen die wegen jedem mist zum Arzt laufen :-S )
Da musst Du eben abwarten. Solltest Du beruftätig sein: Deinen Job kannst Du noch ausüben?

Ich wünsche Dir, dass Du nicht ersthaft krank wirst. Menschen, die Dir wohlgesonnen sind, könnten meinen, dass es mit Dir nicht so weiter ginge, aufs "Amt" rennen und eine gerichtlich angeordnete Betreuung anregen.

Knippi

7
Einfach weiter abwarten und bloß nicht zu früh ärztlich behandeln lassen. Dann hast Du länger etwas davon :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
Oh man, ihr habt ja recht.
Ich glaube mein Problem hier ist wirklich mehr psychisch.
( und ja, ich war schon einige Male in "Betreuung"(Klinik) ).
Ich habe halt das Gefühl ich belaste alle nur mit meinen Problemen und es sei doch nicht so schlimm, ich soll mich nicht so anstelle ( habe unter anderem ne Essstörung und verletze mich selber :-( ).
Sorry, das soll jetzt nicht das Thema werden in diesem Thread.
Wieso ich halt hier schreibe ist weil ich einerseits merke, dass es nicht so weitergehen kann ( also jetzt auf die Schienbeine bezogen ), aber es nicht schaffe zum Arzt zu gehen, aus Angst, eine Belastung zu sein :-(

Sorry, habe etwas ausgeholt, ich lasse euch nun im Ruhe, vielleicht schaffe ich es, nächste Wochen einen Termim beim Arzt zu verweinbaren.
Danke jedenfalls für eure Mühe

9
So, nachdem ich seit meinem Match am Sa auch eine Schwellung und Schmerzen im Knie habe, habe ich mich endlich überwunden und "darf" morgen zum Arzt!
Danke für eure "Arschtritte" und sorry wenn ich euch auf den Wecker ging!

10
Ich find es prinzipiell nicht nervig, wenn jemand psychische Probleme hat. Im Gegenteil.

Dir sind diese Probleme ja offenkundig bewusst und du kannst deine Probleme auch recht präzise benennen - was ein wichtiger Schritt ist!

Mal ein Gedanke: Natürlich sind deine Probleme (ich meine jetzt die körperlichen) nicht so wahnsinnig schlimm. Es gibt Schlimmeres. Es gibt aber immer Schlimmeres, das heißt ja nicht, dass du nicht wegen etwas weniger Schlimmen trotzdem Hilfe bekommen kannst. Ärzte, die sich mit Schmerzen vom Sport befassen, haben durchweg Patienten, die an nichts Lebensbedrohlichem leiden, trotzdem behandeln sie diese.

Du wirst allerdings damit rechnen müssen, dass ein Teil dessen, was dein Arzt dir sagt, auf eine Reduzierung deines Sportpensums hinauslaufen wird - was ja zu deiner Therapie wegen der "Sportsucht" passen würde.

Gute Besserung und einen guten Weg in deiner Therapie!

11
Ja danke fürs Verständnis.
Ich habe auch nicht Angst, dass sie mich nicht behandeln. Sondern dass man dann schlecht von mir denkt, weil ich quasi jemandem, der grössere /schlimmere Probleme hat die Zeit genommen habe.

Aber ja, vielleicht muss das jetzt gerade sein und ist was meine Gedanken und meine Sportsucht betrifft in beiden Bereichen ein Übungsfeld :-S

12
Schweinchenbabe hat geschrieben: Ich habe auch nicht Angst, dass sie mich nicht behandeln. Sondern dass man dann schlecht von mir denkt, weil ich quasi jemandem, der grössere /schlimmere Probleme hat die Zeit genommen habe.
Keine Hemmungen :nick: . Du weißt doch: wenn es Suppe regnet, ist der angeschissen, der anstelle eines Löffels eine Gabel in der Hand hält.
Nicht alles wird gut - aber einiges.

Knippi

13
Schweinchenbabe hat geschrieben:.
Ich habe auch nicht Angst, dass sie mich nicht behandeln. Sondern dass man dann schlecht von mir denkt, weil ich quasi jemandem, der grössere /schlimmere Probleme hat die Zeit genommen habe.
Solange Du damit in keine Akut-/Notfallsprechstunde kommst, ist doch alles ok.

Ich hatte so einen mal vor mir am Tresen, als ich auf Krücken mit richtig schönen Schmerzen bei so einer Sprechstunde war. "Wenn ich Joggen geh, zieht es ab ca. 8km da so komisch schräg an der Seite". :sauer:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Hei Leute
komme gerade vom Arzt und könnte nur noch heulen. Der Arzt hat alles abgetastet, geröngt... und? NICHTS!!! Sie konnte mir nicht sagen, woher die "Knubbel" auf dem Schienbein kommen, die Schwellung im Knie und die Schmerzen.
Ich fühle mich wie die grösste Simulantin :heul2: :heul2: :heul2:

ich könnte am Freitag noch zu einem Orthopäden, aber um ehrlich zu sein weiss ich echt nicht, ob ich das überhaupt will :-( Bringt doch eh nichts...

15
Genau.....ein richtiger Sportler gibt bei den kleinsten Problemen und Widerständen sofort auf. Bloß nicht kämpfen. Auch nicht um eine vernünftige ärztliche Diagnose und Behandlung. Und Selbstmitleid nicht vergessen. :daumen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

16
Schweinchenbabe hat geschrieben: ich könnte am Freitag noch zu einem Orthopäden, aber um ehrlich zu sein weiss ich echt nicht, ob ich das überhaupt will :-( Bringt doch eh nichts...
Kannst ja vorher bei mir vorbeikommen zum Überdasknielegen - dann setzt es was :D .

Knippi

17
jaa ich weiss ja, aber ich komme mir gerade echt dumm vor.
Ausserdem müsste ich nun am Freitag voll während der Arbeitszeit gehen und nächste Woche fehle ich auch schon wieder aufgrund eines "Arzt"- Termins ( Psychologe ). Und ich bin jemand, der eigentlich überhaupt nicht gerne bei der Arbeit fehlt :-(

Keine Ahnung, bin einfach gerade frustriert. Auf der einen Seite bin ich natürlich froh, dass ich "nichts" habe, aber andererseits merke ich ja, dass es mir weh tut. Aber im Moment denk ich gerade, jetzt kann ich ja wieder Sport machen ( habe seit SO nichts mehr gemacht!! ), habe ja eh nichts... Mal ehrlich, was soll denn noch grossartig rauskommen? ( Diese Frage ist nun ernsthaft gemeint ). Ich meine wenn man ja schon ein Röntgen gemacht hat...?!

19
https://www.dr-gumpert.de/html/ermuedun ... nbein.html

"Um einen Knochenbruch sicher zu diagnostizieren, müssen bildgebende Verfahren durchgeführt werden. In Frage kommen neben den konventionellen Röntgen auch eine Computertomographie, Magnetresonanztomographie und eine Skelettszintigraphie. Besonders die letzten beiden Methoden kommen immer häufiger bei der Diagnosestellung zum Einsatz da sie ein besonders hohe Bildqualität liefern und sehr gut auch Weichteilstrukturen darstellen können. So können Erkrankungen der umliegenden Muskel- und Sehnenstrukturen ausgeschlossen werden. Auch schmerzverursachende Knochentumore wie das Osteosarkom können mittels der genauen Untersuchungsverfahren ausgeschlossen werden. Ist die Diagnose sicher gestellt, kann der Arzt eine entsprechende Therapie einleiten."
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
Ist Dir google ein Begriff? Selbst ist das Schweinchen.... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
;-) Danke, jetzt bin ich beruhigt!
Stell dir vor, das Schweinchen hat in der letzten Zeit wohl so ziemlich alle Seiten durchforscht. Problem: Jede Seite schreibt was anderes, am Ende ist man etwas genau so schlau wie vorher... Oder etwa genau so schlau wie wenn man mit Schmerzen zum Arzt geht, dieser aber ratlos ist :klatsch: :winken:

22
Es gibt keine allwissenden Ärzte, sie sind Menschen und können Fehler machen. Nur weil ein Arzt im speziellen Fall nichts findet (ist mir schon ein paar mal passiert) muss der Arzt einerseits nicht dumm sein und vor allem, kann da sehr wohl ein größeres Problem vorliegen. Schmerzen sind in den allermeisten Fällen ein gutes Zeichen, dass da was ist :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

23
Ja, ich mache der Ärztin auch keinen Vorwurf, sondern ich habe eher dass Gefühl, dass ich falsch bin. Ich bin "froh" hat sie wenigstes gesehen / gespührt, wo es geschwollen ist, sie weiss nur nicht wieso.
Aber ja, das Ganze Denken von mir ist ziemlich kompliziert und gerade deshalb bin ich ja auch in Therapie, aber ich denke, das würde wohl den Rahmen sprengen, euch dies zu erklären.

24
Schweinchenbabe hat geschrieben: Aber ja, das Ganze Denken von mir ist ziemlich kompliziert und gerade deshalb bin ich ja auch in Therapie, aber ich denke, das würde wohl den Rahmen sprengen, euch dies zu erklären.
:daumen:
zumal die meisten hier eh nur den Status interessierter Laie haben.
Eigentlich ist es einfach: Du gehst da am Freitag hin, sonst :steinigen: .

Knippi

25
Ja, habe gerade gesehen, dass sich die Ärztin in der Woche geirrt hat, sie hat mir diesen Freitag gesagt, aber auf dem Zettel ist der 03.02. Habe also noch mehr Zeit um mir darüber Gedanken zu machen *grummel* :klatsch:

26
Hallo zusammen
so, ich war heute brav beim Orthopäden. Ja, viel gebracht hat es mir nix. Er konnte mir nicht sagen was es ist, er vermutet, dass es eine Problem mit den Venen sein könnte, bsp. Verkalkung oder so. Oder allenfalls wirklich etwas Richtung Ermüdungsbruch.
Muss nun am MI noch einmal gehen und einen Ultraschall machen :-(
Bin echt genervt.

Was ich auch komisch finde ( habe leider beim Arzt vergessen es zu fragen ), wenn es wirklich eine Kalkablagerung ist, dann frage ich mich, woher das kommt. Ich bin nicht Übergewichtig, bewege mich sehr viel, rauche nicht, ernähre mich gesund... also ich bin so ziemlich das Gegenteil von einer typischen Person...

Ja, auf jeden Fall weiss ich jetzt gleich viel wie damals als ich den Thread eröffnet habe :-(
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“