Banner

Need for Speed 2.0 - HM in Sub 2

201
Danke euch allen!!!! :love2:

Ich bin nach wie vor noch verwundert...

Und ja, es war abzusehen, dass ich schneller kann. Aber ich trau mir das selbst noch nicht. Ich seh mich selbst als eine langsame Schnecke. Sub 50 ist da aber doch irgendwo eine Grenze. Ich vertrau mir da einfach selbst nicht. und auch heute, obwohl es sich die ganze Zeit richtig und gut anfühlte, ich weiß nicht, ich hab immer noch Zweifel.... Auch, warum mich die Orthopädie nicht quält… Ich steht dem irgendwo noch misstrauisch gegenüber.

Danke für eure Tipps hinsichtlich TP! :daumen: Die IVs lauf ich ja bereits bei einer Pace um 5 (+/-10 Sekunden). Mein TP gibt keine Zielzeit vor. Das muss man dann schon selbst dann berechnen (lassen). Er gibt nur die Trainingseinheiten und Dauer vor. So kann ich jetzt anstatt 5.00 +/- bei den Ivs überlegen, ob nicht 4:50 +/-... Das ist mir wirklich selbst überlassen. Ich hab aber bis Mittwoch noch Zeit, nachzudenken.

Morgen erstmal Pilates, vllt. etwas Schwimmen.

Die Woche waren auch "nur" 43km, dafür aber sehr viel Tempo (hahaha). Nächste Woche dann wieder ganz regulär und übernächste Woche Regenerationswoche. Vllt. gönn ich mir dann mal eine Infrarotkabine wieder.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

202
so, der erste Block in dieser Woche ist beendet.

Vorgestern und heute waren kurze Dauerläufe (40 Min, 30 Min, zzgl. Ein- und Auslaufen). Am Dienstag waren es so fast 10km, heute fast 9km. Dazu hab ich heute mal wieder die Schuhe ausgezogen und bin ein paar hundert Meter barfuß gelaufen. Das ist schon schön. Das massiert die Füße, kräftigt sie und wenn man den Schuh wieder anhat, fühlt es sich fast so an, als würden die Füße sagen: "Was soll das?! :haeh: "

Daß ich am Sonntag erst diese Wahnsinnszeit (rein subjektiv, natürlich!) hatte, merkte ich am Dienstag gar nicht.

Gestern war noch IV-Training: 8 Min schnell, 2 Min locker, drei Wiederholungen. Davor habe ich brav Lauf-ABC gemacht. Hab hohe Hecken gefunden, wo man mich dabei nicht sah :hihi: . Die IVs hab ich dann teils mit bergauf gemacht. Das ist schon kurzweiliger als 5 Min-IVs auf flachem Terrain, aber immer noch... ja... so vom Spaß her... ja... Ivs halt. :zwinker2:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

203
d'Oma joggt hat geschrieben:Weil du beim Intervalltraining keinen Wettkampsadrenalinschub hast? :D
Ganz genau :daumen:

Und du hast ein Kopfproblem, traust deinem Leistunhgsvermögen nicht über den Weg. Jetzt gibt es kein Raten und Rätseln, du hast eine offizielle Wettkampfzeit, diese kannst du nun als Grundlage für das weitere Training heranziehen :wink:

Glückwunsch zur tollen Zeit!!!

Und lass den Quatsch
aber laut meiner Uhr fehlen noch 200 m bis zu 10 km. Sie stoppt nach 49:4x.
Ich kann leider keine genaue Uhrzeit angeben, da Garmin die 20 m "Bremsen" nicht aus der Berechnung rausnimmt und abrundet auf 10km. So steht da jetzt 10km PB in 50:01, Zusammenfassung 10,02km in 50:01 -> Muss schauen, was ich da machen kann. 49:xx sieht schon geiler aus.
Wenn du einen offiziellen Wettkampf mit Streckenvermessung gelaufen bist, dann zählt nur diese Strecke und diese offizielle Zeit. Selbst ein betrunkener Streckenvermesser ist immer noch genauer, als die GPS-Schätzeisen :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

204
Danke Tommi!!! Dann muss ich meine PB in der Signatur aber noch ändern. Offiziell sind es sogar 49:21 :P – Ih vertrau in Zukunft dem Streckenvermesser und fordere auch keine Promillekontrolle ein :P

So, ich komm grad wieder von 45 Minuten Fahrtspiel, zzgl. Ein- und Auslaufen.

a) es ist immer noch brutal heiß hier. Derzeit fast 28, als ich loslief noch über 30° -> da ging nicht so viel wie ich wollte
b) Ich mag keine Fahrtspiele. So das Konzept an sich, nicht wirklich Tempoeinheit, nicht wirklich DL...

Ich nutze es aber immer, auch mal Wege zu nehmen und zu laufen, die ich sonst eher nicht mache, auch mehr Höhenmeter einzubauen. Stellenweise probierte ich heute auch, kürzere Abschnitte mit technisch sauberer Ausführung einzubauen. Das klappte ganz gut.

Naja, waren dann 10,7km in 1:07, also 6:20 ø-Pace.

Jetzt freu ich mich auf die dusche und sehr viel Wasser!!! :prost2: :prost: (für Tommi)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

206
Huhu :hallo:
So lang stille in deinem Tagebuch kennen wir gar nicht. Ich hoffe doch es läuft weiter reibungslos und es ist nur ein hadern und anfreunden mit den schnelleren Zeiten.

207
Huhu!

Das ist aber sooo lieb, dass du nachfragst!!! :küssen:

Es geht so lala derzeit. Ich hab mir letzten Sonntag beim Lala irgendwie die Zeh entzündet, der hat dann auch allerlei Flüssigkeit gelassen und den Zehennagel... ja...

Laufen ging dennoch. Bei den IVs zeigte sich aber, dass ich doch das Tempo anziehen sollte. 5:00 ist nicht mehr so extreeeeem fordernd. :peinlich:

Ansonsten geht es mir aber allgemein nicht besonders, da ich einfach erschöpft bin. Ich bin derzeit in einer hochintensiven beruflichen Phase, dazu kommt noch das Wetter und dann auch das Training. Irgendwie kommt grad alles zusammen und das führte dazu, dass ich gestern den LaLa tatsächlich nach 14km abbrechen musste. Bei einer Schleich-Pace von 6:40 hätte ich einen IV-Puls und es wurde immer schlimmer.

Jetzt kommt wieder eine Hitzewelle. Die ganze Woche zwischen 35 und 40 Grad und ich kann einfach nimma. Ich bin grad etwas am verzweifeln, wie bzw. wann ich diese Trainingswoche absolvieren soll. Am Sonntag steht bei bis zu 38° ein zweistündiger LaLa an. – Ich jammere echt ungern über das Wetter, die Kälte im Winter war kein Problem, aber jetzt…

Ich bin nur sehr froh, dass ich meine Marathonpremiere auf den Frühjahr gelegt habe und nicht, wie ursprünglich angedacht, in den Herbst. Das Training im Sommer würde ich nicht aushalten.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

208
Hallo Titania,
auch ich hatte mich schon gefragt, wo du steckst und hatte dich schon im Urlaub gewähnt....

Mich schlaucht das Wetter auch, und damit stehen wir nicht allein. Es gibt sehr viele, überwiegend Nichtsportler, die auch unter der Schwüle leiden. Dafür sind wir Mitteleuropäer nicht gemacht....
Gestern war es hier bei uns sehr schwül und unglaublich windig, heftige Böen, mein Mann musste auf dem Fahrrad bergab trotzdem treten, sonst wär er nicht von der Stelle gekommen. Der Gedanke, dass ich bei dem Wind laufen sollte, trieb mir auch die "Tränen der Verzweiflung" in die Augen.
Die rettende Idee war der Wald.... dort war es deutlich windstiller und auch sehr schön schattig und so konnte ich sehr angenehm meine 12 km laufen.... es hätten auch mehr sein dürfen....
Vielleicht für dich auch eine Idee?
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

209
@ Titania: wieso legst du am Sonntag den LaLa nicht auf früh morgens? Ich hab am Samstag das gleiche Problem, aber bevor ich mich untertags zerlege, steh ich lieber um 5 auf, klopf meinen LaLa nieder und leg mich nachher evtl nochmal hin... Unbequem ist beides, das ist mir schon klar. Aber "meine" Variante erscheint mir da als kleineres Übel...

210
@Malu: Laufen bei starkem Gegenwind ist okay, mach ich. Auch schwüles Wetter. Das Wetter bei uns in Wien ist auch etwas anders als in Deutschland. In Tirol und Salzburg wäre es auch noch angenehmer. Aber wir haben hier die vierte Hitzewelle innerhalb von sechs Wochen. Wir haben fast durchgehend weit mehr als 30° hier und immer nur ein paar Tage, wo das Thermometer unter 30° wandert. Signifikant ist, dass der Wetterbericht schreibt: "Am Freitag noch warm, aber nicht mehr ganz so heiß bei 32°" - Und es ist wirklich fast "wenig" hier. Und das vermischt sich mit sehr starkem Sturm (hatten neulich hier einen Tornado) oder extremen Regen und das alles wechselt dann am Tag sich lustig ab.

Und Wald ist a super Tipp, aber ich habe keinen in unmittelbarer Nähe und da mir beruflich grad wirklich die Hütte brennt (12-14h pro Tag mindestens), ist da weiter fahren gerade nicht drin. Urlaub gibt es erstmal auch keinen.

@Haxe: Ich würde früher aufstehen, wenn ich beruflich gerade nicht so eingebunden wäre. Wenn ich um 5 Uhr früh aufstehen würde, hätte ich nie mehr als drei Stunden schlaf, da ich ob der Hitze (mein Büro hat am Nachmittag bis Abend gut 35°) nur morgens, vormittags und nach Sonnenuntergang und bis in die Nacht wirklich etwas weiterbringe. :zwinker5:

In ein paar Wochen ist es besser. Es geht wirklich nicht nur ums Laufen. Wenn es das allein wäre, das würde ich hinbekommen. Es kommt grad sehr viel zusammen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

211
Du könntest auch das Tempo Tempo sein lassen und dich an den sehr heißen Tagen am Anstrengungsgrad orientieren. Mit dieser "Strategie" bin ich jetzt schon fast zur begeisterten Hitzeläuferin geworden.

212
Titania_1987 hat geschrieben: Ansonsten geht es mir aber allgemein nicht besonders, da ich einfach erschöpft bin. Ich bin derzeit in einer hochintensiven beruflichen Phase, dazu kommt noch das Wetter und dann auch das Training. Irgendwie kommt grad alles zusammen und das führte dazu, dass ich gestern den LaLa tatsächlich nach 14km abbrechen musste. Bei einer Schleich-Pace von 6:40 hätte ich einen IV-Puls und es wurde immer schlimmer.
Kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir geht es zwar, bei meinem Mann ist es jedoch zur Sommerferienzeit auch immer ganz schlimm. Alle, die Kinder haben, sind quasi im Urlaub und dadurch Wochenlang unterbesetzt und mehr Arbeit für ihn. Ist für ihn nicht immer ganz einfach es mit der Marathonvorbereitung unter einen Hut zu bringen. Ist zwar unschön, mit etwas Gewöhnung geht es dann doch irgendwie. Wichtig ist, sich aus dem Lauftraining keinen Stress zu machen sonder es als Zeit für sich selbst zu betrachten. Wenn es mal ganz stressig wird und kaum Freizeit für anderes übrig bleibt, dann tut es auch ganz gut das Lauftraining mit anderen Unternehmungen zu verbinden. Gerade die langen Läufe bieten sich oft dazu an z.B. mal in einen entfernteren Biergarten/Freibad/usw zu laufen. Dein Partner könnte mit Auto/Bahn/Bus dann auch dort hinkommen, so dass ihr dann noch gemeinsam was unternehmen könnt. Das bringt einen aus dem gewöhnten Trott und Alltagsstress raus und tut schon mal ganz gut.

Ich habe inzwischen meine speziellen Hitzestrecken mit viel Abkühlungsmöglichkeiten auf dem Weg, Friedhöfe, Brunnen, Flüsse, alles mit Wasser wird genutzt um sich mal zu erfrischen. Ich setzte mich dann auch schon mal in die Erft hinein.
Die HM Strecke hast du drauf, du musst dir also aus den langen Läufen keinen Stress machen und kannst sie auch mal lockere angehen oder auch mal kürzer dafür zum Ende hin schneller laufen, wenn es dir lieber ist um der Hitze zu entkommen.
Wald wurde schon erwähnt, ansonsten in Fluss nähe laufen dort ist es oft etwas frischer als zwischen Häuserschluchten. Den Wind kannst du auch versuchen mit einzuplanen, lauf so dass du am Ende Gegenwind hast. Da Wind dich nicht stört hast du so etwas Abkühlung, wenn es zum Schluss hart wird.

Das wird schon werden. :nick:

213
Und ansonsten mal Fünfe gerade sein lassen....
man muss nicht immer alles perfekt machen! Wir sind zwar Frauen :teufel: , aber keine Maschine!
Setz Prioritäten, und lass das Unwichtigste hinten runter fallen.
Wichtig ist auch, dass Du nicht zu kurz kommst. Dein Körper wird sich sonst rächen, der "fiese Möpp" kann nämlich verdammt nachtragend sein!
(für nicht-Rheinländer: der hinterhältige Hund :D )
Und auch mal ein ausgelassener Lauf und stattdessen ein Besuch im Biergarten oder früh im Bett zu sein, kann dir mehr bringen als 15 km (oder wieviel auch immer) um jeden Preis!

Lass dir das von einer alten Frau :D gesagt sein! Ich hab meine Lektion auch gelernt!
Alles Liebe
:umarm:
Malu
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

214
Danke euch für euren Zuspruch und Ideen!!! :küssen: :küssen: :küssen:

Ich denke, ich werde diese Woche einfach mit der nächsten im TP tauschen. Diese Woche stehen doch recht lange Läufe (inkl. HM-Distanz) und intensive Tempodauerläufe an. Nächste Woche sind es zwei Mal 30 Minuten, einmal IVs, Fahrtspiel und der LaLa bei nur einer Stunde. Das passt zu einer Woche mit Tiefstwerten von 25° morgens vllt. besser.^^ Mit etwas Glück ist es dann übernächsten Sonntag wieder humaner und dann kann ich immer noch über 20km laufen.

Man muss auch flexibel sein. :D – ich muss mir wirklich keinen solchen Stress machen. Wie Catch ja sagt, die HM-Distanz hab ich drauf, alles schaut danach aus, dass ich die Sub 2 schaffen werde…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

215
Hallo Titania_1987,

unabhängig von Deiner HF und deren Messung, mal ein anderer Aspekt,
ich sehe in Deiner Signatur, dass Du für Dein Vorhabe HM sub 2h herrvorragende Ausgangslagen hast.

Du hast eine 5 Km PB von 24:23min und eine 10 km PB von 49:46 min, beides entsprach ungefähr meine Leistungsfähigkeit, als auch ich meine PB im HM von rund 1:48h aufgestellt hatte.

Vieleicht solltest Du für Deine Sub 2, Dich mehr auf die Langenläufe und GA2 konzentrieren - denn Deine Grundschnelligkeit ist ja offenbar vorhanden?

Ist aber nur so ein Gedanke, da ich selbst noch Anfänger bin, möchte ich mich nicht zu sehr in Deine Trainingsplanung einmischen, da haben wir hier im Forum sicher viele die von Trainingsplanung mehr Ahnung haben als ich.
Mir ist halt in Deiner Signatur aufgefallen, dass Du sehr schnelle 5 und 10 km läuffst aber Deine 14 km plötzlich eine ganz andere Hausnummer sind.

Beste Grüße
Markus
Bild

216
klnonni hat geschrieben: Mir ist halt in Deiner Signatur aufgefallen, dass Du sehr schnelle 5 und 10 km läuffst aber Deine 14 km plötzlich eine ganz andere Hausnummer sind.

Beste Grüße
Markus
Ja, aber doch nur wegen der Tagesverfassung. :confused:

Normalerweise sind 14km kein Ding für mich…
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

218
Sorry, ich verstehe deinen Rat nicht. :confused: Die 14km am Sonntag waren halt bedingt durch einen bescheidenen Tag und die 14km-PB in meiner Signatur ist bereits etwas älter. Bin schon lange nicht mehr alleine 14km gelaufen.

Also die Distanz macht mir eigentlich weder von der Kondition, noch von der Geschwindigkeit her Probleme^^.

---

Heute früh war ich dann auch Laufen, kurzen DL. Den hab ich absolviert in einer Wahnsinnspace von 6:39, 8,x km in 55 Minuten... Jede Bewegung ist halt besser als gar keine Bewegung. :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

219
klnonni hat geschrieben:@Titania_1987

Bin mir sicher Du schaffst Die sub 2 locker.

hatte mich nur gewundert über die Unterschiede zwischen 10 km und 14 km - am besten läßt Du Km 14 einfach außen vor bei Deinem HM :wink:

Drück Dir die Daumen :daumen:
@Titania_1987

ich meinte es ernst als ich sagte, Du würdest sub 2 locker schaffen.

Das Mit Km14 auslassen war ein Scherz!!!!

Kopf hoch klappt schon.
Gruß
Markus
Bild

220
Ach so! Sorry, stand da auf dem Schlauch... :peinlich:

---

So, ob nach wie vor kuscheligen 29° draußen, machte ich aus dem IV-Training einen Spaßlauf. Hat auch Spaß gemacht, zeigte sich auch an der Pace: 6:09. Nach etwas mehr als 50 Minuten und nicht ganz 8,5km war es auch wieder vorbei.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

221
Aus der Not eine Tugend machen, lautet weiterhin mein Motto. Nach 39° heute ist weiterhin an ein normales Training nicht zu denken. Also mach ich das, wonach es mir gerade lustet. Heute lustete es mich nach einem 14km langen, aber gemütlichen Lauf mit Schleife über den Wiener Ring. Gesagt, getan. Aber ganz genau eine Punktlandung von 14km hingelegt. War ein schöner Abendlauf mit immer noch 30° am Schluß.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

222
So dele, heute bin ich das erste Mal im Training mehr als 20km gelaufen, also überhaupt mal über der 20er-Grenze gelaufen.

Die Pace war mit 6:34 zwar nicht berauschend, aber ich habe einige Steigungen immer wieder eingebaut, da dies auch im WK der fall sein wird und es hat gegossen wie aus Strömen für gut 45 Min und da habe ich nicht sehr viel gesehen (Schweiß und Regen in den Augen).

Es hat aber dennoch extrem viel Spaß gemacht und es ging mitunter wegen der Umstände recht flott vorbei. Highlight: Ich lief am Schönbrunner Tiergarten vorbei und "hinten" raus, wo ich noch nie lief und plötzlich standen da ein paar Giraffen. Die haben dort wohl ein großes Gehege für die Tiere abseits von den Besuchern und dem Zooareal. Ein paar Nashörner sah ich auch. War toll!!! :liebe:

Ach ja, 22,2 km waren es am Schluß. Heiße Dusche danach war auch toll.

Hätte gut noch 10km weiterlaufen können. Stehen bleiben war auch ein Fehler. Danach waren die Beine dann doch extrem schwer. Währenddessen nicht.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

223
Hallo Titania,
hab gerade Nachrichten geschaut. Nach der Hitze jetzt der Regen... mit Überschwemmungen. :haeh:
Ich hoffe, du wohnst "überschwemmungssicher" !
Schön, dass du dein Training heute genießen konntest... vielleicht ist die Mörder-Hitze jetzt vorbei!
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

224
Man merkt einfach beim Wetter die globale Erwärmung und die lange prognostizierten Wetterkapriolen.

Wien ist trotz Donau dank der Donauinsel überschwemmungssicher. Also wir haben nur diese extreme Hitze. Es ist jetzt aber auch extrem schnell abgekühlt: Von 38° am Freitag auf heute 19°, also halbiert.

Aber kein Vergleich zum Rest in Österreich und Deutschland.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

225
Bei mir war heute nach zwei von geplanten fünf IV-Einheiten à 5 Minuten Schluß. Es hatte um 22 Uhr immer noch fast 30° Lufttemperatur und ich glaub, mein Körper kann einfach nimma. Ich glaub, nächsten Sommer bin ich bei meinen Eltern in Westfalen. :hihi: – Wien hat eh immer etwas wärmere Sommer, aber heuer...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

226
Titania_1987 hat geschrieben:Bei mir war heute nach zwei von geplanten fünf IV-Einheiten à 5 Minuten Schluß. Es hatte um 22 Uhr immer noch fast 30° Lufttemperatur und ich glaub, mein Körper kann einfach nimma. Ich glaub, nächsten Sommer bin ich bei meinen Eltern in Westfalen. :hihi: – Wien hat eh immer etwas wärmere Sommer, aber heuer...
Na nu aber, strenge dich mal ein wenig an. Ich bin wieder vor dir in der Laufsportliga. Das hatten wir jetzt ewige Zeiten nicht. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



227
Ach, eigentlich freu ich mich sehr drüber, dich wieder auf den vorderen Rängen zu sehen.^^ Geht es dem Hax'n endlich besser?

Ansonsten lass etwas vom Berliner Wetter rüberwachsen. Dann geht es mit dem Laufen auch leichter. Wir sind auch überflutungssicher! :P

Heute wird die Einheit wohl ausfallen oder zu einer spontanen Spaßeinheit umfunktioniert. Je nach dem, wie es heute Abend ist. Von heftigen Unwettern bis trockene Tropennacht ist alles drin. 37° wird es gleich noch einmal. Morgen dann flauschige 28°, da werde ich dann das IV-Training von gestern wiederholen, vllt. aber eher als TDL. Mal die Sub 2-Pace austesten – Flexibilität ist alles! :P

Am Wochenende kalte 22°, da holen wir nach den letzten Wochen hier die Ponchos und Daunenjacken wieder raus.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

228
Titania_1987 hat geschrieben:Ach, eigentlich freu ich mich sehr drüber, dich wieder auf den vorderen Rängen zu sehen.^^ Geht es dem Hax'n endlich besser?

.
Ja, wird ganz langsam. Ist noch nicht wieder komplett hergestellt. Dies wusste ich aber zuvor als ich mich waghalsig auf mein Training im Frühjahr eingelassen hatte. :) Du hast natürlich gesehen, dass es nur die Monatsstatistik betrifft, wo ich mal ganz kurz vor dir bin. :)

Ich freue mich sehr, dass du so abgehst und dein Training immer effizienter wird. Vor allem der 10er hat mich sehr beeindruckt. Also weiter so, du bist super in Form. Es ist schön, an deinen Erfolgen teilhaben zu dürfen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



229
Das war aber auch nur ganz kurz mit dem Vorsprung, hab gerade nachgetragen. :P – Übertreib es nur jetzt noch nicht! Früher oder später sind wir beide gleichzeitig im Marathontraining und dann freue ich mich auf einen KM-Battle. :zwinker2:

Ansonsten ist es total lieb, dass du das schreibst! :küssen: Joa, der 10er war Bombe. Mal sehen, ob ich ihn Ende nächster Woche wiederholen kann. Schauen wir mal... Die Tempoeinheiten fehlen gerade etwas. Hab aber die Hoffnung, dass Hitzetrainings sich auch die Kondition positiv auswirken.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

230
Ich habe die Intervalle jetzt nachgeholt. Noch bin ich von der Konstanz her nicht da, wo ich gerne wäre. Ich belasse die 5 Minuten-einheiten erstmal bei 4:55-4:45. Da schaff ich. Bei den 3 Minuten-IVs nächste Woche werde ich mal schneller probieren. Außerdem muss ich noch strenger das Koffein vorab weglassen. Das verpasst mit gleich 10 Herzschläge mehr pro Minute... Das macht bei Ivs dann doch etwas aus.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

231
Weil ich grad wenig Zeit hab, nur kurze Bemerkung:

Heute Tempolauf gehabt. 15 Min locker, 15 Min schnell, 15 Min locker. Da wieder 30° draußen (ich kann den Lauf nicht anders zeitlich legen grad als 19 Uhr), hab ich es heute mal ohne Brechstange versucht: Anstatt einer mir selbst gesetzten Pace, bin ich nach Gefühl und HF gelaufen, wobei ich zumindest letzteres recht ungern mache. Dennoch habe ich diesmal nicht abbrechen müssen ob der Temperaturen, sondern konnte es durchhalten. in den 15 min bin ich ø 5:31 gelaufen. Damit kann ich leben.

Letzten Samstag auch einen TDL gemacht: 45 Min flott, da hatte ich 5:32 ø-Pace, wobei ich da immer etwas probiert habe (u. a. da auch die neue PB 4:27 auf 1km aufgestellt) und kann mir durchaus etwas zwischen 5:20 und 5:30 für 21,1km in ein paar Wochen vorstellen...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

232
Heute war so ein Lauf, der mir Kopfzerbrechen noch bereiten wird:

Ich hab heute etwas hügligeres Profil eingebaut. am Ende waren es 105 Höhenmeter auf 10km, was für mich viel ist (normal lauf ich maximal 30 Höhenmeter). Trotzdem war die Pace erstaunlich gut für einen Dauerlauf. 6:10ø -> das hätte ich gerne sonst bei meinen Läufen auf flachem Terrain... Und Temperatur auch nicht so viel niedriger: 27°…

Einfach guter Tag, mal etwas früher im Bett gewesen… ??? Ich weiß es nicht, aber war sehr schön! (Auch optisch!)
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

233
Heute IV-Training: 3min flott, mit je 1 min Pause und 5 Wiederholungen. Wollte eigentlich zwischen 4:40 und 4:50 bleiben, aber es war dann "nur" um die 4:50.

Überlegung wäre mal nach dem HM-Training kürzere, aber intensivere IVs zu machen. Bringt so etwas was? Weiß nicht... 200m oder 400m IVs, heute waren sie 600m...
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

234
Tolles Training was du da hinlegt :daumen:

Motiviert durch deine Beiträge, habe ich mir jetzt auch den Garmin TP geladen. :)

Zu deiner Frage: Daniels spricht von Repetitions, die er als 200er oder 400er laufen lässt. Trainieren die Geschwindigkeit und Lauf-Ökonomie . Hierz.B ein Rechner.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

235
Derzeit ist das Laufen eher für mich da, da ich beruflich gerade keine wirklich leichte Phase durchmache. So hält sich meine Motivation, mich auch noch im Training "zu quälen" eher in Grenzen. Ich orientiere mich an dem Trainingsplan, aber nicht ganz so strikt wie sonst.^^ Mal eher auch Strecken laufen, auf die ich einfach Bock habe, auch wenn sie nicht so ideal sind. Aus einem DL mal einen TDL machen und solche Sachen.

Sobald der HM fertig ist, werde ich aber mal an der Konstanz in der Geschwindigkeit arbeiten. Ich stopple gerade bei 4:50 bis 5:00 als Pace bei den IVs herum und da gibt es seit Mai kaum Fortschritt. Versuche, mal schneller zu machen, enden in Aufgabe. So werde ich danach kürzere IVs (400m) mit mehr Wiederholungen machen und die aber etwas schneller anlegen.

@Morchl: Zeitgleiches Schreiben! Danke dir!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: – Da hatten wir mit den Repetitions den gleichen Gedanken! Den Daniels werde ich dabei mal aus dem Regal mal wieder kramen!
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

237
So, ein kleines Update und ein größeres Resümee, da ich ja seit heute offiziell tapere...

Der berufliche Stress ist zwar noch gegeben, aber ohne groben Frust und auch die Temperaturen sind wieder annehmbar, so dass ich endlich wieder ganz normal trainieren kann. Dies zeigte sich auch alles in dieser letzten Trainingswoche: IVs waren super, die DLs auch. Gestern war der letzte LaLa: 60 Min, wobei 30 Min davon im HM-Tempo. Das klappte alles wunderbar. Ich denke, das könnte etwas werden mit Sub 2. Am Donnerstag geht es dann nach Stockholm, am Samstag ist das Rennen am Nachmittag.

So, dann mal ein Resümee, wie es so erging. Zu Beginn dieses Tagebuchs stellte ich mir folgende Fragen und kann sie jetzt auch mal zu beantworten versuchen:

Verbesserungen zum letzten Mal:


-) mehr Pilates und Yoga machena=> Hab ich gemacht, aber immer noch nicht mit der Intensität, die gerne hätte. Dennoch ist alles deutlich fester geworden.
-) mehr Crossfitness (Schwimmen)=> Könnte auch noch mehr werden…
-) etwas mehr Höhenmeter trainieren, dass ich da nicht viel Zeit liegen lasse (Stockholm hat ein paar steilere Anstie=> Hab ich gemacht und ich glaub, da konnte ich mich um einiges verbessern. Strecken, auf denen ich zuvor regelmäßig aufgab, gehen deutlich lockerer von der Hand.
-) ein paar Kilos abnehmen :D - bin nicht übergewichtig, aber ein paar Kilos könnten nicht schaden... -> Aktuelles Gewicht folgt morgen oder so…=> Das hat sehr gut geklappt. Kampfgewicht von heute früh: 57kg, gestartet bin ich im Sommer bei 63 oder so… Am Bauch zeichnet sich die Muskulatur auch ab. Finde ich sehr schön.


To-Do's, Offene Fragen, Probleme:

-) HFmax bestimmen (am Samstag, wie auf RW empfohlen)=> Das war Unsinn
-) IV-Pace bei den längeren IV-Einheiten (>5 Min=> Hab ich flott gemacht und dürfte geklappt haben. Zu viel Kopfzerbrechen sollte man sich da auch nicht machen.
-) Sommer -> Hitze=> Ja, da hab ich genug gejammert hier. :peinlich: Der Sommer in Wien war nicht angenehm. Wir hatten um die 40 Tage gehabt mit über 30° und häufig auch über 35°. Es kühlte auch nachts nicht wirklich ab. Ich habe sehr viele Trainingseinheiten bei um die 30° absolvieren müssen. Da hat auch früher aufstehen nichts mehr gebracht. Sobald die Sonne raus war, hatte es auch schon gut 30° in der Sonne gehabt. Auch wenn der Körper sich anpasste, irgendwann schien er dann nicht mehr zu können. Da ging kaum etwas und es war sehr viel Frust. Ich habe das dann versucht, flexibler zu gestalten. Lehre für den nächsten Sommer: Das Training an die Temperaturen anpassen, flexibel sein und auch nichts erzwingen.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

238
Am Samstag sind wir relativ zeitgleich dran. Werde an dich denken, wenn es hart wird, ist sicher motivierend. :) Dir die Daumen drücken kann ich jedoch nicht, da ich selber am kämpfen sein werde. Wir sehen uns dann an der Ziellinie, wenn du bissl ausgeruht bis komme ich :zwinker2:

Wünsche dir schöne Tage und einen erfolgreichen Halbmarathon in Stockholm! :winken:

239
Liebe Titania,

für deinen HM in Stockholm drücke ich dir fest die Daumen. Du hast so eine super Vorbereitung in diesem Jahr absolviert, du wirst förmlich fliegen und mit einer dicken PB. :D

Mein Sohn ist für ein paar Monate in Stockholm, am Karolinska Institut und schwärmt von der Stadt und den Menschen dort. :) Dir ganz viel Spaß und jede Menge schöne Erlebnisse.

:winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



240
Danke euch beiden!!! :küssen: :küssen:

@ Catch: Ich neige dazu, wenn es hart wird, tatsächlich buchstäblich meine Daumen zu drücken. Ich werde an dich denken!!!

@ Isse: Ich bin ganz gespannt! War noch nie dort und hab nur gutes gehört. Habe im November schon gebucht gehabt und jetzt ist es so weit.

Jetzt kommt aber die beste Phase des ganzen Training: Carbo-Loading. Endlich futtern!!! :hihi: :hihi: :hihi:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

241
Uih, da hätt ich ja fast was verpasst!
Isses schon soweit.....
liebe Titania, ich wünsche dir für Stockholm frische Beine, einen freien Kopf und gaaaaanz viel Spaß!
Du wirst deine Ziele erreichen!
Rock it.... :headbang: :hurra:
ich werde dir beide Daumen drücken am Samstag, da ich ja erst am Sonntag laufe.... :daumen:
Wir sind vom Leben gezeichnet in den buntesten Farben, und wir tragen sie mit Stolz, unsere Wunden und Narben (SDP)

Dieser Weg wird kein leichter sein...(Teil 1)
In Ruhe alt werd´ich später.....(Forts.)

Kölner Zoolauf 07/2017 8,6 km
Kölner Brückenlauf 09/2017 15,65 km 1:43:xx
HM Köln 10/2017. 21,1 km 2:18.xx

243
Ach, ihr seid alles sooooo lieb. Ich bin schon recht aufgeregt ob des Laufes.

Gesten noch Dehnen und Rumpmuskeltraining. Heute noch eine kurze Runde und dann sollte es passen. Nur das Carbo-loading stellt noch eine große Herausforderung da... :D

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB

244
Du liebe Güte, jetzt isses schon soweit! Ich drück dir auch ganz feste die Daumen (und auch Catch) - das wird bestimmt eine super Zeit :daumen: Viel Spass und Erfolg und komm(t) gesund, glücklich und mit einem strahlenden Lächeln ins Ziel :nick:

Ich muss am Samstag arbeiten, habe also viel Zeit und Muße zum Daumendrücken :hihi:


LG vom Bergschreck, die jetzt schon ganz gespannt auf den Bericht ist

245
So, ich habe fertig!

Hier der gesamte Bericht: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost2421989

Kurzfassung: 1:53:xx, Platz zwischen 650 und 700 von über 3.700 Teilnehmerinnen in der Gesamtwertung Frauen und AK-Platz irgendwo um 400. Die Strecke ist aber keine schnelle Strecke und eher einbremsend. Was wäre wenn???

Wie geht es jetzt weiter? Im Jänner beginnt das Marathontraining und da dies eine intensive Geschichte sein wird, möchte ich meinen Körper und meinen Kopf auf die Strapazen vorbereiten: Langsam die Umfänge der Läufe steigern, v. a. der Lalas: Im Oktober nehme ich an einem 27km - Lauf teil und spätestens Ende November, Anfang Dezember sollte auch mal ein sehr sanfter 30er anstehen...

Beim IV-Training werde ich kürzere, aber intensivere Einheiten machen zu 400m. Mir fehlt da einfach die Konstanz noch. Ich habe mich diesmal kaum dort in der Zeit verbessert. Im Jänner, Februar und März nehme ich auch an einer Winterlaufserie wieder teil. Alle drei wahrscheinlich HMs. Beim ersten HM soll dann die Sub 1:50 fallen... Ich denke, dass dieses Ziel sehr gut vereinbar ist mit der grundsätzlichen Vorbereitung auf das Marathontraining bei meinem jetzigen Leistungsstand.

Das Tagebuch hier werde ich wohl schweren Herzens schließen. Die ersten Seiten war dank kuchenliebender Trolls nicht schön und ich hätte für den Marathon und alles, was danach kommt, gerne einen frischen Start. Das soll dann etwas langfristigeres sein.
PBs:
1km: 4:27.3 min (T, 08.17)
5km: 24:25 min (07.17)
10 km: 49:46 min (07.17)
15km: 1:20:xx h (09.17)
HM 01:53:xx h (09.17)

T = Im Training aufgestellte PB
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“