Banner

Links oder rechts laufen

51
Auch beim Kraul kann/sollte man mal kurz nach vorne schauen. Meistens handelt es sich eh um Triathleten, die im Freiwasser auch den Kopf hoch nehmen müssen. aund den Kopf unten zu lassen wegen Wasserlage lasse ich nicht gelten, weil die "blinden" in aller Regel keine Wasserlage haben, sondern umhertrudeln. Die Kopf durch die Wand Krauler sind meistens Herren über 50 mit Wohlstandsplauze.

52
faceyourtarget hat geschrieben:Auch beim Kraul kann/sollte man mal kurz nach vorne schauen. Meistens handelt es sich eh um Triathleten, die im Freiwasser auch den Kopf hoch nehmen müssen. aund den Kopf unten zu lassen wegen Wasserlage lasse ich nicht gelten, weil die "blinden" in aller Regel keine Wasserlage haben, sondern umhertrudeln. Die Kopf durch die Wand Krauler sind meistens Herren über 50 mit Wohlstandsplauze.
"Triathleten... Herren über 50 mit Wohlstandsplauze..." Vereinfachendes Denken und Schubladen erleichtern die Sicht auf die Welt. :D
Natürlich müssen Triathleten sich im Freiwasser orientieren und machen das auch auf Kosten von Wasserlage und Wettkampfgeschwindigkeit. Dennoch ist es für Athleten wichtig immer und immer wieder einen guten Schwimmstil zu üben. Schließlich spielt der Wasserwiderstand eine viel größere Rolle als der Luftwiderstand. Und dir als Läufer spricht man ja auch nicht das Recht ab, Intervalle zu trainieren, bloß weil du im Wettkampf keine machst. (Zugegeben, deine Intervalle behindern niemanden.)

Mir geht es nicht darum zu behaupten, die Kraulschwimmer seien die wichtigeren Schwimmbadbesucher. Mir ging es darum, um Verständnis für die etwas anders gearteten Voraussetzungen zu werben. Natürlich kann ich wie ein Wasserballer schwimmen. Aber das stört die Effektivität meiner Trainingseinheit.

Ach, was rede ich überhaupt? Ich habe keine Plautze, bin kein Treibgut, trudel nicht herum und habe eine ordentliche Wasserlage. Eigentlich habe ich keinerlei Berührungspunkte zu diesem Thema. :D

53
Herren ü50 mit Wohlstandsplauze und Triathleten sind in aller Regel unterschiedliche Leute. Das is auch vollkommen ok, wenn jemand net so gut schwimmt. Ich schwimme auch keine 15 Sekunden auf 25m. Wasserlage sollte nur kein Grund sein, nicht ab und an mal zu schauen wo man denn hinschwimmt. Das kann man unter Wasser machen vorm atmen ohne Wasserballerkraul. Die Rücksichtslosen sind aber denk ich eh die Leute, die einen sehen und sich sagen "der andere kann ja Platz machen".

PS: Bin auch "Triathlet". Sollte also nicht abwertend klingen

54
Beim Kraulen oder Schwimmen generell ist die Lage allerdings relativ klar.
Man schwimmt rechts auf der Bahn und überholt links wenn niemand entgegen kommt.

Als langsamer Schwimmer und mit viel Verkehr schaut man am Ende einer Bahn ob einem jemand an den Füssen klebt und lässt den rasch vor bevor man weiterschwimmt.

Was mir allerdings schon passiert ist, dass ich nicht mehr so konsequent rechts geschwommen bin weil ich länger alleine auf einer Bahn war.
Wenn dann jemand neues kommt und man das nicht mitkriegt kann man schon mal auf der falschen Seite sein ;-)

55
Fire hat geschrieben:Beim Kraulen oder Schwimmen generell ist die Lage allerdings relativ klar.
Man schwimmt rechts auf der Bahn und überholt links wenn niemand entgegen kommt.
Und an der Wand wartet man rechts und wendet links. Beim Kraulen im Becken sehe ich schon immer, wenn jemand entgegen kommt, aber halt kraulbedingt oft sehr spät. Da kann ich dann nicht auch noch abwarten und schauen, was der oder die wohl als nächstes machen könnte, sondern nur hoffen, dass er oder sie sich an die Regeln hält.

58
90% der Schwimmer, ob Kraul oder anderes kennen doch diese Regeln gar nicht. Nicht überall ist eine schnelle Bahn abgesperrt, wer darf da überhaupt hinein? Das restliche Becken Regeln? Was ist mit den Querschwimmern, den spielenden Kindern, den kntschenden Päärchen? Alle rechts herum?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

59
d'Oma joggt hat geschrieben:Nicht überall ist eine schnelle Bahn abgesperrt, wer darf da überhaupt hinein?
Jeder, der sich an die entsprechenden Regeln hält.

Beim einen von mir genutzten Bad hängt an der schnellen Bahn ein Schild mit der vorgeschriebenen Schwimmrichtung.
Beim anderen gibt es zusätzlich noch Bahnen für die unterschiedlichen Stile
Das restliche Becken Regeln?
Keine - außer den "normalen Baderegeln". (Nicht vom Beckenrand springen, im Wasser nix essen usw.)
Was ist mit den Querschwimmern, den spielenden Kindern, den kntschenden Päärchen?
Alles erlaubt und ich wüsste auch nicht, was dagegen sprechen sollte.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

60
d'Oma joggt hat geschrieben:90% der Schwimmer, ob Kraul oder anderes kennen doch diese Regeln gar nicht. Nicht überall ist eine schnelle Bahn abgesperrt, wer darf da überhaupt hinein? Das restliche Becken Regeln? Was ist mit den Querschwimmern, den spielenden Kindern, den kntschenden Päärchen? Alle rechts herum?
Ich würde behaupten 90% derjenigen die ernsthaft schwimmen wollen und dafür die Schnellbahn nutzen, kennen auch diese Regeln.
Oft heisst du Bahn auch "Kreisbahn" weil man eben im Kreis schwimmt (einem sehr langezogenen Kreis).

Falls jemand die Regeln offensichtlich nicht kennt kriegt er sie auch meist von jemandem erklärt.
Diejenigen welche auf der Schnellbahn denken sie sind trotzdem schnell auch wenn sie pro Bahn 3x überrundet werden lassen sich aber leider meist nicht belehren.
Querschwimmer, Beckenrandspringer, spielende Kinder dürfen das gerne weiterhin machen aber nicht auf der Schwimmerbahn. Deshalb hat es in einem Schwimmbad ja meist eine oder mehrere abgesperrte Bahnen und eben einen freien Bereich.

61
Ich hatte es schon wieder vergessen - aber hier passt es gerade so schön (allerdings eher zum Ausgangsthema als zum Schwimmschwerpunkt):

Ich bin gestern Abend an der Alster längs nach Hause gelaufen. Auf einem breiten Weg lief etwas vor mir ein Läufer, der alle naslang sonderbar ausladende Bewegungen mit dem einen oder anderen Arm machte. Ich war nur geringfügig schneller als er, also hatte ich ein bisschen Zeit, ihn zu beobachten. Irgendwann wurde mir klar, dass er bei jedem noch so kleinen Abweichen von seiner Richtung nach links oder rechts mit den Armen den Spurwechsel anzeigte. Just in dem Moment, als ich gerade auf ihn auflief, blieb er unvermittelt stehen, so dass ich fast mit ihm kollidiert wäre. Ich war kurz davor, ihn anzuherrschen, er möge doch den Warnblinker benutzen (= mit beiden Armen wedeln), habe mich dann aber doch beherrscht.

63
JoelH hat geschrieben:Ich kenne das vom Schwimmen. Gerade Krauler meinen sehr oft sie müssten nicht schauen und hätte ihre Bahnen gepachtet. Am Anfang bin ich auch ausgewichen und habe mich geärgert. Heute schwimme ich in diesen Situationen einfach gerade aus weiter und spätestens wenn es das zweite Mal "gekracht" hat dann hat der andere verstanden, dass es sich um ein öffentliches Schwimmbad handelt. Man muss sich nicht alles gefallen lassen, finde ich.
So mach ichs auch
Neulich hat so ein unverschämter Rentner beim Rückenscheimmen nicht alle 2 sec nach hinten gekuckt. Anstatt ihm auszuweichen oder ihn zu warnen, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich denke der opi hat daraus gelernt und geht so schnell nicht wieder schwimmen.
Wenn Kinder oder Jugendliche achtlos vom seitlichen Beckenrand reinspringen mache ich die sofort zur Sau.
Auch ältere Damen die am Beckenrand ein kleines Schwätzchen halten (und denen völlig egal zu sein scheint, ob sie die richtigen Schwimmer beim Anschlagen oder Rollwenden behindern) lasse ich mit dezentem "unabsichtlichen" Fußtritt schon mal spüren was ich von ihnen halte.
Was bilden sich die Leute eigentlich alle ein?!

65
Links oder rechts kann man auch in einem anderen Zusammenhang diskutieren.

https://www.abendblatt.de/hamburg/harbu ... herum.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

66
RennFuchs hat geschrieben:So mach ichs auch
Neulich hat so ein unverschämter Rentner beim Rückenscheimmen nicht alle 2 sec nach hinten gekuckt. Anstatt ihm auszuweichen oder ihn zu warnen, hab ich es drauf ankommen lassen. Ich denke der opi hat daraus gelernt und geht so schnell nicht wieder schwimmen.
Wenn Kinder oder Jugendliche achtlos vom seitlichen Beckenrand reinspringen mache ich die sofort zur Sau.
Auch ältere Damen die am Beckenrand ein kleines Schwätzchen halten (und denen völlig egal zu sein scheint, ob sie die richtigen Schwimmer beim Anschlagen oder Rollwenden behindern) lasse ich mit dezentem "unabsichtlichen" Fußtritt schon mal spüren was ich von ihnen halte.
Was bilden sich die Leute eigentlich alle ein?!
Endlich jemand der mich versteht.

67
Links laufen alle wild durcheinander und rechts im Gleichschritt, oder wie war das? :D

Ich wurde letzt im Schwimmbad dumm angequatscht, weil ich auf der Bahn ganz links über das Wasser gelaufen bin. Kann das gar nicht nachvollziehen. :frown:

68
Kann mal bitte jemand den Artikel aus dem Hamburger Abendblatt kurz zusammen fassen? Bei mit funktioniert der Link nämlich nur kostenpflichtig.
Ich wüsste aber schon gern, worin sich die linksrum von den rechtsrum Läufern unterscheiden ... hab im Frühjahr nur mal verwundert beobachtet, welche Massen in HH unterwegs sind. (vom Dienst habenden Link-Spammer sind eigene Beiträge mit Substanz erfahrungsgemäß eher nicht zu erwarten ... :(

69
todmirror hat geschrieben:Alles Geisterfahrer!
Genau! Einer? Hunderte! :zwinker2:
JoelH hat geschrieben:Endlich jemand der mich versteht.
Fang mal mit Kraulschwimmen an, dann verstehst du die andere Seite vielleicht auch. Gegenseitige Rücksichtnahme bringt einen hier wie fast überall deutlich weiter.

Und generell gilt, dass wir Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise kommunizieren können. Mit Gesten und Handzeichen kann man dem Gegenüber zu erkennen geben, welche Richtung man einschlägt. Das sollte in den allermeisten Fällen ausreichen um Probleme zu vermeiden.

71
ich war dieses Jahr in England in Urlaub und musste feststellen, dass man deutlich den "kulturellen" Unterschied auch beim Laufen auf Feld-Wald- und Wiesenwegen (bzw. an der Strandpromenade) spürt. Man adaptiert offenbar unbewusst die Regeln des Kfz Verkehrs auch beim Laufen außerhalb von Straßen, auf denen die jeweilige Verkehrsordnung herrscht.

Engländer laufen in der Regel links aneinander vorbei, sie weichen im "Kollisionsfall" nach ilnks aus und sie überholen rechts während unsereins die genau entgegengesetzte Tendenz hat. Am Anfang war es in der Tat ein paar mal eng, was aber kein Problem war, die Engländer sind im Straßenverkehr und im Laufverkehr ein deutlich toleranteres und nachsichtigeres Völkchen als der recht- und ordnungsbewußte preußisch geprägte Deutsche ;)
Habe das im Urlaub dann so adaptiert, dass ich es auch nach der Rückkehr nach D erst mal beibehalten habe und merkte dann auch dorrt, dass ich "falsch" laufe. War eine interessante Erfahrung, welche Auswirkungen kulturelle Unterschiede im Alltag haben können.

btw: falls es wen interessiert: rechts vor links gilt in England nicht, es gilt aber auch nicht links vor rechts wie ich vermutet hätte, somderm entweder gibt es ein Verkehrszeichen (häufig auch nur Striche auf der Straße) oder man muss sich einigen, wer Vorfahrt hat. Das ist zwar mühsamer, fördert aber ebenfalls ein rücksichtsvolleres Bewegen im Verkehr.

72
Interessant wäre daran anschließend, ob die Engländer bei Rundkursen einen anderen Richtungssinn bevorzugen als wir.
Da im Stadion vermutlich weltweit links herum gelaufen wird, dürfte dies jedoch die bevorzugte Richtung sein. Dort ist das Überholen rechts angesagt.

75
MikeStar hat geschrieben:Links laufen alle wild durcheinander und rechts im Gleichschritt, oder wie war das? :D

Ich wurde letzt im Schwimmbad dumm angequatscht, weil ich auf der Bahn ganz links über das Wasser gelaufen bin. Kann das gar nicht nachvollziehen. :frown:
Andere wurden dafür schon an ein Holzkreuz gehängt.

76
Marky89 hat geschrieben: Da im Stadion vermutlich weltweit links herum gelaufen wird, dürfte dies jedoch die bevorzugte Richtung sein. Dort ist das Überholen rechts angesagt.
Ich würde mal rechts herum sagen :D . Aber bei einer Runde gibt es bekanntlich kein rechts und links :prof: : erst geht es donum und dann geht es donum.

Knippi

78
JoelH hat geschrieben:Das im Stadion links rum gelaufen wird geht auf die Engländer zurück. Sagt eine der Theorien.
Wer es erfunden hat, weiß ich nicht. Die Regel 163 der IWR schreibt es aber so vor.

https://www.swiss-athletics.ch/inc/uplo ... eln_de.pdf

"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

80
Ich glaube der Grund ist viel trivialer: Irgendwann wollte man vereinheitlichen und musste das festlegen. Genauso könnte man fragen: "warum 400m" und nicht z.B. 1.500 Fuß?

Bestes Beispiel für so eine erfolgreiche Vereinheitlichung ist ja die Marathondistanz. Oder aus einem ganz anderen Bereich die CD.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

81
JoelH hat geschrieben:Bedeutet bei dir in diesem konkreten Fall?
Eine schlechte Wasserlage wirkt sich beim Kraulschwimmen deutlich stärker aus, als z.B. beim Brustschwimmen. Wenn du den Kopf hebst um nach vorne zu schauen wirkt sich das schlecht auf die Wasserlage aus. Man bekommt beim Kraul also nur bedingt mit was vor einem passiert. Zudem sind schnelle Richtungsänderungen schwieriger. Das wirkt auf andere wahrscheinlich oft so, also würden Kraulschwimmer denken, die Bahn gehört ihnen. Daher sollte man als Kraulschwimmer wenn vorhanden auf eine abgetrennte Bahn gehen auf der 'gekreiselt' wird. Wenn keine vorhanden ist sollte man, auch wenn es den Stil versaut, regelmäßig den Kopf heben und vorausschauend eine freie Bahn nehmen. Da meine Rollwende sehr holprig ist, verzichte ich bei viel Betrieb darauf. Ebenso ist es mit Intervallen. Beim dichten überholen/passieren reduziere ich den Beinschlag.
Langsame Brustschwimmer mit einem ausladenden Armzug und Beinschlag sollen bitte nicht auf die abgetrennte Bahn gehen. Da ist wenig Platz zum Überholen und der Gegenverkehr verlässt sich hier auf eine freie Bahn. Wenn schon, dann aber bitte an den Kreisverkehr halten (funktioniert hier im Freibad leider überhaupt nicht).

82
Gid hat geschrieben:Eine schlechte Wasserlage wirkt sich beim Kraulschwimmen deutlich stärker aus, als z.B. beim Brustschwimmen. Wenn du den Kopf hebst um nach vorne zu schauen wirkt sich das schlecht auf die Wasserlage aus. Man bekommt beim Kraul also nur bedingt mit was vor einem passiert. Zudem sind schnelle Richtungsänderungen schwieriger. Das wirkt auf andere wahrscheinlich oft so, also würden Kraulschwimmer denken, die Bahn gehört ihnen. Daher sollte man als Kraulschwimmer wenn vorhanden auf eine abgetrennte Bahn gehen auf der 'gekreiselt' wird. Wenn keine vorhanden ist sollte man, auch wenn es den Stil versaut, regelmäßig den Kopf heben und vorausschauend eine freie Bahn nehmen. Da meine Rollwende sehr holprig ist, verzichte ich bei viel Betrieb darauf. Ebenso ist es mit Intervallen. Beim dichten überholen/passieren reduziere ich den Beinschlag.
Langsame Brustschwimmer mit einem ausladenden Armzug und Beinschlag sollen bitte nicht auf die abgetrennte Bahn gehen. Da ist wenig Platz zum Überholen und der Gegenverkehr verlässt sich hier auf eine freie Bahn. Wenn schon, dann aber bitte an den Kreisverkehr halten (funktioniert hier im Freibad leider überhaupt nicht).
volle Zustimmung, bis auf einen Punkt.
Die meisten Brustschwimmer haben eine so grottenschlechte Technik/Wasserlage, dass man genausogut von "Wassestehe" sprechen könnte. Denke das wirkt sich ähnlich stark aus wie bei Freistil.

Bocj etwas Bzgl Schnellschwimmbahn:
Da habe ich schon manchmal das Gefühl, dass die richtig guten Schwimmer tendentiell eher rücksichslos sind bzw weniger Bereitschaft zeigen ihr Tempo auch nur für ein paar Meter der Bahnsituation unterzuordnen.
Aber: andereseits sehe ich dort auch öfters Leute die dort einfach nichts verloren haben.

84
RennFuchs hat geschrieben:Die meisten Brustschwimmer haben eine so grottenschlechte Technik/Wasserlage, dass man genausogut von "Wassestehe" sprechen könnte. Denke das wirkt sich ähnlich stark aus wie bei Freistil.
Was ich halt meinte ist, dass man selbst so mit Brustschwimmen noch Bahnen schwimmen kann. Mit Kraul wird das dich so viel Kraft kosten, dass du nach 50 m ein Sauerstoffzelt brauchst. :zwinker5:
Aber: andereseits sehe ich dort auch öfters Leute die dort einfach nichts verloren haben.
Na ja, ich bin auch nicht besonders schnell. Dann gilt aber am Ende der Bahn warten bis die schnellen vorbei sind.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“