Banner

Laufschuhe Analyse und Beratung

Laufschuhe Analyse und Beratung

1
Hallo zusammen,
ich suche eine Beratung zu Laufschuhen und möchte somit nachfragen, ob im Geschäft die Beratung ausreichend ist oder ein Orthopäde bzw. Sportmediziner hilfreicher wäre.
Genaueres, ich habe Knieprobleme hin und wieder und neige eher zur Supination. Wäre an der Stelle eher ein Mediziner das richtige?Ich hatte vor Jahren mal Asics 1170 GT oder so ähnlich und das waren Neutralläufer-Schuhe. Nach 8 Jahren ca. merkte ich das längere Läufe über 4km bereits Schmerzen bereiten an den Knien evtl. wegen nicht mehr so optimaler Dämpfung. Ich bin auch gut 2000-3000km damit gelaufen in den Jahren bzw. Fahrrad gefahren. Das könnte daran liegen.
Für mögliche Ratschläge dankend verbleibe ich mit einem Servus

P.S.: Falls Links zu diesem Thema im Forum bestehen, gerne aufführen!

3
Nach 8 Jahren darfst Du Dir denke ich schon mal neue Laufschuhe gönnen. Die Qualität der Beratung in den (Lauf)sportgeschäften ist sicherlich unterschiedlich. Ich habe mich als Anfänger in einem reinen Laufsportgeschäft recht gut beraten gefühlt, auch wenn ich inzwischen von der intensiven Supinationsstütze abgekommen bin - aus eigenem Antrieb mal einen Neutralschuh zu probieren und aufgrund der Empfehlung einer Verkäuferin in einem anderen Geschäft. Ob man als Anfänger (wenn 4km lang sind) gleich eine Laufanalyse machen sollte bzw. davon wirklich profitiert, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Bringt einem denke ich zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

4
Ich bin ebenfalls Laufanfänger bzw. Wiedereinsteiger und habe mir in einem renommierten Laufschuhladen meine Füße und meinen Lauf anschauen lassen. Dabei wird erstens ermittelt ob und wie viel du pronierst/supinierst (Kamera mit Zeitlupe) und zweitens welchen Fußtyp du im Groben hast (Plattfuß, Senkfuß, Normalfuß, Hohlfuß). Bei mir wurde ebenfalls eine leichte Supination aufgrund eines Beinahe-Hohlfußes festgestellt. Das heißt soviel wie: Unbedingt einen Neutralschuh mit guter Dämpfung nehmen. Nachdem ich mehrere Marken und Modelle durch hatte, blieb ich beim "Brooks Transcend 4" in Combo mit einer "Currex High Einlagesohle". Ich habe nun beim Laufen absolut keine Probleme mehr (zuvor Knieschmerzen außen)

Mir hat diese Form der kostenlosen "Schnellanalyse" klar geholfen. Zudem sollte man als Supinierer noch mehr drauf achten, die Schuhe zu erneuern, da die schwindende Dämpfung hier noch mehr zu tragen kommt. Durch das Minus an Pronation fehlt uns die körpereigene Stoßdämpfung. Wenn die Dämpfung des Schuhes dann auch noch am Ende ist (Richtwert 1000km), schlägt sich das eben auf die Gelenke und Sehnen nieder.
Probier in einem Fachgeschäft mal nen "Brooks Transcend 4" oder nen "Asics Gel Nimbus 19" im Vergleich zu deinen jetztigen, ausgehärteten Schuhen. ;)

5
Aus einer aktuellen Amazon Rezension:

"Nach einer Laufanalyse, die mir eine moderate Supination aufgrund eines leichten Hohlfußes attestierte, probierte ich unter Beratung verschiedenste Modelle diverser Hersteller durch und blieb schließlich beim "Transcend 4" in Kombination mit der "Currex High" Schuheinlage hängen."

Gedämpfte Laufschuhe von Brooks mit zusätzlichen (teuren) Einlagen sind wohl z.Zt. ein Verkaufsschlager. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

6
Auf-Lauf hat geschrieben:Ich hatte vor Jahren mal Asics 1170 GT oder so ähnlich und das waren Neutralläufer-Schuhe.
Nein. Die 1170 sind (genau wie die Nachfolger 1000) Stabilschuhe mit Pronationsstütze. Aber mit weniger Dämpfung als die 2000er, 3000er oder Kayanos.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
bones hat geschrieben:Aus einer aktuellen Amazon Rezension:

"Nach einer Laufanalyse, die mir eine moderate Supination aufgrund eines leichten Hohlfußes attestierte, probierte ich unter Beratung verschiedenste Modelle diverser Hersteller durch und blieb schließlich beim "Transcend 4" in Kombination mit der "Currex High" Schuheinlage hängen."

Gedämpfte Laufschuhe von Brooks mit zusätzlichen (teuren) Einlagen sind wohl z.Zt. ein Verkaufsschlager. :D
Es handelt sich tatsächlich um MEINE Rezession. :D
Und zwecks der Einlagesohle: Ich empfand die einfach als angenehm. Das Ding kauft man sich 1x und das hält ewig.

PS: Bin kein Werbefutzi!!!!!

8
ruca hat geschrieben:Nein. Die 1170 sind (genau wie die Nachfolger 1000) Stabilschuhe mit Pronationsstütze. Aber mit weniger Dämpfung als die 2000er, 3000er oder Kayanos.
Als Supinierer ist eine Pronationsstütze doch zusätzlich kontraproduktiv, oder? Da so die ohnehin schon schwächere Pronation auch noch abgefedert wird. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn der TE beim Laufen Schmerzen hat.

9
Der Transcend 4 kostet im Laden 170 EUR, die Currex Sohle 40 EUR - da sollte sich der TE für die Hälfte ein Paar Neutralschuhe kaufen und gut isses.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
bones hat geschrieben:Der Transcend 4 kostet im Laden 170 EUR, die Currex Sohle 40 EUR - da sollte sich der TE für die Hälfte ein Paar Neutralschuhe kaufen und gut isses.
Wenn man ökonomisch denkt ist das sicher eine gute Entscheidung. Aber soll man das anfangs? Ich habe halt nicht das Budget entscheiden lassen, sondern meine Füße. Hätte mir ein günstigerer Schuh mehr zugesagt, hätte ich den genommen. Selbst ein teurer Laufschuh ist finde ich noch "günstig", wenn man beachtet, wie lange man als Anfänger für 1000 km braucht. Wenn dann die Muskulatur und Sehnen sich an alles gewöhnt haben und noch ein paar Kilos runter sind, werde ich vermutlich auch Kompromisse eingehen. Leute geben mehr Geld für mehr Schwachsinn aus als Laufschuhe, bei denen man es schon ordentlich verkacken kann, wenn man nicht mit "Normalfüßen" gesegnet ist.

12
Du sagst wenig zu Deinen Laufumfängen. Wenn ich 8 Jahre in Deinen Schuhen zu Grunde lege und 2.000 bis 3.000 km Laufleistung, läufst Du zwischen 250 bis 375 km im Jahr – oder ungefähr 5 bis 7 km in der Woche. Da dürfte der Schuh keine besonders große Rolle spielen, eigentlich überhaupt keine..Teile daher einmal mit, wie regelmäßig Du läufst und wie häufig jede Woche welche Strecke.
______________________________________

Es ist nicht entscheidend, woher man kommt, sondern wohin man geht.

13
Wildshake hat geschrieben:Wenn man ökonomisch denkt ist das sicher eine gute Entscheidung. Aber soll man das anfangs?
Meines Erachten sollte man anfangs vor allem lernen, so zu laufen, dass die Muskulatur einen gesunden Bewegungsablauf sicherstellt.
Leute geben mehr Geld für mehr Schwachsinn aus als Laufschuhe, bei denen man es schon ordentlich verkacken kann, wenn man nicht mit "Normalfüßen" gesegnet ist.
Das Wort "Normalfuß" dürfte wohl erfunden worden sein, um Geschäfte mit Menschen zu machen, deren Bewegungswerkzeuge diesem vermeintlichen Ideal nicht entsprechen. Es gibt einen breiten Bereich von Fußformen, die beim Laufen gut funktionieren, solange man die Füße das tun lässt, wofür sie von der Evolution geschaffen wurden. Schuhe für 170 EUR bieten diese Möglichkeit meistens eher nicht.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben: Das Wort "Normalfuß" dürfte wohl erfunden worden sein, um Geschäfte mit Menschen zu machen, deren Bewegungswerkzeuge diesem vermeintlichen Ideal nicht entsprechen. Es gibt einen breiten Bereich von Fußformen, die beim Laufen gut funktionieren, solange man die Füße das tun lässt, wofür sie von der Evolution geschaffen wurden. Schuhe für 170 EUR bieten diese Möglichkeit meistens eher nicht.
Deine Theorie würde voraussetzen, das Neutralschuhe billiger seien. Sind sie aber nicht. Denn man zahlt den Zusatzobolus nicht für den Fusstyp sondern für den NAmen bzw. das Logo, welches auf dem Schuh aufgedruckt ist.

Und wo du die Evolution ansprichst. Der Mensch hätte den Schuh vielleicht so oder so erfunden. Aber er würde ihn nicht tragen, wenn er keinen Vorteil dadurch hätte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

17
JoelH hat geschrieben:Deine Theorie würde voraussetzen, das Neutralschuhe billiger seien. Sind sie aber nicht. Denn man zahlt den Zusatzobolus nicht für den Fusstyp sondern für den NAmen bzw. das Logo, welches auf dem Schuh aufgedruckt ist.
Können wir uns darauf einigen, dass orthopädische Einlagen teurer sind als keine orthopädischen Einlagen?
Und wo du die Evolution ansprichst. Der Mensch hätte den Schuh vielleicht so oder so erfunden. Aber er würde ihn nicht tragen, wenn er keinen Vorteil dadurch hätte.
Fußbekleidung kam auf, als Menschen sich von Afrika aus in die "gemäßigten Klimazonen" ausbreiteten, wo Temperaturen unter 0°C auftreten. Es gibt nach meinem Kenntnisstand keine Hinweise darauf, dass Schuhe erfunden wurden, um die Bewegungsabläufe positiv zu beeinflussen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Gueng hat geschrieben: Fußbekleidung kam auf, als Menschen sich von Afrika aus in die "gemäßigten Klimazonen" ausbreiteten, wo Temperaturen unter 0°C auftreten.
Quelle?

19
" Schuhe wären, so Voltaire, "nicht das Werk des Menschen", da man den Erfinder der Schuhe, eines so unverzichtbaren Gebrauchsgegenstandes, den es zu allen Zeiten gab, doch kennen würde. "

Wer hat den Schuh erfunden? (Archiv)
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

22
Um dem Spochtfreund Gueng vorzugreifen: Schuhträger sind alle dumm und ungebildet.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

23
Usain_Bolt hat geschrieben:Macht die Weltelite was falsch? Ich seh da keinen barfuß laufen, egal welche Distanz.
Ich sehe auch bei der Radfahr-Weltelite keine Fahrräder mit Nabenschaltung. Trotzdem mache ich nichts falsch, auch wenn ich so ein Fahrrad habe und darauf meine Kilometer "herunterreiße".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24
Usain_Bolt hat geschrieben:Danke. Ich frage mich nur warum der Kollege Gueng hier in einem Laufsportforum Laufschuhe verurteilt?
Ich verurteile lediglich Fußbekleidung, der wundersame gesundheitsfördernde Wirkungen durch Optimierung der Bewegungsabläufe angedichtet wird.
Macht die Weltelite was falsch? Ich seh da keinen barfuß laufen, egal welche Distanz.
Nein, bezüglich ihres individuellen finanziellen Wohlergehens macht sie vermutlich nichts falsch.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Usain_Bolt hat geschrieben:Danke. Ich frage mich nur warum der Kollege Gueng hier in einem Laufsportforum Laufschuhe verurteilt?
Macht die Weltelite was falsch? Ich seh da keinen barfuß laufen, egal welche Distanz.
Macht er dies?
Barfuß zu laufen, ist halt eine schuhlose Art zu laufen, es gibt noch Sandalenläufer und halt die bekannten Schuhläufer.
Alle haben ihre Berechtigung und sind Läufer, also können sie hier schreiben und lesen.
Außerdem darf jeder hier seine Meinung kundtun, auch wenn sie nicht der Mehrheit entspricht, denn wir haben die Meinungsfreiheit!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

26
Nun zur Antwort.
Also als ich die Asics 1160 oder 1170 GT (habe die nicht vor Ort) mir vor gut 10 Jahren gekauft habe waren die neu Klasse. Ich bin damit jedoch eher wochenendlich mehr gelaufen oder damit Fahrrad gefahren zuletzt. In Anfangstagen der Schuhe bin ich gut 12-16 km die Woche gejoggt. Ansonsten hatten sie auch mal Ruhezeiten und hatte andere paar Schuhe. Zuletzt hatte ich die Asics 1160/70 vor gut 3 Jahren bei einem Urlaub an und bin da in einer Woche gut 50-60 km gelaufen. Dabei merkte ich bei einem 'Fußmarsch' von gut 10-12 km, daß die Dämpfung nicht mehr so toll war und die Knie schmerzten aber auch daran lag, dass ich längere Märsche nicht mehr gewöhnt war. Also doppeltes Handicap. Ich möchte halt diesmal passende Schuhe haben wo sich das nicht auftut, weil sie doch auch längere Zeit ruhten. Ich vermute eher es waren 2000 km die ich damit lief.
Meine neueren sind die Asics Pulse 6 GTX.
Jedoch weiß ich nicht, ob das auch optimal ist und wollte nochmal eine Kaufberatung für evtl. andere Schuhe.
Meine Freizeitschuhe haben keine Dämpfung daher ziehe ich lieber die neueren Asics an, da das schon unterstützend wirkt.
Das so ungefähr zu meinem früheren Laufpensum. Heute laufe ich in der Woche insgesamt vielleicht gegen 5 km. Fahre dafür mehr Fahrrad auch mit den Asics. Aber fahrradfahren hat ja nicht die Auswirkungen auf die Schuhe wie Joggen. Somit sollten die länger halten. Aber suche dennoch auch reine Laufschuhe um mal 20 km pro Woche zu laufen/joggen.
Aber dank der Beiträge werde ich wohl auch mal ein Geschäft ausprobieren wenn die sogar Kameras zur Laufanalyse bieten. Normalerweise hat das doch eher ein Sportmediziner dachte ich.
Danke für die Antworten!

27
Die Asics Pulse 6 GTX dürften schon in die richtige Richtung gehen. --> Gedämpfter Neutralschuh ohne Stütze. Wenn du dich damit wohl fühlst, spricht sicher nix gegen ihn. Jedoch ist es eher ein Schuh für kälteres/nasses Wetter, weshalb du an heißen Tagen darin vielleicht etwas schwitzt?

Zum Radfahren würde ich ihn nicht nehmen, da du zum einen die Dämpfungseigenschaften des Schuhs schneller verlierst und obendrein Dämpfung beim Antritt am Rad nicht gerade empfehlenswert ist. --> Nicht umsonst sind alle Radschuhe steif wie ein Jausenbrett. Nur so wird sämtliche Kraft von der Trittbewegung auch schön aufs Pedal übertragen. Fürs Radfahren tun es also auch härtere, günstigere Sportschuhe (oder deine alten Asics mit verloren gegangener Dämpfung) da hier bei weitem nicht so eine punktuelle Belastung auf die Gelenke kommt. Ich benutze allerdings seit Jahren nur noch Klickpedale. Fühle mich darin einfach wohler.

Ein Fachladen hat entweder ein Laufband oder einen kurzen "Laufsteg", wo du ein paar mal hin und her läufst. Eine Kamera nimmt das auf und in Zeitlupe zeigt dir der Verkäufer deinen Laufstil. Zudem wird auf einer druck- oder temperatursensiblen Matte ein Abdruck deines Fußes gemacht (Senk/Platt/Hohlfuß) und deine Beinhaltung wird begutachtet (X/O). Anhand dessen kann dir der Verkäufer mehrere Schuhe empfehlen, wo du dich dann schrittweise durchprobierst.

28
Je weniger Dämpfung erforderlich ist , umso besser. Laufen mit möglichst direktem Bodenkontakt ist wesentlich dynamischer. Wozu bei jedem Schritt erst noch eine Schicht Schaumstoff platttreten, ehe die Kraft auf die Straße kommt?

Laufschuhe Dämpfung Pro und Contra | Dr. Schweikart
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

29
bones hat geschrieben:Je weniger Dämpfung erforderlich ist , umso besser. Laufen mit möglichst direktem Bodenkontakt ist wesentlich dynamischer. Wozu bei jedem Schritt erst noch eine Schicht Schaumstoff platttreten, ehe die Kraft auf die Straße kommt?
Ja und nein. Nein, wenn man Supinierer ist. Da fehlt einem die körpereigene Dämpfung durch die verminderte Pronation nach innen und die Aufprallkräfte gehen direkter in die Gelenke/Muskeln/Bänder. Dämpfung schadet da gerade anfangs sicher nicht.
Natürlich wenn man leistungsorientiert ist und es um die Pace geht, hat man bei weniger Dämpfung und bei der idealen Laufbewegung eine bessere Kraftübertragung. Das ist hier aber glaube ich nicht der Fall.

30
Auf-Lauf hat geschrieben:.
....neige eher zur Supination.

Ich hatte vor Jahren mal Asics 1170 GT oder so ähnlich und das waren Neutralläufer-Schuhe. Nach 8 Jahren ca. merkte ich das längere Läufe über 4km bereits Schmerzen bereiten an den Knien evtl. wegen nicht mehr so optimaler Dämpfung.

Ich bin auch gut 2000-3000km damit gelaufen in den Jahren...
Auf-Lauf hat geschrieben: Also als ich die Asics 1160 oder 1170 GT (habe die nicht vor Ort) mir vor gut 10 Jahren gekauft habe waren die neu Klasse. Ich bin damit jedoch eher wochenendlich mehr gelaufen oder damit Fahrrad gefahren zuletzt.
Der Spochtfreund "neigt" vermeintlich zur Suppination, ist aber 8 Jahre in pronationsgestützten Schuhen gelaufen und hat jetzt "aua" in den Knien gekriegt. Da würde ich eher darauf tippen, dass das mit der Supination nicht so weit her ist und die Schuhe einfach abgelaufen sind. Wenn Asics ihm als Marke gefällt, sollte er den DS-Trainer probieren. Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und sich durch das Angebot probieren. Und nicht nur auf dem Laufband testen, sondern vor dem Laden ein paar Meter auf der Strasse.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

31
ruca hat geschrieben:@Catwoman: Ich sage es mal so: Um hilfreiche Tipps bezüglich Laufschuhen geben zu können, läufst Du zu unregelmäßig und zu problembehaftet.
So what. Als ob du die Weisheit gepachtet hast.

32
Nix so what.
Du bist für Tipps zum Thema dauerhaft problemlos laufen etwa so geeignet wie ich zum Thema Regelbeschwerden.

Ich habe kein Problem damit, wenn Du berichtest, was Du alles bisher bei dem Thema falsch gemacht hast, aber wenn Du anfängst, Tipps zu geben, was Deiner Meinung nach richtig ist, dann weise ich darauf hin, dass Du das gar nicht aus eigener Erfahrung wissen kannst.

Ist etwa wie mit einer Dame in meiner Verwandschaft. Die gibt jedem "gaaanz tolle" Ernährungstipps. Nur bringt diese Dame inzwischen (geschätzt) über 130kg auf die Waage, ist bei jedem Treffen ein paar kg schwerer und kann sich mittlerweile kaum noch rühren. Hier sieht man aber auf den ersten Blick, was die Tipps wert sind, also erübrigt sich jede Warnung. Dem ist bei diesem Thema über ein Internetforum nicht so.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

33
@Bones: Also wenn ein Verkäufer so nett ist und auch einen Mal ein paar Meter damit laufen lässt. I.d.R. sind die Leute/Verkäufer so misstrauisch, dass die denken man will die klauen. Ich denke mehr als ein Laufbandcheck o.ä. im Laden wird wohl kaum möglich sein. Oder vielleicht lässt man Pfand da, das wäre eine Idee, um auch Mal auf der Straße gehen zu dürfen.
Apropos das ist nicht nur ein 'aua' gewesen, das war schon schmerzhafter an den Sehnen. Mir fiel halt erst nach ein paar (gut 6-8) Kilometern auf, dass es schmerzt in den Schuhen. Es war etwas tückisch, weil das als die neu waren nicht der Fall war (bei den 1160/70). Ich hatte sogar noch vor paar Wochen den Fall, dass sich ältere ca. 10 Jahre alte Adidas Schuhe in alle Einzelteile zerlegten. Da ging die vordere Sohle auf und meine Zehen hatten es etwas luftiger, bzw. die komplette Sohle löste sich langsam aber sicher. Die konnte ich nachher wegschmeißen. Somit ist die Marke nicht immer entscheidend und auch nicht der Preis. Obwohl Asics schon gut sind sollte man da genau wie bei anderem sich alle paar Jahre neue holen. Das Material ist nur bis zu einer gewissen Kilometerzahl belastbar und dann auch je nach Laufstil und Untergrund. Ich dachte früher auch Asics sind so das Beste was auf dem Markt ist, im Laufschuhe-Bereich trotz aller Dämpfung und nicht allzu großer Beanspruchung ist nach einer gewissen Kilometerzahl trotzdem Sense.
Somit stimmt es, dass man sich nach 8 Jahren neue Schuhe holen sollte.
Aber es lag auch an meiner Laufpause und die Länge des Fußmarsches wie gesagt (hinsichtlich Schmerzen).

34
Auf-Lauf hat geschrieben:@Bones: Also wenn ein Verkäufer so nett ist und auch einen Mal ein paar Meter damit laufen lässt. I.d.R. sind die Leute/Verkäufer so misstrauisch, dass die denken man will die klauen.
I.d.R. habe ich keine Laufschuhe gekauft, ohne sie probezulaufen. Wahrscheinlich weil mich die Verkäufer kannten und wußten, dass ich zu langsam zum Weglaufen war. :zwinker5: . Und weil ich partout die Nutzung des Laufbandes verweigert habe.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

35
In einigen Schuhläden kann man die gekauften und gelaufenen! Schuhe nach zwei bis vier Wochen zurück geben und bekommt das Geld zurück oder Gutschein. Bei denen dürften sicher auch ein paar Schritte vor der Türe drin sein.

Gruss Tommi

37
Noch eine kleinere Korrektur zu meinen ehemaligen Laufschuhen, da hier welche schrieben, es wären Pronationsstützschuhe, die Asics Gel 1160 oder 1170 GT.
Dabei handelt es sich nicht um die Asics 1160 oder 1170 sondern um die Asics 1120. Ich hatte sie wiederentdeckt.
Falls es hier Asics Historiker gibt, die noch so ein altes Modell kennen: Sind das denn auch Pronationsstützschuhe? Oder waren die 1160 oder 1170 welche?

Und was soll mit "Pronationsstützschuhe" o.ä. gemeint sein? Sind das Schuhe für Überpronierer? Also wurde ich falsch beraten mit den 1120?
Soweit ich noch dunkel in Erinnerung hatte, als ich mir vor 10 Jahren diese Schuhe holte, meinte die Verkäuferin es seien Neutralläuferschuhe.

Falls noch welche Lust haben zu antworten, vielen Dank!

38
Also was ich auf die Schnelle bei Onkel Google raus gefunden habe, ist das der 1120 schon ein Schuh mit Pronationsstütze ist/war. Allerdings fällt die angeblich nicht so stark aus wie beispielsweise beim Asics Kayano. Siehe unter anderem hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... uetze.html

Je nachdem was dein Grund für die Supination ist, ist eine Pronationsstütze bestenfalls nutzlos und schlechtesten Falls sogar schädlich. Durch die Stütze wird dein Fuß erst recht Richtung Supination geführt. Je steiler/steiffer also die Stütze umso stärker die Führung. Hast du also 2 normale Füße oder gar Plattfüße, aber O-Beine sind bei dir der ausschlaggebende Supinier-Faktor, wirst du mit einer Pronationsstütze vermutlich noch mehr supinieren, da dein Fuß noch weiter nach außen geleitet wird. Hast du umgekehrt aber gerade Beine oder sogar leichte X-Beine, dafür aber Hohlfüße die für deine Supination verantwortlich sind, so sollte die Pronationsstütze nicht so dramatisch ins Gewicht fallen, da du sie wegen dem hohen Fußgewölbe ohnehin "übergehst".
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“