Banner

Frage: Crosstrainer vs Ellipsentrainer?

Frage: Crosstrainer vs Ellipsentrainer?

1
Hallo allerseits,

Ich suche fuer meine Freundin einen Crosstainer - oder eben Ellipsentrainer, kenne mich damit aber nicht aus.

Ellipsenstrainer sind Gelenkschonender, so liest man, allerdings laut Wikipedia:
"Ellipsentrainer bieten nur die Möglichkeit eines „Nordic Walking“, während ein Crosstrainer Langlauf-, Jogging- und Steppen-Funktionen besitzt"

Das waere ja ein Nachteil - kann mich da jemand er sich auskennt vielleicht aufklaeren?
Falls jemand eine gute Marke/Modell, im eher nicht so teuren Bereich kennt, bitte vorschlagen :)

Danke und schoenen Gruss,
Christoph

2
Steppen-Funktion? Ist da ein Fön eingebaut für Wüstenluft?
Tschuldigung, den konnte ich nicht auslassen... ist klar, was du gemeint hast :wink:

Ich kenn den Unterschied auch nicht, für mich ist ein Cross-Trainer auch ein Ellipsentrainer. Vermutlich gibt es Unterschiede in Schrittlänge etc. Laufen kannst du aber nur auf dem Laufband „simulieren“, wo du eine Flugphase hast.

In der Muckibude, wo,ich früher war, hatten sie so ein Gerät, wo die Schrittlänge und Höhe variiert werden kann, also rauf/runter wie beim Stepper, oder eher eine Schrittbewegung.

Ich glaube, das ist es.
https://www.technogym.com/de/vario-excite-1000.html

Das Teil ist aber sicher schweineteuer, denn in der Beschreibung steht, „Fordern sie einen Kostenvoranschlag an“.

3
Rauchzeichen hat geschrieben:In der Muckibude, wo,ich früher war, hatten sie so ein Gerät, wo die Schrittlänge und Höhe variiert werden kann, also rauf/runter wie beim Stepper, oder eher eine Schrittbewegung.

Ich glaube, das ist es.
https://www.technogym.com/de/vario-excite-1000.html

Das Teil ist aber sicher schweineteuer, denn in der Beschreibung steht, „Fordern sie einen Kostenvoranschlag an“.
Geiler Teile, haben wir so ähnlich auch. Und sicher, Studiogeräte sind teuer. Für den Hausgebrauch solltest du in ein Geschäft gehen und die ausprobieren.

Gruss Tommi

4
Beim Elipsentrainer ist die Schwungscheibe vorne, beim Crosstrainer hinten. Dadurch verändert sich halt der Bewegungsablauf. Im Handel gibt es sehr viele Crosstrainer und wenig Elipsentrainer :nick: , was mir die Entscheidung für den Crosstrainer leicht gemacht hat. Aber da muss man schon etwas Geld investieren, damit man was vernünftiges hat und das Ding braucht eine ordentliche Schwungscheibe.
Viele Grüße,
Daniela :winken:

Mein "Blog": Aus der Couchpotatoe wird eine Renn-Schnecke

5
Hallo,
ich möchte dir den Crosstrainer Sportstech CX650 empfehlen. Beim regelmäßigen Training mit ihm kann man schon nach einiger Zeit die spürbaren und auffälligen Veränderungen in der Arbeit des Herzkreislaufsystems sehen. Außerdem erhöht sich deutlich die gesamte Ausdauer, stabilisiert sich der Tonus der Hauptmuskelgruppen und dabei kommt die Körperhaltung in Ordnung. Mit diesem Sportgerät kann das schädliche Übergewicht im Nu reduziert werden.
Zur Auswahl stehen 22 voreingestellte Trainingsprogramme, die für drei Leistungsbereiche sorgen, sodass die Einsteiger als auch die Fortgeschrittene ergebnisreich trainieren können. Außerdem bietet der Crosstrainer vier individuell einstellbare Trainingsprogramme. Ein sehr gutes Gerät. Lies noch hier die Info über ihn: https://www.bestadvisor.de/crosstrainer

MfG

6
Kolin hat geschrieben:. Mit diesem Sportgerät kann das schädliche Übergewicht im Nu reduziert werden.
Den gleichen habe ich auch und bin auch sehr zufrieden - aber mein Übergewicht habe ich immer noch😫
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“