Banner

Laufschuhe - vorne Platz - 1cm oder 2cm?

Laufschuhe - vorne Platz - 1cm oder 2cm?

1
Hallo!

Ich habe mich zwar schon etwas durchgewühlt, aber wollte dennoch nochmal fragen - seit ca. 1 Jahr bald laufe ich 2-3x die Woche, ca. 40-60 Minuten.

Bisher besitze ich keine 'richtigen' Joggingschuhe. X-D
Ich laufe momentan in einem paar Straßensneaker.

Jetzt wollte ich mir langsam mal doch richtige Schuhe anlachen - und habe mich belesen was Sprengung und co angeht und Über/Unterpronation etc... .

Ich würde jetzt erstmal einen neutralen Schuh kaufen, da ich glaube, dass ich keine extreme Abweichung habe - und jetzt ja auch erstmal keinen Marathon oder ähnliches laufen möchte.

Ich habe mir den "Asics Nimbus 20" bestellt in 42 und 42,5. Normalerweise trage ich ca. 41.

Jetzt ist beim 42er ca. 1 cm Platz vorne, beim 42,5 ca. 2cm.

Beide passen eigentlich gut - morgens, sowie abends.

Tendentiell sagt man ja, man solle den größeren Schuh nehmen, aber stimmt das? Wieviel cm Platz vorne dürften denn reichen/oder zuviel sein?

Der Nimbus ist ja auch vom Gewebe her sehr weich, ich glaube nicht, dass man sich da so sehr was 'anschlagen' würde, wenn der Fuß etwas anschwillt durch die Belastung?!

Über einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Achso - der Saucony Mirage - den hatte ich noch überlegt, da die Sprengung wohl nur 4mm sein soll, nicht 10 wie beim Nimbus.

Bin weiblich, nicht übergewichtig und trage fast nie Absätze. ;-)

Viele Grüße!
Mejin

2
Eine Damenbreite. Nun gut, bin männlich, eignes Haus, da erwartet die Partnerin schon, dass ich mal zum Hammer greife und natürlich auch mal Fehlschläge ausführe, die zu einem überdurchschnitllich breiten Daumen geführt haben könnten :nick: .

Ich hoffe, Du kannst die Botschaft im Text erkennen :wink: .

Knippi

5
Danke!

;-) Ja, die gute Daumenbreite...
die Daumenreite variiert ja doch recht stark...

Hm, das Ding ist, dass beide Größen gut sitzen, ohne feste Schnürung schlackert nichts herum, die 42er sind etwas schmaler, aber noch total ok, finde ich.

Meine jetzigen Sneaker sind normale Asics Schuhe(Sneaker), die habe ich in 42 - und die 42er Nimbus sind etwas länger, wenn ich sie nebeneinanderhalte.

In den 42,5 ist halt echt vorne gut Platz.

Ich bin nur irritiert, da ich ja in den normalen Asics jetzt in 42 auch 'gut' laufe bis jetzt - also nicht anstoße - obwohl vorne nicht soviel Platz ist... .

Aber sollte ich im Sommer mal wieder längere Läufe machen, könnte das natürlich doch ein Problem sein, wer weiß... .

Ach - ich habe noch ein paar Barfußschuhe mit ganz flacher Sohle, aber da bekam ich rund um den Ballen oben irgendwie Schmerzen auf einer Seite.

Mein Alptraum ist natürlich, dass die Schuhe dann doch zu groß sind und ich so 'einhake' und stolpere da sie zu lang sind. X-D

Ich bin übrigens kein Fersenläufer... falls das noch ne Rolle spielen sollte.

9
Ich trage im normalen Leben 39, bei Asics 41,5. Ich glaube eine pauschale Antwort zum Thema "wie viel Platz braucht man" kann man gar nicht geben. Wichtig ist es dass man auch beim Bergab laufen nicht vorne anstößt, und vorallem in der Breite genügend Platz hat. Wenn man schon im Ruhezustand das Gefühl hat, die Schuhe sind irgendwie eng sind sie während dem Laufen aufjedenfall zu eng. Manchmal ist es sinnvoll vor dem Schuhe kaufen bereits ein paar Kilometer gelaufen zu haben, dann bekommt man nochmal ein realeres Gefühl im Schuh. Ich habe mir auch angewöhnt die Schuhe für die kurzen, schnellen Strecken eher nochmal einen ticken kleiner zu wählen als diejenigen für die langen Strecken.
Wenn man mal ein paar Schuhe gekauft hat bekommt man ein Gefühl welches der richtige Schuh für einen ist, wie viel Sprengung man braucht, wie weich oder fest der Schuh sein soll, wie viel Stabilisierung man benötigt etc. In Laufschuhfachgeschäften hat man dafür Experten zur Hand, welche gerade bei dem Thema Größe meist ein deutlich geschulteres Auge haben als ein "Anfänger" das im Gefühl hat.
Wenn sich beide gut anfühlen würde ich zur Sicherheit die halbe Größe größer wählen.

LG, T_96
Wenns nicht mehr geht einfach locker weiter Laufen:zwinker4::zwinker4:

10
Die grobe Richtlinie ist ein Daumen Luft auf der Einlegesohle.
Ich habe bei Asics je nach Modell auch bis zu zwei Nummern größer als bei Straßenschuhen. Den Vorgänger, Nimbus 19 fiel sehr klein aus.

So richtig wissen, ob der Schuh blasenfrei passt, wirst Du erst nach einer längeren Strecke. Ausprobieren.
Vogel 🐦 fliegt
Fisch 🐠 schwimmt
Mensch :winken:läuft

https://www.strava.com/athletes/19137562

11
Was hat der Vergleich zwischen Asics und normalen Straßenschuhen mit dem Problem zu tun? Genau: nichts! (Herr Bones und die anderen)

Hier ist die Größe ja bereits vorgegeben: einmal 1 cm, einmal 2 cm Platz nach vorne. Wenn die kleineren gut sitzen, würde ich die wählen. Denn ein cm reicht, um nicht anzustoßen. Zuviel Platz kann die Zehen auch verführen, sich zuviel zu bewegen. Wen Du aber Angst hast, daß im Sommer alles anders ist, behalte beide. Dann kannst Du es selbst testen - und im Optimalfall (nämlich daß beide funktionieren) brauchst Du nicht so schnell wieder neue und hast also langfristig nicht mehr ausgegeben.
Gruß vom NordicNeuling

12
Huhu! Dankeschön für Eure Ratschläge! Hm, also 2x denselben Schuh möchte ich eigentlich nicht behalten. X-D ... Dann lieber noch einer mit weniger Sprengung. Dann habe ich insgesamt 3 Schuhe, die ich abwechseln kann.

Puh, ja, da muss ich nochmal sinnieren.

Ich wollte eigentlich auch in ein Geschäft hier gehen, aber aufgrund von Zeitmangel ist das gerade etwas schlecht... - und ich wollte dann einfach nur erstmal Schuhe, die nicht ganz so ausgelaufen sind und mit denen man nichts 'falschmacht'... .

13
Laufschuhe - vorne Platz - 1cm oder 2cm?

Ernsthaft? Wie kann man nur so eine Frage stellen?
Wie viel Platz braucht man? So viel wie man eben braucht um nie vorne anzustoßen. :tocktock: :klatsch:

14
Hej,
also, nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen:
In Socken oder barfuss auf einen glatten, ebenen Boden stellen und eine kleine Schachtel (Streichholzschachtel) bündig an den grossen Zeh legen. Nun mit dem anderen Fuss einen Schritt nach vorne machen und den Fuss mit der Schachtel anfangen abzurollen, ohne jedoch den Ballen vom Boden zu heben. Dann wieder in Ausgangsposition gehen.
Jetzt wirst Du sehen, dass allein durch die Mechanik der Bewegung sich die Schachtel ein paar Millimeter nach vorn geschoben hat. Um diesen Betrag bewegt sich Dein Zeh bei jedem Schritt schonmal ohnehin nach vorn.
Dann gibt es noch mindestens zwei weitere Effekte:
Bergablaufen führt dazu, dass man im Schuh nach vorn rutscht.
Ermüdung führt zu einem Absinken des Fussgewölbes, der Fuss wird länger. Kann man sicher auch vor und nach einem langen Lauf messen.
Und im ungünstigsten Fall addieren sich bei einem Lauf alle Effekte.
Ich (männlich, Strassen-Schuhgrösse 45) hab bei Asics 1,5 Nummern grösser als in meinen normalen Schuhen gehabt (mittlerweile eh nur noch Barfusschuhe), dass entspricht bei mir ca. 2cm Luft. Allerdings wären mir die 45er auch einfach zu schmal.
Letztendlich ist das alles ein Erfahrungswert, wenn die kleineren ansonsten absolut gut sitzen ohne das leiseste Gefühl, dass sie zu schmal sind würde ich es mit denen probieren, die 1,5 cm Platz werden höchstwahrscheinlich ausreichen.
Wenn Du aber das leiseste Gefühl hast, dass sie zu schmal sein könnten, musst Du die grösseren nehmen, meine Erfahrung ist, dass ein Schuh, bei dem man nicht beim ersten reinschlüpfen sagt: "Sitzt perfekt !" niemals gut zum Laufen ist.

Ohje

15
_tom888 hat geschrieben:Laufschuhe - vorne Platz - 1cm oder 2cm?

Ernsthaft? Wie kann man nur so eine Frage stellen?
Wie viel Platz braucht man? So viel wie man eben braucht um nie vorne anzustoßen. :tocktock: :klatsch:
Ernsthaft? Wie kann man nur so eine Antwort geben? :tocktock: :klatsch:
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

17
NordicNeuling hat geschrieben:Dazu sage ich jetzt nichts. Das macht Ihr Tommys 'mal schön unter Euch aus.
Ich mit i bitteschön! :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“