Banner

Polar Vantage ab Oktober 2018 im Handel

152
Ich finde die Haptik toll. Sie fühlt sich sehr hochwertig an in der Hand. Ebenso wie am Handgelenk. Kein überflüssiger Schnickschnack wie Bezahlsystem und Musik und andere Funktionen. Genau was ich erwartet und bestellt habe. Eine wunderbare Uhr für den ambitionierten Läufer :-)
Dateianhänge

153
Ich denke das werden die ersten Läufe zeigen, inwieweit die Aussage für den „ambitionierten Läufer“ zutrifft. Laut DC Rainmaker kann der Stryd nur verwendet werden, wenn GPS ausgeschaltet ist. Mit GPS berechnet Polar die Leistung.

Meine V wird am Freitag kommen ��

154
SurferDeLuxe hat geschrieben:Ich denke das werden die ersten Läufe zeigen, inwieweit die Aussage für den „ambitionierten Läufer“ zutrifft. Laut DC Rainmaker kann der Stryd nur verwendet werden, wenn GPS ausgeschaltet ist. Mit GPS berechnet Polar die Leistung.

Meine V wird am Freitag kommen ��
Ich verstehe deine Aussage absolut und kann sie einordnen. Aber sind wir mal ehrlich: Der grösste Teil der "ambitionierten Läufer" braucht keinen Stryd und erbringt mit dem GPS von Polar (und allen anderen Marken) eine phantastische Leistung.

155
horatio_h hat geschrieben:Ich verstehe deine Aussage absolut und kann sie einordnen. Aber sind wir mal ehrlich: Der grösste Teil der "ambitionierten Läufer" braucht keinen Stryd und erbringt mit dem GPS von Polar (und allen anderen Marken) eine phantastische Leistung.
Mal davon abgesehen, dass man das alles nicht braucht, kann so eine Aussage nur von jemandem kommen, der noch nicht mit Stryd gelaufen ist.
Das Eliminieren der elendigen Schwankungen durch GPS macht Laufen mit Stryd viel entspannter, als mit GPS. Eine Uhr die den Stryd nicht handhaben kann (z.B. Kalibrierung @Suunto Spartan Ultra) wäre für mich aktuell eine vollständiges Ausschlusskriterium.
Ich bin schon am Liebäugeln mit der neuen Polar (wenn die ersten 3-5 Monate Betatesting durch sind) und hatte sie auf der Messe in Berlin auch mal direkt vor mir, aber wenn sie den Stryd nicht vernünftig einbinden, dann sicher nicht.

156
Dirk_H hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass man das alles nicht braucht, kann so eine Aussage nur von jemandem kommen, der noch nicht mit Stryd gelaufen ist.
Das Eliminieren der elendigen Schwankungen durch GPS macht Laufen mit Stryd viel entspannter, als mit GPS. Eine Uhr die den Stryd nicht handhaben kann (z.B. Kalibrierung @Suunto Spartan Ultra) wäre für mich aktuell eine vollständiges Ausschlusskriterium.
Ich bin schon am Liebäugeln mit der neuen Polar (wenn die ersten 3-5 Monate Betatesting durch sind) und hatte sie auf der Messe in Berlin auch mal direkt vor mir, aber wenn sie den Stryd nicht vernünftig einbinden, dann sicher nicht.
Nicht, dass ich mich dir streiten möchte :-) Aber ich kann dich beruhigen, ich war selber schon Besitzer von zahlreichen Uhren und auch eines Stryd's. Nach jahrelangem Training, 60km Wochenleistung und 1.29 HM PB (mit 45) kam ich für mich zum Schluss, dass ich keinen Stryd für das Training und meine PB brauche.

Ich bin auch ein Fan von tollen, neuen Gadgets. Aber der Stryd bietet mir keinen Mehrwert, der mich schneller macht :-)

157
horatio_h hat geschrieben:Aber der Stryd bietet mir keinen Mehrwert, der mich schneller macht :-)
Mich schon. Mir erlaubt er ein erheblich besseres Pacing und damit eine saubere Renneinteilung. Und ich rede noch nicht mal von dem Leistungsmessgedöns.

159
Streiten will ich mich auch nicht. Am Ende alles eine Geschmacksfrage. Der eine will Smartwatch, der andere nicht. Wieder einer (ich) will ne gute Stryd Einbindung.

Wenn du einen Stryd hattest, hast du die Pace beim Laufen über GPS oder den Stryd genommen? Mal so aus reiner Neugier.

Schneller machen einen diese ganzen Technikspielerein natürlich nicht, aber mir geht/ging es bei GPS immer sehr auf die Nerven, dass man mit jeder Kurve massive Schwankungen hat. Ich hab neulich mal vergessen den Stryd an den Schuh zu machen und war zu faul nochmal hoch in die Wohnung zu gehen. Darüber habe ich mich dann den gesamten Lauf geärgert.
Die GPS Ungenauigkeit betrifft meinen alten Polar M400 und den Garmin FR935 gleichermaßen. GPS Zusammenbrüche habe ich beim FR935 auch ca. 2/Monat. Dank Stryd erzeugt das nicht mehr als eine Augen verdrehen, wenn ich nach dem Lauf mal wieder eine fiese GPS Macke sehe. Ohne würde ich dann zwischenzeitlich quasi blind laufen.

Für mich gibt es daher technisch zwei Kriterien: Barometrische Höhenmessung, Stryd Einbindung

Optisch hat Polar für mich fast alles richtig gemacht. Rund, nicht zu klobig.

Und Zahlen zum Laufen, wenn das für dich irgendeine Rolle bei der Uhrenwahl und Stryd-Notwendigkeit spielt: Runalyze zeigt mir 4366km für 2018, also grob 100km/Woche und bin damit im Frühjahr den HM grob 13min schneller gelaufen als du, bin aber auch 10 Jahre jünger.
Würde ich bei 60km/Woche,40km/Woche oder auch nur 20km/Woche jetzt auf den Stryd verzichten wollen? Klares Nein. Aber das sind dann halt meine subjektiven Bedürfnisse.

160
JoelH hat geschrieben:Schlechtes GPS dagegen schon? Seltsame Argumentation.
Ich stehe nicht auf schlechte GPS:-) Mir hat die Genauigkeit der Polar V800 für mein Training immer gereicht.

161
Wenn hier die M400 schon eingebracht wird...
Hat jemand eine Ahnung/einen vergleich von GPS M400 zu Vantage M?
Ich bin mir nicht socher, ob ich Vantage M oder 735XT kaufen soll, bin mit der GPS-Genauigkeit von der M400 auch vollstens zufrieden... Laufe halt auf dem Land, nicht in einer Stadt
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

162
.. Ich glaube das eigentliche Thema war die Polar Vantage..😊
Nun lasst uns doch einfach ein wenig Geduld haben was die, welche sie schon haben darüber zu berichten wissen... Gps Genauigkeit.. Power Meter..Pulsmessung... Etc. Alles Andere ist und bleibt Spekulation...😉

164
KannNix hat geschrieben:Hab mir eben meine Vantage M beim Händler meines Vertrauens gekauft. Morgen gibts dann den ersten Lauf und vermutlich ne Runde Indoor Spinning. Schaumama!
Sehr schön. Kannst du vll auch mal eine Grafik von deiner Aufzeichnung reinstellen, damit man erkennt, wo du angeblich hergelaufen bist, ob im Bach, auf dem Weg, oder dazwischen!? :D
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

166
Running-Gag hat geschrieben:Sehr schön. Kannst du vll auch mal eine Grafik von deiner Aufzeichnung reinstellen, damit man erkennt, wo du angeblich hergelaufen bist, ob im Bach, auf dem Weg, oder dazwischen!? :D
Na klar doch! Schlimmer als bei meiner TomTom kann’s aber auch nicht werden 😉
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

167
Meine TomTom hat eine super GPS Aufzeichnung. Wenn Polar da ran kommt, ist die erste Hürde genommen.
Ansonsten geht es mir wie Dirk: egal wie gut das GPS bei Trackaufzeichnung auch ist, alle Uhren haben ein Problem die Momentanpace genau zu ermitteln. Das kann man via Stryd verbessern. Ich z.B. habe gerade im WK aber auch bei IVs ein schlechtes Tempogefühl. Da hilft eine nach 1-200m genaue Pace-Anzeige erheblich weiter. Auch was die Streckenlänge angeht würde der Stryd genauere Ergebnisse liefern, wieder hilfreich wenn man keine Bahn dafür nutzen kann.

Daher interessieren mich besonders Angaben zur Stryd Einbindung und GPS Genauugkeit.
Wie ist das bei Suunto? Kann man den Stryd nicht ohne Uhr via Stryd App kalibrieren?
Ansonsten scheint die Einbindung bei Suunto ja ordentlich zu sein und GPS Tracking bei angezeigter und aufgezeichneter Stryd-Pace und Strecke zu ermöglichen. Nur das GPS bei der 9 ist wohl auch noch nicht so toll.
Bild

168
Running-Gag hat geschrieben:Wenn hier die M400 schon eingebracht wird...
Hat jemand eine Ahnung/einen vergleich von GPS M400 zu Vantage M?
Ich bin mir nicht socher, ob ich Vantage M oder 735XT kaufen soll, bin mit der GPS-Genauigkeit von der M400 auch vollstens zufrieden... Laufe halt auf dem Land, nicht in einer Stadt
Ich habe die M400 gehabt und bekomme bald die Vantage M geliefert. GPS kann ich also noch nichts zu sagen. Ich denke aber, dass die Vantage M deutlich moderner sein wird und eine bessere Haptik mitbringen wird. Es ist also ein bisschen die Frage: ältere Uhr eventuell günstiger vs. neueste Technologie eventuell teurer plus den Fakt: Schwächen und Stärken der 735XT sind bekannt, Schwächen und Stärken der Vantage M müssen sich erstmal wirklich rauskristallisieren und können sich noch ändern.

@KannNix: ich bin gespannt! Wie ist die Vantage M bzgl Aussehen und Haptik? Displayauflösung? Bist du soweit zufrieden? Meine ist jetzt versandbereit, ich rechne mit Samstag oder Anfang nächster Woche :D
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

169
spaceman_t hat geschrieben:Kann man den Stryd nicht ohne Uhr via Stryd App kalibrieren?
Nein. Der Stryd selbst kennt keinen Kalibrierungsfaktor und sendet immer die unkorrigierte Distanz. Wenn man in einer App oder in der Uhr einen Faktor einstellen kann, übernimmt der Empfänger die Umrechnung. Die Korrektur müsste also in der Polar erfolgen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

170
Auf Youtube tauchen nun immer mehr Testvideos zur Polar Vantage auf. Ein Radfahrer vergleicht hier die optische HF zwischen Garmin Fenix 5 und Vantage V. Die Vantage V war recht genau und ging hoch auf 160 und fiel dann langsam wieder ab, der Sportler ist schnell einen Berg hochgefahren. Die Garmin blieb die ganze Zeit auf ca. 100 bis 110. Das mag auf Seiten der Garmin eher ein außergewöhnlicher Fehler sein und ist imo nicht repräsentativ für die Garmin aber es war auf jeden Fall vielversprechend, da die Vantage wirklich gut funktioniert hat.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

171
ruca hat geschrieben:Nein. Der Stryd selbst kennt keinen Kalibrierungsfaktor und sendet immer die unkorrigierte Distanz. Wenn man in einer App oder in der Uhr einen Faktor einstellen kann, übernimmt der Empfänger die Umrechnung. Die Korrektur müsste also in der Polar erfolgen.
Das kann ja scheinbar bisher nur die Garmin. Frage mich warum die anderen Hersteller dort Potential verschenken und den Stryd nicht richtig einbinden? Aber vielleicht bringt Stryd selbst irgendwann mal ein Update raus, wo sich der Kalibrierungsfaktor im Stryd selbst hinterlegennlässt und dann die modifizierten Daten an die Uhr gibt (und evtl die Rohdaten im Stryd selbst mitabspeichert).

Wenn Polar oder Suunto da nicht weiterkommen, fallen sie wohl wieder durchs Raster
Bild

174
spaceman_t hat geschrieben:Das kann ja scheinbar bisher nur die Garmin.
Offenbar müssen da echte Profis ran. Eine Fließkommazahl eingebbar machen und damit die vom Footpod gelieferten Werte dividieren/multiplizieren. Also einfach ist das echt nicht.

175
Noizy75 hat geschrieben:Auf Youtube tauchen nun immer mehr Testvideos zur Polar Vantage auf. Ein Radfahrer vergleicht hier die optische HF zwischen Garmin Fenix 5 und Vantage V. Die Vantage V war recht genau und ging hoch auf 160 und fiel dann langsam wieder ab, der Sportler ist schnell einen Berg hochgefahren. Die Garmin blieb die ganze Zeit auf ca. 100 bis 110. Das mag auf Seiten der Garmin eher ein außergewöhnlicher Fehler sein und ist imo nicht repräsentativ für die Garmin aber es war auf jeden Fall vielversprechend, da die Vantage wirklich gut funktioniert hat.
Wenn Du das Video meinst, bei dem der Kollege mit dem polnischen Akzent sich seine Fenix quasi unter der Achselhöhle und die Vantage am Handgelenk befestigt hat, dann würde ich mal sagen: ziemlicher Blödsinn. Interessant wäre ein Vergleich mit einem Brustgurt und beide Uhren an der selben Position getragen.

177
NME hat geschrieben:Wenn Du das Video meinst, bei dem der Kollege mit dem polnischen Akzent sich seine Fenix quasi unter der Achselhöhle und die Vantage am Handgelenk befestigt hat, dann würde ich mal sagen: ziemlicher Blödsinn. Interessant wäre ein Vergleich mit einem Brustgurt und beide Uhren an der selben Position getragen.
Ja, das meine ich :D . Hatte mir auch gedacht, dass er die Uhren generell ungünstig nebeneinander platziert hat. Habe allerdings hier und da schonmal sowas gesehen mit ähnlicher Platzierung der Uhren und da hatte es besser funktioniert, aber wird wahrscheinlich daran gelegen haben, hast schon recht
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

178
spaceman_t hat geschrieben:@ruca: aber laut den Posts vorher soll die Polar dafür nicht gleichzeitig Tracking via GPS und Lauflänge via Stryd können, was genauso dämlich ist (entweder Stryd und kein GPS-Tracking der Route, oder keine Stryd-Pace). Wenn es ich es richtig verstanden habe
Das konnte die V800.
Beispiel hier von mir hier:
Stryd: https://flow.polar.com/training/analysis/1469613502
Kein Stryd: https://flow.polar.com/training/analysis/1454532394

Grundsätzlich kann es Polar also. Wie es bei der Vantage aussieht, müssen andere sagen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

181
Gemäss meinem Sporthändler, welcher an der Präsentation von Polar dabei war, geht Polar da absichtlich einen Weg "zurück".

Weg von vielen Gadgets und Fokussierung auf ihre Grundkompetenz wie Puls Messung, Trainingsplanung und wissenschaftlichen Faktoren, welche sie da einfliessen lassen wollen. Dies wurde explizit so kommuniziert.

Ob ihr Konzept aufgeht für doch viel Geld eine Uhr mit "lediglich" verbesserten Grundfunktionen auf den Markt zu werfen und diese unter dem Aspekt von besserem "wissenschaftlichem" Training zu verkaufen, wird sich zeigen.
Ebenso ob Polar dem wirklich treu bleibt, wenn der Druck auf bestimmte Funktionen, seitens der Benutzer, wachsen sollte.

Wie immer ist es Geschmacksache und wenn man weiterhin viele Gadgets auf der Uhr haben möchte, ist die Auswahl verschiedener Anbieter ja gegeben.

Der Markt wird es richten.

182
Mal ein erster Eindruck ohne Grafiken:
GPS und Herzfrequenz waren sehr zügig da. Das GPS verhielt sich am Anfang (erster Kilometer) schwankend, d.h. mal wurden auch die kleinsten Schlenker sauber abgebildet, mal wurden Kurven deutlich angeschnitten.
Die restliche Strecke war es hingegen sehr akkurat, auch ein knapper Kilometer unter/zwischen Bäumen war dabei.
Haptik und Optik gefällt mir (Ersteindruck), das Display könnte teilweise etwas heller sein.
Upload per Flow App richtig flott, Sync mit Strava völlig problemlos.
Zur Herzfrequenz kann ich wenig Aussage treffen, da dies mein erstes Gerät damit ist und ich erst einmal meine HFmax ermitteln muss (hat jemand eine gute Laufeinheit dafür?). Schien mir aber gut mit meiner gefühlten Belastung zu korrelieren, besonders in Stücken die bergan und bergab gingen.
Erste Grafiken folgen voraussichtlich morgen, heute komme ich nicht mehr dazu.

183
So, ich hatte heute die Möglichkeit beim Hockenheimringlauf die V zu tragen unterwegs. Also die Uhr macht Optisch wirklich gut was her, sie ist leicht und die Form ist auch gut, echt flach. Die Anzeige ist gut lesbar und durch den Touchscreen ist alles sehr gut zu bedienen, aber man kann auch über die Tasten gehen, was ich aus Gewohnheit gemacht habe. Die Wattanzeige ist interessant, leider ist der Kurs ja topfeben, so dass ich dazu leider nur sehr wenig sagen kann, bei mir waren es immer knapp über 400 Watt bis 450 Watt ungefähr. Dauerleistung während der 10k waren 420 Watt. Meine Zeit 40:41,2 also meine PB pulverisiert, obs an der Uhr lag? :confused: :haeh: Dann wäre es auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Aufgrund fehlender Höhenmeter kann ich auch nichts zum Barometer sagen. GPS war ziemlich identisch zu meiner M430.

Alles in allem, die Optik und Haptik ist echt super, die Bedienung einfach, die Anzeige gut lesbar. Leider fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten was die Wattdaten angeht, aber das war unterwegs alles sehr gleichmäßig, ohne große Schwankungen. Beim Warmlaufen habe ich ein paar Sprints eingebaut, die wurden sehr gut registriert.

Wenn die Uhr nicht so teuer wäre, ich würde es mir überlegen. So sehe ich aktuell keinen Grund meine M430 abzulösen. Aber war cool, ich sah zwar aus wie ein Nerd, mit zwei weißen Polaruhren an den Handgelenken und noch 'nem OH1 am Arm, sowie einem Milestonepod am Schuh. Aber so ist das halt, wenns schneller macht wirds benutzt :zwinker2: :bounce:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

184
KannNix hat geschrieben: ....Zur Herzfrequenz kann ich wenig Aussage treffen, da dies mein erstes Gerät damit ist und ich erst einmal meine HFmax ermitteln muss (hat jemand eine gute Laufeinheit dafür?) ...
Schau mal hier (siehe Abschnitt Selbstest) - da ist eine ganz brauchbare Methode beschrieben.

185
JoelH hat geschrieben: So sehe ich aktuell keinen Grund meine M430 abzulösen. Aber war cool, ich sah zwar aus wie ein Nerd, mit zwei weißen Polaruhren an den Handgelenken und noch 'nem OH1 am Arm, sowie einem Milestonepod am Schuh. Aber so ist das halt, wenns schneller macht wirds benutzt :zwinker2: :bounce:
Da ist dein PB ja umso beachtlicher. Mit dem ganzen Gadget Extra Gewicht was du mit dir rumschleppst :zwinker5:
Aber ernsthaft Glückwunsch zur PB. Da fehlt nicht mehr viel zu Sub40!!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

187
JoelH hat geschrieben:So, ich hatte heute die Möglichkeit beim Hockenheimringlauf die V zu tragen unterwegs.
Soso. War auch da, und wir haben uns nicht gesehen?! :wink: Glückwunsch zur Bestzeit! :daumenup:

Bin mit meiner 10-Jährigen zusammen den 5er gelaufen. Sie hatte meinen V800 am Handgelenk, ich die Vantage V. Hatte jetzt also keinen direkten Vergleich beim Puls, aber es passt zur derzeitigen Gesamtform. Habe zwar nicht die ganze Zeit drauf geschaut und auch leider keine Auswertung im Flow gesehen. Aber da schien nix auszusetzen oder zu zappeln. Display ist insgesamt sehr übersichtlich. Was mich aber am Meisten beeindruckt hat, war die Anzeige der Momentan-Pace. Die war endlich mal zu gebrauchen. Ich nehme an, die arbeitet jetzt über ein gemittelten GPS-Wert, oder hängt da noch die Power-Ermittlung mit dran?
Hatte mit meiner Tochter die Abmachung, ich mache die ersten 3 km die Pace, danach sie. Das hat sehr gut geklappt, obwohl ich die Uhr ja nahezu gar nicht kannte. Bei 4,5km war Töchterchen knapp vorm Sterben, auf der Zielgeraden ist sie mir der Floh dann abgezogen. Da sah ich dann im wahrsten Sinne des Wortes alt aus. Und jetzt kann ich mir das anhören, dass sie drei Sekunden vorher im Ziel war. Das ist der Dank dafür, dass man vorher für sie langsam macht. :weinen:

zur Höhnmessung:
Vantage V: Max 92m, rauf 24m, runter 9m
V800: laut Flow garkeine HM, laut runalyze rauf 8m, runter 15m
Vergleich nicht wirklich aussagekräftig bei dem flachen Kurs.

Zurück zum Thema... Insgesamt ne gelungene Uhr. Wobei mir die Anzeige der Trainingsübersicht hinterher ein wenig aufgestoßen ist, weil man teilweise oben bzw. unten abgeschnittene Schrift hat. Leider ist sie mir, wie auch die V800, für den Alltag zu groß, aber ich könnte mich dran gewöhnen, weil sie hübscher ist. Habe recht dünne Ärmchen. Und mir fehlt die Routenführung, die ja wohl gar nicht mehr kommen wird. Daher sehe ich im Moment, bis auf die vernünftige Momentan-Pace, für mich keinen Mehrwert. Im April habe ich Geburtstag. Vielleicht tut sich da noch was.

EDIT: Lese gerade in der Release-Planung von Polar, dass die Routenführung doch im Update fürs Frühjahr kommen soll. Davon wusste der Typ vom Polar-Messestand aber wohl nix. Das war nämlich mein Haupt-Kritikpunkt an der Uhr...
Beim Laufen scheint immer die Sonne, egal bei welchem Wetter :)

188
Renn-Laus hat geschrieben:Soso. War auch da, und wir haben uns nicht gesehen?! :wink: Glückwunsch zur Bestzeit! :daumenup:
Da waren dann wohl die Schnittstellen zu klein. Ich bin erst kurz vor dem Start des 5km Laufs angekommen. Und als da Zieleinlauf war bin ich schon wieder raus zum Warmlaufen. Ich starte den Zehner gerne vom zweiten Start, da hat man die Gerade um sich einzusortieren, das funktioniert einfach unaufgeregter als durchs Infield zu laufen.
Renn-Laus hat geschrieben: zur Höhnmessung:
Vantage V: Max 92m, rauf 24m, runter 9m
Hoch runter habe ich gar nicht drauf geschaut. Aber so im Mittel hatte ich beim Warmlaufen 100m-101m. Kommt sicher darauf an wo und wann der Barometer geeicht wurde.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

189
Bei geringen Höhenunterschieden sollte man vom barometrischen Höhenmesser nicht zu viel erwarten. So genau werden die nicht sein.
Im Luftverkehr wird auch keiner auf die Idee kommen, für den Landeanflug den barometrischen Höhenmesser zu verwenden. :D
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

190
Endlich, ich habe meine Vantage V in black erhalten. Die Haptik finde ich super. Fühlt sich beim Tragen viel angenehmer als meine Fenix 5 Plus an. Sieht optisch auch schon erheblich kleiner aus als die Fenix.

191
Endlich habe ich meine Vantage V bekommen. Die Haptik finde ich persönlich echt cool und sehr angenehm. Die kleinere Größe gegenüber der Fenix 5 Plus macht sich echt bemerkbar. Morgen gibt's damit dann ein Läufchen.

192
Hallo. Vielleicht kann einer von euch der die Uhr schon hat helfen.
Ich habe sie seid gestern und habe das Problem, das immer nach einer gewissen Zeit 10 bis 30 min die Herzfrequenz nicht mehr gemessen wird. Ich kann die Messung auch nur wieder aktivieren wenn ich die Uhr vorher kurz wieder am Ladegerät hatte.
Mache ich was falsch? Kennt noch jemand das Problem?

193
Ich habe keinerlei, dieser Probleme bei der Messung der Herzfrequenz. Am besten auf Werkseinstellungen und noch einmal einrichten. Bei hat es dafür beim Schwimmtraining ein paar Bahnen als Pause gezählt. Die folgenden Trainings werden den Fehler hoffentlich ausfiltern. Ansonsten bin ich nach 2 Tagen noch nicht enttäuscht wurden.

194
Mein erster kurzer Eindruck. der V

Sehr leicht und liegt angenehm am Arm. Die Druckpunkte der Tasten erfordern mehr Kraft als bei der V800. Das Armband ist angenehm. Das Einfädeln des Armbandes dauert etwas ist ein wenig hakelig.
Das Touchen funktioniert gut ich brauch das eigentlich nicht. Das Einstellen der Uhr und das Navigieren sind gut gelöst. Unbedingt im Polar Flow unter Sportprofile die Menüs den eigenen Bedürfnissen anpassen. Im Polar Flow gibt es einen neuen Tab Erholungs Status und einen Cardio Load-Bericht. Damit muss ich mich noch näher beschäftigen ebenso wie mit den Wattzahlen.


Hatte Sie heute auch das erste mal zum Laufen dabei und parallel die V800 mit H10. Die HF wurde sofort gefunden und während des Laufens gab es keine Aussetzer oder Abweichungen, es war ein etwas schnellerer Lauf bei freier Sicht auf der Straße der GPS Empfang war gut. Normalerweise hat das GPS bei der V800 bei 90Grad Kurven Probleme das Signal zu halten. Das war bei der V nicht so.
Die HF bei beiden Uhren war bei jedem km absolut identisch.
Die Pace war mit 1s Unterschied auch in Ordnung die V war eine Sekunde schneller.
Die Schrittfrequenz war bei der V einen Schritt mehr
Der Running Index war bei der V ebenfalls um einen Punkt höher.
Bei den Kalorien zeigte die V800 21kcal weniger an.

Diese Woche wird auf jeden Fall noch das Schwimmen dazukommen und ein Waldlauf bei dem die V800 regelmäßig das GPS Signal verliert.

Ach so noch vergessen, Polar schreibt explizit das man für das Intervalltraining doch einen Brustgurt nehmen sollte und das beim Schwimmen die Uhr sehr eng anliegen soll und das es ebenfalls zu Störungen in der HF Aufzeichnung kommen kann, aber durch die Aufzeichnungstechnologie trotzdem brauch bare Werte herauskommen.

Vielleicht noch für andere Interessant durch Drehen des Handgelenkes von der horizontalen in die Waagerechte kann man kurzzeitig das Licht aktivieren. Man darf nachts natürlich nicht so sehr mit den Armen umherfuchteln. Dann wird der Partner nervös. :D

195
Hallo. Vielleicht kann einer von euch der die Uhr schon hat helfen.
Ich habe sie seid gestern und habe das Problem, das immer nach einer gewissen Zeit 10 bis 30 min die Herzfrequenz nicht mehr gemessen wird. Ich kann die Messung auch nur wieder aktivieren wenn ich die Uhr vorher kurz wieder am Ladegerät hatte.
Mache ich was falsch? Kennt noch jemand das Problem?
Nein das Problem kenn ich nicht.
Tritt das beim Training auf?
Hast du dauerhafte Pulsmessung aktiviert?
Wie fest ist die Uhr am Arm?
Bist du ein Alien :hihi:

196
Also was ich bisher so gelesen habe (hier und auch anderswo) lohnt es sich doch nicht wirklich von der V800 auf die Vantage V umzusteigen. Da reizt dann doch eher die Fenix 5 Plus. Hier ist vor allem die Routenfunktion mit Karten spannend. Musik und Kontaktlos bezahlen ist nur sehr sehr nebensächlich. Ein nice to have eben.

198
Das Problem tritt dauerhaft auf. Habe schon alles versucht. Fest, nicht fest. Dauerhafte pulsmessung keine dauerhafte Messung. Bei der dauerhaften Messung geht es erst kurz dann nicht mehr. Auch nach Stunden verbindet sich nichts neu. Bei der manuellen Messung geht es mal und mal nicht.
Vielleicht liegt es ja an meinem Arm.
Muss mir morgen mal einen anderen Arm zum testen besorgen.
Beim Laufen ging es auch nicht. Erst war es da und als ich loslaufen wollte wieder weg und ist auch nicht wiedergekommen.

200
Liebe Leute,

ich verwende die Vantage V zusammen mit einem Stryd Powersensor am Schuh. Weiß jemand von Euch, welche Datenquellen die Vantage V für die Distanz- und Geschwindigkeitsmessung heranzieht - GPS bei Outdooraktivitäten oder definitiv die Daten vom Stryd?

Leider kriege ich auch keinen Running Index für Outdoor Läufe mit dem Stryd angezeigt - egal, ob man das generische Running Profil oder ein spezielles Profil (z. B. Road Running) verwendet.

Die Meldungen zu dieser Thematik sind sehr unklar und widersprüchlich. Weiß denn jemand was Definitives?

Generell gefällt mir die Uhr sehr gut - vor allem die Haptik und auch die "Reduziertheit auf das Wesentliche". Was mir aber fehlt, sind Angaben zu den einzelnen Phasen im Phasentraining. Es ist m. E. nicht möglich, sich die Durchschnittswerte für die aktuelle Phase anzeigen zu lassen oder eine Zusammenfassung der Key Metrics pro Phase noch während dem Workout zu sehen. Das ist natürlich nicht optimal, wenn man sich im Training an Phasenzielen orientieren will. Auch der Fokus auf das Training mit Running Power ist noch gar nicht zu erkennen - das zeigt sich schon anhand der Tatsache, dass ein Training nach PowerZonen gar nicht möglich ist.

Liebe Grüße,
Christian

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“