Banner

Laufschuh mit Einlagen

Laufschuh mit Einlagen

1
Moin Moin,

ich habe mich gerade in eurem Forum angemeldet, da ich gerade mit dem Laufen angefangen habe.
Jens 39 aus dem Ruhrpott :-)
Ziel ist es fitter zu werden und abzunehmen. Ich laufe aktuell ca. 2 mal die Woche und ergänze dies mit Crosstrainer Einheiten und Kraftsport (Eigengewichtübungen). Ich wiege derzeit 97 KG auf 183 und schaffe es leider nicht 5 KM durch zulaufen und muss zwischendurch immer wieder schnell gehen. Das klappt eigentlich ganz gut. Zumindest verliere ich so den Spaß am laufen nicht.
Ausgerüstet bin ich mittlerweile auch ganz gut, was den Spaßfaktor noch erhöht. Wer geht schon gern im Kartoffelsack laufen :-)

Jedoch habe ich ein Problem. (Knick/Senk/Sichel/Spreizfüße) :winken:
Vor Jahren (bestimmt 7 oder 8) Habe ich schon mal mit dem Laufen anfangen wollen, und hab mir von meinem Ortho ein Rezept für Einlagen erstellen lassen. Diese wurden angefertigt und ich habe mir dann Laufschuhe gekauft. Nike Vomero 9. Die Einlagen wurden dann an die Laufschuhe angepasst. Da ich mir denke ich mal auch mal neue Laufschuhe gönnen sollte. Habe ich die Frage ob so Einlagen auch wieder neu gemacht werden müssten? Sprich die ganze Leier wieder von vorne Durchspielen.
Ortho, Krankenkasse, anfertigen, Schuhkaufen, anpassen ect.
Und dass dann jedes Jahr?!

Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen lieben Dank

2
Phlypstar hat geschrieben:Hat da jemand Erfahrung mit?
Hallo Jens.

Ich nicht, aber allgemeine. Es sind 3 Varianten möglich:

1. Nur die Einlagen müssen neu angefertigt werden.
2. Nur die Schuhe.
3. Beides.

Ob nun jedes Jahr? Keine Ahnung. Vielleicht solltest Du erwägen, gegebenenfalls gleich 2 Paar Schuhe anzuschaffen.

Knippi

4
Danke für eure Antworten, ich habe schon überlegt ob ich mir neue Schuhe kaufen soll und es ohne Einlage probieren soll.


Ich denke ich werde nachher mal ein ein Laufschuhgeschäft gehen und mich beraten lassen.
Das sind meine aktuellen Einlagen
Dateianhänge

5
Siehe meine Vorschreiber. Versuche es erst einmal ohne Einlagen. Lass dich gut und vor allem ausführlich im Laufschuhladen beraten. Hast du das Gefühl, dass die Beratung eher nicht gut oder nur verkaufsfördernd ausfallen sollte, dann geh in den nächsten Laden. Sollten zwei Berater sich direkt widersprechen, dann sprich sie auch darauf an :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

6
Hallo Phlypstar,

ich bin selbst Einlagenträger. Zeitweise. Eines unschönen Tage entwickelte ich im Vorfußbereich eines Fußes Schmerzen. Diagnose: Spreizfuß. Rezept für Einlagen. Angefertigt, in die Laufschuhe anstelle der Originaleinlagen eingelegt, gelaufen, Beschwerden verschwanden. Da ich Vielläufer bin, konnte ich meinen Arzt dazu bringen mir gleich zwei Paar Einlagen zu verschreiben. Die hielten natürlich entsprechend lange, waren aber bei 4000 Laufkilometern im Jahr irgendwann "erledigt". Ab diesem Zeitpunkt lief ich wieder mit Originaleinlagen und hatte auch keine Problem mehr. Als ein Fachmann, der unter anderem solche Einlagen anfertigt, in unserem Verein einen Vortrag hielt, fragte ich ihn, wie es denn sein könne, dass ich nun schon geraume Zeit (damals über ein Jahr) ohne Einlagen zurechtkomme. Darauf erhielt ich eine Erklärung, die ich hier der Länge wegen nicht wiedergeben kann. Fazit: Es ist durchaus keine Seltenheit, dass man irgendwann auch wieder auf die Einlagen verzichten kann, ohne neuerlich Beschwerden zu bekommen.

Nach einigen Jahren traten sie dann doch sporadisch wieder auf, ich erhielt wieder ein Rezept, trug eine Weile die Einlagen, Spuk vorbei und seitdem laufe ich wieder beschwerdefrei ohne Einlagen.

Ich erzähle dir das, weil a) deine Einlagen zu alt sind. Auch wenn du sie nicht genutzt hast. Das Material verändert sich, auch wenn die Schuhe nur im Schrank stehen. Weil b) deine Füße jetzt nicht mehr dieselben sind, wie vor 7, 8 Jahren. Du müsstest dir also ohnehin neue Einlagen anpassen lassen. Und weil c) es eben sein kann, dass du ohne Einlagen zurechtkommst. Versuche es einfach.

Das mit dem Alter und der Untauglichkeit des Materials gilt übrigens auch für Laufschuhe. Auch die solltest du nicht mehr verwenden, wenn sie 7, 8 Jahre alt sind. Kauf dir neue und versuche mit Originaleinlagen dein Glück. Treten Beschwerden auf, lässt du dir neue Einlagen verschreiben.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“