Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

Meine 4. Count-Down Woche im Überblick

8252
Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)

Di: 6 x 1000 m
Plan 4:22 | Ist 4:16, 4:18, 4:18, 4:17, 4:15, 4:16 (85%)

Mi: Ext. DL 15 km
Plan 5:47 | Ist 5:43 (70%)

Do: Crosstrainer 30 min (<65%)

Fr: Crosstrainer 20 min (<65%)

Sa: Halbmarathon
Plan 4:29 | Ist 4:28 (92%) 1h34min23s

So: Crosstrainer 30 min (<65%)

Die Intervalle am Dienstag haben Spaß gemacht. Hatte kein Problem mit den 4:22. Der Halbmarathon war sehr hart. Ich bin auch zu schnell angegangen. Habe für die zweite Hälfte 1min19s länger gebraucht als für die erste. Die letzen 3 km bin ich ganz schön eingebrochen und die Atmung war wieder heftig.


@Bernie78: Hab die 203 HF bei einem 10 km Testlauf im Endspurt erreicht. Hatte damals auch das Gefühl am Maximum zu sein. Bei der EB und beim Halbmarathon waren nach meinem Empfinden nicht die Beine am Ende schlapp, sondern durch das sehr schnelle Atmen war es so anstrengend. Das spricht doch eigentlich für eine HF im roten Bereich? 203 max. HF ist ja für 32 Jahre auch schon recht hoch.

@Spinbird: 250HM bei 2,5km und 1200HM bei 36km. Echt grausam wenn man sich da reindenkt. Das werde ich mir wahrscheinlich nie antun. Respekt und viel Spaß weiterhin.

8253
Mal ne Frage zu den Tempoflexläufen. Kriegt ihr das so exakt hin? Tu mich da echt schwer, grad bei den 1000er. So genau kann ich keine 200m laufen und die ewige auf die Uhr Guckerei is nervig. Ich hab da gestern 6 x 1000er Intervalle drausgemacht. Meine Flex Zeiten wären 4:01, 4:06, 4:11, 4:16, 4:21 und max. gewesen. Meine Intervallzeiten waren
4:01, 4:00, 4.00, 3:59, 3:57 und 3:57 alles ziemlich gleichmässig durchgelaufen. Nächste Woche stehen ja die 2000er Flex an, da werd ichs nochmal versuchen.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

8254
Panther75 hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Tempoflexläufen. Kriegt ihr das so exakt hin? Tu mich da echt schwer, grad bei den 1000er. So genau kann ich keine 200m laufen und die ewige auf die Uhr Guckerei is nervig.
Ich habe das ganze Flexprogramm in 2 Trainings programmiert, da ja nur 20 Schritte gehen. Der 1. Teil endet/ der 2. Teil beginnt innerhalb einer Trabpause - alles kein Problem.

Die Ansagen sind klar ersichtlich auf der Uhr - punkgenau bekommt das aber sicher niemand hin, da alleine die Beschleunigung/Bremsphasen ja alle überlappen.

Mit dem Garmin FITNESS Plugin lässt sich das einfach programmieren - so siehts aus!

gruss hennes

8255
Hennes hat geschrieben:Ich habe das ganze Flexprogramm in 2 Trainings programmiert, da ja nur 20 Schritte gehen. Der 1. Teil endet/ der 2. Teil beginnt innerhalb einer Trabpause - alles kein Problem.

Die Ansagen sind klar ersichtlich auf der Uhr - punkgenau bekommt das aber sicher niemand hin, da alleine die Beschleunigung/Bremsphasen ja alle überlappen.

Mit dem Garmin FITNESS Plugin lässt sich das einfach programmieren - so siehts aus!

gruss hennes


Das programmieren der Uhr wär nicht so das Problem, muss trotzdem dauernd draufschauen weil ich doch die hohen Töne nicht höre :peinlich: (zuviel AC/DC in der Jugend :hihi: )

Problematischer ist das genaue laufen der 200m Teilstücke, wie gesagt ich versuchs nochmal bei der 2k Einheit, mit 400m Abschnitten gehts bestimmt besser.

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

8256
Panther75 hat geschrieben:Das programmieren der Uhr wär nicht so das Problem, muss trotzdem dauernd draufschauen weil ich doch die hohen Töne nicht höre :peinlich: (zuviel AC/DC in der Jugend :hihi: )
Damals gabs doch noch keinen Strom :hihi:

Isch kann aba die Colani Edition dafür, bzw. dagegen empfehlen! Hat mir sehr geholfen. Das ist so laut, dass auch die Nachbarläufer schon gucken!

Problematischer ist das genaue laufen der 200m Teilstücke, wie gesagt ich versuchs nochmal bei der 2k Einheit, mit 400m Abschnitten gehts bestimmt besser.
ja, 200er sind natürlich schnell zu Ende, da gehen die 400er schon besser - das ist klar...


gruss hennes

8257
Panther75 hat geschrieben: Problematischer ist das genaue laufen der 200m Teilstücke, wie gesagt ich versuchs nochmal bei der 2k Einheit, mit 400m Abschnitten gehts bestimmt besser.
Dafür wurden doch überall die 400m-Bahnen in die Landschaft gestellt, dachte ich. ;)
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

8259
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
Ist das normal 2 Tage vorm Marathon?

...
bei mir wäre das normal :nick:



Gruß
Hans-Dieter

8260
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
Ist das normal 2 Tage vorm Marathon?


@Tommes2911
wie geht es dir?
Bei mir wäre das auch normal.

Wünsche Dir und Holger alles Gute für Sonntag. :daumen:

Haut rein und kommt mit super Zeiten zurück. :nick:

Ich werde mich in Salzburg auf der Halbmarathonstrecke versuchen und mal schauen, was geht....

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8261
Da sind wir uns einig ist normal :D


Noch eine Frage Greif empfiehlt ja bei den langen Läufen nichts zu essen.
Bei dem 35km Läufen habe ich damit auch keine Probleme aber jetzt bei den 40km Läufen ist es etwas anders.
Die letzten 3-4km sind dann schon ganz schön hart.
Sollte ich mir vielleicht doch ein Gel reinziehen?

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8262
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
Ist das normal 2 Tage vorm Marathon?


@Tommes2911
wie geht es dir?
Sevus alle zusammen!

Mir geht`s soweit ganz gut, danke der Nachfrage!

Allerdings funktioniert laufen weiterhin nicht. Nach 1-2 km sticht es wieder an der Knieinnenseite. Habe aber bis jetzt auch nicht großartig was zur Besserung getan. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden, eher war nichts zu machen. Mal schauen.

Ich genieße zur Zeit auch die lauffreie Zeit und mache Dinge, die ich vorher etwas vernachlässigt hab. Langweilig wird mir dabei nicht! Tut mir auch ganz gut nach 5 monatiger "Laufarbeit". Ich schalte ganz gut ab!

Ab Mittwoch werde ich dann aber definitiv und so schnell wie möglich meine "Probleme" angehen und wieder ins Training bzw. in die Vorbereitung einsteigen. Sobald ich schmerzfrei bin, hole ich mir den Jahresplan.

Ich war selten hier und habe etwas den Überblick verloren. Drücke euch aber die Daumen, sofern ein Wettkampf ansteht.

Ich melde mich, sobald mein Ofen wieder angeschmissen ist.

Lasst es euch gut gehen

Bis dahin!

8263
Tommes2911 hat geschrieben:
Allerdings funktioniert laufen weiterhin nicht. Nach 1-2 km sticht es wieder an der Knieinnenseite. Habe aber bis jetzt auch nicht großartig was zur Besserung getan. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden, eher war nichts zu machen. Mal schauen.
Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann :confused: Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß :klatsch: keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.

Das Gute an der Sache - ich weiß, es wird wieder und ich weiß nun, der Meniskus und der Knorpel ist super in Schuß.

Alles Gute :daumen:

8264
tria100 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann :confused: Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß :klatsch: keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.

Das Gute an der Sache - ich weiß, es wird wieder und ich weiß nun, der Meniskus und der Knorpel ist super in Schuß.

Alles Gute :daumen:
Hallo und danke tria :hallo:

Meine Hausärztin hat mich zu dem Orthopäden überwiesen. Bei dem war ich ja auch schon kurz vorm Marathon. Der hat selbst Marathonerfahrung. Damals hat er einen Meniskus- und Bänderschaden ausgeschlossen, ohne aber ins Knie zu schauen.
Wenn er nichts feststellen kann, dann soll er mich eben weiter überweisen oder ein MRT machen lassen. Ich gebe nicht eher Ruhe bis ich die Ursache kenne und ich gezielt zur absoluten Genesung etwas tun kann.

Was er erstmal nicht wissen muss :wink: :

Ich konnte heute zum ersten Mal wieder 10 km ohne Schmerzen im 5er Schnitt laufen :daumen: Ein wirklich geiles Gefühl. Voll belastbar ist das Knie dennoch noch nicht. Spüre ich.
Ich bin gut drauf und voller Hoffnung, das bald alles besser ist :daumen:

8266
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
Ist das normal 2 Tage vorm Marathon?
Und nu, was ist rausgekommen?

Bei mir wurde es eine 3:07:20 (Halbzeit 1:33:12), d.h. eine 4:26 pace. Hatte mir nach der EB in 4:24er und dem 18er TDL in 4:20er pace etwas mehr erwartet. Lag evtl. daran, dass ich jeweils am Tag zuvor weniger als von Greif vorgesehen lief, so dass die Kerneinheiten zu leicht wurden.
Ausserdem musste ich ab km 14 alleine laufen, ansonsten waer ich hier und da im Windschatten vielleicht schneller gewesen.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8267
tria100 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann :confused: Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß :klatsch: keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.

Das Gute an der Sache - ich weiß, es wird wieder und ich weiß nun, der Meniskus und der Knorpel ist super in Schuß.

Alles Gute :daumen:

Das Kreuzband wird fast außschließlich bei sogenannten stop and go Sportarten durch verdrehen des Kniegelenks geschädigt (Fuß bleibt auf stumpfem Hallenboden stehen, Oberschenkel bewegt sich weiter) oder beim Skilaufen wo der Fuß auf dem Ski fixiert ist.
Radfahren und schwimmen (nur Kraulbeinschlag) sollten kein Problem sein, wird auch in der Reha nach einer OP empfohlen.

:besserng:

:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

Überblick Woche 5

8268
Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)

Di: Ext. DL 15 km
Plan 5:47 | Ist 5:45 (72%)

Mi: Int. 3 x 3000 m
Plan 4:27 | Ist 4:21, 4:22, 4:20 (88%)

Do: Crosstrainer 30 min (<65%)

Fr: TDL 15 km
Plan 4:47 | Ist 4:45 (83%)

Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)

So: Ext. DL 35 km mit 12 km EB
Plan 23 km 5:47 EB 4:47 | Ist 23 km 5:41 (74%) EB 4:41 (92%)

Beine waren nach dem HM die ganze Woche schwerer wie sonst. Intervalle und TDL gingen trotzdem problemlos. Die zweite Hälfte der EB war wieder eine Qual. War mehrmals kurz davor abzubrechen. Heute 2 Tage nach der EB fühle ich mich noch immer total ausgelaugt. Die Beine sind so schwer wie noch nie. Das Training hat Spuren hinterlassen. Freue mich nicht gerade auf den Sonntag mit 15 km EB.

@D-Bus: Gratulation zur neuen Bestzeit. Ab wann hast du gemerkt das es mit den 3h05min nichts wird?

@Bernie78: Wie war der HM in Salzburg?

8271
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen: .... und wo gehts zur sub3 im Herbst?

gruss hennes
Chicago 2011.

Vorher muss aber noch die sub-40 kommen.

Glueckwunsch, Legion!

hepp78: bei 30k lag ich ziemlich genau bei 2:12, und mir wurde immer waermer. Dann fiel der pace auf 4:30 oder so, und ich wusste, 3:05 weg, 3:0x sicher. Und so landete ich ziemlich genau in der Mitte von 3:05 und 3:10.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8272
D-Bus hat geschrieben:Chicago 2011.
Klasse, das ist ja mal eine Maßnahme - da würde ich auch mal gerne galoppen. Wobei "london, Ny oder chicago" da würde ich dann doch nicht mit Gewalt durchpreschen wollen, sonst lieber sightseeing-marathon und sub3 kann man ja auch woanders...
Vorher muss aber noch die sub-40 kommen.
Die hast du jetzt drauf! Du brauchst nur einen 10er in 2-4 Wochen - und das Wetter muß noch mitspielen!

gruss hennes

8273
Legion hat geschrieben:Hallo
@D-Bus
Bei mir wurde es eine 3:52 neue P.B
Auch dir Glückwunsch zur Bestzeit. Was hattest du dir vorgenommen und welch HM Splits hattest du?

8274
@hepp78: Bei mir in Salzburg war es eine 1:28:33 und somit zum dritten Mal in 11 Monaten um 1:28:30 +- 5 Sekunden. Es war mit 6 ° C und Regen etwas kalt und die Strecke ist sehr flach, aber auch etwas eckig und ein Waldweg war etwas matschig so bei km 2 - 4. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wobei ich über eine neue PB auch nicht unglücklich gewesen wäre. :wink:

Dein Training liest sich super, diese Woche bist ja dann in der Hammerwoche und dann kommt das erholsame und für die Nerven sehr anstrengende Tapering. :D

@Legion: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Super Leistung :daumen: Erhole dich gut.

@D-Bus: Hast du schon eine Planung für das zweite Halbjahr 2010? Läufst du einen Ultra oder gehst auf die kürzeren Distanzen?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8275
Bernie78 hat geschrieben:@hepp78: Bei mir in Salzburg war es eine 1:28:33 und somit zum dritten Mal in 11 Monaten um 1:28:30 +- 5 Sekunden. Es war mit 6 ° C und Regen etwas kalt und die Strecke ist sehr flach, aber auch etwas eckig und ein Waldweg war etwas matschig so bei km 2 - 4. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wobei ich über eine neue PB auch nicht unglücklich gewesen wäre. :wink:
Trotzdem Glückwunsch zur tollen Zeit. Du liegst mit dieser Zeit ja trotzdem unter deiner umgerechneten Marathonbestzeit (HM*2+10). Da ist dir ja dann vor 11 Monaten ein super HM gelungen.

8276
Panther75 hat geschrieben:Das Kreuzband wird fast außschließlich bei sogenannten stop and go Sportarten durch verdrehen des Kniegelenks geschädigt (Fuß bleibt auf stumpfem Hallenboden stehen, Oberschenkel bewegt sich weiter) oder beim Skilaufen wo der Fuß auf dem Ski fixiert ist.
Radfahren und schwimmen (nur Kraulbeinschlag) sollten kein Problem sein, wird auch in der Reha nach einer OP empfohlen.
Sowas gab es aber bei mir in letzter Zeit nicht - deshalb war ich mit der Diagnose so überrascht. Als einzige Erklärung bleibt noch übrig - eine sogenannte Vibrationsplatte, die sich irre schnell hin und her bewegt. Darauf hatte mich der Physiotherapeut gestellt und einbeinige Kniebeugen machen lassen. Aber ob das die Ursache sein konnte :confused: Erstmals spürte ich dann am Rad unter Belastung das Knie und beim nächsten langen Lauf ging es dann richtig los mit den Beschwerden.

8277
Hennes hat geschrieben:Klasse, das ist ja mal eine Maßnahme - da würde ich auch mal gerne galoppen. Wobei "london, Ny oder chicago" da würde ich dann doch nicht mit Gewalt durchpreschen wollen, sonst lieber sightseeing-marathon und sub3 kann man ja auch woanders...
Da ist was wahres dran, aber bei mir in der Ecke ist man in dem Geschwindigkeitsbereich meist auf sich alleine gestellt. Will mal sehen, ob man in einer Gruppe merklich schneller ist.

Zum sightseeing benutze ich Tagungen. Dies Jahr bin ich Z. B. (mit Kamera) durch Tokio und San Francisco gelaufen.
Die hast du jetzt drauf! Du brauchst nur einen 10er in 2-4 Wochen - und das Wetter muß noch mitspielen!
Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her! Erstmal Pause machen (diese Woche gar drei (!) Pausentage) :tocktock: , dann Greifsches Bahntraining :angst: , dann mal sehen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8278
D-Bus hat geschrieben: Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her!
Aba sicher dattt!!!

GUCK!

Jetzt mach endlich!!!

Letztes Jahr Ende Feb wäre ich mir sehr sicher gewesen, eine Woche später sub40 in LEV zu laufen (hab mich dann aber doch für die spannendere Lungensache entschieden) - eine 3:07:20 hätte ich mir da aber nicht zugetraut!

gruss hennes

Ziele zweite Jahreshälfte

8279
Hallo zusammen,

die Frühjahrsläufe sind ja nun fast alle schon gelaufen. Wie sehen denn bei Euch die Planungen und Ziele für die zweite Jahreshälfte aus?
Bei mir sind bis zur Sommerpause noch zwei Halbmarathons vorgesehen. Wenn möglich möchte ich die Zeit vom Benrather HM aus dem April bestättigen(Vielleicht ein wenig schneller :peinlich: ). Wenn ich Lust und Laune haben sollte, kommt viellecht noch ein 'spontaner' 10'er dazu.
Falls es nach der Sommerpause wieder gut laufen sollte, überlege ich die Herausforderung von Chris beim Essen Marathon anzunehmen :geil: Damit ich mit dem Jüngling :zwinker4: mithalten kann, muss ich dann aber Mitte August wieder voll ins Marathontraining einsteigen. Mal sehen ob ich die Lust dazu aufbringe. Noch ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen :nick:



Gruß
Hans-Dieter

8280
Das schaut ja ganz interessant aus Hans-Dieter. :daumen:

Na ja bei mir fällt die Sommerpause mehr oder weniger aus ich bin ja schon in der Vorbereitung für den Swiss-Alpin :D
Mal schauen wie es mir bei meinem ersten Ultra geht.

An die 40km Läufe einmal in der Woche habe ich mich jetzt endlich gewöhnt und in 2Wochen Startet dann der Joker.
Im September werde ich dann noch den Linzer-Bergmarathon über 52km anhängen und dann eine ausgedehnte Regeneration bis Anfang Dezember *freu*

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8281
Hennes hat geschrieben:Aba sicher dattt!!!

GUCK!

Jetzt mach endlich!!!
He he, da musstest du aber lange suchen, um eine web page mit einem Ermuedungskoeffizienten von 1.08 zu finden. Eigentlich sind da in der Riegel-Formel 1.06 vorgesehen:
"Peter Riegel's formula is: t2 = t1 * (d2 / d1)^1.06

This formula was devised by Pete Riegel and published (in a slightly different form) in Runner's World. Riegel later refined the formula for other sports. This formula has stood up well over time, and has the merit of simplicity. It says, roughly speaking, that a person's speed declines by around 6% when the distance doubles."

Das waere dann eine 40:43.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8282
Hadi hat geschrieben:Bei mir sind bis zur Sommerpause noch zwei Halbmarathons vorgesehen.
Moin,

gibt's denn eine offizielle Sommerpause bei Greif, oder ist das deine private Planung?

Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen, wobei ich die Marathonregeneration schonender betreibe als Greif, der mich nach 9 Tagen schon 15x 400 in 79 Sekunden laufen lassen will.

Wie kommt der eigentlich auf diese Zeit? Das duerfte etwa 600 m - 800 m - Renntempo sein! :tocktock: :tocktock:

Verwirrt/geschockt,

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8283
D-Bus hat geschrieben:
Wie kommt der eigentlich auf diese Zeit? Das duerfte etwa 600 m - 800 m - Renntempo sein! :tocktock: :tocktock:

Verwirrt/geschockt,
Dieses Thema kommt wohl jedes Jahr in der Nachmarathonzeit :D

Wir hatten das Thema jedenfalls vor 2 Jahren und ich hab mich auch dagegen gewehrt. Wobei ja nicht mal nur das Tempo das Problem ist, sondern vielmehr die Anzahl der Wiederholungen. Im übrigen kam mir ungefähr zum Zeitpunkt dieser Diskussion erstmals Zweifel ob der durchgängigen Tauglichkeit der Greif-Pläne. Als Marathonvorbereitung gut zu gebrauchen, hapert es da meiner Meinung nach gehörig. Und wer da blind folgt, der wird eh keinen Herbstmarathon laufen.

Gute Regeneration, Holger! Ich würde Dir auch raten, die sub40 mal anzugehen, aber eher nach 3 Wochen nach dem M.

Chris

8284
Chris, immerhin schreibt Greif ja, das man das nicht schaffen kann.

Zum 10er: naechstes Wochenende ist anders verplant, und danach (6.6.) kann ich nur zwischen 5k und 15k waehlen. Das wiederum ist beides reizvoll, weil mein 5er im April recht schlecht war bzw. weil ich noch nie 15k gelaufen bin. Das ist auch der einzig vermessene 15er weit und breit. Eine 01:01:47 koennte drin sein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8286
D-Bus hat geschrieben:He he, da musstest du aber lange suchen, um eine web page mit einem Ermuedungskoeffizienten von 1.08 zu finden.
Quatsch, ich habe null gesucht - ich nutze dem Kaufmann Rechner als XLS sheet seit Jahren und das stimmt! :baeh:

und jetzt renn endlich...

gruss hennes

8287
Hey zusammen! :hallo:

Will mich auch mal wieder kurz melden.
Heute Morgen 10 km im 5er Schnitt mit drei Steigerungen. Lief gut, wobei der Puls irre hoch war. Wahnsinn! Höher als bei den EB`s der langen Läufe....
Knie hat keine Probleme gemacht.
Am 20. Juni habe ich einen Kernspin-Termin, dann weiss ich näheres und kann entsprechend reagieren. Eher ging nichts.

Ich liebäugele mit dem Frankfurt-Marathon am 31.10.!

Für die nächsten Wochen werde ich meine GA wieder aufbauen. Ich werde verstärkt Rennrad fahren und Laufen kombinieren, um die Belastung für das Knie vorerst so gering wie möglich zu halten, da ich ja noch nicht weiß, was damit ist.
Ab Anfang/Mitte August plane und hoffe ich, die Laufintensität steigern zu können, also in die Marathonvorbereitung zu gehen.
Mal sehen ob das alles so klappt.
Ich muss allerdings sagen, dass Radfahren was absolut neues für mich darstellt. Nur sehe ich momentan keine andere Möglichkeit, mich wieder ordentlich zu trainieren.
Was haltet ihr davon? Macht doch eigentlich Sinn, oder?

Lasst es euch gut gehen! :daumen:

8288
Hadi hat geschrieben: Falls es nach der Sommerpause wieder gut laufen sollte, überlege ich die Herausforderung von Chris beim Essen Marathon anzunehmen :geil:
Würde mich echt freuen und über das Mithalten mache ich mir vielleicht mehr Gedanken als Du :D Wobei ich nochmal betonen will, dass mir das Zusammenlaufen wichtiger ist als das Gegeneinanderlaufen. Das sollte das Vorhaben nur etwas untermalen, ganz ernstzunehmen sind solche Vergleiche ja eh nicht ;-)

Also, hau rein!

Chris

8289
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Frühjahrsläufe sind ja nun fast alle schon gelaufen. Wie sehen denn bei Euch die Planungen und Ziele für die zweite Jahreshälfte aus?
Bei mir sind bis zur Sommerpause noch zwei Halbmarathons vorgesehen. Wenn möglich möchte ich die Zeit vom Benrather HM aus dem April bestättigen(Vielleicht ein wenig schneller :peinlich: ). Wenn ich Lust und Laune haben sollte, kommt viellecht noch ein 'spontaner' 10'er dazu.
Falls es nach der Sommerpause wieder gut laufen sollte, überlege ich die Herausforderung von Chris beim Essen Marathon anzunehmen :geil: Damit ich mit dem Jüngling :zwinker4: mithalten kann, muss ich dann aber Mitte August wieder voll ins Marathontraining einsteigen. Mal sehen ob ich die Lust dazu aufbringe. Noch ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen :nick:



Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,

sehr interessant, was du da vorhast. Bisher habe ich für das zweite Halbjahr noch nichts geplant. Ich warte jetzt mal die Regeneration ab und dann kommt es drauf an, auf was ich dann Lust habe. Von einem Ultra, schnellen Marathon bis hin zu lauter kürzeren Wettkämpfen ist alles drinn...


Spinbird hat geschrieben:Das schaut ja ganz interessant aus Hans-Dieter. :daumen:

Na ja bei mir fällt die Sommerpause mehr oder weniger aus ich bin ja schon in der Vorbereitung für den Swiss-Alpin :D
Mal schauen wie es mir bei meinem ersten Ultra geht.

An die 40km Läufe einmal in der Woche habe ich mich jetzt endlich gewöhnt und in 2Wochen Startet dann der Joker.
Im September werde ich dann noch den Linzer-Bergmarathon über 52km anhängen und dann eine ausgedehnte Regeneration bis Anfang Dezember *freu*

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

wie ist denn der S-Plan insgesamt? Habt ihr die erste Tempoeinheit immer gleich mit uns? Bin schon sehr gespannt, wie dein Joker verläuft...
D-Bus hat geschrieben:Moin,

gibt's denn eine offizielle Sommerpause bei Greif, oder ist das deine private Planung?

Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen, wobei ich die Marathonregeneration schonender betreibe als Greif, der mich nach 9 Tagen schon 15x 400 in 79 Sekunden laufen lassen will.

Wie kommt der eigentlich auf diese Zeit? Das duerfte etwa 600 m - 800 m - Renntempo sein! :tocktock: :tocktock:

Verwirrt/geschockt,

Holger
Hallo Holger,

da stimmt aber irgend etwas nicht. Normalerweise bist du 14 Tage nach dem Marathon noch im Joker-Plan, der keine Tempoeinheit hat. :confused: Bist du eventuell eine Woche noch vorne gerutscht, da sind diese Intervalle möglich???

Meiner Meinung nach will er einfach, dass wir die Intervalle so schnell wie möglich laufen. Durch die lange Trabpause erholt man sich aber wieder sehr gut und ich war jedes mal erstaunt, wie viele ich im hohen Tempo schaffte.

Tommes2911 hat geschrieben:Hey zusammen! :hallo:

Will mich auch mal wieder kurz melden.
Heute Morgen 10 km im 5er Schnitt mit drei Steigerungen. Lief gut, wobei der Puls irre hoch war. Wahnsinn! Höher als bei den EB`s der langen Läufe....
Knie hat keine Probleme gemacht.
Am 20. Juni habe ich einen Kernspin-Termin, dann weiss ich näheres und kann entsprechend reagieren. Eher ging nichts.

Ich liebäugele mit dem Frankfurt-Marathon am 31.10.!

Für die nächsten Wochen werde ich meine GA wieder aufbauen. Ich werde verstärkt Rennrad fahren und Laufen kombinieren, um die Belastung für das Knie vorerst so gering wie möglich zu halten, da ich ja noch nicht weiß, was damit ist.
Ab Anfang/Mitte August plane und hoffe ich, die Laufintensität steigern zu können, also in die Marathonvorbereitung zu gehen.
Mal sehen ob das alles so klappt.
Ich muss allerdings sagen, dass Radfahren was absolut neues für mich darstellt. Nur sehe ich momentan keine andere Möglichkeit, mich wieder ordentlich zu trainieren.
Was haltet ihr davon? Macht doch eigentlich Sinn, oder?

Lasst es euch gut gehen! :daumen:
Hallo Tommes,

so einen hohen Puls habe ich noch einer Laufpause auch immer, das pendelt sich aber relativ schnell wieder ein.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin eine gute Genessung.

Euch allen viel Spaß beim Training bzw. gute Besserung :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8290
Bernie78 hat geschrieben: so einen hohen Puls habe ich noch einer Laufpause auch immer, das pendelt sich aber relativ schnell wieder ein.
... zumal, wenn die Temperaturen plötzlich 15 Grad höher sind. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Count-Down Woche 6

8291
Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)

Di: Ext. DL 15 km
Soll 5:32 | Ist 5:30 (70%)

Mi: Intervalle 4 x 2000 m
Soll 4:19 | Ist 4:13 4:14 4:15 4:15 (88%)

Do: Crosstrainer 30 min (<65%)

Fr: TDL 10 km (13 km)
Soll 4:37 | Ist 4:33 (84%)

Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)

So: Ext. DL 35 km mit 15 km EB
Soll 20 km 5:47 EB 4:47 | Ist 20 km 5:47 (74%) EB 5:16 (89%)

So die 6. Woche ist jetzt auch gelaufen. EB voll verkackt. Hatte nach 10 km EB keine Energie mehr und hab abgebrochen. Die letzten 5 km mit Frust :sauer: und Gehpausen. Fühl mich seit dem HM in Woche 4 nur noch schlapp :haeh: . Training macht zur Zeit keinen Spaß. Alles nur noch zwanghaft. Meinen Leistungshöhepunkt hatte ich wahrscheinlich genau zum HM Test.

Greif

8292
Hallo hepp 78
Fühlte mich nach dem HM auch so ,den 35 km mit EB schaffte ich auch nicht der ging bei mir voll in die Hose musste nach 29 km abbrechen keine Kraft mehr.
Kopf hoch es wird nur noch besser

Bin gestern 15 km gelaufen und mein Puls bewegte sich meistens über 155 ,
Bild

8293
Bernie78 hat geschrieben:
Hallo Tommes,

so einen hohen Puls habe ich noch einer Laufpause auch immer, das pendelt sich aber relativ schnell wieder ein.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin eine gute Genessung.

Euch allen viel Spaß beim Training bzw. gute Besserung :hallo:

Bernhard
Danke Bernhard! :)

Hab mir heute ein Rennrad gekauft. Ab nächster Woche gehts auf die Piste.
Muss mich hier im Forum nur nochmal irgendwo informieren, wie ich am besten fahre, um bestmöglichen Effekt für meine Kondi zu erzielen.....

Euch auch alles gute und weiterhin viel Erfolg!

8294
Chri.S hat geschrieben:Würde mich echt freuen und über das Mithalten mache ich mir vielleicht mehr Gedanken als Du :D Wobei ich nochmal betonen will, dass mir das Zusammenlaufen wichtiger ist als das Gegeneinanderlaufen. Das sollte das Vorhaben nur etwas untermalen, ganz ernstzunehmen sind solche Vergleiche ja eh nicht ;-)

Also, hau rein!

Chris
Hallo Chris,

in einer Gruppe von Läufern mit gleichen Ziel zulaufen, macht unheimlich viel aus. In Düsseldorf hätte ich ohne die Gruppe das Tempo nicht halten können!
Mir geht es (wenn es mit Essen klappt) auch um Mitläufer :nick: Gegner sind dort bestimmt genug :teufel:


Gruß
Hans-Dieter

8295
D-Bus hat geschrieben:
Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her! Erstmal Pause machen (diese Woche gar drei (!) Pausentage) :tocktock: , dann Greifsches Bahntraining :angst: , dann mal sehen.

Na klar gibt die es her, nach der derfnamschen Formel sogar deutlich mehr.

Derfnamsche Formel = 3:10:43 ergibt 38:43 :klatsch:

also hau rein.

Manfred

8296
hepp78 hat geschrieben:Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)

Di: Ext. DL 15 km
Soll 5:32 | Ist 5:30 (70%)

Mi: Intervalle 4 x 2000 m
Soll 4:19 | Ist 4:13 4:14 4:15 4:15 (88%)

Do: Crosstrainer 30 min (<65%)

Fr: TDL 10 km (13 km)
Soll 4:37 | Ist 4:33 (84%)

Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)

So: Ext. DL 35 km mit 15 km EB
Soll 20 km 5:47 EB 4:47 | Ist 20 km 5:47 (74%) EB 5:16 (89%)

So die 6. Woche ist jetzt auch gelaufen. EB voll verkackt. Hatte nach 10 km EB keine Energie mehr und hab abgebrochen. Die letzten 5 km mit Frust :sauer: und Gehpausen. Fühl mich seit dem HM in Woche 4 nur noch schlapp :haeh: . Training macht zur Zeit keinen Spaß. Alles nur noch zwanghaft. Meinen Leistungshöhepunkt hatte ich wahrscheinlich genau zum HM Test.
Hallo Hepp,

ich habe die EB in der Woche nach dem Halbmarathon auch versiebt. Was zur Zeit erschwerend hinzukommt ist die sprunghaft gestiegene Temperatur in den letzten Tagen. Lass Dich davon jetzt nicht aus der Ruhe bringen und erhole dich die nächsten Tage.
Tommes2911 hat geschrieben:Danke Bernhard! :)

Hab mir heute ein Rennrad gekauft. Ab nächster Woche gehts auf die Piste.
Muss mich hier im Forum nur nochmal irgendwo informieren, wie ich am besten fahre, um bestmöglichen Effekt für meine Kondi zu erzielen.....

Euch auch alles gute und weiterhin viel Erfolg!
Hi Tommes,

viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug. :D Hier im Forum gibt es sicher einige, die mit Radfahren als Alternativtraining Erfahrung haben.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8297
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,


Hallo Kurt,

wie ist denn der S-Plan insgesamt? Habt ihr die erste Tempoeinheit immer gleich mit uns? Bin schon sehr gespannt, wie dein Joker verläuft...


Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist ist der dass jede zweite Woche nur ein Tempolauf ist.
Aber ich muss gestehen die Tempoläufe habe ich größtenteils gestrichen ich habe genug damit zu tun mich an die 40km Läufe zu gewöhnen und an die größeren Umfänge.
Wenn ich dazu noch das harte Tempo machen würde wäre es mir sicher zu viel.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8298
Hi Bernhard,
Bernie78 hat geschrieben: Hallo Holger,

da stimmt aber irgend etwas nicht. Normalerweise bist du 14 Tage nach dem Marathon noch im Joker-Plan, der keine Tempoeinheit hat. :confused: Bist du eventuell eine Woche noch vorne gerutscht, da sind diese Intervalle möglich???
in der Tat habe ich mich in der Woche vertan; die 400er kommen 16 Tage nach dem Marathon, nicht 9.
hepp78 hat geschrieben:Mi: Intervalle 4 x 2000 m
Soll 4:19 | Ist 4:13 4:14 4:15 4:15 (88%)

Fr: TDL 10 km (13 km)
Soll 4:37 | Ist 4:33 (84%)
Versuch mal, den Plan zu erfüllen, anstatt so schnell wie möglich zu laufen. Für mich sieht das nach Planüberfüllung aus, vor allem bei den 4x 2k, die du fast im 5er Renntempo statt im 10er Renntempo gelaufen bist. Früher oder später rächt sich das.
Derfnam hat geschrieben:Na klar gibt die es her, nach der derfnamschen Formel sogar deutlich mehr.

Derfnamsche Formel = 3:10:43 ergibt 38:43 :klatsch:

also hau rein.

Manfred
Wenn's danach ginge, hätte ich schon letztes Jahr eine 38er Zeit laufen können. Außerdem geht's jetzt erstmal zum Reitturnier, und so ein Männer-10er mit Bond girls, all WOMEN VOLUNTEERS wäre ja albern, oder.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8299
Spinbird hat geschrieben:Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist ist der dass jede zweite Woche nur ein Tempolauf ist.
Aber ich muss gestehen die Tempoläufe habe ich größtenteils gestrichen ich habe genug damit zu tun mich an die 40km Läufe zu gewöhnen und an die größeren Umfänge.
Wenn ich dazu noch das harte Tempo machen würde wäre es mir sicher zu viel.

Gruß
Kurt
Hi Kurt,

kann ich nachvollziehen, ich finde zur Zeit schon die langen Läufe um die 25 km ausreichend, 40 würden mir wohl zur Zeit das läuferische Genick brechen.

Welchen Umfang läufst du zur Zeit?
D-Bus hat geschrieben:Hi Bernhard,



in der Tat habe ich mich in der Woche vertan; die 400er kommen 16 Tage nach dem Marathon, nicht 9.
Hallo Holger,

hätte mich jetzt auch sehr gewundert. So harte Intervalle kommen nur 2 pro 4-Wochen-Plan vor und das auch nur im Sommer, sind also 4 Einheiten im gesamten Jahr.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8300
Bernie78 hat geschrieben:Hi Kurt,

kann ich nachvollziehen, ich finde zur Zeit schon die langen Läufe um die 25 km ausreichend, 40 würden mir wohl zur Zeit das läuferische Genick brechen.

Welchen Umfang läufst du zur Zeit?


Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Im Moment sind es so ca. 140km/Woche
Diese Woche mache ich ein wenig Regeneration mit 120km und dann geht es los der Joker steht ja schon vor der Tür :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“