Banner

Bewertung 1500m Training

651
alsterrunner hat geschrieben:Höhö. Wenn ich noch eine ordentliche 1500 raushaue, betrachte ich meinen Weg als erfolgreich.
Das habe ich schon gemacht: 2xPB... also ist mein Weg erfolgreicher. :P :zwinker2:

Gruß
Rolli

652
Rolli hat geschrieben:Das habe ich schon gemacht: 2xPB... also ist mein Weg erfolgreicher. :P :zwinker2:

Gruß
Rolli
Um wieviel? Ich biete 5s bei 1000 und 3s bei 800. Und die Saison läuft ja auch noch ein bisschen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

653
alsterrunner hat geschrieben:Um wieviel? Ich biete 5s bei 1000 und 3s bei 800. Und die Saison läuft ja auch noch ein bisschen.
Tja... Ich will Dich nicht deprimieren, aber Du sollst mal nach Leistungsniveau den Vergleich ziehen. Wir lassen die Gene- und Lebensumstand-Diskussionen an der Seite und nehmen Leistungsvergleich "Deutsche Rekorde" (DR)

Männer Klasse (DR zu PB-alsterrunner)
800m - 1:43,65 zu 1:57,07 = 13,42s Unterschied
1000m - 2:14,53 zu 2:34,68 = 20,15s
1500m - 3:31,58 zu 4:06 (?) = 34s

M40 (DR zu PB-Rolli)
800m - 1:54,11 zu 2:07,03 = 12,92s
1000m 2:27,37 zu 2:40,38 = 13,01s
1500m 3:50,24 zu 4:23,38 = 33,14s

Also: 0:3 für Rolli :zwinker2: :hallo:

Ich will nicht 10km Straße dazu ziehen, weil das etwas Unfair wäre. :teufel: (warum auch immer)

Trotzdem, alles Schönrechnerei. Aber auf meine 1000m PB bin ich schon mächtig Stolz. Und... in 7 Monaten bin ich M45... dann sieht das noch schlechter für Dich aus.

Gruß
Rolli

654
Rolli hat geschrieben:
Aber auf meine 1000m PB bin ich schon mächtig Stolz. Und... in 7 Monaten bin ich M45... dann sieht das noch schlechter für Dich aus.

Gruß
Rolli

Absolut, wenn du die Zeit halten kannst (oder noch schneller läufst??) wärst du nur noch "läppische" 9 Sekunden vom Dt. Rekord entfernt. :daumen:

655
Rolli hat geschrieben:Wo willst Du die 800m laufen?
Ich bin am Samstag bei den West-D in Gladbeck... Leider nur für Senioren. Sonst, wenn das nicht weit wäre, könnte ich Dir den Hasen machen.
Aber beweise doch, dass Du schneller als der alte Mann (ich) bist. Lass es knallen!!! :winken:

Gruß
Rolli
In Recklinghausen, sind Bezirksmiesterschaften glaub ich, eigentlich immer gut besetzt in der Jugend.
Das wäre dann 2:06min ?! so schnell bin ich im Moment noch nicht, mal sehen was dieses Jahr noch geht, im Januar 2:09min in der Halle dieses Jahr. 2:05min im Sommer wären schon klasse :D
Was läufst du bei den West-D? 800? 1500? viel Erfolg !

656
irun94 hat geschrieben:In Recklinghausen, sind Bezirksmiesterschaften glaub ich, eigentlich immer gut besetzt in der Jugend.
Das wäre dann 2:06min ?! so schnell bin ich im Moment noch nicht, mal sehen was dieses Jahr noch geht, im Januar 2:09min in der Halle dieses Jahr. 2:05min im Sommer wären schon klasse :D
Was läufst du bei den West-D? 800? 1500? viel Erfolg !
Spaßlauf: 400m

Gruß
Rolli

657
Dampfsohle hat geschrieben:Absolut, wenn du die Zeit halten kannst (oder noch schneller läufst??) wärst du nur noch "läppische" 9 Sekunden vom Dt. Rekord entfernt. :daumen:
Dann schaue Dir die Halle an... nur noch 3s auf 800m (aktuelle PB 2:05)

Gruß
Rolli

658
Rolli hat geschrieben:Tja... Ich will Dich nicht deprimieren, aber Du sollst mal nach Leistungsniveau den Vergleich ziehen. Wir lassen die Gene- und Lebensumstand-Diskussionen an der Seite und nehmen Leistungsvergleich "Deutsche Rekorde" (DR)

Männer Klasse (DR zu PB-alsterrunner)
800m - 1:43,65 zu 1:57,07 = 13,42s Unterschied
1000m - 2:14,53 zu 2:34,68 = 20,15s
1500m - 3:31,58 zu 4:06 (?) = 34s

M40 (DR zu PB-Rolli)
800m - 1:54,11 zu 2:07,03 = 12,92s
1000m 2:27,37 zu 2:40,38 = 13,01s
1500m 3:50,24 zu 4:23,38 = 33,14s

Also: 0:3 für Rolli :zwinker2: :hallo:
Na komm, da könnten auch die M70er hier mit ihrer 4x 400m Staffel (AK-Weltrekord) ankommen... auf Altersklassenresultate gebe ich grundsätzlich nichts (entsprechend niedrig ist der Depressions-Faktor solcher Vergleiche). Sonst muss ich mir irgendwann noch anhören, dass das Training von irgendwem erfolgreicher war, der sich von einem Jahr aufs nächste überhaupt nicht verbessert hat, obwohl er doch ein Jahr älter geworden ist.

Also: Auf den Vergleich "Verbesserung der eigenen PB" lasse ich mich ein. Sonst auf keinen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

659
Achso, wenn wir schon dabei sind und Du Deine Zeiten als Beleg für die Wirksamkeit des eigenen Trainings heranziehst: Von Indoor auf Outdoor 800m-Zeit +2 gegenüber -3 spricht auch eine eigene Sprache...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

660
Ääähm wenn ihr schon Schwanzvergleich macht...
1000m 2010 --> 4:03
1000m 2011 --> 3:29 = -34s. Und da kommt noch was ;)

5000m 2009 --> ~24:30
5000m 2010 --> 20:39 = ~ -4min

Aber das passt nicht zum Kontext. Es wäre noch weit mehr drin... wenn ich es bloß mal schaffen würde länger als 4 Monate konstant ohne längere Pause zu trainieren.
Übrigens... am Freitag wird mein Läuferleben genau 2 Jahre alt^^

661
alsterrunner hat geschrieben:Achso, wenn wir schon dabei sind und Du Deine Zeiten als Beleg für die Wirksamkeit des eigenen Trainings heranziehst: Von Indoor auf Outdoor 800m-Zeit +2 gegenüber -3 spricht auch eine eigene Sprache...
Ja. Hier hast Du mich erwischt. Da war ich noch besser drauf... aber warte noch. :motz: ... :wink:
alsterrunner hat geschrieben:Na komm, da könnten auch die M70er hier mit ihrer 4x 400m Staffel (AK-Weltrekord) ankommen... auf Altersklassenresultate gebe ich grundsätzlich nichts (entsprechend niedrig ist der Depressions-Faktor solcher Vergleiche). Sonst muss ich mir irgendwann noch anhören, dass das Training von irgendwem erfolgreicher war, der sich von einem Jahr aufs nächste überhaupt nicht verbessert hat, obwohl er doch ein Jahr älter geworden ist.

Also: Auf den Vergleich "Verbesserung der eigenen PB" lasse ich mich ein. Sonst auf keinen.
Oh... :traurig: Hier kann ich Dir nicht zustimmen. Wenn man an Nationale Leistungsniveau dran läuft, ist es deutlich schwerer die PB's zu verbessern.
Oder glaubst Du, dass Du Dich nächste Jahre weiter in 5s Schritten verbessern kannst?
Und wenn ich bedenke, dass man pro Jahr ab 35 ca. 1s auf 800m langsamer wird, ist es schon gerecht die M-Wertung ranzuziehen.
Auch Du kommst irgendwann in Leistungsstand, wo es um Leistungserhaltung mit immer bessern Training geht, was nur mit mehr, und noch mehr Aufwand überhaupt möglich ist.

Ich will mich überhaupt nicht hinter meinen Alter verstecken, weil mir immer noch großen Spaß macht HM-Klasse hinter mir zu lassen und noch einige Volksläufe gewinnen zu können. Auf MD muss ich leider einsehen, dass die junge Leute einfach locker an mir vorbei flitzen.

Gruß
Rolli

662
harakiri hat geschrieben:Ääähm wenn ihr schon Schwanzvergleich macht...
1000m 2010 --> 4:03
1000m 2011 --> 3:29 = -34s. Und da kommt noch was ;)

5000m 2009 --> ~24:30
5000m 2010 --> 20:39 = ~ -4min
@alster, und was sagst Du zu seiner Verbesserung? Hat er am Besten Trainiert? :haeh: :confused:

OK... das war Böse. :teufel:

Gruß
Rolli

664
jackdaniels hat geschrieben:Ach Rolli, wenn du jetzt noch einen vernünftigen Tiefstart hinbekommst dann wärst du hier der König :baeh:
Und auf nationalem Niveau!

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

666
jackdaniels hat geschrieben:... dann wärst du hier der König :baeh:
Eigentlich war "Schwanzvergleich" nicht meine Absicht. OK, mein Fehler, hab' das falsch rüber gebracht.
Ich weiß nicht, ob Du die Diskussion von vor 2 Monaten über die Wintertrainingsansätze kennst. Hierbei wollte ich nur die Vergleiche als Beispiel heranzuziehen.

Nun... Die Leistungen, welche auch immer, ins Lächerliche zu ziehen ist kein vernünftiger Argument.

Gruß
Rolli

Frage zu Jack Daniels (Buch)

667
Hallo,

schon ein Weilchen lese ich hier immer mal mit und bin durch dieses Forum auch auf das oben erwähnte Buch aufmerksam geworden. Seit diesem Winter trainiere ich (so gut ich es zeitlich hinbekomme) nach dem dort angegeben 800m-Plan.

Da dies mein erster Beitrag ist folgt erstmal eine Kurzvorstellung:
männlich, 44 Jahre, mache seit 7 Jahren Leichtathletik, habe die letzten 6 Jahre den Hamburger Jedermannzehnkampf mitgemacht und parallel dazu mich auf den Mittelstrecken getummelt.

Bestzeiten: 10 km 40:11, 5000 19:23, 3000 10:55, 1500 5:03, 800 2:19

... also 'ne ganz andere Liga als das, was hier in den letzten Postungs so verglichen wurde ;-)

Meine Frage bezieht sich auf die 800 und das Training dazu. Die PB bin ichletztes Wochenende gelaufen. Nachdem ich in den Wochen davor zwei zu vorsichtige Rennen hatte (2:28 und 2:27), bin ich diesmal mutig mit einem mit, der 2:15 laufen wollte (meine alte PB war 2:23; ich trainiere lt. Plan auf 2:20 hin). Das ist auch einigermaßen gut gegangen, 1. Runde in 66s, 1:41 bei 600. Aber eingangs der Zielgeraden waren meine Oberschenkel total übersäuert.
Ist nicht wirklich schlimm, denn mein Traumziel war unter 2:20 - und das habe ich ja erreicht :-)

Aber mich interessiert einfach mal: Mit welcher Trainingsintensität bei Daniels macht man was gegen diese Übersäuerung bzw. für das damit Klarkommen?
Sind es die Reps (ich habe das Buch auf engl.), also die Tempoläufe?
(Oder alternativ: Was müsstenich Eurer Meinung nach trainieren, damit der Schluss etwas erfreulicher ausfällt?)

So, langer Text, aber eigentlich kurze Frage. - Vielen Dank schon mal für evtl. Antworten.

stoeps

668
stoeps hat geschrieben: (Oder alternativ: Was müsstenich Eurer Meinung nach trainieren, damit der Schluss etwas erfreulicher ausfällt?)
Hallo stoeps,

"Bleibeine" sind am Ende eines 400-1000m Wettkampfes mehr als normal.

Die mögliche Ursachen:
1. Verkrampfte Laufstil. Üben bis Ende des Wettkampfes immer locker zu laufen, Hände und Gesicht locker und Schulter nach unten.
2. Zu schwache Schnelligkeitsausdauer. Einheiten wie 5x600 oder 4x400 TWL (50-50) oder 4x600 Antrittlauf 300-300 (sehr schöne Einheit. 300 in 55-57 und Antritt auf 300 in 50-52)
3. Zu wenig MD-Wettkämpfe von 400 bis 1500m.
4. Zu wenig Krafttraining.

Versuche mal das zu ändern.
Vielleicht sieht man sich irgendwo bei einem Wettkampf.

Gruß
Rolli

669
Zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Rolli hat geschrieben:"Bleibeine" sind am Ende eines 400-1000m Wettkampfes mehr als normal.
Ich weiß. Aber erstens laufen meine Gegner (und Ihr hier auch) etwas gleichmäßiger ins Ziel, und zweitens muss man das Problem ja wenigstens graduell verringern können.
Die mögliche Ursachen:
1. Verkrampfte Laufstil. Üben bis Ende des Wettkampfes immer locker zu laufen, Hände und Gesicht locker und Schulter nach unten.
2. Zu schwache Schnelligkeitsausdauer. Einheiten wie 5x600 oder 4x400 TWL (50-50) oder 4x600 Antrittlauf 300-300 (sehr schöne Einheit. 300 in 55-57 und Antritt auf 300 in 50-52)
3. Zu wenig MD-Wettkämpfe von 400 bis 1500m.
4. Zu wenig Krafttraining.
1. ist glaube ich ganz ok
4. mache ich gar nicht :peinlich:
3. Ja, diese Saison habe ich noch gar keinen 400er, komme aus dem Winter von den langen Strecken und bin meine bisherigen MD-Versuche immer zu langsam=aerob gelaufen. D.h., ich darf hoffen, dass es mit den nächsten Versuchen vielleicht schon besser geht ...
2. So sehe ich das auch. Deine Vorschläge gefallen mir, insbesondere der Antrittslauf; was für Pausen zwischen den 600ern?

TWL heißt Tempo-Wechsel-Läufe? Also immer 50m langsamer, 50 schnell?
Vielleicht sieht man sich irgendwo bei einem Wettkampf.
Ich starte nur sehr lokal, d.h. Region Hannover, höchstens LM-Sen (Nds.). Aber wer weiß ...

Gruß
stoeps

670
War gestern mal wieder auf der Bahn, nachdem ich die letzte Woche eig gar nicht trainiert habe und in dieser Woche zwar wieder täglich trainiert habe, sich aber immer noch nicht optimale Einheiten eingestellt haben.

Gestern sollte eher der Spaß im Vordergrund stehen. In den letzten Tagen hatte ich immer das Gefühl, das die Beine "schlapp" wären. Konnte irgentwie nicht den Druck auf die Straße bringen und hab mich immer in den Schritt fallen lassen.

Ich und mein Kumpel hatten dann Bock auf schön krackig kurze Sachen. (Mein Kumpel ist auf 5km genauso schnell wie ich, hat aber keine Ahnung von Trainingslehre oder sonst was, eig so wie ich :-(

Wollten dann 200er machen. Hab mich vorher aber null informiert, in welchem Tempo man so etwas laufen sollte. Die 1500m Zielzeit (4:30) würde auf 200m 36 Sekunden bedeuten. Das ich die 4:30 höchstwahrscheinlich auch in 1-2 Monaten noch nicht drauf habe dürfte, ist mir bewusst, aber im Training fühlt sich die Pace ganz in Ordnung an...

Da wir 200m Läufe machen wollten, wollten wir also zumindest schneller als 36 Sekunden laufen. Hab dann einfach mal 33 Sekunden angepeilt, ohne das ich wusste wie sich das anfühlt :-D Aber wir wollten jetzt nicht krankhaft die 200m in 33 Sek. laufen, sondern einfach schön durchpowern.

1: 31 +4min Pause
2: 27 +4min Pause
3: 29 +4min Pause
4: 27 +4min Pause
5: 29 +sehr hart, daher sehr lange Pause
6: 27

danach war meine Muskulatur platt. Hatte schon extrem Angst, dass ich mich heute kaum bewegen kann, da die Belastung mal eine vollkommen andere ist.

Die Einheit war hart, hat aber wohl nix gebracht :-D war einfach ein bisschen ballern. Naja, was ich mich jetzt frage ist, wie kann ich die 200er in eine sinnvolle Einheit verpacken? Lieber 10 - 20 Wiederholungen? WIe lange Pause? Die 4 Minuten waren nach einigen Läufen doch schon wohl knapp, da der Sinn ja schon der sein sollte, dass man die Läufe alle technisch sauber laufen sollte, oder?

671
In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten, 200er sinnvoll zu verpacken. Beide Varianten würde ich in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung allerdings nicht anwenden.

Zum einen: 200er als Tempoeinheit im engeren Sinne. Maximal acht bis zehn Stück (eher acht), sehr ordentliches Tempo und ruhig lange Trabpause (vier Minuten reichen in der Regel für die Pumpe - die Beine sind ohnehin frühestens zwei Tage später wieder voll da). Danach würde ich ruhig nochmal eine längere Pause machen und vielleicht noch einmal 600 laufen.

Zum anderen: 200er als kombinierte Tempo- und Grundlagenausdauereinheit. Etwa 15x 200 mit einer Minute Trab(!)pause. Gibt viele hier (.iL etwa) die das bewunderswert gut hinkriegen - halte das für eine sehr gute, sehr anspruchsvolle Sache. Idealerweise auf der Bahn - Strecke immer von der 200m-Linie bis Start und Ziel und die Minute Trabpause diagonal über's Feld. Das Tempo kann dabei notgedrungen nicht so wahnsinnig hoch sein, weil die Trabpause ziemlich flott ist (zur Not eben 90s) und die Pumpe läuft auch gut dabei.

Was Du von beidem machst, musst Du selbst wissen und hängt davon ab, wo Du Dich gerade befindest. Da Du 200m offensichtlich (bemerkenswert) in 27s laufen kannst, würde ich von der ersten Einheit abraten und eher die zweite Variante machen. Damit näherst Du Dich eher der Wettkampfform an, die Du gerade brauchst.
&quot hat geschrieben:1. ist glaube ich ganz ok
4. mache ich gar nicht
3. Ja, diese Saison habe ich noch gar keinen 400er, komme aus dem Winter von den langen Strecken und bin meine bisherigen MD-Versuche immer zu langsam=aerob gelaufen. D.h., ich darf hoffen, dass es mit den nächsten Versuchen vielleicht schon besser geht ...
2. So sehe ich das auch. Deine Vorschläge gefallen mir, insbesondere der Antrittslauf; was für Pausen zwischen den 600ern?
Unterschätze "1." nicht. Das ist ein Riesending. Viele bei uns machen enorme Sprünge, wenn sie das mal beherzigen (ich z.B. auch). Zu "2." - ich ergänze mal noch: 5x 300 mit TP1, 2x 4x 400 mit TP 3, 2, 1 und SP 8. Oder: Abwechselnd bergauf und bergab laufen (keine Sprints, lieber 400-500m).
"3.": Hab Geduld. Bis zum ersten perfekten MD-Rennen dauert es in der Regel. "4." - mache ich auch nicht bzw. momentan kaum und eigentlich nur im Winter. In der Wettkampfphase halte ich's für wichtiger, ausgeruht in die Rennen zu gehen. *Wenn* Du was machen willst, beschränk' Dich nicht auf die üblichen Sit-ups. Unterschätzte Bereiche: Seitliche Bauchmuskulatur (Seitstütz! Halten und dynamisch und viel davon), die Fußmuskulatur (Barfuß laufen, Fußkraftübungen im Sand - google hilft Dir) und die Waden. Hab in meiner Saisonpause meine Dauerläufe ausschließlich auf dem Vorfußgemacht. Nur drei Stück in der Woche und vorsichtig gesteigert von 5 auf am Ende 13km - Ergebnis ist jetzt, dass die CEPs nicht mehr passen und ich kaum Probleme hab, im WK auf dem Vorfuß durchzuziehen.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

672
Da sich an diesem Thread viele gute Mittel- und Langstrecker beteiligen, würde ich gerne eine Frage stellen:
Ich will irgendwann mal (vllt in 5 Jahren) mal 30.xx laufen.
Zu mir: Ich laufe seit ca. 1 1\2 Jahren, bin 180 cm groß, 16 Jahre alt und wiege 63 kg.
Meine Bestzeit auf 10km liegt bei 34.56 und auf 1000m bei 2.54. Trainiert habe ich nur auf 10km.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich durch Mittelstreckentraining oder Langstreckentraining mein Ziel(30.xx) am besten erreichen? Ich möchte mit jetzt keine Trainingspläne einholen sondern nur wissen, wie ich mein Ziel erreichen kann!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Longrun

673
&quot hat geschrieben:Kann ich durch Mittelstreckentraining oder Langstreckentraining mein Ziel(30.xx) am besten erreichen?
Ja.
&quot hat geschrieben: Ich möchte mit jetzt keine Trainingspläne einholen sondern nur wissen, wie ich mein Ziel erreichen kann!
Such' Dir einen LA-Verein (falls Du aus Hamburg oder Umgebung kommst, hab' ich da einen Vorschlag...) mit einem Trainer, der idealerweise schonmal ein paar Leute hervorgebracht hat und vor allem etwas von Nachwuchsarbeit versteht. Mit Deinen 16 Jahren hast Du ein paar abweichende Bedürfnisse im Vergleich etwa zu mir als 12 Jahre älterem Läufer.

Rein von den Rohdaten, die Du so lieferst, würde ich Dein Ziel für zwar ambitioniert, aber durchaus machbar halten.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

674
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Für was steht jetzt "Ja"? Langstrecke oder Mittelstrecke?
Liebe Grüße

Longrun

675
Longrun hat geschrieben: Meine Bestzeit auf 10km liegt bei 34.56 und auf 1000m bei 2.54.
Schon hier sieht man, dass Du Schwäche im Bereich Mittelstrecke hast.
Mit Mittelstreckentrainig verbesserst Du Dein Laufstil, Laufökonomie, Kraft, Kraftausdauer und Laktattoleranz. Dinge die Du bei 10km sehr gut gebrauchen kannst.

Mit 16 sub35 ist schon sehr gut. Wie @alster schon sagte: Verein suchen, gut trainieren, mit gutem Trainer, geduldig sein und in 2-3 Jahren sub30 laufen.

Gruß
Rolli

676
Longrun hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!
Für was steht jetzt "Ja"? Langstrecke oder Mittelstrecke?
Liebe Grüße

Longrun
Na auf die Frage, ob Du Dein Ziel mit MD-Training am besten erreichen kannst: Ja, kannst Du. Lauf Mittelstrecke.

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

678
@alsterrunner:
Vielen Dank auch Dir für die Hinweise. Obwohl ich das eigentlich weiß, ist der Hinweis auf die Geduld vielleicht der wichtigste - sie kommt mir manchmal abhanden. Manchmal erliege ich eben dem Trugschluss, eine gute Form müsse sich sofort in guten Wettkampfergebnissen niederschlagen.

Krafttraining in diesem Sinn mache ich übrigens: Yoga. Das ist zwar nicht ganz so spezifisch für z.B. seitliche Bauchmuskeln oder so, aber in seiner Ganzheitlichkeit (selbst, wenn man nur das körperliche sieht) eine wunderbare Ergänzung zur Leichtathletik, speziell zum Laufen.

Der Vollständigkeit halber noch eine Information: Ich bin ein lausiger Sprinter, wodurch zumindest für die 800 die Entwicklungsmöglichkeiten letztlich begrenzt sein werden.
100=14,0 , 200=28,6, 400=62,0

Und was ich nochmal klarstellen will: Ich bin hochzufrieden mit dieser (und auch schon der letzten) Saison. Ich bin letzte Saison PBs über 800, 3000, 5000 und 10km gelaufen und habe gute Aussichten das dieses Jahr wieder zu schaffen und dabei auch noch 1500 unter 5:00 zu schaffen. Letzteres wäre Traumziel 2 von 3. 800 unter 2:20 habe ich nun - und dann ist da noch 10km unter 40min ...

Schaun wir mal :daumen:

679
stoeps hat geschrieben:@alsterrunner:
Vielen Dank auch Dir für die Hinweise. Obwohl ich das eigentlich weiß, ist der Hinweis auf die Geduld vielleicht der wichtigste - sie kommt mir manchmal abhanden. Manchmal erliege ich eben dem Trugschluss, eine gute Form müsse sich sofort in guten Wettkampfergebnissen niederschlagen.

Krafttraining in diesem Sinn mache ich übrigens: Yoga. Das ist zwar nicht ganz so spezifisch für z.B. seitliche Bauchmuskeln oder so, aber in seiner Ganzheitlichkeit (selbst, wenn man nur das körperliche sieht) eine wunderbare Ergänzung zur Leichtathletik, speziell zum Laufen.

Der Vollständigkeit halber noch eine Information: Ich bin ein lausiger Sprinter, wodurch zumindest für die 800 die Entwicklungsmöglichkeiten letztlich begrenzt sein werden.
100=14,0 , 200=28,6, 400=62,0

Und was ich nochmal klarstellen will: Ich bin hochzufrieden mit dieser (und auch schon der letzten) Saison. Ich bin letzte Saison PBs über 800, 3000, 5000 und 10km gelaufen und habe gute Aussichten das dieses Jahr wieder zu schaffen und dabei auch noch 1500 unter 5:00 zu schaffen. Letzteres wäre Traumziel 2 von 3. 800 unter 2:20 habe ich nun - und dann ist da noch 10km unter 40min ...

Schaun wir mal :daumen:
Fein fein, das sind in etwa die selben Ziele wie meine ;)

(Und die selbe Sprintbasis...)

680
puhh also die 200er vom Donnerstag sind immer noch in meinen Beinen. Die Waden schmerzen schon noch sehr. 3 Tage später!! 2 Tage reichen bei mir eig nach einer harten Einheit. Jetzt ist es so, dass selbst am 3 Tag die Waden noch RICHTIG schreien! Hätte ich so krass nicht erwartet, auch weil es mir am Freitag noch recht gut ging. Aber das ist ja oft so, dass es unmittelbar am nächsten Tag nach einer krassen Einheit, einem noch recht human geht. Hab schon überlegt, ob ich auf Dauer auch 2 Qualitätseinheiten hintereinander packen sollte. Also keinen lockeren Tag dazwischen. Jmd. Erfahrungen damit? Ein positiver Nebeneffekt wäre der, dass man sich nicht nach jedem Training vollkommen aus dem Leben haut, da man ja weiß dass man morgen wieder ordentlich ran muss :teufel: Donnerstag war definitiv zu hart! Aber war ja auch einfach mal Probeweise. Auf längere Hinsicht, kann ichs mir natürlich nicht erlauben, nach einer harten Einheit 3 Tage Pause zu machen. Werde heute versuchen nen reg. DL zu starten, aber wie gesagt, die Waden sind wohl noch derb am Ende...

681
&quot hat geschrieben:Auf längere Hinsicht, kann ichs mir natürlich nicht erlauben, nach einer harten Einheit 3 Tage Pause zu machen. Werde heute versuchen nen reg. DL zu starten, aber wie gesagt, die Waden sind wohl noch derb am Ende...
Typische Eingewöhnungsphase bei den Waden. Gute Nachrichten: Das kriegst Du planbar in den Griff. Top-Zeiten gehen damit noch nicht einher, aber mit der Zeit verschwinden die Wadenprobleme völlig. Nach ein, zwei Jahren kannst Du 12x 400m ballern und läufst zwei Tage später wieder, als wäre nichts gewesen...

Weder schnell, noch ausdauernd: 53,77 / 1:56,54 / 2:31,04 / 3:58,65

682
heute gehts zumindest schon mal wieder besser. Gestern noch 20km aufm mtb verbracht. Zusätzlich mit Glutamin vollgestopft^^

Heute mal etwas längeres. Würd mich über ein gutes Training sehr freuen. In letzter Zeit sind die Trainingseinheiten eher schlecht und die Wks dagegen recht gut... Irgentwie aber auch nicht das gelbe vom Ei. Motiviert nicht wirklich (das Gegenteil natürlich auch nicht).

683
Hi,

heute meine erste "richtige" MD Einheit gemacht. 3x(300,200,100) gleich lange trab Pause + 2x400 in 63+61, die Scheiss jungen dinger waren viel zu Schnell für mich (62 und 57)

Auf jedenfall sind solche Sachen richtig Übel! Ich schaffe es allerdings nicht, bis zum ende volles Rohr zu laufen, mangelnde Erfahrung?
lg,

Chris

684
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

heute meine erste "richtige" MD Einheit gemacht. 3x(300,200,100) gleih lange trab Pause + 2x400 in 63+61, die Scheiss jungen dinger waren viel zu Schnell für mich (62 und 57)

Auf jedenfall sind solche Sachen richtig Übel, wobei ich mich volles Rohr schaffe, fehlt mir vielleicht einfach die Erfahrung?

lg,

Chris
Ja, so ist die Jugend von heute. Kein Rücksicht auf das Alter :D :D

63 und 61 ist nach so einer Serie mehr als GUT.

Gruß
Rolli

685
Ndiema hat geschrieben: Zusätzlich mit Glutamin vollgestopft^^
Mit Glutamin??? Und das soll den Muskelkater vertreiben? :confused:

Gruß
Rolli

686
Rolli hat geschrieben:Ja, so ist die Jugend von heute. Kein Rücksicht auf das Alter :D :D

63 und 61 ist nach so einer Serie mehr als GUT.

Gruß
Rolli

Hi Rolli,

dem jungen Mann der die letzten 400m in 57 gelaufen ist habe ich am Sonntag auf 5000m noch 1,5Minuten abgenommen.... Das kann doch nicht sein, Warum bin ich dann sooo langsam? :D

gruss,

Chris

687
Hi,

ich belästige mal wieder den Thread ein wenig :hallo:

Heute sind ganz komische Sachen auf der Bahn passiert. Normalerweise hab ich nach einem Bahn Training bestimmt 12-14Km in den Beinen, also so mit allen drum und dran.... Heute waren es vielleicht so knapp 5k. :confused: Da lohnt doch gar nicht die 25 Minuten Autofahrt dahin :teufel:

Naja, 2Kilometer Einlaufen, das kenne ich....Lauf Abc + 2 Stg. Ok, ich Lauf dabei eigentlich mehr,aber nun gut.
Kerneinheit war 3x100 in 15,14,13-> 5min Pause geworden sind es 13,8/14,2/13,3
3x100 in 15,14,13-> 10min Pause geworden sind es 14,8/14,07/13,2
3x100 in 14,13,12 geworden sind es 13,7/13,07/12,87

Die letzten 3 waren fliegend (ich würde ja sagen mit vorher 5m Joggen)

Dann noch 10min auf den Rasen auslaufen, + Treppenläufe und Kraftraum

lg,

Chris

688
Meine 2 letzten Trainingswochen:

Mo. 4x100, 3x200 (28-29s) + 300 (46s) + 400 (66s) Ins. 8km
Di. Ruhetag
Mi. 8 Diag. + 300 (45) + 600 (1:42) + 400 (62) + 200 (27)
Do. 11km locker
Fr. Ruhetag
Sa. Wettkampf West-D Senioren 400m in 56,20
So. Locker 15km in 4:20
Mo. 4x600 (300-300 Antritt) in 51-47, 52-48, 53-48, 54... Abbruch + 200 in 30s
Di. Ruhetag
Mi. 10x120m Diag.
Do. Wettkampf Marathon-Staffel 8440m in 29:21 (sollte MRT-Temp, ich bin aber ein Kämpfer)
Fr. locker 8km
Sa. Ruhetag
So. Wettkampf 800m in 2:03,38
2 Stunden später Wettkampf 400m in 56,40

Gruß
Rolli

689
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ich belästige mal wieder den Thread ein wenig :hallo:

Heute sind ganz komische Sachen auf der Bahn passiert. Normalerweise hab ich nach einem Bahn Training bestimmt 12-14Km in den Beinen, also so mit allen drum und dran.... Heute waren es vielleicht so knapp 5k. :confused: Da lohnt doch gar nicht die 25 Minuten Autofahrt dahin :teufel:

Naja, 2Kilometer Einlaufen, das kenne ich....Lauf Abc + 2 Stg. Ok, ich Lauf dabei eigentlich mehr,aber nun gut.
Kerneinheit war 3x100 in 15,14,13-> 5min Pause geworden sind es 13,8/14,2/13,3
3x100 in 15,14,13-> 10min Pause geworden sind es 14,8/14,07/13,2
3x100 in 14,13,12 geworden sind es 13,7/13,07/12,87

Die letzten 3 waren fliegend (ich würde ja sagen mit vorher 5m Joggen)

Dann noch 10min auf den Rasen auslaufen, + Treppenläufe und Kraftraum

lg,

Chris
Typischer Schnelligkeitstraining. Dass man dabei keine Umfänge macht, ist da normal. Ich wundere mich immer wieder, wenn bei uns die Trainerin der Sprinter sagt: "heute musst ihr nicht auslaufen" :confused: :haeh: .

Die Treppenläufe am Ende habe ich nicht verstanden.

Gruß
Rolli

690
Rolli hat geschrieben:Meine 2 letzten Trainingswochen:

Mo. 4x100, 3x200 (28-29s) + 300 (46s) + 400 (66s) Ins. 8km
Di. Ruhetag
Mi. 8 Diag. + 300 (45) + 600 (1:42) + 400 (62) + 200 (27)
Do. 11km locker
Fr. Ruhetag
Sa. Wettkampf West-D Senioren 400m in 56,20
So. Locker 15km in 4:20
Mo. 4x600 (300-300 Antritt) in 51-47, 52-48, 53-48, 54... Abbruch + 200 in 30s
Di. Ruhetag
Mi. 10x120m Diag.
Do. Wettkampf Marathon-Staffel 8440m in 29:21 (sollte MRT-Temp, ich bin aber ein Kämpfer)
Fr. locker 8km
Sa. Ruhetag
So. Wettkampf 800m in 2:03,38
2 Stunden später Wettkampf 400m in 56,40

Gruß
Rolli
Hi Rolli,

Mo: Sind die 100er in Max Tempo? Wieviel Pausen machst du zwischen den einzelnen Läufen?

Was sind Diagonale und wie lauft ihr die?

Der Mittwoch gefällt mir sehr gut, lässt der Trainer solche Sachen vor Wk öfter Laufen?

Zu den Treppenläufen:
Sind ca. 20 Stufen, schnell hoch, oben angekommen40m nach links joggen,dort die Treppen locker runter, 40m nach links joggen und wieder schnell hoch... ob man das nach dem auslaufen noch machen muss....

lg,

Chris

691
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi Rolli,

Mo: Sind die 100er in Max Tempo? Wieviel Pausen machst du zwischen den einzelnen Läufen?

Was sind Diagonale und wie lauft ihr die?

Der Mittwoch gefällt mir sehr gut, lässt der Trainer solche Sachen vor Wk öfter Laufen?

Zu den Treppenläufen:
Sind ca. 20 Stufen, schnell hoch, oben angekommen40m nach links joggen,dort die Treppen locker runter, 40m nach links joggen und wieder schnell hoch... ob man das nach dem auslaufen noch machen muss....

lg,

Chris
Die 100er waren locker/schnell zu laufen mit Betonung der Lockerheit. Tempo so 13-14s mit 3-4'GP

Diagonale sind Rasendiagonale ca. 120m als Steigerungsläufe mit langer Gerade als TP.

Zwischen den Serien 8-9'GP.

Also genau wie bei Dir: viel gemacht aber kein Umfang. :winken:

Ich bin immer noch im MD-Training, also schreibt der Trainer noch kein ruhigere Tage vor einem Wettkampf vor. Die Wettkämpfe zurzeit sind alle Test- oder Trainingswettkämpfe. Ob ich später mit ausgeruhten Beinen schneller laufen kann... :confused: ... glaube ich nicht.

Zu den Treppenläufen... die würde ich nach ABC machen wollen und nicht nach Auslaufen.

Gruß
Rolli

692
Rolli hat geschrieben:Die 100er waren locker/schnell zu laufen mit Betonung der Lockerheit. Tempo so 13-14s mit 3-4'GP

Diagonale sind Rasendiagonale ca. 120m als Steigerungsläufe mit langer Gerade als TP.

Zwischen den Serien 8-9'GP.

Also genau wie bei Dir: viel gemacht aber kein Umfang. :winken:

Ich bin immer noch im MD-Training, also schreibt der Trainer noch kein ruhigere Tage vor einem Wettkampf vor. Die Wettkämpfe zurzeit sind alle Test- oder Trainingswettkämpfe. Ob ich später mit ausgeruhten Beinen schneller laufen kann... :confused: ... glaube ich nicht.

Zu den Treppenläufen... die würde ich nach ABC machen wollen und nicht nach Auslaufen.

Gruß
Rolli
Hi,

mit den Diagonalen dachte ich mir, wusste allerdings nicht ob ihr die in Stg. oder Sprint lauft... Ach so, macht man so etwas Barfuss?

Die Treppenläufe am ende hat keiner verstanden, aber alle haben se mitgemacht :-)

Ich glaube ich profitiere schon von dem ungewohnten Training, mein DL heute ,14k, war so locker wie schon lange lange nicht mehr,

lg,

Christian

Ps. Gestern war der Platz mal richtig voll, zu beginn des Trainings befanden sich bestimmt 70-80 Leichtathleten im Innenraum, so macht Training Spass

693
Zu den Diagonalen:
a) Ich liebe sie, gerade weil ich Barfuß-auf-Rasen-Laufen so ein tolles Gefühl finde.
b) Ich mache alles auf dem Rasen barfuß (solange nicht zu viel Kleeblüten => Bienen dastehen).
c) Ich habe mir auch lange eingebildet, die seien 120 m lang. Aber irgendwann habe ich beim Traben mal in meinem Schulwissen gekramt und der Pythagoras lieferte enttäuschende 111 m [d=Wurzel aus (100^2+50^2)] Wenn ich dann noch bedenke, dass ich an Ende der Diagonalen aufpassen muss, nicht auf die Bahn zu geraten, bleiben da keine gelaufen 100 übrig :haeh:

Zum Wettkampf "aus dem Training":
- Sonntag Sen-LM (nds.) 800m in 2:22,93. Zweitbeste Zeit meines Lebens, aber wieder mit völlig eingehen auf der Zielgeraden; erste Runde in 65s. Ich brauche mal 'nen ruhigeren Lauf :geil:
- Montag 500-700-900-700-500 im 1500er Wettkampftempo (=80er-Runden) mit 5:00 GP
- Mi 3000m Wettkampf: Man war das unlocker. Ich behaupte ja, der Wind ist immer stärker geworden, aber glaubwürdige Zeugen versichern, dass das ein sehr subjektiver Eindruck war. Trotzdem noch PB (10:53) :D

Ist übrigens nett, sich hier auszutauschen. Gerade bei so einer bescheuerten Sache wie MD unterstützt es mich ungemein, noch mehr solcher Bekloppten zu 'kennen' :hallo:

Gruß
stoeps

694
Sodale... heute auch von mir wieder ne MD-Einheit... geplant für den Abend:

1000-600-400 in 3000-1500-800m Tempo mit 2min Pausen. Dann lange Pause und überlegen welches Tempo am lockersten ging und was ich am Fr/Sa im WK laufe.

Und dann je nachdem...
3x800 im 3000er Tempo mit 2:00 Pause
800+400 im 1500er Tempo mit 1min Pause
600 im 800er Tempo

und danach:
3x150m submax.

Und dann 1-2 Tage Ruhe - je nachdem welchen WK ich laufe 8)

695
ich mache heute 15 x 100m in 1500er-Tempo ohne Trabpausen, mal schauen was das wird ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

697
schneapfla hat geschrieben:ich mache heute 15 x 100m in 1500er-Tempo ohne Trabpausen, mal schauen was das wird ;)
Viel Glück wünsche ich dir....1500m war bisher mein einziger MD Wettkampf

Bei uns wird es ne Daniels Einheit:

4x200
2x400
1x800
2x400
4x200
alles mit gleich langer trab und alles mit gleicher pace

lg,

Chris

698
stoeps hat geschrieben:
c) Ich habe mir auch lange eingebildet, die seien 120 m lang. Aber irgendwann habe ich beim Traben mal in meinem Schulwissen gekramt und der Pythagoras lieferte enttäuschende 111 m [d=Wurzel aus (100^2+50^2)] Wenn ich dann noch bedenke, dass ich an Ende der Diagonalen aufpassen muss, nicht auf die Bahn zu geraten, bleiben da keine gelaufen 100 übrig :haeh:

Gruß
stoeps
Ist ein Platz nicht 107m * 68m oder so?! :D

699
Ich sollte gestern 2* ( 8*200m ) in 34-35s mit 75s TP machen, die Pause war mir allerdings zu lang also hab ich nur ca. 45s gemacht, die Läufe gingen in 34-36s recht locker aber am Ende war ich doch schon etwas k.o . Ob das an den verkürzten Pausen gelegen hat?!

Morgen sind 2* ( 1000m in 3:10min, 400TP(2min), 400m in 65s ) geplant. Hört sich verdammt hart an!
Antworten

Zurück zu „Mittelstrecke“