Banner

Laufen in VIBRAM FIVE FINGERS

301
[quote="RunningSucks"]Wenn ich Socken und eine Einlage in den FiveFingers benutzen würde, könnte ich die gar nicht mehr anziehen weil sie viel zu eng wären.

Das mit Einlage und dicken Wollzehensocken geht auch nur in meinen kSO Trek aus leder. Die sind wirklich weit geschnitten. Da passt das. Bei den Sprints und Classics gehen Socken, vor allem dünne normale Zehensocken aber auch.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

302
Chloroplastin hat geschrieben:Sagt mal, lauft ihr auch unter Null Grad mit den Dingern?
Ich hab die FF Speed und Zehensocken und mir frieren die Zehen fast ab :-d
Ich dachte ja eigentlich dass die Füße durch das Barfußlaufen besser durchblutet werden....
Bin letztens bei -12° barfuss in den FF Speed gelaufen.
War grenzwertig, weil extrem kalt die ersten 2 Kilometer. Danach gings aber problemlos, zum Schluss hin waren meine Zehen richtig warm.

303
Ich habe gestern locker 4 km gebraucht, bis meine Füße in den FF KSO inkl. Zehensocken aus ihrer Permafroststarre erwacht sind. Hab gedacht, wenn ihr die auch im Winter lauft, kann ich das auch. Ich war dann doch etwas unsicher, ob ich bei den tauben Füßen spitze Gegenstände früh genug merken würde. Naja, es ging soeben.
Bild

305
Vor einiger Zeit habe ich die Antwort eines Mediziner gelesen auf die Aussage von jemandem der bei Schnee barfuß läuft und das ganz toll findet.

In kürze: vollkommen idiotisch, da durch die Temperaturen der Fuß so abkühlt und unempfindlich wird, das man nicht merkt wo man reintrittt und die ganze Bescherung erst nach dem Lauf bemerkt - wenns zu spät ist :uah:

gruss hennes

306
Hennes hat geschrieben:Vor einiger Zeit habe ich die Antwort eines Mediziner gelesen auf die Aussage von jemandem der bei Schnee barfuß läuft und das ganz toll findet.

In kürze: vollkommen idiotisch, da durch die Temperaturen der Fuß so abkühlt und unempfindlich wird, das man nicht merkt wo man reintrittt und die ganze Bescherung erst nach dem Lauf bemerkt - wenns zu spät ist :uah:

gruss hennes
:nick:

Nicht umsonst haben sich unsere Vorfahren Felle oder ähnliches bei Kälte um die Füße gewickelt.

Gruß,
Gero

307
Hennes hat geschrieben: In kürze: vollkommen idiotisch, da durch die Temperaturen der Fuß so abkühlt und unempfindlich wird, das man nicht merkt wo man reintrittt und die ganze Bescherung erst nach dem Lauf bemerkt - wenns zu spät ist :uah:

gruss hennes
Ach quatsch! Der Körper meldet doch immer irgendwelche Warnsignale. Bevor die Phase der Unempfindlichkeit eintritt kommen erst mal größere Schmerzen!
Wenn man diese Schmerzen übergeht, dann wirds erst gefährlich, normal, oder?

Ich hab dann immer erst nochmal Schlappen drübergezogen und 10 Minuten später ging es oft, die Füße fangen dann einfach angenehm an zu glühen, ein wirklich geniales Gefühl!
Zu kalt darf es natürlich nicht sein, bei deutlichen Minusgraden (bei mir so -5) klappts vielleicht nicht mehr.
Ich laufe jetzt allerdings nur noch in VFF und wenn ich jetzt irgendetwas um die Füße habe, dann ist es immer warm genug, dann kann es so kalt werden wie will. Die Barfußzeit war echt faszinierend, ich bin aus dem Staunen nicht raus gekommen, aber irgendwann war es gut. Ich bin jetzt wieder bequemer geworden.

Ich laufe auch bei -10Grad ohne Handschuhe und muss die Hände nach 2-3km wie immer schön in den Laufwind halten, damit sie nicht zu dolle schwitzen. :P

Und diese Abhärtung, die doch wirklich Freude bereitet erreicht man doch durch regelmässiges Laufen und das kommt halt mit der Zeit von selbst.

Bei -20Grad sollte man es natürlich ohne Erfahrung wirklich gar nicht erst probieren, aber wenn die Nerven im Fuß noch ordentlich funktionieren wird man wohl kaum 20 Schritte weit kommen. :D

308
Ich habe vorletzte Woche mal den Selbstversuch gestartet, wie kalt es sein darf für den Barfußlauf. Fazit: -10 bis - 12 Grad sind definitiv zu kalt. :zwinker2: Nach 10 Minuten war Schluss. Mit Vibrams ist es hingegen kein Problem; selbst ohne Zehensocken.
Vielleicht habe ich heute Abend Glück und es liegt ein bisschen Schnee, dann wage ich es mal Barfuß. Wird vermutlich auch nicht beonders lange gehen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben. Umso mehr freue ich mich wieder auf die längeren Läufe im Frühjahr! :daumen:

309
Eeeendlich ist es seit einer Weile nicht mehr eisig und deutlich über 0° und die FiveFingers können wieder an die Füße. :D

Die Woche bin ich jeweils 8 und 15 km unterwegs gewesen.
Was für eine Freude und ein riesen Spaß !
Eigentlich wollte ich heute 20 km laufen, hab aber mal keine Lust und verschieb es auf morgen, da ich da frei habe.

Merkwürdiger weise habe ich mir jeweils links und rechts aussen an den Füßen eine kleine Stelle wund gerieben.
Hat ich vorher noch nie da ? :confused:
Wobei ich anmerken muss das ich ohne Socken unterwegs war. Werd es die Tage abkleben oder ein wenig Vaseline drauf schmieren.

Denke ich werd bald einen Halbmarathon als Pacemaker für einen bekannten mit den FiveFingers laufen.

Wie schauts aus, wart ihr mal wieder (oder immer noch) Barfuß, mit FiveFingers oder Huaraches unterwegs und hatte sich auch schon jemand aussen, mittig am Fuß was in den FiveFingers wundgerieben ?

Grüße !

Alex

312
Was mich wundert ist, dass die 5000m Barfuß auf Schnee Weltrekord sein sollen. Habe erst kürzlich ein Video auf Youtube gesehen, bei dem ein Typ (ich glaube der nannte sich bezeichnenderweise "Ice Man" oder so) einen Halbmarathon am Polarkreis auf Schnee, halbnackt (nur eine kurze Hose hatte er an) und Barfuß gelaufen ist. Der hat wohl die Fähigkeit, seinen Körper mit Willenskraft zu "heizen". Sah aber auch nicht mehr so gut aus der Typ, nach 21,1 km. :D

Ich war vor ein paar Tagen wieder komplett Barfuß im Wald unterwegs: Einfach herrlich. Und nach den bitterkalten Tagen, waren auch Temperaturen zwischen 0 und 5 Grad richtig angenehm. Hatte sogar ein paar Gehpassagen drin und selbst da sind meine Füße nicht kalt geworden.

@ aBo: Habe mir in meinen KSO nur ab und zu die Oberseite der kleinen Zehen wundgerieben. Das aber auch nur bei höherem Tempo und längeren Strecken. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme damit.

313
Moin !

Ist schon komisch das ich mich wundgerieben habe. An den betreffenden Stellen ist in den FiveFingers nichts zu spüren.
Werd es heute mal testen.

Alex

314
Kaum zu glauben. Hab mir doch glatt links am Längsgewölbe fast eine kleine Stelle wundgerieben. :klatsch:

Dank Vaseline ist links und rechts aussen alles in Ordnung.
Werd die Tage mal wieder meine Huaraches bei den Temperaturen testen.
Um Barfuß zu laufen ist hier leider viel zu viel Split auf den Straßen.

Alex

315
aBo hat geschrieben: Um Barfuß zu laufen ist hier leider viel zu viel Split auf den Straßen.
Ohja, der ist fies! Und das ganze Salz ist auch nicht besonderer angenehm für die Fußsohle.

316
Hab mir jetzt auch bei meiner letzten 9km Runde zwei Blasen (jeweils eine innen vor dem dicken Zehballen) gelaufen. Lag aber bestimmt daran dass ich schon nach 1km nasse Füße hatte weils gehagelt hat. Ekelig wenn zwischen den Zehen das kalte Wasser eindringt .
Bild

317
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Bin ein 10km-Silvesterlauf mit klatschnassen Füßen gelaufen und nicht den Hauch einer Blase. Lag wahrscheinlich aber daran das ich Socken getragen hatte.

Meine Füße wurden da aber so warm das ich mit den Nassen Füßen und leicht schlammigen Boden erst recht mehr Spaß als ohne hatte :D .

Alex

318
Ja, das ist echt komisch, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.

Hatte auch vor dem Jahreswechsel einen Lauf bei strömendem Regen. Hatte absolut null Probleme mit Blasen oder ähnlichem. Die Läufe, bei denen ich mir den kleinen Zeh wund gescheuert habe, waren Läufe bei trockener Witterung. Ich fand das Gefühl irgendwie auch toll, dass die Füße naß wurden. Mit Schuhen (und vermutlich auch Socken in den VFFS) hätte ich es unangenehmer gefunden. So bin ich eben durch jede Pfütze quer durch. :)

comming out ...

319
Hallo,

im letzten Frühjahr habe ich angefangen, ab und zu nach den Trainingsläufen noch ca. 1,5 - 2 km barfuss auf den grasbewachsenen Straßenrand bzw. einem Feldweg zu gehen, was ich als sehr angenehm und entspannend empfunden habe. Auch Lauf-ABC auf einem Fußballplatz habe ich barfuss absolviert und fand es eigentlich gut, aber mit den sinkenden Temperaturen im Herbst ist das ganze wieder eingeschlafen … :peinlich:

Diese Woche bin ich mal wieder berufsbedingt in Omaha und habe mich bei SCHEELS für Asenberger nach den Preisen für ein bestimmtes Paar Trailschuhe erkundigt. Die SALOMON S-Lab Sense sind auch in den USA erst ab Juni verfügbar, sie werden um 200,- USD kosten. Da ich z. Zt. ausreichend mit Laufschuhen ausgestattet bin, wollte ich eigentlich nichts kaufen, aber dann sind mir die angebotenen VIBRAM Five Fingers aufgefallen. :hallo: Ich habe mich an die positiven Erfahrungen vom letzten Sommer (s. o.) erinnert und dann zugeschlagen! Ein Paar KommodoSport hat zum Schnäppchenpreis von 117,- USD (in D um 125,- EUR) den Besitzer gewechselt und wartet nun darauf, benutzt zu werden. Also werde ich das Thema Lauf-ABC bzw. barfuss laufen mit den VFF als Ergänzung in mein Trainingsprogramm aufnehmen. :zwinker2: Nachdem, was ich hier so gelesen habe, werde ich gaaaanz langsam anfangen und dann schau'n wir mal. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

320
An das langsam machen und sich vorsichtig steigern werd ich grad wieder dran erinnert.
Seit ein Paar tagen hab ich leichte Schmerzen im linken zweiten Zeh.
Dadurch das ich ja stärker mit den Zehen "greife" hab ich mir wohl ein Band im Zeh überlastet.

War zu viel des guten und ich muss mich etwas bremsen mit den FiveFingers.

Alex

321
Ich mache genau die gegenteilige Beobachtung, Alex, in den VFF sind meine Zehen immer schön entspannt, in ordentlichen Laufschuhen krallen meine Zehen ins weiche Sofa und ich muss immer bewusst entspannen, damit ich mir nicht wieder einen blauen Nagel laufe.
Aber ja, beim Barfußlaufen und VFF haben sich bei mir auch alle Knöchelchen im Fuß neu sortiert und das hat Jahre gedauert.

322
War Samstag Abend auf einer Party in einem Vorort. Da ich schon früher als meine Begleiter nach Hause wollte, voll genug war und kein Geld mehr für ein Taxi hatte, habe ich mir gedacht, so weit wird es schon nicht sein und bin losgelaufen. :) Hatte ohnehin meine flachen Sneakers an und war auch sonst nicht so dick eingepackt. Ich bin dann im Endeffekt etwas über 5 km gelaufen. :D Muss aber echt sagen, dass ich das dann auch an meinen Füßen gemerkt habe. Selbst flache Sneakers sind schon mehr am Fuß als die VFFs.

323
Cool ! Unter Alkohol Autofahren geht klar nicht. Mit dem Fahrrad brauchts schon tollerante Ordnungshüter. Aber joggend dürfte keiner etwas dagegen haben. Und je nach Pegel ist die Tempobremse auch automatisch mit drin. Probier ich auch aus. Die meisten meiner üblichen Schuhe sind eh laufbar.
Bild

324
Die Promillegrenze für Fußgänger liegt glaube ich relativ hoch. Da war ich noch ein Stück von entfernt. :D Aber noch einen Vorteile hat es: So hat man gleich einen Lauf in der Woche hinter sich! :daumen:

325
aBo hat geschrieben:An das langsam machen und sich vorsichtig steigern werd ich grad wieder dran erinnert.
Seit ein Paar tagen hab ich leichte Schmerzen im linken zweiten Zeh.
Dadurch das ich ja stärker mit den Zehen "greife" hab ich mir wohl ein Band im Zeh überlastet.

War zu viel des guten und ich muss mich etwas bremsen mit den FiveFingers.

Alex
Diese Erfahrung habe ich schon vor drei Monaten gemacht und als "harter Junge" :teufel: nicht beachtet. Ergebnis sind seit drei Monaten Laufpause wegen Entzündung der Bänder.

326
Bin auch schon öfters von Freunden nach einer Feier oder Grillabend nache hause zu Fuß gegangen. Da ich kein Autofahrer bin müsste ich sonst mit dem Bus fahren und der fährt elend lange Umwege hier in Frankfurt. Selbst gehend bin ich da schneller. Da ich in meiner Freizeit so gut wie nur Laufschuhe oder meine FiveFingers trage war das mit dem Laufen bisher kein Problem.
Mir ist es schon öfters passiert das ich normal nach hause "gehen" wollte und bin dann doch gelaufen, weil ich einfach "Bock" drauf hatte :teufel: .

@snoodog : Gerade das will ich vermeiden. Es schmerzt fast nicht mehr und ist eigentlich nur noch ein Ziehen. Da ich in zwei Wochen den Lufthansa-Halbmarathon hier in Frankfurt als Pacemaker für einen bekannten mitlaufen möchte, gehe ich kein Risiko ein und Laufe nur so viel wie nötig. Darüber hinaus kühle und nutze ich Kytta-Salbe vorbeugend.
Mein Laufjahr ist mit dem Mainz-Marathon als Trainingslauf für meinen ersten 100er in Ulm schon verplant und da reduziere ich lieber jetzt mein Training auf das nötigste.

Zwanzig Kilometer sind bisher mit den FiveFingers für mich problemlos möglich. Ich denke aber das ich seit Ende Januar nach meinem ersten 50er in Rodgau deutlich zu viel gemacht habe mit den FF. Ob ich mit den FF auch den HM laufen werde weiss ich noch nicht und entscheide das spontan.

Alex

327
Hab mir heute den "Komodo Sport" zugelegt.
Hätte nicht gedacht das die Passform um einiges besser ist als beim KSO und auch das "mehr" an Sohle spürt man doch sehr deutlich.

Laufe zwar meisst Asphalt, aber mit dem Komodo läuft es sich doch einiges entspannter auf Schotter.

Freue mich schon auf die nächsten Einheiten mit dem Komodo.

Alex

328
Mittlerweile gibt es ja die Five Fingers sogar in RP-Läden. Leider hatten sie das letzte mal den Spyridon nicht da. Der ist zur Zeit von der Beschreibung her mein Favorit für einen baldigen Kauf.

329
Meinen hab ich sogar auch in unserem Runnerspoint gefunden. Zuerst wollte ich mir den Nike Free 3.0 gönnen, doch da fiel mein Auge auf die FiveFingers und ich war "hin und weg" :D .
Die Leute dort waren sogar etwas erstaunt, das mancher in den FF läuft.

Alex

331
Tach Leute,

da ich Senk-Spreiz-Füsse habe und meine Fussmuskulatur stärken möchte, müssen jetzt solchen Zehenschuhe her. Ich will erstmal hauptsächlich zu Hause damit rumlaufen und vielleicht auch dann auch mal spazieren gehen.

Ich dachte dabei an das Modell Classic
Schuhgröße habe ich eigentlich Gr.43 und in Zentimetern sind es genau 28 cm.
Nun entspricht das in der eine Tabelle Gr,44 in einer anderen 45

Nun habe ich 3 Fragen an euch:

- Ist das Modell okay, oder wäre ein anderes besser?
- welche Größe passt mit hoher Wahrscheinlichkeit?
- Tragt ihr dazu Socken oder eher nicht?


Vorab besten Dank

Schönen Gruß,
Thomas

332
Beim Classic habe ich Größe 45 nehmen müssen und komme mit meinem Zeh vorne dran und ich habe gemessen 27,3 und 27,5 cm. Hat man einen kräfitgen Fuß kann der Elastische Riemen oben auf dem Fuß sehr spannen. Auch die Verarbeitung im Bereich der Achillesehne ist nichts für denjenigen der gerne dort Blasen bekommen.

Den KSO wiederum trage ich in Größe 44 und habe in jedem Zeh wenige Millimeter Platz, was ganz angenehm ist wenn ich Socken trage.

Den Komodo Sport musste ich wieder in 45 nehmen damit noch genug Platz ist und ich Socken tragen kann.

Ich würde eher den KSO empfehlen. Meinem Empfinden nach trägt der sich deutlich angenehmer als der Classic.

Alex

333
Bin doch den Frankfurt-Halbmarathon mit den KSO gelaufen. War ein riesen Spaß und hatte keinen Stress mit meinem Zeh. Zieht zwar noch von Zeit zu Zeit, war aber ein netter Lauf als Pacemaker für einen Kollegen.

Alex

334
Hi Alex,
vielen Dank für die Info zum KSO

Habe mir den KSO in Gr.44 direkt bei vibram-fivefingers.de bestellt für 95,- inkl. Versand

Bin gespannt wie die sich dann machen. Trägst du mit oder ohne Socken?

Gruß,
Thomas

335
Liebe Leute,
bei ebay gibt es ja Vibram für 50 Euro inkl. Versand, zB bei Artikelnr. 290684836655 - ich würde da eigentlich gerne zuschlagen, aber angesichts der regulären Preise bin ich etwas skeptisch. Sind das Original-Vibrams? Warum sind die so deutlich billiger?
Danke!

338
Selbst wenn jetzt am Modell nichts oder nicht viel verändert wurde, kann das Material durchaus schaden nehmen.
Man weiß ja nicht ob es in den Jahren in großer Hitze oder Kälte gelagert wurde. Vielleicht ist auch sogar erstmal optisch und haptisch nichts zu bemängeln, aber möglich das nach einem Jahr sich die Sohle löst, weil das Material aufgrund des Alters und Lagerschäden schlapp macht.
Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Hier wurde auch schon drüber berichtet:

www.FighterFitnessForum.com :: Thema anzeigen - Achtung beim Kauf von Vibram Five Fingers

und

Suomy VFF

Schönen Gruß,
Thomas

Fila Fifefingers, die zweite

339
Hi!

Weiß nicht, ob das hier schon thematisiert wurde.

Bei Deichmann gab's doch mal diese Skeletoes. Hatte ich auch mal an den Füßen, aber wesentlich steifer und unbequemer als Fivefingesr. Kein Vergleich.

Jetzt haben die noch einen draufgepackt und eine Mischung aus Nachteilen von Fivefingers und Nachteilen von Nike Frees entworfen.

Eine Art Free mit Zehen. Mit dicker Klötzchensohle aus härterem EVA als beim Free.

Nachteile:

- Steinchensammler wie der Free
- Steifere Sohle als der Free (wenn schon Free, dann lieber echt Free)
- Zehen wie Fivefingers, deshalb nur mit Zehensocken tragbar (schlecht als Lifestyle-Schulhof-Produkt)

So ein Quatsch! :klatsch:
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
Dateianhänge
1e67119fc4a0796936ad836d1d16f345.jpg 1e67119fc4a0796936ad836d1d16f345.jpg 2477 mal betrachtet 39.03 KiB

340
Ach du Scheiße...! Was ist das denn? Habe erst gedacht, da stünden mehrere Schuhe nebeneinander auf dem Bild. Hatte gehört, dass Fila wohl eine Patentklage wegen der Skeletoes von Vibram am Hals hatte. Evtl. wollten sie damit jetzt Eigenständigkeit beweisen. Jetzt bekommen sie wahrscheinlich auch noch Post von Nikes Anwälten. :D

341
Hallo,

seit knapp 5 Wochen bin ich nun Besitzer eines Paares VFF und nutze sie für kurze Spaziergänge bzw. 1 x pro Woche für ein kurzes Auslaufen, d.h. bis 5 km @ 6:00 min/km. Damit komme ich gut zurecht und in der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig SM mit aktuell ca. 120 km/Woche möchte ich diese Anteile auch noch nicht weiter erhöhen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

342
Hi ihr FiveFinger-Freunde.

Seit Anfang des Jahres gehöre ich auch zur Minimalistischen-/Barfußfraktion. Leider habe ich es in den FF Speed übertrieben und mache nun schon seit vier Wochen Laufpause (Shin Splints).

Allerdings habe ich an euch eine andere Frage, welche wahrscheinlich nicht ganz hier her gehört. Aber ich weiß nicht, wen ich sonst dazu befragen soll:

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Wandern (gerne auch im Gebirge) mit den Five Fingers? Ich habe mit Freunden dieses Jahr ein paar Wanderungen am Meraner Höhenweg und in den Alpen (Coburger Hütte) vor und wollte wissen, ob man die klobigen Wanderstiefel durch Vibrams ersetzen kann. Gerade das letztgenannte ist angeblich etwas anspruchsvolleres Terrain (Geröll).

Ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich, da ich vor ein paar Wochen sogar jemand beim Braveheart-Battle in Vibrams gesehen habe. Und das war teilweise auch recht heftiger Untergrund.

Schönes Osterfest :-)

343
Hoi,
Parg hat geschrieben:Hi ihr FiveFinger-Freunde.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Wandern (gerne auch im Gebirge) mit den Five Fingers? Ich habe mit Freunden dieses Jahr ein paar Wanderungen am Meraner Höhenweg und in den Alpen (Coburger Hütte) vor und wollte wissen, ob man die klobigen Wanderstiefel durch Vibrams ersetzen kann. Gerade das letztgenannte ist angeblich etwas anspruchsvolleres Terrain (Geröll).
ich war letztes Jahr 2 Wochen im Aostatal in Five Fingers wandern, kann es nur empfehlen, dort gings auch über Geröll usw... ich fands kein Problem, bin aber davor auch schon viele Kilometer in den Five Fingers gelaufen und gewandert.

cheers
Scrumpy Jack

344
Hi!

Kann ich nur bestätigen. Bin gerade aus dem Urlaub auf Zypern zurück und war dort auch mit den VFF KSO wandern. Ich habe mich zu jeder Zeit trittsicher gefühlt und auch längere Märsche waren kein Problem. Nur am nächsten Tag habe ich meine Füße gemerkt. Evtl. eignen sich für anspruchsvolles Terrain anstelle der KSO die Modelle mit profilierterer Sohle aber noch besser.

Viele Grüße und viel Spaß beim Wandern!

345
Hallo ihr Lieben,

ich muss mir nun doch euren Rat einholen. Die VFF reizen mich schon lange, da ich schon immer eine begeisterte Barfußläuferin war und es mir mein Leben lang so vorkam, dass meine Füße (und gerade die Zehen) in Schuhen bloß gefangen waren - aneinandergequetscht, wie ein gefesseltes Kind am Stuhl, weil es nicht zappeln darf. Bei Socken ist es ähnlich, ganz besonders schlimm mein aktuelles Paar Laufsocken - furchtbare Teile - aber das ist ein anderes Thema.

Es gibt ja inzwischen so viele Modelle der VFFs und es gilt sich nun irgendwie zurecht zu finden, um das am besten geeignetste Paar zu erwischen. In der Regel laufe ich Wald- und Feldwege aus Schotter/Steinchen oder Asphalt. Ich habe schon gelesen, dass man sich mit den Schuhen langsam steigern muss, aber mein Ziel wäre schon irgendwann mindestens meine 10 (gerne auch bis 20 km) in den VFFs zu laufen. Mal sehen, wie viel ich mir zumuten kann in diesen Schuhen, bis jetzt kann ich das eher schlecht einschätzen.
Welches Modell würdet ihr für solchen Untergrund empfehlen? Richtig barfuß Gehen über Schotter und pieksiges Gelände ist für mich kein Problem, aber fürs Laufen stelle ich mir es doch angenehmer vor, mit einer Sohle zwischen Fuß und Steinchen.

Ich hätte auch Interesse, mir für den reinen Alltagsgebrauch VFFs (also nicht für Zuhause, da laufe ich sowieso richtig Barfuß), gibt es dafür auch Modellempfehlungen? Wie schnell läuft sich die Sohle ab?

Mein Fuß ist vorne recht breit, ich hoffe ich habe in den VFFs genug Platz :)
Ich stelle mir das ja wirklich traumhaft vor, endlich wieder Spielfreiheit für die Zehen.

Könnt ihr mir auch eine Größe empfehlen? Sollte ich wie gewohnt einen Unterschied beim Größenkauf machen, ob ich die Schuhe zum Laufen oder bloß zum Gehen nutzen möchte? Meine normale Schuhgröße ist 40, allerdings sind meine zweiten Zehen an beiden Füßen genauso groß, wie meine große Zehe, was schon öfter zu Komplikationen geführt hat. Lieber eine Größe größer kaufen?
Tragt ihr beim Laufen Zehensocken?

Ganz liebe Grüße,

Marie

346
Hallo Marie!
M.arie hat geschrieben:In der Regel laufe ich Wald- und Feldwege aus Schotter/Steinchen oder Asphalt. Ich habe schon gelesen, dass man sich mit den Schuhen langsam steigern muss, aber mein Ziel wäre schon irgendwann mindestens meine 10 (gerne auch bis 20 km) in den VFFs zu laufen.
Mal sehen, wie viel ich mir zumuten kann in diesen Schuhen, bis jetzt kann ich das eher schlecht einschätzen.
Welches Modell würdet ihr für solchen Untergrund empfehlen? Richtig barfuß Gehen über Schotter und pieksiges Gelände ist für mich kein Problem, aber fürs Laufen stelle ich mir es doch angenehmer vor, mit einer Sohle zwischen Fuß und Steinchen.
Wenn du schon so barfußerfahren bist, wirst du auch beim Laufen über Wald- und Feldwege mit keinem Modell ein Problem haben. Die dünnste Sohle war bislang die Standardsohle der KSO. Die sind m.E. auch das Allroundmodell - und mittlerweile auf unter 100€ heruntergesetzt. Andererseits gibt es seit diesem Jahr ein neues, laut Beschreibung noch minimalistischeres Modell (mal auf der VFF-Seite schauen). Mit denen habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Mit der KSO-Sohle hat man auch bei schlechterem Wetter immer noch einen hervorragenden Grip. Solltest du evtl. auch mal ein bisschen mehr Querfeldein laufen wohlen, würde ich dir eher zu den Modellen mit profilierterer Sohle raten. Neben der Sohle muss man noch schauen, welches Schnürsystem für einen persönlich das sinnvollste ist. Ich persönliche komme mit dem Klettverschluss gut klar. Das Schnellschnürsystem hat aber sicherlich auch seine Vorzüge. Da hilft wohl nur ausprobieren.
M.arie hat geschrieben: Ich hätte auch Interesse, mir für den reinen Alltagsgebrauch VFFs (also nicht für Zuhause, da laufe ich sowieso richtig Barfuß), gibt es dafür auch Modellempfehlungen? Wie schnell läuft sich die Sohle ab?
Für den Alltagsgebrauch wird man wohl eher auf den Trek LS oder (vor allem für Frauen, weil Ballerinas relativ ähnlich) die Performa Jane zurückgreifen. Ich persönlich nehme aber auch ab und zu die KSO im Alltag. In schwarz fallen die kaum auf. Meine KSO haben schon mehrere hundert Km auf dem Buckel und waren auch schon mal in der Waschmaschine. Trotzdem sind bislang keine nennenswerten Gebrauchsspuren zu sehen. Vibram-Sohlen sind ja für ihre Langlebigkeit z.B. auch in Wanderschuhen bekannt.
M.arie hat geschrieben: Mein Fuß ist vorne recht breit, ich hoffe ich habe in den VFFs genug Platz :)
Ich stelle mir das ja wirklich traumhaft vor, endlich wieder Spielfreiheit für die Zehen.
Keine Sorge. Die VFF machen das prima mit. :)
M.arie hat geschrieben: Könnt ihr mir auch eine Größe empfehlen? Sollte ich wie gewohnt einen Unterschied beim Größenkauf machen, ob ich die Schuhe zum Laufen oder bloß zum Gehen nutzen möchte? Meine normale Schuhgröße ist 40, allerdings sind meine zweiten Zehen an beiden Füßen genauso groß, wie meine große Zehe, was schon öfter zu Komplikationen geführt hat. Lieber eine Größe größer kaufen?
Am besten klappt es wirklich mit Füße nachmessen und dann mit der Größentabelle auf der VFF-Seite vergleichen. Die Größen kommen mit denen von normalen Straßenschuhen schon ganz gut hin. Gerade wenn man mit Socken laufen will sollte allerdings vorne noch ein bisschen Platz sein, was aber auch die Größentabelle auf der Homepage ganz gut darstellt.
M.arie hat geschrieben: Tragt ihr beim Laufen Zehensocken?
Nein. :D Werde mir aber vermutlich welche zulegen, wenn ich im Sommer häufiger damit so rumrenne, da die Socken den Schweiß besser aufnehmen und ableiten, als das VFF-Material.

Viele Grüße

347
Im grunde kann man taste_of_ink`s Beitrag nichts her hinzufügen.

Ich laufe dann und wann mit Zehensocken. Das aber auch nur da ich mir in den KSO schon mal zwei Stellen wund gerieben habe.
Häufiger trage ich die Zehensocken (von Injinji) in Kombination mit doppellagigen Wrightsocks in normalen Schuhen um Blasenbildung vorzubeugen, mit dem ich immer wieder Probleme habe.

Als FiveFingers mit viel Grip und Profil fällt mir noch mein Komodo ein.
Der sitzt allerdings am Fuß anders als der KSO.
Mir zumindest passt der KSO besser und umschmiegt mein Fuß besser.
Gestern wurd es mir auf einer kurzen 5km-Runde aber viel zu warm mit den Zehensocken und dem Komodo, das ich kurzerhand Barfuß die zweite Hälfte gelaufen bin und das grad mal bei 6° C hier.

Alex

348
Lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich finde es immer noch schwer, mich für ein Modell zu entscheiden, aber es wird wohl auf die KSO fürs Laufen hinauslaufen. Das Sprintmodell wirkt auf mich sehr blasenversprechend, wenn ich mir den Klettriemen auf nackter Haut vorstelle. Davon abgesehen haben sie einen Ballerinaschnitt und die Dinger mag ich auf den Tag nicht leiden - da gibt es immer Blasen. Ich möchte möglichst viel Freiheit und Beweglichkeit haben und Komodo, sowie Spyridon scheinen ja eine eher dickere Sohle für Trail Running zu besitzen.
Wie schaut es mit Bikila aus? Die scheint ja hier keiner zu nutzen.

Was die Größe angeht, so muss ich wohl einfach mal ein Paar bestellen und anprobieren, denn diese Maßtabelle kommt mir komisch vor. Danach liege ich genau zwischen 40 und 41, dh. ich müsste zur Damengröße 41 greifen. Kommt mir aber doch recht groß vor, wenn ich bedenke, dass ich auch einige Schuhe in 39 habe. Ich habe außerdem gelesen, dass hinten an der Ferse ein Finger breit Platz sein sollte, stimmt das? Sollte ich also noch einige mm draufrechnen? Ich dachte die Schuhe sollten sich möglichst gut anschmiegen.

Hat jemand zufällig einen Vergleich zwischen Damen- und Herrengröße bezüglich Fußbreite? Vielleicht sollte ich für meinen breiten Fuß auch einfach statt Damen 41 eine Herrengröße 40 bestellen.

@Alex: Ich erhoffe mir von den VFFs gerade weniger Blasen durch mehr Freiheit. In meinen aktuellen Laufschuhen habe ich oft Probleme mit blauen Zehen und erst gestern habe ich mir meine allerersten Blasen durchs Laufen zugezogen. Schuld waren die im gestrigen Post von mir bekrittelten Laufsocken von X-Socks. Ich werde die Teile jetzt endgültig in die Tonne treten. Wieso man mir diese Socken im Intersport so empfohlen hat, weiß ich nicht. Erstens sind sie total unflexibel - quetschen insbesondere meine Zehen zusammen und sorgen dafür, dass sie sich mehr zusammenkrallen anstatt entspannt in den Schuhen zu liegen und zweitens habe ich mir gestern Blasen gerieben an einer "Übergangsstelle" von den 20 Sockenbereichunterteilungen, die meiner Meinung nach zum Teil ziemlich fehlplatziert sind. Zusätzlich fangen meine Füße in den Dingern unangenehm das Kochen an, was ich vorher nie hatte. Also ich weiß nicht, ich habe das Gefühl, dass ich bis jetzt in meinen billig Laufsocken von Aldi am besten dran war - verglichen mit den anderen Laufsocken, die ich bis jetzt durchprobiert habe. Ich muss mich hier mal durchs Laufsockenunterforum lesen.. da gibt es sicher auch ein Thema zu.

Liebe Grüße & ein frohes Osterfest

Marie
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“