Banner

10 Km SUB 40

3401
anna_r hat geschrieben:Da hier so viele (ehemalige) Radfahrer sind und heute so schönes Wetter ist: Folgendes habe ich gerade eben wieder aus dem Keller gekramt und die ersten Jahres-km damit in einer schönen, kleinen Mittagsrunde absolviert.
Ich weiss, nichts Besonderes, aber ich habe Spaß mit dem Ding und find's schick...
[ATTACH=CONFIG]66167[/ATTACH]
Heute auch meine ersten Radelkilometer gemacht. Zur Arbeit. Tut gut.

3402
Rajazy hat geschrieben: Ich tippe deshalb auf einer tiefen 39er Zeit :zwinker5:
Puh, zum Glück, die Zeit kann ich wahrscheinlich schaffen, bei der 37:50min-Prognose von Simon wird mir schwindelig. Ich glaube, meine persönliche Bestzeit über 10km bei Temperaturen über 20°C lag mal bei 38:08min bei 25°C, letztes Jahr ist mir bei ähnlichen Temperaturen eine 38:23min gelungen (während des Bahntrainings stand ich voll im Saft). Dieses Jahr dürfte ich in Bestform sein, mal sehen...
Warum bestimmen die Gegner dein Tempo und nicht du selbst?
Ron Dixon hat es einmal gezeigt - zwar 4 mal so lang aber trotzdem überlegenswert - finde ich.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gute Beine.
Rod Dixon hat die Haare schön! :D

Aber im Ernst: das Rennen möchte ich nicht verschlafen und die Gegner, die ich im Normalfall im Griff haben dürfte, nicht ziehen lassen. Auf Zeit werde ich nicht laufen, sondern die Kontrahenten im Blick behalten. Sollte das Rennen schnell gestartet werden, möchte ich den Kontakt nicht mehr abreißen lassen, als unbedingt nötig, aber auch nicht mein ganzes Pulver zu Beginn verschießen.

Das Rennen wird eine Herausforderung!

3403
5 Tagen nach dem HM mit nur lockeren DLs (ab und zu mit lockeren Steigerungen) um vom WK genug zu erholen, gab es heute wieder eine QTE und zwar folgende @ 1500m-RT wie vor 5 Wochen:
Rajazy hat geschrieben: 8x500m @ 1:37 (Schnitt ~3:15/km) mit 400m TP in:

1:38.7 / 1:38.0 / 1:38.5 / 1:36.7 / 1:36.2 /1:35.7 / 1:38.3 / 1:36.3.

Es war auch nicht auf der letzten Rille - 2 Stück wären auch definitiv gegangen
Damals @ 11 °C, heute @ 27 °C (laut runalyze) - gefühlt mehr. Deshalb haben wir nach 4 Wiederholungen eine Serienpause reingeschoben.

Daraus ist die erste Serie bei knapp ca 1:38 min und die zweite ca 1:35 min mit langsamen 300m TP und 700m SP:
(1:38, 1:40, 1:37, 1:36) / (1:36, 1:35, 1:37, 1:33).

Schnitt war heute ca 2 s/km schneller (~3:13/km) dafür aber etwas härter als in März und mit Serienpause.
Davor gab es Steigerungen und 3x400m ins/outs.

Mit kommenden Lang-MD/Kurz-LD Training wird das bis mitte Juni vermutlich besser, wo ich die Senioren Bayerischen Meisterschaften meinen nächsten Saisonhöhepunkt (1500m) habe. Minimumziel wäre eine PB Verbesserung (4:59.9), Hauptziel Richtung 4:45. Mal schauen.

Trotz Beginn des Bahnsaisontrainings, möchte ich nächste Woche am Samstagsabend den HM in Ingolstadt laufen. Mir ist bewusst, dass ich dadurch mein aktuelles Bahnsaisontraining etwas stören werde aber ich habe einfach sehr viel Lust auf einen zweiten HM-Versuch. Ich möchte auch testen, ob die schnelle Bahneinheiten bis dahin mir etwas mehr Spritzigkeit verleihen. Ich habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass mir in Amberg die Spritzigkeit gefehlt hat. Nach der ersten Runde in Amberg habe ich sogar ganz ganz kurz an Aussteigen gedacht, da die Beine nicht wie gewöhnt beweglich waren und die Strecke mir überhaupt nicht gefallen hat :peinlich: Es ging aber mit der Zeit im Laufe des Wettkamps immer besser (zum Glück). Als ich jetzt in meinem Trainingstagebuch nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass die letzte Einheit @ 5k-RT oder schneller genau vor einem Monat war, sonst alles langsamer. Außerdem bin ich gewöhnt am Tappernwoche die letzte Pseude-QTE @ schneller als WK-RT zu laufen (oder multi-RTs wie Treppe). Vor Amberg war ich zwei Wochen lang fast nur im Bereich des HM-RTs unterwegs was QTEs angeht. Das hat mir nicht so gut gefallen. Ich brauche zwischendurch schnellere Sachen. Mal testen in Ingolstadt. Wenn es schief geht, so what, PB habe ich schon. Und wenn es auf geht dann ist cool :D Danach ist aber dann wirklich Trainingsumstellung auf harte Bahneinheiten und kurze schnelle TDLs...

3404
Meine Tipps: Anna, dir traue ich bei guten Bedingungen eine tiefe 39 bis hohe 38 zu. Deine letzte Intervalleinheit vorm HM hat mich überzeugt.

Maddin, du bist aktuell wirklich in einer super Form. Die sub 38 aus dem vollen Training heraus belegen das eindeutig. Auch wenn ich die Taktik der anderen Mitläufer nicht kenne, denke ich, dass die volle Attacke laufen werden und dich zu einer sub 38 treiben werden. Sollte es wider Erwarten heiß werden, müssen die Zielzeiten natürlich angepasst werden, was ich nicht hoffe.

3405
Rajazy hat geschrieben:Mit kommenden Lang-MD/Kurz-LD Training wird das bis mitte Juni vermutlich besser, wo ich die Senioren Bayerischen Meisterschaften meinen nächsten Saisonhöhepunkt (1500m) habe. Minimumziel wäre eine PB Verbesserung (4:59.9), Hauptziel Richtung 4:45. Mal schauen.
:daumen:

4:45min wären mein Traum! Um unsere Zielsetzung nicht aus den Augen zu verlieren: Ich finde unsere Tabelle nicht mehr.

3406
So Freunde des Laufens. Allen morgigen Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und schnelle Beine! Ihr werdet die Rennen morgen schon rocken!

Meine Trainingswoche:
Mo: 10,5 in 4:37 - die Beine waren super, ich musste mich permanent bremsen, und das einen Tag nach dem 5km-Wettkampf
Mi: 8x(ca.) 400m leicht bergab im Park mit TP von 2:30 bis 3:10: Von 1:18,0 bis 1:13,6 - Ich war mit meiner Technik, insbesondere in den letzten Durchgängen sehr zufrieden
Do: 10,5 in 5:17
Sa: 10 in 4:08er-Pace

Der heutige Lauf war mein schnellster Trainingslauf ever. Eigentlich stand ein Stufenlauf mit den ersten 5km in 4:30 und den letzten 5km in 4:10 auf dem Plan. Habe allerdings das Tempo nicht getroffen. Erster km in 4:20. Km 2 bis 6 bin ich fast auf dem Punkt in 4:10 und die letzten 4k in 4:03 - 3:59 - 3:59 - 4:07 gelaufen. km 10 war leicht bergauf und mit Gegenwind. Der Effort war deutlich höher als km 9. Das sind meine ersten km sub 4 in einem Dauerlauf außerhalb von Wettkämpfen :)

Ich hoffe meine All-Time-Best von 38:33 dieses Jahr doch noch angreifen zu können. Aktuell bin ich mit dem Training auf jeden Fall sehr zufrieden.

3407
Schiese hat geschrieben:So Freunde des Laufens. Allen morgigen Wettkämpfern wünsche ich viel Erfolg und schnelle Beine! Ihr werdet die Rennen morgen schon rocken!
+1
Meine Trainingswoche:
Mo: 10,5 in 4:37 - die Beine waren super, ich musste mich permanent bremsen, und das einen Tag nach dem 5km-Wettkampf
Mi: 8x(ca.) 400m leicht bergab im Park mit TP von 2:30 bis 3:10: Von 1:18,0 bis 1:13,6 - Ich war mit meiner Technik, insbesondere in den letzten Durchgängen sehr zufrieden
Do: 10,5 in 5:17
Sa: 10 in 4:08er-Pace
Sehr schöne Woche!
Freut mich sehr zu lesen dass es bei dir wieder schön rollt :daumen:

Ich glaube für den Umfang den du läufst, brauchst du dir nicht so viele Gedanken über DLs zu machen.
So wie du die Woche DLs gelaufen bist, finde ich super. Mir geht es am Tag direkt nach harten Einheiten oder (kurzen) Wettkämpfen ähnlich, dass ich mich permanent bremsen muss. Erst zwei Tage danach (auch wenn ich am Tag danach nicht gelaufen wäre), habe ich sehr schwere Beine. Deshalb laufe ich meistens DLs vor QTEs langsam und DLs nach QTEs etwas schnell oder ansteigend. Außerdem wird man von einer Art "Doppelbelastung" profitieren, wenn man danach etwas mehr als lockerer DL läuft, finde ich.
Der heutige Lauf war mein schnellster Trainingslauf ever. Eigentlich stand ein Stufenlauf mit den ersten 5km in 4:30 und den letzten 5km in 4:10 auf dem Plan. Habe allerdings das Tempo nicht getroffen. Erster km in 4:20. Km 2 bis 6 bin ich fast auf dem Punkt in 4:10 und die letzten 4k in 4:03 - 3:59 - 3:59 - 4:07 gelaufen. km 10 war leicht bergauf und mit Gegenwind. Der Effort war deutlich höher als km 9. Das sind meine ersten km sub 4 in einem Dauerlauf außerhalb von Wettkämpfen :)
Top! War das in der Hitze heute? Bei uns waren irgendwann ca 27 °C am Tag.
Ich hoffe meine All-Time-Best von 38:33 dieses Jahr doch noch angreifen zu können. Aktuell bin ich mit dem Training auf jeden Fall sehr zufrieden.
Das hoffe ich auch, es sieht sehr gut aus. Mit etwas Kontinuität ist das bestimmt drin :daumen:

3408
Maddin85 hat geschrieben: :daumen:

4:45min wären mein Traum! Um unsere Zielsetzung nicht aus den Augen zu verlieren: Ich finde unsere Tabelle nicht mehr.
Dann haben wir beide ein schönes gemeinsames Ziel :)
Stimmt, da war mal was! Wo ist nun die Tabelle? :D
Wir finden sie bestimmt wieder, da müssen einige neue Zeiten eingetragen werden :zwinker5:

Mein Rennen morgen

3409
Ich muß gestehen, dass ich müde bin - nicht vom Training, sondern vom Job. Die ganze Woche war mega-anstrengend.

Sicherlich darf man mit 52 auch mal müde sein. Dennoch werde ich versuchen, morgen eine Topleistung abzuliefern. Auch wenn das Leben nicht nur aus Laufen besteht.

Wer mich kennt, weiß, dass ich immer mein Bestes gebe. Wichtig ist, dass man mit Spaß bei der Sache ist.

Ich kann es kaum abwarten, noch einmal schlafen!

Ausstieg

3410
Zunächst mal möchte ich nichts schönreden. Bevor ich kurz auf das Rennen eingehe: Dieser Ausostieg war vernünftig. Die 10km haben noch keine Priorität. In 2 Wochen habe ich die Chance, mich bei einem Sportfest mit einer 17:40min für einen 5000m-Wettkampf im Sommer zu qualifizieren. Diesen Wettkampf hätte ich gefährdet, wenn ich mich heute ins Ziel gequält hätte. So bin ich im frischen Zustand nach 5km und 18:49min ausgestiegen. Fünf weitere km bei der Wärme hätten viele Körner gekostet.

Noch kurz zum Rennen: ich habe fulmimant begonnen und alle Mitbewerber stehen gelassen. Ich lag sehr aussichtsreich an 3. Position in meiner AK. Doch plötzlich wurden nach 4km die Beine schwer und ich konnte nur noch mit Mühe einen 4er-Schnitt halten. Also entschied ich mich für den Ausstieg.

Die kommende Woche werde ich mein Bahntraining mit Lang-und Kurzintervallen fortsetzen und dann hoffentlich im 2 Wochen die Tartanbahn stürmen. Bis 5000m macht mir die Wärme nichts aus.

Ich habe keine Erklärung dafür, warum ich bei hohen Temperaturen einfach kein Bein auf die Erde bekomme. Heute wäre ich zuende gelaufen, wenn ich die Chance gehabt hätte, eine 37er-Zeit zu erreichen.

Hätte hätte Steuerkette!So ärgere ich mich über den gebrauchten Tag. Mund abwischen und weiter gehts!

3411
@ Maddin,
mutige Entscheidung und könnte sogar für die kommenden Wettkämpfen die richtige Entscheidung sein. In der Hitze ist schon vor dem Rennen klar, dass eine PB nicht drin ist. Du bist bereits vor einigen Wochen sehr gute 10 km gelaufen, auf der du sehr stotz sein kannst. Jetzt kannst du dich auf die kürzeren Sachen konzentrieren. Ich bin mir sicher, du wirst dabei sehr gute Leistungen bringen :)

Trotzdem möchte ich hier meine ehrliche Meinung sagen. Denn ich finde wir haben den Thread hier, um ehrlich über unseres Training und die Wettkämpfen zu unterhalten. Bitte nimm das nicht als kritik sondern einfach zum Nachdenken mit. Es ist ja nur meine persönliche Meinung, die nicht zwangsläufig richtig sein soll.

Du hattest zwar nicht vor, eine PB zu laufen - allerdings wolltest du auf gute Position laufen. Das war dein Ziel. Um das Ziel zu erreichen, hättest du heute anderes laufen können/sollen wie auch immer, finde ich. Zum Einen sagst du selbst dass dir die Hitze viel ausmacht und zum anderen warst du an der Endzeit ja auch nicht nicht interessiert. Warum dann mit so einer irren Pace losstarten und das bei solchen Bedingungen und gleich an 3 Position die ersten paar Kilometer, um dann ordentlich einzugehen? Das Rennen ist ja 10 km und nicht 5 km lang. Aus deiner 5 km Marke in 18:49 minus 1 km in 4er Schnitt (wie du oben beschreibst), bedeutet dass du die ersten 4 km auf sub37-10k unterwegs warst und das bei der Hitze. Ich finde 10 km ist lange genug (vor allem in unserer Leistungsklasse), um Mitstreiter erstmal ziehen zu lassen, um später mit proper pacing wieder einzuholen.

Erhol dich erstmal gut und alles Gute weiterin.

3412
Du hast recht, Rajazy. Aber ich habe etwas riskiert. Und die Temperaturen waren mit ca. 20°C grenzwertig. Es hätte gut gehen können oder der Einbruch hätte sanfter ausfallen können. Das Tempo habe ich dieses Jahr drauf - bei Temperaturen zwischen 10° und 15°C.

Und jetzt konzentriere ich mich auf die Bahnsaison!

3413
Woche 27 (~81 km, ~270hm) - erste Woche der zweiten Saisonabschnitt "Bahnsaison"
Mo DL ruhig 14k @ 5:26/km (ohne Uhr)
Di ---
Mi DL ansteigend bis ca 4:30er Pace mit 6 Steigerungen 13k @ 5:09/km (ohne Uhr).
Do DL locker konstant mit etwas Druck 11k @ 5:00/km (ohne Uhr).

Hitzendoppelbelastung WE (~ 27 °C):
Fr Bahn 2x(4x500m mit 300m TP) und 700 SP in 98''/95''.
Sa LDL 19k @ 4:59/km darin 3 x ~4.5k Schleife ansteigend in 4:45er/4:40er/4:30er Pace mit 500m Trab/Trinkpause (letzte Schleife bis 5 km weitergelaufen mit letzten 500m in ca 4:15er Pace).

So Regenerationslauf Begleitung 10k @ 6:30er Pace (wenn Makhloufi in 6er Pace joggt, dann darf ich auch bei 6:30 :P )

Zu viele Kilometer für die Bahnsaison, mehr als geplannt.

Bis Donnerstag bin ich ohne Plan (und ohne auf die Uhr zu schauen) einfach nach Lust und Laune gejoggt. Das Wetter war top und ich habe das einfach genossen. War auch für den Kopf ganz gut. Jetzt fühle ich mich gut erholt (auch mental) und habe wie bereits geschrieben viel Lust auf den HM nächstes Wochenende, trotz möglicher Hitzenschlacht. Um ein wenig auf die mögliche Hitz vorbereitet zu sein, habe ich versucht möglichst in der Hitze zu trainieren - auch die QTEs. Die DLs waren ab Mittwoch alle ab 20 bis 25 °C und die Doppelbelastung-QTEs Fr/Sa bei sogar Richtung 27 °C. Laut Dirk-Literatur könnte eine Woche für die Gewöhnung an die Hitze ausreichend sein - Mal schauen :D

Allen einen schönen sonnigen Sonntag.

3414
@Maddin: Für einen Außenstehenden sieht dein schnelles Anfangstempo und der dadurch hervorgerufene Ausstieg schon leicht unglücklich aus. Wenn man aber weiß, dass nur Läufer >=M50 in deinem Rennen mitgelaufen sind und du die, zugegebenermaßen nicht 99%ige, Chance auf den 3. Platz gesehen hast und deine letzten Wettkämpfe ganz gut gelaufen sind, rückt das deine Strategie wieder in ein anderes Licht. Gesamtdritter im Lauf bei einer LM hat durchaus seinen Reiz. Ich finde deine Entscheidung mutig, aber auch nachvollziehbar. Wenn du im Rennen gut weg kommst und die Konkurrenten etwas langsamer starten und du dann plötzlich tatsächlich auf dem 3. Platz stehtst, bestärkt es dich natürlich nochmals. Hättest du das Tempo zu Ende laufen können, wäre das allerdings auch eine brutal gute Zeit für dich gewesen. Es hätte halt DAS perfekte Rennen werden müssen. Deine Entscheidung auszustiegen, nachdem du realisiert hast, dass du das Tempo klar nicht halten kannst finde ich richtig. Was bringt dir eine 38:56 mit einem derart bescheidenen Renverlauf? Du hast gezockt, aber heute leider verloren. Mund abwischen, aufstehen und den Fokus auf die nächsten Rennen legen. Zumal du übernächste Woche die Quali über 5.000m laufen möchtest. Ich würde es an deiner Stelle bis zum 5.000m-Lauf etwas ruhiger angehen lassen, da du die letzten Monate im Großen und Ganzen sehr hart trainierst hast, wie ich finde. Auch dein Körper kann bei einem sehr harten Training keine Bestzeiten am Fließband abliefern.

3415
Rajazy hat geschrieben:Woche 27 (~81 km, ~270hm) - erste Woche der zweiten Saisonabschnitt "Bahnsaison"
Unter 80 WKM geht bei dir wohl nichts mehr oder? :D
Mit den teilweisen recht bis sehr langsamen Läufen geht das bei dir ja fast in Richtung POL. Ich bin gespannt was du bei deinem zweiten HM in relativ kurzer Zeit raushauen kannst. Da du zudem eine Hitzeschlacht erwartest, würde ich nicht mit den allerhöchstne Erwartungen in das Rennen gehen. Da du aber bereits beim letzten HM dein Tmepo gut an die äußeren Bedingungen angepasst hast, traue ich dir das auch wieder zu. Bei dem Rennen solltest du dich eher auf Platzierung laufen.

@me: Gestern Vormittag bei meinem TDL war es bei uns in Hamburg mit 18 Grad zum Glück noch recht angenehm. Bei 27 Grad würde ich am liebsten gar nicht laufen. Mit hohen Temperaturen komme ich gar nicht klar. Da wäre der Lauf undenkbar gewesen.

Heute habe ich nach einer 2 stündigen Rennrad-Ausfahrt spontan noch einen 7km-Lauf Koppellauf drangehängt. Mein Gefühl für das Tempo war vorsichtig formuliert ausbaufähig. Ich musste feststellen, dass mein vermeintliches Tempo von ca 5:10 in Wirklichkeit zwischen 4:40 und 4:50 lag. abbremsen konnte ich abe rleider auch nicht, da ich auf eine gute Körperhaltung geachtet habe. Naja, Puls war mit 80% auch nicht übermäßig hoch. Bestimmt habe ich durch den gestrigen TDL schon einen kometenhaften Leistungssprung gemacht :hihi: Grundsätzlich habe ich mir einen Koppellauf aber deutlich schwieriger vorgestellt. Mit diesem Lauf habe ich das erste Mal seit Ende Dezember die 50 WKM angerissen.

Euch allen einen schönen Sontag

3416
Schiese hat geschrieben:@Maddin: Für einen Außenstehenden sieht dein schnelles Anfangstempo und der dadurch hervorgerufene Ausstieg schon leicht unglücklich aus. Wenn man aber weiß, dass nur Läufer >=M50 in deinem Rennen mitgelaufen sind und du die, zugegebenermaßen nicht 99%ige, Chance auf den 3. Platz gesehen hast und deine letzten Wettkämpfe ganz gut gelaufen sind, rückt das deine Strategie wieder in ein anderes Licht. Gesamtdritter im Lauf bei einer LM hat durchaus seinen Reiz. Ich finde deine Entscheidung mutig, aber auch nachvollziehbar. Wenn du im Rennen gut weg kommst und die Konkurrenten etwas langsamer starten und du dann plötzlich tatsächlich auf dem 3. Platz stehtst, bestärkt es dich natürlich nochmals. Hättest du das Tempo zu Ende laufen können, wäre das allerdings auch eine brutal gute Zeit für dich gewesen. Es hätte halt DAS perfekte Rennen werden müssen. Deine Entscheidung auszustiegen, nachdem du realisiert hast, dass du das Tempo klar nicht halten kannst finde ich richtig. Was bringt dir eine 38:56 mit einem derart bescheidenen Renverlauf? Du hast gezockt, aber heute leider verloren. Mund abwischen, aufstehen und den Fokus auf die nächsten Rennen legen. Zumal du übernächste Woche die Quali über 5.000m laufen möchtest. Ich würde es an deiner Stelle bis zum 5.000m-Lauf etwas ruhiger angehen lassen, da du die letzten Monate im Großen und Ganzen sehr hart trainierst hast, wie ich finde. Auch dein Körper kann bei einem sehr harten Training keine Bestzeiten am Fließband abliefern.
Danke Schiese, besser hätte ich es nicht formulieren können. Heute hieß es barfuß oder Lackschuh, 3. Platz oder 10. Platz. Ich bin das Rennen heute genauso angegangen, wie bei meinem letzten 10er, den ich in 37:25min beendet habe. Ich dachte, das Tempo hätte ich heute drauf. Mit einer ähnlichen Zeit wäre ich dritter geworden. Für eine hohe 38, die ich heute hätte schaffen können, lohnt sich der sehr hohe Aufwand nicht, wenn ich den 5000m-Wettkampf in 2 Wochen im Hinterkopf habe. Deshalb bin ich ausgestiegen.

Geht es Euch auch so wie mir? Meine Bestzeiten habe ich häufig dann geschafft, wenn ich volles Risiko gegangen bin.

No risk, no fun!

3417
@Bestzeiten: Da sprichst du einen guten Punkt an. Letztes Jahr konnte ich mich in den Wettkämpfen deutlich besser quälen. Insbesondere meine sub 40 letztes Jahr war ein extrem harter Kampf. Angefangen mit dem ersten 5km Testwettkampf im November, bei dem eine entspannte Bestzeit rausgesprungen ist, bin ich sämtliche Straßenwettkämpfe mit einem teilweise recht deutlichen negativen Split gelaufen. So ist das Laufen zwar entspannt, dafür aber auch nicht schnell. Beim nächsten 5000er Ende Mai möchte ich aggressiver vorgehen. Motto lieber hintenraus sterben als schon wieder eine 0815 Zeit, die meinen Leistungsstand nicht widerspiegelt, zu laufen. Mein Ziel ist es deutlich näher an der 18 als an der 19 Minuten-Marke ins Ziel zu kommen. Simons bärenstarke 17:59 wäre schon ein Traum! Das gilt allerdings nur für halbwegs hinnehmbare Temperaturen. Zudem werde ich auch häufiger eine fünfte Trainingseinheit. Die Statik spielt mit und mein Wochenumfang ist für meine Zeitambitionen doch recht überschaubar.

16. Kalenderwoche

3418
[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]16.04.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:57:35[/TD]
[TD]GA1-Dl flach, 3 Stl[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 116"]4:48min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]17.04.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]18.04.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:46:09[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 1x30/40/50m-Sprint, 10 x 400m mit 200m Tp [/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]1:21/1:21/1:24/ 1:25/1:24/1:23/ 1:23/1:24/1:25/ 1:25min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]19.04.2018[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]00:50:37[/TD]
[TD]GA1-Dl mit Berg, 3 Stl[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]4:36min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]20.04.2018[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]00:20:26[/TD]
[TD]Rekom, 3 Stl[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]5:06min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]21.04.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]22.04.2018[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]00:30:16[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 5km Tdl in 18:49min (3:46min/km)[/TD]
[TD]Puls 164 (unter Belastung)[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]22.04.2018[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]00:35:25[/TD]
[TD]GA1-Dl, Fahrradtour mit meinem Sohn[/TD]
[TD]Puls 143[/TD]
[TD]4:25min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]52[/TD]
[TD]4:00:28[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Hmmm, gequält habe ich mich heute nicht. Ein Puls von 164 bei meinem Tdl ist sehr niedrig bei einem Maximalpuls von 184. Zum Vergleich: bei meiner Marathon-Bestzeit hatte ich einen Durchschnittspuls von 170. Heute hatte ich mich einfach verzockt. Wäre ich das Rennen nur 2sek/km langsamer angegangen, hätte ich wahrscheinlich ein ganz passables Resultat erzielt.

Nun bin ich nun mal volles Risiko gegangen, Rumjammern hilft nicht weiter!

Aber ich denke vom Trainingseffekt her war diese Woche sehr gut. Mit meinen 10x400m und dem Tdl in 3:46/km liege ich voll im Soll, besonders im Hinblick auf meine Bahnsaison. Jetzt freue ich mich auf den Wettkampf in 2 Wochen (der vielleicht etwas zu früh kommen könnte).

Bevor ich es vergesse: Anna hat heute ein Top-Rennen mit persönlicher Bestzeit abgeliefert, Gratulation!

3419
Schade Maddin, kann passieren. Pass auf, ob du nicht einen leichten Infekt intus hast. Dass es dir nach 4km so den Stecker zieht ist schon eher unerwartet. Thema Puls: optisch oder Gurt? Von wann ist deine HFmax?

Glückwunsch an Anna in Abwesenheit! Damit ist der Kopf nach dem HM hoffentlich wieder frei.

Thema POL: Fokus ist nicht primär langsames Laufen, sondern Vermeiden des Schwellenbereichs. Und da sehe ich mit dem mittleren DL am Mittwoch und gesteigerten DL am Sonntag bei Rajazy gerade wenig POL.

Bei euch geht's Richtung Bahn, bei mir Richtung erstem Marathon.
Letzte Woche: 139km, erste Wochenhälfte nach dem HM ganz locker inkl. einem Ruhetag. Samstag 5km Parkrun auf halber Flamme und ein paar Billats-artige 30s/30s (20x) Intervalle, Sonntag lang (34km) mit 25km@4:32/69%HFmax und etwas überzogener 8km EB@4:04/3:59/3:53/3:49/3:48/3:48/3:47/3:47, plus 1km ausjoggen.
Rest Regenerativ (~66-68%HFmax) oder DL (~70-73%HFmax)

Diese Woche: 134km, ein Ruhetag, einmal etwas vergeigte Intervalle mit eigentlich 4x1500. Mit HM, Wochenendprogramm, Temperatur und ersten 1500er gnadenlos überzogen (3:16/km) wollte es aber nicht und wurden 3x1500/3min LP* (#2/3@3:22/km,3:23/km), 1x1300(@3:29/km), 4x400/75sTP(@75s/71s/70s/72s). Zweite Intervalle als 4x2000/3:30min LP* in 6:43,6:42,6:44,6:43 und danach noch 3x200/200TP (@33/34s), 2x400/400TP (@71/69s), 3x200/200TP (@33/34s). Sonntag lang und diesmal ohne richtige EB aber dafür insgesamt etwas zügiger mit 36,5km@4:23/72%HFmax.
Rest Regenerativ (~66-68%HFmax) oder DL (~70-73%HFmax)
*LP=5:30-5:45min/km (könnte auch Trabpause sein, Definitionsfrage)

3420
Dirk_H hat geschrieben:Schade Maddin, kann passieren. Pass auf, ob du nicht einen leichten Infekt intus hast. Dass es dir nach 4km so den Stecker zieht ist schon eher unerwartet. Thema Puls: optisch oder Gurt? Von wann ist deine HFmax?
Möglich, bei einem Virusinfekt können die Symptome ausbleiben. Gestern war ich müde, ich habe es auf die Arbeitsbelastung zurückgeführt. Nach dem Rennabbruch war ich aber wieder gut drauf. Mein Sohn wollte danach mit mir Fahrrad fahren, ich zu Fuß hinterher. Es wurden 8km in 4:25/km bei 27°C. Ich fühlte mich frisch bei einem Puls von 143 (mit Brustgurt gemessen).

Wie dem auch sei: Mein Körper hat mir signalisiert: Ich will nicht, hör auf und ich habe auf meinen Körper gehört. Ab einem bestimmten Alter sollte man auf seinen Körper hören.

Den Maximalpuls von 185 habe ich zuletzt am 31.12.2013 gemessen - nach Schlußspurt bei einem 10er (10,3km in 39:03min). Damals war ich langsamer als heute und nicht so gut in Form wie zur Zeit.

Die Pulswerte halte ich persönlich für trügerisch, wenn man seit Jahren austrainiert ist. Ich bezweifle, dass ich meinen Maximalpuls zur Zeit überhaupt erreichen könnte. Anders sähe das vielleicht aus, wenn ich lange Zeit pausieren würde und dann meinem Körper eine Maximalleistung abverlangen würde, zum Beispiel einen Endspurt bei einem Wettkampf. Bestimmt gibt es zu dem Thema Literatur.

139km in einer Woche sind brutal, aber warum läufst Du jetzt schon diese Umfänge und nicht in den 12 Wochen vor dem Marathon. Legst Du im Sommer eine kurze Saisonpause ein - vor dem Marathontraining?

3421
Maddin85 hat geschrieben: Den Maximalpuls von 185 habe ich zuletzt am 31.12.2013 gemessen - nach Schlußspurt bei einem 10er (10,3km in 39:03min). Damals war ich langsamer als heute und nicht so gut in Form wie zur Zeit.
Bei 4 1/2 Jahren würde ich mich nicht mehr drauf verlassen. Und neben etwas Alter, spielt auch die Form eine Rolle (und zwar invers: Form hoch, maxHF runter): https://www.researchgate.net/publicatio ... d_Tapering

3422
[font=&quot][font=&quot]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Zuerst das wichtigste: 39:08 (Brutto) und somit PB um 8 sek verbessert. Und völlig überraschend LM Ak Sieg und super Mannschaftsergebnis dazu.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Das Rennen lief heute wirklich gut und der Kopf spielte richtig mit. Ich konnte ein sehr konstantes Rennen abliefern - bis auf ein paar Tempo-Schwankungen durch leichte Steigungen und die vielen Kurven. Die Bedingungen waren heute doch überraschend warm und die Strecke recht kurvig mit ein paar leichten Steigungen, aber wirklich nichts zu meckern und auch die Organisation war gut. Gut, die Sonne machte halt vielen zu schaffen. Erste Frau ist auch „nur“ mit einer mittleren 37 ins Ziel.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Ein wirklich spannendes Rennen habe ich mir ab der Hälfte mit einer jungen Läuferin aus der Region geliefert. Das hat sicher uns beide gut gepusht.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Heute konnte ich aber auch wirklich alles geben und kämpfen bis zum Umfallen. Im Ziel bin ich tatsächlich fast umgekippt. Mir wurde schwarz vor Augen und ich taumelte irgendwie so, dass schon ein paar Leute helfend einsprangen. Sozusagen optimal ausgereizt :) Gut, ne hohe 38 wäre noch die Krönung gewesen, aber sollte heute nicht sein. Kommt schon noch.... Traurig bin ich deshalb nicht, weil ich heute einfach bis aufs letzte bisschen rausgequetscht habe, was auch nur irgendwie ging.[/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]Über das Laufen haben wir leider noch vergessen, wo das Auto steht. Da haben sich wohl doch ein paar Synapsen unterwegs verabschiedet :) [/font][/font]
[font=&quot][font=&quot]Letzten Endes fanden wir jemanden, der uns ein wenig durch die Gegend gefahren hat, bis wir es fanden. Unbekannterweise ganz herzlichen Dank für die Hilfe![/font][/font]
[font=&quot][font=&quot][/font]
[/font]

[font=&quot][font=&quot]LG Anna[/font][/font]

3423
Maddin85 hat geschrieben: Die Pulswerte halte ich persönlich für trügerisch, wenn man seit Jahren austrainiert ist. Ich bezweifle, dass ich meinen Maximalpuls zur Zeit überhaupt erreichen könnte. Anders sähe das vielleicht aus, wenn ich lange Zeit pausieren würde und dann meinem Körper eine Maximalleistung abverlangen würde, zum Beispiel einen Endspurt bei einem Wettkampf. Bestimmt gibt es zu dem Thema Literatur.
Kann man sicher lange drüber streiten/diskutieren, aber für mich ist ein Wert, den man nicht erreichen kann, einfach sinnbefreit. Der Maximalpuls ist ja keine statische Größe, wie oben angeführte Publikation aufzeigt. Sicher wirst du nach längerem Pausieren einen höheren Puls erreichen. Dein Herz hat aber dann ja auch eine ganze Weile nicht trainiert. Dann aber in trainiertem Zustand davon auszugehen, dass das der Maximalpuls ist, halte ich für wenig sinnig.
Daher nehme ich als Maximalpuls das an, was ich in halbwegs naher Vergangenheit und gefühlt maximaler Belastung auch erreichen konnte. Aktuell ist das der Hannover HM mit 194/195 am Ende.
Maddin85 hat geschrieben: 139km in einer Woche sind brutal, aber warum läufst Du jetzt schon diese Umfänge und nicht in den 12 Wochen vor dem Marathon. Legst Du im Sommer eine kurze Saisonpause ein - vor dem Marathontraining?
Also zum einen steht der erste M Anfang Juni an und zum anderen laufe ich solche Umfänge nun schon etwas. Ich bin seit ich diesen polarisierten Trainingsansatz ausprobieren wollte immer >115km die Woche gelaufen, und mit steigender Fitness ist das schnell in Richtung 130km gegangen (Ausnahme WK Wochen und Erholungswochen).

17. Kalenderwoche

3424
Heute gönne ich mir mal einen Tag Ruhe, morgen folgt meine Hausrunde mit Berg über 12km, bevor es dann zur Sache geht:

Mi: 16 x 200m in 36 bis 38sek, 40sek Sp
Fr: 6 x 800m in 2:50min, 3min Tp

Die 3. intensive Einheit lasse ich diese Woche ausfallen. Trainiert ihr noch Bergaufsprints?

Darüber hinaus versuche ich, eine 2. Krafteinheit hinzubekommen, nur Oberkörper. Die Wochenumfänge gehen drastisch zurück - auf 50 bis 70km.

3425
Dirk_H hat geschrieben: Also zum einen steht der erste M Anfang Juni an und zum anderen laufe ich solche Umfänge nun schon etwas. Ich bin seit ich diesen polarisierten Trainingsansatz ausprobieren wollte immer >115km die Woche gelaufen, und mit steigender Fitness ist das schnell in Richtung 130km gegangen (Ausnahme WK Wochen und Erholungswochen).
Gönnst Du Dir auch eine Pause zwischen beiden Wettkämpfen, auch wenn Du den ersten Marathon vielleicht nicht voll läufst?

Wie lange kannst Du Dein Top-Niveau halten, ohne Deinen Körper vor die Wand zu trainieren? Bei mir sind es 3 bis 5 Monate, dann kann ich keine Leistung mehr bringen. 3 Wochen mit reduziertem Training reichen und es geht wieder.

3427
Schiese hat geschrieben:@Anna: Glückwunsch zum AK Sieg und zur super Zeit. Das hört sich nach dem perfekten Rennen an!
+1
Was für ein Comeback nach Hannover!

3428
Maddin85 hat geschrieben:Gönnst Du Dir auch eine Pause zwischen beiden Wettkämpfen, auch wenn Du den ersten Marathon vielleicht nicht voll läufst?

Wie lange kannst Du Dein Top-Niveau halten, ohne Deinen Körper vor die Wand zu trainieren? Bei mir sind es 3 bis 5 Monate, dann kann ich keine Leistung mehr bringen. 3 Wochen mit reduziertem Training reichen und es geht wieder.
Habe ich mir bisher noch keine größeren Gedanken zu gemacht. Bisher zeigt die Leistungskurve weiter aufwärts (s.u.) und ich trainiere nach diesem System nun ziemlich genau 5 Monate.
Wie wohl unschwer zu erkennen bin ich mit dem Trainingssystem bisher recht zufrieden. Ich halte es für recht schonend im Vergleich zu Trainingsvarianten mit mehr Intervallen oder Schwellentraining. Schonend soll jetzt aber nicht zu verwechseln sein mit wenig-fordernd.
Allerdings fällt es mir mittlerweile schwerer den Trainingsimpuls (TRIMP) zu halten, da ich den Umfang nicht weiter hochschrauben kann/will und die HF der Einheiten deutlich gesunken ist. Die DLs sind zwar schneller geworden, aber von der HF im Schnitt trotzdem niedriger und deutlich schnellere Läufe oder längere Intervalleinheiten sind aktuell nicht machbar ohne in Folgeeinheiten zu platt zu sein. Ich hätte vermutlich langsamer hochfahren können/sollen um das zu vermeiden, aber solange es aufwärts geht passt das schon.
Man wird sehen wo das hinführt. Bin ich auch gespannt. :)

Ein Ausblick

3429
Nun fühle ich mich wieder frisch nach dem kurzen Rennen vom letzten Sonntag. In den vergangenen Wochen habe ich intensiv an meinen Grundlagen gearbeitet und mein Wohlfühl-Trainingstempo auf 4:25 bis 4:35/km angehoben. Nun zündet die nächste Stufe. Ich möchte an der Temposchraube drehen. Morgen laufe ich 16 x 200m mit 40sek Stehpause im 1500m-Renntempo. Ich denke, die Einheit dient der Ausprägung der Schnelligkeitsausdauer. Darüber hinaus werde ich eine weitere Trainingseinheit im Kraftraum, nur Rumpf- und Hüftstabilität, in meinen Trainingsplan integrieren.

Nun freue ich mich auf einen munteren Austausch.

3430
Ich möchte gerne auch ab Mai mal wieder am Tempo arbeiten - habe da in den letzten Monaten echt nachgelassen.

Nun lese ich hier und in anderen "schnellen" Fäden immer mal quer mit, kann mir aber aus manchen Dingen keinen rechten Reim machen.
Insbesondere checke ich nicht, wie schnell (und wie viele Wiederholungen) ich denn wohl optimal 200er/400er Intervalle laufe. Und ein ganz großes Fragezeichen steht für mich hinter der Pausenlänge und ob Steh-/Geh-/Trabpause angebracht sind.

Was ist eurer Ansicht nach eine gute (frei zugängliche) Quelle dazu? Habe mich bislang viel an Daniels orientiert - aber muss ja nicht der Weissheit letzter Schluß sein.

Bin für jeden Tipp dankbar.

@Maddin: 1500er Renntempo ist bei Daniels ja "R" Tempo - 200er in dem Tempo bin ich bislang immer im Wechsel mit 200m Traben gelaufen. Warum Stehpause? Was ändert sich für den Körper?
Was würde es wohl bewirken, wenn man die 200er etwas schneller liefe?
Bin bei "Tempo"-Training echt relativ ratlos, wie man wohl merkt... :peinlich:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

3431
Längere (Steh-)Pause - > mehr Erholung -> man kann die Intervalle schneller laufen. Bei richtig schnellen Sachen geht es nicht anders, weil man sonst die Wdh. bzw. das Tempo überhaupt nicht schafft. Die Pausen sind dann auch normalerweise längere, teils mehrere Minuten Erholung oder bis bestimmte Pulswerte erreicht sind.

3432
200m-Intervalle mit 3min Trabpause schaffe ich in 32 bis 34sek. Mit nur 40sek Stehpause sind nur Zeiten zwischen 36 und 38sek möglich. Da ich mich aber auf 1500m-Wettkämpfe vorbereite, ist das Tempo schnell genug, die Einheit insgesamt zielführender, weil es für mich auch darum geht, das 1500m-Tempo einzuüben und auch die Ausdauer dafür zu trainieren.

3433
Maddin85 hat geschrieben:200m-Intervalle mit 3min Trabpause schaffe ich in 32 bis 34sek. Mit nur 40sek Stehpause sind nur Zeiten zwischen 36 und 38sek möglich. Da ich mich aber auf 1500m-Wettkämpfe vorbereite, ist das Tempo schnell genug, die Einheit insgesamt zielführender, weil es für mich auch darum geht, das 1500m-Tempo einzuüben und auch die Ausdauer dafür zu trainieren.
bin jetzt verwirrt. Du läufst doch 10 km in unter 38 Minuten.... deine Signatur bedarf wohl einer Auffrischung, da kennt sich sonst keiner aus... :)
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

3434
Bernd79 hat geschrieben:bin jetzt verwirrt. Du läufst doch 10 km in unter 38 Minuten.... deine Signatur bedarf wohl einer Auffrischung, da kennt sich sonst keiner aus... :)
Es sind zwar persönliche Bestzeiten, aber zum Teil ältere persönliche Bestzeiten aus den Jahren 2010/2011. :D

Zeiten sind Schall und Rausch!

Intervalle

3435
El, Lauf-ABC, 3 Steigerungsläufe, 30-, 40-, 50m-Sprint, 2x8x200m, 40sek Stehpause, 5min Serienpause, Al

34,1/37,2/37,4/36,4/37,7/36,2/37,5/36,7sek
37,0/36,0/35,9/36,5/37,8/37,1/37,7/37,1sek

Mit den ersten 200m-Intervallen in diesem Kahr kann ich sehr zufrieden sein.

3436
Ich habe unsere Tabelle wiedergefunden (Seite 123)!

Ziele 2018 und Bestzeiten Langstrecke von (1500m), 3000m bis HM:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m[/TD]
[TD]3000m[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simon[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:32[/TD]
[TD]17:59[/TD]
[TD]36:49[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:33[/TD]
[TD]18:01[/TD]
[TD]37:01[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin[/TD]
[TD]4:45 (4:48)[/TD]
[TD]10:15 (10:29,95)[/TD]
[TD]17:39 (17:57)[/TD]
[TD]36:45 (36:48)[/TD]
[TD]1:21:xx (1:21:52)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:25 (10:39)[/TD]
[TD]18:02 (18:55)[/TD]
[TD]38:01 (39:50)[/TD]
[TD]1:24:24 (1:27:45)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In Kürze laufe ich mehrere Wettkämpfe:

1. Mai: 3000m
6. Mai: 5000m
10. Mai: 1500m
20. Mai: 5000m

Geschwindigkeit kann man sich auch über Wettkämpfe holen!

200m-Intervalle - kurze Pause oder längere Pause?

3437
Eine Trainerin, die mein Training heute beobachtet hat, fragte mich, warum ich meine Intervalle nicht schneller laufen würde, dafür mit längeren Pausen (zum Beispiel 3min Trabpause). Die Frage ist berechtigt. Dabei finde ich gerade die häufigen Wiederholungen (16 Whl.) bei kurzer Pausenzeit (40sek Stehpause) besonders fordernd und zielführend für die 1500m.

Jetzt bin ich unsicher!

200m-Intervalle - kurze Pause oder längere Pause?

3438
Eine Trainerin, die mein Training heute beobachtet hat, fragte mich, warum ich meine Intervalle nicht schneller laufen würde, dafür mit längeren Pausen (zum Beispiel 3min Trabpause). Die Frage ist berechtigt. Dabei finde ich gerade die häufigen Wiederholungen (16 Whl.) bei kurzer Pausenzeit (40sek Stehpause) besonders fordernd und zielführend für die 1500m.

Lothar Pöhlitz:

[font=&amp]"Auf einer breiten Grundlage müssen letztendlich alle Trainingseinwirkungen, die ausgewählten Trainingsübungen, Geschwindigkeiten und Pausen so nah wie möglich den Wettkampfanforderungen der gewählten Zielstrecke entsprechen bzw. mit ihnen übereinstimmen. Alle Trainingsreize müssen der Verbesserung der speziellen Ausdauerfähigkeiten, der laufspeziellen Kraft und der Laufökonomie dienen die für das schnellstmögliche „leichte“ Laufen auf der jeweiligen Mittel- oder Langstrecke bis ins Ziel erforderlich sind."
[/font]

http://www.la-coaching-academy.de/index ... enleistung

[font=&amp]Nun bin ich mir unsicher!
[/font]

3439
Danke Maddin fürs Wiederbringen der Tabelle :daumen:

Was habe ich bloß damals eingetragen... :P

Bezüglich Verbesserung des spezifischen Ausdauer/Kraft/Pace usw angeht:
Generell stimmt das. Allerdings das ist wo ich hin will und gezielt vorbereiten sollte und nicht unbedingt was ich oft trainieren sollte. Deshalb würde ich nicht sofort damat anfangen bestimmte Intervalle in einem "setup" zu laufen, was für die spezifischen Ausdauer/Kraft/Pace ist (z.B. Intervalle @ WK-RT mit kürzen Pausen), sondern erstmal das trainieren, was letztendlich dahin führt, dass ich solche spezifischen Einheiten besser laufen kann. In anderen Worten diese vorbereiten.

Deshalb würde ich nicht immer 200er mit kürzen Pausen für 1500m-WK laufen, sondern erstmal solche spezifische Einheiten vorbereiten. Z.B. mit Sprinttraining, MD-Intervalle mit langen Pausen, Variation von kurzen und längeren Intervalle, Progression in der Gestaltung der Intervalleinheiten durch Pausenlängen/Umfang/Anzahl/Pace usw...

Ich kenne mich mit 1500m Training allerdings nicht aus, um hier Tipps geben zu können :D

Allgemein, glaube ich, dass so eine Progression üblich ist:
Erst Umfang erhöhen (z.B. 6 dann 8 dann 10 Wiederholungen),
dann Pace erhöhen (z.B. 3:20, 3:15, 3:10/km),
dann Pausen verkürzen (z.B. 3, 2, 1min).
(ohne jetzt genau zu sagen welche Intervallänge - nur als Beispiel um das Prinzip zu verstehen).

Deine 200er Einheit mit sehr kurzen Pausen sieht für mich sehr spezifisch aus. Aber da du den 1500m-WK sehr bald hast, dürfte das passen.

3440
Ich kenne mich auch nicht gut genug aus. Faustregel schien mir früher (aber ich bin damals immer mit relativ langen Pausen gelaufen) je schneller und länger die Läufe, desto länger die Pause. Es kommt sicher auch darauf an, wie nahe das Tempo am Maximum ist. Wenn man 200m-Intervalle in 32 sec. läuft, ist es für die Pausenlänge relevant, ob man 200m einmal all out in 27 oder höchstens in 30 laufen kann.
Wenn man die Geschwindigkeit noch nicht so richtig drauf hat, kürzere Intervalle und längere Pausen, um sich überhaupt ans schnelle Laufen zu gewöhnen. Wenn man die Pace drauf hat, längere Intervalle und kürzere Pausen, um die streckenspezifische Härte zu bekommen. Deine kurzen Intervalle mit sehr kurzen Pausen bei einer schon gut beherrschten Pace sind mir nicht so eingängig, aber ich habe eben auch nicht wirklich Ahnung.
Für 1500m würde ich spontan eher an 400m (oder 300/500/600)-Intervalle als 200m mit sehr kurzer Pause denken. Also statt deinen 200ern 5 oder 6 400er in 74-75 mit 2min Pause oder so. Aber begründen kann ich das nicht, außer mit den vorstehenden Daumenregeln (die überholt/falsch sein können).

3441
Highlights aus dem Studio:
Erst Krafttraining und dann LB 2% 10km@5:00 + 400@3:30
Neben mir auf dem Laufband spielt eine beim Laufen mit dem smartphone und plötzlich gibt es folgende Geräuschkulisse: ploink, taps, tapstaps, quiiiiiitsch, uaaaaah!, quitsch - platsch...
Fliegt die doch glatt volles Brett vom Laufband und ihrem Telefon hinterher. Gleich nachgeschaut, aber sie war glücklicherweise ok.
#donttextandrun :)

3442
mountaineer hat geschrieben: Für 1500m würde ich spontan eher an 400m (oder 300/500/600)-Intervalle als 200m mit sehr kurzer Pause denken. Also statt deinen 200ern 5 oder 6 400er in 74-75 mit 2min Pause oder so. Aber begründen kann ich das nicht, außer mit den vorstehenden Daumenregeln (die überholt/falsch sein können).
Da ich kein Sprinter bin, sind 32sek auf 200m das Maximum. Vor jedem Intervalltraining mache ich aber meine 30-,40-,50m-Sprints.

Prinzipiell laufe ich Langintervalle (800m ansteigend bis 1600m, längere Pause) und Kurzintervalle (200m ansteigend bis 400m, gleiche Pause), sowie Sprints (100 bis 200m, 6min Pause) im Wechsel.

Da jetzt eine Wettkampfserie ansteht, reduziere ich das ganze ein bisschen und verzichte auf die Sprintintervalle.

Die Intervalle habe ich mit jahrelangem Training eingeübt. Dennoch ist verstärktes Stabitraining (zweimal pro Woche) ein Muss, auch, um Verletzungen zu vermeiden, aber auch, um ökonomischer und damit schneller zu laufen.

3443
Mal eine andere Frage:

Ist es möglich, an einem Tag 1500m zu laufen und am darauffolgenden 5000m und bei beiden Wettkämpfen eine Topleistung abzurufen?

3444
Auch wenn ich momentan nur lese und nicht schreibe möchte ich auch in die Tabelle aufgenommen werden, um den Druck etwas zu erhöhen ;-)
Ziel Bestzeit
1500m: n/a n/a
3000m: 11:14 11:25
5000m: 18:59 19:25
10km: 39:44 39:47
HM: n/a 1:34:53

Dieses Jahr klarer Fokus auf die kürzeren Sachen, weil ich keine hohen Umfänge gehen kann. Von 5km bis HM hab ich in der Realität bessere Zeiten drauf, die ich nur leider nie bei offiziell vermessenen WKs gelaufen bin (heißt WKs sind nach Rückfrage beim Veranstalter vermessen, aber ohne offizielles Protokoll). Die anspruchsvollste Zeit werden sicher die 5000m/5km. Mal sehen, ob die Sub19 endlich fällt. Die habe ich mittlerweile ganz oben auf der Liste und die muss dieses oder spätestens nächstes Jahr fällig sein ....

3445
Ziele 2018 und Bestzeiten (in Klammern) Langstrecke von 1500m, 3000m bis HM:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m[/TD]
[TD]3000m[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simon[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:32[/TD]
[TD]17:59[/TD]
[TD]36:49[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:33[/TD]
[TD]18:01[/TD]
[TD]37:01[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin[/TD]
[TD]4:45 (4:48)[/TD]
[TD]10:15 (10:29,95)[/TD]
[TD]17:39 (17:57)[/TD]
[TD]36:45 (36:48)[/TD]
[TD]1:21:xx (1:21:52)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:25 (10:39)[/TD]
[TD]18:02 (18:55)[/TD]
[TD]38:01 (39:50)[/TD]
[TD]1:24:24 (1:27:45)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Doc[/TD]
[TD][/TD]
[TD]11:14 (11:25)[/TD]
[TD]18:59 (19:25)[/TD]
[TD]39:44 (39:47)[/TD]
[TD](1:34:53)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

3446
El, Lauf-ABC, 6 x 800m im 5KM - RT mit 3min Gp/Tp, Al

22.4.2017: 3:09/3:04/2:55/ 2:52/2:57/2:58min
27.4.2018: 2:50,8/2:54,5/2:53,7/2:51,7/2:50,4/2:50,2min

Der Formvergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres stellt mich zufrieden. Leider kommt der 3000er am nächsten Dienstag noch etwas früh, meine Bestzeit über 3000m lief ich am 28.5. 2017. Dafür ist es anders als 2017 keine 30°C warm.

Ich bin ganz gespannt!

3447
Ich passe meine Saisonbestzeiten und meine Saisonziele an. War wohl doch ein klein wenig zu optimistisch. Ich möchte mich nicht über potenzielle neue Bestzeiten ärgern müssen, weil ich an meinem äußerst optimistischen Ziel vorbeigeschrammt bin :teufel:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1500m[/TD]
[TD]3000m[/TD]
[TD]5000m[/TD]
[TD]10km[/TD]
[TD]HM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Simon[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:32[/TD]
[TD]17:59[/TD]
[TD]36:49[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schiese[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:29 (10:33)[/TD]
[TD]18:20 (18:52)[/TD]
[TD]37:59 (39:14)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maddin[/TD]
[TD]4:45 (4:48)[/TD]
[TD]10:15 (10:29,95)[/TD]
[TD]17:39 (17:57)[/TD]
[TD]36:45 (36:48)[/TD]
[TD]1:21:xx (1:21:52)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Rajazy[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10:25 (10:39)[/TD]
[TD]18:02 (18:55)[/TD]
[TD]38:01 (39:50)[/TD]
[TD]1:24:24 (1:27:45)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Doc[/TD]
[TD][/TD]
[TD]11:14 (11:25)[/TD]
[TD]18:59 (19:25)[/TD]
[TD]39:44 (39:47)[/TD]
[TD](1:34:53)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

3448
Hello :-)
Nur mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. War eine Woche im Urlaub, Norwegen, und bin dort nur ein paar Mal je 10km gelaufen, unterschiedlich schnell (@4:30- 5:10).
Bein tut immer noch bzw wieder weh, alles nicht so optimal...
War vorletzte Woche beim Arzt. Er meinte, es sei nix schlimmes. Ich soll weiter locker laufen und bekomme so Ultraschall Massagen. Dafür kann ich einfach zum Arzt gehen und dann kann ich mit diesem Gerät über die Stellen gehen, die mir weh tun.
Ich kann meine Beine nicht still halten, will endlich wieder auch mal richtig schnell laufen, buuuuuuuh!

Naja, warten wir mal ab, wie es weiter geht. Optimistisch denken ist angesagt ; -)

17. Kalenderwoche: die Jagd beginnt!

3449
Tempo rauf, Kilometer runter!

[TABLE]
[TR]
[TD]Montag[/TD]
[TD]23.04.2018[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 64"]
[/TD]
[TD="width: 153"]
[/TD]
[TD="width: 116"]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dienstag[/TD]
[TD]24.04.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:53:07[/TD]
[TD]GA1-Dl flach, 3 Stl[/TD]
[TD]4:26min/km [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mittwoch[/TD]
[TD]25.04.2018[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]00:37:52[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 3 Stl, 30-, 40-, 50m-Sprint, 2x8x200m, 40sek Stehpause, 5min Serienpause, Al [/TD]
[TD]34,1/37,2/37,4/ 36,4/37,7/36,2/ 37,5/36,7sek 37,0/36,0/35,9/ 36,5/37,8/37,1/ 37,7/37,1sek [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Donnerstag[/TD]
[TD]26.04.2018[/TD]
[TD]10,2[/TD]
[TD]00:50:54[/TD]
[TD]GA1-Dl mit Berg (65m Höhendiff.), 3 Stl[/TD]
[TD]5:00min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Freitag[/TD]
[TD]27.04.2018[/TD]
[TD]11[/TD]
[TD]00:53:42[/TD]
[TD]El, Lauf-ABC, 6 x 800m im 5KM - RT mit 3min Sp/Tp, Al[/TD]
[TD]2:50,8/2:54,5/ 2:53,7/2:51,7/ 2:50,4/2:50,2min [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Samstag[/TD]
[TD]28.04.2018[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]00:57:59[/TD]
[TD]GA1-Dl mit Berg (65m Höhendiff.), 3 Stl[/TD]
[TD]4:50min/km[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Sonntag[/TD]
[TD]29.04.2018[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]00:43:21[/TD]
[TD]2km El, 6km schneller GA1-Dl in 25:08min (4:11min/km) 2km Al[/TD]
[TD]2km in 8:39min, 2km in 8:21min, 2km in 8:08min[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Summe[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]62,2[/TD]
[TD]4:56:55[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Als echter Langstreckenläufer freue ich mich auf den ersten Wettkampf über 3000m in diesem Jahr am Dienstag, bei dem ich mit jungen Hirschen um die Wette rennen werde!

3450
@RunSim: Alles Gute! Wird schon wieder, aber warten nervt natürlich. :(
@Maddin: viel Spaß bei den 3000! Darf ich Samstag auch machen - scheuchen wir die jungen Hüpfer!

Relativ unspektakuläre Woche bei mir nach der 10er PB mit knapp 79 km ohne Tempo.

Mo: 9,7 km@5:40
Di: 10,3 km@4:49
Mi: 10,5 km@4:43
Do: Krafttraining + LB 2% 10km@5:00 + 400@3:30. Wie oben beschrieben mit vom Laufband fliegende Läuferin neben mir. #Donttextandrun...
Fr: -
Sa: 11,7 km@4:38. Neue Finnbahn hier in der Stadt 2 Runden getestet.
Nachmittags: Kinderausflug mit dem Kinder-Jogger: 7,3 km@5:06. Auch spassig: Die Blicke (und Kommentare) mancher Leute, wenn so ein Mami-Express sie mit zwei Kindern drin versägt.
So: 18,4km (in 1:29, 4:52)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend und guten Start in die neue Woche!

Anna

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“