Banner

Mal wieder Doping.....

1656
Sergej hat geschrieben:Arne Gabius
"Nur Stümper am Werk"
Arne Gabius:
Zitat AG: "Warum, fragte der Mediziner, könnten nur Fernsehteams jemand in die Szene einschleusen und Praktiken aufdecken?"

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wenn das rechtlich umsetzbar ist, stellt so ein Vorgehen eine sinnvolle Ergänzung zu den bisherigen biochemischen Kontrollmethoden dar. Die Vorteile solch offensiver Ermittlungsmethoden liegen auf der Hand: Es kostet fast nichts und wenn man einen Arzt oder Manager erwischt, fasst man unter Umständen nicht nur eine Person, sondern eventuell gleich ein ganzes Netzwerk von Funktionären und Aktiven.

Andererseits wäre so etwas wohl nur in Ländern durchzuführen, in denen ein Anti-Doping-Gesetz besteht, denn die Sicherung (sport)gerichtsfester Beweise wird wohl doch nur durch die Polizei erfolgen können. Und man braucht natürlich zunächst einen szenekundigen Whistleblower, um überhaupt Ansätze für derartige Ermittlungen zu haben.

1657
PaulPatella hat geschrieben:...denn die Sicherung (sport)gerichtsfester Beweise wird wohl doch nur durch die Polizei erfolgen können...
Solange dopende Sportler nicht gegen Betäubungs- oder Arzneimittelgesetze verstoßen, sondern letztlich nur gegen das Regelwerk irgendwelcher Sportverbände, sollen die sich bitte auch selber um die Einhaltung ihrer Regeln kümmern.

1658
HerbertRD07 hat geschrieben:Solange dopende Sportler nicht gegen Betäubungs- oder Arzneimittelgesetze verstoßen, sondern letztlich nur gegen das Regelwerk irgendwelcher Sportverbände, sollen die sich bitte auch selber um die Einhaltung ihrer Regeln kümmern.
:daumen: Die Gerichte sind mit der "normalen Kriminalität" schon maßlos überfordert.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

1665
Schon eine interessante sportpolitische Konstellation: der Trainer ist mit dem Verband Qatars verbandelt und den Anlass zu der Durchsuchung (bei den in Spanien trainierenden aethiopischen Athleten) gab die spanische Antidopingagentur nach Hinweisen von spanischen Athleten. Wenn die spanische Antidopingagentur mal bezueglich Eufemiano Fuentes solchen Aufklaerungswillen gezeigt haette...

1666
Zak_McKracken hat geschrieben:Wenn die spanische Antidopingagentur mal bezueglich Eufemiano Fuentes solchen Aufklaerungswillen gezeigt haette...
Sowas ist halt deutlich einfacher und unproblematischer. Man stelle sich vor, Hajo Seppelt würde bezüglich der Freiburger (Ex?-)Dopingschmiede genauso hartnäckig wie in Russland sein... das will hier doch keiner hören.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1667
Hier noch etwas ausführlicher: Drug cops swoop on top coach Jama Aden as EPO and other banned substances are found in his hotel room | Daily Mail Onlinehttp://www.dailymail.co.uk/sport/sportsnews/article-3651196/Drug-cops-swoop-coach-Jama-Aden-EPO-banned-substances-hotel-room.html
Und wer schlußendlich wem Hinweise gab, ist mir persönlich komplett egal, Hauptsache es passiert etwas (auch wenn es wohl leider ein Kampf gegen Windmühlen ist).http://www.dailymail.co.uk/sport/sportsnews/article-3651196/Drug-cops-swoop-coach-Jama-Aden-EPO-banned-substances-hotel-room.html

1668
Ich habe einfach nur eine Beobachtung gemacht. Man koennte das Geschehen so interpretieren, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass etwas gegen Doping unternommen wird, wenn es um Athleten anderer Laender geht (die Indizien hierfuer sind aber bestenfalls anekdotisch). Das ist zwar einerseits traurig, andererseits passiert wenigstens ueberhaupt etwas. Letzteres braucht aber meiner Meinung nach keine gesonderte Erwaehnung. Falls doch, waere das erst recht bestuerzend.

1669
Zak_McKracken hat geschrieben:Man koennte das Geschehen so interpretieren, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass etwas gegen Doping unternommen wird, wenn es um Athleten anderer Laender geht
Ich gehe stark davon dass zumindest einige Länder von der aktuellen Situation so ange...sst sind, dass sie eigene Reporter und Ermittler auf andere Länder ansetzen. Speziell bei Russland rechne ich damit, dass Russia Today oder ein ähnliches Medium jetzt sehr darauf erpicht ist, irgendwas möglichst großes in Deutschland oder den USA aufzudecken.

Solange das sauber recherchiert ist, habe ich damit auch kein Problem. Ekelhaft wird es, wenn unbewiesene Behauptungen in den Raum geworfen werden. Dies wird Hajo Seppelt zwar seitens der Russen vorgeworfen, dabei aber munter ignoriert, dass er durchaus Beweise hat. (Die zweite Argumentationslinie ist ja, dass er erstmal in Deutschland und den USA schauen sollte).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1670
Müssen Fußballer eigentlich auch permanent ihren Aufenthaltsort angeben, um für Tests verfügbar zu sein? Falls ja, wäre das hier ja schon ein wenig verwunderlich: FC Bayerns Thiago verpasste Doping-Test - Sport - Süddeutsche.de
Ein Meldepflichtverstoß (was dafür spricht, dass sie ihren Aufenthaltsort anzugeben haben) schien nicht vorzuliegen. Wie ist dieser Sachverhalt, es gibt eine Kontrolle und der Athlet ist nicht auffindbar, aber anders einzuordnen, wenn nicht als Meldeverstoß? :confused:
Ich frage mich ansonsten, welche Konsequenzen ein missed test hätte. Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, passiert ja erst ab drei Tests etwas. Da es aber keine Routinekontrolle war, sondern diese aufgrund eines Verdachts erfolgte, frage ich mich, warum dann nichts weiter passiert ist.

1671
Beim Lesen des Artikels musste ich doch etwas prusten. Der NADA wurde vorgeworfen, zu wenig gegen Doping im deutschen Fußball zu unternehmen. Also wird sie aktiv und stürzt sich kurz vor der EM auf einen spanischen Nationalspieler, der dann überraschenderweise auch nicht angefunden werden kann, meines Wissens aber bei der EM schon zu Einsatzzeiten kam. Naja, ist ja ein Spieler vom FC Bayern, fällt also in die Zuständigkeit der deutschen NADA... Wie gesagt, immerhin...

Kürzlich gab es ja einen Dopingfall beim FC Liverpool, wo ein Spieler versehentlich irgendetwas genommen hatte, was er nicht hätte nehmen dürfen. Wie das immer so ist. Im Zuge der Berichterstattung habe ich erfahren, dass Spielergebnisse erst annulliert werden, wenn wenigstens drei Spieler eines Vereins des Dopings überführt wurden. Da ist es natürlich ein interessantes Detail, dass nach jedem Spiel überhaupt nur zwei Spieler pro Mannschaft für den Dopingtest ausgelost werden.

Ich denke, die Strukturen sind nicht nur in Russland absichtlich so angelegt, dass mögliche schlechte Nachrichten gar nicht zustandekommen können. Kann sich vielleicht jemand vorstellen, dass die UEFA oder FIFA einige Wochen, nachdem der Konfettiregen in einem Endspiel eines Nationenturniers verflogen ist, bekannt gibt, dass die Siegermannschaft bis unter die Hutkrempe voll mit Dopingmitteln war?

1672
Also unabhängig vom Rest:
Zak_McKracken hat geschrieben:Also wird sie aktiv und stürzt sich kurz vor der EM auf einen spanischen Nationalspieler, der dann überraschenderweise auch nicht angefunden werden kann, meines Wissens aber bei der EM schon zu Einsatzzeiten kam.
Artikel hat geschrieben:(...) bei einer Dopingkontrolle im Oktober 2014 (...)
(vermutlich kurz nachdem er sich mal wieder schwer am Knie verletzt hatte)

1675
Danke fürs Teilen, sehr interessant (wenn es denn alles so stimmt, was da erzählt wird). Ein schönes Beispiel für ein grundsätzliches Problem des Anti-Doping-Kampfes: Was soll man als Athlet machen, wenn man Doping in einer Trainingsgruppe vermutet? Torrence erscheint intelligent, ehrlich und misstrauisch - und trotzdem brauchte er erst die Ermutigung durch den anonymen Helfer, um wirklich aktiv zu werden. Wie viele andere saubere Athleten hätten wohl die Gruppe einfach nur verlassen?

1682
Jetzt muß die Geschichte des Doping neu geschrieben werden:

Doping: Epo hat keinen Effekt | RennRad
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1683
bones hat geschrieben:Jetzt muß die Geschichte des Doping neu geschrieben werden:

Doping: Epo hat keinen Effekt | RennRad
Ja klar, was fürn Schaizz!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1686
ruca hat geschrieben:Hannover hat eine neue Siegerin:

http://www.marathon-hannover.de/meldung ... gerin.html
Supi, dann müßen wir jetzt nur noch abwarten, bis die Marathon-Läuferinnen der Plätze 1-79 auch noch positiv getestet werden und dann können die Jogging-Zwillinge sagen: "Seht Ihr, alles richtig gemacht!" :p
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

1687
wsabg hat geschrieben:Supi, dann müßen wir jetzt nur noch abwarten, bis die Marathon-Läuferinnen der Plätze 1-79 auch noch positiv getestet werden und dann können die Jogging-Zwillinge sagen: "Seht Ihr, alles richtig gemacht!" :p
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?

1688
leviathan hat geschrieben:Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Der Thread heißt "Mal wieder Doping" - also geht es hier um Doping. Und ich habe dann halt ein bisserl in die Glaskugel geschaut - sorry, wenn ich Deine beiden Lieblingsmarathonis angegriffen habe, ist aber gern geschehen :)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

1689
wsabg hat geschrieben:Der Thread heißt "Mal wieder Doping" - also geht es hier um Doping. Und ich habe dann halt ein bisserl in die Glaskugel geschaut - sorry, wenn ich Deine beiden Lieblingsmarathonis angegriffen habe, ist aber gern geschehen :)
Keine Sorge, das hast Du nicht. Fair ist es dennoch nicht. Hier ist eine Sportlerin um Ihren Sieg betrogen worden. Das ist schlimm genug und hat überhaupt nichts damit zu tun, daß sie sich bei einem anderen Event dämlich verhalten hat.

1690
leviathan hat geschrieben:Hier ist eine Sportlerin um Ihren Sieg betrogen worden.
Nicht ganz. Es ist ein erlaubtes Mittel zu hoch dosiert worden. Daher auch keine "normale" Dopingsperre sondern "nur" eine sogenannte Schutzsperre über einen kurzen Zeitraum (3 Monate).

Ob das Absicht oder Versehen war, wird man nicht feststellen können, daher ist "Betrug" hier ein zu großes Wort.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1691
wsabg hat geschrieben:Supi, dann müßen wir jetzt nur noch abwarten, bis die Marathon-Läuferinnen der Plätze 1-79 auch noch positiv getestet werden und dann können die Jogging-Zwillinge sagen: "Seht Ihr, alles richtig gemacht!" :p
Dann kriegen sie trotzdem nur Silber und Bronze, oder willst Du sagen, dass Anja Scherl auch gedoped war? :P

1692
Die sollten die Test etwas regelmäßiger machen um nicht wie jetzt "überraschenderweise" viele Sportler zu disqualifizieren während olympia.

vlt ein paar monater vor den Wettbewerben??? komisch alles..

1693
ruca hat geschrieben:Nicht ganz. Es ist ein erlaubtes Mittel zu hoch dosiert worden. Daher auch keine "normale" Dopingsperre sondern "nur" eine sogenannte Schutzsperre über einen kurzen Zeitraum (3 Monate).

Ob das Absicht oder Versehen war, wird man nicht feststellen können, daher ist "Betrug" hier ein zu großes Wort.
ich habe auf dem Rad immer besagtes Spray dabei (Vorsichtsmaßnahme wegen allergischen Asthma). Habe mich vor Jahren mal schlau gemacht. Die Dosis mit der damit effektiv Missbrauch betrieben werden kann ist wesentlich höher als per Einnahme mit paar Hüben möglich. Der zulässige Grenzwert ist gemessen daran wiederum ziemlich niedrig. Man geht also als Profisportler ein ziemliches Risiko ein.

Schlussvolgerungen sind daraus schwierig zu ziehen. Im Kontext der letzten Skandale was Kenia angeht, werden sich aber viele zu Recht ihren Teil dazu denken.

1694
Deutschland DOPT, wenn Hobbysportler schmeißen

3sat.online - Mediathek: Deutschland dopt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

1696
leviathan hat geschrieben:Der verlinkte Artikel ist lesenswert. Es geht zwar nicht um Doping im speziellen, aber um eine verwandte Denke. Insbesondere bei der Schlussfolgerung am Ende kräuseln sich mir die Nackenhaare. Da ist der Sport ja nur der Anfang...

Wie Breitensport immer bequemer wird
mir ein völliges Rätzel. Macht doch Sport/Bewegung als Selbstzweck schon Freude.

Vielleicht sind diese lächerlichen Empfehlungen aber einfach der verzweifelte Versuch die Leute überhaupt zu irgendeiner Art Bewegung zu bringen. Zu 2 min Überwindung, so glaubt man wohl, lassen sich die Leute noch motivieren. Bei 30min befürchtet man eine zu hohe Abschreckung.

1698
Noch so'n Saubermann:

Leichtathletik - Helmut Digel in Erklärungsnot - Sport - Süddeutsche.de
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

1699
Was soll man dazu noch sagen.

Da fügt sich Stück für Stück zusammen.

Was mich aber noch mehr wurmt am Dopingsumpf, sind diese unverschämten Lügengeschichten, siehe Zahnpasta, Pille in der Disco, Krokodilstränen usw. Solche Leute dürfen heute in Zeitschriften Kolumnen schreiben, oder als Kommentatoren auftreten und bekommen dafür noch Geld.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“