Banner

Der Starter-Faden

6901
Mannomann hier ist ja was los 😁
Gute Besserung Udo...
Ich durfte gestern Mittag ganz spontan nach Hannover zur Messe, da eine Kollegin krank geworden ist. Somit bin ich bis Freitag noch im verregneten Hannover. Heute hab ich mir vorhin direkt mal einen Park gesucht und bin ein paar mal im Kreis gelaufen. Heraus kamen 12 km in 5:10. das war nach Montag schon der zweite TDL, aber es ging nicht anders, da waren soviele andere Leute 😊
Mal schauen was morgen Abend los ist, vielleicht geh ich nochmal in den Park. Ist auch mal ganz nett wenn man jemanden trifft 😜
Also falls jemand von euch aus Hannover ist, oder aktuell grad dort verweilt, bitte melden

6902
Moin,

hatte gestern einen Termin im Verein beim Trainer, um die weitere Verfahrensweise zu besprechen. Bin dort auch ein klein wenig gelaufen - bis zum Schmerz. Nun, aus heutiger Sicht wird das wohl nix werden mit dem DUS-M. Ich hatte mir, vermutlich bedingt durch Gyrasehemmer in 1/2013, eine Sehnenansatzentzündung eingefangen, die wohl im Mom. dann auch wieder aktiv ist. Vermutlich war meine Schnürung des Schuhes nun der Auslöser. Zusammen mit den Schienbeinbeschwerden sind das wohl nicht die besten Voraussetzungen für einen M.

Der Masseur war auch am Mittwoch am Werke. Löste wieder so einige fiese Verklebungen in diesem Bereich und zeigte mir spezielle Dehnübungen. Von einem Fori erhielt ich am Montag den Tipp, mit Rettichspitz Umschläge zu machen. Da bin ich bei.

Danke D-Bus, ich kühle mit Eis und lagere auch das Bein hoch. Werde mich weiterhin schonen. In den Schmerz trainiere ich nicht.

Udoh und Michael, was gibt es neues aus der Krankenstation?

Ich wünsche euch allen ein schönes WE und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6903
Moin,

ich bin der Krankenstation entkommen :-)
Wahrscheinlich wird es sich letzte Woche schon zwei Mal so anstrengend angefühlt haben weil die Rotz-Seuche schon schwelte - wenn Erkältung sowas kann :-)
Acht lauffreie Tage später bin ich gestern bewußt ohne Uhr "einfach mal losgelaufen" und es fühlte sich gut an - seeehr gut!
Knappe 13K im 5:15er Schnitt sind es geworden.
Außerdem habe ich vorm WK in drei Wochen doch nochmal die Schuhe gewechselt, denn auch wenn ich die Connect per se echt gut finde, so sind sie für mich doch mit etwas mehr Eingewöhnung zu laufen als dass ich da jetzt gleich in die Vollen gehen möchte.
Vielleicht auch alles nur Einbildung, aber die nächsten drei Wochen will ich ausschließlich die Kinvara laufen und damit auch den WK bestreiten.
Gestern habe ich mich dann gleich zu einem IV-Training mit einem befreundeten Läufer aus dem nächsten Ort für kommende Woche verabredet - er ist in Vorbereitung auf den HH-M und nimmt das Training insgesamt etwas ernster als ich und ich bin mal gespannt...

UdoH und det_isse an dieser Stelle Good Bettering!

Und nun ist fast schon Wochenende... ;-)))

Gruß
Michael

6904
Udoh hat geschrieben:Gute drei Wochen dauerte meine Pause, dann bin ich dreimal gelaufen und das war es auch erst mal wieder. Ich hatte am Sonntag einen Unfall und habe mir neben dem Nasenbein (nicht so schlimm) das rechte Schultereckgelenk gesprengt (immerhin braucht man das nicht zum laufen). Urlaub ist abgebrochen und ich renne von Arzt zu Arzt, werde wohl nicht um ne OP rum kommen.

Biete Startplatz für den Gutenberg HM!

Ich freue mich mit Euch für Eure guten Ergebnisse!
Moin da bin ich auch mal wieder,

meist du ? Ich hatte das vor zwei Jahren auch, stell dich mal auf 2 Monate Sportverbot ein. :teufel: , bei mir waren es 9 Wochen nicht laufen und über 3 Monate bis ich wieder radeln durfte. Je nach dem wie schwer sie ist hast du aber eh andere Probleme als nicht laufen zu dürfen. :teufel:

so sah das bei mir aus
Ansonsten gute Besserung.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6905
Oh bevor ich es vergesse, allen Halbmarathonies meinen herzlichsten Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen, habt ihr gut gemacht. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6906
Hallo zusammen,

gute Besserung Udo - dieses Jahr verläuft ja bei Dir noch duchwachsener als letztes. Bleibt zu hoffen, dass nach der Genesung für Dich mal wieder etwas Ruhe einkehrt!

Bei mir steht am Sonntag der erste HM an, bis auf die 1-2-3 Grei-Treppe habe ich quasi NIX gemacht was auch nur annähernd HM-spezifisch ist.
Letzter Lauf über 20km war Ende Juni, längster Lauf der letzten 8 Wochen war 13km - zart besaitete Gemüter könnten jetzt Worte wir Himmelfahrtskommando verwenden, ich bin aber trotzdem zuversichtlich.

Die letzte Möglichkeit spezifisch zu Trainieren ist einem Stresstag zum Opfer gefallen. Dienstag war ich nach der Arbeit so im Eimer, dass ich Tempotraining (3-2-1 Treppe) gestrichen und Couch eingefügt habe. Mein Körper hat mir ganz klar signalisiert... wenn Du jetzt überziehst, wirst Du wieder krank. Also hab ich mich ausgeschlafen und bin Mittwoch in der früh schon wieder auf Achse gewesen.

Diesmal hab ich auf Dienstreise aber tatsächlich nicht die Laufschuhe sondern das Rennrad eingepackt - Abends vom Hotel aus knapp 40km mit 550 Höhenmeter durch den Nordschwarzwald. 1:38h Ausdauerbelastung ist auch OK - hat mächtig Spaß gemacht. Werde ich sicher öfter mal machen, die nächsten 3 Wochen sind wieder voller Dienstreisen - aber da ist wohl eher aus Zeitgründen (Dunkelheit) nur laufen drin.
Somit komme ich nach der Einheit auf dem Rollentrainer am Montag diese Woche bisher auf 0 Laufkilometer. Das werde ich durch einen lockeren Lauf heute Abend mit Steigerungen zum HMRT ändern.

Für Morgen werde ich (um das Himmelfahrtskommando komplett zu machen) noch mal eine Radausfahrt einstreuen - wenn das Wetter passt nutze ich die Zeit die mir die beste Ehefrau der Welt verschafft hat für eine Tour, laufen vor dem HM bringt eh nix.

Und dann zählt es am Sonntag ... ohne länge Läufe, ohne spezifisches Training, mit Radkilometern in den Beinen ... werde ich in Bad Staffelstein den HM in Angriff nehmen. Zielpace 5:10 und damit Kurs auf PB.
Wenn Ihr mich jetzt für irre haltet - nur zu, ich mach mit :hihi:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6907
Na denn viel Spaß und beste Ergebnisse beim HM chillie und lass es krachen :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6909
Mainz ich komme :winken:

Hi Leute, ich habe meinen Mut zusammen genommen und mich unter anderem hier im Forum um einen Startplatz für Mainz (M) beworben.
Und ich habe einen bekommen. Ein netter Fori namens Chris überlässt ihn mir (er muss leider wegen einer Verletzung absagen), dass heisst, ich werde in Mainz meinen ersten Marathon laufen.
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6910
Muskelkater hat geschrieben:Mainz ich komme :winken:

Na dann wünsche ich dir mal beste Erfolge. Ist ja dein 1. stimmt's?

Ich hatte es bereits gelesen, dass du einen Startplatz suchst. Weil ich annahm, dass du die Startnummern-Tauschbörse vom Gutenberg-Marathon-Club noch nicht gefunden hattest, kopierte ich dir heute früh den Link hierein. Bin dann auf die Seite und sah, dass du dort auch schon aktiv warst. :D Also habe ich brav wieder alles gelöscht.

Habe mir gerade mal deine Seite auf der Laufsportliga angesehen. Du hast zwar bereits mehrere 21 km Läufe, auch mal den einen 25er und der längste und einzige Lauf war der 32er. Das wäre allerdings ein bissle wenig, denn der M wäre ja am 11.5.

Wie hast du dir denn jetzt das Training und den Umfang der WKM in den nächsten Wochen vorgestellt? Mit welcher Zielzeit willst du einschweben?

Egal wie, ich drücke dir erst einmal ganz doll die Däumchen, dass du verletzungsfrei starten kannst und dass du Spaß und Freude am Training und den Umfängen haben kannst.

Hatte gelesen, dass sie die Strecke des M geändert und verbessert haben für dieses Jahr. Das würde ja gut passen.

Ich freue mich für dich. LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6911
Dankeschön,
ja ist mein erster, aber hoffenlich nicht der letzte.
Ich bin mit ein paar Jungs aus dem Verein in dem ich seit Januar bin seit 7 Wochen in der vorbereitung zum M.. Eigentlich ja nur aus spass, aber nun wird es ernst. Am Sonntag ist nochmal ein 32er, dann nächstes WE ein Halber, und dann noch ein 35er. Die erhoffte Zielzeit wäre laut Plan 3:30 . . :confused:

Gruss Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6912
Ok, dann bin ich beruhigt. Viel Spaß in der Vorbereitung und achte darauf, dass du dir nix an Überlastung hinzuziehst. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6913
Danke für die guten Wünsche!
Hab insgesamt drei Baustellen:
  • Schultereckgelenksprengung rechts, das soll Montag mit Metall repariert werden.
  • Fraktur der linken Hand, einer der oberen Knochen, muss mehrere Wochen eine Schiene tragen, sehr lästig
  • Nasenbeinfraktur durch die Sonnenbrille, das sieht zwar etwas bunt aus, ist aber weniger schlimm.

Ist also nix kaputt was man zum laufen braucht, vielleicht bin ich schneller wieder unterwegs als gedacht.

Meinen Startplatz für Mainz habe ich abgegeben, das hat keinen Sinn.

@Uwe,
ich drück Dir die Daumen für den ersten Marathon!
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6914
Moin,

naja Udo, ich für meinen Teil finde sowohl die Schulter für die Armarbeit und die Nase für die Sonnebrille durchaus brauchbar beim Laufen :wink: Handgelenk klingt eher verzichtbar...
Gute Besserung an allen Baustellen :hallo:

Muskelkater, ich wünsche Dir viel Spazz beim ersten Marathon :daumen:

Chillie, ab und an die richtige Portion Wahnsinn hat mir auch noch nicht geschadet - viel Erfolg für den HM :nick:

Wie ist das eigentlich mit den Pacern bei HM und M... laufen die ein gleichmäßiges Tempo oder wird da verhalten gestartet und zum Schluss tierisch Gas gegeben um die Zielzeit zu erreichen?

Gestern/heute waren gefühlt 217 Kniebeugen ums Motorrad herum und ebenso so oft die Kellertreppe rauf/runter... keine Ahnung als was ich mal verbuchen könnte, aber morgen wird lieber wieder richtig gelaufen :zwinker2:

Gruß
Michael

6915
Udoh hat geschrieben:Danke für die guten Wünsche!
Hab insgesamt drei Baustellen:
  • Schultereckgelenksprengung rechts, das soll Montag mit Metall repariert werden.
  • Fraktur der linken Hand, einer der oberen Knochen, muss mehrere Wochen eine Schiene tragen, sehr lästig
  • Nasenbeinfraktur durch die Sonnenbrille, das sieht zwar etwas bunt aus, ist aber weniger schlimm.

Ist also nix kaputt was man zum laufen braucht, vielleicht bin ich schneller wieder unterwegs als gedacht.

Meinen Startplatz für Mainz habe ich abgegeben, das hat keinen Sinn.

@Uwe,
ich drück Dir die Daumen für den ersten Marathon!

Mach dir doch jetzt keinen Kopf um´s Laufen sondern um deine Gesundheit. Ausserdem brauch man beim Laufen die Schulter.

Bei mir war das so:

OP an der Schulter. Danach 4 Wochen Orthese tragen, Schulter nicht bewegen. Dann Reha um die Schulter wieder bewegen zu können denn nach 4 Wochen ist diese vollkommen unbeweglich. Nach 9 Wochen dufte ich wieder leichte Laufübungen machen.
Insgesamt war ich 11 Wochen zu Hause. Nach einem halben Jahr hatte ich etwa wieder 85 - 90 %.
Je nachdem was für eine OP Methode angewand wird muss man nach ca. 12 Wochen wieder unters Messer um das eingesetzte wieder entfernen zu lassen. Da hatte ich Glück das Krankenhaus bei mir ist auf Schulter spezalisiert und ich bekam das gemacht Das blieb drin.

Ich wünsche dir gute Besserung
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6916
Danke fürs Daumendrücken!

Allen Laufverhinderten ( aus welchem Grund auch immer) wünsche ich gute Besserung.

Ich selbst werde Morgen an einem 32km Panoramalauf teilnehmen. Soll sehr schön sein hat man mir erzählt.

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6917
Habe diese Woche Urlaub und daher nur 2 Einheiten gemacht:

21 km in 1:42, davon die letzten 10 km in 4:39.
15 km in 1:12, darin 4 km in 4:21.

Ging beides recht locker, da ich jeweils gut ausgeruht und gut genährt war. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6918
Moin mal kurz von der Couch,

ich habe es die Woche auch auf 2 Einheiten gebracht, insgesamt ganze 15 km. Kühle, lagere Beinchen hoch ... und hoffe auf bessere Zeiten. Aktuell liegen Eisakkus aus Sauerkirschen und Steaks für's Grill-Oster-WE auf meinen geschundenen Extremitäten. :frown: Ach, Retterspitz für Umschläge nehme ich auch noch.

Udoh, scheint so, als hättest du dich wieder ein Weilchen ins Aus manövriert. Sei froh, dass du nur aus 3 m Höhe knalltest. Ein Stück weit höher, gibt es wesentlich widerlichere Verletzungsmuster. :uah: Beste Genesung.

Der chillie hat heute seinen HM, na, da bin ich gespannt. Berichtest sicherlich nachher.

Euch allen einen schönen Sonntag und macht was draus. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6919
@Saarthunder,
bei mir wird es eine Hakenplatte aus Metall, die auch bald wieder entfernt werden soll. Das sei stabiler sagte der Arzt, ich kann es nicht beurteilen, bin kein Mediziner. Also 11 Wochen zuhause habe ich nicht eingeplant, das kann ich mir auch beruflich nur schwer leisten. Da ich aber auch nicht körperlich arbeite geht das hoffentlich auch schneller wieder. Mal sehen, die Schulter muss sich zum laufen ja nur relativ wenig bewegen, das wäre schon schön, wenn das bald wieder klappt, muss ich abwarten. Auf jeden Fall kann ich eher wieder laufen als fliegen.

@Det_isse,
wenn es höher gewesen wäre, wäre dort auch kein Mast gewesen, an dem ich hätte hängen bleiben können und noch viel höher, wäre ein Fall für den Rettungsfallschirm geworden.

In der Klinik sagten sie, dass dies eigentlich die klassische Verletzung ist, wenn einer beim Rad über den Lenker absteigt.

@chillie_
Viel Erfolg heute, bin mal gespannt, was Du heute zeigst.PB?
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6920
Udoh hat geschrieben: In der Klinik sagten sie, dass dies eigentlich die klassische Verletzung ist, wenn einer beim Rad über den Lenker absteigt.
Ja das kann ich bestätigen :D Also wenn du Bürohengst bist kannst du wohl nach 6 Wochen wieder ran :daumen:
Am "schlimmsten" war die Schulter wieder in Schwung zu kriegen, ist sehr langwirig, aber mit viel Fleiß kriegt man das hin, meine ist wieder 100 % funktionsfähig.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

6921
Getreu dem Motto "Nach dem Lauf ist vor dem Lauf", hatte ich heute auch schon den nächsten WK.
Direkt eine Woche nach dem HM ist das zwar nicht unbedingt günstig, aber da es eine Laufserie ist und ich am Ende des Jahres gerne bestmöglich abschließen will, konnte ich mir die Punkte nicht entgehen lassen. Ich bin aber recht entspannt ran gegangen und war nicht auf Bestzeiten aus.

Der Lauf (10 km Trail) war der Horror :weinen:
Ich bin (mal wieder) mit Rückenschmerzen gestartet. Nach 1,5 km ging plötzlich mein Schnürsenkel auf.... sehr ungüstig auf einer engen Trailstrecke. Nach 2-3 km bekam ich Probleme mit meiner Lunge und musst mein Asthmaspray rausfummeln.
Nach 4km bin ich dann im hohen Bogen über eine Wurzel gestolpert und bin mit dem Kopf voraus Bergabwärts geflogen und habe mit Händen und Knien gebremst. Verdammter Mist! Die Läuferin direkt hinter mir hatte echt Mühe nicht auch zu stürzen, da es eben alles sehr eng ist. Aber das Adrenalin hat erstmal den Schmerz verdrängt und so bin ich sofort wieder aufgestanden und weiter gelaufen. Nach 6 km war dann auch noch ungeplanterweise meine Musik ausgegangen, also wieder rumgefummelt, diesmal am Handy. Irgendwas war immer.
Die restlichen 4 km liefen dann ausnahmsweise ganz gut und ich hab nochmal Tempo gegeben, da ich ungern schlechter als meine bisher schlechteste Zeit (58:43) laufen wollte.
Ca. 300 Meter vorm Ziel kam plötzlich eine Läuferin von hinten und das nach dem ich die letzten 2,5 km komplett allein gelaufen bin. Weder vor mir noch hinter mir waren Läufer die in greifbarer Nähe.
Als sie auf meiner Höhe war sah ich das sie ungefähr mein Alter sein musste und mir somit mein Rang in meiner Altersgruppe klauen könnte. Dramaaa.... das darf nicht sein :teufel: Plötzlich zündete ich den Turbo und hab einen gigantischen Sprint hingelegt. Die Dame lies ich natürlich hinter mir und ich kassierte sogar noch einen Mann der die ganze Zeit gut 200 Meter vor mir lief.
Als die Uhr im Ziel plötzlich 55:10 anzeigte, dachte ich ich spinne. Ich hab somit mit diesem katastrophalen Lauf, trotz der kleinen Zwangspausen meine bisherige Bestzeit nochmal um knapp 1,5 Minuten unterboten.
Ich weiß ganz, ganz ehrlich nicht wie ich das hinbekommen habe :confused:

Mein Freund war auch total irritiert das ich schon im Ziel war. Sein erstes Satz "Bist du verrückt?" :D
Kaum im Ziel brannten dann aber meine Knien ganz extrem. Hab ordentliche Wunden davon getragen... alles aufgeschürft, blau und unweiblich. Rocktauglich ist was anderes :peinlich:

Nun ja, ich freue mich über meine neue Bestzeit und bin schon ganz gespannt auf die Rangliste. Die kommt immer erst ca. 2 Tage nach dem Lauf raus.
Laut meiner Auswertung hab ich den letzten Kilometer tatsächlich in einer für mich absolut gigantischen Pace von 4:47 gelaufen :geil: . Irre.... wer war das da heute? ich mit Sicherheit nicht :D

An alle Verletzten und Kranken..... Gute Besserung.

@Chillie: Wir war dein 1. HM? Ich bin schon ganz gespannt auf dein Bericht.

Ich wünsche euch einen entspannten Start in die neue Woche. Für mich sind es nur noch 4 Tage und dann hab ich erstmal 10 herrlich lange Tage frei :love2:

6922
Moiiin,

Danke für den Bericht PüLo, sehr unterhaltsam geschrieben, ich bin quasi mitgelaufen 🏃
Für solch einen wie beschrieben engen Trail ist das ein ziemliches Tempo, Hut ab 👍
Zu den kleinen Pannen zwischendurch: gegen Baumwurzeln hilft wohl nix... Musik würde ich grad im WK lieber weglassen... und bei mir hat es sich durchs Laufen so entwickelt, dass ich das Asthma-Spray so gut wie gar nicht mehr brauche 🏁

Chillie?
Wo ist Dein Bericht?

Udo, alle Daumen gedrückt 👉

Gestern war wieder Gegenwind-Lauf, irgendwie kam er immer von vorn... somit fand ich es recht anstrengend, zumal auch die letzten Ausläufer Husteritis noch nicht ganz abgezogen sind.
Trotzdem schöne 13K zwischen 6:20 und 5er Tempo, teils über planierte Radwege, teils durch den Wald und teils Asphalt.
Übermorgen soll es ins Stadion gehen 🏁

Einen guten Start in die erste kurze Woche 👌

Gruß
Michael

6923
Juhu Montag und es schüttet hier, :winken:

PüLo, Glückwunsch zur PB. Kann mich da dem Michael nur anschließen. Die kleinen und großen Unwägbarkeiten des Laufes hast du gut meistern können. Jedoch würde auch ich zu einem WK keine Musik mitnehmen.

Der chillie hat seinen HM auch hinter sich. Er hat ihn sehr schön auf seinen Blog beschrieben. Vielleicht erfolgt ja hier noch für uns ein Zweizeiler. :zwinker2:

Michael, was sind denn bei dir für IV-Einheiten im Stadion geplant?

Gestern war Brunch beim Trainer mit Trainingsgruppe angesetzt, jup, ich war auch dabei. Da ich die vergangene Woche eher nicht aktiv war, könnte ich vielleicht hilfsweise diese Stunden als Trainingseinheit abrechnen? :D Würde meiner Statistik guttun.

Euch allen einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6924
Yooo,

hier hat's gefühlt die ganze Nacht geschifft, klingt super unter der Dachschrägen 😜

Grad den Blog von Chillie gelesen, der HM war wohl nicht sooo schlecht 😏

Am Mittwoch will ich mit jemandem Intervalle laufen, der sich damit auskennt - ihn selber kenne ich bisher von einem gemeinsamen Lauf und diversen Telefonaten und er läuft schon recht zackig, ich meine den M bei 3:30... bin mal gespannt 😎

So, jetzt aber los in den Ernst des Lebens 😏😷😜

Gruß
Michael

6925
@pülo
Glückwunsch. Nach einer Woche gleich wieder so eine Leistung ist doch prima. Da waren die Blessuren doch nicht umsonst. ;-)

@michaelb
Zu zweit macht das auf der Bahn sicher mehr Spaß als alleine. Ich wollte heute wieder auf die Bahn, aber da meine beiden Kleinen etwas schwächeln und heute nicht ins Inlinehockey-Training gehen, werde ich das mit dem Bahntraining wohl verschieben.


Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt heute was wird. Mich plagt doch ganz schön der Heuschnupfen. Auch hängt mir noch der Jungensabend am Samstag in den Knochen.
Mal sehen, wie ich mich heute Abend fühle. Wollte eigentlich mal 5-6 2000er auf der Bahn laufen.
Vielleicht gehe ich auch nur locker laufen oder auch gar nicht...

Allen Gehandicapten gute Genesung.

Schönen Wochenanfang euch allen.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6926
Halli Hallo,
Ich hatte Gestern einen Lauf vom allerfeinsten was die Landschaft und das Wetter angeht. Die Strecke war mit 32km angegeben, laut Uhr aber nur 31,2 km lang (aber egal).
Es ging um einen See und um eine Talsperre. Es waren auch einige Steigungen zu bewältigen, die aber nicht so ermüdend waren wie die Kilometerlange Splitttrasse bei der man bei jedem Schritt einsinkt und etwas nach hinten wergrutscht.Es war trotzdem sehr schön und hat viel Spass gemacht. Nach 2:48:56 war das tolle Erlebnis dann vorbei. Werde ich wenn es klappt im nächstenn Jahr wiederhohlen.

Gruß Uwe
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6927
@Pülo:
Wow! Super durchgekämpft! :daumen: :daumen: :daumen:


Heftiges Wetter heute.
Mal wieder bestätigt, dass man Gegenwind mit dem Wind nicht wieder aufholen kann.
Es stand ein 15 km Tempolauf an. Geplant war so was um 4:15.
Geworden sind es nur 4:21.
Hin (mit Gegenwind): 4:31 (Böen Stärke 8-9 :geil: )
Rück (mit dem Wind): 4:10
Dazu kamen dann noch nette Regen-/Hagelschauer.
Aber immerhin alles bei moderater Hf von 87%.

Abgehakt. Weiter ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6928
@Pülo

Auch von mir Glückwunsch zur PB :daumen:
Das Leben ist schön aber teuer, man kann es auch billiger haben, nur ist es dann nicht mehr so schön:zwinker5:

Bild
Bild



DAK-HM am 16.2.14 in 1:37:40
Sparkassenlauf 10km am 09.3.14 in 43:16 PB
Deutsch -Frazösischer Strassen HM. am 16.3.14 in 1:33:49 PB
10.000 m Bahnmeisteschaften am 05.04.14 in 43:05 AK 45 Platz 5

6929
Danke für die Glückwünsche :peinlich:
Heute kam die aktuelle Gesamtwertung meiner Trail-Laufserie raus. Ich hab mich von Platz 5 auf Platz 3 in meiner Altersklasse hoch gekämpft :D
MichaelB hat geschrieben:Moiiin,

Danke für den Bericht PüLo, sehr unterhaltsam geschrieben, ich bin quasi mitgelaufen 
Für solch einen wie beschrieben engen Trail ist das ein ziemliches Tempo, Hut ab 
Zu den kleinen Pannen zwischendurch: gegen Baumwurzeln hilft wohl nix... Musik würde ich grad im WK lieber weglassen... und bei mir hat es sich durchs Laufen so entwickelt, dass ich das Asthma-Spray so gut wie gar nicht mehr brauche 
Ja das mit der Musik beim WK ist so ne Sache. Da scheiden sich ja die Geister. Ich selbst kann absolut nicht ohne Musik laufen. Wenn ich mich selbst schnaufen und hecheln höre, dann bringt mich das total aus dem Laufrhythmus. Ich muss das daher mit Musik übertönen. Ich höre aber nicht so laut Musik, dass ich nix mehr um mich drum herum mitbekomme.

Wegen dem Asthma. Ja, das hab ich auch ganz deutlich bemerkt. Bevor ich angefangen hab mit Laufen, brauchte ich mein Spray mindestens 5-6 mal am TAG. Heute brauche ich es vllt alle 2-3 Monate ein mal. Das ist so eine Lebenserleichterung... wahnsinn. Aber da ich Belastungs- und allergisches Asthma habe, ist es gerade jetzt in der Heuschnupfen Zeit einfach etwas anstrengeder. Aber ich hab das sehr gut im Griff und zur Not ja immer mein Spray dabei :daumen:

@Muskelkater: Das klingt nach einem echt tollen Lauf. Ich kann mich für solche Landschaftsläufe ja auch total begeistern, gerade wenn man die Ecke noch nicht kennt. Daher sind auch bei jedem Urlaub oder Kurztrip immer die Laufsachen mit dabei. Jetzt zu Ostern werden wir bei meinen Schwiegereltern sein, wo es auch einen schönen großen See gibt.... den werden wir wohl auch mal "erlaufen".
32 km sind für mich allerdings einfach nur unvorstellbar..... Respekt :daumen:

@blende: Du warst bei dem heutigen Sturm laufen? Wahnsinn. Ich bin heute morgen mit dem Fahrrad auf Arbeit gefahren und hab mich schon nach dem 1 km gefragt warum ich das getan hab. Es war so anstrengend (für mich ist Fahrrad fahren eh schon 100x anstrengender als laufen). Zum Glück sind es nur 4km einfache Strecke.

Morgen steht bei mir der nächste kleine Lauf an. Aber wirklich nur ganz gemächlich. Meine Knie sehen echt übel aus und fühlen sich auch noch genauso an.

Ich wünsche euch noch einen entspannten Abend :)

6930
Na das liest sich ja gut an hier. Wie war denn nun Chillies Zeit?

Ich bin gestern geschmeidige 14 km gelaufen, aber ein wirkliches Feeling wollte sich nicht einstellen. Hatte dann auch Gegenwind und überhaupt hab ich keinen Rythmus gefunden. Mal schneller, mal langsamer, auf jeden Fall nicht gleichmäßig. War froh als ich wieder zuhause war.
Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ist ja nicht mehr lange bis zum 4. Mai. Ich werde in dieser Woche ein paar Intervalle machen, so 4x2000m oder nochmal ne scharfe Greif Treppe. Am Osterwochenende gibt's einen TDL, den werde ich versuchen ca 17-18 km in 4:50 durchzuziehen. Das könnte hart werden... Nächste Woche noch einmal Intervalle und am Wochenende mindestens 23 km mit 5 km Endbeschleunigung auf HM Tempo. Dazwischen natürlich immer noch ein paar Standardeinheiten. So ist im groben jetzt der Fahrplan für die nächsten 2 Wochen. In der letzten Woche habe ich Urlaub und werd mal schauen wie ich die dann gestalte.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich trotz ein paar ausgefallener Einheiten recht zufrieden bin.
Mir fällt es immer leichter auch Paces von deutlich unter 5:00 min zu laufen. Das freut mich sehr und nach dem HM werd ich mir mal einen netten 10 km Lauf aussuchen und meine PB einstampfen 😝

6931
PüLo hat geschrieben:@blende: Du warst bei dem heutigen Sturm laufen?
Ja, habe es aber erst gemerkt, wie heftig es ist, als ich schon auf der Strecke war.
Habe mich dann schnell von Pace auf Puls umorientiert. :)

Ich glaube, ich muss sowieso mal wieder mehr nach Puls laufen.
Der ist immer so niedrig in letzter Zeit.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6932
Hallo zusammen,

kleines Lebenszeichen auch von mir.

@Udoh: Herrje, Du bist aber in letzter Zeit wirklich vom Pech verfolgt. Hoffentlich verläuft die Gesundung dann doch schneller als hier so befürchtet wird. :daumen:

@Det_isse: Ach je, jetzt wird's doch nix mit Düsseldorf? Das wäre ja jammerschade. Aber vielleicht kannst Du die Entscheidung ja kurzfristig treffen, je nachdem, wie die Heilung verläuft. Nur ist ein ganzer Marathon natürlich ein ganz anderes Kaliber als ein halber, da kann ich selbst mal gar nicht mitreden. Deshalb denke ich, ist es sehr gut, daß Dir jetzt mit deinem Trainer ein erfahrener und kompetenter Berater zur Seite steht. Da werdet ihr sicher, wie auch immer es ausgeht, die richtige Entscheidung treffen.

@PüLo: Auch von mir hezlichen Glückwunsch zur PB. :daumen: Auf vergleichbarem Niveau habe ich auch meine ersten Wettkämpfe bestritten, daher weiß ich noch, daß ich mich damals auch noch über Verbesserungen im Minutenbereich freuen konnte. Weiter oben wurde die Luft dann doch deutlich dünner. :D

Nach meinem letzten WK hatte ich, obwohl ich den Lauf noch beenden konnte, ein paar Tage solche Schmerzen im Fuß, daß ich noch nichtmal mehr richtig gehen konnte. (Ist hier eigentlich noch irgendwer ganz gesund? :confused: ) Wahrscheinlich war die Regenerationspause nach dem HM doch zu kurz. Gut, also noch eine Regenerationswoche hinten dran gehängt, Tempotrainings gestrichen, aber am Freitag beim Lauftreff am Kemnader See mußte ich dann mal wieder etwas Gas geben, weil kein WK am Wochenende anstand. Ich lief erstaunlich locker mit 5:15/km dahin, mußte dann die ganze Runde allein laufen, weil mir die eine Gruppe zu schnell und die andere zu langsam war. Weil es sich gut anfühlte, lief ich am Wehr geradeaus auf die etwas längere Runde (11,5 km) und lief am Ende ganz langsam immer näher an die nächstschnellere Gruppe heran. Mit einer leichten Tempoverschärfung auf den letzten 2 km holte ich die Gruppe 100 m vor dem Ziel ein. Somit war ich nicht die ganze Strecke allein gelaufen. :D Durchschnittspace 5:08/km, aber am Ende doch auch von der HF wieder fast WK-Belastung.

Am Samstag dann wieder massive muskuläre Probleme, fühlte sich nicht wirklich wie Muskelkater an, eher so ein ständig "brennendes" Gefühl in Oberschenkel und Waden. Am Sonntag wieder beschwerdefrei, aber statt echtem LaLa nur 12 km in 6:08/km, die letzten 2 km waren davon langsames Auslaufen. Ich versuche es jetzt wieder mal mit Magnesium nach schnellen oder langen Einheiten, auch wenn ich mir immer etwas Sorgen mache, daß das auf den Darm schlägt. Aber meine Muskelprobleme sind momentan wirklich vorrangig.

Da am Samstag der Paderborner Osterlauf ansteht, werde ich wohl noch eine Regenerationswoche nachschieben müssen. Paderborn war ursprünglich als Haupt-WK über 10K geplant, mit PB-Angriff und so. Das ist aber unrealistisch, ich bin halt momentan nur so auf 48 min-Niveau. Ich habe in diesem Jahr noch keine bessere Zeit als die 48:10 in Bertlich geschafft. Aber die letzten Zeiten lagen alle sehr eng beeinander, trotz aller Störfaktoren.

Obwohl ich in der letzten Zeit immer das Gefühl hatte, daß ich einen desolaten Trainingszustand habe, obwohl ich am Samstag in Paderborn wohl zum ersten Mal überhaupt in meinem Läuferleben meine Vorjahreszeit nicht knacken werde, gibt es doch etwas Grund zur Hoffnung:
Ich hatte zwar im letzten Jahr um diese Jahreszeit schon eine 47er Zeit auf dem Konto, aber meine VDOT-Werte sind momentan tatsächlich sogar etwas besser als im Vorjahr, woraufhin im Vorjahr noch ein weiterer steiler Anstieg Ende April/Anfang Mai folgte. Ich hatte dieses Jahr einen steilen Anstieg der Formkurve Mitte März, weswegen ich mich auch kurzfristig doch noch für den B-HM entschieden habe, aber der HM selbst hat die Kurve wieder nach unten gedrückt. Das war auch schon beim ersten HM in Hamm so. Ich sollte also abwarten, bis ich endlich mal wieder einen 10er völlig ausgeruht laufen kann. Dann müßte eigentlich auch wieder eine gute Zeit dabei herauskommen. HM und 10er gleichzeitig auf hohem Niveau geht (zumindest bei mir) nicht.

Dann habe ich die HM von Hamm und Berlin mal von den Daten her verglichen. In Berlin war ich durchweg immer schneller, habe nur auf dem letzten km noch eine halbe Minute verloren, weil ich zu kaputt für ein ordentliches Finish war, ich habe mich in Berlin nur so mit Mühe ins Ziel geschleppt, war aber am Ende immer noch eine Minute schneller als in Hamm. In Hamm hatte ich anfangs schon eine recht hohe HF-Belastung, die aber bis zum Schluß im Rahmen blieb, während ich in Berlin sehr entspannt gestartet bin, aber die HF kontinuierlich immer weiter anstieg und am Ende deutlich höher war als in Hamm, was das kraftlose Finish erklärt. Das lag möglicherweise an der starken Sonneneinstrahlung, gegen die ich sehr empfindlich bin. Naja, egal. Jetzt kann ich mich endlich wieder ganz auf meine Lieblingsdistanz konzentrieren.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6933
Hallo,

hier der "Zweizeiler" den Mehrzeiler dazu gibts ja in meinem Blog.

Also ich hab's gewagt mit Ankündigung - keine langen Läufe, WKM im Schnitt deutlich unter 40 (sagen wir mal eher... deutlich in der Nähe der 30) und kein spezifisches Training. Jedem Schreiberling hier im Forum würde ich wohl von einem HM abraten, aber gute Ratschläge sind ja immer nur für die anderen da.
Die 10er Zeiten würden auf eine 1:46 hindeuten, dass das unrealistisch war ist mir schon klar. Immerhin kommen diese Zeiten nur bei striktem Training zu Stande.

Die freie Zeit am Samstag habe ich genutzt um eine Radrunde zu drehen, irgendwie scheint mich wohl aber der Hafer gestochen zu haben. Prä-Wettkampf-Druck oder so ... auf jeden Fall wurde aus der lockeren Ausfahrt (wie geplant) eine 62km Tour über gut 800 Höhenmeter mit einem für mich ziemlich knackigen 27,7km/h Schnitt. Hinterher war ich echt überrascht, aber es ging einfach super.
Zuhause dann erst mal alles für eine optimale Regeneration getan - Belohnungsweizen, Badewanne und alles was meine Eiweiß-Supplements so hergeben.

Sonntag früh klingelt um 5:50 Uhr der Wecker - ich trinke meinen Froschlaich (bekannt als Chia-Gel) aus, haue mir zwei Vollkorntoast mit Schokocreme hinter die Binde und kippe einen Kaffee nach. Dann geht es ab zum Halbmarathon - nach reichlicher Überlegung in Kurz-Kurz. Allerdings dachte ich, dass bei 8°C Abfahrtstemperatur und Wind doch ein Kompressionshemdchen drunter OK wäre.
Um 8:45 Uhr gings los - angepeilt habe ich 1:49:59 - losgelaufen bin ich aber (wie immer) in 5:03 um mich langsam den 5:10 anzunähern... dazu habe ich glatt 8km gebraucht ... der 9. war das drüber, denn es ging über eine Autobahnbrücke mit längerer Rampe.
Danach auf eine Gegenwindpassage und vor mir eine riesen Lücke. Die konnte ich tatsächlich zulaufen und hab mich dann in einer 4er Gruppe festgesetzt, die mich den längsten Anstieg (sanft aber lang) hochgezogen hat. "Oben" angekommen stand schon KM 14 auf der Uhr - unbekanntes Land seit langer Zeit.
Abwärts ging es zwar noch ganz leicht, allerdings war mir da schon zu warm - traumhaftes Wetter, aber Singlet hätte gereicht. Dazu kam eine Blase an der rechten Achilles-Sehne. Nur gekniffen wird nicht, also lief ich weiter.

So langsam wurden die Beine schwer und ich verfluchte jeden nicht gelaufenen Kilometer der letzten 10-12 Wochen aufs hundertfache. Hinter einem Triathlon-Duo (er lief für sie die Pace) konnte ich es mir um die 5:10 gemütlich machen - die beiden waren stets gut in Sicht und damit konnte ich mir die Tempokontrolle per Uhr sparen. Das ging so lange gut, bis ich am vorletzten Verpflegungspunkt wegen der Wärme ein Wasser genommen habe - ich hab sogar Tempo rausgenommen, allerdings hat das mein Magen nicht so recht verstanden, was ich da vorhatte.
Ist nicht das erste mal gewesen beim WK - aber diesmal wars wohl der falsche Zeitpunkt.

Nach dem Anlaufen ging es unter einer Bahnstrecke durch und dann leicht langezogen an ihr entlang. Dort wurden die letzten Kilometer dann richtig zäh. Ich bekam die Beine nicht mehr richtig hoch und merkte die aufkommenden Muskulären Probleme. Bei Kilometer 18 musste ich ein paar Sekunden Gehpause einlegen, da ich gerne zusammen mit meinem Mageninhalt finishen wollte, ab da war die Sache gelaufen. Anlaufen in 5:15er Tempo ging noch, aber ich musste muskulär das Tempo rausnehmen. Auch die Pulsauswertung hat es gezeigt, von der Ausdauer her war alles noch drin, die Temporeduktion hat eine deutliche Pulsreduktion zur Folge gehabt - also keineswegs am Limit.

Den letzten Kilometer hab ich die Füße kaum noch hinbekommen und bei der letzten Bahnunterführung vor dem Stadioneinlauf stolpere ich deswegen fast noch. Die 3/4-Stadionrunde laufe ich lahm wie ich gerade bin weiter in 5:40 bis ins Ziel.

Ab in die Wiese, hinlegen und warten bis die Welt aufhört sich zu drehen. Noch im Gras checke ich per Smartphone die Zeit. 1:51:36 ... Sub 1:50 verfehlt, Beszeit verfehlt ... aber diesmal lag es nicht am überpacen, sondern an den fehlenden Wochenkilometern.

Im Vergleich zu den ersten beiden HM war das ganze eigentlich eine knallharte Leistungssteigerung. Für die anderen habe ich lange Läufe geschrubt und war für den HM im Herbst teilweise schon bei 45WKM im Schnitt. Nun fahre ich am Tag vorher knackig 2Std 20 Rad und laufe den HM dennoch schneller als bei meiner Premiere.
Ob ich mir so einen Husarenritt nochmal zumuten würde... ich weiss nicht ... allerdings ist die Strecke schön und gebucht ist gebucht. War ja auch wieder eine Erfahrung. Wer nicht trainieren will muss leiden ... und Leidensfähigkeit muss man ja auch etwas trainieren.
Die PB fällt dieses Jahr auf der HM-Strecke ganz sicher ... dafür hätten sicher schon 3-4 Wochen mit >40WKM gereicht.... und die 1:45 nehme ich spätestens im Herbst in Angriff.

Als nächstes steht ein Radsportziel auf dem Programm und Ende Mai laufe ich dann in Bayreuth einen Viertelmarathon - das war letztes Jahr mein erster, da werde ich es dank entspannterem WK-Plan dieses Jahr mal kräftig krachen lassen.

VG
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6935
chillie_ hat geschrieben: hier der "Zweizeiler" den Mehrzeiler dazu gibts ja in meinem Blog.
Yipp, du bist noch zu locken.

chillie, hatte deinen Blog natürlich längst gelesen. War sogar schon drauf, als du dein Ergebnis nur getwittert hattest. Dein Bericht kam ja erst später :)

Ich weiß nicht, ob man solch Ochsentour braucht, aber bei dir war es sicher wichtig, auch wieder Erfolge verbuchen zu können. Unter diesem Aspekt war es der richtige Ansatz. Sicherlich war es keine optimale Vorbereitung, aber wo läuft schon alles nach Plan :zwinker2: Ich freue mich für dich, ich gratuliere dir zu diesem Ergebnis und wenn du wieder richtig einsteigen solltest in dein Training, wirst du locker die Sub-1:50 knacken. Prima Leistung :daumen:

Turbito, ich treibe schon die Sorgenfalten in das Gesicht meines Trainers - und leider nicht nur bei ihm. Ich werde in jedem Falle einreisen in DUS. Auf die Fori-Pasta-Party freue ich mich sehr und noch viel sehrer, weil ich sie im DUS-WK-Faden verkünden durfte. :) Es lohnt sich schon alleine, weil ich u.a. Klummi, Hennes und Ulli dann treffen werde. Vermutlich gehe ich an den Start, werde jedoch die Distanz nicht schaffen, aus heutiger Sicht. Wäre es denn eine große Schande zu laufen bis die Schmerzen mich zum Aufgeben zwingen? Ich laufe halt solange, wie es geht. Wegschaffen muss man mich sicherlich nicht, soviel Einsicht besteht.

Na denn wieder allen Siechenden beste Genesung, wir sollten wirklich den Faden in die Krankenecke verschieben :) Euch allen einen wunderschönen Tag und lasst es euch gut gehen. Achso, für die paar wenigen Läufer unter uns - beste Erfolge und genießt eure Läufchen :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6936
*reinhüpf*

Det isse: ich kann gut verstehen, dass du starten möchtest... nur jetzt kommt das dicke "aber" :teufel:

diese Schienbeinsachen sind ekelig und wenn man sie nicht auskuriert auch ekelig langwierig. Ich meinte vor ein paar Jahren, ach komm, stell dich mal nicht so mädchenhaft an, ein Halber geht trotzdem :tocktock: .

Folge: ich hab monatelang (über ein Dreivierteljahr) dran rumlaboriert, inklusive sämtlicher Sachen wie
- Quark
- Kühlpacks
- Voltaren als Gel und (hochdosierte) Tablette
- 6 Monate Physio + Massagen + Dehnen
- Indometacin
- Stoßwellen
- Cortison- und Schmerz-Spritzen direkt in die Knochenhaut in beiden Schienbeinen

... und und und...

geholfen hat schlussendlich Ruta D 12 (Globuli), aber vor allem Pause. Lange Pause.

Also bitte sei schön vorsichtig, lieber einen WK "schmeißen" als das restliche Jahr.
(Ja, ich weiß, man denkt immer, ach komm, das geht.... :klatsch: )

LG

Allen anderen hier auch gute Besserung, ihr seid schon ein Lazarett-Faden :zwinker2:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

6937
Ich habe Muskelkater.
In den Schultern.
Habe am Wochenende mal Klimmzüge probiert.
Wir habe schon jahrelang so eine Stange in der Wohnung, noch vom Vorgänger übernommen.
Aber irgendwie konnte ich mich nie aufraffen, da was regelmäßig dran zu machen.
Gestern dann mehrmals am Tag so viele ich konnte.

Mit Übergriff schaffe ich nur 2-3.
Mit Untergriff ca. 10.
Ich erinnere mich, dass ich als Jugendlicher Abends immer 10 mit Übergriff gemacht habe.
Also mein Liegestützentraining scheint hier nicht viel zu bringen.
Ist wieder ganz was anderes.

Nun ja, heute habe ich Muskelkater und das war beim Schwimmen Mist. :)
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6938
Ich melde mich auch mal wieder mit positiven Neuigkeiten. Die "Nachwehen" von meinem ersten 10er sind nun endlich abgeklungen und ich konnte am Sonntag mal wieder richtig schön, lange und unbeschwert laufen. :) Bin dann insgesamt knappe 18km mit 6min/km im Schnitt gelaufen, was meine bisher längste Strecke war. Bis auf leichten Muskelkater in den Waden und Oberschenkeln habe ich es auch gut verkraftet. So ein langer Lauf ist vermutlich trainingstechnisch nicht optimal für die Vorbereitung auf 10km-Wettkämpfe, hat aber tierischen Spass gemacht. :wink:
Heute Abend laufe ich dann mal wieder eine kurze Strecke und wenn es gut läuft am Donnerstag Intervalle, um etwas an Tempo zu gewinnen.

@blende8
Ich mache auch gerne mal Klimmzüge, immer wenn ich die Strecke laufe, die mich durch den lokalen Waldsportpfad führt. Nach dem ersten mal hatte ich auch fast im gesamten Oberkörper Muskelkater, sogar in den Bauchmuskeln. :D
Interessant ist, dass Du einen so großen Unterschied in den Wiederholungen (2 vs 10) zwischen Ober- und Untergriff hast. Ich schaffe in beiden Varianten ungefähr gleich wenige Wiederholungen. Wahrscheinlich machst Du noch Krafttraining für den Bizeps?

@Det_isse und @Udoh
Gute Besserung!

:winken:
Bild
Bild

6939
waldgeist85 hat geschrieben: Interessant ist, dass Du einen so großen Unterschied in den Wiederholungen (2 vs 10) zwischen Ober- und Untergriff hast. Ich schaffe in beiden Varianten ungefähr gleich wenige Wiederholungen. Wahrscheinlich machst Du noch Krafttraining für den Bizeps?
Ich mache regelmäßig Liegestütze, vermutlich liegt es daran.

Mal sehen, ob ich mich regelmäßig zu den Klimmzügen aufraffen kann ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6940
Det_isse hat geschrieben: Turbito, ich treibe schon die Sorgenfalten in das Gesicht meines Trainers - und leider nicht nur bei ihm. Ich werde in jedem Falle einreisen in DUS. Auf die Fori-Pasta-Party freue ich mich sehr und noch viel sehrer, weil ich sie im DUS-WK-Faden verkünden durfte. :) Es lohnt sich schon alleine, weil ich u.a. Klummi, Hennes und Ulli dann treffen werde. Vermutlich gehe ich an den Start, werde jedoch die Distanz nicht schaffen, aus heutiger Sicht. Wäre es denn eine große Schande zu laufen bis die Schmerzen mich zum Aufgeben zwingen? Ich laufe halt solange, wie es geht. Wegschaffen muss man mich sicherlich nicht, soviel Einsicht besteht.
Schön , dass du auf jeden Fall anreisen wirst !!
Aber zuviel der Ehre :wink: ich hätte jetzt eher erwartet dass du race director Jan und Superläufer Pollmächer als VIP der Pasta Party erwähnst ....

Eine Schande? Natürlich nicht ! aber soweit muss es ja nun wirklich nicht kommen
Aaaalso, ich hoffe ja immernoch dass deine konsequente Pause die Beschwerden abklingen läßt.
Falls du nun wirklich nur einen Teil der Strecke laufen kannst/wirst bieten sich die Halbmarathonmarke
(ist ja auch eine nettes Ziel und wäre planbar) und die 34K Marke zum Ausstieg an,.Von beiden aus ist der Zielbereich ganz gut zu Fuss zu erreichen.
Aber es bleiben ja noch etliche Tage, und bis zum 6.4. war ja noch alles gut bei dir !


Viele Grüße

Ulli - der so langsam von der tapering madness befallen wird
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

6941
Det_isse hat geschrieben:Ich werde in jedem Falle einreisen in DUS. Auf die Fori-Pasta-Party freue ich mich sehr und noch viel sehrer, weil ich sie im DUS-WK-Faden verkünden durfte. :) Es lohnt sich schon alleine, weil ich u.a. Klummi, Hennes und Ulli dann treffen werde. Vermutlich gehe ich an den Start, werde jedoch die Distanz nicht schaffen, aus heutiger Sicht. Wäre es denn eine große Schande zu laufen bis die Schmerzen mich zum Aufgeben zwingen? Ich laufe halt solange, wie es geht. Wegschaffen muss man mich sicherlich nicht, soviel Einsicht besteht.
Ach i wo, Schande, wenn dir was an dem Lauf liegt... danach ist doch eh Saisonpause.

Mal kurz von den drei Marathons berichtet, die ich angeschlagen gelaufen bin (bin halt Optimist), chronologisch sortiert:
a) Vorher Knieschmerzen. Erste Hälfte lief gut, dann kamen die Schmerzen wieder, ab km 30 musste ich rausnehmen. In 3:13 ins Ziel.
b) Vorher Wadenschmerzen. Von Anfang an ein dumpfes Klopfen, ab km 10 zu arg, bei km 15 ausgestiegen. DNF.
c) Halsschmerzen mit Husten. 8 km in Zielpace durchgezogen, dann langsamer geworden, dann Hustenanfälle. In 3:08 ins Ziel.

a-c) Zwei Wochen danach war alles verdaut.

Hat sich das gelohnt? Hätte ich das nicht machen sollen? Wer weiß (und wen interessiert's)? Jeder Fall ist anders...

(Hennes, gibt's den noch?)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6942
@chillie
Ich kann die letzten KM deines HMs sehr gut nachfühlen. Trotzdem, auch Du hast durchgehalten und bist ins Ziel gelaufen.Von daher ist das schon mal eine Leistung. Dann hast Du dich zwar nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Das zähle ich dann mal, ob der Widrigkeiten in den letzten Monaten als Erfolg. Von daher, herzlichen Glückwunsch zu der guten Leistung.

Allerdings glaube ich, dass Du dich mit dem Radfahren alleine beim Laufen nicht übermäßig verbessern wirst. Für dein Ziel bei einem HM in diesem Jahr wirst Du wieder mehr laufen müssen. Naja, das Jahr ist ja noch lang.

@det_isse
Wenn du Düsseldorf läufst, dann sollte das Ziel auch finishen sein.Wenn Du mit dem Gedanken spielst auszusteigen, solltest Du erst gar nicht antreten. Die Gesundheit ist höher einzuschätzen, als irgendein Lauf. Meine Meinung.


Ich war war heute mal auf neuen Schlappen unterwegs. Habe mir nach langem hin- und her- und zurücküberlegen zwei Paar Schuhe bestellt. Den Kinvara 4 und den Gel Lyte. Heute war der Kinvara dran. Der Schuh passt, obwohl ich beim reinschluppen das Gefühl hatte, er könnte zu eng sein. Ist aber nicht so, passt gut. Nicht ganz so kommod wie der Pure Flow, aber schon ganz angenehm. Nach einem 15km Fahrtspiel muss ich sagen, ich habe ein wenig Wade. Bin viele schnelle Abschnitte gerannt, bei denen der Schuh sich gut anfühlt.
Mal sehen, wie sich die Beine morgen anfühlen.

Schöne Wochenmitte euch allen und weiterhin gute Genesung den Verletzten und Kranken.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6943
Moin,

sehe ich ähnlich det_isse, nicht schon mit einem dnf-Gedanken an die Sache ran gehen sondern loslaufen ohne auf Weltrekorde aus zu sein und Spazz haben 🏃

EmHa, genau den gleichen Eindruck habe ich vom Kinvara4 auch, nicht ganz so kommod wie der Flow aber trotzdem bequem und mir sehr angenehm am Fuß 👍 und ganz erstaunlich fand ich, dass es sich nach meiner unfreiwilligen Pause auch absolut nach "Wade" anfühlte und am nächsten Tag war gar nix - beim nächsten Lauf war das Thema schon komplett vergessen 😎
Bin ja gespannt wie Du die GelLyte findest, ich bin von der 2er Version nach wie vor überzeugt 🏁

Wochenmitte war gestern, jetzt noch einen Tag und den Rest von heute 😷

Gruß
Michael

6944
Guten Morgen, :hallo:

herzlichen Dank für eure Meinungen und Gedanken hierzu.

Ich werde heute versuchsweise wieder einsteigen. So ca. 2-3 km locker, mal schauen, was das Bein so nach oben meldet. :) Geht es gut, wird der nächste Lauf am Fr. sein, so 5-8 km und dann so fortwährend, im 2-Tage-Rhythmus.

Ich würde ebenso empfinden wie EmHa und genauso hatte ich auch letztes Jahr den HH-M abgesagt, wie chillie in diesem Jahre. Durch Krankheit war keine ordentliche Vorbereitung gegeben. Da macht alles weitere keinen Sinn.

Nun denke ich jedoch, liegt die Sachlage hier ein wenig anders. Ich habe mehr als 12 Wochen intensives Training hinter mir und der Abschluss dessen sollte das Krönchen im DUS-M sein. Mir fehlt Woche 3 vor dem M. Jetzt ist eh Tapern. Die Grundlagen vom Training sind längst gelegt. Nun kam aber diese Verletzung hinzu, die auch länger andauern kann. Montag waren es 10 km und Donnerstag hatte ich gerade 5 km geschafft, dann musste ich humpelnd heim. Ich hatte knapp Sprungtränen, so tat das weh. Werde demnach keine 42 km laufen können - wollen schon. Aber warum kann ich dann nicht aus Spaß an der Freude mitlaufen, so lange es denn geht? Ebenso kann ich die Geschwindigkeit im Mom. nicht laufen, weiß ich vorher auch schon. Es wird in diesem Laufe ein DNF geben. Die Frage ist nur wann, diese wird mir diktiert. Ein DNF akzeptiere ich. Aber antreten werde ich vermutlich dennoch. Ohne WK-Gedanken, einfach nur aus Freude und als Genussläufchen. Es stimmt auch, danach ist Saisonende und ich habe 3 Wochen Urlaub - 2,5 Wochen davon kreuze ich eh wieder auf einem Schiff herum. Ich kann mich demnach pflegen und erholen.

Tigertierchen, ich danke dir und werde deine Gedanken im Hinterkopfe behalten. Wir haben beide im Sep. den nächsten M in Berlin geplant. Da werde ich nichts riskieren wollen. Den Lauf würde ich unheimlich gerne wieder antreten und ja, auch wieder mit dir. :nick:

Ulli, Jan und Pollmächer sind natürlich nicht vergessen. Die hatte ich ja schon im Dus-Faden erwähnt und da bin ich schon mächtig gespannt. Wenn nix unvorhergesehenes dazwischen kommt, wird es dort auch den Hennes geben. Gemeldet ist er bei der Pasta-Party.

Euch allen einen schönen sonnigen Tag und LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6945
@MichaelB
So, heute waren keine Waden mehr, also das nächste Paar getestet. Also, die Gel Lyte 33-3 finde ich auch klasse. Auch sehr leicht. Der größte Unterschied zu den Kinvara scheint mir die weiche Sohle zu sein.
Habe mich jedenfalls sehr wohl gefühlt.
Am Ende hatte ich aber dann doch etwas Beine. Kann aber auch von den sehr gemütlichen 12 km @ 5:45 gekommen sein.
Habe ja immer den Eindruck, dass je langsamer ich laufe, desto mehr wird das Fahrgestell belastet.
Jedenfalls bin ich mit beiden Schuhen zufrieden. Nach jeweils einem ersten Lauf.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6946
Na,

Emha, das klingt doch gut :daumen:
Die Sohle und auch der restliche Schuh vom GelLyte sind wirklich auffällig weich im Gegensatz zu anderen - ich mag das :nick:
Im Netz gekauft oder im Laden?
Meine letzten habe ich online gekauft und bis es die richtigen in den richtigen Größen waren hatte ich insgesamt über 10 Paare von vier Anbietern bestellt :peinlich:

Heute war zum ersten Mal bewußt Intervalltraining dran aber statt im Stadion sind wir auf dem planierten Radweg gelaufen, der ist auch schön flach und gerade.
Nach gut 5K Einlaufen kamen 5x 1000m im 4:30er Tempo mit jeweils 500m im 6:30er Trab daziwschen - wow, das geht ja echt los :zwinker2:
Kommende Woche bin ich nochmal zu Intervallen verabredet, dann evl. auch wirklich im Stadion.
Erstes Fazit: muss ich nicht immer haben, macht aber Laune und ich bin gespannt auf den Effekt - erstes Ziel sind 10K < 45min :nick:

Morgen Laufpause, dafür Konzert im Hamburger Logo :daumen:

Gruß
Michael

6947
Nabend Kollegen,
gestern und vorgestern ist bei mir leider nix passiert. Kleines Motivationstief... Heute musste ich dann aber, wollte mein Ziel ja nicht gefährden. Letzte Nacht habe ich nur 3 Stunden geschlafen, tagsüber Stress auf Arbeit. Da musste ein richtiger Knaller her. Hatte ja noch einen langen TDL vor. Den habe ich dann heute auch abgeritten. Den ersten Km in 5:35 zum aufwärmen und dann 16 km @ 4:54.
Bergauf, bergab, ich hab's komplett und fast konstant durchgezogen, nach km 15 wurde mir kurz komisch im Magen, aber nach einmal schütteln ging's wieder weg. Ich betrachte es als Generalprobe, noch dazu als gelungene.

Schönen Abend euch allen, ein paar erholsame Feiertage und nicht so eine Völlerei 😜

Gruß Alex

6948
@MichaelB
Online. Einmal bestellt. Passt.

War beim letzten mal auch so.
Da hatte ich aber noch den Pure Connect mitbestellt, aber wieder zurück geschickt, weil mir der nicht gefallen hatte.


@lexy
Saugute Einheit. Damit bist Du deinem Ziel schon sehr nah. Weiter so, das schaffst Du bestimmt.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

6949
@Det_isse: Ich weiß, nicht jeder wird mir hier zustimmen, aber obwohl ich ein eher anfälliges Fahrwerk habe, halte ich es meistens mit dem Otto-Waalkes-Motto: "Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause". Ich kann Dich verstehen, daß Du antreten möchtest, obwohl es aus Sicht der ursprünglichen Zielsetzung im Moment wohl eher nicht sinnvoll erscheint. Mir ging es ja mit dem B-HM im Prinzip ähnlich, auch wenn es bei mir nur um die Zeit ging, das Ankommen stand ja bei mir nie ernsthaft in Frage. Du hast aber die doppelte Distanz vor der Brust und da sind Zweifel evtl. angebracht, nach den Erfahrungen mit deinen letzten Läufen.

Aaaaber ...

Wenn Dir der Start am Herzen liegt, dann tu es! Auch wenn Du nicht weißt, ob Du ankommst. Natürlich trittst Du an, um durchzulaufen. Auch wenn es Dir eher fraglich erscheinen mag, ob es klappt. Es ist ja nicht gesagt, daß Du dich nicht am Wettkampftag plötzlich wieder - warum auch immer - gut und beschwerdefrei fühlst. Einen Versuch ist es wert! Du bist eine erfahrene Läuferin und kannst das auch noch am Wettkampftag mit kühlem Kopf entscheiden, ob Du antrittst. Klar geht die Gesundheit vor, aber das kann eben auch bedeuten, daß man es versucht und im schlimmsten Fall halt aussteigt. Das ist ja keine Schande. Ich habe mich in Berlin auch entschieden, trotz meines suboptimalen Trainingszustandes anzutreten, auch auf die Gefahr hin, daß ein ebenso suboptimales Ergebnis dabei herauskommt. Und unter dem Strich ist das für mich ja auch gut ausgegangen. Und von meinem ursprünglichen Ziel war ich ja sooo weit am Ende auch nicht entfernt.

Mir ist der Kemnadelauf am letzten Freitag (11,5 km @ 5:08/km) wie schon gesagt, fürchterlich auf die Knochen und auf die Muskeln gegangen. Es waren drei (!) Ruhetage notwendig, um danach wieder ganz beschwerdefrei zu werden. Das ist auch nicht mehr normal. Ich habe das aber jetzt durchgehalten, weil ich am Samstag nicht schon wieder müde und mit zwickenden Oberschenkeln und Waden in den WK gehen möchte. Heute bin ich beim Bahntraining gewesen, sonst erkennen mich meine Vereinskameraden irgendwann nicht mehr :D , habe mich aber sehr zurückgehalten und besonders bei den kurzen Wiederholungen jeden starken Muskeleinsatz vermieden. Es ging mir nur darum, daß mein Herz/Kreislauf-System nicht in den Urlaubsmodus schaltet. Evtl. mache ich morgen noch einen kurzen Regenerationslauf (30-40 min. @6:15-6:30), dann ist Pause bis Samstag.

Ich habe übrigens anders als einige Kollegen hier keine Probleme mit dem Langsamlaufen (d.h. für mich langsamer als 6:00/km). Unser Trainer hat mir ja auch schon mal gesagt, daß ich die Langintervalle (> 1000) manchmal mit zu viel Körperspannung laufe, so als wären es kurze Wiederholungsläufe. Das könnte auch eine Ursache für mein Problem sein. Die ganz langsamen Einheiten laufe ich locker und flüssig, aber wenn ich bei den Langintervallen hintenheraus um das Tempo kämpfen muß, verkrampft mein Laufstil, meinte der Trainer.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

6950
Ganz kurz nur eine Rückmeldung von mir:
Ihr hattet recht, ich habe gerade andere Sorgen als das Laufen.

OP ist erfolgreich gewesen und ich bin am zweiten Tag schon nach hause.

Jetzt kämpfe ich noch mit Schmerzen und einer ziemlich steifen Schulter, finde Nachts keine geeignete Schlafposition, das ist echt Mist. Werde mir einen Physiotherapeuten suchen.

Komischerweise habe ich habe ich seit dem Unfall einen enorm hohen Blutdruck, den hatte ich vorher nie. Damit kann ich unmöglich laufen und die Ärzte können sich das auch nicht erklären.

In 8 bis 10 Wochen soll das Metall wieder raus, darf mich also schon au die nächste OP freuen, Aua!

Euch allen viel Spaß beim Trainieren und Wettkämpfen

Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

Zurück zu „Anfänger unter sich“