Banner

Der Starter-Faden

9251
Moin,

also isse schon drüben... weil es rein wettermãßig eher wie Schleswig Holstein im Herbst/Winter/Sommer klingt ;-))
F.F. und Gruß an Deinen Mann *wink*

Wer hätte gedacht, dass ein 30er LaLa am folgenden Tag nicht so *Beine* macht wie ein paar Stunden Moped schrauben...

Sonigen Sonnabend allerseits ;-))

9252
Liebe Det_isse, viel Erfolg!!! Ich bin ja mal gespannt, was du berichtest ...

Ich werd heute Abend laufen gehen und ringe jetzt noch mit mir, ob ich heute zum Spinntreffen gehe - immerhin hab ich noch einen Haufen Arbeit vor mir (zumindest der Lernstoff kann aber auch morgen bearbeitet werden). Wahrscheinlich werd ich mich nachher doch auf den Weg machen.
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9253
Moin,

mal für Blonde: was ist ein Spinntreffen? Wolle, Anglerlatein oder...?

Hab Wade's Tipp beherzigt und bin gestern gaaaanz vorsichtig gefahren ;-)) und heute... durch die wieder/noch ungewohnte Beinhaltung zieht es in Beinen und*Achillessehnen - dem kann ich hoffentlich nachher weglaufen :-)

Wünsche Euch einen sonnigen Sonntag*

Gruß
Michael

P.S.: was machen eigentlich Chillie, UdoH und MarioB...?

9254
Morgen Michael! :hallo:

Ja, Wolle. :D Entweder mit dem Spinnrad oder mit der Handspindel. Ich hab momentan ein geliehenes Spinnrad (das kannste aber nur schlecht irgendwohin mitnehmen, schon gar nicht wenn man wie ich kein Auto hat), aber ich hätte meine Handspindel mitgenommen. Ich war aber tatsächlich zu Hause, hab einiges an Hausarbeit gemacht, Französisch gelernt, ein Lacetuch gespannt (das war ein Teststrick und irgendwie hatte ich verpennt, dass die Deadline ja HEUTE ist - ups! Hat aber alles geklappt. :) ) und war dann abends laufen.

Wieder 10 Minuten laufen und 3 Minuten gehen. Mein größtes Problem ist, dass ich immer meine "bei dem Tempo könnteste auch gehen!", weil es für mich praktisch nichts anderes ist. Heute war ich eine halbe Minute langsamer - die ersten zehn(einhalb) Minuten waren nach 1,3km vorbei, also ein Schnitt von 8,0.

Aber nun, weiterweiterweiter. Fällt noch jemand anderem auf, wie viele Blaumeisen und Kohlmeisen es dieses Jahr gibt? Überall sieht man sie, sie turnen auf kleinen Zweigen herum, piepen und flattern schimpfend auf, wenn man näherkommt und sie einen zu spät bemerkt haben. Bei jedem Lauf komme ich an einer großen Magnolie vorbei (es sieht großartig aus) und jedes Mal fällt mir das Gedicht aus Oscar Wildes "Das Gespenst von Canterville" ein:
[font=&quot]Wenn ein goldenes Mädchen es dahin bringt, [/font] [font=&quot]
dass es sündige Lippen zum Beten zwingt,
Wenn die dürre Mandel unter Blüten sich senkt,
ein unschuldiges Kind seine Tränen verschenkt,
Dann wird dies Haus wieder ruhig und still,
und Friede kehrt ein auf Schloss Canterville. [/font]
Jaja, es ist kein Mandelbaum. :wink: Es waren echt wenig Leute unterwegs im Gegensatz zu Donnerstag, auch wenige Autos fuhren. Schön. IM zweiten Set bekam ich Krämpfe in beiden Fußsohlen. "Gut", dachte ich, "dann liegt's zumindest nicht an den Schuhen". Ich hab dann durchgehalten und es hatte sich dann auch erledigt.

Interessanter Weise gucke ich immer nach 4 Minuten auf die Uhr, in der festen Überzeugung jetzt schon voll lange, bestimmt 7 Minuten gelaufen zu sein. :D

Insgesamt: 4,4km in 39 Minuten geschafft, macht also einen Gesamtschnitt von 8,86 (ich will nicht 8,9 schreiben). Es macht mich rasend, dass ich so langsam bin - wird das noch besser?

Besser: Bisher spielt mein Körper wunderbar mit. Das Innengewölbe des linken Fußes hat sich merklich angehoben (das ist kein Witz, das ist spontan sogar meinem Freund aufgefallen) und die Bauchmuskulatur bildet sich ein bisschen aus. Die Beine sind nicht mehr so schwer, bis auf das eine Mal hatte ich bisher - toi, toi toi! - keinen Muskelkater und am nächsten Tag bin ich vielleicht noch ein bisschen müde, spüre aber sonst gar nichts mehr davon, dass ich am nächsten Tag laufen war.

So. Ich werd jetzt den Rest Französisch machen und dann stricken - entweder auf dem Balkon oder auf dem Sofa. :hallo:

(P.S.: Sorry für die ewige Laberei. Wenn das hier nicht hingehört oder einfach nervt, sagt mir nett Bescheid und ich stelle das ein. Ich möchte immer ein bisschen die Atmosphäre des Laufs mitteilen, aber ich kann das auch lassen. :D )
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9255
Ja, Huhu Ihr Lieben,
Baghira hat geschrieben: Insgesamt: 4,4km in 39 Minuten geschafft, macht also einen Gesamtschnitt von 8,86 (ich will nicht 8,9 schreiben). Es macht mich rasend, dass ich so langsam bin - wird das noch besser?
...

(P.S.: Sorry für die ewige Laberei. Wenn das hier nicht hingehört oder einfach nervt, sagt mir nett Bescheid und ich stelle das ein. Ich möchte immer ein bisschen die Atmosphäre des Laufs mitteilen, aber ich kann das auch lassen. :D )
Schneller wirst du durch Tempotraining, ebenso generell durch die Auswahl des Trainings. Also nicht nur stupide eine Strecke laufen, sondern variieren: Tempo, Strecke, Länge. Ebenso kann ein sauberer Laufstil auch so einiges bewirken, Kraft- und Stabiübungen sollten auch noch von Nutzen sein. Es gibt hier so einiges, wie man Schnelligkeit erreichen kann.

Ich find's sehr nett, wenn hier im Faden nicht nur die Leistungen und Trainings-Wochenberichte geschrieben werden, sondern auch der Schwatz und das Drumherum ausgetauscht werden. Ich mache das ja auch und lese dich sehr gern. :)

So, morgen ist der große Tag und es sieht da recht düster aus. Der Wetterbericht vom Montag wird zunehmend schlimmer. Wetter.com berichtet vom Regen/Starkregen, der sich zunehmend aufbaut. Eigentlich jagt man da niemanden auf die Straße. :uah: Vl. ein Anreiz, schneller zu werden. :) Mal schauen. Schönen Sonntag :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9256
Liebe Det_isse, ich hoffe, der Wind weht dich nicht weg (bzw. hat dich nicht weggeweht? Bist du momentan vor oder hinter uns?)!!!

Danke für das nette Kompliment. :) Ich werde mal sehen, was ich tun kann (bzw. will - momentan haben andere Sachen bei mir Priorität, also muss ich mal gucken, ob ich meine Langsamkeit noch ein bisschen ertrage und lieber die Strecke ausbaue.).

Ich werd morgen wieder laufen gehen, freu mich auch schon - mein zweiter Feierabendlauf nach einer langen Schicht, ich bin sehr gespannt. Eine meiner Kolleginnen hat letzte Woche eine Mail rumgeschickt - sie will sich Ende Juni zum AOK Firmenlauf anmelden, wer denn noch Bock hätte ... Das sind auch 5km, allerdings ist die Strecke flacher als der Unilauf (jedenfalls soweit ich weiß).

Allerdings - Startkosten sind 15,-€, und das ist mir ehrlich gesagt momentan ein bisschen zu teuer (man muss aber fairerweise sagen, dass da die "After-Run-Pary" oder wie das heißt schon drin ist. Und es gibt eine Siegerehrung und alles.).

Ich weiß nicht so genau. Ein, zwei Leute auf der Arbeit wissen, dass ich mit dem Laufen angefangen habe, aber ich kann nicht abschätzen, ob dass dann eine Art "interner Wettbewerb" wird, wer am schnellsten läuft, und ... ach nö. Beim Unirun laufe ich "gegen" mich selbst, das ist mir lieber. :D
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9257
Moin,

Ms_Isse wünsche ich für morgen mal alles Gute, viel Erfolg und dass Du nicht von der Strecke geweht wirst - wenn du startest mache ich fast schon Feierabend nach dem ersten Arbeitstag :wink:

Baghira, ich wollte eigentlich noch Spinning in der Muckibude schreiben - dieses "Trocken-Fahrrad" eben... was mit Radfahren ähnlich viel zu tun hat wie das Hamsterband mit Laufen :zwinker4:
Aber gut, dass es doch die Wolle ist :zwinker2:
Und überhaupt finde ich es auch gut, dass hier nicht alles immer sooo tierisch ernst zugeht und immer Platz für den einen oder anderen Schwatz bleibt :daumen:

Heute habe ich mal richtig den Sonnenschein genutzt und bin schöne 17Km gelaufen, immer im Wohlfühltempo und die ganze Zeit an den kommenden Sonntag gedacht :nick:
Hoffentlich überlegt Petrus es sich noch und beschert uns nicht 8°C und Westwind-Böen...

Sooo, ein Alster noch und dann ab in die Heia, der Wecker geht morgen früh um 5 :klatsch:

Gruß
Michael

9258
der Hennesee-Lauf war heute ziemlich chaotisch. Der Panoramalauf wurde mit 20 min. Verspätung gestartet. Eine Verspätung auch der nachfolgenden Starts war abzusehen, aber wenn nichts offiziell angesagt wird, muß man halt pünktlich am Start stehen. 10:50 h (10 min. vor Start 10 km) wurde dann durchgesagt, daß es eine halbe Stunde Verzögerung gibt. Daraus wurden dann aber geschlagene 45 min. (!).Man kann sich bei so einem Ablauf nicht vernünftig vorbereiten. Ich kann mich ja nicht 75 min. lang warmlaufen. ;) So war ich natürlich wieder kalt, denn ich hatte ja keine Ahnung, wann es denn losgeht.

Um 11:45 h ging es dann erst auf die Strecke für den 10 km-Uferweglauf, der zum Sauerland-Cup zählt. Ein ziemlich überschaubares Feld, vielleicht so gut 50 Läufer. Da kann man vllt. eine niedrige AK-Platzziffer für die Serie abgreifen. Ich hatte wieder arge Probleme, meinen Rhythmus zu finden, zum einen wegen des fehlenden Aufwärmens und zum anderen wegen der ekligen leicht welligen Strecke. So bucklig hatte ich die nicht in Erinnerung. Es geht ja schon direkt mit einem langgezogenen leichten Anstieg los. Da haben sich sicher einige übernommen. Ich lief so 4:40-4:45/km und wurde von allen überholt. Doch so ab km 2 sah man sich dann wieder. ;) Ich hatte wirklich Probleme mit dem Rhythmus, rauf, runter, rauf, runter … Der Wendepunkt auch hinter so einem ekligen Buckel, man wird bis in den Stand zusammengebremst und muß direkt denselben Buckel wieder hoch. Auf dem Rückweg fand ich so halbwegs meinen Rhythmus, die Pace pendelte sich so zwischen 4:35 und 4:39 ein. So kam ich ins Ziel, aber zuzusetzen hatte ich nicht mehr viel.

Das Chaos ging nach dem Rennen weiter. Einen Ergebnisaushang gab es auch nicht und die Ergebnislisten und Urkunden sollen erst morgen im Internet stehen. Na klasse. Ich habe bislang keine offizielle Zeit und keine AK-Platzierung. Gestoppt habe ich 45:58. Brutto wird das so auf 46:00 bis 46:01 hinauslaufen, denke ich. Sie geloben aber Besserung, haben sich auf der Internetseite entschuldigt und nächstes Jahr soll alles besser werden. Na denn … Aber der Lauf an sich ist sehr schön, besonders das Start/Ziel-Gelände auf dem Hennedamm (siehe Avatarbild). Das hat noch Potential. Das Wetter war ja auch perfekt. Und es war erst die dritte Auflage, da ist der Veranstalter ja wahrscheinlich noch lernfähig.

@Det_isse: Dir wünsche ich einen schönen Marathon jenseits des großen Teichs, irgendwie. Hoffentlich irrt sich der Wetterbericht doch ein bißchen. Und wenn nicht, kannst Du ja immer noch deine Frustrationstoleranz schulen. ;)) Alles Gute für den Lauf!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9259
Moin zusammen,

und als erstes mal Hut ab Turbito!
Unter den erschwerten Bedingungen ein durchaus respektables Ergebnis :daumen:

Mir geht mittlerweile hübsch die Düse und ich überlege mir schon, ob ich wirklich der Bahn trauen oder lieber bis nach Nord-Hamburg mit dem Auto fahren und dann per U-Bahn weiter zum Start fahren sollte... meine Töchter sind Freitag Abend DownTown gewesen, wollten einen bestimmten Film im Cinemax schauen und: erst sollte die Bahn 30min Verspätung haben (Fahrstrecke bis HH Hbf 23min) und dann sind sie, nachdem die Verspätung auf 15min reduziert war, auf knapp halber Strecke in Ahrensburg aus dem Zug gebeten worden... per Bus und U-Bahn in die Innestadt und den Filmstart um eine glatte halbe Stunde verpasst.
Wenn einem sowas vor einem Lauf passiert - Gute Nacht, das war´s dann :klatsch:

Guten Start in die KW17 :hallo:
Michael

9260
Ich habe es auch mal wieder hier her geschafft, irgendwie klappt das am Wochenende nie hier rein zu schauen :D

Gelaufen bin ich heute morgen auch schon und habe 11 Minuten am Stück geschafft. Meinen Plan habe ich seit letzter Woche erstmal sein lassen und laufe nun einfach immer so weit es geht am Stück. Ich habe nämlich gemerkt, dass ich nach den Laufpausen schneller wieder aufhören muss als wenn ich einfach durchlaufe.
Ausserdem habe ich mich für Mitte Juni an einem Stadlauf mit 5km Länge angemeldet. Jetzt wird es ernst, bis dahin muss ich einigermassen fit sein :peinlich:

Wünsche euch allen einen schönen Wochenstart

9261
Never change a running System

Da wollte ich am Freitag mal Abwechslung in mein Läuferleben bringen und dann das: Dachte, fängst bei den Laufschuhen an, du holst dir ein paar weitere Laufschuhe. Hab mich für die Asics-Gel-Lahar entschieden. Is zwar ein Trailschuh und für meine leichten Geländeläufe etwas overconditioned, aber ich hatte die perspektivisch für meine gelegentlichen Harz-Boot-Camps ins Auge gefasst. Also gekauft zu hause schnell umgezogen und los. Bereits auf den erste Metern reagierten meine Waden allergisch. Ich sofort umgedreht, ehe ich mir ne Wadenverhärtung oder schlimmeres einlaufe und zu hause wieder auf meinen Gel-Cumulus umgerüstet und nochmal los. Mal sehen,,vll. bekomm ich die Lahar heute nachmittag umgetauscht bzw. zurück genommen. Ansonsten stell ich die hier rein zum Verkauf.

Der Lauf selbst war ganz o. k. Die seltsame Plattheit der letzten Tage war durch das Erlebnis mit den Lahar auf einmal wie weggeblasen und ich bin mit Grummeln wegen der Schuhe los. So war dann auch mein erster Kilometer mit 5:42 min/km der schnellste. Hab dann sogar auf dem letzten Km noch ne kleine EB hingelegt mit 5:58 min/km. Angaben zur Streckenlänge etc. brauch ich ja nich zu machen, kennt Ihr ja schon. Höchstens noch mal de pace: 6:01 min/km.

Somit ergibt sich ne Bilanz für die zurückliegende 16. Kalenderwoche von rd.71 km Laufen, komplettiert durch 46 km Wandern am WE(Sa 22 k / So 24 km).
Gruß Frank

Bild
Bild

9262
Ein fröhliches Hallo, Stunden vor dem M-Beginn. :D

Es könnte nun langsam losgehen, dauert aber noch für mich ein wenig länger, ich stelle mich fast hinten an. Bis gestern war hier so richtig schönes Wetterchen. Regen und Wind hätte heute wirklich noch warten können, aber nee. So, im TV berichten sie seit 4:30 Uhr live vom M. Immer wieder Wetterprognosen und Bilder von der Ziellinie. Diese ist übrigens hier schräg gegenüber vom Hotel, die Sicht nur durch eine Häuserreihe versperrt. Überhaupt haben wir mit unserem Hotel und Zimmer wieder Glück. Ich habe auch meine Badewanne um nach dem Lauf wieder auftauen zu können. Wenn ich mir die Temp. anschaue, steht hier etwas von 6-8 C, jedoch bedingt durch den Wind und Böen, wird es gefühlt noch um einiges kälter werden, jedenfalls lt. Accuweather, vom Regen mal ganz zu schweigen. Machen wir halt das Beste daraus, mehr bleibt nicht übrig. :)

Morchl, mein Mann läuft nicht mit, er begleitet mich jedoch immer als Cheerleader. Der ist wesentlich aufgeregter als ich. Gg. 4 Uhr stand er heute auf und rasierte sich. Danach legte er sich wieder hin und schläft wohl jetzt, bis ich gg. 7 Uhr hoch gehe. :D Baghira, hier ist es jetzt ca. 5:50 am, mein Start ist erst gg. 11:15.

Hier sind Unmengen von Läufern unterwegs. Ich schaue mir mal noch so ein klein wenig die Kleiderordnung der anderen an, genieße die Atmosphäre und lasse das alles mal so ein wenig wirken. Der 1. halbe Donut ist verdrückt, Banane folgt später. Vorfreude aber auch Anspannung steigen nun auch bei mir. Habt einen schönen Tag und LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9264
Danke nochmals für die Wünsche. Lilly, wir bekommen hier Regen bis Starkregen heute, hundskalt und windig. Ich weiß noch nicht, ob ich das mag. :hihi: :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9266
Hallo Zusammen,

hier gab es Laufpause seit dem doofen Lauf am Donnerstag. Freitag hatte ich kein Zeit, Samstag tat mein Knie ein bisschen weh und Sonntag hatte ich keine Lust, weil ich am Samstag feiern war. Also saß ich nur in der Sonne... Aber nachher gehe ich los - Körper ist wieder fit und Lust habe ich heute auch. :-)

Det_ise, viel Erfolg heute! Blöd mit dem Wetter, aber vielleicht wird es ja trotzdem noch ganz nett.

Baghira, schneller wird man am Anfang auch noch von ganz alleine. Das wirst du in den nächsten Wochen sicher merken. Deine Ausdauer wird ja besser und dann kommt ein bisschen mehr Tempo ganz automatisch. Und später kannst du dann eben gezielt trainieren.

Turbito, bist du denn zufrieden mit der Zeit? Klingt ja etwas chaotisch...

9267
Frau Isse: Läufst du schon?!?? Ich wünsche dir jedenfalls einen tollen Lauf mit super Stimmung und Rückenwind (wenn es schon Wind geben muss) :zwinker2: Lasse es krachen! Ich freue mich schon auf den Bericht!

Taeve: Satte KM-Leistung - Mensch, plus Wandern! Wie schaffst du das bloß alles - also auch zeitlich? Ist ja wahnsinn! Ich drücke dir die Daumen, dass du die unbequemen Schuhen wieder los wirst.

Turbito: Klingt ja etwas ungewöhnlich, der Lauf. Und da hast du dir trotzdem ganz gut durchgesetzt, Respekt!

Ich wünsche allen Startern einen guten Start in die Woche!

LG Pastis

9268
Zitat Pastis: "Taeve: Satte KM-Leistung - Mensch, plus Wandern! Wie schaffst du das bloß alles - also auch zeitlich? Ist ja wahnsinn! Ich drücke dir die Daumen, dass du die unbequemen Schuhen wieder los wirst."

Na ja, unter der Woche schaffe ich es eigentlich immer, mir am Abend 90 min fürs Laufen freiizuhalten. Und am WE besteht die Freizeitgestaltung dann halt aus Reisen und Wandern.

Unbequem waren die Schuhe eigentlich nich, hab sie ja im Laden anprobiert und getestet. Haben halt nur für meine Waden zu wenig Dämpfung, was sich aber erst später beim Laufen herausstellte. War von mir wahrscheinlich auch ein Trugschluss, indem ich angenommen habe, dass ein Trailschuh ordentlich Dämpfung haben muss, Anfängerirrtum eben.
Gruß Frank

Bild
Bild

9269
Livestream zu det_isse..
2015 Boston Marathon

Fazit der vorletzten richtigen Trainingswoche vorm HM am 10. Mai:
Habe nochmal ordentlich Kilometer geschrubbt und ich glaube das waren die meisten WKM bisher. Nämlich rund 71 km in 4 Läufen.
Dienstag 21, Donnerstag 10, Freitag 18, Sonntag 22 km. Die Einheit am Dienstag hatte ne richtig schöne Endbeschleunigung dabei, Donnerstags war ich ja am Berg ein bisschen die Beine quälen. Dadurch, dass die Einheit mit 10 km jedoch recht kurz war, konnte ich am nächsten Tag schon wieder was längeres machen. ( :wink: @ Taeve )
Samstag musste ich leider auf eine Party, das letzte Bier war ganz schön schlecht.. :klatsch: Somit stand der "lange" Lauf Sonntag unter keinem ganz so guten Stern. Habe mich in weiser Voraussicht mit meinem Kumpel verabredet. Mir war klar, dass es alleine ein harter Kampf geworden wäre.. Bin dann etwa 9 km alleine gelaufen und hab dann meinen Kumpel eingesammelt. Ab Kilometer 14 oder 15 schwanden meine Kräfte und ich musste gaz schön beissen. Als ich dieses Tief überwunden hatte konnten wir noch Nr. 17,18 und 19 in jeweils 5:15 laufen. Dann ging aber bei mir auch echt nix mehr.
Diese Woche klopp ich nochmal richtig rein mit zweimal Tempo, am Samstag auf jeden Fall den 15 km Wettkampf und morgen oder Mittwoch gibts nochmal Intervalle, 4x2000 oder die beliebte Greif Treppe.. :teufel:
Bild
Bild

9270
Turbito hat geschrieben:Ich habe bislang keine offizielle Zeit und keine AK-Platzierung. Gestoppt habe ich 45:58. Brutto wird das so auf 46:00 bis 46:01 hinauslaufen, denke ich.
Jetzt ist die Ergebnisliste online. 45:59 offiziell brutto. Puuuh! Glück gehabt. :D Platz 22 von 45 bei den Männern. Puuuh! Wieder Glück gehabt (vordere Hälfte :D ) AK-Platz 4 von 5, OK, das bin ich langsam gewohnt. :weinen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9275
Hey ho ....

Heute wieder Lauftag. Kein guter Tag vom Kopf her - zu viele Gedanken, Zweifel, blödes Zeugs. Lange gearbeitet und dann abends los.

1) Erste 10-Minuten-Einheit: 1,2km (Pace: 8,3)
- 2 Minuten Gehen -
2) Zweite 10-Minuten-Einheit: 1,2km (Pace: 8,3)
- 2,5 Minuten Gehen -
3.) Dritte 10-Minuten-Einheit: 1,2km (Pace: 8,3)

Ich würde mal sagen, dat is konstant. Insgesamt ungefähr 4,3, vielleicht auch 4,2km glaufen. Während der ersten Gehpause fiel mir dann ein, dass ich eigentlich 11 Minuten hatte laufen wollen ... Also hab ich eine Minute der Gehpause rausgezogen.

So. Ich werd mir jetzt die Haare föhnen, was essen und dann bald ins Bett gehen.
Bis dann ...
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9276
So Ihr Lieben, Boston ist vollbracht. :) Ich bin eine 4:35:xx gelaufen, es war meine zweitschnellste Marathonzeit bisher. Ich bin mehr als zufrieden. Es war unglaublich anstrengend und völlig anders als die Spaßmarathons in NYC oder Chicago.

Boston war mein 4. Major und der wichtigste WK für mich überhaupt. Sicherlich nicht nur durch die Historie bedingt, die der Boston M vorzuweisen hat.

Der Lauf ist nicht topfeben und umfasst mehrere lang gestreckte flachere Hügel, die jedoch auf Dauer recht anstrengend sind. Die Beinchen sind recht belastet und zum Glück habe ich vorher ausreichend Hügeltraining absolviert, ich wäre vermutlich gnadenlos eingebrochen. Hinzu kommt bei diesem Lauf, dass er bis auf die letzten paar Km durch Vororte geht. Es sind flache Bauten dort vorhanden, nicht allzuviel zu sehen (im Verhältnis zu den anderen Majors wie Berlin, NYC oder Chicago). Geregenet hat es mitunter ganz ordentlich, jedoch waren auch immer mal wieder Unterbrechungen bei. Bedingt dadurch, hatten wir eine nette Brise Wind von vorn was noch zusätzlich anstrengte - und dies nicht zu knapp.

Es war ein Erlebnis für mich hier in Boston, er stand ganz oben auf meiner Liste und ich bin unglaublich glücklich, dass wir uns dieses Ziel erfüllen durften. Mein Mann war wieder als Fanclub an der Strecke, ihn sah ich natürlich. Ich hatte 28 km einen netten Hasen an meiner Seite, dann lies ich mich ein klein wenig abfallen. Ihn lernte ich erst unmittelbar vor dem Lauf kennen, aber es klappte auf Anhieb und es war ein sehr kurzweiliges Rennen. Schwatzen konnten wir kaum, naja er schon ... :) Es sind wesentlich weniger Bands unterwegs gewesen. Die Stimmung der Leute war unglaublich. Ca. 1 Mio Zuschauer hat der Boston M, selbst heute bei diesem Wetter standen Unmengen und tobten, verteilten Süßkram und Obst, feuerten an und gingen mit.

Es war ein wunderschöner WK. Ein paar kleinere Ausfälle habe ich dennoch zu verzeichnen: Bedingt durch den Regen habe ich ganz ordentliche Blasen erlaufen und nebenher sind mir im Auge durch die Anstrengungen mehre Äderchen geplatzt, das Auge ist dunkelrot. Das wird sicherlich die kommenden Tage wieder behoben sein.

So richtig leichtfüßig wie sonst bei den M bin ich heute eher nicht. Heim musste ich watscheln, nach der Badewanne, einem ordentlichen Essen und Fußmassage von meinem lieben Mann - konnte ich jedoch wieder die 19 Etagen runter in die Lobby und euch zeitnah schreiben. :D Morgen ziehen wir in ein anderes Hotel, wo Internet auf dem Zimmer ist, da wird alles einfacher. Muss es auch, Frau Isse hat leichte Probleme beim Laufen. :peinlich:

Das war's mir aber wert! :)

So, nun seid ihr im Bilde und ich schleiche mal wieder in mein Bettchen, das habe ich mir heute verdient. Seid lieb gegrüßt :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9277
"Drüben" geschrieben und hier gleich noch einmal. Herzlichen Glückwunsch Frau Isse, du hast dich erfolgreich den Wetterbedingungen widersetzt und hast sogar deine zweitschnellste Zeit geschafft. Große Klasse! Ich freue mich für dich :)

Gruss Tommi

9278
Moin über'n Teich,

und mal alle Daumen hoch!
Schöne Beschreibung, das muss wirklich ein tolles Erlebnis gewesen sein!
Bei der Gelegenheit auch mal ein Lob an Deinen Fanclub - Fußmassage nach einem Marathon hat schon was ***

Turbito, Glück gehabt?
Oder doch eher das Ergebnis konsequenten Trainings ;-))

Baghira, weiter so!
Und lexy auch - und das mit dem einen schlecht gewordenen Bier.... passiert halt mal **

Hier passiert mittlerweile Kopfkino, gestern hatte ich Schienbein, Fuß, Bürzel... wahrscheinlich und zum Glück wohl doch nur im Kopf :-)

Schon Dienstag ;-)))

Gruß
Michael

P.S. Majors sind.... ein anderes Wort für Marathönne?

9279
Herzlichen Glückwunsch, super Leistung!!!!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9280
Großartig Frau Isse, du bist eben wie Wein :D
Ich habe zwischendurch mal im Livestream geschaut, bei dem Wetter dort einen Marathon zu laufen ist schon stark :daumen:
Bild
Bild

9281
Liebe Frau isse,
herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich habe ganz viel an euch Läufer in Boston gestern gedacht und aufmerksam deine Zeit verfolgt!
Ich tat es lexy gleich und hab immer mal wieder in den Livestream geschaut, zwischendurch schien sich das Wetter ja kurz zu beruhigen. Was für eine Leistung, so ein Marathon in einer anderen Zeitzone, vom Wetter nicht zu reden ....
ich bin voller Ehrfurcht und freue mich sehr, dass du trotz der aufregenden Umstände so ein gutes Ergebnis laufen konntest! Das ist die Belohnung für das umfangreiche Training in den letzten Wochen.

Genieße es, frier das Gefühl ein und macht euch einen tollen Urlaub :nick:

9282
MichaelB hat geschrieben:Hier passiert mittlerweile Kopfkino, gestern hatte ich Schienbein, Fuß, Bürzel... wahrscheinlich und zum Glück wohl doch nur im Kopf :-)
Ja nur Kopp. Taper Madnes halt :zwinker2:

MichaelB hat geschrieben:Schon Dienstag ;-)))
Nä! Erst Dienstag! :motz:
MichaelB hat geschrieben:P.S. Majors sind.... ein anderes Wort für Marathönne?
Ne ne, das hier: World Marathon Majors

Ich darf heute laufen *juhu* :bounce:

Gruss Tommi

9283
Tolle Leistung, Frau Isse, wie Du Dich bei dem Mistwetter da durchgebissen hast und dann noch in der Zeit. Meinen allergrößten Respekt!

Bin zur selben Zeit mal wieder auf meiner Hausstrecke unterwegens gewesen, diesmal mit nagelneuen Tretern Asics Cumulus 16 im Tausch gegen die für mich unbrauchbaren Lahar, diesmal ne halbe Nummer größer (Gr. 9) damit die Zehen ordentlich Platz haben. Und seit gestern weiß ich wieder, warum die Treter Cumulus heißen: Man läuft damit wie auf (Cumulus-) Wolken! Meine alten Cumulus, die mir seit dem 27.01.2015 und rd. 576 km treu gedient haben, wandern damit aber nich auf´s Altenteil, sind ja noch fast wie neu. Werde die hin und wieder im Wechsel mal tragen, vor allem auf ebenen Strecken, wo die Füße nich so an der Schuhspitze schubbern und es dann anfängt zu zwicken.

Auch scheine ich am WE gut regeneriert zu haben Meine Schwäche der letzten Woche war wie weggeblasen und ich konnte direkt nen bisschen Tempo machen. Hat nach dem Hänger letzte Woche mal wieder ausnehmend Spaß gemacht, dazu das herrliche Wetter....Hat einfach alles gestimmt! Und ich bin nicht nach 8 bzw.10 km eingebrochen! Wobei "eingebrochen" auch ziemlich relativ zu sehen is, da auf den letzten 4 km de 2 schwersten Steigungen sind. Hier die Daten:

Laufstrecke: 14,20 km
pace: 5:54 min/km
Durchgangszeit 5 km: 30:01
Durchgangszeit 10 km: 58:55
Vmax: 4:18 min/km
schnellster km: 5:38 min/km
Höhenmeter: 90
Gruß Frank

Bild
Bild

9284
Moin,

ich darf heute auch nochmal laufen - das letzte Mal vorm bislang größten Abenteuer meiner noch jungen Läufer-Karriere :nick:
Taper-Madness werde ich mir mal merken - heute hab ich, also mein Kopf, Hüfte :klatsch: :peinlich: :zwinker4:

Tommi, wie kommst Du nach Hamburch?
Ich traue der Bahn grad nicht so über´n Weg - bzw.über die Schienen :)

Schönen schon/noch Dienstag :hallo:

Gruß
Michael

9286
Hallo Zusammen,

det_Isse - wow, Glückwunsch! Ich kann mir vorstellen, dass das ein ganz besonderes Erlebnis für dich war! erhol dich g ut. :-)

Ich konnte mich gestern nicht motivieren. Das ist das erste Mal seit Jahresanfang... Ich wusste ja, dass es irgendwann passieren wird, aber ich fühle mich gerade ganz schlecht. Naja - dann eben heute.

9287
lexy hat geschrieben:Großartig Frau Isse, du bist eben wie Wein :D
Ich habe zwischendurch mal im Livestream geschaut, bei dem Wetter dort einen Marathon zu laufen ist schon stark :daumen:
Nun ich hoffe lieber lexy, nu haste dich nicht blamiert mit mir. Also ich jedenfalls, fand mich klasse. :hihi: Die Bilder sind schon online, nun ja, ich sah schon frischer aus, egal. Nochmals danke für eure Glückwünsche. Tut gut heute, nachdem ich den WK gut in den Knochen verspüre.

Michael, die Zipperchens gehören im Tapering dazu und machen das Drumherum um den M mit aus. Jeden Tag spürste was anderes und hoffst, nicht noch zu erkranken. Du hast im Mom. mehr Zeit, kleinere Wunden verheilen und du nimmst jeden Schmerz auf, der sich so um dich herum bietet. Nicht mehr lange und wir können deinen ersten Marathon erleben. Mit Hamburg hast du einen sehr schönen und flachen Lauf gewählt. Gönne dir noch ein paar Tage der Ruhe bevor es dann los geht. :)

Wünsch euch was feines.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9288
Auch an dieser Stelle ein herzlichen Glückwunsch an Frau Isse zu dem Marathon! Ich hoffe, dass die Knochen es wieder tun?
Wo findet man Bilder bzw. wie? Startnummer war? Ich bin doch verdammt neugierig :D

Allen noch einen schönen Nachmittag!

LG Pastis

9289
Pastis, ich habe dir mal den Link gesendet. :) Danke euch nochmals herzlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9290
Tolle Zwischenzeiten (hab mal gelinst). War sicher trotz oder auch wegen des Wetters ein beeindruckender Lauf.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

9291
Hey,

auch Link haben wollen :hallo:

Grad eben den letzten Lauf vorm HH-Marathon gemacht... lief sehr gut, alles Kopf-Kino war einfach mal wech zwischendurch :nick:
Und ob es jetzt wirklich der letzte Lauf vorher war... schaumermal :zwinker2:
Noch fünf Mal schlafen :wink:

Gruß
Michael

9292
Dito ( Link )
Ja also wie geplant heut nochmal eine schöne, positive Quälerei. 4 x 2000 m in 4:20 waren geplant.
Hab mir dann ein ziemlich ebenes, 2,5 km Stück schnurgeraden Radweg gesucht und ab ging die wilde Fahrt.
2 Kilometer warm up
1. 2000 m ( Rückenwind ) @ 8:24 min
2. 2000 m ( Gegenwind ) @ 8:22 min
3. 2000 m ( Rückenwind ) @ 8:20 min
4. 2000 m ( Gegenwind ) @ 8:16 min

Pausen habe ich 4 Minuten gemacht in denen ich knapp 800 m getrabt bin. Insgesamt kam ich auf 14,5 km @ 4:50 min. Die ersten und die letzten 2000 m waren gefühlt die härtesten, wobei ich am Schluß doch tatsächlichen gegen den Wind und schon mit müden Beinen ne Schippe drauf packen konnte. Am Ende war ich aber auch froh als es vorbei war. :D
Mal schauen ob das langt für ne ordentliche Zeit am Samstag und erst Recht beim Halbmarathon.
Bild
Bild

9293
MichaelB hat geschrieben:Hey,

auch Link haben wollen :hallo:

Grad eben den letzten Lauf vorm HH-Marathon gemacht... lief sehr gut, alles Kopf-Kino war einfach mal wech zwischendurch :nick:
Und ob es jetzt wirklich der letzte Lauf vorher war... schaumermal :zwinker2:
Noch fünf Mal schlafen :wink:

Gruß
Michael
Michael, ich wünsch dir jetzt schon alles Gute!
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

9294
Herzlichen Glückwunsch, Det_isse!!!! :headbang: Das ist ja mal großartig ... Hast du Haruki Murakami gesehen? Der läuft den Boston Marathon nämlich auch, soweit ich weíß ... Genieß jetzt auf jeden Fall deinen Urlaub!!! Es wird bestimmt großartig. :)
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9295
Glückwunsch, Frau Isse! Sauber gemacht. :daumen: Auch wenn das Wetter wohl wirklich nicht so schön war, es war ein tolles Erlebnis und das Ergebnis stimmt auch. Was will man mehr? :noidea: Nun erhol Dich schön und genieße die restlichen Tage. Hast es Dir verdient. :nick:

@MichaelB: Vor zwei Jahren oder so habe ich viele Ergebnisse gehabt, wo ich so XX.00 oder XX.01 hatte. Und jetzt hatte ich einige mit XX:57 und XX.59. Das ist doch einfach Glück, ob man eine sek. drunter oder drüber bleibt. Ich schau jedenfalls auf dem letzten km nicht mehr auf die Uhr. :teufel:

Was meine Vorbereitung angeht, so stagniere ich momentan. Der Trainings-VDOT bleibt seit vier Wochen absolut gleich. Verglichen mit vorigem Jahr, stagniere ich auf vergleichsweise hohem Niveau. Ich kann aber die entscheidende Einheit vom letzten Herbst (den schnelleren 70-min-Lauf) nicht hinzunehmen, weil die Belastung dann in Summe zu hoch wird. Ich habe mich je gerade heute erst komplett von dem WK am So. erholt. Die einzige Möglichkeit wäre vllt. die Intervalle vorübergehend rauszuwerfen oder auf die nächste WK-Pause zu warten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9296
Moin,

OK so gesehen ist es bei uns Hobby-Läufer mit den letzten Sekunden wohl wirklich mehr Glück als Kalkül :wink:
DAS ist ja dann auch immer wieder der Grund, warum ich so gern so schnell los renne bei den kurzen WK - will mich lieber nicht auf mein Glück verlassen :zwinker2:

Lexy, da fällt mir spontan nur ein: "Qual Dich Du ***" :zwinker2:

Danke Morchl :hallo:
Es ist wie gesagt das bis dato größte Abenteuer meiner Läufer-"Karriere" und ich denke zugegebenermaßen seit dem letzten WoE von morgens bis abends dran :nick:

Heute, nach dem schönen 13er gestern, keinerlei beinliche Zipperlein :daumen:
Dafür fühlt sich der Kopf leicht wärmlich an... :peinlich:
Vielleicht sollte ich doch vorher noch einmal... eine kleine Runde... :teufel:

Wünsche Euch einen schönen Bergfest-Mittwoch - schon Mittwoch... :bounce:

Gruß
Michael

9297
Nach den positiven Nachrichten von meiner Hausärztin hat es mich am Abend auch wieder auf meine Hausstrecke gezogen. Hatte zu Beginn ordentlich zu beißen, ehe ich in meinen Rhythmus kam, aber dann lief es ganz ordentlich und vor allem gleichmäßig ohne Leistungsabfall zum Ende hin. Bin bis auf den ersten Kilometer (Einlaufen) und den Kilometer mit dem mittleren der schweren Anstiege komplett in 5er pace gelaufen und mit Spaß dabei.

Und hier noch die Daten:
Laufstrecke: 14,23 km
Zeit: 01:22:42
pace: 5:48 min/km
Vmax: 4:22 min/km
schnellster km: 5:36 min/km
Durchgangszeit 5 km: 29:08 min
Durchgangszeit 10 km: 57:49 min
Gruß Frank

Bild
Bild

9298
Guten Morgen,

gestern war sie wieder da, meine Motivation. :D Also bin ich Abends losgefahren (ja gefahren - meine Lieblingslaufstrecke ist ein paar km entfernt und ich schaffe es noch nicht, dort hin zu laufen) und bin dann gemütlich die anvisierten 7 km gelaufen in 52 min. Von Anfang an recht langsam, weil ich nämlich sicher durchhalten wollte - "schnell" und "weit" kann ich noch nicht. :hihi: Und das hat auch geklappt. Leider hatte ich auf dem Rückweg Gegenwind und die Sonne verzog sich, das war nicht so toll... Überhaupt weiß ich nicht, was ich bei dem Wetter anziehen soll "obenrum". Kurzes Shirt ist mir zu kalt. Shirt mit Jacke ist zu warm. Winterlaufshirt ist auch zu warm. Blieb nur ein Langarmshirt, was dann aber auf dem Rückweg eher zu kalt war. (Vielleicht hätte ich schneller Laufen sollen.. :zwinker5: .)

MichaelB, an deiner Stelle wäre ich auch super aufgeregt. Nur noch 4x schlafen. :daumen:

Lexy, das klingt anstrengend...

Ich schau mal, wann ich wieder gehe. Mein Ziel ist es im Moment halt, die Dauer zu verlängern, nicht unbedingt das Tempo. Das kommt dann, wenn ich eine Stunde locker durchlaufe... Und mein Körper das auch mitmacht. Bin da ein bisschen vorsichtig, was Knie und Co angeht.

9299
Moin,

Ninscha: Das geht mir auch so und nicht nur beim Laufen. Anziehen, ausziehen, anziehen, ausziehen - und wohlbemerkt: Ich arbeite nicht in einem Rotlichtetablissement, der April macht's.

Michael: Ich wünsche dir schon mal für HH ein Supererlebnis, einen erfolgreichen Lauf bei toller Stimmung! Toi Toi Toi!!!

Lexy: Du willst es wissen, was?

Taeve: Was habe ich verpasst? Du warst beim Arzt und sie hat was gesagt?

Ich war gestern laufen! Jawoll! 8,6km in 58.20.
Wie damals - ganz am Anfang! Ist so ähnlich wie wieder Jungfrau sein. Schmerzfrei war es nicht, aber heute ist alles soweit in Ordnung. Also schlimmer ist es dadurch auch nicht geworden.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Hier ist es merklich kälter als in den letzten Tagen. Man könnte fast laufen gehen ;)

Liebe Grüße
Pastis

9300
Zitat Pastis: "Taeve: Was habe ich verpasst? Du warst beim Arzt und sie hat was gesagt?"

Steht alles im Faden "Kilos killen", aber hier noch mal die Kurzfassung weils so schön is: Langzeitzucker: Ein Traum, 5,2; Blutdruck 125/80,weitere Reduzieung der Blutdruck- und Refluxmedikamente.
Gruß Frank

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“