Banner

Der Starter-Faden

9901
Super Läufchen. Meinen herzlichsten Glückwunsch! Vielen Dank dafür, dass du uns mitgenommen hast. Sehr schöner Laufbericht. :daumen:

In zwei Wochen werde ich dich dann wohl an deinen Haaren erkennen können? Die sind wohl ein Stück weit länger als bei mir. Trägst du diese dann gebunden oder offen? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9902
Wow, klasse Ding Michael! :respekt2: :bounce:
Es liest sich, als wenn du die Zeit locker nach Hause geschaukelt hast. War aber vermutlich genau richtig das Tempo zwischenzeitlich etwas raus zu nehmen oder?
Wie hast du es mit der Verpflegung gehalten? Getrunken hast du ja. Regelmäßig oder nur an ausgewählten Tankstellen? Und hast du unterwegs gegessen? Ich werde im Laufe der Woche noch dies und das fragen denke ich! Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Zeit!
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9903
Wow, Michael, klasse Zeit! Glückwunsch!

Hab aus der letzten Woche noch ein wenig nachzutragen. Am Freitag hab ich noch nen kleines Fahrtspiel incl. Treppentraining rund um den Waldfriedhof veranstaltet, 6,96 km, pace: 5:46 min/km.
Am Samstag hab ich meinen Beinen dann ne Laufpause gegönnt und am Sonntag war ich extrem unvernünftig: Nach ner 30-km-Wanderung (Klötzie-Stieg bei Hitzacker incl. Treppen- und Elbhangtraining) hab ich mir abends gedacht, das Wetter is ja heut so schön und wer weiß, wie´s nächste Woche aussieht, also läufst nochmal ne kleine Runde. Könnte mich selber peitschen für den Entschluss, auch wenn´s nur 5,16 km mit ner pace von ebenfalls:5:46 min/km wurden. Heute hab ich den Salat: wieder schwere Beine und Ziehen im rechten Oberschenkel. Ob ich damit heute noch laufen geh, werd ich erst am Abend entscheiden, eigentlich steht heute noch mal ein Leistungstest für den WK am 04.07. an. Na mal sehen.

Nachzutragen bleibt noch die Wochenbilanz für die 25. Kw: 58,16 km
Gruß Frank

Bild
Bild

9904
Hallo zusammen :)

Ich habe heute zum ersten Mal Intervalls gemacht. Ich bin 8 mal 400m gelaufen, allerdings nicht auf der Bahn. Geplant war eine Pace von 04:30. Ich bin dann aber deutlich schneller gelaufen.

01:47 (P: 04:28)
01:36 (P:04:01)
01:36 (P:04:01)
01:32 (P:03:52)
01:30 (P:03:45)
01:29 (P:03:43)
01:31 (P:03:47)
01:27 (P:03:39)

Dazwischen waren immer 200 m lange Trabpausen. Zuvor bin ich 2 km mit ner Pace von 05:28 eingelaufen und anschliessend noch 2 km mit ner Pace 05:25 ausgelaufen. Nächste Woche mache ich dann entweder 10 Einheiten daraus oder weniger und dafür 800 m. Ich glaube aber sub23 ist gar nicht mehr so weit weg :) .

Morgen gehts dann erstmal für ne Woche nach London. Die Laufschuhe habe ich natürlich auch eingepackt, zum Leidwesen meines Freundes :hihi: :D

9905
Moin,

ja macht mal Spaß, einen Bericht von einbem schönen Lauf zu schreiben - und das war hier jetzt die Kurzfassung :wink:

oe1zi, locker nach Hause geschaukelt war das nicht, war schon anstrengend :nick:
Aber nach den Zweifeln vorm Start lief es gut an und ab ca. der Hälfte war ich mir meiner Sache relativ sicher, dass ich zumindest an meine Zeit vom Vorjahr eng anknüpfen können würde.
Gegessen habe ich unterwegs nix - wurde auch nix angeboten, und selbst wenn: ich hätte es nicht gebraucht. Stattdessen frühstücke ich vorm WK immer ausreichend und esse ca. eine Stunde vorher noch eine Banane, manchmal kommt noch ein Snickers dazu.
Zu den Getränkeständen bin ich gelaufen bevor ich überhaupt Durst verspürt habe und diesmal lieber ein paar mal mehr als zu wenig - ich glaube bei Km8 das erste Mal und dann die nächsten Zapfstellen... ich meine insgesamt drei (oder vier?) Mal, zuletzt bei Km16.
Letztes Jahr bin ich erst bei Km16 an die Box und da hatte ich Durst.

Pastis, Du kennst den angesprochenen Akzent? :wink:
Und nein, ich bin heute nicht platt - etwas Kater in den Oberschenkeln, das ist alles.

Heute ist noch Pause und morgen kommt eine lockere Runde - will ja nicht einrosten vor Schwerin :zwinker2:

Gruß
Michael

9906
Glückwunsch Micha. Auch wenn ich ein wenig meckern muss. Ein Jahr Training für 7 Sekunden auf 21 km, tstststs 😜 aber vielleicht ist das so wenn man älter wird? 😜
@Pastis; nö heute geht nix. Regen und Ruhe 😉 morgen wieder. Bist du nordischer Herkunft?

9908
Hej,

in meinem Alter freut man sich über 7 Sekündchen wie ein Jungspund über 7 Minuten :zwinker2:
War alles anderes als letztes Jahr... drei Wochen vorher einen kleinen Hänger gehabt, mit den Schuhen herumprobieren müssen, ganz besch***** geschlafen vorher, es war warm... und: ich war nach nicht mal einer halben Minute im Ziel wieder hergestellt :nick:
Vielleicht KANN ich auch einfach nciht schneller laufen, dafür dies Tempo aber immer länger durchhalten ohne auf ein gleißendes Licht am Ende des Tunnel draufzu zu stolpern :zwinker2:

Isse: über die Frisur können wir reden :zwinker2:
Normal bis kurz vorm Start offen, ab dann "streng" mit drei Zopfgummis - kommt besser als im Ziel ein Vogelnest am Kopf zu haben :zwinker2:

Gruß
Michael

9909
Man man man mit euch Leutchen hier ist das doch kein Starter-Faden mehr. Der eine läuft nen Halbmarathon in unter 100 min (bzw ich gratuliere ganz herzlich zu dieser TOLLEN Leistung MichaelB!!!!), die andere läuft einfach mal so 32 km (Wahnsinn Pastis!) und die dritte schafft 5 km fast schon in unter 23 min (man Michelle bist du SCHNELL!!)
Wo sind denn die Leute geblieben die noch wochenlang darauf hin arbeiten müssen die 10 km endlich in sub 60 zu schaffen??😄😄

9910
Das waren wir, früher. Da sieht man mal was konstantes trainieren ausmachen kann 😜
Micha war nicht so gemeint, ist doch auch mal schön wenn man im Ziel nicht halbtot ist. Kenn ich zum Beispiel garnicht 😂.
Habe mich heute schon ein wenig mit der Homepage des HH Marathons vertraut gemacht.
Ich denke der wird's im Frühjahr. Im Herbst dann noch der Angriff auf Sub 1:30 h im Halbmarathon falls ich ne schöne flache Strecke finde.
@det isse, wollen wir hier auch mal wieder in Läufchen machen irgendwo? Müssen ja nicht gleich 50 km sein, aber bis 30 wär ich dabei.

9911
Carotty hat geschrieben: Wo sind denn die Leute geblieben die noch wochenlang darauf hin arbeiten müssen die 10 km endlich in sub 60 zu schaffen??����
:winken: Hier!!!!!!!!!!!

Carotty du bist nicht allein.

9912
lexy hat geschrieben: @det isse, wollen wir hier auch mal wieder in Läufchen machen irgendwo? .
Sehr gerne, schaue mal in den Laufkalender und schlage mir was vor. Wenn es irgendwie geht, bin ich dabei. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9913
oskar999 hat geschrieben: :winken: Hier!!!!!!!!!!!

Carotty du bist nicht allein.
Juhu :giveme5:
Was ist dein aktuelles Ziel?
lexy hat geschrieben:Das waren wir, früher. Da sieht man mal was konstantes trainieren ausmachen kann 
Das ist wirklich motivierend! Und ich kenn es auch aus dem Bekanntenkreis. Ein Freund von mir: Vienna City HM 2014: 2:36:XX und 2015: 1:39:xx.
Verbesserung von fast einer Stunde!! :geil:

Wenn die Karotte nur nicht SO ungeduldig wäre... :peinlich:

9914
Carotty hat geschrieben:Juhu :giveme5:
Was ist dein aktuelles Ziel?
Momentan hae ich kein wirkliches Ziel ausser ein paar Kilo weniger und wieder Spass am Sport zu haben, nachdem ich 15 Jahre lang sportlich fast absinent war. Wettkämpfe reizen mich im Moment gar nicht. Irgendwelchen Zeiten und Strecken hinterher zu rennen ist aktuell nichts für mich. Sport ohnen Druck aber mit und zu festen Zeiten ist das Motto.

9916
Alles gut Lexy,

oder hatte ich zu wenige :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2: gesetzt?
Hat mich aber auch gewundert, dass ich so schnell wieder "da" war - vielleicht habe ich unbewußt doch nicht alles gegeben... :peinlich:
Aber was soll´s, für den zweiten HM passt´s schon.

Carotty, vor einger Zeit wurde hier grad auf die 10er Distanz hin trainiert... und mittlerweile haben wir einen Spezialisten für diese Strecke bei den Startern :nick:
Mein Ding ist das nicht mit den 10Km, viel zu anstrengend :wink:

So, und nun für heute over&out - ich habe grad ein super Buch zu lesen :teufel:

Gruß
Michael

9917
Wow, Michael, Wahnsinnszeit wieder einmal. Danke auch für den schönen Bericht. Eine 46er als 10er Durchgangszeit :respekt2: , dabei bist Du doch eher ein Mann für die langen Strecken. Schnell bist Du aber auch noch. :daumen: Eine 46er hatte ich bisher nur als 10er Split auf meiner 15er PB beim Silvesterlauf. Unmögliche Vorstellung, da noch 6 km dranzuhängen. :nene:
Det_isse hat geschrieben:So, unser Läufchen wurde gestern in der Nacht beendet. Meine Garmin zeigte am Ende 52,67 km an.
Unglaublich! Forumsläufchen ... :geil: Das laufe ich, wenn es hoch kommt, in der Woche! Meinen größten :respekt2: , Frau Ultra-Isse! Aber auch an Pastis für die 32 km. :daumen: Das ist für mich auch jenseits jeden Vorstellungsvermögens.
Det_isse hat geschrieben:Der Tommi ist so nett und will für uns die Strecke noch einmal genau vermessen.
Mit dem Zollstock? :hihi:
oe1zi hat geschrieben:Willst du jetzt mal 2 Wochen lang eine Auszeit nehmen oder hast du es dir aufgrund des aktuellen Ergebnisses anders überlegt?
Ich werde es jetzt so halten, daß ich trotz des versöhnlichen Ergebnisses 4 Wochen WK-Pause mache bis zum Hochsauerlandlauf. Trainingstechnisch werde ich keine komplette Laufpause machen, aber für die nächsten zwei Wochen auf zwei langsame Läufe pro Woche runterfahren.
oe1zi hat geschrieben:Turbito sollte mal sagen, ob der auch noch aufgeregt ist am Tag bevor es abgeht.
Am Tag davor schon??? :nono: Nein, wenn ich nicht gerade Zeitstreß bei der Anreise habe, bin ich bis zum Startschuß eher tiefenentspannt. :mundauf: Ich habe es mir aber auch abgewöhnt, mir für einen WK konkrete Ziele zu setzen, weil das für mich kontraproduktiv ist. Ich weiß für mich selbst, was ich gern erreichen möchte, aber ich muß das nicht ankündigen. Das erzeugt nur Streß und für Streß beim Laufen werde ich nicht bezahlt. Nein, ernsthaft, ich gehe rein wie am Sorpesee, habe am Start keine Ahnung, ob es Erfolg oder Katastrophe wird, aber ich mache das, was ich kann. Das muß dann eben reichen. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9918
Carotty hat geschrieben:Wo sind denn die Leute geblieben die noch wochenlang darauf hin arbeiten müssen die 10 km endlich in sub 60 zu schaffen??
Ich bin doch hier!!! Du bist nur gut vier Jahre zu spät dran! :hihi:
Carotty hat geschrieben:Ich glaub, ich bin irgendwie die Einzige, die zugenommen hat, seit sie läuft... :klatsch:
Ganz sicher bist Du das nicht. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9919
Turbito hat geschrieben: Unglaublich! Forumsläufchen ... :geil: ...
Mit dem Zollstock? :hihi:
Danke Turbito. :hallo:

Ich denke, in GPSies korr. der Tommi die Strecke. Bereinigt sind es nun 52,5 km und kam meiner Garmin mit 52,67 km doch ziemlich nah. Guckst du:
dicke_Wade hat geschrieben: Aber kurz gesagt: Die Aufzeichnungen sind manchmal nicht ganz genau. Da springt der Garmin vermeintlich nach rechts mal nach links obwohl man schnurgeradeaus läuft. Bei Abbiegungen kürzt der Garmin manchmal ab oder läuft in einer weiten Kurve. In Hochhausschluchten wird das Satellitensignal durch Reflexionen manchmal stark gestört und man hüpft über die Häuser :)
Michael, bei dir mache ich mir keine Sorgen, dich finde ich vor dem Lauf. :zwinker2: Wie geht es dir denn nach dem HM? Beschwerden?

Bei mir ist alles bestens. Keine Nachwirkungen, hatte ja auch nix im Läufchen am Samstag. War heute früh schon unterwegs 10 km und habe dann heute am Abend mein Vereinstraining.

Euch einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9920
Moin,

ich bin mir auch sicher, dass wir uns finden werden in Schwerin :nick:
Und zur Sicherheit tauschen wir vorher noch die Handy-Nummern - will meine danach aber zurück :zwinker2:
Beine und Rest absolut OK, denke mal das tägliche Stabi-Training rentiert sich :nick:

Lexy hat mich nachdenklich gemacht... dieser Schnitt 4:45 / 4:40 scheint mir irgendwie in den Beinen zu kleben... 2013 beim 16Km Airport-Race, 2014 bei der Staffel HH-M, 2014 beim HM, 2014 beim 12Km Köhlbrandbrückenlauf... und jetzt wieder...
Oder sollte es wirklich das sein, was meine alten Beine noch hin bekommen, sozusagen die Tempo-Grenze?
Vielleicht sollte ich es doch nochmal bei einem 10er und dann volle Lodde probieren?

Fragen über Fragen... ich glaube, ich gehe nach Feierbend einfach mal laufen :wink:

Gruß
Michael

9921
MichaelB hat geschrieben:
Und zur Sicherheit tauschen wir vorher noch die Handy-Nummern - will meine danach aber zurück :zwinker2:
Ja selbstverständlich bekommst du deine H-Nr. zurück. :) Stalken werde ich vermutlich nicht. Und falls doch, kann ich dich im Anschluss über Gegenmaßnahmen beraten. Das bekommen wir gebacken. Ganz sicher. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9922
Nee Micha das denke ich nicht. Womöglich trainierst du zu langsam? Mein erster Halbmarathon im Mai 2014 ging in rund 1:42 h weg. Im November 2014 erreichte ich schon 1:37h also knapp unter 4:40er Pace. Wiederum im Mai 2015 kam ich auf 1:32h. Also entspricht das ca 6 Monate Training die mir bisher jeweils 5 Min Verbesserung eingebracht haben. Klar, so wird das nicht weitergehen, aber ich denke ausschlaggebend dafür waren meine vielen mittellangen Läufe bis sagen wir mal 17 km. Darunter auch lange TDL und sehr oft, eigentlich fast immer, laufe ich die letzten 5-8 km in deutlich höherem Tempo als die ersten Kilometer. Lange Intervalle sind auch Top. Aber das weißt du ja alles selber 😊
Bild
Bild

9923
Bei mir war gestern Laufpause, nur Kraft- und Stabi-Training. Dafür fühlen sich meine Oberschenkel heute wieder richtig fit an! Hoffentlich is heute Abend einigermaßen Wetter zum Laufen.
Gruß Frank

Bild
Bild

9924
@lexy und MichaelB: da wünsche ich euch einen schönen Lauf am WE, ist das der 5-Seen-Lauf? Und _isse, du läufst auch wieder mit? Was für ein Pensum :geil:
@Taeve: wurde bei dir das Wetter heute noch besser?
Ich bin gleich heute Morgen los, die Wettervorhersage zeigte sowieso für den ganzen Tag Regen an. So habe ich mich gleich morgens richtig durchweichen lasse, 14km im strömenden Regen, also täglich bräuchte ich das jetzt auch nicht :P Wobei ich die überschwemmten Wege lästiger fand, als dieses Gegieße von oben... :nick:

9925
Etwas verspäter auch von mir Herzlichen Glückwunsch :party2: :pokal: Diese Zeit auf diesem Kurs ist echt der Hammer (schrieb ich auch schon bei Gecko). Überlege echt ob ich es nicht nächstes Jahr doch noch einmal versuche,auch wenn ich die Strecke nicht so mag.
An dieser Stelle schon mal Alles Gute für Schwerin,vielleicht sieht man sich ja?

Gruß

Thomas :hallo:

9926
Guten Abend,

ich habe ein paar halbwegs trockende Stunden genutzt, die Laufschuhe geschnürt und einen TDL gemacht...komisch, auch nach 2 lauffreien Tagen waren die Beine erstmal ganz schön müde und bei km 9 hatte ich das Gefühl, im Tapenkleister zu laufen.

Ich glaube, dass ich mich bald trauen muss und zumindest ein bißchen IV machen. Mal sehen, ob ich das noch diese Woche mache.

Michelle: Was für ein Tempo!! Super gelaufen!

Liebe Grüße
Pastis

9927
Moin,

Kirsten, Scxhwerin ist erst ein WoE später - also Schwerin gibbet auch jetzt am Wochenende, aber der Lauf ist erst am 4ten :wink:

ThomasHH: Du auch in Schwerin am Start?

Grad komme ich von einem kurzen "Die-Beine-locker-machen-Lauf" nach Hause und es war einfach nett, so ohne Uhr ein 3viertel Stündchen durch die Gegend zu traben :daumen:
Diesmal in den 5er Kinvara nachdem meine heißgeliebten 4er mittlerweile schon irgendwelche komischen Pieker im rechten Schuh seitlich in den Fußraum recken - nach >950Km dürfen sie das vielleicht auch... :wink:
Nachdem mir das am Sonntag kurz vorm Start erneut aufgefallen war und auch das ein Punkt für vorübergehende Zweifel war, konnte ich abends einen Schnapper bei RP_online machen und habe mir ein zweites Paar 5er Kinvara für paar´n´sechzich Tal€r bestellt :zwinker2:

Gruß
Michael

9928
Hallo,
komme gerade von einer qulenden Laufeinheit zurück. Bin heute spät aus dem Büro gekommen, fast nichtsgegessen gehabt und wollte aber laufen. Also die Wahl mit knurrendem Magen oder mit vollem Magen zu laufen. Hab mich dann für den vollen Magen entschieden. Die Beine wollten eigentlich ganz gut aber die Luft war Mangelware. Denke 20% der Leistung hat mir die Verdauung weggenommen. Lehre daraus, entweder das nächste Mal gar nicht laufen oder mal mit leerem Magen probieren. :klatsch:

9929
Den Fehler hab ich heut auch gemacht. Schön Abendbrot gegessen und dann 17 km durch den Regen gequält 😩. Aber mittlerweile kenn ich das. Ein Lauf top, ein Lauf flop. Da gewöhnt man sich dran 😝.

9931
Uwe: Oder versuchen vorausschauend eine Kleinigkeit 1-1,5 Stunden vorher zu organisieren. Ich kann auch mit was im Bauch nicht gut laufen - dann lieber mit Hunger...aber das muss man auch für sich selbst herausfinden.

9932
oskar999 hat geschrieben: Lehre daraus, entweder das nächste Mal gar nicht laufen oder mal mit leerem Magen probieren. :klatsch:
Oder iss nur einen Happen. Eine Scheibe Brot mit was leckerem darauf. Und den Rest gibt es als Belohnung hinterher! Und Dann auch gerne mit Nutella! :geil:

Edit: Pastis hat fast die gleiche Idee. :hallo:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9933
ihr Lieben,

ich bin auch mal wieder da. In den letzten zwei Wochen bin ich nicht viel gelaufen. Zuerst war der Arbeit und der Präsentation zu groß(die lief übrigens sehr gut, ich habe viel Lob bekommen und wieder drei Unverständnis-Erklärungen darüber, dass ich kein Stipendium bekommen habe). Und dann (direkt im Anschluss) kam eine Menge psychischer Stress dazu; es ging mir für einige Tage wirklich schlecht und auch dann noch nicht so richtig gut.

Mittlerweile habe ich mich damit aber abgefunden (das Thema wird immer und immer wieder auftauchen), es muss ja weitergehen. ;)

am 07.06. bin ich tatsächlich mal 4,9km gelaufen - in 42,09 Minuten, ich war am Ende einfach zu schnell und das hat sehr viel vom vorher ganz guten Pace kaputtgehauen.

Am 11.06. war es echt warm und nach 2km war Feierabend - 22,21 Minuten hab ich gebraucht, auch nicht so berühmt ...

Am 13.06. bin ich dann wirklich mal 4,9km gelaufen - und habe das in 35,45 MInuten geschafft. Pace von 7:02!

Dann kam der Bruch - erst der äußerliche und dann der innere Stress, und mit ihm zehn Tage Pause.

Am 21. bin ich dann wieder gelaufen und habe 3,4km geschafft ... in 30,35 Minuten, also einem Pace von 8,9.

Seit Sonntag Abend regnet es hier mehr oder weniger ununterbrochen, ich musste letzten Montag, Donnerstag, Freitag und gestern lange arbeiten und habe in vier Wochen meine FRanzösischprüfung.

Ich weiß, das sind alles Ausreden ... und es wäre wichtiger gewesen, dass das Training stattfindet. *seufzt* Aber ich bin innerlich so müde und mir war Abends oft alles zu viel. Wenn ich arbeite oder Unikram habe, komme ich erst so gegen sieben, halb Acht los und das heißt, dass ich erst um halb zehn oder zehn zu Abend esse und das ist echt spät ...

Am Donnerstag ist der Firmenlauf. Der Kollege, der die 5km "mal eben" laufen wollte, hatte letzte Woche eine Mandelentzündung und fällt auch diese Woche wohl noch aus - die Kollegin, die das alles "angezettelt" ;) hat, läuft wohl mit und ist am WE mal testweise die 5km gelaufen - halbe Stunde, also sehr nice. :)

Wahrscheinlich werde ich als letzte ins Ziel kriechen (heute hat es zu sehr geschifft, als dass ich losgewollt hätte; außerdem bin ich momentan wirklich noch müde); morgen zu laufen ist wahrscheinlich Kappes, ich werde sehen müssen, was der Donnerstag bringt.

Es tut mir Leid, dass ich zwei Wochen lang so still war und nichts von mir habe hören lassen.
Übrigens hatte ich mich auch um eine Mitarbeiterstelle bei meiner Professorin beworben - geworden ist daraus allerdings nichts. Es scheint, als müsste ich dieses Jahr lernen, mit Rückschlägen umzugehen ... Oh mann.

Ich hoffe, ihr habt einen schönen Abend!!!
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9934
MichaelB hat geschrieben:ich bin mir auch sicher, dass wir uns finden werden in Schwerin
Schwerin??? Michael, wirst Du jetzt auf Deine alten Tage noch zum Vielstarter? Willst Du mich jetzt in der WK-Anzahl noch einholen? :angst: Normalerweise läufst Du doch nur alle Jubeljahre einen ... :haeh: :D
MichaelB hat geschrieben:Lexy hat mich nachdenklich gemacht... dieser Schnitt 4:45 / 4:40 scheint mir irgendwie in den Beinen zu kleben... 2013 beim 16Km Airport-Race, 2014 bei der Staffel HH-M, 2014 beim HM, 2014 beim 12Km Köhlbrandbrückenlauf... und jetzt wieder...
Oder sollte es wirklich das sein, was meine alten Beine noch hin bekommen, sozusagen die Tempo-Grenze?
Vielleicht sollte ich es doch nochmal bei einem 10er und dann volle Lodde probieren?
Ich weiß ja jetzt nicht genau, WAS Du so trainiert hast, aber bei dem, was ich so hier gelesen habe, waren es doch überwiegend sehr lange Sachen. Oder irre ich mich da? Wenn Dir Sub-1:40 im HM immer noch nicht genug sind, dann wirst Du entweder Den Trainingsumfang erhöhen oder dich wohl oder übel wohl doch noch mal wieder auf die Bahn begeben müssen oder eine vergleichbare Strecke, um Intervalle zu bolzen (oder beides). Letzteres hast Du ja auch schon mal gemacht, aber regelmäßig doch wohl eher nicht, oder? Lexy hat natürlich gut reden, der Jungspund. :D Aber auch im Alter kann man sich immer noch bis zu einer bestimmten Grenze verbessern, sofern man den Trainingsplan oder das -pensum in seiner Gesamtheit verträgt. Das ist das größte Problem im fortschreitenden Alter, der Rest funktioniert analog wie bei den jüngeren Kollegen.

Wir haben hier in Dortmund einen Sportkameraden, der ist 76. Und der ist beim letzten Blumensaatlauf den HM im 1h 30 gelaufen. So Michael, und jetzt bist Du dran. :teufel:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9935
Baghira, ich weiß selbst, wie wenig Spaß das Laufen bei so einem Wetter macht. Du bist ja auch niemandem eine Rechenschaft schuldig, wenn Du dann keine Lust hast. Du mußt dann halt nur mit den Konsequenzen leben. Im Hinblick auf den Firmenlauf am Do. ist das eh ohne Belang. Ein Trainingslauf mehr rettet dich da auch nicht mehr, wenn Du Trainingsrückstand haben solltest. Deshalb würde ich Dir auch dringen anraten, morgen auch zu pausieren oder höchstens kurz im regenerativen Bereich zu laufen. Auf keinen Fall versuchen, noch einen Trainingsreiz zu setzen. Da ist es viel wichtiger, ausgeruht in den Firmenlauf zu gehen, um das abzurufen, was Du kannst.

Auf längere Sicht kommt es darauf an, was Dir wichtiger ist: Nur dann zu laufen, wenn es Dir Spaß macht oder sich auch mal überwinden, um ein Ziel zu erreichen. Ich meine das völlig wertfrei. Ich könnte beides verstehen. Aber es gibt ja z.B. auch Menschen, die sich z.B. nach Feierabend noch beruflich weiterbilden. Die sind bestimmt abends auch genauso kaputt wie Du, aber sie haben ein Ziel, für das sie sich überwinden. Niemand verlangt von Dir, daß Du es im Sport genau so hältst. Aber dann mußt Du eben auch mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Am besten findest Du mal an einem solchen Tag heraus, was für Dich zutrifft. Ich komme eigentlich regelmäßig am Mittwoch nach dem Bahntraining erst gegen 20:30-21 Uhr nach Hause und dann kann ich gerade noch was essen und dann ins Bett. Aber mir ist noch nie in den Sinn gekommen, auf das Training zu verzichten, weil ich weiß, warum ich das machen muß und froh bin, daß ich überhaupt am Mi. für 90 min. die Bahn habe und meine Intervalle nicht GPS-gemessen im Gelände laufen muß.

Auf jeden Fall aber schon mal viel Spaß und viel Erfolg beim Firmenlauf. :daumen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9936
Ich grüße euch,
die Spannung steigt bei mir. Heute das letzte Läufchen vor meiner HM Premiere:
Aus dem Zielzeit HM Faden:
ZZZ

Heute morgen die letzten Intervalle vor meiner HM Premiere gemacht. 5x1000 in 24:36 mit 500m traben dazwischen. Wollte das Renntempo von 5min/km treffen und war jedesmal leicht schneller. Eigentlich genau so will ich auch den HM angehen. Eigentlich, denn das Tempo hat sich heute etwa schwerfällig angefühlt. Also mal sehen was dabei heraus kommt. Ich bin dann mal ab jetzt aufgeregt und ein noch größerer ZZZ als zuvor. :tocktock:
Freitag werde ich meine Unterlagen abholen und schnuppere ein wenig die Luft dort, dann habe ich Samstag nicht noch Stress wegen den Papieren. Ausserdem kann ich mir vor Ort vielleicht schon mal ein wenig die Begebenheiten anschauen.
Bis später mal
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9937
@Laufschlaffi, meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag, Gesundheit, Glück und Lebensfreude. Und vor allem, noch viele schöne Lauferlebnisse und Ergebnisse. Lass dich heute schön feiern und genieße deinen Tag. Sei lieb gegrüßt. :party:
ThomasHH hat geschrieben:@MichaelB Jau,starte auch in Schwerin,wird mein vorletzter Test für Berlin
Läufst du den Berlin Marathon?
oskar999 hat geschrieben: Hab mich dann für den vollen Magen entschieden.
So ging mir das beim BIG 25. Ich bin bald gestorben unterwegs. Banane reicht vollkommen.

@Baghira, ich kann dir nur auf dem Weg geben, dass du dich nicht von deinen Baustellen erschlagen lässt. Eine andere Sicht der Dinge wäre hier sicherlich nicht verkehrt. Was meinst du, was ich hier für Tiefschläge einstecken muss bzw. mit Situationen umgehen muss, wo andere längst das Handtuch geworfen hätten. Es gibt immer Lösungswege und Alternativen.

Für deinen Firmenlauf drücke ich dir sehr die Daumen! Und für alles andere natürlich auch. :)

@Kirsten: Ja, 5-Seen-Lauf steht auch hier an. Wie beschrieben, wäre der am 4.7. und passt als 1. 30er in die BM-Vorbereitung.

Ich hatte gestern 2 TE. Morgens bin ich alleine los und am Abend noch mit dem Verein. Es schüttete aus Eimern. Im Mom. bin ich auch ein wenig verplant mit freien Terminen. So suche ich halt Lücken. Am Freitagabend ist mein 5 x 5 km Staffel-WK mit klasse Catering im Anschluss. Ich bin schon voll Vorfreude. :nick:

Wünsche euch was feines. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9938
Nein, natürlich weiß ich, dass andere Leute viel mehr Zeug auf dem Rücken haben. Aber für mich persönlich ist das momentan alles sehr schwierig (es würde viel zu weit gehen, das jetzt länger zu erklären und es ist besser, das allen zu ersparen :D ). Ich weiß, dass ich, verglichen mit anderen, keinen Grund habe, mich zu beklagen. Es sollte auch nicht so rüberkommen wie ein großer Jammerpost.

Ich habe festgestellt, dass meine Lust zu laufen runtergegangen ist, seitdem dieser Wettkampf feststand (ich weiß, ich hätte mich nicht anmelden müssen ;) ). Vielleicht sind Wettkämpfe einfach nicht so mein Ding und ich laufe lieber, wenn ich dabei gegen mich selbst gewinne. Prinzipiell kann ich auch nach der Arbeit laufen (egal, ob die "nur" am Schreibtisch oder auf der Arbeit stattfindet), auch wenn es spät ist. Und Regen mag ich ja auch. :zwinker5:

Mindset ist bei mir einfach etwas angegriffen, es wird aber wieder von Tag zu Tag besser, ich muss da ein bisschen Geduld haben. :)

Ich laufe das morgen in Ruhe durch und schaue einfach mal, wie es wird. Falls mir der ganze Hickhack keinen Spaß macht, muss ich ja erstmal keinen weiteren Wettkampf mitmachen. Ich hab angefangen zu laufen, um einen Ausgleich für die ganze Schreibtischarbeit zu haben, und momentan reicht mir das auch so. :nick:
"... but I am running TO and you are running FROM, and there's a world of difference there." - Tyrion Lannister

9939
Baghira hat geschrieben:Nein, natürlich weiß ich, dass andere Leute viel mehr Zeug auf dem Rücken haben. Aber für mich persönlich ist das momentan alles sehr schwierig (es würde viel zu weit gehen, das jetzt länger zu erklären und es ist besser, das allen zu ersparen :D ). Ich weiß, dass ich, verglichen mit anderen, keinen Grund habe, mich zu beklagen. Es sollte auch nicht so rüberkommen wie ein großer Jammerpost.
Nein, natürlich kannst du dich hier aussprechen, so es dir dann besser geht. Vl. kann man auch Ansätze finden. Es war von mir liebevoll aber auch ein wenig in Sorge gemeint. Sei lieb gegrüßt. WK muss niemand laufen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9941
Moin,

wie Isse_Miss schon schreibt, niemand MUSS WK laufen :hallo:

Und Turbito, aus mir wird kein Dauer-WKler... der 5-S-L ist quasi als "Trost" für den krankheitsbedingt verpassten 28Km Hochbrückenlauf Ende März - nachdem ich den ersatzlos streichen musste, kam der Schweriner Lauf ins Spiel und da ich a) immer auf der Suche nach größeren Distanzen bin, die b) in der Nähe sind und ich c) Frau_Isse quasi getauscht habe - HH-M gegen 5-S-L - war der Finger auch gleich beim Klicker :wink:
Oder so :zwinker2:

Was mich noch reizen könnte wäre nun der Plöner-See-Lauf Ende August - für die 37Km-Runde um den See sind schon 13 Starter gemeldet, für den Marathon immerhin 11 :zwinker2: - einmal gecko und dann meine beiden Freunde, mit denen wir am Sonntag zusammen zum HM gefahren sind.
Eine ganz andere Veranstaltung als was ich bislang gelaufen bin, ich glaube das kleinste war der Lübeck-Marathon bzw. die jeweiligen dort angebotenen Staffeln, 10er und Kurzstrecke :wink:

Heute ist wahrscheinlich Pause :nick:

Gruß
Michael

9942
Alles Gute, @ Laufschlaffi zum Purzeltag!

Beim 5-Seen-Lauf starte ich ja "nur" über die 15 km, aber vll. sieht man sich ja trotzdem. Bin allerdings ohne Brille auf der Neese doch vll. schwerer zu erkennen als sonst und kann selbst Euch vll. auch nich so gut erkennen. Am besten, wenn wir meinen, uns zu kennen, auch zu erkennen geben, also einfach anquatschen "Bist du nich der ...?" und so.

Gestern Abend zeigte sich das Wetter vorübergehend doch noch mal von seiner angenehmeren Seite; locker bewölkt und trocken. Zudem fühlte ich mich nach einem Tag Laufpause relativ frisch und bin dann zu meinem Testlauf auf meiner Referenzstrecke gestartet. Schon nach wenigen Metern allerdings war das Ziehen im rechten Oberschenkel wieder da und wenig später muckte beim ersten Anstieg auch mein linkes Knie wieder. Hab die Zähne zammgebissen und bin meinen Stiefel, 14,26 km durchgelaufen Nach so ca. 5-6 km wurden die Beschwerden allmählich weniger und mein Laufstil damit etwas runder. Nach hinten raus wurde es dann noch mal en bisschen schwer, hab aber noch eine einigermaßen akzeptable EB mit 5:32 min/km auf dem letzten km hinbekommen. Zeit:01:21:49, pace: 5:44 min/km.

Heut früh ordentlich Muskelkater - aaaaber, mein Arbeitgeber hat ja jetzt die Möglichkeit eingeräumt, einen Massagetermin/ Woche wahrzunehmen, und das war heute. War ein asiatischer Masseur. Dem hab ich meine Problemzonen geschildert mit dem Hinweis, dass ich Freizeitläufer wäre, und dann hat der sich um mich 30 min lang gekümmert. Seitdem geht´s mir wieder richtig gut. Der wusste genau, wo er ansetzen muss (TCM?), auch wenn´s stellenweise echt schmerzhaft wurde.
Nu kann ich heute Abend wieder entspannt laufen gehen.
Gruß Frank

Bild
Bild

9943
@ Micha, lexy und -isse: jetzt habt ihr mir da ja vielleicht ein Läufle gezeigt, 3mal war ich jetzt mindestens schon auf der Seite des 5-Seen-Laufes schauen. 30! km kann man da ja laufen... :D haaaaaaaaaaach DARAUF hätte ich ja nu auch mal Lust! Ob ich das schaffen könnte, aber wenigstens die 15!!
mannomannomannomann ... meine Familie wird noch irre hier mit mir :schwitz2:

9945
lexy hat geschrieben:Also ich bin raus, familiäre Verpflichtungen ;-)
Und dir habe ich auch schon mindestens 3 x gesagt, schaff dein Kind ins Heim, Geb.fete fällt aus. Und schon biste wieder bei uns. :zwinker2:

Kirsten, die 15er sind schnell dicht in der Anmeldung. Du könntest nun wirklich den 30er laufen. :D

PS: Ich werde mit Vereinskoll. vom SCC starten. Sicherlich wäre aber ein kurzer Schwatz möglich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9946
Lust darauf hätte ich ja wirklich!!! Aber ob ich mich damit nicht vielleicht doch übernehme? 30km... mannomann - soweit bin ich noch NIE gelaufen :geil:
Mal sehen, mal sehen, ich geh mal noch mal auf der Seite nachschauen...
SetztdieSonnenbrilleaufundgucktscheinheilig

9947
Kirsten, wie war denn dein Training in letzter Zeit? Welche Distanzen an Lalas und wann, ggf. welche WKs?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9948
Oh mein Training ...
letzte Woche 68Wochenkm. So viele waren es aber noch nie! In der Regel so um die 55-65 Wochekm. Halbmarathon Potsdam am 7.6. super 01:56:xx prima gefühlt.
Lange Läufe regelmäßig Sonntags um die 2h bis zu 20/21km. Letzten Sonntag erstmalig 24,xx km. in knapp 2,5h, aber als langsamen, langen Lauf angelegt. HF um 70%. Da war ich dann aber auch jaaaaa, bisschen ferddisch :D
Ich fühl mich eigentlich gut und laufe regelmäßig bei Wind und Wetter 4x wöchentlich. :-))
So isses :-)) derzeit!

Achso... vielen Dank _isse, dass du so fein nachfragst :hallo:

9949
Kirsten:-) hat geschrieben: Achso... vielen Dank _isse, dass du so fein nachfragst :hallo:
:hihi:

Du hattest dich auf den HM vorbereitet, der liegt 2,5 Wochen zurück und nebenher bist du noch eine gute Zeit gelaufen. Letzte Woche nun der 24er und die WKM stimmen z.Z. auch. Du trainierst im Mom. regelmäßig Lalas und fühlst dich gesund, keine orthop. Befindlichkeiten, keine Schwäche nach dem letzten WK.

Du könntest, so du schwächeln solltest, auch Schnelligkeit im WK herausnehmen und einfach mal schauen, wie es sich so anfühlt. Ich persönlich denke aber, dass du diesen 30er machen wirst, ohne Ausfälle.

Mädel, was überlegst du eigentlich noch? :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9950
Aha, na gut, überleg ich nicht mehr und versuche die 30km ;.)))) Lust hab ich wirklich :-))
Naja, warum bin ich unsicher... Ich laufe ja gerade mal ein Jahr regelmäßig, ja ich bin schon immer sportlich unterwegs. Aber 30km sind eben auch kein Pappenstiel. Mir fehlt eindeutig Erfahrung, aber auf dem Sofa bekomme ich die natürlich nicht, is ja klar :hihi:
Ich muss mich eben einfach trauen und brauch ja auch nicht auf Zeit laufen. Wenn ich eine 5:45 bis 6er Pace laufe, schaffe ich das vielleicht.

... ichmussrechnenwasamEndeherauskommt:-)

Zurück zu „Anfänger unter sich“