Banner

Der Starter-Faden

10901
Det_isse hat geschrieben:Guten Morgen,

f
Lexy, wie schaut es denn in deinem Wohnumfeld mit Vereinen aus? Irgenwo was dabei, was dich begeistern würde? (Die Antwort kenne ich übrigens schon) :teufel:
.
Was soll das denn heißen ? Bin ich nicht gesellschaftstauglich :hihi: ?
Im Ort wo ich arbeite gibt einen Leichathletikverein, aber ohne Lauftraining. Die haben lediglich ne Laufgruppe wo unter der Woche wohl jeder für sich läuft und dann am WE machen sie halt ein paar WK zusammen unsicher.
Dann gibts noch eine Laufgruppe, die aber nur Training für Kiddies anbietet, ansonsten ähnlich wie oben.
Mehr kommt logistisch nicht in Frage.
Bild
Bild

10902
Biene77 hat geschrieben:Frank: was bedeutet für dich Ausdauerfestigkeit?
Wenn ich sehe was du so läufst dann hast du die doch schon lange!
Ich bin noch lange nich da, wo ich hin will. Auf meinen beiden bisher längsten Läufen (28 bzw. 29 km) kam bei km 21 bzw. 25 jeweils der Mann mit dem Hämmerchen, ich konnte die Pace nich mehr halten und hab mich die letzten Kilometer nur so zwischen 6:45 und 7:00 min/km dahingeschleppt. Wenn ich mal Marathons und Ultras laufen will, muss ich wie geschrieben an meiner Ausdauerfestigkeit in dieser Hinsicht arbeiten.

Gestern allerdings kein Lauf-, sondern Fresstraining. Erst habbich die Reste vom Kuchenbuffet meiner Mudder mit auf Arbeit geschleppt und dann natürlich auch selber kräftig zugeschlagen. Am Nachmittag dann wie bereits vermeldet Abteilungsgrillen beim Kollegen. Auch dort ordentlich zugeschlagen. Dann leider erst gegen 21:30 Uhr zuhause, zu spät, um noch laufen zu gehen (muss morgens um 4:30 Uhr raus). Die Quittung gab´s auf der Waage: 1 kg rauf auf 73 kg!
Allerdings haben sich meine Beine recht gut erholt, wie´s scheint. Da kann ich den nächsten Streak in Angriff nehmen.
Gruß Frank

Bild
Bild

10903
lexy hat geschrieben:Im Ort wo ich arbeite gibt einen Leichathletikverein, aber ohne Lauftraining.
...
Dann gibts noch eine Laufgruppe, die aber nur Training für Kiddies anbietet,
Sag ich doch, das Ergebnis kenne ich schon. :teufel:

Schätzelein, mache dich mit dem Gedanken vertraut, dass du bald dem SCC angehörst - mit all seinen schönen WKs und noch schöneren Mitgliedern, wie Kirsten, Zak und meine Wenigkeit - versteht sich. :D

Mal im Ernst, solltest du wirklich den SCC in Erwägung ziehen, würdest du wenigstens ab und an ein ordentliches Training erzielen. Schaue dir mal die Ergebnislisten an und hierbei, wo da die SCC-Mitglieder stehen. (Ich natürlich ausgenommen :peinlich: )

Ich empfehle ich dir hierbei nicht das Losverfahren, ab dem 19.10. für den BM. Der SCC nimmt die Startwünsche der Mitglieder im Jan/Feb. entgegen und im Mai käme dann die verbindliche Anmeldung. Wenn du dich jetzt für den BM am Losverfahren beteiligen würdest, wäre das Geld weg., im Falle einer Vereinsmitgliedschaft beim SCC.

Beteiligst du dich nicht am Losverfahren und trittst nicht dem SCC bei, wäre dann allerdings der BM futsch für dich. Nur so als Überlegung und somit für dich eine kleine Entscheidungshilfe. :teufel:

Das sollte nun aber alles dazu sein. Ich will dich zu nix überreden. Meine Argumentationskette ist allerdings umwerfend. :hihi:


@Gid, 70 WKM sind schon schön. Mal schauen, wie sich das kommende Jahr bei dir entwickelt und wie sich dein Training aufbaut. Viel Freude dir weiterhin und gesunde Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10904
lexy hat geschrieben:Im Ort wo ich arbeite gibt einen Leichathletikverein, aber ohne Lauftraining.
...
Dann gibts noch eine Laufgruppe, die aber nur Training für Kiddies anbietet,
Also nix, sag ich doch, das Ergebnis kenne ich schon. :teufel:

Schätzelein, mal im Ernst, solltest du wirklich den SCC in Erwägung ziehen, würdest du wenigstens ab und an ein ordentliches Training erzielen - im Gegensatz zu deinen Laufgruppen im Ort. Schaue dir mal die Ergebnislisten an und hierbei, wo unsere Mitglieder stehen. (Ich natürlich ausgenommen :peinlich: )

Ich empfehle dir dann jedoch nicht das Losverfahren, ab dem 19.10. für den BM. Unser Verein nimmt die Startwünsche der Mitglieder im Jan/Feb. entgegen und im Mai käme dann die verbindliche Anmeldung. Wenn du dich jetzt für den BM am Losverfahren beteiligen würdest, wäre das Geld weg, im Falle einer dortigen Vereinsmitgliedschaft.

Beteiligst du dich nicht am Losverfahren und trittst nicht dem SCC bei, wäre dann allerdings der BM futsch für dich.


Dies sollten jetzt aber wirklich meine letzten Gedanken zum Thema gewesen sein. :nick:

@Gid, 70 WKM sind schon schön. Mal schauen, wie sich das kommende Jahr bei dir entwickelt und wie sich dein Training aufbaut. Viel Freude dir weiterhin und gesunde Läufchen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10905
Det_isse hat geschrieben: Schätzelein, mal im Ernst, solltest du wirklich den SCC in Erwägung ziehen, würdest du wenigstens ab und an ein ordentliches Training erzielen
:
jetzt fängst du hier langsam an deine Reputation bei mir zu verspielen :sauer:

























:D
Bild
Bild

10906
Also wenn ich so sehe was ihr an km unterreißt/lauft habe ich noch einen langen, steinigen Weg vor mir wenn ich wirklich das Projekt M im Herbst 2017 in Angriff nehmen will.
Was ist eure Einschätzung wie hoch sollten die WochenKm sein um sich dann gezielt darauf vorbereiten zu können?
Jetzt im Sommer zur Vorbereitung auf den HM war ich 4x in der Woche unterwegs. Das war OK.
Jetzt wollte ich halt über die Wintermonate auf 3x reduzieren aber dazu noch 2x ins Studio etwas Krafttraining machen. Haltet ihr dies für sinnvoll oder soll ich doch bei 4x bleiben. Dies wird jetzt eine richtige Herausforderung vor allem wenn ich aus dem Fenster schaue und sehe was für ein "tolles" Wetter heute ist.
Aber OK jetzt muss ich erst mal mein Knie in Ordnung bringen. Das kotzt mich am meisten an :frown:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10907
Mit um die 50 km in der Woche in Schnitt kann man schon ins Marathontraining einsteigen. Mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt, aber es ist ja immer auch eine Frage was man verkraftet etc. 50 WKM und Läufe um die oder über 20 Km solltest du vorab schon drauf haben. Wenn du das in 2016 umsetzt dann steht deinem Marathon im Herbst 2017 nix im Wege.
Bild
Bild

10908
Lexy, ich würde dir wünschen, dass dein Talent gefördert wird. Vl. findest du wirklich noch einen angemessenen Verein in deiner Nähe. Du hättest irre gute Erfolge, wenn du dabei bleiben würdest und gezielt trainierten tätest. Ganz ehrlich.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10909
Danke lexy!
In der HM Vorbereitung waren die längsten Wochenkilometer ca. 43. Der längste Lauf im Training 20,1 km. Das war ein irres Gefühl :D
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

10910
Biene77 hat geschrieben:Danke lexy!
In der HM Vorbereitung waren die längsten Wochenkilometer ca. 43. Der längste Lauf im Training 20,1 km. Das war ein irres Gefühl :D
Das Gefühl bleibt so irre, verschiebt sich dann aber immer weiter nach hinten :zwinker2:

@ Isse, ich trainiere ja ( im Normalfall) schon recht strukturiert, zumindest wenn ich ein konkretes Ziel vor Augen habe. Deshalb hilft mir eine Anmeldung zu irgendeinem WK schon immer mich zu quälen.
Ich hätte auch schon irre Erfolge wenn ich mich noch von 1-5 kilos trennen könnte, aber ich kann einfach noch nicht loslassen, wir lieben uns so sehr. Die Trennung wird noch eine Weile dauern,,, :frown:
Zudem möchte ich nicht ausschließen, dass mir einer von euren Trainern bestimmt noch so einige Prozente rauskitzeln könnte.
Bild
Bild

10911
Hallo zusammen,

mein Wochenpensum derzeit, verteilt auf 3-4 Einheiten, bei knapp unter 50km, die letzten beiden Wochenenden bin ich problemlos HM Distanz gelaufen. Dazu mache ich 2-3 Einheiten Spinning, Schwimmen, Radfahren, Mannschaftssport, bei üblicherweise einem Ruhetag in der Woche. Ich möchte im Januar in's strukturierte Marathontraining einsteigen, um mir die Option auf die volle Distanz im April 2016 offen zu halten. Bis dahin möchte ich mich weiter an Grundlagen halten und etwas Wettkampferfahrung sammeln. Anfang Dezember könnte ich bei mir vor der Haustüre HM laufen und ich denke, das würde ganz gut passen. Die Strecke ist flach, mein Ziel (im Training bereits gelaufen) wäre sub 2h. Auch ein Berglauf (8km, 500HM) wäre möglich, liegt aber für mein Gefühl zeitlich viel zu früh (leider bereits im November) und wäre vermutlich deutlich kontraproduktiv zu diesem Zeitpunkt. Ich plane, meine Lauf-WKM und die Länge meiner LaLas bis Januar wöchentlich um 5-10% zu steigern und zunehmend auch tempoorientierte Einheiten einfließen zu lassen. Zusätzlich werde ich Alternativsport zugunsten einer 4. und ggf. 5. Laufeinheit reduzieren.

Meine Fragen an die geballte läuferische Kompetenz hier (jeweils vorausgesetzt ich bleibe von Verletzungen und langwierigen Erkrankungen verschont)::

1. haltet Ihr das Vorgehen im Hinblick auf eine Marathonteilnahme im April 2016 für angemessen?
2. was würdet Ihr ggf. anders machen?
3. haltet Ihr sub 4h für machbar oder sollte ich von vornherein von "Ankommen ist alles" ausgehen?

Danke und viele Grüße
steely
Bild

10912
lexy hat geschrieben:... @ Isse, ... ich hätte auch schon irre Erfolge wenn ich mich noch von 1-5 kilos trennen könnte, aber ich kann einfach noch nicht loslassen, wir lieben uns so sehr. Die Trennung wird noch eine Weile dauern,,, :frown: ...
Isse, du solltest die Herausforderung von Lexy annehmen. Jipppie, noch eine Challenge bis zum 3. Advent in Berlin und noch ein zweiter Faden mit den Zwischenerfolgen - Lexy vs. Sexy, die Perle unter den Perlenfäden. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10913
@Isse: 70 WKM nur wenn die Woche von Donnerstag bis Dienstag geht. Die lauffreien Tage werden diese Woche anders sortiert. Der Mo ist nicht lauffrei, dafür Sa.

@lexy: Im Verein mit einem 'richtigen' Lauftraining werden ja auch andere Sachen konsequent gemacht, wie Kraftausdauer und Koordination/Lauf-ABC. Gerade bei letztem wird (hoffentlich) auf eine saubere Ausführung geachtet, z.B. gehen die Arme mit, geht die Ferse bei Skippings wieder ganz auf den Boden, usw. Zudem achtet ein Trainer auch auf scheinbar nebensächliche Sachen, z.B. das du bei deinen ruhigen Dauerläufen nicht zu schnell unterwegs bist.

@steelbutt: Mit der Steigerung der Umfänge darfst du nicht nur die wöchentliche Steigerung im Auge behalten, sondern die Steigerung im Quartal und im Jahr sollte auch im Rahmen bleiben. Du erhöhst sonst einfach die Gefahr einer Verletzung. Für einen Marathon würde ich eher Herbst 2016 ins Auge fassen mit einem halben Jahr Vorbereitung, insbesondere für eine sub4. Ich bin da aber auch sehr konservativ. Bleib bei den 4 Einheiten im Winter und sammle km mit deutlich weniger Schwerpunkt aufs Tempo. Kraftausdauer-Training durch z.B. Crossläufe und vielen Höhenmeter passt immer sehr gut in den Winter.

10914
LiveLoveRun hat geschrieben: @steelbutt: Mit der Steigerung der Umfänge darfst du nicht nur die wöchentliche Steigerung im Auge behalten, sondern die Steigerung im Quartal und im Jahr sollte auch im Rahmen bleiben. Du erhöhst sonst einfach die Gefahr einer Verletzung. Für einen Marathon würde ich eher Herbst 2016 ins Auge fassen mit einem halben Jahr Vorbereitung, insbesondere für eine sub4. Ich bin da aber auch sehr konservativ. Bleib bei den 4 Einheiten im Winter und sammle km mit deutlich weniger Schwerpunkt aufs Tempo. Kraftausdauer-Training durch z.B. Crossläufe und vielen Höhenmeter passt immer sehr gut in den Winter.
Danke Dir für Deine Antwort. Mir ist klar, dass die Grenzen hier wohl fließend und individuell verschieden sind, aber wo würdest Du denn so grob eine akzeptable quartals-, bzw. jahresweise Steigerung verorten?
Natürlich bin ich nicht völlig untrainiert, aber spezifisches Lauftraining ist doch relativ neu für mich. Wie viele Einsteiger bin ich natürlich auch gerade ob der für mich deutlich sicht- und spürbaren Fortschritte euphorisiert, davon dass ich noch ca. 10kg über dem bei meinem Körperbau idealen Gewicht liege, mal ganz zu schweigen.
Ich habe nur die Befürchtung, dass es mich am WK-Tag packt und ich eben nicht auf die HM-Strecke abbiege, und für diesen Fall möchte ich mich im Rahmen der Möglichkeiten optimal vorbereiten. Dass vernünftig anders aussieht, ist mir bewusst, aber hätte ich mich in meinem Leben immer vernünftig verhalten, wäre mir einiges entgangen.

Grüße
steely
Bild

10915
Ich glaube ich laufe so langsam wieder. Anders als vorher, irgendwie besser. Aus Angst vor der Überlastung des Knöchels gibt's diese langen und mittellangen Läufe im Durchschnittstempo vorerst nicht mehr so oft. Habe jetzt Gefallen daran gefunden so um 30-40 min Gas zu geben und dann ist auch wieder gut. Sonntag gab es eine solche Einheit mit 7 km @4:22 und heute etwas über 9 km @4:34. das hat einen großen Vorteil, die orthopädische Belastung ist mMn bei weitem nicht so hoch, durch das Tempo ist man aber schon gut zubereitet am Ende. Man hat den Zeitgewinn, kann noch Alternative Sportarten machen und tut nebenbei was fürs Tempo. So hatte ich mir das auch tatsächlich nach dem Marathon vorgestellt.
Bild
Bild

10916
Fred128 hat geschrieben:Isse, du solltest die Herausforderung von Lexy annehmen. Jipppie, noch eine Challenge bis zum 3. Advent in Berlin und noch ein zweiter Faden mit den Zwischenerfolgen - Lexy vs. Sexy, die Perle unter den Perlenfäden. :D
Lieber Fred, ich würde gerne zu einer Challenge antreten, nur hat Miss Isse Sexy das überhaupt nicht nötig und ist generell und sowieso über jeden Zweifel erhaben ;-)
Ich challenge derweil gegen mich selbst und das Wetter.
Bild
Bild

10917
Na,

gegen DAS Wetter hier ist´s aber schwierig...

Wusstet Ihr, dass Frieren anstrengend sein kann?
Ich bin gestern Nachmittag gegen 15 Uhr losgemotorradelt, drei Schichten unter der Lederkombi und irgendwann war mir ja sowas von a*****kalt... wie früher, nur dass es mich heutzutage anscheinend wirklich schafft.
Über zwei Stunden dauerte es nach dem rund dreistündigen Ritt, bis die Knochen wieder warm waren.

Dafür gab es dann heute die Entschädigung in der Sauna :zwinker2:

Mein Läufchen heute kann ich mir dann auch mal lockerst verkneifen und hoffe ganz doll auf morgen - geplant sind runde 25Km im Trockenen :nick:

Schaumermal... :hallo:

10918
Also ich muss ja ganz ehrlich mal sagen, dass ich das irgendwie mag. Keine Hitze, Kühlung von oben, keiner weiter unterwegs. Das richtige Wetter um schön zu bolzen. Bei dem Wetter bieten sich kürzere schnelle Einheiten ja regelrecht an. Man hat genug Kühlung und ist nicht zu lange unterwegs. 2/3 Stunden bei dem Wetter kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Dazu kühle ich meistens irgendwann nach 2 Stunden zu sehr aus, dann wirds unangenehm.

10919
Ich bin im Stress derzeit, Arbeit, Training, Familie... ich schaff´s kaum bei euch herein zu schauen :nene:

Lieber lexy, DAS ist schon mal sehr fein, wie es wieder läuft bei dir, ich teile übrigens _isses Ansichten! Schönes Talent schlummert da in dir, du machst das alles aber ganz prima! Ich weiß, wie schwer es manchmal ist irgendwie ALLES unter einen Hut bringen zu wollen - Laufen, Familie, Arbeit und irgendwie, wenn auch nur selten, will frau oder mann vielleicht auch nur mal in der Sofamulde hängen hach.... jenuch jejammert - :sauer:

Hallo steely, ich schließe mich LiveLoveRun an, nimm dir Zeit für deine Marathonplanung. Schau, wie es über den Winter läuft und entscheide dann. Bis April ist´s nicht mehr sooooooo lang für einen KmAusbau. Du müsstest dich ja noch auf die langen Läufe steigern, oder habe ich da was übersehen??
Mit einer Zeitvorgabe sub 4 würde ich mich auch zunächst nicht belasten, es kommt eh wie´s kommt und die Endzeit ist doch bei der Premiere wirklich nicht das Wichtigste! Es wird in jedem Fall Pace Best :D

Schönes Läufchen für dich Micha morgen, vor allem ohne Frostschock :nick:

Mir macht das Wetter auch noch nicht soooo viel aus, wobei es wirklich kalt in Berlin ist. Nur Regen UND Kälte - DAS find´ ich blöde! Ich hoffe morgen verschont mich der Regen, ich möchte gern auf die Bahn und Intervalle laufen :D
Gestern im Training lief es nämlich schon wieder erstaunlich gut, obwohl ich doch den schnellen 10er vom Sonntag noch in den Beinen hatte. Diese Kurzintervalle haben mir richtig Spaß gemacht, nur beim letzten (Dem 13.!!!!) war die Luft raus.

Schöne Restwoche UND schon bald ist wieder WE :winken:

10920
Biene77 hat geschrieben: ...wenn ich wirklich das Projekt M im Herbst 2017 in Angriff nehmen will.

Aber OK jetzt muss ich erst mal mein Knie in Ordnung bringen.
Ich weiß jetzt nicht ob und welche Diagnose du am Knie hast. Ich würde dies jetzt iO bringen lassen und erst dann kann die weitere Vorgehensweise festgelegt werden. :)

steelbutt hat geschrieben:
Ich möchte im Januar in's strukturierte Marathontraining einsteigen, um mir die Option auf die volle Distanz im April 2016 offen zu halten. Ich plane, meine Lauf-WKM und die Länge meiner LaLas bis Januar wöchentlich um 5-10% zu steigern und zunehmend auch tempoorientierte Einheiten einfließen zu lassen. Zusätzlich werde ich Alternativsport zugunsten einer 4. und ggf. 5. Laufeinheit reduzieren.

1. haltet Ihr das Vorgehen im Hinblick auf eine Marathonteilnahme im April 2016 für angemessen?
2. was würdet Ihr ggf. anders machen?
3. haltet Ihr sub 4h für machbar oder sollte ich von vornherein von "Ankommen ist alles" ausgehen?
Himmel, bist du unterwegs ...

Grundsätzlich finde ich deine Vorgehensweise vernünftig, 4-5 TE wären zielführender. Nimm den HM in Dez. mit und schaue dann nach einem vernünftigen TP, orientiert nach deinen Voraussetzungen. Specke dein Übergewicht ab. Den Frühjahres-M würde ich dir durchaus zutrauen, auf Ankommen ist sowieso machbar. Sicherer wäre natürlich der Herbst-M. Ob du sub-4 ankommest, k.A. Das wäre doch sicherlich Bestandteil eines Planes, deiner Fähigkeiten und wie du von der Orthopädie her die Laufumfänge und Temopoeinheiten verträgst.
MichaelB hat geschrieben: Wusstet Ihr, dass Frieren anstrengend sein kann?
Yipp, da mein Kleiderschrank letzte Woche geliefert werden sollten und erst heute kommt, laufe ich immer noch mit Sommerklamotten herum. Meine gesamte Gaderobe liegt ordentlich in blauen Säcken auf dem Balkon verteilt und so langsam bekomme ich hier ein Hälschen. Ich werde also heute zum Vereinstraining auch wieder mit knielanger Hose unterwegs sein, schön den Regen und die 4-5 ° mitnehmen und darauf hoffen, dass das Training bald vorbei ist ...
lexy hat geschrieben:Lieber Fred, ich würde gerne zu einer Challenge antreten, nur hat Miss Isse Sexy das überhaupt nicht nötig und ist generell und sowieso über jeden Zweifel erhaben ;-)
Ich challenge derweil gegen mich selbst und das Wetter.
:D

Ich hätte es nicht besser formulieren können.

Ich könnte auch gut 3-4 kg runterschwitzen. Das ist im Mom. schon recht schwierig, nach FFM kommt meine (verdiente?) Winterpause, nebenher steht bald der Urlaub an mit mindestens 6x Essen pro Tag (wenn das reicht), hiernach der Advent und dann unser Treffen. Von Weihnachten mal ganz zu schweigen ... Ich warte jetzt noch auf Depressionen oder so und dann schauen wir weiter. :zwinker2: Mein Weg dürfte dann direkt zur Schlachtbank führen. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10921
Moin,
komme momentan auch kaum aus´m Frieren raus. Dazu noch die Nässe von oben, bähh. Deshalb gab´s gestern nen Regenerationstag (huihh, schon zwei Tage nich gelaufen…). Soll aber nich heißen, dass ich nix gemacht hab. Gestern Abend gab´s Kraft + Stabi, ne runde Stunde lang. Die Beine und auch der Rest sind so langsam wieder frisch und bereit für neue Lauftaten. Wird auch zeit, hab durch den Fresstag vorgestern und den gestrigen Tag rund 1,5 kg zugenommen. Mal sehen wie heut Abend das Wetter is.

Gruß Frank

Bild
Bild

10922
Det_isse hat geschrieben: Himmel, bist du unterwegs ...

Grundsätzlich finde ich deine Vorgehensweise vernünftig, 4-5 TE wären zielführender. Nimm den HM in Dez. mit und schaue dann nach einem vernünftigen TP, orientiert nach deinen Voraussetzungen. Specke dein Übergewicht ab. Den Frühjahres-M würde ich dir durchaus zutrauen, auf Ankommen ist sowieso machbar. Sicherer wäre natürlich der Herbst-M. Ob du sub-4 ankommest, k.A. Das wäre doch sicherlich Bestandteil eines Planes, deiner Fähigkeiten und wie du von der Orthopädie her die Laufumfänge und Temopoeinheiten verträgst.
Danke, isse, das hilft mir weiter und bestätigt meine Vermutungen und meinen Plan in weiten Teilen. Ich habe mich für den HM Anfang Dezember angemeldet. Die Strecke ist flach wie ein Pfannkuchen und ich werde sie voraussichtlich vorab mal laufen. Ich peile ausgehend von meinen bisherigen Zeiten 1:55h an. Der Gewichtsverlust ist im Moment langsam aber kontinuierlich. Meine Frau freut sich über das seit langem mal wieder sichtbare "two-pack" und freut sich bereits auf "four-" und "six-pack" ;)

Leider habe ich heute verschlafen, so dass ich die geplante mittellange Einheit bei mittlerem Tempo durch "steelbutt's Ballerstunde" ersetzen musste, weil mir sonst schlicht die Zeit ausgegangen wäre. Ich hoffe, mein Fahrgestell verzeiht mir das. Hier die Eckdaten:

10,01km
00:51:45h
Schnitt: 5:10min/km
Schnellster km Split 04:47min

Grüße
steely
Bild

10923
Kirsten:-) hat geschrieben: Hallo steely, ich schließe mich LiveLoveRun an, nimm dir Zeit für deine Marathonplanung. Schau, wie es über den Winter läuft und entscheide dann. Bis April ist´s nicht mehr sooooooo lang für einen KmAusbau. Du müsstest dich ja noch auf die langen Läufe steigern, oder habe ich da was übersehen??
Mit einer Zeitvorgabe sub 4 würde ich mich auch zunächst nicht belasten, es kommt eh wie´s kommt und die Endzeit ist doch bei der Premiere wirklich nicht das Wichtigste! Es wird in jedem Fall Pace Best :D
Danke, Kirsten und Glückwunsch zu Deiner 10k PB. Abwarten und laufen ist genau mein Plan. Daher habe ich mich zum Marathon angemeldet. Abbiegen auf die HM-Strecke kann ich bis KM 8,7 insofern kann die Entscheidung bis zuletzt fallen. In der Tat, Strecken über 22km bin ich noch nicht gelaufen. Wenn alles glatt geht, werde ich mich die nächsten Tage mal an 24-25km versuchen. Die Zeit steht für mich definitiv nicht im Mittelpunkt, insbesondere, weil der Weinstraßenmarathon auch ein paar HM enthält. Trotzdem wird die mögliche Zeit in meine Entscheidung ob 21 oder 42 einfließen. Wenn meine Zeiten aus dem Training schon auf eine Zeit >4:30h hindeuten, dann werde ich die Premiere definitiv zeitlich nach hinten verschieben

Grüße
steely
Bild

10925
lexy hat geschrieben:Berliner Mädels, viel Spaß heut beim Training. War grad ein Stündchen draußen und was soll ich sagen... Ist nass, ziemlich nass sogar ;-)
Tja, ich habe wohl wieder Glück. Seit einer Stunde habe ich die Leute hier, die meinen Schrank aufbauen. Mit Innenaufbau dauert dies ca. noch 2 h. Ich komme heute wohl nicht mehr zum Training. Schade aber auch ... :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10926
@steelbutt. Wie du schon gesagt hast, ist das mit den Umfangsteigerungen sehr individuell und da spielen auch, neben der allgemeinten Robustheit, Faktoren wie die Lebenslaufleistung eine Rolle. Ich habe bis vor 3 Jahren immer um die 800 km/Jahr gemacht. Ich bin c.a. 3* die Woche gelaufen. Im Urlaub bin ich dabei nie gelaufen. Bei Erkältung etc. habe ich immer sehr lange pausiert. Trotzdem war ich mind. 1* pro Jahr verletzt. Da habe ich auch immer so lange pausiert bis es komplett weg war. Ich steigere jetzt nicht ganz 3 Jahre 1000 km, 1500 km und dieses Jahr wahrscheinlich 2000 km. Bis 1500 km sollte es aber normalerweise auch als Anfänger kein Problem sein. Mit 30%/Jahr ist man wahrscheinlich auf der sicheren Seite. Die beste Strategie ist wohl zuerst die Anzahl der Laufeinheiten, dann die Umfänge und dann das Tempo zu steigern. Nie gleichzeitig alles. Daher solltest du auch bei den 4 Einheiten bleiben. Ich versuche das immer so zu machen, dass ich 1 Monat zum Steigern nehme, dann eine Entlastungwoche mache. Dann halte ich das für etwa 2 Monate und gehe dann die nächste Steigerung an. Die Entlastungswochen sind gerade am Anfang relativ wichtig um dem Körper die Zeit zu geben sich anzupassen. Du solltest auch bei deinen anderen Sportarten bleiben, z.B. 1 h schwimmen und 1 h locker laufen lässt sich in Bezug auf die Fitness fast 1:1 vergleichen, Schwimmen belastet deinen Laufapparat aber nicht. Das kannst du dann in den Entlastungswochen steigern. Ein lockerer Lauf bringt natürlich fürs Laufen mehr als Schwimmen aber das ist nicht so deutlich wie die Q-Einheiten. Die sind viel wichtiger. Aber das ist auch alles nur meine gebastelte Theorie. Ich bin trotzdem recht häufig verletzt.

Ich war heute wieder mit der Firmen-Laufgruppe unterwegs: 13,8 km @ 5:00/km und über 200 hm. Aber irgendwie lief es nicht so richtig gut. Ständig das Gefühl, dass mein Kreislauf nicht so super ist. Hatte ich auch schon am Dienstag. Würde mich nicht wundern, wenn da die nächsten Tage was kommt. Aber mit 3 Kindern, Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln und laufen bei Wind und Wetter hat man ein gut trainiertes Immunsystem. Meistens fühl ich mich 2 – 3 Tage nicht so gut und dann ist es wieder ok. Mal schauen.

Gruß
Gid

10927
Warum muss es eigentlich gleich ein Marathon sein @ Steelbutt. Man könnte sich erstmal ein bisschen Schnelligkeit und Härte bei einigen HM holen. Auch da kann man sich genug quälen und eine gute Grundlage aufbauen.

10928
Na,

ich denke mal Marathon ist für etliche Läufer DAS große Ziel, für andere ein großes Ziel - und für viele schlichtweg unvorstellbar :wink:

Nieselpiesel, eigentlich wenig Lust... aber immerhin hat sich die neue Jacke in Quiiietsche-orange bewähren können :nick:
Und so wurden es auch nicht die angedachten lockeren 25 sondern nur die Hälfte :peinlich:

10929
Ich bin heute auch mit Jacke gelaufen. Einfach ein Tshirt drunter und es war zumindest für die Stunde warm genug. Was hast du dir für ne Kutte geholt? ;-)
Bild
Bild

10931
Lieber Fred, ich würde gerne zu einer Challenge antreten, nur hat Miss Isse Sexy das überhaupt nicht nötig und ist generell und sowieso über jeden Zweifel erhaben ;-)
Ich challenge derweil gegen mich selbst und das Wetter.
Ja, Lexy! Nicht bei jedem Unsinn mitmachen! Nach einem vollmundigen Start hört man von der einen Perle "60 WKM gar nicht mehr zu machen" und bei der anderen geht vorübergehend auch nichts mehr. Dem gegenüber Isse ja auch an einem schlechten Tag noch wie der Blitz unterwegs, von den WKM mal ganz zu schweigen.

Tommi wird sich wohl nach sehr vielen km bei TK HM sehr zurückhalten müssen. Wenn Ihr es hier zügiger angeht werde ich versuchen dran zu bleiben falls es Euch nicht stört. Mit dem Wetter ... kann ja immer mal was dazwischen kommen. Bleibt es anderenfalls bei den geplanten 1:50?

LG Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10933
Ich alte Pfeife hab heute das Training geschwänzt, weil nach dem Lauf im Regen-die Rückfahrt einfach ein Albtraum ist :sauer:

Das ist wiederum sehr schade, weil es sooooo gut lief heute (selbstredend habe ich vor der Haustür kleine 13km gerockt :nick: ) und ich fand's toll!
Ein richtig schöner Trainingslauf war da unter meinen Füßen :-) die Strecke laufe ich erst neu und hier ist alles dabei: Treppauf, treppab und ordentlich Höhe rauf und runter! Das mir die bisher entgangen ist :confused: Das Wetter hielt sich und Herbst ist auch irgendwie schön! Ich laufe echt gern :D
Und wenn ich es mal ganz schnell möchte, läuft dann lexy mit mir :hallo: ?????


_isse? Steht der Schrank, hast du wieder was zum anziehen ???

10934
1:45 Matthy ;-) Das wird schon!
Nach dem Gebirgsläufchen komme ich langsam wieder in Fahrt. Mit dem heutigen Pace von 4:55 wäre es ja noch einen Tick schneller geworden. Das muss man "nur" noch über die volle Distanz bringen. :)

Wie bereits gesagt, kenne ich ja zur Not ein paar Abkürzungen... (->gehe auch schon ganz fleißig schwimmen)

Isse wollte uns ja abkochen und glatt ne Runde weniger laufen, da hammer mal Glück, das sie gerade in den Urlaub shippert. :)
Keep smiling, be optimistic, do something good...

10935
M.Skywalker hat geschrieben:Ja, Lexy! Nicht bei jedem Unsinn mitmachen! Nach einem vollmundigen Start hört man von der einen Perle "60 WKM gar nicht mehr zu machen" und bei der anderen geht vorübergehend auch nichts mehr. Dem gegenüber Isse ja auch an einem schlechten Tag noch wie der Blitz unterwegs, von den WKM mal ganz zu schweigen.
Der Schalk saß im Nacken? :hihi: Brauche ich jetzt nicht kommentieren, aber vielen Dank, lieber Matthy. :hihi:

Kirsten:-) hat geschrieben:
Und wenn ich es mal ganz schnell möchte, läuft dann lexy mit mir :hallo: ?????


_isse? Steht der Schrank, hast du wieder was zum anziehen ???
Die Lauferei mit lexy bezieht sich leider nur auf WKs. Ansonsten hätte man ihn so gut verpulveren können. Aber nee ... :D

So, Isses Schrank steht, heute wird geputzt und gewienert. WE wird eingeräumt - oder so. Ich muss unbedingt an die warmen Klamotten kommen.
M.Skywalker hat geschrieben:
Isse wollte uns ja abkochen und glatt ne Runde weniger laufen, da hammer mal Glück, das sie gerade in den Urlaub shippert. :)
Von was reden wir denn hier? Teltow? Da habe ich nur in den Erinnerungen 1 Runde die Treppe weggelassen und bin brav nach dem HM - mit 3x Treppen hoch, angekommen. Den lief ich doch mit dir und auf den letzten Metern wolltest du noch richtig Gas geben.

Himmel, heute früh wollte ich meine Runde drehen, war gg. 3 Uhr wach, es regnete, es schüttete, es wurde 4, es schüttete und ich schlief wieder ein. Im Mom. ist alles im Taperrahmen.

Euch einen schönen nassen und kalten Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10936
LiveLoveRun hat geschrieben:
Aber irgendwie lief es nicht so richtig gut. Ständig das Gefühl, dass mein Kreislauf nicht so super ist. Hatte ich auch schon am Dienstag. Würde mich nicht wundern, wenn da die nächsten Tage was kommt. Aber mit 3 Kindern, Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln und laufen bei Wind und Wetter hat man ein gut trainiertes Immunsystem. Meistens fühl ich mich 2 – 3 Tage nicht so gut und dann ist es wieder ok. Mal schauen.
Himmel, 3 Kinder? Ich würde mich erschießen - und meinen Mann gleich mit, weil er mir das angetan hat - oder so. :zwinker2: :teufel:

Wie geht es dir denn? Ist eine Erkältung im Anflug? Gute Besserung. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10937
Ich hab Kirsten schon um ein Tête-à-Tête gebeten, aber sie ziert sich noch ein wenig :D

Drei Kinder sind schon nicht ohne, aber es ist auch super schön,






































wenn sie im Bett sind :zwinker2:
Bild
Bild

10938
Der nächste Regenerationstag. Sch…Wetter. Und das ganze WE soll´s so bleiben, werd ich wohl schwimmen gehen müssen, …dammter Mist.
Wieder nur Kraft-Stabi-Training gestern Abend. Hätte zwar bei dem Niesel-Piesel auch laufen gehen können, aber zu alledem auch noch Probs mit´m Stoffwechsel gehabt (am Abend zuvor den fetten Räucheraal hätt´ ich besser wechlassen sollen…).
Dafür erholt sich aber mein Laufapparat zusehends.

Euch allem trotz des bescheidenen Wetters ein schönes Wochenende!

Gruß Frank

Bild
Bild

10939
lexy hat geschrieben:Ich hab Kirsten schon um ein Tête-à-Tête gebeten, aber sie ziert sich noch ein wenig :D

Drei Kinder sind schon nicht ohne, aber es ist auch super schön,
wenn sie im Bett sind :zwinker2:
+1 für die Kinder :-))

ich zier´ mich nicht, lexy nur mein Arbeitgeber ziert sich :P Wenn der wüsste, was für ein feines Date bei mir ansteht, wird er jedoch sicherlich Nachsicht walten lassen. Muss ich halt ein bisschen organisieren :nick: Würde mich freuen, lexy wenn wir das hinbekämen. Sonnige Aussichten für trübe Tage :hallo:

Guten Morgen, Matty ich bin ganz erfreut so dies und das von dir hier zu lesen!!!! Schön, mach das mal öfter :nick: :daumen: Hier ist´s doch schön gemütlich!

und jetzt ihr Lieben muss ich euch noch was beichten... sollte ich beim Teltow HM mitlaufen, möchte ich nicht auf PaceBest laufen. Ich habe mir fest vorgenommen, bis Mitte November gaaaaaaaaaaaanz entspannt zu machen und dann gemächlich mit der Marathonvorbereitung für HH zu beginnen. :hallo:

So, wie werden wir das wohl am Wochenende überstehen, bei dem Wetter??? Mal sehen wer die meißten km schafft.
Ich habe diese Woche 13 Regenkilometer, mal sehen was noch hinzu kommt :hallo:

_isse, ist doch alles fein, Hauptsache du kommst wieder an deine Klamotten!!!

10940
PERSONAL BEST meine Liebe :D
Na dann kann ich in Teltow ja doch losstürmen :peinlich: Aber will ich das wirklich, mal schauen :confused:

Das Wetter ist ziemlich konstant, sowas mag ich :D
Bild
Bild

10941
lexy hat geschrieben:PERSONAL BEST meine Liebe :D
Na dann kann ich in Teltow ja doch losstürmen :peinlich: Aber will ich das wirklich, mal schauen :confused:
Du hast in der kommenden Woche erst einmal deinen Orthopäden. Schaue mal, was der von deinem Füßchen hält. Ich drücke dir die Daumen. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10942
MichaelB hat geschrieben:Na,
ich denke mal Marathon ist für etliche Läufer DAS große Ziel, für andere ein großes Ziel - und für viele schlichtweg unvorstellbar :wink:
Das liegt aber auch daran, dass der Zeitaufwand einfach zu hoch ist.

Bei 4 Trainingseinheiten (3x10km, 1xLang) hab ich schon Probleme, da ich nach der Arbeit noch Hausaufgaben mit den Kindern machen muss. Marathon ist daher eher was fuer Rentner! ;-)
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10943
Det_isse hat geschrieben:Himmel, 3 Kinder? Ich würde mich erschießen - und meinen Mann gleich mit, weil er mir das angetan hat - oder so. :zwinker2: :teufel:
Manchmal geb ich dir da bestimmt recht :hihi: , aber "1 Kind ist wie keins, 2 Kinder wie eins, 3 Kinder ist eine ganze Bude voll". War auch tatsächlich so geplant und anders dürfte es auch nicht sein. Obwohl, ich sag ja immer, wenn unsere Jüngste (natürlich ein Mädchen, nach zwei Jungs) das erste gewesen wäre, wäre sie ein Einzelkind geblieben. In unsere Wohngegend ist es schon fast so, dass 3 Kinder die neuen 2 sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass viele in Luxemburg arbeiten und da gibt/gab es deutlich mehr Kindergeld ab dem 3. Kind. Man muss allerdings auch sagen, dass das Angebot an Kitas und Ganztags-Schulen hier ein ganz anderes ist als noch vor 15 - 20 Jahren. Ohne das ging es bei uns definitiv nicht.
Wie geht es dir denn? Ist eine Erkältung im Anflug? Gute Besserung. :hallo:
Kreislauf ist wieder top. Es kratzt halt ein bisschen im Hals und es hüstelt so latent, aber das Gefühl ist definitiv nicht krank. Wird genauso sein wie schon geschrieben. Paar Tage so lala und dann wieder ok.

10944
LiveLoveRun hat geschrieben:Manchmal geb ich dir da bestimmt recht :hihi: , aber "1 Kind ist wie keins, 2 Kinder wie eins, 3 Kinder ist eine ganze Bude voll".
Ich hab Eineiige Zwillinge (Junge/Mädchen), das reicht.

Wer muss sich zuerst die Zähne putzen? Sie: nein er, weil sie gestern dran war. Er: Aber das gilt nicht, weil es abends war und nicht morgends. Dann Geschrei der uebermuedeten Bälger usw usw. :wink:
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

10945
Wer ist denn alles in Teltow dabei? Der Matthy frug mich ja bereits. Halbmarathon fällt für mich aus. Nach dem Röntgenlauf falle ich planmäßig in ein tiefes Loch, ähm, also dann folgt eine zweiwöchige absolute Laufpause. Wird schwer fallen aber das zieh ich durch :P Da wären maximal die 7 Km bei mir drinne und vernünftig. Ich tendiere aber eher zu gar nicht laufen, die große Kamera mitbringen und hübsche Fotos von euch machen und ansonsten Spaß mit euch haben. Gibs schon einen Wettkampffred zu Teltow?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10947
Bei den paar Leutchen kann das ruhig hier im Faden weiterlaufen. Dann kann Isse schön mitmischen. :) Mit Zak wird das eh nix, der ist zu WKs fast ausnahmslos krank. :frown:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10948
Ah, dann wird das hier ein Starter-Teltow-Faden :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

10950
Wolltest du nicht auch mal einen WK laufen :D ?
Det_isse hat geschrieben:Mit Zak wird das eh nix, der ist zu WKs fast ausnahmslos krank. :frown:
Oder er kackt gnadenlos ab :D
Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“