Banner

Der Starter-Faden

12301
Bahnhof Kaldenkirchen und dann loslaufen, da vertust du dich. Bin nämlich in Kaldenkirchen geboren und das ist doch ein Stück weiter.

Ich schau mal das ich in Venlo den Kaldekerker Berg ein paar mal hoch und runter renne.

Die Hinsbecker Höhen absolviere ich dann mit dem Rennrad.

Bei mir in de Boekend habe ich eine Treppe gefunden dda werde ich morgen mal ein paar mal rauf und runter rennen. Ist auch ein ganz nettes Training. :D

12302
lexy hat geschrieben:Mittlerweile liebäugle ich mit einem MRT von 4:30min.
Da reden wir in 6-7 Wochen noch mal drüber :wink: , mal schauen wie dein Training so weiter geht. Ein 21km Testlauf im MRT in ein paar Wochen wäre eine gute Standortbestimmung fürs Tempo.
Bild
Bild

12304
Na Welpe, Hintern heute wieder nicht hochbekommen? Mir war das schon gestern klar. :teufel:

Bei mir wurde es am Abend wieder später und ich entschied mich heute gegen ein frühes Aufstehen. Somit entfällt Sport für heute, nachmittags ist anderes geplant. So ein sportfreier Tag tut mir sicherlich auch mal ganz gut.

Alcx, dankeschön. :) Die Kg waren jedoch nur im letzten Quartal 2016 ein wenig explodiert. :D Ich bin sonst konstant so zw. 60-62 kg, manchmal auch sub60. Somit fällt das Abnehmen natürlich leichter, weil ich ja nur auf das Gewicht runter möchte, was ich sonst über Jahre hatte. Sicherlich hängt meine etwas schneller Pace auch damit zusammen.

Dir wünsche ich weiterhin gute Erfolge beim Abnehmen!

Hoffe, ihr seid sonst alle frisch und munter. Schöne Läufchen allen und einen angenehmen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12305
Det_isse hat geschrieben: Hoffe, ihr seid sonst alle frisch und munter. Schöne Läufchen allen und einen angenehmen Tag. :hallo:
Geht so, Notdienst ist Notdienst und auch, wenn keiner nachts kommt, schläft man ja ein wenig anders... Um 8 kommt die Ablösung und dann geh ich erstmal laufen, dann auf die Couch, bis es heute nachmittag arbeitstechnisch weitergeht.... Sieht ja ganz gut aus da draußen!

12306
Det_isse hat geschrieben: Hoffe, ihr seid sonst alle frisch und munter. Schöne Läufchen allen und einen angenehmen Tag. :hallo:
Jou, frisch und munter, trotz IV-Training gestern Abend!

18. Einheit Marathon-Trainingsplan – Intervalle ohne Bahn

…sind gar nicht so einfach nach Plan zu realisieren. Diese Erfahrung musste ich gestern Abend machen. Auf dem Plan stand Intervalltraining 12 x 1min mit je 1 min TP. Da ich bekannterweise leider keine Bahn inne Nähe hab, musste ich das Ganze wieder irgendwie auf meinen Runden durch die Gartenstadt unterbringen. Also hab ich die Intervalle wieder auf den langen Geraden untergebracht und die TP auf die engen kurvigen Abschnitte gelegt. Das dadurch die Intervalle und TP nich immer bei 1 min geblieben sind, geschenkt. Aber, was gestern zeitweise wirklich nervte, war der Umstand, dass sich wieder mal alle Hundebesitzer und Autofahrer der Gartenstadt gegen mich verschworen zu haben schienen. Ein ums andere mal, wenn ich gerade das Tempo fürs Intervall anziehen wollte, kam mir einer dieser Spezies in die Quere. Die Krönung war ein Fahrschulauto, dessen Fahrer just in so einem Moment das Einparken üben musste. Zum Glück wurde es gegen Ende hin etwas besser.

Bei der Wahl meiner Schuhe war ich erneut etwas unschlüssig. Die Frage war wieder, sollte ich in den noch immer nich ganz eingelaufenen fuzeX laufen oder in den altbewährten Cumulus? Die fuzeX sind wie schon mal geschrieben, eigentlich der ideale Temposchuh für mich, eng anliegend, weniger Dämpfung, also mehr direktes Laufgefühl. Kopf sagte, fuzeX, Bauch sagte, Cumulus. Bin dem Bauchgefühl gefolgt und hab mich erneut für den Cumulus entschieden, da ich, wohl auch durch das viele Einlaufen meiner verschiedenen neuen Schuhe in den letzten Tagen und Wochen, doch hier und da so ein Zwicken in den Fußgelenken spüre. Das Bauchgefühl hat mich nich getrogen, der Cumulus war gestern Abend wirklich die richtige Wahl. Hab mich richtig gut gefühlt in meinen Wolkenschuhen und diese haben die vielen Tempiwechsel sehr gut weggesteckt.

Nach 2 km Einlaufen der „scharfe“ Start und gleich mal das erste Intervall. Das ging gleich gut los, insgesamt war es durch die geschilderten Unwägbarkeiten, dann eher ein Auf und Ab.
Die Tempospitzen der Intervalle: 3:44 / 4:03 / 4:19 / 3:58 / 4:02 / 4:02 / 3:38 / 4:02 / 4:08 / 3:29 / 3:51 / 4:17 min/km.

Das hat sich auf die Kilometersplits wie folgt ausgewirkt:
5:58 EL
6:02 EL
5:22 IV
5:41 IV
5:40 IV
5:44 IV
5:17 IV
5:37 IV
5:52 AL
6:09 AL
6:25 AL

Für die 6 km Intervalltraining incl. TP habbich 33:21 min gebraucht, ergibt ne pace von 5:33 min/km.

In der Gesamtbilanz macht das folgendes:
Distanz: 11,33 km
Zeit: 01:05:58 h
Pace: 5:49 min/km

Wetter hat ausnahmsweise mal gut mitgespielt, es bliebt trocken und der Wind war auch nich sonderlich hinderlich.
Der Laufapparat hat die Einheit gut verkraftet, war am Ende ganz schön geschlaucht, aber so muss Training!
Gruß Frank

Bild
Bild

12307
So, mein Post-Notdienst-Läufchen ist auch erledigt! Irgendwie war ich aber nicht so richtig frisch, aber gut, nächstes Mal wieder besser.

8,08 km
59:45 min
Pace 7:24

Jetzt ab auf die Couch, heute nachmittag muß ich nochmal für ein paar stunden ran, jetzt wird sich erholt.

12308
taeve hat geschrieben: Bei der Wahl meiner Schuhe war ich erneut etwas unschlüssig. Die Frage war wieder, sollte ich in den noch immer nich ganz eingelaufenen fuzeX laufen oder in den altbewährten Cumulus? Die fuzeX sind wie schon mal geschrieben, eigentlich der ideale Temposchuh für mich, eng anliegend, weniger Dämpfung, also mehr direktes Laufgefühl. Kopf sagte, fuzeX, Bauch sagte, Cumulus.
Da es wohl wenig beim Laufen gibt, was individueller als die passende Schuhwahl ist, muss das für dich natürlich gar nichts heißen, aber meine ganz persönliche Erfahrung:

Mein erster Laufschuh - damals auch noch mit ein paar kg mehr - war auch ein Cumulus. Zum Einstieg ins Laufen fand ich den auch super und passend. Mit steigender Erfahrung bin ich aber immer mehr auf signifikant leichtere, direktere Schuhe umgestiegen (zuerst saucony kinvara, mittlerweile auch saucony fastwitch und adidas adios boost 2) und habe den Umstieg keine Sekunde bereut.

Vor einigen Wochen habe ich aus Spaß dann noch mal die alten Cumulus rausgekramt und fand die echt schrecklich schwer, schwammig, indirekt und langsam. Spätestens ab einer Pace <5:00 fand ich die nahezu unlaufbar.

Solange die Orthopädie das mitmacht, kann ich es also durchaus empfehlen, sich langsam von diesen "Dämfungsmonstern" Richtung "Lightweight-Trainer" hinzuarbeiten.

12309
Vielleicht eine komische Frage wenn ihr einen kurzen Traingslauf plant lauft ihr euch dann erst warm?

Ich bin es ja gewohnt direkt ab meiner Haustür direkt los zu rennen.
Bei längeren Läufen mache ich erst etwas langsamer und dann mehr Tempo.

12310
Moin,

egal zu welcher Art Lauf, ich starte immer erstmal langsam um warm zu werden.

Seit gut drei Jahren bekennender und vor allem ausschließlicher Lightweight-Läufer bin ich grad auf dem Weg zurück zu etwas komfortableren Schuhen und schlichtweg begeistert von den WaveRider :daumen:
Die hohen Hacken sind zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber der ansonsten sind die Teilchen ja mal sowas von bequem zu laufen :daumen:

12311
MichaelB hat geschrieben:egal zu welcher Art Lauf, ich starte immer erstmal langsam um warm zu werden.
+1

Wenn ich zB einen TDL von der Haustür weg starten würde, würde ich nach 1 km so japsen und so unrund laufen, das ich ihn abbrechen müsste. Einlaufen ist unbedingt notwendig. Bei langen Läufen nutzt man halt die ersten km einfach dazu.
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

12312
Ich muss mal beichten, dass mir ab und zu direkt von der Haustür an, der Sinn nach Tempo steht. Das ist garnicht mal so schön wenn dann das von Jep beschriebene Gefühl eintritt :D
Maximal 2 km laufe ich mich ansonsten ein.
Bild
Bild

12313
Catwoman hat geschrieben:Ich bin es ja gewohnt direkt ab meiner Haustür direkt los zu rennen.
Bei längeren Läufen mache ich erst etwas langsamer und dann mehr Tempo.
Kommt bei mir auf das Tempo drauf an. Jetzt mal von meinem 10km-Tempo von unter 5er Pace ausgehend, laufe ich mich bei allen Tempi ab 5:30 bewusst langsamer warm. Meist nicht weiter als ein Kilometer. Bis die Uhr halt den ersten Kilometersplit piepst. Bei langsameren Läufen sind die ersten Kilometer oft etwas langsamer als das geplante Tempo. Aber das eher ungewollt. Allerdings auch nicht immer, manchmal, wenn ich mir saugut fühle, geht es gleich knackig los und auch das fühlt sich dann gut an.
MichaelB hat geschrieben:Seit gut drei Jahren bekennender und vor allem ausschließlicher Lightweight-Läufer bin ich grad auf dem Weg zurück zu etwas komfortableren Schuhen und schlichtweg begeistert von den WaveRider :daumen:
Die hohen Hacken sind zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber der ansonsten sind die Teilchen ja mal sowas von bequem zu laufen :daumen:
Ganz so geht es mir auch. Meine WaveRider sind bald drei Jahre alt und nähern sich der 2000er Grenze. Dadurch sind sie hart und direkt und für schnelle Läufe sind sie bestens geeignet. Auch die hohe Sprengung kommt mir da auch sehr entgegen.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

12314
Dartan hat geschrieben:Solange die Orthopädie das mitmacht, kann ich es also durchaus empfehlen, sich langsam von diesen "Dämfungsmonstern" Richtung "Lightweight-Trainer" hinzuarbeiten.
Da arbeite ich ja dran, aber gaaanz vorsichtig step by step. Ein erster Schritt in die Richtung war ja der erwähnte Asics fuzeX, nur muss ich den erstmal noch weiter einlaufen. Deshalb trage ich den vorerst noch nicht bei den QE. Wird sich aber ändern und wenn es der Orthopädie bekommt, geht es weiter in Richtung „Lightweight-Trainer“.
Gruß Frank

Bild
Bild

12315
:heul2: Heute Nachmittag meinen ersten Tempolauf über 5 km gemacht. Weil es so kalt war habe ich mich erst mal warm gelaufen. Wieviel Kilometer dies waren weiß ich nicht habe meine Fitapp erst dann eingeschaltet als mir warm genug war.
Dann voll Power los mit einer Pace von 6:40.
Aber dann ich weiß auch nicht genau wie es genau passierte, stolperte ich über meine eigenen Füße.
Konnte mich mit beiden Händen abstützen, gut das ich Habdschuhe trug anders hätte ich jetzt Schürfwunden an beiden Händen. Mein linkes Knie tut auch weh hat aber glücklicherweise nicht so viel ab bekommen wie meine Hände.
Denke das dies daher rührte das ich schon total ausgepowert war. Weil ich mich den ganzen Lauf nur auf's hohe Tempo konzentriert habe, habe ich mich ziemlich unter Druck gesetzt.
Also ehrlich Leute längere Distanzen machen mir mehr Spaß. Wenn man mich jetzt fragt, hat dir dieses Training Freude bereitet, kann ich nur sagen, nein hat es nicht.

12316
Catwoman hat geschrieben: Also ehrlich Leute längere Distanzen machen mir mehr Spaß. Wenn man mich jetzt fragt, hat dir dieses Training Freude bereitet, kann ich nur sagen, nein hat es nicht.
Nur Spaß haben und gleichzeitig schneller werden funktioniert nicht, ich glaub ich weiß wovon ich da rede :nick: . Quälerei gehört dazu, von nix kommt nix. Wenn dir die langen Läufe Spaß machen dann mache weiterhin nur lange Läufe (im gleichen Tempo), hindert dich keiner dran, zumindest weißt du dann warum du nicht schneller wirst und musst damit leben.

@Det_isse, danke. Ok dann macht es Sinn warum es so schnell ging, deine Knie werden dir die 7 kg auf jeden Fall danken :) .

@warmlaufen, laufe immer in dem Tempo los wie vorgenommen oder schneller (nur bei Minustemperaturen langsam) ... nach 1 km japse ich dann, denke mir dass es heute ein schlechter Tag sein muss, denke ans abbrechen ... und mache dann genau dieses nicht, laufe in dem Tempo weiter und nach 2-3 km ist dann alles wieder gut. Mentale Abhärtung! :teufel:
Bild
Bild

12317
Morgen erst mal Laufpause ist auch besser für mein Knie.
Samstag mache ich dann mal wieder einen längeren Lauf. Aber werde jetzt erst abwarten was mein Knie sagt. Ist momentan blau und dick.

12318
Noch´n Paar Schuhe


Bild


Gestern sind se endlich eingetrudelt, meine neuen Asics Gel Nimbus 17. Sind gedacht als künftiger Ersatz für meine bisherigen Nimbus, wenn diese mal endgültig verschlissen sind (kann aber noch ne Weile dauern). Genügend Zeit also, um auch diese Dingers einzulaufen. Dass das notwendig is, habbich gestern Abend spüren müssen. Habbich letztens noch geschrieben, dass ich in all meinen neuen Schuhen bis auf den Nimbus beim Einlaufen Druck unterm rechten Ballen spüre, muss ich mich hier revidieren; auch bei diesen Schuhen isses so. Hatte ich wohl nach so langer Zeit verdrängt. Nun, bis zum Hamburg-Marathon gehen ja noch einige Wochen ins Land, bis dahin dürften sowohl der neue Nimbus als auch die Hokas endgültig eingelaufen sein. Zwischen diesen beiden wird nämlich die Entscheidung fallen, welchen davon ich dann laufen werde.

Läuferisch geworden isses gestern Abend das:
Distanz: 7,61 km
Zeit: 46:48 min
Pace: 6:08 min/km

App. Warmlaufen bzw. Ein- und Auslaufen: vor den schnellen QE mach ich das, meist jeweils 2 km Einlaufen und 2 km Auslaufen. Wenn ich nur rumschlappe, dann nich. Bekommt meinem Laufapparat ganz gut.


@Catwoman: Gute Besserung für Dein Knie!

Gruß Frank

Bild
Bild

12319
Moin,

auch von mir Gute Besserung Katzenfrau :hallo:
Und wenn Dein Knie wirklich "dick und blau" ist, dauert Deine Laufpause länger als nur bis morgen...

Gestern war der Vaddi mal richtig tapfer und ließ dem Schweinehund keine Chance :zwinker2:
"Och Menno, der eine ausgefallene Lauf wird schon nicht ins Gewicht fallen..."
>>Fresse<<
"Alter, schau mal, das regnet..."
>>Fresse<<
"Bis zum Marathon sind es noch 7 Wochen"
>>Fresseeee....<<
"In Worten: sieben"
>>Vergiss es<<

Ab in die Kinvara - Kontrastprogramm zu den zuletzt gelaufenen WaveRider - und eine kurze 6Km Runde mit gleichmäßiger Temposteigerung vom Einlaufen mit 6:15 bis 5:15 beim letzten Kilometer.
Und fühlte sich so viel besser an, als es nicht getan zu haben :wink:

Heute/morgen ist definitiv Pause weil keine Zeit :klatsch:

Guten Start ins WoE :hallo:

12320
Ich denke das es vorläufig nix mehr wird mit dem laufen. Knie tut verdammt weh selbst stinknormales gehen ist kaum möglich.
Heute morgen aus dem Bett zu kommen war schon ein Kraftakt.
Ich humpel jetzt nur so durch die Gegend. Was kann ich eigentlich gegen die Schmerzen tun? Will keine Schmerzpillen einwerfen. Habe seit gestern mit Eis gekühlt aber es wird nicht besser.

Was für ein Mist. :motz:

12321
Leute, ich fass es nicht, es läuft... und läuft... und läuft...

Nach der neuen Bestzeit letzte Woche über 5 km hab ich heute gleich eine über 10 hinterhergeschoben! Es war aber auch eine Wonne, 4 Grad, fast windstill und Sonnenschein ohne Ende.

Auf flacher Strecke 10 km in 1:11:58 oder auch Pace 7:11

Uff, jetzt geh ich erstmal Duschen, dann Frühstücken, der Tag wird mein Freund!

12322
Catwoman hat geschrieben: Ich humpel jetzt nur so durch die Gegend. Was kann ich eigentlich DAAEDEDDXXX die Schmerzen tun? Will keine Schmerzpillen einwerfen. Habe seit gestern mit Eis gekühlt aber es wird nicht besser.

Was für ein Mist. :motz:
Kühlen, Hochlegen, khlen, hochlegen. Und im Zweifelsfall wenn es gar nicht geht ruhig mal eine ibuprofen nehmen, das klingt für mich eher mal danach, als ob da mal der Arzt einen Blick drauf werfen sollte!

Gute Besserung!

12323
Gute Besserung @Cat.
Caia hat geschrieben: Auf flacher Strecke 10 km in 1:11:58 oder auch Pace 7:11
Glückwunsch :winken: .

Habe den langen Lauf heute hinter mir, 6 Grad und Sonnenschein, war einfach nur herrlich. Bin aufs Wiegen morgen gespannt, die Woche gabs dann doch mal wieder Currywurst / Pommes / Pizza :D .

Ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

12324
Kann mir nicht vorstellen, dass die Beschwerden am Knie durch Sturz so schnell wieder weggehen, so dein Knie noch immer geschwollen ist. Vermutlich wirst du dann tatsächlich einen Arzt draufschauen lassen müssen. Gute Besserung.

Ich bin heute meinen 30er gelaufen mit 6:28er Pace. Da ich vergessen hatte mich mit Tapes zu beflastern, bin ich verhalten los, aber auf den letzten Km wurde ich dann doch vergleichsweise schnell. Ich mache morgen noch ein kleines Läufchen, so dass ich insgesamt auf gute 100 WKM komme. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werde ich die kommende Woche als Entlastungswoche nehmen. Wir sind kommende Woche wieder für ein Kurz-WE verreist, da bietet dies sich an.

Euch einen wunderschönes verbleibendes WE. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12325
Hallo Starterkollegen,
ich bin durch für die Woche und diesen Monat. Beides schließe ich mit einem für mich, vor kurzer Zeit kaum vorstellbaren Umfang ab. Wochenkilometer Ca 108 km, Monatskilometer weiß ich grad nicht, etwa 340 km. Diese Woche gab es tatsächlich 7 Einheiten, ein Tag Pause und einen Doppeldecker.
Die ersten fünf von 12 Wochen Richtung Marathon sind vorbei, mir geht's soweit ganz gut :D hatte die Woche bei fast allen Läufen gewisse Probleme mit der Leichtigkeit.
Erstaunlicherweise lief es heute dann wieder ganz gut. Heute stand wie von D-Bus vor einiger Zeit vorgeschlagen, 32 km Lala an mit 10 km EB.
Bis km 17/18 war ich absolut locker, dann fing ich langsam an mir Gedanken zu machen ob und wie ich nach der anstrengenden Woche die EB hinbekommen kann. Also ganz langsam Anlauf genommen und ab km 20 die EB gezündet. Bis dahin lief ich leicht progressiv von 5:30 am Anfang auf 5:10 nach 20 km.
Kurze Rede, die 10 km lief ich ich im 4:28min Schnitt und nur zwei Kilometer lagen über 4:30, da doch einige Anstiege zu bewältigen sind auf meiner Runde. Die schnellsten waren wohl 4:19 und 4:21.

Habt alle einen schönen Sonntag,

Gruß Alex
Bild
Bild

12326
lexy hat geschrieben: Wochenkilometer Ca 108 km, Monatskilometer weiß ich grad nicht, etwa 340 km. Diese Woche gab es tatsächlich 7 Einheiten, ein Tag Pause und einen Doppeldecker...Kurze Rede, die 10 km lief ich ich im 4:28min Schnitt und nur zwei Kilometer lagen über 4:30, da doch einige Anstiege zu bewältigen sind auf meiner Runde. Die schnellsten waren wohl 4:19 und 4:21.
:daumen: und dann noch 2 Monate Zeit. Vergiss das mit den 4:30 und HM, schaffste ja jetzt schon locker und wahrscheinlich ohne außer Puste zu sein :wink: . Die Wochenkilometer sind schon heftig, da würde ich wohl zumindest derzeit Probleme bekommen. Habe mal nachgeschaut, die Woche mit den meisten jemals gelaufenen Km lag bei mir bei 78 km, andererseits, zumindest dort habe ich noch Potential zeitlich was rauszuholen :D .
Bild
Bild

12327
Hallo,

muss mich jetzt auch mal wieder hier melden.

Die Woche waren es insgesamt 44,5 km.

Soviel wollte ich diese Woche gar nicht laufen aber egal.

Gestern bin ich

14,00 km Distanz
6:11 min/km Ø Pace
910 C Kalorien
1:26:33 Zeit
114 mPositiver Höhenunterschied.

Heute hatte ich mir vorgenommen beim 1. Trainingslauf für den Heidelberger HM mitzumachen.
Die Sparkasse bietet 3 Läufe in ca. 4 Wochen Abstand an. Da ich die Strecke nicht genau kannte wollte ich die einfach mal mitmachen.
Allerdings hatte ich doch irgendwie eine ganz andere Vorstellung davon. Bin da doch etwas zu naiv zum Treffpunkt gefahren.

Aber es war einfach nur g....l.
Der Lauf heute gibt mir unwahrscheinlich Auftrieb für Kandel in 2 Wochen.

So und jetzt kommen die Daten: :D

16,57 km Distanz
6:30 min/km Ø Pace
1.175 C Kalorien
1:47:47 Zeit
421 m Positiver Höhenunterschied

Da ein Stück vom Wald gesperrt war mussten wir einen zusätzlichen Aufstieg nehme.

Bei km 8 gab es eine kurze Trink und Essenspause. Der Lauf war wirklich super Organisiert von der Sparkasse. Es gab: Tee, kalte Getränke, Bananen und Riegel. Am Ziel gab es dann noch Nüsse (für mich nicht da war ich dann doch zu lange unterwegs) Hanuta und Bounty :nick:

Für heute bin ich fertig aber unwahrscheinlich GLÜCKLICH :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Dateianhänge

12328
Biene77 hat geschrieben:16,57 km Distanz, 6:30 min/km, 421 m Positiver Höhenunterschied
:daumen: , hatte die Woche einen 10km Lauf mit 289 Hm, hochgerechnet kommt dieses ungefähr hin und ich weiß daher ganz genau was dieses bedeutet -> Waden Muskelkater morgen oder übermorgen :D . Solche Läufe sind zwar eine Quälerei, aber Spaß macht's :wink: .
Bild
Bild

12329
Alcx hat geschrieben: :daumen: , hatte die Woche einen 10km Lauf mit 289 Hm, hochgerechnet kommt dieses ungefähr hin und ich weiß daher ganz genau was dieses bedeutet -> Waden Muskelkater morgen oder übermorgen :D . Solche Läufe sind zwar eine Quälerei, aber Spaß macht's :wink: .
hab das heute auch gehabt. schöner langer lauf. morgen werd ich es bestimmt auch spüren :zwinker2:

12330
Biene: nett... schöne Strecke, die sich die Sparkasse da ausgesucht hat. Seid ihr da dann komplett zusammen gelaufen oder in einzelnen Grüppchen?

Nach 19.5km (inkl. Ein- und Auslaufen) mit ca. 225 Hm gestern, war Heute mal wieder Radfahren angesagt. Eine Zwei-Berge-Tour mit insgesamt 35km in 3:15h, ca. 960 Hm, unerwartet viel Schnee und abgefrorenen Gliedmaßen trotz mehreren Lagen Kleidung. :D

12331
MikeStar hat geschrieben:Biene: nett... schöne Strecke, die sich die Sparkasse da ausgesucht hat. Seid ihr da dann komplett zusammen gelaufen oder in einzelnen Grüppchen?
Es war eine langgezogene Gruppe! Jeder ist sein Tempo gelaufen. Und ich war nicht letzte!!!!!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12332
Melde mich auch mal wieder. Toll was hier gelaufen wird! Lexy hat den Vogel natürlich abgeschossen. Ich glaube auch, dass der Marathon dein Lauf wird :daumen:

Ich hatte vor kurzem meine Pläne umgestellt und werde in Trier den Halbmarathon beim Stadtlauf Mitte Juni laufen. Da muss ich allerdings Glück mit dem Wetter haben, aber eine bessere Zeit als ursprünglich geplant wird wohl möglich sein. Diese Woche hat mein Tempo-Training begonnen und es war gleichzeitig meine erste Woche mit > 60 km für dieses Jahr. Und die nächsten zwei Tage stehen auch noch Einheiten an. Mal sehen! Die Details der Woche habe ich im Nachbarfaden geschrieben.

Kommt gut in die neue Woche!

Gruß
Gid

12333
Biene77 hat geschrieben:Es war eine langgezogene Gruppe! Jeder ist sein Tempo gelaufen. Und ich war nicht letzte!!!!!
:hihi:

Biene, ich bin ganz dolle stolz auf dich! :D

Ansonsten freue ich mich auch über unseren lexy. Er hatte die Woche immer mal wieder gequitscht wegen Wetter oder müde oder vollgefuttert. Aber insgesamt ist die Woche beim lieben lexy doch ganz fantastisch geworden. Du bist auf einem super Weg, ganz prima. :daumen:

Ich komme gerade von meiner lockeren Runde wieder. Gute 19 km wurden es. Jetzt ab in die Wanne und euch einen richtigen schönen Wochenbeginn. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12334
@lexy: Toll, was Du da grad ablieferst! (*einbisschenneidischbin*)

@Biene: schöner, fordernder Trainingslauf, genau das Richtige in Vorbereitung auf Kandel! Du wirst das Ding rocken! Die Höhenmeter, uihh, Respekt!

Wochenabschluss 8. Kw 2016

TDL am 26.02.2016 – 19. Einheit Marathon-Trainingsplan

Am Freitag stand das aufm Plan: 10 min EL – 10 km MRT – 10 min AL.
Aus dem MRT habbich wieder nen TDL gemacht. Dachte mir, das is mal ne gute Gelegenheit, auf meiner Haus-Referenzstrecke Alter Dömitzer Postweg zwischen Gartenstadt und Buchholz anzutesten, was geht. Nach zwei Kilometern Einlaufen gings dann zur Sache. Fühlte mich anfangs noch ein wenig müde, dachte schon daran, den Lauf doch als MRT und nich als TDL zu absolvieren. Aber dann kam ich doch allmählich in Fahrt und es lief. Dummerweise hatte ich nich mehr im Kopf, was der Plan zur Länge des MRT/ TDL vorgesehen hatte. Waren es nun 60 min oder 10 km? Und, wenn es 60 min waren, dann wären ja 10 km in dem Tempo viel eher vorbei. Also habbich noch nen Kilometer zur Sicherheit drangehängt. Zuhause aufm Plan nachgeguckt, waren es doch 10 km und nich 60 min. Sei´s drum. Is schon komisch, weil der Plan sonst meist Zeitdauer und nich Kilometer vorgibt. So isses dann das geworden (km-Splits):

05:56 EL
05:46 EL
05:27 Beginn TDL
05:45 Steigung 18 % mit drin
05:34
05:18
05:12
05:19
05:18
05:11
05:33 Steigung 15 % mit drin
05:22
05:11 Ende TDL
05:30 AL

Damit habbich meine 8 Monate alte Bestzeit auf meiner Referenzstrecke, die schon auf ewig festgetackert schien, geknackt und von 1:19:21auf 1:18:01 verbessert, ebenso meine 10-km-Bestzeit von 53:55 auf 53:43 (@5:22 min/km). Ich nähere mich also langsam stetig weiter der sub 50.

In der Gesamtübersicht für diesen Lauf ergibt das dann das:
Distanz: 14,28 km
Zeit: 01:18:01 h
Pace: 5:27 min/km

Nebenbei habbich mit diesem Lauf auch noch für die Regenchallenge punkten können. Trotz angesagter Wetterbesserung gab es doch zeitweise Sprühregen und Graupelschauer.

Der Sonnabend war dann lauffrei, bei dem schönen Wetter stand mal wieder eine Ganztagswanderung in der Lüneburger Heide auf dem Programm, die aber nich ganz ohne Trainingseffekt sein sollte. Ziel war, den Fettstoffwechsel für den Marathon dahingehend zu trainieren, dass ich mindestens 4 Stunden ohne Pause/ Essen/ Trinken unterwegs sein wollte. Ziel erreicht, VP in Wilsede nach genau 4 Stunden und knapp 20 km erreicht. Nach lecker Erbsensuppe und bleifreiem Weizen gings weiter. Insgesamt war ich 28 km unterwegs. Über dieselbe Distanz ging es dann auch einen Tag später, allerdings läuferisch:

2/3-Marathon am 28.02.2016 – 20. Einheit Trainingsplan

Am Sonntag stand bei Kaiserwetter folgende Einheit aufm Plan: langsamer Dauerlauf 170 min. Also mal wieder in aller Frühe raus und die Langdistanz entlang der B 106 in Angriff genommen. Als Schmankerl wieder die ersten und die letzten 4 Kilometer als Crosslauf entlang des Alten Dömitzer Postweges mit ein paar Höhenmetern (insgesamt 115 pos.) rauf und runter. Ich denke mal, gut als Vorbereitung auf den Gorch-Fock-Wall in Hamburg. Entlang der B 106 ging es dann bis zur Kreuzung Hasenhäge und das Ganze wieder zurück. Es war einfach herrlich, die Sonne kam raus und wärmte tatsächlich schon ein bisschen, die Vögel sangen und selbst über dem Industriepark Schwerin (bombastischer Name für eine vergleichsweise mickrige Ansiedlung von bisher lediglich 2 Unternehmen, der alte Name Gewerbegebiet Göhrener Tannen traf es da besser) lag sonntägliche Ruhe. Ich fühlte mich während des gesamten Laufes gut, nur einmal, auf dem Rückweg durch besagtes Gewerbegebiet, blitzte mal kurz der Gedanke auf: Warum tust Du Dir das an?/ Wird das reichen für Hamburg? Aber der befürchtete Hammermann nach km 20 blieb aus, im Gegenteil: Als ich auf den Alten Dömitzer Postweg einbog, bekam ich so was wie die „zweite Luft“ (kenn ich noch ausm Radsport) und ich flitzte die Anstiege der ehemaligen Kiesgrube runter und hoch, dass es eine Freude war. Auf dem letzten Kilometer bekam ich sogar noch so was wie ne kleine Endbeschleunigung für den langsamen Dauerlauf hin, 6:00 min/km.

Die Daten:
Distanz: 28,26 km
Zeit: 02:56:17 h
Pace: 6:14 min/km

Damit konnte ich die Woche mit 77,87 WKm abschließen.
Bilanz nach 5 Wochen Trainingsplan: Es läuft!
Diese Woche is erstmal Entlastung/ Tapering für den WK am kommenden Wochenende (HM, Hamburger Straßenlaufcup) angesagt.

Wünsch Euch einen schönen Start in die neue Woche. Der Frühling kommt!

Gruß Frank

Bild
Bild

12336
Caia hat geschrieben:Leute, ich fass es nicht, es läuft... und läuft... und läuft...!
... und läuft... und läuft....

Heute im Bagno am Buchenberg in Steinfurt, 9,32 km in 1:07:43 oder auch einer Pace von 7:16. Clou daran: über 80 Höhenmeter, die ich bis auf etwa 20 Meter am Ende einer Rampe alle gelaufen bin! Und das in der Pace. Hammer, ich bin begeistert, zwischendrin hab ich sogar überlegt, einen Versuch auf wine weitere 10 km Bestzeit zu wagen, aber dann hat die Vernunft doch gesiegt.

Februar damit lauftechnisch abgschlossen. 120 km. Soll übererfüllt und erste Überlegungen, die Ziel KM für 2016 nach oben anzupassen, wenn man nach 2 Monaten schon ein Viertel der Distanz erlaufen hat...

12337
Det_isse hat geschrieben:
Biene, ich bin ganz dolle stolz auf dich! :D


:umarm:
taeve hat geschrieben:

@Biene: schöner, fordernder Trainingslauf, genau das Richtige in Vorbereitung auf Kandel! Du wirst das Ding rocken! Die Höhenmeter, uihh, Respekt!
Danke! Ja ich hoffe auch dass das so klappt wie ich mir vorstelle.

MichaelB hat geschrieben:Yoooo,

der Frühling kommt :hallo:

Wenn ich das hier lese, was gewisse Damen und Herren abliefern... dann hab ich nix zu berichten :peinlich:

Guten Start in die Woche :hallo:
1. Was soll dir peinlich sein. Stelle mal dein Licht nicht unter den Scheffel :nick:

2. Dir auch einen guten Start in die Woche ( den anderen selbtverständlich auch)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12338
Alcx hat geschrieben:> Waden Muskelkater morgen oder übermorgen :D . Solche Läufe sind zwar eine Quälerei, aber Spaß macht's :wink: .
Bis jetzt kein Muskelkater!

Habe ich mich jetzt zuwenig gequält :confused:

Heute kein Lauf aber ich hätte wahnsinnig Lust gehabt weil es mir echt gut geht.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12339
Biene77 hat geschrieben:Bis jetzt kein Muskelkater! Habe ich mich jetzt zuwenig gequält :confused:
Wenn morgen auch nix ist wäre da noch mehr gegangen :zwinker2: , Spaß, schönen Lauf haste da hingelegt.

War heute gefrustet, sollte ein schöner, gemütlicher 10er werden ... und was war
wintersturm.gif wintersturm.gif 379 mal betrachtet 9.77 KiB
... Schneetreiben, Sturm, glatt und kalt. Die Alternative -> Couch kam nicht in Frage, also wurde daraus ein kleiner Spaßlauf an einem windgeschützten Hügel, da war das Schneetreiben dann doch glattweg schön und mir war die ganze Zeit richtig schön warm :D : 10km, 1:16:33, +562 Hm.
Bild
Bild

12341
So, der Monat Februar is rum, abgeschlossen gestern Abend mit einem kleinen Regenerationsläufchen. Dabei meine neuen Nimbus weiter eingelaufen. War schon recht interessant, da ich den langen Lauf am Vortag mit den alten Nimbus gelaufen bin, das mal zu vergleichen. Dabei habbich doch feststellen müssen, dass die Dämpfung der alten doch schon ganz schön runter is. Damit scheiden die definitiv für den Marathon in Hamburg aus, für ein paar lange Trainingsläufe reichen die aber noch. Zusammen kam beim Lauf das:

Distanz: 7,37 km
Zeit: 45:19 min
Pace: 6:08 min/km

Den Februar habbich damit mit insgesamt 281,52 Mkm abgeschlossen.

Jetzt kommt der Frühling!

Gruß Frank

Bild
Bild

12342
Moin Frühling,

jedenfalls schon mal meteorologisch gesehen :hallo:

Mein Februar war mit knapp 190Km bestimmt nicht rekordverdächtig, dabei aber etwas über dem letztjährigen Schnitt vorm HH-Marathon - von daher: wird schon reichen :wink:

Alte/neue Schuhe im Vergleich ist schon interessant :nick:
Ich habe die alten Kollegen ausgemustert und freue mich nun über schmerzfreie Füße - und habe dabei gleichzeitig gelernt, die nächsten Schuhe zeitiger zu entsorgen und nicht "den Winter über aufzuschluffen" :wink:

Guten Start in den sonnigen Dienstag :daumen:

12344
taeve hat geschrieben:Jetzt kommt der Frühling!
Alcx hat geschrieben:Wenn ich aus dem Fenster sehe liegt da 20 cm Schnee :motz: ...
Schnee haben wir keinen aber es war heute Morgen Ar.....kalt! Es war sogar glatt :motz:

Trotzdem war es ein schönes ruhiges Läufchen.
9,23 km
Distanz
6:41 min/km Ø Pace
566 C Kalorien
1:01:45 Zeit
29 m Positiver Höhenunterschied

Musekelkater keine aber doch recht schwer Beine. Tempo wäre heute nicht drin gewesen.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

12345
Hello Ihr Lieben,

also, hier ist Frühling, oder so. Es scheint die Sonne, der Himmel ist blau. Was will man mehr. :daumen:

Da ich Entlastungswoche habe, passiert bei mir nicht zu viel. Heute früh war es ein kleines Läufchen auf dem Laufband, hiernach dann Stunde Crosstrainer und dann noch Krafttraining. Weniger tut mir auch mal ganz gut. Es waren umfangreiche sportliche Betätigungen in den letzten Wochen.

Heute ist mal Couch angesagt. Ich freue mich schon tierisch darauf.

Euch allen schöne Läufchen. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12346
Det_isse hat geschrieben:Hello Ihr Lieben,
also, hier ist Frühling, oder so. Es scheint die Sonne, der Himmel ist blau. Was will man mehr. :daumen:
Moin,

Also hier scheint die Sonne, der Himmel ist blau ... aber es liegt trotzdem 5cm Schnee und es ist ar....kalt. :motz:

Es wird echt langsam Zeit für den Frühling, dieses andauernde feucht/windige Kälte geht mir mittlerweile echt auf den Senkel. Aber nun gut, bei mir steht Heute sowieso Laufband auf den Plan. :daumen:

Grüße,
Matthias

12347
Aus gegebenem Anlass noch einmal hier:

Im Märzen der Bauer den Schneepflug einspannt
Er setzt seine Äcker mit Viehsalz instand
Er schippt vor der Scheune und streut vor dem Lokus
Und schimpft aufs Wetter, wo bleibt der Krokus?

Mistwetter heut früh, dammichtes…

..dabei war es gestern noch so schön:

Ruhiger Dauerlauf 50 min am 01.03.2016 – 21. Einheit Marathon-Trainingsplan

Gibbet weiter nix zu sagen, außer, dass ich noch immer Probleme mit´m rechten Ballen bedingt durch das Einlaufen der neuen Nimbus habe. Bis km 4 alles chic, dann drückt es zunehmend unterm rechten Ballen. Gegen Ende hin gestern ganz schön dolle. Aber kaum habbich mit´m Laufen aufgehört, isses auch schon wieder vorbei. Na ja, heute Abend QE (IV-Training) in den bewährten Cumulus, das wird dann wieder ein Laufen wie auf Wolken.

Die Daten zum Lauf:
Distanz: 9,58 km
Zeit: 59:14 min
Pace: 6:11 min/km

Wünsch Euch einen schönen Tag!

Gruß Frank

Bild
Bild

12348
Moiiinn,

immerhin schon Bergfest :wink:

Scön umgedichtet, das alte Frühlings-Lied :zwinker2:

Gestern gab es wieder Kreiselei im Stadion.
Eigentlich als IV-Training gedacht, aber irgendwie fielen mir keine IVs ein... außerdem sollte ist diese Woche ja noch Pause von Tempo-Training sein :nick:
Ergo erstmal losgejoggt und mich dann zu 2000ern entschlossen.
Lief aber nicht so toll und somit habe ich ganz schnell umgestellt auf 1000er mit Ziel auf die 4:45.
Geworden sind es 4x1000 in 4:40, 4:30, 4:24 und 4:24 - eiiigentlich mal zu schnell... :peinlich:
Dann das verwegene Experiment ob ich meinem Bekannten für vielleicht eine Runde in seiner Vorgabe 3:45 folgen könnte.
Konnte ich nur bedingt... und als es nach einer guten halben Runde vernehmlich in der Rückseite des linken Oberschenkel zwickte, hab ich das mal ganz schnell wieder sein gelassen :klatsch:
Danach habe ich auch alle weiteren IV sein gelassen und bin im Schnee-Piesel noch ein paar Runden im Kreis getschoggt.
Oberschenkel war zu spüren, fühlte sich beim langsamen Laufen ~5:30 / 5:40 aber nicht dramatisch an.
Später am Abend war die Sache vergessen, zeigt mir aber meine momentanen Grenzen deutlich auf. :nick:
Insgesamt sind es gute 12Km auf der Bahn zuzüglich 3Km hin und zurück geworden und die Hitogami haben mich restlos überzeugt - das war mal ein guter Kauf. :daumen:

Heute ist Pause und vielleicht klappt es ja, morgen mal wieder von der Arbeit nach Hause zu laufen.

12349
N'abend...

*erstmal kräftig die Laufschuhe in die virtuelle Ecke pfeffer'*

Ich könnt' k*****... und bin auch noch selbst schuld daran.

Die nächsten drei Wochenenden wollte ich Wettkämpfe laufen und hab mich riesig drauf gefreut. Und was passiert heute?

Zerrung, wenn nicht gar Muskelfaserriss...

Dabei lief das ganze Training so gut. Beim letzten Sprint dann losgelaufen und sofort gemerkt, dass was nicht rund läuft. Bevor ich jedoch abbrechen konnte kam schon der Schmerz.

Jetzt bete ich um ein Wunder... :sauer:

Zurück zu „Anfänger unter sich“