Banner

Der Starter-Faden

15351
Kann eventuell auch damit zusammenhängen, dass ich in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit zwischen Laufende und Zubettgehen zu wenig trinke (meine Erklärung für mich derzeit).

Gruß Frank

Bild
Bild

15352
So und nun einen kurzen Laufbericht der 5x5er Staffel gestern.

Die Staffelleistung war super. Jeder hat alles gegeben, auch wenn ausgerechnet "wir drei Schnellen" in der Staffel allesamt leicht unter unseren Erwartungen geblieben sind. Die beiden "Nicht so Schnellen" wiederum, waren sogar etwas besser als sie befürchtet hatten :daumen:
Lange Rede, kurzer Sinn:
von 985 Staffeln !!!

Es war ein geiles Team, aber ein verdammt hartes Ding !
Und damit komme ich zu meiner Einzelleistung:

Ich habe mich verzockt... komplett!
Am Ende habe ich eine respektable 20:41 ermittelt und die Strecke war verdammt schwierig, weil rutschig und aufgeweicht vom Vortag und Regengüssen, aber nichts desto trotz habe ich mich verzockt.

Ich habe alles auf eine Karte gesetzt und bin den ersten Kilometer mit 3:45 angegangen und ich gebe zu... so weit bin ich noch nicht. Ich hatte direkt nach Kilometer 1 schon eine Sauerstoffschuld und dementsprechend hat auch mein Kopf Probleme gemacht, weil ich die 4Km noch vor mir hatte und am liebsten schon aufgehört hätte...
...Wäre es ein Einzelwettkampf gewesen.... ich hätte mittendrin aufgesteckt und mir mit einer kurzen Gehpause wieder zu Atem verholfen.
Aber es war nun mal eine Staffel, ich war dritter Läufer und die beiden vor mir haben auch ALLES gegeben, also bin ich weiter... Magenkrämpfe... und weiter.... Kotzgefühl.... und weiter..... Tränen in den Augen und immer wieder die Gedanken "Lass abreißen... nur 10 Sekunden Pause"
Zwischendurch war ich einmal kurz auf 4:30 runter und DANN kam der letzte Kilometer. Der war schlimm, aber es ist eben der LETZTE. Ab jetzt sagte mein Kopf "Nur noch ein paar hundert Meter" und ich habe die Pace wieder auf 4:10 hochbekommen... irgendwie...
Tja und dann hab ich das Staffelholz übergeben (Mich gottseidank doch nicht) und bin seelig direkt ins Gras gesunken :)

Das Gute bei einem 5er ist ja, dass die Art der Erschöpfung eine ganz Andere ist, als bei einem Marathon. Nicht der Körper ist am Ende, sondern nur die Puste für eine kurze Weile.
Nach 3 Minuten konnte ich mich schon wieder freuen und die beiden letzten Läufer ins Ziel schreien :)

Ich werde es wieder tun... und wieder... und wieder
Ich habe gerade mal nachgesehen, das war schon meine 5te Teilnahme und mit Abstand das geilste Staffelergebnis (Und auch meine beste Leistung auf dieser Strecke, wenn es auch keine PB geworden ist)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

15353
taeve hat geschrieben:Kann eventuell auch damit zusammenhängen, dass ich in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit zwischen Laufende und Zubettgehen zu wenig trinke (meine Erklärung für mich derzeit).
Taeve, probiere doch mal über den Tag ausgiebig zu hydrieren, wenn du längere Sachen geplant hast und dann kurz vor dem Lauf nochmals. Ansonsten haut einen ein 15er nicht vom Hocker und es reicht hiernach, normal die Trinkmenge auszugleichen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15354
gecko hat geschrieben: Ich werde es wieder tun... und wieder... und wieder
Ich habe gerade mal nachgesehen, das war schon meine 5te Teilnahme und mit Abstand das geilste Staffelergebnis (Und auch meine beste Leistung auf dieser Strecke, wenn es auch keine PB geworden ist)
:daumen:

Nur das zählt!

Gecko, dennoch meinen Glückwunsch, du hast gekämpft und gebissen, so muss das sein. :daumen:

Die 5-er liegen mir nicht. Die werden so schnell gelaufen, dass ich immer kurz an der K.grenze bin und es mir im Lauf total dreckig geht. Ich sehe dann Sternchen und mir ist schlecht.

Aber nach der Tiergartenstaffel hat der SCC ein Cateringzelt, für mich Anlass genug, den Lauf bestmöglich durchzuziehen und dann geht es ab zum Feiern mit den gesamten SCC-Staffeltruppen. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15355
gecko hat geschrieben:Zur Zeit bin ich bei GC mit den Meisten hier verknotet, aber ich war ja auch schon mal bei Polar Flow und wer weiß, welche Uhr ich mir als nächsten Fetsich anschaffe...

Deswegen importiere ich immer noch alles zusätzlich zu Runtastic, weil ich das ganze Jahr 2014 damit gelaufen war.
Das heißt, lückenlos komplett habe ich meine Daten derzeit nur dort.
Aus genau diesem Grund führe ich in Excel Buch. Die ganzen Detaildaten eines einzelnen Laufs, die zB Polar zur Verfügung stellt, interessieren mich nur kurzfristig. Interessanter finde ich den Verlauf und die Statistik über einen längeren Trainingszeitraum, und da finde ich die Auswertungsmöglichkeiten zumindest bei Polar eher schwach.

Ich möchte dann schon mal mit ein paar Klicks herausfinden, wieviele km, wieviele TE's, wieviele und welche QTE's, etc... ich eigentlich in dieser versus der letzten HM-Vorbereitung gemacht habe, in welchen Tempozonen ich wieviele km abgespult habe, ob meine durchschnittliche HF bei ähnlichen Läufen durch den Trainingseffekt über einen längeren Zeitraum abseits von täglichen Schwankungen tendenziell runtergeht, etc etc. In Excel kann man dann auch den Trainingsplan eintragen, Soll/Ist abgleichen, das Training über einen beliebigen Zeitraum per Pivot wunderbar auswerten, schöne individuelle Diagramme erstellen, etc etc

Beispiel gefällig? :zwinker2:
Anwendungen und Ideen gibt es hier für einen kleinen Hobbystatistiker genug, und kein Programm kann mir diese individuelle Auswertung liefern - wobei ich mich mit Runalyze noch nicht beschäftigt habe, aber die meisten, die hier hin und wieder Runalyze-Daten posten, zeigen immer wieder ausschliesslich diese HF-korrigierten VDOT-Daten, denen ich bei meinem HF-Verlauf sowieso nicht über den Weg traue. Da gefallen mir meine eigenen bunten Diagramme besser. Also jedem Tierchen sein Pläsierchen :nick:

Bzgl Vernetzung bin ich ansonsten strikter FB, Twitter etc Verweigerer, da finde ich nicht statt. :nono:


@ Gecko: tolle kämpferische Leistung, und sooo schlecht ist die Zeit ja nun auch nicht! :daumen:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15356
Gecko: Glückwunsch! Ist echt eine satte Teamleistung und das noch ohne kotzen! Großartig!

#Vernetzung: Bin ich fast überall mit allem. Ich nutze es mal mehr, mal weniger intensiv, aber so richtig ohne kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen.

Tod: Was macht jetzt das Knie?

Ich winke dann mal in die Runde und wende mir der Arbeit zu. Heute abend geht es an die schwäbische Alb, wo ich nur radeln werde.

Habt ein wunderschönes Wochenende :hallo:

15357
gecko hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn:

[ATTACH=CONFIG]50275[/ATTACH]

von 985 Staffeln !!!
:hurra: :bounce: :pokal: :party2:

Gratulation zur - nun ja - fast sub20! :zwinker2: Und :respekt: das du dich trotz des viel zu schnellen Loslaufens und der daraus resultierenden Probleme trotzdem noch durchgekämpft hast!

gecko hat geschrieben:Das Gute bei einem 5er ist ja, dass die Art der Erschöpfung eine ganz Andere ist, als bei einem Marathon.
Da bin ich ich ganz bei Isse ...
Isse hat geschrieben:Die 5-er liegen mir nicht. Die werden so schnell gelaufen, dass ich immer kurz an der K.grenze bin und es mir im Lauf total dreckig geht. Ich sehe dann Sternchen und mir ist schlecht.
... und halte mich weiterhin von 5er Wettkämpfen fern, die sind mir viel zu stressig und anstrengend. Da lauf ich doch lieber einen ganz gemütlichen (Halb-)Marathon, da kommt man eigentlich nie wirklich außer Puste... :teufel:


@Laufbuchführung
Meine Buchführung ist rein digital. Ich habe die Läufe aber immerhin auf drei verschiedenen Plattformen (Garmin Connect, Strava, runalyze) und bin somit recht zuversichtlich, dass wenigstens eine der Plattformen lange genug überlebt. Außer natürlich, der 3. Weltkrieg bricht aus und das Internet bricht komplett zusammen. Aber ich glaube, dann sind meine "verlorenen" Läufe mein geringstes Problem... :zwinker2:

@Vernetzung
Nach langjähriger Verweigerung habe ich mir vor ein paar Jahren doch mal einen facebook account zugelegt. Mit Informationen über mich selbst halte ich mich da aber ziemlich zurück. Um mit "entfernten Bekannten" im Kontakt zu bleiben ist es aber eigentlich ganz praktisch. Und als Nachrichten-Aggregator, um z.B. bei seinen Lieblings-Bands auf den neuesten Stand zu bleiben, ist es auch nicht unpraktisch. Bei Garmin Connect bin ich mit ein paar Leuten aus dem Forum hier vernetzt. Das würde ich in die Kategorie "harmlos und eigentlich ganz nett" einordnen.

15358
Isse hat geschrieben:Gecko, dennoch meinen Glückwunsch, du hast gekämpft und gebissen, so muss das sein. :daumen:
+1 und schönes Staffel Ergebnis! Ich mag 5er, den ersten Km immer viel zu schnell angehen und denn Rest dann irgendwie ins Ziel retten :D .

Bin grad vom langsamen Testlauf (26 Grad und Sonne, ein Traum) mit kurzen Bergsprints zurück, von der Wade keinerlei Mucken, Glück gehabt :schwitz2: . Morgen noch mal ein Tag Pause zur Sicherheit und ab Sonntag geht's dann auf zum Endspurt, noch eine Woche um was zu reißen :winken: .

Euch ein schönes Wochenende.
Bild
Bild

15359
@Gecko: Glückwunsch zur Staffel.

Bei mir ist wohl Seuchenwoche. Seit dem Badminton letzte Woche leichte Beschwerden in der Schulter, die aber am Abklingen waren. Nach dem Skaten am Dienstag, Rückfall und wieder am abklingen. Heute nacht um 4 aufgewacht und der komplette Arm von Schulter bis zum Ellenbogen schmerzt bei der kleinsten Bewegung. Bis zum Aufstehen lag ich dann erstmal auf dem Kühlpad. Gegen Mittag waren die Schmerzen beinahe weg, dann hab ich auf Arbeit Ablage gemacht (sortieren, heften, lochen, Ordner schleppen) und seitdem wurde es wieder schlimmer.

Dazu kommt, dass meine Laufschuhe, die ich eigentlich für 3 der nächsten 6 WKs eingeplant hatte, sich an der Ferseninnenseite auflösen und scheuern. Schuhe anprobieren mit der lädierten Schulter war entsprechend schmerzhaft und dazu noch erfolglos.

Ich glaube fast, den 10er-WK morgen lass' ich saussen... mal schauen... momentan Tendenz 20:80.

Schönen Abend noch.

15360
MikeStar hat geschrieben:Ich glaube fast, den 10er-WK morgen lass' ich saussen... mal schauen... momentan Tendenz 20:80.
Lass es lieber, gute Besserung. Mit Schonhaltung kannst du dir noch andere Sachen einfangen ...
Bild
Bild

15361
MikeStar hat geschrieben: Ich glaube fast, den 10er-WK morgen lass' ich saussen... mal schauen... momentan Tendenz 20:80.
Ich halte es ebenso wie Alcx und würde mir unter diesen Vorbedingungen den 10er WK nicht antun wollen. Gute Besserung!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15362
Moin,

angeschlagen in einen WK zu gehen... uiiiihh... das sollte man sich ganz genau überlegen bzw. man sollte sich und seinen Körper / Geist dabei gut kennen.
Bei mir kam es letzten Sonntag am Anfang des WK und ich habe es ganz gut managen können - bei einem 10er wäre ich allerdings ausgestiegen weil der per se viel schneller gelaufen wird.
Mike, ich drücke Dir alle Daumen - dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst :daumen:

Bei mir läuft es jetzt auf ein "Tapering" hinaus wenn ich demnäxt ein paar Wochen gar nicht laufen kann - will ja nicht von einem Tag auf den nächsten auf null reduzieren :wink:
Aber ein paar Meter werde ich dies WoE schon noch laufen... morgen oder so :wink:

Isse isse aus dem Bett gefallen? :zwinker2:

Schönen Samstag :hallo:

15363
MichaelB hat geschrieben:

Isse isse aus dem Bett gefallen? :zwinker2:
Jab. Der LaLa stand an und ich wollte vor Sonnenuntergang zurück sein. :zwinker2:

Heute war dieser Lauf ein klein wenig beschwerlich. Wir hatten gestern vom Ehrenamt einen sehr schönen Grund zu feiern. Wir waren abends im Biergarten mit Holzkohlegrill und konnten so richtig schön schlemmen. Demzufolge hatte ich vor dem Lauf heute noch einen vollen Ranzen und der LaLa wurde anstrengend. :D Im Lauf flog mir dann ab km 13 irgendein schwarzes Tier ins Auge. Leider habe ich dieses Vieh nur filetiert. Die Reste davon hat mein Mann dann im Garten aus meinem Auge beseitigt. Das nervte ziemlich.

Nun ja, 5. 30er bzw. 30+ Lauf überstanden. Noch einer, hach und dann wird getapert. :daumen:

Euch einen wunderschönen Sonntag. Wir haben vorhin beschlossen, dass ich mir heute den Griechen zum Mittagessen verdient habe. YEAH :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15364
Jaja, die Isse mit schon wieder fast 120 WKM :daumen: . Da ich nichts mit Tape gelesen habe, Knieproblem hält sich in Grenzen?
Isse hat geschrieben:Nun ja, 5. 30er bzw. 30+ Lauf überstanden. Noch einer, hach und dann wird getapert. :daumen:
Nun ja, sechs 30+ Läufe überstanden, noch zwei und dann wird getapert. Wie sieht's denn bei den Pfitzinger Kollegen damit so aus? :zwinker2:
Bild
Bild

15365
Ich habe einen 36km und einen gesplitteten 30 vorm Trainingsplanstart und aktuell 3 Lalas von 33,34 und 35km Einer wird noch kommen und dann ist gut damit :D
Heute waren 35 km mit 7 km EB dran. Lief ganz gut, zwischendrin so bei km 20-25 hatte ich einen kleinen Hänger aber ansonsten hat das mal echt ein ganz kleines bisschen Spaß gemacht heute :D
120 Wkm oder 50 km Lalas habe ich leider nicht im Angebot, so wie manch andere hier :D
Stand heute sind 98 km diese Woche und morgen nochmal 8-10km. Dann wird noch eine Woche voll reingehalten und dann darf Berlin endlich kommen :-)
Bild
Bild

15366
lexy hat geschrieben:Ich habe einen 36km und einen gesplitteten 30 vorm Trainingsplanstart und aktuell 3 Lalas von 33,34 und 35km Einer wird noch kommen und dann ist gut damit :D ... ansonsten hat das mal echt ein ganz kleines bisschen Spaß gemacht heute :D ... 98 km diese Woche und morgen nochmal 8-10km. Dann wird noch eine Woche voll reingehalten und dann darf Berlin endlich kommen :-)
Klingt gut, bin gespannt :daumen: .
Bild
Bild

15367
Isse hat geschrieben:[...] Wir haben vorhin beschlossen, dass ich mir heute den Griechen zum Mittagessen verdient habe. YEAH :D
Ich hätte noch einen halben Döner von gestern im Kühlschrank, den könnte ich zusätzlich anbieten :D

Danke für die Besserungswünsche. WK findet für mich heute nicht statt. Da ich eh noch nicht angemeldet bin, tut's mir auch nicht so weh.
Heute Nacht war grausam. Jede Bewegung war schmerzhaft und hat mich aufgeweckt. Heute vormittag wurde es dann langsam besser. Will aber auch nichts riskieren, selbst wenn der WK nur als TDL angedacht war.
Dazu sind mir die nächsten Wochen zu wichtig.

Daher allen Startern viel Spaß und viel Erfolg bei euren Läufen und schönen Samstag.

15368
Alcx hat geschrieben:Nun ja, sechs 30+ Läufe überstanden, noch zwei und dann wird getapert. Wie sieht's denn bei den Pfitzinger Kollegen damit so aus? :zwinker2:
Ähm, einen 32er und einen 30er überstanden, noch 8 Tage ohne 30+ Lauf und dann wird getapert... :peinlich: :peinlich: :peinlich: :hihi:

15369
Alcx hat geschrieben: Da ich nichts mit Tape gelesen habe, Knieproblem hält sich in Grenzen?

Nein, leider nicht. Mein Knie ist im Mom. bei jedem Lauf getaped. Da wird sich auch in nächster Zukunft nix ändern.

Ich wage auch keinerlei Prognosen, wie der M laufen wird. Zu unterschiedlich sind hier meine Ergebnisse, bzw. werde ich immer wieder ausgebremst. Mich retten hierbei die Lauf-Km, sodass ich für mich sicher bin, anzukommen.

@Alcx, noch 2 LaLas? :wow: Ich hatte bei uns in der Truppe mal gefragt. Der Schnitt liegt in der Vorb. bei 4-5 30 bzw. 30+ Läufen. Alle sind natürlich bessere Läufer als ich hierbei.

@lexy, klasse Lauf. Hab ihn mir schon angeschaut. :daumen:

@MikeStar, richtige Entscheidung getroffen. Dir weiterhin gute Besserung. Den Döner darfst du selbst gern futtern. Ich freue mich schon aufs Mittagessen. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15370
Ich bin auch wirklich gespannt wie sich das System ohne wirkliche Lalas schlägt. Mir wäre das irgendwie ein Unsicherheitsfaktor, zumindest vom Kopf her. Nach einem 35 er mit EB weiß ich, dass ich den Rest auch noch geschafft hätte.
Ich denke aber dass gerade auch diese Wochenendblöcke viel bringen, genauso wie die langen MRT Läufe.
Für mich habe ich entschieden dass es eine lange Vorbereitung für mich nie geben wird. Ich kann den Fokus über eine gewisse Zeit aufrecht halten und dann auch voll durchziehen. Aber 16 oder gar mehr Wochen, nee, meins wär das nicht.
@ Alcx ich werde diesmal etwas defensiver starten. Vielleicht so 4:35, dann auf 4:30 gehen und wenn dann noch was geht, im mittleren Teil noch etwas anziehen oder halt 4:30 halten. Das entspricht etwa 3:10h und das sollte ich schaffen wenn ich nicht wieder irgendwelche Probleme bekomme :D

15371
lexy hat geschrieben:Ich bin auch wirklich gespannt wie sich das System ohne wirkliche Lalas schlägt. Mir wäre das irgendwie ein Unsicherheitsfaktor, zumindest vom Kopf her.
Da mache ich mir zumindest bei mir wenig Sorgen. Ich seh' das ganz pragmatisch: Ich habe meine ersten drei Marathons halbwegs "mit Würde" ins Ziel gebracht, warum sollte das beim vierten - mit deutlich besserer Vorbereitung - jetzt aufeinmal nicht mehr klappen? :noidea:

16 oder mehr Wochen Vorbereitung wären mir wohl auch zu viel, daher habe ich ja auch "nur" den 12 Wochen Pfitzinger Plan gewählt. Die 12 Wochen kommen mir eigentlich wie ein ganz guter Kompromiss vor, lange genug um ernsthaft trainieren zu können, aber letztendlich dann doch ziemlich schnell vorüber. (Nur noch drei Wochen bis Berlin...? :uah: )

15372
Dartan hat geschrieben:Da mache ich mir zumindest bei mir wenig Sorgen. Ich seh' das ganz pragmatisch: Ich habe meine ersten drei Marathons halbwegs "mit Würde" ins Ziel gebracht, warum sollte das beim vierten - mit deutlich besserer Vorbereitung - jetzt aufeinmal nicht mehr klappen? :noidea:

16 oder mehr Wochen Vorbereitung wären mir wohl auch zu viel, daher habe ich ja auch "nur" den 12 Wochen Pfitzinger Plan gewählt. Die 12 Wochen kommen mir eigentlich wie ein ganz guter Kompromiss vor, lange genug um ernsthaft trainieren zu können, aber letztendlich dann doch ziemlich schnell vorüber. (Nur noch drei Wochen bis Berlin...? :uah: )
Die schaffen wir auch noch. Da wird dann eben weniger gelaufen und mehr gefuttert :D

15373
lexy hat geschrieben:Die schaffen wir auch noch. Da wird dann eben weniger gelaufen und mehr gefuttert :D
Nunja, ich Depp habe mich ja auch schon für Frankfurt 5 Wochen danach angemeldet... :hihi:

15374
Ähm dazu sag ich jetzt mal nix. Mich haben sie gefragt ob ich zum Brocken Marathon möchte... Ich mag mich zwar gern quälen, aber auf Schmerzen fahre ich dann doch nicht so ab :D

15378
Isse hat geschrieben:Mein Knie ist im Mom. bei jedem Lauf getaped. Da wird sich auch in nächster Zukunft nix ändern.
:frown: , umso höher sind deine WKM dann einzuschätzen, drück dir die Daumen.
Dartan hat geschrieben:Ähm, einen 32er und einen 30er überstanden, noch 8 Tage ohne 30+ Lauf und dann wird getapert...
Darauf hab ich angespielt, bin gespannt wie es mit den zwei 30er bei euch zum WK läuft. Im April war es bei mir vorm OEM auch nur einer, die letzten KM waren echt nicht schön :D ...
lexy hat geschrieben: ... ich werde diesmal etwas defensiver starten. Vielleicht so 4:35, dann auf 4:30 gehen und wenn dann noch was geht, im mittleren Teil noch etwas anziehen oder halt 4:30 halten. Das entspricht etwa 3:10h und das sollte ich schaffen wenn ich nicht wieder irgendwelche Probleme bekomme.
Passt so, bin letztes Jahr mit 4:20 zu schnell gestartet und hinten raus schön eingebrochen.
Dartan hat geschrieben:Nunja, ich Depp habe mich ja auch schon für Frankfurt 5 Wochen danach angemeldet...
Wenn Berlin gut läuft nehm ich die Woche vor Frankfurt den Dresden M vielleicht auch noch mit, quasi als Doppeldecker zum Jahresabschluss :D . Ist aber noch alles offen, bin noch nicht angemeldet.
Bild
Bild

15380
Dartan hat geschrieben:Nunja, ich Depp habe mich ja auch schon für Frankfurt 5 Wochen danach angemeldet... :hihi:
Alcx hat geschrieben: Wenn Berlin gut läuft nehm ich die Woche vor Frankfurt den Dresden M vielleicht auch noch mit, quasi als Doppeldecker zum Jahresabschluss :D .
Die Kombis funktionieren und hatte ich auch schon.

1.
Berlin, 5 Wochen später dann NYC
2.
Berlin, 2 Wochen später Chicago mit damaliger PB in Chicago
3.
Berlin, hiernach Frankfurt, in FFM ca. 54 min schneller als Berlin (in Berlin verletzt)
4.
HH und 1 Woche später Oberelbe - HH PB
5.
jetzt sind es BM, 4 Wochen später Washington und 1 Woche später wieder NYC

Wobei einer davon immer nur auf Kante (was auch immer das heißen mag bei mir) :D gelaufen wird

Danke Alcx. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15381
Isse hat geschrieben: 2.
Berlin, hiernach Frankfurt, in FFM ca. 53? min schneller als Berlin (in Berlin verletzt)
Jup, letztes Jahr waren es ja sogar nur vier Wochen zwischen Berlin und FFM. Da bin ich die Kombo auch schon gelaufen, somit weiß ich auch grob, was auf mich zukommt. :nick: :hihi:

(Und das war noch mal eine ganz andere Kategorie von bekloppt, vier Wochen nach seinem ersten Marathon gleich einen zweiten zu laufen... :tocktock: Hat aber letztendlich ganz gut geklappt und ich war in Frankfurt immerhin ~2 min schneller)

15382
Siehste, geht doch. :D

Ist nur eine Vorbereitung, das reizt mich hierbei immer. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15383
Woche 9/12, 48 WKM, 4 lauffreie Tage. War eine ungeplante "regenerative" Woche, da die Wade zum Wochenstart aber richtig rumgemeckert hat war diese wohl nötig, auch wenn es so gar nicht in die Endphase der Vorbereitung passt. Der geplante LaLa heute ging auch noch in die Hose, genau bei der Hälfte fing es an stark zu regnen und ich war zu dem Zeitpunkt nur ein paar hundert Meter von der Wohnung weg ... also abgebogen und rein in die heiße Wanne :D , keinerlei Risiko mehr so kurz vor Berlin :prof: .

Die nächsten 2 Wochen werden interessant, bin am hin und her überlegen wie ich diese angehen werde, da fallen nächste Woche auch noch zwei ganztägige Geburtstage mit Übernachtung und viel Essen / Trinken rein :wow: :confused: :wow: ., zumindest hab ich schon jetzt genug Ausreden wenn Berlin nix wird :hihi: .

Schönen Restsonntag :wink: .
Bild
Bild

15384
Ich hab heute auch mal wieder nen LaLa absolviert :-) 13 km @ 7:20/km. Ich war nach dem Gewitter laufen und auf der ersten Hälfte war es noch echt schwül. Dann hat die Luft sich aber gut geklärt und es war sehr angenehm. Ich merke nzr dass ich viiiieeel zu wenig trainiert hab, am Ende wurde es echt anstrengend.
Aber alles hadern hilft nicht, in vier Wochen wird es Ernst. Drei lange Läufe will ich vor dem Tapern noch schaffen: 15km, 17km und dann nochmal 13-15 zum Abschluss.
Nächstes Wochenende fahren wir nach Hamburg, da hab ich schon fest eingeplant die Laufschuhe einzupacken und Samstag morgens die berühmte Alsterrunde zu laufen :-)

15385
Alcx hat geschrieben:
Die nächsten 2 Wochen werden interessant, bin am hin und her überlegen wie ich diese angehen werde, da fallen nächste Woche auch noch zwei ganztägige Geburtstage mit Übernachtung und viel Essen / Trinken rein ...
Die kommende Woche müsste intensiv werden. Bin mal gespannt, wie du die Peakwoche beleben wirst. :)

So, Isse mit Wochenrückblick:

WKM: 125 km, 2 x Studio, 9 TE

Montag:
frühs: 15 km locker
nachmittags: 7 km, Studio, Crosstrainer, Kraft Zirkel
Dienstag:
frühs: 20 km
Mittwoch: nix
Donnerstag:
frühs: 12 km locker
abends: Verein - 13 km, Lauf-ABC, 5x1400 IV mit 600er Trab
Freitag:
frühs: 10 km locker
nachmittags: 8 km, Studio, Rad, Kraft Oberkörper
Samstag: 30 km
Sonntag: 10 km locker


Die Dienstag-Vereinsrunde musste ausfallen. Wir hatten Hügelrunde, zuzüglich wieder die 400 Stufen. Treppe und Hügel hoch/runter geht überhaupt nicht im Mom. Ebenso funktioniert auch nur Krafttraining für den Oberkörper. Besser als nix. :) Das Knie muss ich weiterhin entlasten.

Die kommende Woche wird nochmals ähnlich rangeklotzt. Und dann kehrt Ruhe ein. :daumen: :)

Euch allen einen schönen Abend. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15386
Isse hat geschrieben:
@Alcx, noch 2 LaLas? :wow: Ich hatte bei uns in der Truppe mal gefragt. Der Schnitt liegt in der Vorb. bei 4-5 30 bzw. 30+ Läufen. Alle sind natürlich bessere Läufer als ich hierbei.
Hui das hätte ich jetzt nicht gedacht,hatte mal gelesen das es mindestens 10 sein müssten. Da bin ich mit meinen 9 trotzdem noch gut dabei.

Heute stand nochmal ein 35er auf dem Plan und lief trotz Regens ganz gut. Nächste Woche dann nochmal 2x Tempo und ein 30er und dann kann Berlin kommen...

@lexy was die Lalas betrifft denke ich wie Du und deshalb bin ich gespannt ob es sich so gravierend auf Deine Laufleistung auswirkt.

Schönen Abend :hallo:

15387
Moiiiinn liebe Starterz,

hier läuft´s :daumen:

Bei mir gestern der Regen die Scheiben runter als ich mich grad aufmachen wollte... und dann stattdessen lieber deftig gegessen habe - als es dann trocken war, konnte ich beim besten Willen nciht mehr :zwinker2:

A², den Cat-Run um die Alster darfst Du Dir auf keinen Fall entgehen lassen :wink:

Guten Start in die Woche, die ich wohl mit früh Feierabend beginnen werde :zwinker2:

15388
ThomasHH hat geschrieben:Hui das hätte ich jetzt nicht gedacht,hatte mal gelesen das es mindestens 10 sein müssten. Da bin ich mit meinen 9 trotzdem noch gut dabei.
Mindestens zehn 30+ Läufe? :haeh: :confused:

Das meine zwei 30er etwas wenig sind, sehe ich ja ein, aber zehn 30er kommt mir schon extrem, extrem viel vor. In einem Plan unter 16 Wochen dürfte das doch praktisch gar nicht möglich sein, und selbst da dürfte das wahnsinnig eng werden? (man will ja nicht gleich in der ersten Woche einen 30er Laufen, Regenerationswochen, Tapering vor dem WK, eventuell auch mal ein Probe-WK, etc.)

15389
Moin moin,

drüben bei den Speckis ja schon nahezu alle Sünden der letzten Tage gebeichtet, ich sollte aber auch mal wieder laufen. Mal sehen, ob ich es schaffe, heute ein paar Intervalle zu laufen.

Frau Isse: Komme gut durch den Endspurt - bald hast du es geschafft!

AA: Viel Spaß in Hamburg :)

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!

15390
ThomasHH hat geschrieben:Hui das hätte ich jetzt nicht gedacht,hatte mal gelesen das es mindestens 10 sein müssten. Da bin ich mit meinen 9 trotzdem noch gut dabei.
Wäre für mich auch zu viel. :D Hast du deine Infos evtl. aus den Greifplänen für Sub-3:30 Läufer? :D Bei dem könnte ich mir dies vorstellen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine LaLas für Berlin:

02.07.- 30er WK
23.07. - 25 km
31.07. - 28 km
06.08. - 32 km
13.08. - 32 km
27.08. - 32 km
03.09. - 30 km
und jetzt als Abschluss in dieser Woche 30-32 km. Das war's dann.

Ansonsten arbeite ich diese Woche noch ab, was noch möglich ist. Die Temp. gehen zur Mitte der Woche auf 30°. Es darf dann also weiter geschwitzt werden.

MichaB, früher Feierabend = Läufchen geplant? :D

Wünsche euch einen traumhaft schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



15391
Yo,

will ja nicht ganz einrosten :wink:

Zehn 30+ finde ich auch mal recht dicke - ist das für einen Marathon oder doch für´n Ultra?
Mein 30er für den HH-M war drei Wochen vorher :peinlich:

15392
@ Dartan Nein,nicht 10 x 30+ sondern überhaupt 10 Lange davon einen mit 35, 2 Wochen vorher

@ Isse Nee ,ich hatte vor Jahren mal ein Laufseminar besucht (waren meine ersten Lauferfahrungen) und da wurde das so gesagt. Bin da eigentlich bis jetzt immer ganz gut mit gefahren. Jetzt für Berlin zb habe ich nach einem Trainingsplan trainiert der genau auf mich zugeschnitten war und selbst da waren es ,,nur" 5 . Komme auch nur auf 9,weil ich davor schon vier 30 er gelaufen war.
Werde ja am 25.09. sehen ob das zuviele waren und wenn ja,werde ich halt für den nächsten anders trainieren :)

@ MichaelB dafür bist Du auch sicher mehr WKM gelaufen als ich :wink: Komme gerade auf 50 bis knapp 70.

Viele Grüße :hallo:

15393
ThomasHH hat geschrieben:@ Dartan Nein,nicht 10 x 30+ sondern überhaupt 10 Lange davon einen mit 35, 2 Wochen vorher
Da stellt sich dann natürlich die Frage, ab wieviel Kilometern man einen Lauf als "lang" bezeichnet. :zwinker2:

Wenn man mal ganz liberal alles länger als einen Halbmarathon als "lang" bezeichnet, dann werde ich auch auf immerhin 9 lange kommen. Nur mit "richtig langen" Läufen ist Pfitzinger sehr sparsam. (zumindest in seinen kürzesten "bis 88 WKM" Plänen, kann gut sein, dass das bei den Plänen mit mehr WKM anders aussieht)

15394
[quote="Dartan"]Da stellt sich dann natürlich die Frage, ab wieviel Kilometern man einen Lauf als "lang" bezeichnet. :zwinker2:

/QUOTE]

Wo Du Recht hast hast Du Recht, bin immer davon ausgegangen das Lange Läufe halt bei 30 KM anfangen :)

@ MichaelB Das mit den WKM war Quatsch :klatsch: Wollte sagen das Du dann halt sicher andere Dinge mehr trainiert hast und das Du mit einem 30er trotzdem eine gute Zeit gelaufen bist,zeigt ja das Du alles richtig gemacht hast. Trainiert halt jeder anders. War halt nur erstaunt,das man auch mit relativ wenigen LALAS seine persönlichen Ziele erreichen kann.

Schönen Abend Euch

15395
Also in meiner Nomenklatur fangen lange Läufe bei ca. 90 min an, also je nach Pace ab ca. 15 km aufwärts. Allerdings für die HM-Distanz :zwinker2:

Mein Tapering verläuft erstaunlich relaxed. Hab am WE tatsächlich nur die Beine hochgelegt (also im Sinne von kein Sport), ohne dass es allzusehr gekribbelt hat. Heute dafür wieder ne kurze Einheit. Nen guten km Einlaufen, dann auf HMRT beschleunigt und nach 5 km wieder locker austrudeln lassen. Insgesamt 6,8 km in 33 min, die Beine waren schon ein Stück lockerer als in den harten Wochen zuletzt. Jetzt noch ein wenig Gymnastik und dann ist wieder gut bis Mittwoch, wo ich weiter Intensität rausnehmen werde. Morgen nur etwas Stabi. Läuft. :nick:
Start: 08/2015. 10 km: 46:59,8 min (03/2016) HM: 1:44:40 (06/2016)

15396
Ich melde mich nach längerer Abstinenz auch wieder mal zurück. Habe auch hier vom Faden etwas Abstand genommen, es wurde mir einfach etwas zuviel mit dem Thema "Laufen" und wollte daher neben dem Training doch etwas Abstand nehmen.
Nun ists ja aber nicht mehr lang, noch eine Woche härteres Training. Daher kann ich mich nun was Training anbelangt nicht mehr wirklich verrückt machen lassen.

Ich war letzte Woche im Dänemark Urlaub in de Nähe von Hvide Sande. Wieder mal eine sehr schöne, aber auch anstrengende Woche. Sind statt Samstag schon Freitag Abend zurück gefahren, da am Sonntag unser heimischer HM auf dem Plan stand, für mich als VB Wettkampf, meine Frau hat erfolgreich das erste Mal einen HM absolviert :daumen:

Lief soweit ganz gut, via Garmin habe ich nun komplett neue Rekorde, was 1km,5km,10km und HM Distanz anbelangt. 10er ist sogar sub 50, womit ich bei mir nie gerechnet hätte. Aber das lag daran das ich wider besseren Gewissens ziemlich Tempo gemacht habe. Habe mich anstecken lassen und es lief einfach zu gut... Habe dann nach 10km deutlich an Tempo rausgenommen und die Vernunft walten lassen. Habe mir das Stefny Buch zum Lesen für den Urlaub gekauft und dort stand eine Zeit für den HM von 1:53 , was ich mir auch als Ziel vorab gesetzt habe.

Bin hinten raus dann 1:52:17 gelaufen, was neue PB ist und wäre es nun kein VB WK denke ich, hätte ich auch noch eine bessere Endzeit erlaufen können.

Für Berlin muss ich mich aber auf jedenfall bei der Renneinteilung besser zügeln !

15397
@tmo: Willkommen zurück bei den Starters und Glückwunsch zu deinen ganzen Bestzeiten! So Sub50 nebenbei ist ja schon mal eine Nummer :)

Ich habe heute was für mein 10er-Training gemacht und bin 5x800 in 5:45 gelaufen...das war so absolut grenzwertig, dass ich nach dem letzten mich fast übergeben hatte!! Okay, fast - ich hatte es noch so ein bißchen unter Kontrolle. Ich bin stets eine Sekunde oder zwei langsamer geworden,, von den Trabpausen gar nicht erst zu reden - da bin ich teilweise stehen geblieben um nach Luft zu schnappen.

Also, ging gerade so, aber ich müsste irgendwie langsamer machen, das ist wohl zu hoch gegriffen für mich!

Schönen Abend noch! :winken:

15398
Jep hat geschrieben:Also in meiner Nomenklatur fangen lange Läufe bei ca. 90 min an, also je nach Pace ab ca. 15 km aufwärts.
Woohoo, ich hab' schon 17 LaLas und werde wohl die 19 erreichen! Berlin, ich bin bereit! :zwinker2:
Jep hat geschrieben:Allerdings für die HM-Distanz :zwinker2:
Ach, unwichtige Details... :zwinker4:

15399
tmo83 hat geschrieben:Bin hinten raus dann 1:52:17 gelaufen, was neue PB
Super! Meinen herzlichsten Glückwunsch!

1:55:xx war meine PB bisher, auch aus dem Training, ohne Tapering in Vorbereitung auf den BM. Hach, was waren das noch schöne Zeiten. :D
Pastis hat geschrieben: 2245967Ich habe heute was für mein 10er-Training gemacht und bin 5x800 in 5:45 gelaufen
...

Also, ging gerade so, aber ich müsste irgendwie langsamer machen, das ist wohl zu hoch gegriffen für mich!
Nee, nee, du hast genau alles richtig gemacht. :daumen: Die IV sind dazu da, dass man den Magen spürt und sich die Sterne kreiseln. :hihi: Herrlich.

@ThomasHH, mit deiner Vorb. an Lalas wirst du glänzen zum BM! Das wird dein Lauf werden. :daumen:

@Jep, du müsstest morgen deinen HM-WK laufen? Ich drücke dir sehr die Daumen, viel Erfolg und Freude auch hierbei. Enttäusche uns nicht und lass es so richtig krachen. Hau rein! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“