Banner

Der Starter-Faden

1601
...halte noch ein paar Tage durch, kann mir gut vorstellen, dass Schatzi 305 noch in der 1. Januarhälfte wieder dauerhaft runtergeht im Preis.
Drück Dir und allen, die auch heiß drauf sind, mal alle Daumen!
:daumen:

1602
Ei wei... Gut, dass es nur 1 km mehr war. Das Tempo wird sicher an dem schlechten Untergrund gelegen haben. Da läuft man sicher nicht so schnell wie man denkt. Aber macht doch nichts - Du bist gelaufen und dieser Untergrund hatte sicher auch seinen Trainings-Effekt. Außerdem war's ja etwas weiter als sonst. :nick:
Das mit den nassen Füßen kenne ich. Ich laufe meist auf Asphalt, aber wenn es geregnet hat, ist auf meiner Strecke eine große Pfütze quer über den Weg. Ich nehme dann schon meist den matschigen Weg über's Feld, weil ich sonst auch total nasse Füße bekomme... :motz:

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Preis für die 305 bald wieder runtergeht!


bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Hab gerade einen kleinen Lauf zum Wochenanfang gemacht - und mich total verlaufen. :klatsch:

Ich war auf einem (furchtbar matschigen) Feldweg unterwegs und hab eine falsche Abzweigung genommen. Letztendlich war es dann nur ca. 1km mehr als eigentlich geplant, nur wegen des rutschigen Untergrunds ziemlich anstrengend. Ich hab gedacht, ich wäre jetzt total weit gelaufen, beim nachträglichen Vermessen per Lauftragebuch kam dann die Ernüchterung. Gelernt habe ich heute aber, dass ich mir für den nächsten Winter auf jeden Fall wasserdichte Schuhe besorgen muss - so oft, wie mir in den letzten Tagen Wasser in mindestens einen Schuh geschwappt ist...

Heute Nachmittag war die FR305 mal für ca. eine halbe Stunde für 149,- bei Amazon zu haben... Die Preisentwicklung ist ja schlimmer als an der Börse! :haeh:

1603
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich war auf einem (furchtbar matschigen) Feldweg unterwegs ...:
Willkommen im Club! :D
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Ich hab gedacht, ich wäre jetzt total weit gelaufen, beim nachträglichen Vermessen per Lauftragebuch kam dann die Ernüchterung.
Das kenne ich auch. Wenn ich mich mal bei einem Volkslauf über eine gute Zeit freue, stelle ich garantiert hinterher fest, daß die Strecke kürzer als angegeben war.
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Gelernt habe ich heute aber, dass ich mir für den nächsten Winter auf jeden Fall wasserdichte Schuhe besorgen muss - so oft, wie mir in den letzten Tagen Wasser in mindestens einen Schuh geschwappt ist...
Ich habe sogar ein Paar Gore Tex Laufschuhe, aber bei so einem Wetter nehme ich immer die alten, um mir die guten Schuhe nicht zu versauen. :hihi:
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Heute Nachmittag war die FR305 mal für ca. eine halbe Stunde für 149,- bei Amazon zu haben... Die Preisentwicklung ist ja schlimmer als an der Börse! :haeh:
Bist Du sicher? Ich habe auch in den letzten Tagen mal so einen Preis von Amazon angezeigt bekommen, aber nur in der Suchvorschau von Google. Wenn ich dann auf den Link gegangen bin, standen da wieder die altbekannten 174 Euro drin.
Birgit71 hat geschrieben:Ei wei...
Falls Du den Bildhauer aus China meinst, der heißt aber Ei wei wei. :hihi:
Birgit71 hat geschrieben:Ich laufe meist auf Asphalt, aber wenn es geregnet hat, ist auf meiner Strecke eine große Pfütze quer über den Weg. Ich nehme dann schon meist den matschigen Weg über's Feld, weil ich sonst auch total nasse Füße bekomme... :motz:


Also mir sind nasse Füße lieber als dreckige Schuhe, weil letzteres doch am Ende mehr Aufwand verursacht. :D
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1605
Ich glaube, bei dem ist das Ei gar nicht dabei... :confused: :hihi:

Naja, da mache ich doch lieber die Schuhe wieder sauber. Ich finde es total unangenehm mit nassen Füßen zu laufen. Vor allem, wenn so plötzlich so viel Wasser auf einmal reinschwappt... :nene:
Turbito hat geschrieben: Falls Du den Bildhauer aus China meinst, der heißt aber Ei wei wei. :hihi:


Also mir sind nasse Füße lieber als dreckige Schuhe, weil letzteres doch am Ende mehr Aufwand verursacht. :D

1606
Hey - lieber langsam als gar nicht. Ist doch prima - also alle fleißig dabei. :nick:

Profan hat geschrieben:Hallo zusammen,

so ich habe heute auch meine ersten Laufkilometer in 2012 gesammelt. Es waren ganz langsame 6,44 km aber ich habe ja noch Zeit.

Grüßle Axel

1607
Ein frohes neues Jahr euch allen! :hallo: Ich hoff ihr habt schön reinfeiern können. :party2:
Ihr seid so fleißige Bienchen, dass ihr das neue Jahr direkt mal mit 'nem Lauf begrüßt habt! :daumen: :zwinker2: Eigentlich hatte ich mir auch eine kleine Runde am 01.01. vorgenommen :peinlich: aber da ich noch nicht wirklich erkältungsfrei bin und es Bindfäden geregnet hat wollte ich eine Verschlimmerung nicht riskieren. :haarrauf: aber besser n bisschen mehr Erholung und dann "richtig" durchstarten als so richtig krank zu werden (und ich will sowas von wieder laufen!!!). :nick: :wink:
Ich glaub' wenn ich nach der langen Pause wieder "on the road" kann ich euch wieder die Dampflok in slow-motion machen. :hihi:


Hm.... Da ich ja so nen Putzfimmel :ironie: hab' ist mir Wasser im Schuh lieber als der halbe Feldweg in der Wohnung. :hihi:
Ich hab' aber auch das Gefühl, dass einem Wald- und Feldwege (vorallem mit kurzen knackigen Steigungen) subjektiv viel länger vorkommen als der Lauf auf Asphalt, warum auch immer. :confused: Kann doch aber eigentlich nich' schaden, wenn der Lauf zwar kürzer ist als gedacht, die Intensität jedoch größer, oder? :zwinker2:

Falls der Preis beim FR 305 nicht demnächst wieder runter geht, tendiere ich schon fast dazu, den FR405 oder den 405CX (Nachfolgemodelle) zu kaufen. :confused: Wenn schon mehr Kohle ausgeben als geplant, dann auch wirklich konsequent! :teufel: :hihi: Nee Quatsch, werd' mir vor der Kaufentscheidung definitiv noch ein paar Feedbacks einholen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1609
Auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht lesen mag kann das schon gut sein. :peinlich:
Naja positiv ist aber immerhin, dass ich das letzte Jahr wesentlich weniger erkältet war als sonst und mit dem Rauchstopp ist für dieses Jahr eingeplant. :nick: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1610
Mimimiie hat geschrieben: Ich glaub' wenn ich nach der langen Pause wieder "on the road" kann ich euch wieder die Dampflok in slow-motion machen. :hihi:
Dann lauf mit mir, ich bin nach fast 3 Wochen Pause gerade auch sehr, sehr langsam.
blende8 hat geschrieben:Tja, so Raucher haben mit einer Erkältung halt immer etwas länger zu kämpfen ...
Mimimiie hat geschrieben:Auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht lesen mag kann das schon gut sein. :peinlich:
Das kann nicht nur gut sein, daß ist leider auch so. Oder läßt du während einer banalen Erkältung das Rauchen sein? Selbst wenn ... es dauert leider länger mit der Erholung.
Mimimiie hat geschrieben: ... und mit dem Rauchstopp ist für dieses Jahr eingeplant. :nick: :wink:
Ich bin dabei :nick:

So, ich war heute wieder in einer verlängerten Mittagspause laufen. Das war mit die beste Idee, die ich hatte ... den Laufkram in die Arbeit zu schleppen. So kann ich im hellen laufen, und das noch vor Sturm und Regen :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

1611
Mimimiie hat geschrieben:Auch wenn ich das jetzt eigentlich nicht lesen mag kann das schon gut sein. :peinlich:
Naja positiv ist aber immerhin, dass ich das letzte Jahr wesentlich weniger erkältet war als sonst und mit dem Rauchstopp ist für dieses Jahr eingeplant. :nick: :wink:
Mimi, ich drück Dir alle Daumen! - Weniger erkältet ist allerdings ja auch schon mal was, und ganz ehrlich: So froh ich bin, dass ich mit der Raucherei aufgehört habe: Sporteln ist schon auch so was Feines fürs Immunsystem, POSITIVPOSITIVPOSITIV!!
:daumen:
ps: ..damit ich das richtig sage: Ich will Dich keineswegs vom Rauchstopp abhalten, im Gegenteil: Klare Kaufempfehlung für so´n Rauchstopp!!;-))
:hihi:
Oyana hat geschrieben:Dann lauf mit mir, ich bin nach fast 3 Wochen Pause gerade auch sehr, sehr langsam.
Das kann nicht nur gut sein, daß ist leider auch so. Oder läßt du während einer banalen Erkältung das Rauchen sein? Selbst wenn ... es dauert leider länger mit der Erholung.
Ich bin dabei :nick:

So, ich war heute wieder in einer verlängerten Mittagspause laufen. Das war mit die beste Idee, die ich hatte ... den Laufkram in die Arbeit zu schleppen. So kann ich im hellen laufen, und das noch vor Sturm und Regen :D
...hehe.. SCHLAUE TAT! :nick:

1612
Moin,

ich habe auch das Gefühl, dass spochteln gut fürs Immunsystem ist - auch wenn es mich vor Weihnachten kräftig geschmissen hatte... das Recycling ging schon sehr schnell.

Ich höre hier immer geplanter Rauchstopp... einen Tag fixieren, morgens nicht wieder anfangen und gut :nick:

Zum Thema 305: die Mondpreise mag ich nicht - selbst in der Bucht gehen die Teilchen momentan >150€ weg :tocktock:
Vielleicht geht ja auch erstmal "was einfaches"?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilchen von Sigma, speziell PC15 oder PC25?

Gruß
Michael

1613
Also ich bin gerade top motiviert. An Sylvester den ersten 10er Wettkampf bestanden, über Weihnachten und neujahr nix zugenommen und seit dem 01.01. schon 1 Kg abgenommen.
So kann es jedenfalls weitergehen. Heute Abend steht der erste Lauf in diesem Jahr nun an (war Montag mal schwimmen), hoffentlich regnet es nicht so doll. Ich habe mir einiges vorgenommen im neuen Jahr und bin gespannt wie ich es durchhalte.

1614
Hi,
sgevolker hat geschrieben:hoffentlich regnet es nicht so doll.

das ist auch immer meine Befürchtung, wenn ich vom Zug nach Hause gehe.
Wenn es da schon regnet, ist es für mich immer schwer mich zu motivieren nochmal raus in die Nässe zu gehen.
Vor allem in der Winterzeit, wenn noch ein kalter oder eisiger Wind weht.
sgevolker hat geschrieben:Ich habe mir einiges vorgenommen im neuen Jahr und bin gespannt wie ich es durchhalte.
Da bist du nicht alleine. :D
TuS Koblenz Laufsport

1615
Birgit71 hat geschrieben:Ei wei... Gut, dass es nur 1 km mehr war. Das Tempo wird sicher an dem schlechten Untergrund gelegen haben. Da läuft man sicher nicht so schnell wie man denkt. Aber macht doch nichts - Du bist gelaufen und dieser Untergrund hatte sicher auch seinen Trainings-Effekt. Außerdem war's ja etwas weiter als sonst. :nick:
Das mit den nassen Füßen kenne ich. Ich laufe meist auf Asphalt, aber wenn es geregnet hat, ist auf meiner Strecke eine große Pfütze quer über den Weg. Ich nehme dann schon meist den matschigen Weg über's Feld, weil ich sonst auch total nasse Füße bekomme... :motz:

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Preis für die 305 bald wieder runtergeht!
Auf jeden Fall hat die kleine Geländetour echt Spaß gemacht!!! Das sollte ich wirklich öfter machen - und wenn man einmal nass und dreckig ist, muss man ja auch nicht mehr versuchen, trocken und sauber zu bleiben. :hihi: Nur ne etwas griffigere Sohle wäre schön.

Turbito hat geschrieben:

Bist Du sicher? Ich habe auch in den letzten Tagen mal so einen Preis von Amazon angezeigt bekommen, aber nur in der Suchvorschau von Google. Wenn ich dann auf den Link gegangen bin, standen da wieder die altbekannten 174 Euro drin.

Also mir sind nasse Füße lieber als dreckige Schuhe, weil letzteres doch am Ende mehr Aufwand verursacht. :D
Eigentlich habe ich super empfindliche Füsse und kriege schneller Blasen, als ich gucken kann - deshalb habe ich Angst, dass es bei nassen Socken/ Schuhen irgendwie scheuert. Bisher aber total unbegründet. Überhaupt habe ich mir in meinen Laufschuhen noch keine Blasen gelaufen; sehr erstaunlich und sehr gut! :D
Was die Forerunner 305 angeht, bin ich mir sicher, dass sie kurz günstiger war. Ich war direkt auf der Amazonseite und gebe da dann immer meinen Suchbegriff ein, damit ich aktuelle Preise angezeigt kriege. Im Moment laufe ich im Moment gern neue Strecken und da wäre die Uhr sooo praktisch...


Ich habe mich gerade auch raus getraut - der Sturm scheint eine kleine Pause eingelegt zu haben, nachdem er bei uns im Garten einen Zaun umgelegt hat. :motz: Aber draußen war es ganz nett, auch wenn ich mein Ziel von 3x9min nicht ganz geschafft habe. Ich habe meine Hose im Verdacht, mein Knie zu reizen. Da läuft nämlich genau am Patellaband eine Naht entlang und da tut es gerade weh. Vielleicht war ich anfangs auch einen Tick zu schnell unterwegs.

Morgen soll ja schon der nächste Sturm da sein...
Viele Grüße, Tanja

1616
Hallo Tanja,

klasse dass du dich raus getraut hast. Naja deine Geländeeinlage hat was und mit den richtigen Schuhen macht das doch auch Spass. Die Nässe oder der Schmutz stört mich auch nicht wirklich solange ich warm bin. Das beste ist doch dann die warme Dusche danach wenn das Wasser an einem herunterläuft da freue ich mich dann besonders dass ich Laufen war.

Hier ist ein eiskalter Wind richtig eklig. Ich werde aber bis Freitag Pause machen da mir die Knie so weh tun. War vielleicht doch ein wenig zu viel für einen Anfänger das ich schon 2x die woche 90 mon gelaufen bin. Ich werde jetzt erst mal weniger machen damit ich dann wenn es wichtig wird im Frühjahr fit bin.

Grüßle Axel :winken:

1617
Na Mensch alle weiterhin so fleißig wie im alten Jahr :daumen:
Auch hier hats heut ziemlich gewindet.... Was meine Tempoeinheit noch einkleines bisschen anstrengender gemacht hat :)
Aber die nächsten Tage werden ein wenig ruhiger wieder und am Sonntag steht mein erster WK auf dem Plan *freu*


1618
Das schöne ist für uns, die wir im Herbst/Winter angefangen sind, wir können uns auf den Frühling/Sommer besonders freuen, wo man im Hellen, trocken und in kurzer Hose laufen kann.
Heute habe ich einen langen Lauf gemacht, und meine Füße sahen hinterher aus wie Sau. Alles voll Matsch und Schlamm.
Wascht ihr eigentlich eure Schuhe mal oder lasst ihr die dreckig?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1619
@Oyana: Alles klar! Mindestens im Geiste werde ich mit dir mitlaufen :nick: :wink: Naja, die Erkältung ist echt hartnäckig: Laufen ist leider immernoch nich' drin. :motz:

@MichaelB: Ich glaub das auch. Ohne das Laufen wären's dieses Jahr bestimmt noch ein bis zwei Erkältungen mehr geworden. :P
Einen Tag fixieren und genau dann aufhören? :geil: Nee, soweit bin ich derzeit noch nicht. Ich hätte momentan bis zum "Tag X" soviel Kopfkino, dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. :angst: mein derzeitiger Stand ist aber, dass ich auf der Arbeit maximal noch eine einzige Zigarette rauche (quasi 1 in 10Std ) und mein Nahziel ist erstmal, auf der Arbeit gar nicht mehr zu rauchen. Ansonsten hab' ich zum "Bewusstmachen der Rauchgewohnheiten" mal 'ne "Kippenstrichliste" angelegt.

@°°Ben³ & sgevolker: Im Gegensatz zum Winter 2010/2011 sind wir wettermäßig doch echt verwöhnt. :wink: Wenn man fit ist und der Witterung entsprechend angezogen ist, geht das Laufen bei Regen eigentlich ganz gut. Klar, die ersten paar Minuten sind zwar n' bisschen "Iiiiih bäääh nass", aber dann ist man einigermaßen warmgelaufen und effektiv find ich's sogar angenehmer als im Sommer bei 25-30°C :zwinker2:

@bee-in-the-bonnet: Hab' auch schon festgestellt, dass "normale" Laufschuhe nicht allzu geländegängig sind, was bergab n' bisschen nerven kann. :nene: Aber gut, wenn man nicht extra Trialschuhe kaufen will muss man da wohl durch. :hihi:

@Profan: :besserng: für deine Knie. Dich da ein wenig zu bremsen hört sich nach 'nem guten Plan an. Hm..... vielleicht macht das ja einen positiven Unterschied für deine Knie, wenn du statt 2x die Woche 90min einfach 3x die Woche 60min läufst? :confused: Klar, ist dann auch 'ne Zeitfrage, aber die "Belastung am Stück" wäre dann zumindest geringer... :gruebel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1620
MichaelB hat geschrieben:Moin,

Zum Thema 305: die Mondpreise mag ich nicht - selbst in der Bucht gehen die Teilchen momentan >150€ weg :tocktock:
Vielleicht geht ja auch erstmal "was einfaches"?
Hat jemand Erfahrung mit den Teilchen von Sigma, speziell PC15 oder PC25?

Gruß
Michael
..hatte mir die Sigma - glaub, es war die 25 - mal bestellt und recht schnell zurückgesendet: Rundenzeiten konnten nicht gemessen werden, Licht war für den Arxxx - Schick, aber nutzlos, war mein Fazit. WENN für den Übergang erst mal was her soll, das halt bisi Puls und bisi Rundenzeiten kann, kann ich ernsthaft die 20€ Lösung von Sanitas empfehlen. Kein Burner, aber solide Messarbeit, uncodiert, also nix für den Pulk, aber ok beim Training für Dich.
ABER: Die 305er ist so viel geiler, dass ich, wenn Du es noch bisi aushältst, genau das empfehlen würde: Warte, bis sie fällt - you´ll love it! :daumen:
sgevolker hat geschrieben:Also ich bin gerade top motiviert. An Sylvester den ersten 10er Wettkampf bestanden, über Weihnachten und neujahr nix zugenommen und seit dem 01.01. schon 1 Kg abgenommen.
So kann es jedenfalls weitergehen. Heute Abend steht der erste Lauf in diesem Jahr nun an (war Montag mal schwimmen), hoffentlich regnet es nicht so doll. Ich habe mir einiges vorgenommen im neuen Jahr und bin gespannt wie ich es durchhalte.
...boah! - Wo ist das "Ich schmeiße mich in den Dreck zu Deinen Füßen"-Smiley...?:-))) :zwinker2:

blende8 hat geschrieben:Das schöne ist für uns, die wir im Herbst/Winter angefangen sind, wir können uns auf den Frühling/Sommer besonders freuen, wo man im Hellen, trocken und in kurzer Hose laufen kann.
Heute habe ich einen langen Lauf gemacht, und meine Füße sahen hinterher aus wie Sau. Alles voll Matsch und Schlamm.
Wascht ihr eigentlich eure Schuhe mal oder lasst ihr die dreckig?
..ich wasch sie MAL.. (also, so alle 3 Monate, wenn ich mich richtig ekele, sie anzufassen...;-)))
:hihi:
Mimimiie hat geschrieben:@Oyana: Alles klar! Mindestens im Geiste werde ich mit dir mitlaufen :nick: :wink: Naja, die Erkältung ist echt hartnäckig: Laufen ist leider immernoch nich' drin. :motz:

@MichaelB: Ich glaub das auch. Ohne das Laufen wären's dieses Jahr bestimmt noch ein bis zwei Erkältungen mehr geworden. :P
Einen Tag fixieren und genau dann aufhören? :geil: Nee, soweit bin ich derzeit noch nicht. Ich hätte momentan bis zum "Tag X" soviel Kopfkino, dass das wahrscheinlich nicht klappen wird. :angst: mein derzeitiger Stand ist aber, dass ich auf der Arbeit maximal noch eine einzige Zigarette rauche (quasi 1 in 10Std ) und mein Nahziel ist erstmal, auf der Arbeit gar nicht mehr zu rauchen. Ansonsten hab' ich zum "Bewusstmachen der Rauchgewohnheiten" mal 'ne "Kippenstrichliste" angelegt.
Machsduhdischnetverrückt: Wenn Du so weit bist, bist Du so weit und dann kannste dat auch. Bis et so weit is: Genieß Deine Kippchen. Für mich jedenfalls war dat wichtich: Dass ich darf, so lange ich will, und mir nicht so halb einrede, dass ich ja vielleicht doch schon.. blabla.. DEIN Tempo ist richtig. An der Stelle darf ich jetzt mal klugscheixxxen, weil noch ganz frisch im Thema, hoffe ich;-)
:winken:

1621
Moin,

also Geduld... bis die 305er wieder für einen Preis unterhalb von :tocktock: gesunken ist... oder eben auf´s Wesentliche beschränkt eine Uhr zur Puls- und Zeitkontrolle - schaumermal :idee:
Einerseits ist´s scho cooool wenn man die aktuelle Geschwindigkeit ablesen kann etc, andererseits trage ich meine "Ergbnisse" eh immer hier ein, d.h. Strecke, Zeit und (mit dem Finger auf 15sec. gemessen) Puls.
Ich brauche z.Zt. etwas zur Kontrolle um langsamer zu laufen :)

@Mimi...: das war damals nicht meine Idee sondern aus einem weithin bekannten Buch :nick:
Ich habe mir anfangs des Jahres, als meine Kiddies noch nicht auf der Welt waren, einen Tag im Sommer fixiert, da waren sie dann ~2 Monate alt - abends dann ganz bewußt die letzte gedreht und das restliche Päckchen ab in den Müll.

Mal sehn, vielleicht klappt morgen eine Runde um die Aussenalster - in Begleitung (m)einer Profi-Läuferin :nick:

Gruß
Michael

1622
Wow, ich bin beeindruckt. :nick:
Erstmal meinen Glückwunsch zum ersten 10er Wettkampf! Super! :daumen:
Ich habe über die Feiertage leider schon ein bißchen zugelegt und suche gerade nach der Konsequenz die mir etwas abhanden gekommen ist... :zwinker2: Aber ich glaube, ich habe sie gerade gefunden und jetzt geht es mit neuer Motivation los!

sgevolker hat geschrieben:Also ich bin gerade top motiviert. An Sylvester den ersten 10er Wettkampf bestanden, über Weihnachten und neujahr nix zugenommen und seit dem 01.01. schon 1 Kg abgenommen.
So kann es jedenfalls weitergehen. Heute Abend steht der erste Lauf in diesem Jahr nun an (war Montag mal schwimmen), hoffentlich regnet es nicht so doll. Ich habe mir einiges vorgenommen im neuen Jahr und bin gespannt wie ich es durchhalte.

1623
Mann, Ihr seid alle super fleißig. Ich bin begeistert! :daumen:

@ Mimimiie und Profan: Ich wünsche Euch :besserng:

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass ich mal wieder etwas übermotiviert war. Habe fröhlich mit Anlauf mein Lauf-Tempo erhöht (natürlich bei jedem Lauf) und meine Hüfte hat sich gut beschwert. Immerhin weiß ich jetzt, dass es sehr wahrscheinlich am zu schnellen Laufen lag. Also wieder einen Gang zurück. Aber aufgeben gibt's nicht! :nene: Einfach langsam weiter laufen. :nick:

Gestern war ich auf dem Laufband, das ist für morgen nochmal eingeplant und am Sonntag mal wieder draußen. Wind und leichter Regen stören mich da nicht.

1624
Birgit71 hat geschrieben:Mann, Ihr seid alle super fleißig. Ich bin begeistert! :daumen:

@ Mimimiie und Profan: Ich wünsche Euch :besserng:

Ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass ich mal wieder etwas übermotiviert war. Habe fröhlich mit Anlauf mein Lauf-Tempo erhöht (natürlich bei jedem Lauf) und meine Hüfte hat sich gut beschwert. Immerhin weiß ich jetzt, dass es sehr wahrscheinlich am zu schnellen Laufen lag. Also wieder einen Gang zurück. Aber aufgeben gibt's nicht! :nene: Einfach langsam weiter laufen. :nick:

Gestern war ich auf dem Laufband, das ist für morgen nochmal eingeplant und am Sonntag mal wieder draußen. Wind und leichter Regen stören mich da nicht.
Hallo @ all :winken: ,

Ja heute war wohl nicht wirklich der Tag um durch den Wald zu laufen aber ich wollte ja sowieso paussieren. Morgen geht es weiter.

@ Mimimiie

ich habe ja bisher 2x 90min und 1x 45 -60 min die Woche trainiert so ganz nach Lust und Laune. Ich werde jetzt 3x so 30 -45 min. trainieren und das für die nächsten 3 Wochen und dann sieht man weiter.

@ Birgit

dann geht es dir so ähnlich wie mir. Einfach zu viel für den Anfang. Ich wollte halt möglichst schnell irgendwo hin kommen aber mit 51 sollte man sich dann doch mehr Zeit lassen. :klatsch:

Wünsche euch allen einen schönen Abend .... und Baden-Württemberg hat morgen einen Feiertag :D :D

Grüßle Axel

1625
@MichaelB: Ich sollte mir dieses "weithin bekannte Buch" (nicht zufällig Allen Carr's "Endlich Nichtraucher"? :wink: ) mal durchlesen, vielleicht klappt das dann mit 'nem festgelegten Tag. :zwinker2:

@hechtaschmitz: Ja genau! Wenn ich's durchziehen will, dann so richtig und möglichst ohne Krampf. :nick: Mit der Reduktion fühl' ich mich momentan ziemlich wohl und wenn ich seh' dass die Kippen in meiner "Kippenstrichliste" weniger werden spornt schon ziemlich an. :wink:

@Birgit71: Danke! :hallo: Hab' das Gefühl, dass ich allmählich wieder wesentlich mehr Luft bekomme (was vlt. auch mit an den bis zu 10 Zigaretten weniger /Tag liegt). Nächste Woche wieder durchstarten ist also seehr realistisch! :D
Auch wenn's schwer fällt: Es langsamer anzugehen tut deiner Hüfte auf lange Sicht garantiert besser aber ich bin mir sicher, dass du da ein gutes Maß finden wirst. :nick: :)

@Profan: Dein Plan für die nächsten 3 Wochen liest sich auf jeden Fall vernünftig an. Geht es deinen Knien heute denn ein wenig besser? (nochmal ein Extra- :besserng: )
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1626
Ja, so war das wohl. Es ging ganz gut und ich wurde übermütig. Hab' die Quittung dafür bekommen. Da ich 2 - 3 Wochen mit für meine Verhältnisse schnellem Tempo trainiert habe, werde ich jetzt erstmal nur 20 - 30 Minuten (max. 3 x Woche) langsam laufen. Die Hüften zicken noch recht schnell, aber ich denke sie sollten auch bald wieder merken, dass ich ihnen nichts böses will... :zwinker2: Stimmt - ich bin auch keine 20 mehr und ein Leichtgewicht auch (noch) nicht...

Profan hat geschrieben: @ Birgit

dann geht es dir so ähnlich wie mir. Einfach zu viel für den Anfang. Ich wollte halt möglichst schnell irgendwo hin kommen aber mit 51 sollte man sich dann doch mehr Zeit lassen. :klatsch:

Wünsche euch allen einen schönen Abend .... und Baden-Württemberg hat morgen einen Feiertag :D :D

Grüßle Axel

1627
Mimimiie hat geschrieben: @Birgit71: Danke! :hallo: Hab' das Gefühl, dass ich allmählich wieder wesentlich mehr Luft bekomme (was vlt. auch mit an den bis zu 10 Zigaretten weniger /Tag liegt). Nächste Woche wieder durchstarten ist also seehr realistisch! :D
Auch wenn's schwer fällt: Es langsamer anzugehen tut deiner Hüfte auf lange Sicht garantiert besser aber ich bin mir sicher, dass du da ein gutes Maß finden wirst. :nick: :)
Das klingt doch gut! Und die reduzierte Zigaretten-Zahl hilft mit Sicherheit. :nick: Dann bist Du bestimmt bald wieder OK. :daumen:
Ja, ich bin jetzt erstmal sehr vorsichtig und werde das schon hinkriegen. Wäre ja gelacht... :zwinker2:

1628
Mimimiie hat geschrieben:
@Profan: Dein Plan für die nächsten 3 Wochen liest sich auf jeden Fall vernünftig an. Geht es deinen Knien heute denn ein wenig besser? (nochmal ein Extra- :besserng: )
Hallo Mimimiie,

ja meinen Knien geht es so gut dass ich auch heute hätte laufen können aber ich dachte dass ein dritter Ruhetag nicht schaden könnte. Morgen werde ich wieder in´s geschehen eingreifen und zwar so wie ich es oben erwähnt habe. Gaaanz langsam.


@ Birgit

ja lass dir Zeit. Ich denke auch dass ich noch warten kann und die Wettkämpfe kommen ja erst so richtig im Frühjahr und da will ich dann auch mitlaufen können. Habe ja nichts davon wenn ich mich jetzt wegen falscher/über Motivation ins aus bringe und nachher eine längere Pause machen muss.

Ich gebe aber zu das stinkt mir dass ich mich bremse bzw. dass mein Körper mich bremst.
Grüßle Axel

1629
Da geht es mir genau wie Dir. Ich finde es auch doof, dass mein Körper nicht so mitmacht wie ich möchte. Aber was soll man machen... :nene:

Ich bin für Ende März zum Frühlingslauf angemeldet. Bis dahin wird das schon ganz gut gehen denke ich. Mir ist bewußt, dass ich wieder bei den letzten landen werde, aber beim Nikolauslauf Anfang Dezember war das auch so und ich war nicht die Allerletze... :zwinker2:
Das reicht mir dann auch. :nick:

Profan hat geschrieben: @ Birgit

ja lass dir Zeit. Ich denke auch dass ich noch warten kann und die Wettkämpfe kommen ja erst so richtig im Frühjahr und da will ich dann auch mitlaufen können. Habe ja nichts davon wenn ich mich jetzt wegen falscher/über Motivation ins aus bringe und nachher eine längere Pause machen muss.

Ich gebe aber zu das stinkt mir dass ich mich bremse bzw. dass mein Körper mich bremst.
Grüßle Axel

1630
Birgit71 hat geschrieben:Wow, ich bin beeindruckt. :nick:
Erstmal meinen Glückwunsch zum ersten 10er Wettkampf! Super! :daumen:
Ich habe über die Feiertage leider schon ein bißchen zugelegt und suche gerade nach der Konsequenz die mir etwas abhanden gekommen ist... :zwinker2: Aber ich glaube, ich habe sie gerade gefunden und jetzt geht es mit neuer Motivation los!
Klasse, wenn ich Dich motivieren konnte :winken:
Das Wetter ist ja im Augenblick sehr ordentlich zum laufen, wenn es nicht gerade richtig schüttet.
Das muss man doch einfach ausnutzen.

1631
Ja, auf jeden Fall. Ich werde mich (da ich in den letzten Wochen übertrieben habe) zwar im Tempo etwas zurückhalten, aber die Tatsache dass ich am Wochenende endlich mal wieder im Hellen Laufen kann, werde ich auf jeden Fall nutzen und auch im Essen wieder brav sein. :nick: Danke für die Motivation. :zwinker2:
sgevolker hat geschrieben:Klasse, wenn ich Dich motivieren konnte :winken:
Das Wetter ist ja im Augenblick sehr ordentlich zum laufen, wenn es nicht gerade richtig schüttet.
Das muss man doch einfach ausnutzen.

1632
Moin,

@Mimi...: genau das Buch meine ich :nick: nicht alles darin kann ich bestätigen, ein paar wirklich wertvolle Tipps, bzw Denkanstöße, hatte es aber für mich :daumen:

Gestern hat es dann geklappt mit der Alster-Runde, in strahlendem Sonnenschein waren ganz viele Gleichgesinnte unterwegs und meine lauf-verrückte Freudin war mit am Start :winken:
Bei der Gelegenheit konnte ich mir mal so´n 305er anschaun - und werde mir vorerst doch nix anderes kaufen sondern lieber noch etwas warten und sparen :zwinker2:
Die ersten 9,5km 2012 in einer Stunde ganz locker getrabt haben jedenfalls tierisch Spazz gemacht.
Morgen, also nachher, gehts zum Eislaufen :idee:

Gruß
Michael

1633
Ich glaube, der wird nicht mehr günstiger, sondern eher noch teurer... :haeh:
Gestern stand die FR305 statt für "nur" 174€ schon für 184€ bei Amazon drin (wieder über andere Anbieter). Günstiger bekommt man den offenbar nur noch gebraucht (und für ein Gebrauchtmodell sind mir 120€ definitiv zu teuer :klatsch: ), als Neuware ist der bei anderen Anbietern als Amazon nur noch teurer zu erstehen. :motz:
Insofern: Gratulation an alle, die den FR305 noch für 135€ bekommen haben! :daumen: :D
Da ich ja eh nicht so viel Wert auf Pulskontrolle während des Laufens lege (dafür hab' ich ja noch 'ne Polar) haben wir gestern für mich den FR205 für 130€ (nicht bei Amazon, da steht der mittlerweile auch für 149€ drin - Tendenz steigend :nene: ) bestellt. Ich denke, "Der kleine" wird mich genauso glücklich machen können. :daumen: :zwinker2:

Bin jetzt nicht so früh aufgestanden zum laufen, sondern weil ich außerplanmäßig arbeiten muss :klatsch: und deshalb muss ich jetzt auch los.
Tschöööö! :hallo:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1634
...auch mal eben läuferseitig Meldung mache: Aktuell 3x die Woche 45 Min bei knapp 8er Pace - das ist tempomäßig komplett für den Arsxx, hoffe aber, dass es bisi damit zu tun hat, dass zurzeit echt schweres Geläuf ist, im Park stakst man mehr um Schlammlöcher herum als Laufwege entlang.. Obs so ist, werde ich gleich erfahren, werde eine Runde auf der Straße machen, da gilt die Schlammausrede nicht.;-)

@Mimi:
Hab viel Spaß mit der FR!

@All:
Wo möglich: Viel Spaß und gutes Vorankommen! - Wo nötig: Gute Besserung!

:winken:

1635
...noch ens zur FR: Hatte in den letzten Tagen, als es stürmisch war, innerhalb der Läufe extreme Schwankungen in den Pace-Angaben, also innerhalb 2 Minuten zwischen zb 7,04 bis 9,49 - obwohl ich vom Gefühl her kaum Temposchwankungen hatte. Heute auf der Straße und bei offenerem Wetter, war die Pace gleichmäßig, auch etwa meinem Gefühl entsprechend.
Frage: Zicken die Dinger bei schlechtem Wetter? Falls ja: Gibbet Lösungen/Tricks?
Heisen Dunk für Jehirnschmalz!
:danke:

1636
Mimimiie hat geschrieben:Ich glaube, der wird nicht mehr günstiger, sondern eher noch teurer... :haeh:
Gestern stand die FR305 statt für "nur" 174€ schon für 184€ bei Amazon drin (wieder über andere Anbieter). Günstiger bekommt man den offenbar nur noch gebraucht (und für ein Gebrauchtmodell sind mir 120€ definitiv zu teuer :klatsch: ), als Neuware ist der bei anderen Anbietern als Amazon nur noch teurer zu erstehen. :motz:

Fürchterlich, oder??? Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich das gestern gesehen habe. Und der 205er ist ja auch wieder teurer geworden.
Ich für meinen Teil bin erstmal weiter mit meinen zwei Uhren unterwegs, auch wenn das im Frühjahr/ Sommer peinlich wird, wenn da keine Jacke mehr drüber ist. Eine Uhr an jedem Unterarm sieht schon komisch aus! Kann ich ja nichts für, wenn meine Uhr nicht Intervalle und Gesamtzeit gleichzeitig messen kann. :hihi:
Vielleicht habe ich ja doch noch Glück und kann die 305 oder zur Not auch die 205 günstig bei Amazon bekommen... Blöde Gutscheine!

Hab vorhin mal wieder eine neue Strecke getestet - das Wetter war echt blöd mit Wind und waagerechtem Regen. Vom Untergrund her war's ganz gut, aber Steigungen mit Gegenwind sind fies. Schon komisch, wenn man sich super anstrengt aber nicht vom Fleck kommt! :confused: Dem entsprechend musste ich auch ein, zwei Gehpausen mehr einlegen, als vorgesehen. Aber ich hab den Elementen getrotzt und war echt stolz, als ich dann vorhin in der warmen Badewanne war. Herrlich!

Irgendwie ist das echt faszinierend, wie einen das Laufen verändert. Mein Freund hat gestern mit einem Kumpel telefoniert, der mich vor 2 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Der konnte nicht glauben, dass ich laufe - okay, vor 2 Jahren hatte ich auch noch 20kg mehr auf den Rippen. Augen wird der machen, wenn der mich das nächste Mal sieht! :nick:
Viele Grüße, Tanja

1637
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:
Hab vorhin mal wieder eine neue Strecke getestet - das Wetter war echt blöd mit Wind und waagerechtem Regen. Vom Untergrund her war's ganz gut, aber Steigungen mit Gegenwind sind fies. Schon komisch, wenn man sich super anstrengt aber nicht vom Fleck kommt! :confused: Dem entsprechend musste ich auch ein, zwei Gehpausen mehr einlegen, als vorgesehen. Aber ich hab den Elementen getrotzt und war echt stolz, als ich dann vorhin in der warmen Badewanne war. Herrlich!

Irgendwie ist das echt faszinierend, wie einen das Laufen verändert. Mein Freund hat gestern mit einem Kumpel telefoniert, der mich vor 2 Jahren das letzte Mal gesehen hat. Der konnte nicht glauben, dass ich laufe - okay, vor 2 Jahren hatte ich auch noch 20kg mehr auf den Rippen. Augen wird der machen, wenn der mich das nächste Mal sieht! :nick:
....wenn er Dich überhaupt noch sieht, Du laufender Hungerhaken!;-))) :hihi:

1639
hechtaschmitz hat geschrieben:....wenn er Dich überhaupt noch sieht, Du laufender Hungerhaken!;-))) :hihi:

:hihi:

Bestimmt! Im Moment bin ich noch ein Stück vom Normalgewicht entfernt - das ist in Arbeit. :nick:
Viele Grüße, Tanja

1640
Geht mir genauso. Die Advents-Zeit war da nicht gerade zuträglich, aber jetzt sollen noch einige Kilo purzeln... :zwinker2:

Heute habe ich zumindest mal wieder meine 5,92 km absolviert. Wegen der meckernden Hüfte natürlich langsam (auch da werden die purzelnden Pfunde sicher helfen...). Aber das Gute ist, dass ich durch das langsame Laufen weniger Gehpausen hatte und somit war die Gesamtzeit am Ende gar nicht groß langsamer. Also - es wird. :nick:

bee-in-the-bonnet hat geschrieben: :hihi:

Bestimmt! Im Moment bin ich noch ein Stück vom Normalgewicht entfernt - das ist in Arbeit. :nick:

1641
hechtaschmitz hat geschrieben:...noch ens zur FR: Hatte in den letzten Tagen, als es stürmisch war, innerhalb der Läufe extreme Schwankungen in den Pace-Angaben, also innerhalb 2 Minuten zwischen zb 7,04 bis 9,49 - obwohl ich vom Gefühl her kaum Temposchwankungen hatte. Heute auf der Straße und bei offenerem Wetter, war die Pace gleichmäßig, auch etwa meinem Gefühl entsprechend.
Frage: Zicken die Dinger bei schlechtem Wetter? Falls ja: Gibbet Lösungen/Tricks?
Heisen Dunk für Jehirnschmalz!
:danke:
Welche Pace hast Du denn anzeigen lassen? Pace, Pace-Runde oder Pace-Schnitt? Zur Frage: Ja, alle GPS-Empfänger zicken bei schlechtem Wetter, weil bei wolkenverhangenem Himmel die Satellitenkommunikation nicht so gut ist. Das kann z.T. dramatische Ausmaße annehmen. Nach der Aufzeichnung vom hiesigen Citylauf bei Regenwetter wäre ich demnach mitten durchs Karstadt-Sporthaus gelaufen :hihi: , die Pace-Anzeige war völlig für die Tonne, ich mußte mir meine Pace anhand der Zwischenzeiten an den Kilometerschildern im Kopf ausrechnen. Na gut. da habe ich wenigstens unterwegs auch mal wieder den Kopf beschäftigt. Soll im fortgeschrittenen Alter ja auch nicht so falsch sein. :D

Lösungen? Hmmm, worauf kommt es Dir an? Die genaue Pace im Nachhinein am PC herauszubekommen oder willst Du das während des Laufs wissen? Ersteres läßt sich noch irgendwie mit PC-Software machen, letzteres ist schon schwieriger, weil GPS bei schlechtem Wetter und im dichten Wald einfach anfällig ist. Falls es sich um eine Laufstrecke handelt, die Du regelmäßig läufst, kannst Du die bei gutem Wetter mit dem FR305 vermessen oder in Google Earth abzeichnen und Dir Kilometermarken auf Google Earth oder SportTracks merken. Dann kannst Du die Pace noch relativ einfach ausrechnen (s.o. :D ). Ansonsten sehe ich da so keine einfache Lösung.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1642
@hechtaschmitz: Deine Pace geht doch noch! :nick: aber bei dem Wetter in den letzten Tagen mit dem starken Wind und Regen ist das bestimmt "normal", dass man nich ganz so flott wie sonst unterwegs ist. :wink:

@bee-in-the-bonnet: Hm.... ist jetzt blöd, dass du 'nen reinen Amazon-Gutschein bekommen hast... :nene: Der FR305 ist bei anderen Anbietern auf jeden Fall teurer als bei Amazon, der FR205 ist woanders aber noch n kleines bisschen günstiger.
Hey, aber 20kg weniger in 2 Jahren verdient echt großen :respekt2: , dass muss man erstmal hinkriegen! :)
Große Gewichtserfolge kann ich auf jeden Fall nicht vermelden (Bilanz nach Schwankungen: "nur" 2kg weniger :klatsch: ), aber ich stimme dir trotzdem voll und ganz zu, dass das Laufen optisch positiv verändert! :nick: Eine Hosengröße weniger und 'ne bessere Körperhaltung/Silouette. :daumen:

@Birgit71: Hey, mit knapp 6km hast du ja gut Strecke gemacht und deine Zeit trotz "langsamerer Gangart" einigermaßen halten konntest! :daumen: :) Ich hoffe, deine Hüfte meckert nicht mehr ganz so doll und gibt ganz bald entgültig Ruhe. :nick:

So, bin aber auch wieder "im Rennen". :zwinker2: War heute trotz Nieselregen und Resterkältung (nach 'nem knappen Monat) eeendlich wieder laufen! :hurra: :hurra: :hurra:
Meine Muskeln und Gelenke haben nach der Laufpause zwar rein gar nix eingebüßt, aber die Kondition hat schon echt gelitten. :klatsch: :nene:
Es wurden deswegen zwar "nur" für 3,7km mit 'ner mageren Pace von 8:53/km und ich war danach ein wenig platt und mein Hals hat erstmal leicht gebrannt, aber es hat dennoch sooooooo gut getan!!!! :D
War zudem das erste mal mit den Einlagen unterwegs. Zu Anfang war's zwar seeehr ungewohnt, es wurde dann aber immer angenehmer. :daumen: :)
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

1643
Ich habe schon etwas länger die FR 305 und bin super zufrieden. Keine Ausfälle, GPS Empfang ohne Probleme. Eine schöne Art seine Fortschritte zu dokumentieren. Kann ich nur empfehlen.

Heute Vormittag war schönes Wetter bei uns und so bin ich zu einem(für mich) langen Lauf auf.
10 Km. Anfangs ging es gut, nach 7 Km hatte ich aber einen kleinen einbruch und am Ende war ich total fertig. Ähnlich wie beim Sylvesterlauf. 10 Km sind schon was anderes als 5 Km. Am Ende
war ich 1:07 unterwegs. Mal schauen wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt. Die 88 Kg sind auch in Sichtweite.

scheitern und von vorn beginnen, hauptsache nie aufgeben

1645
:winken: Hallo Fliegenpilz,
wie die anderen auch drück ich Dir die Daumen. Ich habe immer wieder versucht regelmäßig zu laufen, bin aber gescheitert. Heute habe ich wieder ernsthaft damit begonnen. Wie willst Du das machen? Willst Du jeden Tag laufen? Wie lange läufst Du dann?
Da ich selbst eine absolute Hochpulserin bin, werde ich mit Pulsuhr laufen und versuche tatsächlich 70 % meines Höchstpulses zu laufen. Mal sehen, wie es klappt.
Dir viel Glück! Ich versuche es parallel zu Dir! Viel Glück! :daumen:

1646
Ich laufe auch noch nicht so lange und für mich ist es auf jeden Fall auch sinnvoll, nach Puls zu laufen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es gut klappt! :daumen:

chocoli hat geschrieben: :winken: Hallo Fliegenpilz,
wie die anderen auch drück ich Dir die Daumen. Ich habe immer wieder versucht regelmäßig zu laufen, bin aber gescheitert. Heute habe ich wieder ernsthaft damit begonnen. Wie willst Du das machen? Willst Du jeden Tag laufen? Wie lange läufst Du dann?
Da ich selbst eine absolute Hochpulserin bin, werde ich mit Pulsuhr laufen und versuche tatsächlich 70 % meines Höchstpulses zu laufen. Mal sehen, wie es klappt.
Dir viel Glück! Ich versuche es parallel zu Dir! Viel Glück! :daumen:

1647
blende8 hat geschrieben:Footpod?
Theoretisch ja, aber wenn ich mich recht erinnere,

1. kostet der 50-60 Euro extra
2. muß der gut kalibriert werden, damit er überhaupt genauer als GPS arbeitet.
3. muß man den jedesmal umständlich auf den Schuh aufschnüren.
4. funktioniert die Anzeige der Daten vom Footpod m.W. nur im sog. "Hallenmodus" des FR, in dem wiederum die GPS-Aufzeichnung abgeschaltet wird. Man korrigiere mich bitte, wenn ich da irre.

1 könnte ich noch verschmerzen, 2 und 3 sind etwas lästig und speziell bei 2 die Genauigkeit ein großes Fragezeichen, aber spätestens 4 ist ein echtes K.-O.-Kriterium zumindest für mich. Sonst hätte ich z.B. längst einen. Mich nerven die Ungenauigkeiten beim GPS auch an.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

1648
Turbito hat geschrieben:4. funktioniert die Anzeige der Daten vom Footpod m.W. nur im sog. "Hallenmodus" des FR, in dem wiederum die GPS-Aufzeichnung abgeschaltet wird. Man korrigiere mich bitte, wenn ich da irre.
Das ist so beim 305.
Ab 405 geht auch GPS gleichzeitig.
Ich habe seit heute den 405 zum testen und mit Footpod hat man eine schöne, steady Pace.
Kalibriert habe ich den noch nicht, teste ich vielleicht morgen mal.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

1649
Der 305er ist gerade für 229€ bei Amazon drin... :tocktock:

Ich glaube, ich sollte mich nach Alternativen umschauen. *seufz* Naja, sooo dringend ist das mit der/ einer GPS-Uhr ja nun auch nicht.

Meine kleine Entspannungsrunde vorhin war schön; nicht so weit, wie ich dachte, aber dafür recht anspruchsvoll für meine Verhältnisse. :P Eigentlich wollte ich ne flache Strecke laufen, aber so flach war's dann doch nicht. Ich hab die Steigung, die mir vor 6 Monaten im Gehen noch Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat, heute im Laufen bezwungen. Zwar unendlich laaangsaaam, aber gelaufen. :headbang: Sehr cool.
Viele Grüße, Tanja

1650
blende8 hat geschrieben:Das ist so beim 305.
Ab 405 geht auch GPS gleichzeitig.
OK, wieder was dazugelernt. Hechta hat aber den 305, wenn ich mich recht erinnere, und dann nutzt ihr das wenig.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“