Banner

Der Starter-Faden

18651
Du bist aber auch ein gehässiges Stück?!
Was denkst du wer dich später mal mit dem Rollator in den Fahrstuhl schiebt?
Richtig, wohlerzogene Kinder.
Außerdem jammere ich nicht, ich teile mit :D

18652
Die Vorbereitungen fürs Grillen sind fast abgeschlossen. Das Rinderfilet liegt im Kühlschrank bereit, Chimichurri ist vorbereitet, Todds Ketchup (heißt wirklich so und ist nicht nach mir benannt) habe ich gestern schon angerührt, Zitronen-Estragon-Butter liegt auch bereit. Jetzt noch die Sauce für den gegrillten grünen Spargel vorbereiten und dann muss heute Nachmittag fast nur noch der Grill aufgeheizt werden.

Laufen wird völlig überbewertet.


P.S.: Das ist nicht mein Sohn (habe ich am T-Shirt erkannt, so eines hat er nicht)

18653
Isse hat geschrieben:Kinder sind so unfertig. Besser wäre, sie kämen fix und fertig auf die Welt: abgeschlossenes Studium, eigene Knete, selbständig ... Schön wär's, oder? :D
Das ist eigentlich noch ok. Ich finde es nur nervig, dass sie alles können wollen und meinen alles zu wissen, obwohl sie von nix einen Plan haben. :zwinker2: ... ist aber auch ok. So lernen sie halt auch durch Versuch und Irrtum.

@Kobold. Es ist der Orthopäde hier vor Ort. Er meint halt, dass er mit der Stoßwellentherapie zu 80% Erfolg hat. Er glaubt also wirklich dran. Beim Placebo muss der Arzt ja auch dran glauben, damit es wirklich wirkt. :zwinker5: Wenn es hilft ist es OK, da es richtig angewendet auch keinen Schaden anrichten kann.

@me. Ich war schon heute morgen 15 km mit 250 hm im Wald unterwegs. Herrliche Luft und ganz tolle Stimmung. Die Natur explodiert gerade. Gestern war ich nur kurz/kurz bei 10° im Regen unterwegs. Das war etwas grenzwertig. Heute mit Handschuhen und Windstopper beim 6° war es wirklich sehr angenehm.

Allen Kranken guten Besserung und allen Startern am Wochenende viel Erfolg!

Schönes Wochenende! :winken:

18654
Gid hat geschrieben:Das ist eigentlich noch ok. Ich finde es nur nervig, dass sie alles können wollen und meinen alles zu wissen, obwohl sie von nix einen Plan haben. :zwinker2: ... ist aber auch ok. So lernen sie halt auch durch Versuch und Irrtum.
In der Beschreibung finde ich mich definitiv auch wieder ...

18655
Gid hat geschrieben:Das ist eigentlich noch ok. Ich finde es nur nervig, dass sie alles können wollen und meinen alles zu wissen, obwohl sie von nix einen Plan haben. :zwinker2: ... ist aber auch ok. So lernen sie halt auch durch Versuch und Irrtum.
An diese Phase kann ich mich schon nicht mehr erinnern. Mein Verdrängungsmechanismus funktioniert vorzüglich. :D

@Tod, deine Vorbereitungen klingen ausgesprochen lecker. :daumen:

Ich habe gerade das Frühstück mit meiner Mutter hinter mir. Immerhin. :D

Sport gab es auch vorhin. Da ich ja im Prinzip nix bis gar nix mache, kann ich meine Aktivitäten in dieser Woche nicht mal als Entlastungswoche benennen.

Vorhin im Studio waren es also auch nur:

30 min Laufband,
45 min Rudern=7.490 m
1 h Krafttraining

Ich sach's ja, halt nix. Schönen Tag euch allen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18656
Isse hat geschrieben:
Vorhin im Studio waren es also auch nur:

30 min Laufband,
45 min Rudern=7.490 m
1 h Krafttraining

Ich sach's ja, halt nix. Schönen Tag euch allen. :winken:
Ich glaube, D-Bus hat Isses Account gehackt.

18658
kobold hat geschrieben:Nee, in dem Fall stünde was von 2 Stunden auf nem Gaul dabei ...
Genau, Gaul + irgendwas mit 140 WKM + 202 Tagen Streak dabei ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18661
MichaelB hat geschrieben:Korrigiere dann mal auf Gaul-Steak 
Nee Micha, das unterschreibe ich so nicht. :uah: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18662
So, ich war eben auch fleißig, so dass auf der Polar-Uhr der Bewegungsbalken auf 101% steht, denn ich muss heute abend auf den 50. Geburtstag eines alten Kumpels und treffe die anderen alten Kumpel.

Nun habe ich nach Läufermaßstäben eine eher mopsige Statur, aber zwischen meinen Spezis aus Schulzeiten sieht das schon ganz anders aus: Zwischen Blauwalen wirkt das Walroß wie ein flinker Baracuda :hihi:

18663
Rauchzeichen hat geschrieben:So, ich war eben auch fleißig, so dass auf der Polar-Uhr der Bewegungsbalken auf 101% steht, denn ich muss heute abend auf den 50. Geburtstag eines alten Kumpels und treffe die anderen alten Kumpel.
Diese Taktik habe ich mir heute auch zu eigen gemacht und bin zur Vorbereitung der heute Nachmittag anstehenden Vergrillung vorsichtshalber heute morgen 13km gelaufen. Ich musste ein bisschen Dampf ablassen und so sind es 13km @5:05min/km geworden.

18664
todmirror hat geschrieben:... Ich musste ein bisschen Dampf ablassen und so sind es 13km @5:05min/km geworden.
Bei mir waren es 6,5 km @6:24 im GA1-Bereich (allerdings mit etwas Lauf-ABC und 1km "Gueng-Style")
Aus den 6.5km@6:24 berechnet Polar einen Running Index von 51 - und meint, dass sei für M50 "excellent" :hihi:
Eine Pace von 5:05 wäre im Moment meine 5k Wettkampf-Pace, soviel zum Thema "Relative Einordnung von Laufleistungen" :wink:

18665
todmirror hat geschrieben:Diese Taktik habe ich mir heute auch zu eigen gemacht und bin zur Vorbereitung der heute Nachmittag anstehenden Vergrillung vorsichtshalber heute morgen 13km gelaufen. Ich musste ein bisschen Dampf ablassen und so sind es 13km @5:05min/km geworden.
Na wenn ich lese, was Du da alles an Fleisch aus der Metro holst... da muss man sich um Wieder-Auffüllung ja keine Sorgen machen :zwinker2:
Oder sind noch ein Dutzend Freunde zu Besuch bei Familie Mirror?

Rauchzeichen, ja es ist schon interessant, zu welch Verwandlungen manch einer neigt wenn erstmal die 5 in Sichtweite kommt :wink:
Laufen hält einen in der Regel aber zuverlässig davon ab :nick:
Außer vielleicht die Fresssäcke aus dem Zuckerfaden :zwinker2:

Duck*und*weg :teufel:

18666
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei mir waren es 6,5 km @6:24 im GA1-Bereich (allerdings mit etwas Lauf-ABC und 1km "Gueng-Style")
Aus den 6.5km@6:24 berechnet Polar einen Running Index von 51 - und meint, dass sei für M50 "excellent" :hihi:
Eine Pace von 5:05 wäre im Moment meine 5k Wettkampf-Pace, soviel zum Thema "Relative Einordnung von Laufleistungen" :wink:
Wenn ich in der M50 überhaupt noch laufe, finde ich das auch "excellent" (bin im Augenblick aber ganz guter Dinge).

MichaelB hat geschrieben:Na wenn ich lese, was Du da alles an Fleisch aus der Metro holst... da muss man sich um Wieder-Auffüllung ja keine Sorgen machen :zwinker2:
Oder sind noch ein Dutzend Freunde zu Besuch bei Familie Mirror?
Gestern habe ich doch nur 1,5kg Rinderfilet gekauft. Aber ja, es kommen noch unsere beiden Patenkinder mit ihren Eltern (das sind aber nur zwei weitere Personen, weil die Patenkinder Geschwister sind). Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass sich spontan irgendein Nachbar auf der Straße findet, der auch Hunger/Appetit hat und da ist es halt schön, wenn man was im Gefrierschrank hat. Außerdem habe ich mir vor zwei Wochen einen Vakuumierer gekauft. Der muss jetzt endlich mal getestet werden.

18667
Unser Alcx ist schon eine Weile durch mit seinem Lauf, in einer ganz fantastischen Zeit! Es scheint, dass sein Knie - zumindest im Lauf - mitspielte.

Lieber Alcx, du bist der Hammer! Riesen :respekt2: vor deiner Leistung beim SM und herzlichen Glückwunsch!

:party: :party: :party:

Erhole dich nun gut und lass es heute krachen auf der Fete. Du hast es dir so sehr verdient! :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18668
Wenn Isse gratuliert, ziehe ich mal nach und mache mit. Ich weiß zwar nicht wie gut der Lauf war, aber es klingt ja spitze :daumen:

Ich war gerade schmale 6.5 km unterwegs und entspanne jetzt und höre mit Spannung, ob Werder etwa gewinnen sollte :D . Aber da mein Sohn heute schon grandios gespielt hat, ist das Wichtigste schon erledigt :nick: Morgen ist der Lala dran. Und da das Wetterchen morgen wieder mitspielen soll, freu ich mich schon.
Gestern habe ich den Blog von Udo entdeckt und mich festgelesen...wow...sach ich nur. Tolle Texte. Ich hätte nach solchen Läufen keine Chance so detailliert vom Geschehen zu schreiben.

Bis demnächst

18670
@Alcx: Herzlichen Glückwunsch!!

Ich melde mich dann auch mal vom Marathon zurück.
Ich bin mit meinem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, war nach 4:05 im Ziel. Nicht ganz zufrieden weil ich eigentlich das Gefühl hatte und habe das da noch etwas mehr drin gewesen wäre, allerdings habe ich den Fehler gemacht mich zu weit hinten in der Startaufstellung einzureihen. Ich hatte auf den ersten 25(!) Kilometern kaum Möglichkeiten mein eigenes Tempo zu laufen, Überholen war nur abschnittsweise möglich und da ich zuweit hinten Stand gab es einfach zu viele die ich überholen musste.
Unabhängig davon war es ein sehr schöner Lauf, super Stimmung auf der Strecke, tolle Landschaft, abwechslungsreiche und teilweise auch anspruchsvolle Strecke. Mach ich gerne mal wieder. Habe einiges (kurioses) erlebt und mal wieder den Beweis dafür erhalten das laufen zumindest zeitweise ziemlich blöd in der Birne macht :)

Mehr in den nächsten Tagen in Form eines Laufberichts :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

18671
Huhu, ich lebe noch und liege im Hotelbett (nix mehr mit Party :D ), danke liebe Isse :winken: .

Ein super Tag, bei super Wetter und ein sehr schöner Natur Ultra quer durch den Thüringer Wald :daumen: ! War die perfekte Wahl für meinen ersten Ultra WK, werde ich mich mein Leben lang dran errinnern. Weiss jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin :teufel: , auch wenn ich mich momentan nur sehr langsam fortbewegen kann. Die Stelle am Knie habe ich heute bereits am Morgen beim Aussteigen aus dem Auto gemerkt und war die ganze Zeit leicht present, vor allem bergab. Allerdings hat es mich nicht beim Laufen behindert und keine Schmerzen, also egal. Warte morgen noch mal ab, gehe mittlerweile allerdings davon aus, dass es nichts mit dem Knie ansich etwas zu tun hat.

Mir geht es, mal abgesehen vom Gehen, relativ gut. Keine muskulären Probleme und auch keine Krämpfe beim Lauf, mal schauen wie es morgen aussieht, mehr dazu später mal. Überlege die ganze Zeit schon, ob ich mich heute noch mal aus dem Bett rausquäle (mit dem Auto noch mal 10 km in das Zentrum was essen), oder doch lieber bis morgen früh im Bett bleibe und beim Frühstück so richtig zuschlage. Ich tendiere zum zweiten :D .

Konkrete Daten zu den Höhenmetern etc. habe ich noch nicht, offiziell waren es 73,5 km in 7:18:xx, Platz 20X. Ich glaube Ultras liegen mir, für mich ein super Ergebnis!

Euch ein schönes Wochenende :hallo: !

Nachtrag @Phenix, Glückwunsch zum Marathon, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist! Bin am letzten M Km vorbeigeschlichen, aua, ging ja noch mal ordentlich bergauf. Stand relativ weit vorn beim Start, freien Lauf hatte ich auch erst nach ein paar KM.
Bild
Bild

18672
Isse hat geschrieben:Unser Alcx ist schon eine Weile durch mit seinem Lauf, in einer ganz fantastischen Zeit! Es scheint, dass sein Knie - zumindest im Lauf - mitspielte.

Lieber Alcx, du bist der Hammer! Riesen :respekt2: vor deiner Leistung beim SM und herzlichen Glückwunsch!

:party: :party: :party:

Erhole dich nun gut und lass es heute krachen auf der Fete. Du hast es dir so sehr verdient! :daumen:
+1 Dem schließe ich mich mal so an, da ich die Zeit noch nicht kenne, Aber wenn Isse es sagt kann es nur Hammer gewesen sein.
kobold hat geschrieben:@tod: Wozu vakuumieren, was man gleich essen kann? ;-)
Wenn ich grille, kommt auch immer die doppelte Menge auf den Grill.Kann ja nicht die gute Kohle (Glut) verkommen lassen. Sollte etwas übrig bleiben, kommt es spätestens am nächsten Tag in ein Brötchen mit lecker Sauce und weg isses.
Heute einen neuen Grillplatz eingerichtet.

@Phenix: Eine 4:05 beim Rennsteig finde ich eine Super-Zeit. Auch wenn du nicht ganz Zufrieden bist, feiere noch und genieße die Stimmung. Beim nächsten mal kannst du dann so richtig zuschlagen. Gratulation zu deiner Leistung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18674
Alcx hat geschrieben:Huhu, ich lebe noch und liege im Hotelbett (nix mehr mit Party :D ), danke liebe Isse :winken: .

Ein super Tag, bei super Wetter und ein sehr schöner Natur Ultra quer durch den Thüringer Wald :daumen: ! War die perfekte Wahl für meinen ersten Ultra WK, werde ich mich mein Leben lang dran errinnern. Weiss jetzt schon, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin :teufel: , auch wenn ich mich momentan nur sehr langsam fortbewegen kann. Die Stelle am Knie habe ich heute bereits am Morgen beim Aussteigen aus dem Auto gemerkt und war die ganze Zeit leicht present, vor allem bergab. Allerdings hat es mich nicht beim Laufen behindert und keine Schmerzen, also egal. Warte morgen noch mal ab, gehe mittlerweile allerdings davon aus, dass es nichts mit dem Knie ansich etwas zu tun hat.

Mir geht es, mal abgesehen vom Gehen, relativ gut. Keine muskulären Probleme und auch keine Krämpfe beim Lauf, mal schauen wie es morgen aussieht, mehr dazu später mal. Überlege die ganze Zeit schon, ob ich mich heute noch mal aus dem Bett rausquäle (mit dem Auto noch mal 10 km in das Zentrum was essen), oder doch lieber bis morgen früh im Bett bleibe und beim Frühstück so richtig zuschlage. Ich tendiere zum zweiten :D .

Konkrete Daten zu den Höhenmetern etc. habe ich noch nicht, offiziell waren es 73,5 km in 7:18:xx, Platz 20X. Ich glaube Ultras liegen mir, für mich ein super Ergebnis!

Euch ein schönes Wochenende :hallo: !

Nachtrag @Phenix, Glückwunsch zum Marathon, auch wenn du nicht ganz zufrieden bist! Bin am letzten M Km vorbeigeschlichen, aua, ging ja noch mal ordentlich bergauf. Stand relativ weit vorn beim Start, freien Lauf hatte ich auch erst nach ein paar KM.
Glückwunsch du verrückter Hund :D
Aber dass du die Party UND das Essen sausen lässt, das ist äußerst merkwürdig. Nee, so könnte ich nicht sein.
Phenix auch Glückwunsch du Marathon !

18675
Glückwunsch Phenix und Alxc zum super Wettkampf! :daumen:

@me: Heute war ein anstrengender Tag (210% auf der Polaruhr bestätigen das), aber ich freu mich morgen auf den ersten Wettkampf. 13:10 Uhr geht es los, drückt mir die Daumen. :zwinker5:

18676
Danke und viel Spass beim 1. WK Mapuche :daumen: , ebenso viel Erfolg den Würzburger Startern morgen.

War nach dem WK heute noch eine Weile im Festzelt mit Bratwurst und Bier, da das Knie bei Ruhe dann aber anfing sich langsam zu melden, bin ich doch lieber los zum Bus und nach einer Stunde Fahrt gleich unter die heisse Dusche. Bin im Hotel geblieben, nur die Schmiedefelder Bratwurst war nun doch etwas wenig für den Abend. Also mal im Starterbeutel geschaut und dort ein Liquid Gel gefunden. Also bevor ichs entsorge ... kann man ja mal ... mir ein Rätsel wie man so extrem süsses Zeug trinken kann :D . Danach das ganze Hotelzeugs durchgesehen und dort gab es doch tatsächlich ein Karte für den kleinen Appetit! Die riesengroße Bauernplatte mit Schwarzbrot, Käse, Wurst, Gewürzgurken, Tomaten etc. war traumhaft :daumen: , auch wenn ich dazu noch mal in die Hotelbar schleichen musste :kruecke: .
Bild
Bild

18677
kobold hat geschrieben:@tod: Wozu vakuumieren, was man gleich essen kann? ;-)

Da gebe ich Dir grundsätzlich schon recht. Aber wenn man dann an zwei Wochenenden erst knapp 6kg und dann noch einmal 1,5kg Fleisch kauft, dann komme selbst ich an meine Grenzen. Das Rinderfilet heute war der Hammer. So ein gutes Stück Fleisch habe ich noch ganz selten gegessen. Das passte heute auf den Punkt . Mein neuer Grill und ich wir werden definitiv gut Freunde.

18678
@Alcx Wahnsinn! Super! Ach, was weiß ich! Sehr cool! Mir fehlen die Worte. Wenn ich mal groß bin, will ich da auch mit machen! Erhol Dich gut - die Mini-/Hotelbar wird ja hoffentlich noch irgendetwas hergeben!

@Phenix Herzliichen Glückwunsch! Ich finde - ungeachtet Deiner eigenen Bedenken - dass das nach einer richtig großartigen Leistung klingt!

18679
Alcx hat geschrieben:Danke und viel Spass beim 1. WK Mapuche :daumen: , ebenso viel Erfolg den Würzburger Startern morgen.

War nach dem WK heute noch eine Weile im Festzelt mit Bratwurst und Bier, da das Knie bei Ruhe dann aber anfing sich langsam zu melden, bin ich doch lieber los zum Bus und nach einer Stunde Fahrt gleich unter die heisse Dusche. Bin im Hotel geblieben, nur die Schmiedefelder Bratwurst war nun doch etwas wenig für den Abend. Also mal im Starterbeutel geschaut und dort ein Liquid Gel gefunden. Also bevor ichs entsorge ... kann man ja mal ... mir ein Rätsel wie man so extrem süsses Zeug trinken kann :D . Danach das ganze Hotelzeugs durchgesehen und dort gab es doch tatsächlich ein Karte für den kleinen Appetit! Die riesengroße Bauernplatte mit Schwarzbrot, Käse, Wurst, Gewürzgurken, Tomaten etc. war traumhaft :daumen: , auch wenn ich dazu noch mal in die Hotelbar schleichen musste :kruecke: .
Hoffe, du konntest das ganze mit einem guten Getränk in Einklang bringen. :zwinker4:
Gute Erholung.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18680
todmirror hat geschrieben:@Alcx Wahnsinn! Super! Ach, was weiß ich! Sehr cool! Mir fehlen die Worte. Wenn ich mal groß bin, will ich da auch mit machen! Erhol Dich gut - die Mini-/Hotelbar wird ja hoffentlich noch irgendetwas hergeben!

@Phenix Herzliichen Glückwunsch! Ich finde - ungeachtet Deiner eigenen Bedenken - dass das nach einer richtig großartigen Leistung klingt!
Hoffe für Alcx, dass die Bar nicht zu Mini ist. :prost:
Schön, dass du mit deinem neuen Grill so gut klar kommst.
Gibt es morgen eine Fortsetzung? :sabber:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18681
todmirror hat geschrieben:Da gebe ich Dir grundsätzlich schon recht. Aber wenn man dann an zwei Wochenenden erst knapp 6kg und dann noch einmal 1,5kg Fleisch kauft, dann komme selbst ich an meine Grenzen. Das Rinderfilet heute war der Hammer. So ein gutes Stück Fleisch habe ich noch ganz selten gegessen. Das passte heute auf den Punkt . Mein neuer Grill und ich wir werden definitiv gut Freunde.
Ein Vakuumierer macht definitiv Sinn !

1. man kann sich Fleisch selbst sehr gut portionieren und einfrieren.
2. meine Frau hält mich für bekloppt wenn ich für uns zwei mehr als 3kg Braten auf den Grill schmeiße. Aber zB Pulled Pork kann man auch ideal in Portionen einfrieren und zu allen möglichen Anlässen wieder auftauen.

Auch einvakuumieren und Sous vide zubereiten ist der Wahnsinn ! Solltest Du auch mal ausprobieren ��


@ Rennsteiger: chapeau zu den tollen Leistungen! Ich denke der Rennsteig ist ein tolles Erlebnis.

18682
todmirror hat geschrieben:Die Vorbereitungen fürs Grillen sind fast abgeschlossen. Das Rindfleisch liegt im Kühlschrank bereit, Chimichurri ist vorbereitet, Zitronen-Estragon-Butter liegt auch bereit. Morgen dann noch ein paar Kleinigkeiten dann kann der Grill aufgeheizt werden.

Laufen wird völlig überbewertet :daumen: .

So jetzt war ich um 22 Uhr noch schnell bei REWE einkaufen und hab schnell das Chimichurri und die Butter vorbereitet. :klatsch:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18683
tmo83 hat geschrieben: @ Rennsteiger: chapeau zu den tollen Leistungen! .
und eine gute Erholung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

18684
Yeah, Alcx!!!!!!! Wenn der Körper muss, ist eben auf ihn Verlass! Eine Hammerleistung, Riesen-Glückwunsch auch von mir!
:party: :party4: :rock2:
Das ländlich-rustikale Abendessen in der Hotelbar hast du dir aber auch sowas von verdient ... auch wenn es sicher noch feiner gewesen wäre, man hätte dir alles auf dem Zimmer und in doppelter Portion serviert! :D

@phenix: Auch dir natürlich einen fetten Glückwunsch zur großartigen Rennsteig-Premiere. Du weißt beim nächsten Mal, dass du beim Start ein Stück weiter nach vorn gehörst. Jetzt aber kannst du dich erstmal freuen über eine - wie auch ich finde - feine Zeit! :daumen:

@Grillen: Menno, jetzt krieg ich Hunger! Und das Frühstücksbüffet gibt es erst ab 7 Uhr ... :hihi:

18685
Moin, meine Lieben,

nicht zu viel versprochen, oder? :D

@Alcx, Wahnsinn, dein super Ergebnis bei solch einem anspruchsvollen Lauf! Ich sach's doch, Alcx, du bist der Hammer! :daumen: :respekt2: :party2: :party:

Es ist nicht so schön, dass du zum Futter dein Bett verlassen musstest. :hihi: Gab es keinen Zimmerservice oder gar Lieferservice bei euch? :D Wie geht es dir denn heute?
Alcx hat geschrieben: Konkrete Daten zu den Höhenmetern etc. habe ich noch nicht, offiziell waren es 73,5 km in 7:18:xx, Platz 20X.
Das würde mich mal interessieren, was GC zu den Höhenmetern zu berichten hat. Auf der offiz. HP steht hierzu beim SM folgendes:

[TABLE="class: evenoddtabelleunibreite"]
[TR]
[TD]Anstiege gesamt:[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1.874 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Abstiege gesamt:[/TD]
[TD][/TD]
[TD]1.386 m[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Höhendifferenz:[/TD]
[TD][/TD]
[TD]3.260 m[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ich könnte mir auch eine leichtere Strecke vorstellen, die ich laufen mag. :D

@Phenix:
Auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zum M. :daumen: Auch, wenn du nicht so ganz zufrieden bist, hast du dennoch eine großartige Leistung vollbracht. Das solltest du dir einfach mal eingestehen. :zwinker2: :respekt2: :party:

Du bist noch nicht die volle Strecke gelaufen, das wird dann sicherlich im kommenden Jahr werden. :D

@Mapuche, du hast heute deinen ersten WK, und dies auch noch in Begleitung deines Sohnes, so mich nicht alles täuscht. Ich wünsche euch jede Menge Spaß an der Veranstaltung, genießt die Atmosphäre und riecht rein in die Wettkämpfe. Im Anschluss habt ihr beide ein gemeinsames Erlebnis geschaffen und werdet sicherlich noch lange Zeit davon berichten können. Also, viel Erfolg euch beiden und haut rein. Die Daumen sind gedrückt. :winken:

@Ruca, dir hatte ich bereits schon alles Gute gewünscht. Nun ist heute dein WK, also gib alles, hau rein und dann wünsche ich dir beste Bedingungen, komme gut durch und dann lass knallen, was geht! Viel Erfolg :daumen:

Unsere @Grillmeister haben sicherlich einen ein paar recht nette Stunden verbringen dürfen. Ich sabbere hier so vor mich hin, herrlich. :sabber: :geil: :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18686
Ich schließe mich den Glückwünschen an. Hab mir die HP vom Rennsteiglauf angesehen, wenn schon alle darüber sprechen.

Das wird ein Lauf sein der für mich ewig ein Traum bleiben wird. Naja mit 90 im Elektrorollstuhl vielleicht.
:hihi:

18687
Nun noch meine Woche:

Im Mom. laufe ich lieber im Freien und so kam ich auf 4x Laufen in der Natur und 2 x Studio: Kraft/Ausdauer. Da ich die WKM noch nicht anziehen kann, musste ich Abstriche machen. Somit deklariere ich meine Woche als Entlastungswoche und dann passt das wieder. :D

Woche:
3,20 h Studio und
4,25 h Lauf in Natur
-----------
7,45 h Entlastungswoche :) :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18688
Alcx hat geschrieben:Huhu, ich lebe noch und liege im Hotelbett (nix mehr mit Party :D ), danke liebe Isse :winken: .
Dazu fiel mir selbiges ein:
lexy hat geschrieben:Aber dass du die Party UND das Essen sausen lässt, das ist äußerst merkwürdig. Nee, so könnte ich nicht sein.
Wie kann man nur die Party im Festzelt verpassen? Ein Rennsteiglauf, vor allem der SM ohne Party anschließend geht gar nicht :klatsch :D :P :hihi:

Glückwunsch dir und Phenix zum erfolgreichen Finish und ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr in Schmiedefeld :) Ach, wie war deine Zeit eigenlich, hab ich das irgendwo überlesen?

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18689
Isse hat geschrieben:Das würde mich mal interessieren, was GC zu den Höhenmetern zu berichten hat. Auf der offiz. HP steht hierzu beim SM folgendes:
Anstiege gesamt: 1.874 m
Abstiege gesamt: 1.386 m
Höhendifferenz: 3.260 m
Ich könnte mir auch eine leichtere Strecke vorstellen, die ich laufen mag.
Die Höhenmeter kommen schon ganz gut hin :daumen:

Aber sachma Isse, ich denke du trainierst jede Woche am Teufelsberg, da dürfte der Rennsteig doch ein Klacks für dich sein :P :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

18690
dicke_Wade hat geschrieben:
Aber sachma Isse, ich denke du trainierst jede Woche am Teufelsberg, da dürfte der Rennsteig doch ein Klacks für dich sein :P :D

:uah:

Mach mich nicht unglücklich ... :D

Nee, vom SCC sind wir 1 x im Monat dort und jagen den Hügel hoch und runter.

Wenn ich WK-Vorb. habe, bin ich jedoch recht oft im Friedrichshain, auf den Bunkerbergen. Das trainiert ganz fein. :D

Vielleicht später mal. :D

Im Moment pflege ich meine Plantarfasziitis. Verein und Training geht grad nicht WKM auch nur stark gekürzt. Ich gönne mir in diesem Jahr weitestgehend eine Auszeit in der Lauferei und baue dann langsam wieder auf.

Zum Glück komme ich gut mit meiner Auszeit klar. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18691
dicke_Wade hat geschrieben:
Aber sachma Isse, ich denke du trainierst jede Woche am Teufelsberg, da dürfte der Rennsteig doch ein Klacks für dich sein :P :D

:uah:

Mach mich nicht unglücklich ... :D

Nee, vom SCC sind wir 1 x im Monat dort und jagen den Hügel hoch und runter.

Wenn ich WK-Vorb. habe, bin ich jedoch recht oft im Friedrichshain, auf den Bunkerbergen. Das trainiert ganz fein. :D

Rennsteig, ist meine Heimat. Vielleicht später mal. :)

Im Moment pflege ich meine Plantarfasziitis. Verein und Training geht grad nicht WKM auch nur stark gekürzt. Ich gönne mir in diesem Jahr weitestgehend eine Auszeit in der Lauferei und baue dann langsam wieder auf.

Zum Glück komme ich gut mit meiner Auszeit klar. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18692
Von mir auch Glückwunsch an die Rennsteigler. Bei so einem Lauf ist doch die Zeit sowieso eher zweitrangig, solange man den Lauf nicht öfters macht - oder? Ist doch eh nur mit dem Rennsteig vergleichbar ... Mal sehen, irgendwann bin ich auch vielleicht dabei... (auf der M-Distanz. UM ist für mich irgendwie kein Reiz-egal ob flach oder nicht)

Ich habe in 2h meinen Startschuss zu meinem 10er. Auch mal schön, einfach so zum Start von zuhause aus hinlatschen zu können.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18693
ruca hat geschrieben:Von mir auch Glückwunsch an die Rennsteigler. Bei so einem Lauf ist doch die Zeit sowieso eher zweitrangig, solange man den Lauf nicht öfters macht - oder? Ist doch eh nur mit dem Rennsteig vergleichbar ... Mal sehen, irgendwann bin ich auch vielleicht dabei... (auf der M-Distanz. UM ist für mich irgendwie kein Reiz-egal ob flach oder nicht)

Ich habe in 2h meinen Startschuss zu meinem 10er. Auch mal schön, einfach so zum Start von zuhause aus hinlatschen zu können.
Alles Gute für deinen 10er. Bei uns ist Sonne PUR. Hoffe, ihr habt idealere Lauf-Bedingungen.

@Mapuche: Wünsche ebenfalls GUTES GELINGEN für den ERSTEN WK.

@Kobold: Hoffen, du hast beim Buffet ordentlich zugelangt und die letzten 24 Min schadlos überstanden :teufel: :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

18694
Raffi hat geschrieben:Alles Gute für deinen 10er. Bei uns ist Sonne PUR. Hoffe, ihr habt idealere Lauf-Bedingungen.
Danke,
zum Glück lag ein großer Teil der Strecke im Schatten, daher war es ok.

Offizielle Zeit habe ich noch nicht, selbst gestoppt wurde es eine 46:15. Also tatsächlich eine PB (Strecke ist nicht offiziell vermessen) und das auf hügeliger teils sandig-weicher Strecke.

https://runalyze.com/shared/1em3b

Ich bin ganz zufrieden. :nick:

[edit]
offiziell 46:16.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18695
Herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht!


P.S. ich sehe gerade, dass das fast bei meiner Mutter vor der Haustüre war. Da könnte ich ja nächstes Jahr eigentlich auch mal starten.

18696
Danke für die Glückwünsche, die ich gleich weitergebe, Glückwunsch zur PB ruca :daumen: . Über deinen ersten und letzten Km musste ich schmunzeln :wink: (Zeit).

Mir geht es heute eigentlich ganz gut, hauptsächlich die Knie sind deutlich spürbar und die Achillessehnen ziehen etwas, die Treppen runter geht es nur langsam. Ansonsten scheint es durch das langsamere Laufen (im Gegensatz zum M auf Zeit) und durch das hoch und runter eine ganz andere Belastung für den Laufapparat zu sein. Muskelkater habe ich heute komischerweise gar keinen, ok, beim Arm Bizeps ist es leicht spürbar.

Nach dem Lesen von diversen Horrorberichten im Inet gestern war es ganz gut, dass ich bis heute mit einer eigenen Diagnose wegen der Stelle am Knie gewartet habe. Aus dem kleinen, leicht bläulichen Fleck gestern Abend oben auf der Kniescheibe ist mittlerweile ein großer, rötlicher Fleck geworden, der auch warm ist. Also Kniescheibenentzündung, die ich mir sehr wahrscheinlich vor ~2 Monaten beim HM Training zugezogen habe. Durch die WK der letzten Zeit ist es schlimmer geworden, passt, dass nun wie bei lexy die "Sommerpause" bei mir beginnt.

In 1,5 Wochen steht noch ein kurzer Firmenlauf an, bis dahin werde ich die Füße still halten. Abhängig wie es danach aussieht, werde ich die zwei Wochen bis zum 24h Lauf gar nicht oder nur sehr reduzierte Umfänge laufen. Im Juli möchte ich wieder voll ins Training für den Berlin M einsteigen, daher werde ich mich "auch" an die Tipps von Isse und kobold halten und es dort garantiert nicht übertreiben, Spaß steht im Vordergrund.

Eure "Sorgen" um die guten Getränke + Minibar waren unbegründet, wenn ich zu einem Lauf mit Übernachtung starte, habe ich prinzipiell genug eigene Getränke mit :zwinker2: . Den Landteller habe ich mit aufs Zimmer genommen, war ein günstiges Hotel, nix mit Lieferservice :wink: .
dicke_Wade hat geschrieben:Glückwunsch dir und Phenix zum erfolgreichen Finish und ich hoffe, wir sehen uns nächstes Jahr in Schmiedefeld Ach, wie war deine Zeit eigenlich, hab ich das irgendwo überlesen?
Na hoffentlich, dein Bier habe ich an der vorletzten Getränkestation getrunken, dass an der letzten Stelle habe ich selber gebraucht :hihi: . 7:18:xx bei +1.934 (-1.444) Hm laut Uhr.

Schönen Restsonntag, schmeiße heute Abend auch den Grill an, gibt Grillsteaks :nick: .
Bild
Bild

18697
Glückwunsch auch von mir ruca. Phenix hatte ich glatt vergessen :klatsch: Gratulation!

Um es mit tods Worten zu sagen, wenn ich groß bin, will ich das auch können.

Aber solche Zeiten sind für mich Träumerei.

Hoffentlich lief es auch für Mapuche rund.

Ich bin nach dem Aufstehen mit einer Banane im Bäuchlein auf meine 14 km Strecke aufgebrochen. Glücklicherweise liegt ein Teil schattig zwischen Bäumen. Der Part an der Landstraße wurde um 10.30 Uhr schon knuffig warm.

Zum Grillen sind wir zu faul, also gab es lecker Antipasti mit selbstgemachter Rhabarberlimo zur Belohnung. Sonnensegel und Kletterrosenspalier wurde auch montiert. Genug Fleißpunkte für heute gesammelt.

18698
Gratulation zur PB, ruca! :daumen: Auch wenn es keine offiziell vermessene Strecke ist, Bestzeit ist Bestzeit. So langsam arbeitest du dich an die 45 ran ... da geht noch was! :)

@Alcx: Oha, wirklich gut, dass du nicht gegoogelt hast bzw. die Selbstdiagnose erst nach dem Rennen gestellt hast. Ich empfehle die Anwendung eisgekühlten Flaschen-, notfalls auch Dosenbiers. Äußerlich und innerlich ... :teufel: Du machst das schon richtig, jetzt Ball flach halten, damit du in Berlin wieder angreifen kannst.

@me: Ich hab mich heute auf der Dienstreise kräftig von der Sonne grillen lassen. Relativ kurzfristig hab ich mitbekommen, dass an diesem Wochenende der/die Stralugano stattfindet. HM schien mir zu lang, aber 10 km gehen doch eigentlich immer ... dachte ich. Unterwegs hab ich mich verflucht wegen der Idee, bei Mitte 20 Grad und knalliger Sonne eine Startnummer anzupinnen und in der größten Mittagshitze mit ungefähr 2.000 Leuten um die Wette zu rennen. :D Aber da es mir nicht auf die Zeit ankam, war's letztlich nicht so schlimm.

Die fantastische Kulisse und die großartige Stimmung haben für ein bisschen Quälerei entschädigt. Man läuft durch Teile der Altstadt von Lugano, Richtung Mont Bre auf der Uferstraße, zurück durch den Parco Civico, am Ufer des Luganer Sees bis Paradiso und von dort zurück in die Innenstadt. Topfeben und unter normalen Bedingungen und bei vollem Einsatz absolut bestzeitentauglich. Bei mir kam mit ein, zwei Fotopausen sowie Gehen an den Verpflegungsständen immerhin noch eine sub 54 raus. Alles in allem ein top organisierter und sehr empfehlenswerter Lauf. Für deutsche Verhältnisse mit 50 Euro sehr hohes Startgeld, aber man zahlt halt viele Zugaben mit: Funktionsshirt, Medaille und Handtuch für Finisher, Starterbeutel mit jede Menge Krams zum Futtern und für die Körperpflege ... ich hoffe, ich habe auf dem Rückflug kein Übergepäck! :hihi:

Jetzt muss ich noch ein bisschen arbeiten an meinem Vortrag für morgen, danach geht's nochmal an den See! :nick:

Schönen Sonntag euch allen, erholt euch gut! :hallo:
kobold

18699
Danke für alle gedrückten Daumen! Das Hause Mapuche hat zwei Finisher! Eigentlich sogar drei, dazu gleich mehr. :hurra:

Was für ein toller Tag, das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und der Triathlon war super organisiert. Alle zwei Jahre gibt es diesen Triathlon im Rahmen der Bad Homburger Gesundheitswochen und er richtet sich gezielt an Einsteiger und Triathleten, die die Saison ruhig starten wollen. Daher fehlt es an einer offiziellen Zeitnahme und auch Kinder ab 10 Jahren können starten, wenn sie auf der Radstrecke begleitet werden. Dadurch war alles relativ entspannt und es herrschte eine super Atmosphäre.

Wir waren relativ früh vor Ort und haben uns das ganze Gelände schonmal angeschaut. Es gab zwei Wechselzonen, die örtlich ein paar Meter auseinander waren, sodass man zwei Wechselbeutel bekam. Wir haben daher erstmal die Sachen für das Laufen gepackt und in der Rad-Laufen Wechselzone abgelegt und anschließend die Räder und die weiteren Wechselsachen in der anderen Wechselzone gelassen. Mit ein wenig Erfahrung alles kein Ding, beim ersten Triathlon aber doch eine organisatorische Aufgabe. Was brauche ich wann, welche Reihenfolge, wo liegen meine Beutel, etc. Zum Glück war alles entspannt und es hat sogar alles geklappt.

Gestartet wurde mit 200m Schwimmen. Ich hatte mit meinem Sohn abgesprochen, dass jeder die Bahnen im eigenen Tempo schwimmt und ich am Ende dann auf ihn warte. Ich mag das Schwimmen und konnte die Strecke relativ entspannt durchkraulen. Am Ende war ich sogar als erster in unserer 32 köpfigen Startgruppe fertig, was aber nichts zu bedeuten hat, da ich keinen wirklich ambitionierten Triathleten ausgemacht habe. 1-2 Minuten später kam mein Sohn aus dem Wasser und es ging zum Umziehen und ab aufs Rad.
Uns wurde vorher schon berichtet, dass die Radstrecke am Anfang sehr steil ist und so war es dann auch. Es ging hoch in den Wald und dort sollten dann drei Runden absolviert werden, bevor wir wieder runter durften. Das Höhenprofil sah so aus: Oben angekommen waren die Beine schon müde und mein Sohn leicht angeknockt. Daher auch direkt der Spruch "Papa, das mache ich nie wieder". Die Runden waren etwas besser, zwei Steigungen (eine lang und flacher und ein kurz und steil) verbrauchten noch ein paar Körner und wir haben ein paar Mal für eine Getränkepause angehalten, aber er hat es am Ende doch gut durchgehalten. Die Abfahrt zur zweiten Wechselzone war dann die Belohnung für die vorherigen Mühen.

Und schon ging es auf die letzten 3km und die sollten für mich persönlich so hart werden, wie ich es befürchtet hatte. Noch im Radrhythmus und beflügelt von den ganzen Zuschauern, sind wir natürlich viel viel zu schnell angegangen. Ein kurzer Blick auf die Uhr zeigte eine tiefe 6er pace, die ich mich im Training nichtmal für die paar Minuten Intervalle traue. Also pace rausnehmen und ich hatte das Gefühl, dass auch mein Sohn darüber dankbar war, obwohl er auf einmal frischer wirkte als ich. Während ich ihn auf dem Rad noch gezogen habe, war die Rollenverteilung nun ganz klar eine andere. Wir (ich) mussten zwischendrin ein paar Mal kurze Gehpausen einlegen, bevor wir dann die letzten 600 Meter (wenn ich mir die pace jetzt so anschaue wieder viel zu schnell) ins Ziel gelaufen sind. Kurz vor dem Ziel wartete meine Frau mit meiner Tochter, die die letzten paar Meter mit uns gelaufen ist.
So kamen wir zu Dritt überglücklich aber völlig platt (zumindet zwei von uns) ins Ziel und durften uns ein Finisher-Shirt abholen.

Die (laut Uhr) 3,1 km waren mit einer durchschnittlichen pace von 7:42, was, wenn ich mir so die letzten Trainingsläufe anschaue, gar nicht so verkehrt ist, insbesondere mit dem Schwimmen und Radfahren in den Beinen. Insgesamt bin ich daher sehr zufrieden, auch wenn der Lauf schon sehr hart war. Die Baustelle ist also klar erkannt und muss verbessert werden. Das wichtigste ist aber, das es richtig Spaß gemacht hat.

Nach dem Ziel war die Stimmung bei meinem Sohn übrigens wieder deutlich besser und er kann sich einen weiteren Start in zwei Jahren gut vorstellen. Auf der Heimfahrt ging es dann sogar einen Schritt weiter und er fragte, ob er beim Triathlon im August (400m Schwimmen, 14km Rad und 4km Laufen) starten darf. :D So schlecht scheint es ihm also doch nicht gefallen zu haben und der Spruch am Berg ist schon vergessen. :)

Der Triathlon im August wird wohl meine nächste Etappe werden. Ziel ist es die 4km besser zu überleben. Nicht unbedingt in einer besseren Zeit, aber zumindest mit einem besseren Gefühl.

@ruca: Glückwunsch zur PB. :daumen:

18700
Alcx hat geschrieben:Danke für die Glückwünsche, die ich gleich weitergebe, Glückwunsch zur PB ruca :daumen: . Über deinen ersten und letzten Km musste ich schmunzeln :wink: (Zeit)..
Danke (auch an todmirror, Friemel, Kobold, Mapuche).

Zum ersten Kilometer sage ich lieber nix. :peinlich: (Der zweite war dann durch den Anstieg der Langsamste, der erste war also nicht so schlimm überpaced, wie es ausgesehen haben mag)

Der letzte ist ganz simpel erklärbar. Asphalt, breit, bergab, während der Abschnitt davor eher eng, sandig und flach war (achja und den einen oder anderen Läufer habe ich da auch noch "eingefangen").
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Zurück zu „Anfänger unter sich“