Banner

Der Starter-Faden

20351
JoelH hat geschrieben:... Was die Orthopädie angeht, meine Knie haben zwanzig Jahre lang tageintagaus zwei Zementsäcke extra rumgeschleppt. Die sehen das ganz entspannt. ...
JoelH, auch wenn du rein orthopädisch die Vorraussetzungen dazu mitbringst, musst du wegen einer Warnung vor zu großen Umfangssteigerungen nicht direkt das Weite suchen. Das ist halt schon einigen Läufern zum Verhängnis geworden und deshalb kommt hier immer die gut gemeinte Warnung davor, sich nicht leichtfertig zu schrotten. Es zwingt einen ja keiner, sich daran zu halten.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20352
Hallo zusammen,

bin noch da und auch (wieder) aktiver und melde mich zurück im Training und hier im Forum. :)

Die letzten fast 2 Monate vergingen wie im Flug und waren durch Beruf und dann endlich auch Urlaub so vollgepackt, dass an einen Trainingsplan nicht zu denken war. Zwar habe ich ab und an mal etwas gemacht, doch nichts, was es sich zu erwähnen lohnt. :wink: So gab es nach dem letzten und gleichzeitig ersten absolvierten Jedermann-Triathlon im Mai natürlich auch nicht die gewünschte Vorbereitung auf den kommenden Wettkampf und ... so ist es wenn die Zeit verfliegt ... nun steht der Wettkampf quasi schon fast vor der Tür und die Panik wächst langsam. :peinlich:

Am 20.08. ist es soweit und erstmals gibt es für mich eine offizielle Zeitmessung.
400M Schwimmen: doppelte Distanz zum letzten Mal, da bin ich aber relativ entspannt. Neu und ungewohnt wird nur der Massenstart und das Schwimmen im See.
14km Rad: 2km mehr als letztes Mal, dafür aber ein flacher Wendekurs. Ist also dieses Mal leichter.
4km Laufen: 1km mehr als das letzte Mal ... und bei mir gilt weiterhin: Jeder Laufkilometer mehr schmerzt! Augen zu und ab ins Ziel.

Ich habe am Sonntag mal die Form getestet und bin knapp über 15km geradelt (teilweise auch auf der Wettkampfstrecke) und anschließend direkt 4,3 km gelaufen. Mal vom Schwimmen abgesehen, war das also schon der Triathlon. Mit den Zeiten bin ich sehr zufrieden, ich merkte aber beim Laufen, dass die Beine doch müde waren und ich ein paar Gehpausen einlegen musste. Der Test macht mich aber ganz zuversichtlich für den Wettkampf und erste Gedankenspiele zu Zeiten gibt es auch schon.
Die Ziele sind daher klar definiert
a) Ankommen!
b) Gerne nicht letzter werden!
c) Zielzeit unter 1:20!

a) ist das Ziel, b) die Kür und c) wäre ein toller Bonus. Die 1:20 ergeben sich aus 10 Minuten für das Schwimmen (im Training geht auch eine 9:xx), 32 Minuten Rad (am Sonntag habe ich für 14km um die 31:xx gebraucht, 32 Minuten Laufen (8:00er pace) und 6 Minuten in den Wechselzonen). Wenn ich die Zeiten so abrufen kann, wäre ich sehr zufrieden, auch wenn das im letzten Jahr trotzdem nur Platz 200 von 210 gewesen wäre. :confused:

Aber ich arbeite mich lieber von hinten nach vorne in den nächten Jahren. :daumen:

Zur weiteren Vorbereitung bin ich gestern noch einmal locker 5km gelaufen in 7:40er pace. Wobei locker ist da nur die Geschwindigkeit. Ich merke durchaus, dass der Puls beim laufen stetig nach oben geht und auch wenn ich die 5km gut und ohne Gehpause überstanden habe ist der Puls am Ende weit entfernt von irgendwelchen GA-Bereichen (egal wie man die definiert). Damit sind die Ziele nach dem Wettkampf auch relativ gut definiert. Ich will die 5km gut und entspannt laufen können. Das bedeutet, zeitlich erstmal in die Richtung sub30 und/oder 35 Min bei akzeptabler HF. Mir ist klar, dass dazu auch ein paar Kilo runter müssen. Aber das ist ein anderes Thema. :wink:

Freut mich wieder hier zu sein und ich lese jetzt mal ein paar Seiten nach. :daumen:

20353
ruca hat geschrieben:Wechsel in den 3:15er Plan? :D
Ich dachte eher daran, dass die Rasenfläche im Hammer Stadion aktuell geschont werden soll (da stehen immer Schilder, dass man den Rasen nicht betreten darf). Wenn ich eine 43er Zeit laufe, k...ze ich denen aber vermutlich auf eben jenen schönen grünen Rasen.
ruca hat geschrieben: Ok, evtl. wäre es schlauer wenn ich die Klappe halte, das kann ja auch mich treffen... :hihi:
Bis auf das "auch" habe ich den Satz verstanden.
kobold hat geschrieben:Klappe halten, Hirn ausschalten und einfach rennen ist beim 10er eh die beste Lösung! :D
Du meinst, es ist keine gute Idee, wenn ich versuche, meine Mitläufer in ein nettes Gespräch zu verwickeln?

20354
So ein Gewusel hier. Aber ich denke, die meisten kommen auch klar, wenn mal 1 Tag lang komische Stimmung ist :nick:
Außerdem bin ich darauf prädestiniert in Fettnäpfchen zu treten. Auch eine Form von Fahrtspiel :zwinker2: Daher bin ich mit anderen Mitmenschen nachsichtig...

Ich für meinen Teil habe heute Muskelkater :geil: Ich mag gar nicht sagen, dass es wohl an den 2 Alpenausläufern lag, die hier im Norden ja bekannterweise noch einschüchternd hoch sind :hihi:

Morgen laufe ich eine nette harmlose Runde und dehne abends beim Yoga meine geplagten Glieder noch etwas. :daumen:

Haltet die Ohren steif.

Ach ja, der Tippsieger bringt doch nächstes Jahr Kuchen für alle Anwesenden in Delmenhorst mit, oder..?! :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20359
ruca hat geschrieben:Hmm.... dann korrigiere ich meinen Tipp für mich auf 49:00 und warne Tod schon mal vor: bitte den Typen, der da auf die Uhr schauend in Runde 25 minuntenlang vor der Ziellinie steht, bitte nicht umrennen. :idee:
Pffff ... renn ihn um Tod und schleife ihn dabei irgendwie über die Ziellinie, wir teilen uns das gewonnene Bier :nick: :daumen: .
Bild
Bild

20362
Saufbrüder! :hihi:

So, ich bin dann erstmal weg - Internet-Fasten (nachdem ich heute nochmal richtig zugeschlagen habe :D ). Kann ein paar Wochen dauern, bis ich hier wieder auftauche. Also bleibt alle schön brav, streitet euch nicht so wie heute (sonst schimpft Mutti :P ), trainiert stattdessen fleißig (aber nicht zu fleißig) und haut so richtig g###le Zeiten raus bei euren Wettkämpfen! :daumen:

Tschö, wir lesen uns ... irgendwann! :hallo:
kobold

20364
kobold hat geschrieben:Saufbrüder! :hihi:

So, ich bin dann erstmal weg - Internet-Fasten (nachdem ich heute nochmal richtig zugeschlagen habe :D ). Kann ein paar Wochen dauern, bis ich hier wieder auftauche. Also bleibt alle schön brav, streitet euch nicht so wie heute (sonst schimpft Mutti :P ), trainiert stattdessen fleißig (aber nicht zu fleißig) und haut so richtig g###le Zeiten raus bei euren Wettkämpfen! :daumen:

Tschö, wir lesen uns ... irgendwann! :hallo:
kobold

Liebe kobold, das "Like" habe ich Dir natürlich nicht gegeben, weil Du sagst, Du seist jetzt eine zeitlang weg - das finde ich schade - sondern weil ich mich jetzt schon darauf freue, wenn wir Dich wieder hier bei uns haben werden.

20365
kobold hat geschrieben:Saufbrüder! :hihi:

So, ich bin dann erstmal weg - Internet-Fasten (nachdem ich heute nochmal richtig zugeschlagen habe :D ). Kann ein paar Wochen dauern, bis ich hier wieder auftauche. Also bleibt alle schön brav, streitet euch nicht so wie heute (sonst schimpft Mutti :P ), trainiert stattdessen fleißig (aber nicht zu fleißig) und haut so richtig g###le Zeiten raus bei euren Wettkämpfen! :daumen:

Tschö, wir lesen uns ... irgendwann! :hallo:
kobold
Mensch wo willst du denn schon wieder hin?! Verlass uns nicht :-/
Wer soll denn hier rumpöbeln wenn Frau Isse mal verhindert ist??

So ich bin auch wieder drin.
Wurden dann die 10 km als TDL. Hab den ersten Kilometer als Alibi-Einlauf-Kilometer genutzt, deshalb hab ich dort fast gute 30 Sekunden verschenkt. So wurden es dann 10 km @4:08min/km, ohne EL 4:05. aber das ist Kosmetik. Zum Ende hin zwar etwas härter als angenehm hart, aber alles in allem gut machbar. Das fühlte sich ganz eindeutig wie HMRT an. Freu mich da sehr drüber. Hätte ich so nicht erwartet. Ich war deutlich schneller und länger als letzte Woche. Aber gut, hatte ja auch zwei Tage Pause!
Letztes Jahr war ich wirklich gut drauf und hab den 10 km TDL ca 4:10min absolviert.

20366
Tschau Frau kobold :winken: . Bleib dran was das Laufen und Fahrrad fahren betrifft und überrasche uns dann wieder mit neuen Podest Plätzen / Bestzeiten wenn du wieder da bist :nick: . Hab eine schöne, erholsame Zeit im "100% Reallife" :wink: .
Bild
Bild

20367
Moin, Ihrs,
ruca hat geschrieben:Hmm.... dann korrigiere ich meinen Tipp für mich auf 49:00 und warne Tod schon mal vor: bitte den Typen, der da auf die Uhr schauend in Runde 25 minuntenlang vor der Ziellinie steht, bitte nicht umrennen. :idee:
Sollten wir die Tipp-Liste nochmals überarbeiten? :hihi:
Alcx hat geschrieben:Pffff ... renn ihn um Tod und schleife ihn dabei irgendwie über die Ziellinie, wir teilen uns das gewonnene Bier :nick: :daumen: .
Ja, so isser, unser Alcx. Solche rabiaten Gedankengänge traut man dir nicht so zu. :D

todmirror hat geschrieben:Deal!
:hihi:

Ich schmunzle hier so vor mich hin. Schade, dass man nicht vor Ort sein kann. :D
lexy hat geschrieben:
Wurden dann die 10 km als TDL.

Ich war deutlich schneller und länger als letzte Woche. Letztes Jahr war ich wirklich gut drauf und hab den 10 km TDL ca 4:10min absolviert.
:daumen: Welpe kann, wenn er will. Nur hat er zumeist keinen Bock auf Training. Es wird jedoch von Vorbereitung zu Vorbereitung besser. :D


@Mapuche, es ist schön, dass du wieder bei uns bist. Für deinen Triathlon am 20. drücke ich dir ganz sicher die Daumen. Es wird dein erster WK mit Zeitmessung sein und nebenbei auch noch anspruchsvoller als der Jedermann-WK im Mai. Also, strenge dich an. :D Dieser WK wird dann sicherlich ohne deinen Sohn erfolgen?

So, von unserer Kobold hatte ich mich natürlich auch verabschiedet. Es wird ihr gut gehen und sie kommt zurück. Darauf freue ich mich sehr!

Für mich war heute Pause, ich brauchte unbedingt mal wieder eine Mütze Schlaf. Hier regnet es so schön. Der Regen prasselte auf das Fensterbrett. Da kam auch ich heute nicht aus den Federn. Aber ein Tag Ruhe ist auch mal schön. :)

Euch allen einen schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20368
kobold hat geschrieben:Saufbrüder! :hihi:

So, ich bin dann erstmal weg - Internet-Fasten (nachdem ich heute nochmal richtig zugeschlagen habe :D ). Kann ein paar Wochen dauern, bis ich hier wieder auftauche. Also bleibt alle schön brav, streitet euch nicht so wie heute (sonst schimpft Mutti :P ), trainiert stattdessen fleißig (aber nicht zu fleißig) und haut so richtig g###le Zeiten raus bei euren Wettkämpfen! :daumen:

Tschö, wir lesen uns ... irgendwann! :hallo:
kobold
:weinen:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20369
@Kobold: Auch wenn's nicht mehr gelesen wird: Dir eine schöne Zeit, kommt gesund und fit zurück :)

@Mapuche: Drücke dir auch die Daumen, komm gut durch und hab Spaß !

Dienstag gab's bei mir den "Lauf halt mal 13km"-Lauf, also eigentlich keine Vorgaben, lief gemessen daran das ich an dem Tag kaum die Augen offen halten konnte eigentlich ganz gut, habe gegen Ende noch vier Steigerungen eingebaut. Hab heute Nacht auch wieder kaum ein Auge zu bekommen und bin ziemlich KO, dennoch - heute ist der Tempolauf fällig, hab keine Ausweichmöglichkeiten mehr, aber wird schon schief gehen.

Schönen Tag euch.
Bild
Bild

Mein Laufblog

20370
Gestern:
bones hat geschrieben: :weinen:
Heute:
bones hat geschrieben: :weinen:
:traurig: Fiese Hormone? Langsam mache ich mir Sorgen. Mal nebenbei, du läufst auch zielsicher unserer Heulboje den Rang ab. :D

Apropos, lieber Torsten, ich erinnere ungern daran, dass gestern bereits wieder Mittwoch war und du dein Gewicht noch nicht gepostet hast. Netter Versuch. :zwinker2: Es wäre schön, wenn du uns an deinen hemmungslosen Futterorgien teilhaben lässt. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20371
Isse hat geschrieben:Gestern: :weinen:


Heute: :weinen:


:traurig: Fiese Hormone? Langsam mache ich mir Sorgen. Mal nebenbei, du läufst auch zielsicher unserer Heulboje den Rang ab. :D
"Ein Leben ohne Frau Kobold ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot ) :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20372
bones hat geschrieben:"Ein Leben ohne Frau Kobold ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot ) :D
Das wird unser Koboldchen freuen. :)

Du wirst sie wahrscheinlich noch im kommenden Monat wiederhaben und ich auch. :D :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20373
Isse hat geschrieben:Gestern:


Heute:


:traurig: Fiese Hormone? Langsam mache ich mir Sorgen. Mal nebenbei, du läufst auch zielsicher unserer Heulboje den Rang ab. :D

Apropos, lieber Torsten, ich erinnere ungern daran, dass gestern bereits wieder Mittwoch war und du dein Gewicht noch nicht gepostet hast. Netter Versuch. :zwinker2: Es wäre schön, wenn du uns an deinen hemmungslosen Futterorgien teilhaben lässt. :winken:
Wie jetzt? Dachte immer der alte Knochen ist MÄNNLICH. Fiese Hormone sind doch beim "SCHWACHEN" Geschlecht zu finden :teufel:

@Kobold: Kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Freuen uns wenn du wieder zurück bist und werden dich bis dahin VERMISSEN. :umarm: :hug: :winken:

@unsere Absprachen treffenden Starter :nono: :kloppe: :schaemdich: :steinigen: :megafon: So geht es nicht. Ihr könnt doch hier keine illegale Absprache treffen ohne mich zu beteiligen. :zwinker4:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

20374
Boar ey...

wie soll man denn da noch mitkommen.... also zum Kotzen auf der Ziellinie geht ja, auf ein Bier muss man mich auch nicht lange überreden und wenn jemand gut gemeinte Ratschläge als persönlichen Angriff sehen möchte...
Aber der Faden explodiert grad und ich hab das gefühl, wenn ich nicht alle 10min online bin, dann verpeile ich die Hälfte hier :wink:

Internet-Fasten klingt gut, mache ich auch einmal im Jahr wenn es in den Urlaub geht - und glaubt man es, das bekommt mir jedes Mal recht gut :nick:
Aber lass uns nicht zuuu lange zappeln Koboldine :hallo:

20375
@Isse und Phenix: Danke :)
Isse hat geschrieben: Also, strenge dich an. :D
Wat? Davon stand nichts in den Anmeldeunterlagen. :vertrag: :D
Isse hat geschrieben: Dieser WK wird dann sicherlich ohne deinen Sohn erfolgen?
Ja, diesmal ohne Sohnemann. Die üblichen Jedermann-Triathlons sind erst ab 16 Jahren und es gibt nur sehr wenige Ausnahmen. Auch wenn der Triathlon im Mai sehr viel Spaß gemacht hat und es schön war den zusammen zu bestreiten, bin ich ganz froh diesmal alleine (mit 180 anderen ^^) zu starten, da ich wahrscheinlich genug mit mir selbst zu schaffen haben werde und so "mein" Tempo schwimmen, radeln und laufen kann.

20376
Huch, was ist denn hier los :haeh:
Einer ganz w e c h, Frau Koboldin Pause :hallo: , geheime "vor dem Ziel"-Absprache-Affairen :D und Frau Isse kam nicht aus den Federn... (bestimmt zu viel gefuttert gestern, genau wie ich :peinlich: :zwinker2: , kam auch nicht hoch und habe daher den Morgenlauf halt mittags gemacht...und die Kalorien gerade total gesund mit einem Vollkornbrot mit Quark und Gurke.... und total ungesund mit zwei weißen Snickers :teufel: wieder aufgefüllt)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20377
Das war heute eine denkwürdige Tempoeinheit:
Hat angefangen mit einem Trecker vor mir der so langsam geschlichen ist das ich aufgelaufen bin, hab dann eine Weile überlegt ob ich überholen soll oder nicht, bei einer Kreuzung wo er nochmal langsamer wurde bin ich dann vorbei. Mit dem Trecker im Nacken ging's dann knapp 3 km über Feldwege, war eine gute Motivation das Tempo hochzuhalten. Eigentlich wollte ich ein Fahrtspiel machen habe mich dann jedoch "spontan" dazu entschieden einen Tempodauerlauf draus zu machen. Wetter hat gepasst, war schön kühl, also habe ich mir erstmal gedacht: Ok schauen wir mal wie lange ich das durchhalten.
Kurz gesagt: Bis zum Schluss 11 von den 12 geplanten Kilometern Vollgas, den letzten KM dann nochmal etwas langsamer zum runterkommen.
War toll und habe nebenbei meine persönliche 10km Bestzeit mal eben um einige Minuten nach unten korrigiert, nach 10km stand ich bei 46:24, der schnellste 10km Abschnitt im Lauf sogar bei nur 45:47.
Insgesamt waren es 12,08km in 56:35 mit 132 Höhenmetern.

Normalerweise bin ich ja nicht so der Tempo Läufer aber heute hat das irgendwie Laune gemacht :nick:
Bin jedenfalls gerade ziemlich happy :hurra:
Bild
Bild

Mein Laufblog

20378
Phenix hat geschrieben: Normalerweise bin ich ja nicht so der Tempo Läufer aber heute hat das irgendwie Laune gemacht :nick:
Bin jedenfalls gerade ziemlich happy :hurra:

War wohl ein Tempotag heute - mir geht's genauso, auch wenn ich bei weitem nicht in diesen traumhaft schnellen Bereichen laufe ... mein schnellster km war heute bei 5:34, was für mich seeeehr schnell ist :peinlich: aber insgesamt bin ich mit dem Lauf auch mega happy.
Eben noch 90 min Krav Maga, nun platt.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20379
Phenix hat geschrieben:Das war heute eine denkwürdige Tempoeinheit. ... War toll und habe nebenbei meine persönliche 10km Bestzeit mal eben um einige Minuten nach unten korrigiert, nach 10km stand ich bei 46:24, der schnellste 10km Abschnitt im Lauf sogar bei nur 45:47.
Insgesamt waren es 12,08km in 56:35 mit 132 Höhenmetern. ... Bin jedenfalls gerade ziemlich happy :hurra:
Tigertier hat geschrieben:War wohl ein Tempotag heute - mir geht's genauso, auch wenn ich bei weitem nicht in diesen traumhaft schnellen Bereichen laufe ... mein schnellster km war heute bei 5:34, was für mich seeeehr schnell ist aber insgesamt bin ich mit dem Lauf auch mega happy.
Glückwunsch euch beiden :daumen: , war euer Tempo Tag!


Bei mir war es heute der schlechteste Tag seit langem ... als 10er TDL viel zu schnell gestartet (hab in Erinnerungen geschwelgt, passte leider nicht so ganz zur aktuellen Situation :hihi: ) ... um dann nach kurzer Zeit so richtig einzubrechen und den Lauf mit 6 Stehpausen noch irgendwie zu Ende zu bringen :D . Egal, abhaken und weitermachen :nick: . Man sollte dann doch so ein klein wenig auf seinen Körper hören, der hat mir heute vom Kopf und von den Beinen her den ganzen Tag vergeblich versucht mitzuteilen, dass er keinerlei Bock auf den TDL hat ... und er hat Recht behalten!
Bild
Bild

20381
@phenix und Tigertier super Läufe für euch. Das macht Laune :daumen:

@Alexc solche Tage, wie Du ihn heute hattest sind erstmal doof, aber zum Glück wartet der nächste Lauf meist mit mehr Glückshormonen auf :zwinker5:

@Mapuche ich wünsche Dir in 1. Linie ganz viel Spass bei Deinem Triathlon. Mein Mann findet das ja auch spannend, aber mir wäre das zu viel. Mit Luftmatratze geschoben werden, das wäre allerdings noch zu überlegen :D

So und ich? Ich war heute sooo kaputt von der Woche und hatte trotzdem vor zu laufen, da ich es morgen gar nicht unterkriege und sonst meinen Plan schon wieder zerstückel. Also bin ich um 16:30 Uhr los und hatte bestes Laufwetter,bei leichtem Wind und Bewölkung um die 20 Grad. Ich bin ja lernfähig und weiß inzwischen, dass ich meist einen Schub kriege, wenn ich gaaaanz langsam starte. Also bin ich die ersten 10 Minuten zwischen 6:44 und 07:02 gelaufen und dann läuft es meist automatisch flotter. So auch heute :nick: 25 Minuten waren unter 06:00. Meist an die 05:40 heran. Das Auslaufen muss ich noch üben. Ich kriege die Geschwindigkeit dann nicht mehr runter. Stattdessen bin ich nach 8
5 km den Rest nach Hause gegangen. Auch nicht schlecht :) Hab mich nicht abgeschossen, sollte ja kein TDL werden, aber unter ruhigem DL kann man es auch nicht verbuchen. Hmm, war halt was Selbstgezimmertes :haeh:

Einen schönen Wochenendeinstieg schon mal vorab :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20382
Friemel hat geschrieben:Stattdessen bin ich nach 85 km den Rest nach Hause gegangen. Auch nicht schlecht :) .
:geil: :D

Der nächste Lauf ist bereits morgen, allerdings sehr wahrscheinlich ohne Glückshormone, dafür aber auch ganz sicher ohne Tempo :wink: .
Bild
Bild

20383
@Alcx: der nächste Lauf wird besser!! Montag war hier blöd, heute komplett überraschend toll. Ich vertraue da inzwischen meinem Körper: wenn es gut sein soll, wird es gut. Sonst: abhaken.

Und Danke- mir ist zwar klar, dass das selten ist, aber dafür genieße ich es umso mehr :D
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20384
Moin, Ihr Lieben,

@Tigertier, dein Lauf war gestern der Hammer. :daumen: Als ich deine Kommentare zu jedem km gelesen hatte, konnte ich mir so ein leichtes debiles Grinsen nicht verkneifen. Tempoläufe sind halt zu selten und noch seltener, dass diese dann wirklich die Bezeichnung verdienen. :D Es war jedenfalls bei dir ein genialer Lauf.

@Phenix, du kannst sehr zufrieden sein und bist du ja auch. :D Toller Lauf und hierbei kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. :daumen:

@Alcx, bei dir funktionierte mal ein Tempo-Läufchen nicht und war auch noch begründet. Deine Beine müssen halt die km-Umfänge erst einmal verarbeiten. Dir heute viel Erfolg beim nächsten Läufchen. :winken:

@Mapuche, würde "Anstrengung" ein Kriterium in WKs sein, bräuchte ich großteils nicht antreten. Von daher wird jeder Veranstalter es unterlassen, dies in seine Anmeldemodalitäten aufzunehmen. :zwinker2:

@Friemel, nahe an die 5:40er Pace und dies dann noch halten, verlangt schon einiges ab. Darauf kannst du mit Sicherheit aufbauen. Wie alt bist du denn, so man das erfragen darf?

Ich stieg heute aus dem Bettchen und es war Sintflut in Berlin. Also ohne Uhr los, hin zum Studio gelaufen, dort 3,5 km aufs Laufband um mich für das Krafttraining weiterhin warm zu laufen. Beim Krafttraining ging es heute bombig. Ich war völlig ausgepowert, aber ich fühlte mich hiernach einfach klasse. So ne richtige Wohlfühlphase, obwohl ich dennoch völlig platt war. Habe ich auch nicht so oft. :D Na ja, jedenfalls war ich so durchgeschwitzt, dass ich auch die Strecke wieder heimlief. An der Ampel versuchte ich wieder meine Garmin zu stoppen. Schon komisch, wenn man läuft und keine Uhr dabei hat. :hihi:

Lieber ruca und lieber Torsten,

heute ist euer großer Tag. :) Ich wünsche euch beiden beste Ergebnisse, beste Bedingungen und wunderschöne Erlebnisse. Habt neben all der Anstrengung Spaß und haut raus, was möglich ist. Meine Daumen sind gedrückt. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20386
Danke euch :)

@Tigertier: 5:34 sind schnell, für mich zumindest, das da mal ne vier vorne auftaucht passiert mir ausgesprochen selten, gestern hat irgendwie alles gepasst, aber normal bin ich eher mäßig unterwegs, dafür gerne lang.

@Alcx: Richtig: Abhaken und weitermachen, sc... Tage gehören dazu.

@Ruca & Tod: Alles Gute für den anstehenden Lauf! :daumen:

Heute steht bei mir nichts an, außer halt der obligatorischen Gassi Runde heute abend (Früh geht meine Frau immer). Morgen dann der LALA wobei der jetzt in der ersten Trainingswoche noch recht überschaubar ist.
Nächste Woche haben wir Jahreshauptversammlung vom Schlittenhundeverein, Treffpunkt liegt mit dem Auto knapp 50km von uns entfernt: Daher der Plan - mal gucken ob ich eine schöne Route finde die man laufen kann und wie weit die dann noch ist. Ein Vereinsmitglied hat sich letztens drüber beschwert das es auf vielen Rennen inzwischen so viele Startplätze für Läufer (+Hund) gibt und sie sollten mehr Startplätze für "richtige Sportler" (womit er Gespannfahrer meinte) freihalten... wäre mir irgendwie ein Anliegen als "Nichtsportler" möglichst entspannt einzulaufen...
Bild
Bild

Mein Laufblog

20387
Alcx hat geschrieben: :geil: :D

Der nächste Lauf ist bereits morgen, allerdings sehr wahrscheinlich ohne Glückshormone, dafür aber auch ganz sicher ohne Tempo :wink: .
85 km wären natürlich Delmenhorstwürdig gewesen :D Es waren nur schmale 8.5 km

@ Isse ich begehe nächsten Monat den 43. Geburtstag und muss ab da offiziell aufrunden.Auf 45 natürlich, nicht auf 50. Will ja nicht übertreiben :D Ich freu mich auch über die gelungene Zeit. Das lässt mich auf einen 10km-Lauf unter 60 Min. im Oktober hoffen :nick:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

20388
Ruca und Tod, viel Erfolg heute!

Isse: hier gießt es auch. Und ich stelle mir gerade deinen Gesichtsausdruck an der Ampel vor :zwinker2: wo zum Geier ist der Knopf... oh, Garminchen daheim...

Friemel: über die 85 hab ich auch gestaunt :D

Für den LaLa seh ich morgen aus zwei Gründen schwarz: es soll Starkregen mit Gewitter geben den ganzen Tag. Und hier ist Demo und Gegendemo Rechts/Links und die Stadt wird überall gesperrt. :motz: In Berlin würden die paar Hansels gar nicht auffallen, aber für eine Kleinstadt... mal abwarten.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

20391
Danke an alle für die guten Wünsche! Ich bin unheimlich gespannt auf den Lauf und kann mir im Moment eine 4:30er Pace nicht wirklich vorstellen. Mein Traum wäre ja wen Tod und ich bei 44:00 Schulter an Schulter ins Ziel spurten...

20393
Das wird schon, Wettkämpfe aus dem M-Training heraus sind immer für Überraschungen gut... :daumen:
.. und deshalb habe ich mich grad zum Müritzer Städtelauf über 26,5km am nächsten WE angemeldet. Damit schaffe ich den Spagat zwischen Lala und schnellem HM. Ich werd dort volles Rohr ballern, danach sin dnoch 3 Wochen bis zum Zielwettkampf. Das sollte ein guter Reiz sein.
Bild
Bild

20394
lexy hat geschrieben:Das wird schon, Wettkämpfe aus dem M-Training heraus sind immer für Überraschungen gut... :daumen:
.. und deshalb habe ich mich grad zum Müritzer Städtelauf über 26,5km am nächsten WE angemeldet.
Bin den Freitag davor beim Dresdner Nachtlauf (13,8 km), da habe ich dann den direkten Vergleich zum Vorjahr und weiß wo ich wirklich stehe. Gewichtstechnisch muss bis dahin unbedingt noch was passieren ... :D . Heute Nachmittag bis Abend sind bei uns Starkregen + Gewitter möglich, na mal schauen ob das heute nicht doch ein Pausentag wird.
Bild
Bild

20395
ruca hat geschrieben:Danke an alle für die guten Wünsche! Ich bin unheimlich gespannt auf den Lauf und kann mir im Moment eine 4:30er Pace nicht wirklich vorstellen. Mein Traum wäre ja wen Tod und ich bei 44:00 Schulter an Schulter ins Ziel spurten...
DAS wäre wirklich cool... bis wann darf ich meinen Tipp abgeben?

Für mich und den anstehenden Trainings-Marathon am 9ten September habe ich auch schon einen Tipp: wenn es so weiter geht mit meinem "Training", dann werde ich dort untergehen "wie eine Primel im Kohlenkeller"... :klatsch: außer, mein momentan auf das Wochenende reduziertes Laufen bewirkt noch was... irgendwas... :peinlich:

20396
@ruca und Tod: Viel Erfolg heute. :daumen:

@Tigertier, Phenix und Friemel: Tolle Läufe!

Bei mir wächst ein mulmiges Gefühl in Bezug auf den Triathlon übernächsten Sonntag. Nicht wegen der Distanz oder dem Wettkampf selbst, sondern vor etwas über einer Woche ist in dem kleinen Baggersee eine Frau verschwunden. Die Badesachen lagen noch man Strand und sie war weg. Man vermutet natürlich einen Badeunfall, aber auch eine groß angelegte Suchaktion im See war bislang erfolglos. Seit Mittwoch ist der See wieder halb geöffnet, meine gestrige dort geplante Schwimmeinheit habe ich dann aber doch ins Schwimmbad verlegt (aufgrund des Wetters dann sogar ins Hallenbad). Mit dem Gedanken zu schwimmen, dass "unter" mir vielleicht eine Leiche liegt, stellt mich erstmal auf eine Probe und ich fiebere jetzt schon den Moment entgegen, wenn ich aus dem Wasser steigen darf. :frown:

20397
Ach Mist! Ich hatte ja gehofft, ich könne hier heute Morgen schreiben, bevor die ganzen lieben guten Wünsche für heute Abend eingehen.

Ich sag es geraderaus. Meine Teilnahme am Lauf heute Abend steht (bestenfalls) auf der Kippe. Ich bin heute Morgen mit Halskratzen aufgewacht (das ist inzwischen aber immerhin weg) und habe den ganzen Morgen fürchterliche Kopfschmerzen. Insgesamt fühle ich mich so, als wäre ich gestern Abend einen Marathon am Limit gelaufen. Ich glaube gar nicht einmal, dass da ernsthaft etwas im Anflug sein muss (meine Kinder sind ausnahmsweise auch gerade einmal halbwegs gesund), vielmehr scheint der Schlafmangel der letzten Wochen (die letzte Nacht stellte insoweit leider ein neues Highlight (vielleicht müsste es auch Lowlight heißen) dar.

Ich habe die Sorge, dass ich mich mit einem am Limit zu laufenden 10er heute abschließe und mehr kaputtmache als gewinne. Das ist nur ein allerdings lautes Bauchgefühl.

Die Alternative ist, heute Nachmittag entspannt gemütlich ein paar Kilometer zu laufen und dann am Wochenende (hoffentlich wieder fitter) einen langen Lauf zu machen (da habe ich vermutlich ja ohnehin größeren Nachholbedarf).

Andererseits habe ich auf den Bahn-10er wirklich riesig große Lust. So oft bietet sich ja auch nicht die Chance zu so einem Lauf.

Ich bin hin- und hergerissen und werde jetzt erst einmal bis heute Nachmittag schauen, was der anstehende (ggf. nur halbe) Bürotag mit mir macht.

@ruca Auch wenn ich nicht laufen sollte, werde ich versuchen ins Stadion zu kommen, um Dich anzufeuern - und irgendeiner muss Dich ja auch über die Ziellinie schupsen.

20398
@Tod, man kann keinen Ratschlag geben. Schaue, wie es dir am Abend ergeht. Solltest du weiterhin Probleme haben, würde ich keinen 10er auf Anschlag laufen. Die Gefahr wäre zu groß, dass du dir kurz vor dem M deine Gesundheit ruinierst. Ebenso würde ich genau darauf schauen, ob der Lala wirklich gelaufen werden kann oder ob du vl. die Strecke kürzt und langsamer läufst.

Ich wünsche dir beste Genesung. Der Körper holt sich was er benötigt. Ich kenne akuten Schlafmangel, über Monate und Jahre und weiß, wie das zehrt. Irgendwann ist dann eben Ende im Gelände. :frown: Gute Besserung und sei lieb gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20399
Mapuche hat geschrieben:

Nicht wegen der Distanz oder dem Wettkampf selbst, sondern vor etwas über einer Woche ist in dem kleinen Baggersee eine Frau verschwunden.
Immer ruhig. Der WK ist erst in einer Woche und bis dahin kann noch viel geschehen. Normalerweise dauert es auch nicht zu lange, bis eine Person in einem Baggersee gefunden wird. Der dürfte irgendwie überschaubar sein. Ob es sich tatsächlich um einen Badeunfall handelt, lässt allenfalls vermuten. Es sind aber auch andere Dinge möglich.

Badeunfälle sind nicht selten und hier wäre kaum ein Gewässer, wo man noch unbekümmert und unbeschwert die Füße reinstecken könnte. Warte erst einmal ab.
Friemel hat geschrieben:
@ Isse ich begehe nächsten Monat den 43. Geburtstag und muss ab da offiziell aufrunden.Auf 45 natürlich, nicht auf 50.
Ach, ich habe auch kommenden Monat Geb. und rutsche in die nächste AK-Klasse. Das wird ein Fest. :D

In der AK50 wird man ruhiger, das kann ich dir zumindest versichern. :zwinker2:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20400
Isse hat geschrieben:Immer ruhig. Der WK ist erst in einer Woche und bis dahin kann noch viel geschehen. Normalerweise dauert es auch nicht zu lange, bis eine Person in einem Baggersee gefunden wird. Der dürfte irgendwie überschaubar sein. Ob es sich tatsächlich um einen Badeunfall handelt, lässt allenfalls vermuten. Es sind aber auch andere Dinge möglich.

Badeunfälle sind nicht selten und hier wäre kaum ein Gewässer, wo man noch unbekümmert und unbeschwert die Füße reinstecken könnte. Warte erst einmal ab.
Das habe ich mir auch schon eingeredet. :wink:
Aber wird schon und wird die Freude am Wettkampf sicherlich nicht trüben.

Zurück zu „Anfänger unter sich“