Banner

Der Starter-Faden

2151
@ Kerstin: Du glaubst ja gar nicht, wie mich deine Erfahrungen beruhigen! Genau so was habe ich gehofft zu hören! :) Wenn das sich bei dir von allein gelegt hat, dann habe ich doch die Hoffnung, dass das bei mir auch der Fall sein wird.

@ Bannett: Ich werde beim nächsten Lauf mal darauf achten, wie ich aufkomme - das ist ein guter Tipp, danke! Wobei ich jetzt spontan sagen würde, dass ich wahrscheinlich eher auf dem Mittelfuß laufe. Aber wie gesagt, ich werde mal gezielt darauf achten.

Hätte gleich noch eine Frage, die vielleicht aber wirklich eher in die Rubrik Gesundheit passt: Mir tut schon seit ich wieder angefangen habe zu laufen der rechte Innenknöchel etwas weh. Ich merke das beim Laufen eigentlich gar nicht, es ist eher ein Druckschmerz. Könnte das ein Zeichen von Überlastung sein? Hatte das früher nie beim Laufen und es verunsichert mich ein bisschen, dass sich das nicht bis jetzt schon gelegt hat. Wird aber auch nicht schlimmer und es sind auch keine starken Schmerzen, die mich wirklich einschränken oder mich veranlassen, zum Arzt zu gehen. Hat/Hatte von euch jemand mal was ähnliches und kann mir sagen, ob das anfangs eher normal ist oder ob ich da besser aufpassen sollte? Könnte es evtl. damit zu tun haben, dass ich rechts gaaaaaanz leicht überproniere? Habe mich in zwei Fachgeschäften beraten lassen (mit Fuß- und Laufanalyse) und beide sagten mir, dass es nicht nötig sei, dafür einen Schuh mit Stützfunktion zu tragen. Wie gesagt, früher hatte ich dieses Problem auch noch nie und da hatte ich auch ganz normale Laufschuhe. :confused:

Nachtrag: Hab' noch 'ne kleine Frage: Ist eine Pulsuhr wirklich sinnvoll? Lauf bisher ohne und mir fehlt eigentlich auch nix, muss ich sagen. Wenn, dann würde ich über eine mit GPS nachdenken, um Streckenlänge und Geschwindigkeit etwas besser im Blick zu haben. Wie ist das bei euch - lauft ihr mit oder ohne?

2152
Moin,

anfangs hatte ich nach längeren Läufen öfter mal Schmerzen am rechten Wadenbein, dort wo es am Knie ansetzt - das hat sich eines Tages einfach so erledigt gehabt.
Heutzutage ziept es ab und an am rechten Innenknöchel und ich habe laut Laufbandanalyse auch eine leichte Pronation rechts, trage aber auf Empfehlung Neutralschuhe und komme damit gut zurecht.
Rechts ist mein schwächeres Bein und erwähnte Zipperlein kommen nur vor wenn ich es vielleicht für meine Verhältnisse etwas übertreibe.
Um dem vorzubeugen mache ich entsprechende Kräftigungsübungen für die Fußgelenke.

Ob eine Pulsuhr "sinnvoll" ist muss jeder für sich selbst entscheiden - ich nutze meine FR305 in erster Linie um Distanz und Geschwindigkeit im Blick zu haben.

Gruß
Michael

2153
So, damit ist mein erstes Wettkampfjahr abgeschlossen. Die ganze Woche habe ich mein Knie geschont, alle Trainings abgeblasen, nur in der Hoffnung, daß es heute noch 5 km durchhält. Den ersten 5 km-Wk seit 7 Monaten hätte ich äußerst ungern abgesagt. Heute morgen nach dem Warmlaufen entschied ich: Es ist nicht ganz schmerzfrei aber es geht! Außerdem war es eh nicht das Knie selbst sondern ein Schmerz in der rechten Kniekehle, vielleicht eine Reizung der Bänder oder sowas in der Art. Das mußte heute nur noch 5 km halten, danach habe ich wieder 10 Tage Zeit bis zum Campuslauf. Nur geht mir dann natürlich irgendwann meine Form flöten, wenn ich gar nicht mehr trainieren kann, aber ich kann es momentan nicht ändern.

Unterwegs habe ich wenig von meinem Knie gespürt, war völlig fokussiert auf das Ziel, meine angestaubte 5 km-PB endlich mal zu verbessern. Es zwickte ab und an ein wenig, aber es ging problemlos.

Der Wettkampf selbst war sehr gelungen, sehr schnell genau die richtige Pace gefunden, km 3 war der langsamste, km 4 und 5 die schnellsten, der Schlußkilometer auch nicht so dramatisch schneller als die anderen, sieht für mich wie eine perfekte Wettkampfeinteilung aus, und das nach 7 Monaten Pause auf dieser Strecke. Die km-Zeiten:

4:45 4:46 4:47 4:42 4:34

das ergibt eine neue PB von offiziell brutto 23:36. Alte PB um 54 sek. verbessert! :hurra: Neuer VDOT von 41,0. :bounce:

Von der reinen Leistung her läuft es bei mir momentan wie geschmiert, nur mein Bewegungsapparat scheint nicht so schnell mitzukönnen. Es hilft alles nichts, ich werde kommende Woche weiter hauptsächlich regenerieren müssen und hoffen, daß ich zum Campuslauf wieder fit bin. Das wäre dann der erste Lauf, den ich zum zweiten Mal bestreite.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2154
Hey Turbito Glückwunsch zur PB!
Bei mir gehts gleich heute morgen zu nem HM, meine alte PB werde ich zwar auf jeden Fall knacken, aber ich hoffe auch meine HM-Zwischenzeit vom 25er (1:40:11) zu schaffen... Aber das wird nicht ganz einfach.. wird recht windig und nicht ganz so flach wie in Berlin :zwinker5:


2155
MichaelB hat geschrieben:Moin,

anfangs hatte ich nach längeren Läufen öfter mal Schmerzen am rechten Wadenbein, dort wo es am Knie ansetzt - das hat sich eines Tages einfach so erledigt gehabt.
Heutzutage ziept es ab und an am rechten Innenknöchel und ich habe laut Laufbandanalyse auch eine leichte Pronation rechts, trage aber auf Empfehlung Neutralschuhe und komme damit gut zurecht.
Rechts ist mein schwächeres Bein und erwähnte Zipperlein kommen nur vor wenn ich es vielleicht für meine Verhältnisse etwas übertreibe.
Um dem vorzubeugen mache ich entsprechende Kräftigungsübungen für die Fußgelenke.

Ob eine Pulsuhr "sinnvoll" ist muss jeder für sich selbst entscheiden - ich nutze meine FR305 in erster Linie um Distanz und Geschwindigkeit im Blick zu haben.

Gruß
Michael
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Was für Übungen bieten sich denn da an? Das sollte ich wohl in jedem Fall auch mal ganz schnell in Angriff nehmen, es ist nämlich auch nach einem komplett sportfreien Tag gestern leider gar nicht besser geworden... :frown:

2156
moloko hat geschrieben:Vielen lieben Dank für deine Antwort! Was für Übungen bieten sich denn da an? Das sollte ich wohl in jedem Fall auch mal ganz schnell in Angriff nehmen, es ist nämlich auch nach einem komplett sportfreien Tag gestern leider gar nicht besser geworden... :frown:
Theorie
http://www.gesundheit-im-norden.de/cgi- ... Datei_ID=4

Mit Bildchen

iacss.org/~multi/test/sportarten/basketball/sportmedizinische-aspekte/praeventive-massnahmen-zur-verletzungsvorbeugung/krafttraining/kraeftigung-des-sprunggelenkes/

Mit Videos

Übungen für das Sprunggelenk auf Video | sprunggelenkbandage.de

2157
Sven K. hat geschrieben:Theorie
http://www.gesundheit-im-norden.de/cgi- ... Datei_ID=4

Mit Bildchen

iacss.org/~multi/test/sportarten/basketball/sportmedizinische-aspekte/praeventive-massnahmen-zur-verletzungsvorbeugung/krafttraining/kraeftigung-des-sprunggelenkes/

Mit Videos

Übungen für das Sprunggelenk auf Video | sprunggelenkbandage.de
Vielen Dank! :) Da werde ich mich gleich mal mit beschäftigen!

Ich war eben wieder 'ne Runde laufen (7 km) und hab das Sprunggelenk zwar schon etwas gemerkt, aber es ging trotzdem ganz gut. Hab mir danach mal beide Knöchel im Vergleich angesehen und unterhalb des rechten sind 'ne ganze Reihe kleine Äderchen geplatzt. Links sieht alles ganz normal aus. :confused:

In Bezug auf meine Wadenprobleme hab ich heut nochmal genau auf Laufstil und Geschwindigkeit geachtet: Ich laufe "ganz normal", also abrollende Bewegung bzw. komme auf dem Mittelfuß auf, je nach Geschwindigkeit. Ich hab mich heute auch schon vor dem Laufen ordentlich gedehnt und das hat auf den ersten Metern sehr geholfen. Nach etwa 1 km musste ich aber Pause machen und die Waden noch mal dehnen, weil sie so hart geworden waren und schmerzten. Dann ging's wieder für 'ne Weile, aber nach jedem weiteren Kilometer musste ich wieder Dehn-Pause machen. Erst nach der Hälfte der Strecke, also nach etwa 3 km, ging es dann problemlos und ich konnte die zweite Hälfte durchlaufen. Ist es denn normal, dass es so lange dauert, bis man wirklich warm ist? Was ist denn, wenn ich nur ne kleine Runde von eben ca. 3 km drehen will? Dann bin ich ja erst warm, wenn ich wieder zuhause bin. Fragen über Fragen... ich hoffe, es hat jemand genug Geduld, um einem noch etwas planlosen Neuling wie mir weiterzuhelfen. In jedem Fall schonmal :danke:

2158
Turbito hat geschrieben:4:45 4:46 4:47 4:42 4:34

das ergibt eine neue PB von offiziell brutto 23:36. Alte PB um 54 sek. verbessert! :hurra: Neuer VDOT von 41,0. :bounce:
Wow! Sehr ordentlich, Turbito! :daumen:
Ich wünsche dir, dass die kleinen Zipperlein bald wieder ganz weg sind!
Ich bin inzwischen bei Vdot = 44, aber ich habe auch ziemlich streng trainiert.

Ich habe heute das erste mal einen (für mich) richtig langen Lauf gemacht.
24 km | 2:20 h | 5:50 | 74%
Hatte vorher ein wenig Bedenken, immerhin ca. 8 km mehr als mein bisher längster Lauf. Mittags extra etwas mehr gegessen :) und ordentlich getrunken vorher. Aber es lief gut, keine Probleme. Bin nach Gefühl gelaufen, einfach locker fließen lassen. Die Pace blieb den ganzen Lauf über konstant und der Puls ist nicht hochgegangen. Waren auch ideale Bedingungen (ca. 12 Grad, kein Wind, Abendsonne, herrlich!)
Auf den letzten km merkte ich aber schon die Oberschenkel und jetzt noch etwas die Knie.
Nach Daniels bekommt dieser Lauf etwa genauso viele Intensity Points wie die 10 km in 47 min. Ich empfand die Belastung schon etwas härter, aber das liegt wohl daran, dass ich es nicht gewöhnt bin.
In 2 Wochen mache ich das noch mal. :)

Wünsche allen viel Spaß beim Laufen weiterhin! :hallo:
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2159
Moin,

@moloko: ich stelle mich an die Treppe, so dass nur die Fußballen aufliegen und hebe mich dann abwechselnd und auch mit beiden Füßen auf und ab - weiß grad nicht wie man das anders/besser erklären sollte...
Ansonsten google mal nach dem "Lauf-ABC", da sind auch entsprechende Übungen dabei.
Wie jetzt "geplatzte Äderchen"? Bei mir sieht man am rechten Knöchel an der Innenseite auch kleine Adern... aber deutet sowas gleich auf geplatzt hin?

@Blende: 24Km sind nicht nur für Dich ein richtig langer Lauf - Respekt :daumen:

Bei mir war es gestern ein Läufchen mit meiner Frau, wobei wir immer gewechselt haben zwischen Laufen und Gehen. Das ist immer eine super Abwechslung wenn wir Sonntags zusammen laufen denn da ist sie "Chef", d.h. Strecke und Tempo bestimmt sie :wink:
Danach eine Krawallrunde um den Block mit dem Ziel, den Kilometer unter 4min zu schaffen - anfangs war ich auf 3'50er Kurs, musste dann aber langsamer machen und habe die 1.1km letztendlich in 4'30" geschafft. Okai, bin halt doch nicht mehr Anfang 20 :zwinker2:
Und da das Wetter diesen Frühling anscheinend nur dann zum Motorradfahren taugt wenn ich keine Zeit habe, werde ich heute nach Feierabend eine längere Runde drehen.

Gruß
Michael

2160
Sagt mal, geht Euch das ab und an auch so?

Ich geh heute laufen und denke die ganze Zeit "Wow, das wird neuer Highscore". Alles lief super und
ich hatte "hinten raus" auch noch Puste. Dann schau ich auf die Uhr und bin 1 1/2Min. langsamer als
letztes mal. :klatsch:

So kann man sich täuschen. Keine Ahnung, was da los war. :confused:

:motz:

2162
blende8 hat geschrieben:Wow! Sehr ordentlich, Turbito! :daumen:
Ich wünsche dir, dass die kleinen Zipperlein bald wieder ganz weg sind!
Danke, so langsam bessern sich die Beschwerden, aber an Laufen ist immer noch nicht zu denken, da ich am Sonntag noch nicht mal spazierengehen konnte und auch gestern noch starke Schmerzen hatte. Meine Kollegen fragen sich langsam, wenn sie mich in der Firma herumhumpeln sehen, wie ich denn nächsten Mittwoch im Firmenteam über die 10 km starten will. Ich bin da noch guter Dinge. Wenn sich die Beschwerden in der Geschwindigkeit weiter bessern wie jetzt, besteht noch eine Chance. Ich laufe aber diesmal nur, wenn ich bis dahin absolut beschwerdefrei bin. Wenn überhaupt, aber in jedem Fall mit zwei Wochen Trainingsrückstand.

Ich frage mich, ob der Spagat zwischen den Vereinstraining und meinen eigenen Prioritäten überhaupt noch zukünftig Sinn ergibt. Schließlich begann die ganze Sch..., als ich erst das Berglauftraining mit dem Verein und dann zwei Tage später den Kemnader Seelauf gemacht habe. Dabei sprangen zwar noch zwei PB innerhalb von 7 Tagen heraus, aber von der Belastung her war das wohl in Summe zu viel. Das Vereinstraining ist auf längere Distanzen mit vielen Höhenmetern ausgerichtet und ich für meinen Teil möchte erst auf einer Distanz oder einem Höhenprofil Wettkampfreife erlangen, anstatt mich im Wk auf einer Strecke, die mehrere Nummern zu groß für mich ist, mühsam vor dem Besenfahrrad über die Runden zu schleppen. Auch das Training speziell für solche Läufe kommt für mich noch zu früh, denke ich. Zumindest, wenn ich nebenbei noch Wk bestreiten will und das will ich definitiv. In diesem Sinne würde ich auch meinen Start beim Möhneseelauf wieder in Frage stellen, zumindest in diesem Jahr. Was zuviel ist, ist zuviel!
blende8 hat geschrieben:Ich bin inzwischen bei Vdot = 44, aber ich habe auch ziemlich streng trainiert.]:
Das dachte ich mir, da Du ziemlich rasante Fortschritte gemacht hast und wir noch keine Wk-Zeit von dir gehört haben. Natürlich ist das systematische Training über einen längeren Zeitraum effektiver als das, was ich z.B. mache, aber es geht ja auch darum, welche Prioritäten jeder von uns setzt. Ich kann nicht für vielleicht zwei oder drei Wk im Jahr trainieren, dann verliere ich den Spaß daran. Wenn die Fortschritte sich dann nicht so schnell einstellen, dann nehme ich lieber das in Kauf.
blende8 hat geschrieben:Ich habe heute das erste mal einen (für mich) richtig langen Lauf gemacht.
24 km | 2:20 h | 5:50 | 74%:
Wow! Ich bin beeindruckt! :daumen: In dem Tempo schaffe ich höchstens die halbe Distanz. Ich habe aber momentan gar keine Zeit für lange Läufe, was das ganze wohl auch wieder hinreichend erklärt. Mal abgesehen davon, daß mein Monats-Pensum im Mai bislang bei kümmerlichen 50 km liegt. Das war mal mein Wochenpensum. :weinen:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2163
:hallo: ...und mal wieder ein fröhliches "Läuft!" aus Ehrenfeld!:-)

War in jeder Hinsicht laufend unterwegs und hab´s nicht her gepackt - jetzt aber mal flott die letzten gut 2 Wochen gescannt und whow!!!

Motivation, Distanzen, Zeiten, Nichtmehrraucher und Gegenseitig-Unterhaken - DAS LIEST SICH GUT INSGESAMT!!!

Und tröstlich zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der drückendes Wetter und gelegentliche Start-Unlust die Füße schon mal bisi schwer macht. - Thx:-)

Ich laufe grad bisi unkoordiniert, die erste Viertelstunde hab ich meist keine Lust, danach zappel ich mit dem Tempo ziemlich durcheinander und bin teils unsicher, ob meine FR305 sauber anzeigt, und während ich da noch drüber nachdenke, fällt mir ein, dass ich eigentlich keine Zeit habe, 90 Min zu laufen, und wenn ich also eh nur 60 Min laufen kann, dann müsste ich das auch wenigstens bisi flotter schaffen als zB. 7,30er Pace, aber die FR zeigt ja eh nicht sauber an, oder doch..?
Jedenfalls: Ich kann inzwischen 90 Min am Stück laufen, wenn auch sehr langsam. Konkret: 8er Pace.
Eure Tipps, zwischendurch mal kleine Temposhots einzubauen, nutze ich bei kürzeren Läufen, das klappt dann auch super.
Stelle nur eben fest, dass ich grad nicht so richtig weiß, was mein nächstes Ziel sein könnte/sollte: Einfach noch länger am Stück bringts alleine nicht, weil ich das zeitlich nicht realistisch gebacken kriege.
Sehe bei einigen hier die 10 Km innerhalb 60 Minuten. - Vielleicht werfe ich mich da mal ran:-)

Snail: Wenn auch verpätet: Alle Hüte ab für Deinen extrem schlauen Entschluss!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Allen: Gut Lauf, gelungene WKs, stabile Gelenke und was sonst so zu einer gelungenen Sommersaisonauftaktphase gehört! :winken:

2164
ridlberg hat geschrieben:Ja... meine liebe Hechta, hier kannste nich machen, wasse willst.

Du, Women's run reloaded. Ich habs mir mal in den Kalender eingetragen. :hallo:
Liebchen, grad mal gecheckt: 11.8. bin ich in Skala Eressos - zugegeben: Irgendwie auch ein Women´s Run....;-)))

2165
Ich klink mich hier auch mal zu euch ein und berichte etwas von meinem ersten "Wettkampf" :hallo:

Laufe jetzt seit ein paar Wochen, bin seit 10 Jahren raucher und hab heute ganz spontan an meinem ersten "Jedermannslauf" teilgenommen. Für mein Bruder stand heute ein 10er an und eigentlich wollte ich ihn nur begleiten, aber dann sah ich heute morgen das auch noch eine kürzere Distanz angeboten wurde und entschied mich dazu, einfach mal Just for Fun mitzulaufen. 4,2km dacht ich mir, schaffe ich schon irgendwie und hab ich mir so ne 22er Zeit vorgenommen.

Am Start waren insgesamt etwas über 600 Teilnehmer und noch vor Startschuss war ich ziemlich genervt. Der Moderator bat alle Läufer knapp 5min vor der geplanten Startzeit sich in die Startzone zu begeben. Allerdings plapperte der Typ ohne Unterbrechung, so dass sich der Start um fast 15min verschob, während alle Läufer genervt in der prallen Sonne standen.

Der Lauf startete und endete auf einem Fussballplatz und führte nach etwa 100m durch ein relativ enges Tor. Da ich vorher schon hörte, dass nur die ersten paar Läufer ohne Probleme da vorbei kommen, hab ich mich in der nähe meines Bruders in die zweite Reihe gestellt und zum Startschuss direkt einen kleinen Sprint eingelegt :tocktock:
Da ich einfach ein bisschen nach Gefühl laufen wollte, hab ich den Brustgurt im Auto gelassen und nur den FR zur kontrolle der Pace benutzt. Dementsprechend hab ich mich natürlich etwas von den anderen Läufern ziehen lassen und war nach 2,5km schon ziemlich am Ende, denn so eine Pace bin ich bis jetzt noch nie gelaufen. Zum Glück war es ein kurzer Lauf den ich mir ausgesucht habe :D
Nach 3km war ich eigentlich schon fix und fertig, da ich durch das lange stehen in der Sonne und den permanenten Gegenwind einen ziemlich pappigen Mund und damit Probleme mit dem Atmen bekam. Der vierte Kilometer ging dann Bergauf und ich probierte einfach nur an meinem Vordermann dran zu bleiben und kämpfte gegen den Gedanken eine kleine Gehpause einzulegen. Oben angekommen ging es noch 200m Richtung Ziel und ich war froh durchgelaufen zu sein, denn ich sah, dass noch 6 Läufer vor mir in Schlagdistanz waren. Also rannte ich wie der Teufel richtung ziel, überholte noch alle 6 Läufer und wurde am Ende, fix und fertig, mit 19:44min (Ø4,42min/km) Gesamt 33. und 14. unter den Männern, von 215 Teilnehmern.
Mein Bruder hat noch den 10er in, ich glaube 35:40min, als Gesamt Vierter und Sieger seiner AK beendet.
Insgesamt bin ich also sehr glücklich, dass ich mich entschlossen hab, mitzulaufen, auch wenn es für die meisten keine "Distanz" ist^^ :D

Im Anhang noch der Vergleich wie ich vor drei Wochen fix und fertig mit 3min laufen/1min gehen trainiert hab und der Lauf von Heute :zwinker2: :daumen:
Dateianhänge
2.jpg 2.jpg 850 mal betrachtet 363.75 KiB
1.jpg 1.jpg 845 mal betrachtet 58.35 KiB

2166
Bin auch weiter fleißig dabei mit meinem selbst gebauten Trainingsplan. Eine Einheit mußte letzte Woche leider ausfallen, da ich mal wieder beruflich sehr eingespannt war, aber so ist das halt manchmal.

Aktuell sah mein Plan vor, daß ich einen langsam Lauf mache, den ich von den Kilometern her erhöhe (sind jetzt 7km, die ich auch durchlaufen kann), einen kurzen schnellen (wobei schnell für mich Pace unter 7 heißt, und kurz 2-3km sind, Einlaufen und Auslaufen nicht eingerechnet), und dann 5km mit Fahrtspiel, bisher 40sec schnell pro km. Letzteres habe ich dann gestern verändert, und bin 45sec schnell gelaufen, mit 3min Trabpause dazwischen. Allerdings mußte ich aber der 5. Einheit immer mal so 20sec Gehpause einlegen. Somit werde ich genau das weiter machen, bis ich durchlaufen kann.

Am 02. Juni laufe ich einen 7,5km Fun-Lauf mit, mal sehen, wo ich dann stehe. Ziel ist allerdings, am Altstadtlauf Ende Juli meine 10km Zeit vom letzten Jahr zu verbessern, aber unter 60min wird wohl nicht nichts. Egal, mein Trainingsplan macht mir Spaß, und das ist das Wichtigste.

Nur das Wetter könnte mal stabiler sein, egal ob kalt oder warm. Diese ständigen Wechseln gehen mir arg auf den Kreislauf.

Gesundheitlich macht gerade nach dem Lauf die rechte Hüfte Beschwerden, es ist immer irgendwas :motz: . Mal sehen, ob das von alleine wieder weg geht, wenn der Körper sich an die schnelleren und längeren Einheiten gewöhnt hat.

Euch allen schöne Läufe am WE ... warm soll es wieder werden
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2167
Warm isses!
Hf 5% höher, Pace 15 s langsamer!
Soviel machte bei mir heute der Sprung von 10° auf 25° aus.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2168
blende8 hat geschrieben:Warm isses!
Hf 5% höher, Pace 15 s langsamer!
Soviel machte bei mir heute der Sprung von 10° auf 25° aus.
Wohl war. Da ich schon schlechte Erfahrungen hatte, warte ich noch ne Stunde, bis es bewölkter ist.
Hoffe, das es da ein wenig besser geht. :zwinker5:

2169
Moin,

und ich laufe gleich los solange es noch so muggelich waaam draußen ist - ich mag das :nick:

Und vielleicht komme ich ja drüber hinweg, dass mich Decathlon grad wahnsinnig macht... da ich ein paar Sachen brauche wollte ich das jetzt zusammen in eine Lieferung fassen um nicht jedes Mal Port zu zahlen und was ist: entweder das eine oder das andere nicht lieferbar oder umgekehrt :klatsch:

Na denne... run4fun
Michael

2170
blende8 hat geschrieben:Warm isses!
Ja. Aber besser noch als gestern abend. Schön gewartet, ob es kühler wurde. dann kam das Gewitter, und es war tatsächlich kühler. Bin dann losgelaufen, Tempolauf. Oh je ... 18 Grad sind ja okay, aber bei so viel Luftfeuchtigkeit ist mein Kreislauf nach 1,5km Tempo ausgestiegen. Dann halt schön noch was langsam getrabt, und zumindest die neblige Stimmung im Park genossen. Was war ich nass geschwitzt :D
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59

2171
Also, ich gelobe hiermit feierlich, mindestens die Hälfte meiner Läufe wieder in den Wald zu verlegen.
So auf offener Strecke geh ich kaputt. ca. 28° und direkte Sonneneinstrahlung ist für mich Fettsack
echt nichts. Ich war 25Sec/Km langsamer als bei meiner BestPace. :D
Im Wald habe ich mehr Schatten, eine Rundstrecke, bei der ich beim Parkplatz vorbei komme und ich
kann wesentlich mehr Wasser mitnehmen. :daumen:

2172
Moin,

das war schon ein wenig den Helden spielen gestern... 8km in gemütlichem 6.15er Tempo und ich habe mich aber schon die ganze Zeit sehr gut gefühlt dabei.

Eine knappe halbe Stunde später dann zu Hause bekam ich eine einseitige Kopfschmerz-Attacke von der mir fast schlecht geworden ist.
Dann beim weiteren Nachdenken fiel mir auf, dass ich tagsüber relativ wenig Wasser zu mir genommen hatte und vor dem Laufen auch nur ungefähr einen halben Liter.
Eine weitere knappe halbe Stunde, einen Liter Flüssigkeit und zwei Aspirin später war der Spuk komplett vorbei.
Kann ich da richtig gelegen haben von wegen zu wenig Wasser im Körper?
Auf alle Fälle kommt jetzt mal ein Gürtel mit einer Trinkflasche her.

Und nachdem Decathlon nach wie vor nie alles liefern kann was ich gerne hätte - und es geht mir hier nur um g´scheite Schlüppis, eine kurze und eine 3/4tel Tight - werde ich wohl zum WoE bei Sportscheck vorstellig.

Gruß
Michael

2173
MichaelB hat geschrieben:Kann ich da richtig gelegen haben von wegen zu wenig Wasser im Körper?
Das kann sehr gut sein.
Auf alle Fälle kommt jetzt mal ein Gürtel mit einer Trinkflasche her.
Da denke ich auch schon länger drüber nach. Aber irgendwie weiß ich nicht so recht.
So eine große Flasche soll wohl zu doll hin- und her schlenkern. Die kleinen Fläschchen sehen irgendwie albern aus. Und teuer ist der Kram auch.
Praktisch wäre so eine Art Fahrradschlauch, den man um den Körper tragen könnte.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2174
Moin,

mein ebenfalls laufender Arbeitskollege hat sich solch einen Gürtel mit einer ~0,5l Buddel gekauft und sagt, dass da nix hin und her schlabbert weil der Gürtel eng anliegend geschnürt wird und die Flasche selber fest in einer schrägen Halterung steckt - sowas in der Art gibt es anderswo auch für´n Z€hner.

Gruß
Michael

2176
Ich werde versuchen, möglichst lange ohne auszukommen.
1,5 h habe ich ja bei 25° und Sonne schon hinbekommen, auch wenn am Schluss der Gaumen etwas trocken wurde.
Aber deswegen die ganze Zeit etwas mitschleppen?
Sollte ich mich mal an 3+ h Läufe wagen, werde ich mir wohl eine leichte Trinkblase von Camelbak o.ä. holen.
Das ist vermutlich letztendlich das einzig wahre.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2177
Hatte bis gestern einen ProTouch Gürtel mit 4 Flaschen. Bin Sonntag damit unterwegs gewesen und habe mir den ( leicht überhängenden ) Bauch daran aufgeschäuert. Ist also leider nix für mich, obwohl die Aufteilung auf 4 Flaschen m.E. optimal ist.

Werde jetzt wieder "vortrinken". Bis 2,5h habe ich es schon ausgehalten. Selbst bei gut 23° .

Einzig ein Trinkrucksack ( schreibt man das so ) erscheint mir sinnvoll. Sieht aber blöd aus, wenn man nicht gerade eine Harzquerung durchführt.

War, wie oben schon erwähnt, auch bei dem tollen Wetter rennen. Habe mir schöne 18km durch das Hohe Venn gegönnt. Schöner 6:15er Schnitt. Wollte in Ruhe was abspannen. Hat bis auf die aufgeschäuerte Plauze auch gut geklappt.

Viele Grüsse
Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2178
Wenn ich weiß, dass ich eigentlich genug getrunken habe, aber unterwegs das trockene Gefühl im Mund loswerden will, wirkt ein Bonbon (hab ich immer dabei) Wunder ;-) Dies nur so nebenbei...

Liebe Grüße

Kerstin

2179
Ich hasse die Hitze!

gestern hatte ich bei einem 6km Lauf eine schlechtere Pace als letzte Woche bei 10km und mein Durchschnittspuls war um einiges höher.
Absolute Qual für mich! 26C und kein Schatten, soetwas macht ich fertig.

Komisch ist auch das mir von gestern noch die Füße weh tun......

2180
Ich war gestern auch wieder unterwegs. 25° und 14,5 km. Bis dahin alles OK. Aber dazu gab es noch 144 Höhenmeter. Die hatten es echt in sich. Bei dieser Schwüle hätte ich mir was zu trinken oder ein BonBon gewünscht. Gott sei Dank hatte unser Trainer seinen Kofferraum mit Getränken beladen und für jeden gab es Schorle oder Wasser. :prost2:

Unterm Strich war es ein super Lauf durch das wunderschöne Hohe Venn mit ner tollen Gruppe "Laufverrückter" :geil:

Und heute gibts mit der selben Gruppe noch Intervalle :confused: Was macht man nicht alles für seinen Sport.

christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2181
Geist und Lunge zu stark Körper zu schwach? :confused:

Hallo lieber Läufer, habe mal wieder eine kleine Frage an euch. Ich war heute mal wieder ein wenig laufen und habe folgende feststellung gemacht: Mein Kopf sagte mir am Anfang "oh man ich habe kein Bock zu laufen", nix desto trotz habe ich den lieben Herrn "Schweinehund" überwunden und bin trotzdem laufen - soweit so gut. Nach einiger Zeit haben die Gedanken nachgelassen (was bei mir irgendwie immer so ist), wenn man halt mal läuft dann läufts :daumen: sogar meine Lunge macht immer mehr mit und war äußerst "locker" nun mein Problem... Meine Beine fühlten sich äußerst schwach an, irgendwie kam es mir so vor als wenn ich mich von runde zu runde gestolpert habe. Alles an meinem Körper wollte und hatte power und lust, nur meine Beine fühlten sich schwach und schwabbelig an, irgendwie Kaftlos?!
Nun meine Frage(n). Liegt es am Wetter (warm/ kalt etc)? Liegt es vielleicht an der falschen Ernährung (keine Energie)? Haben meine Muskeln einfach kein Lust mehr (Übermüdung)?

ich muss dazu sagen das ich die letzten drei mal "recht langsam" gelaufen bin, dass Wetter hat mir einfach extrem zu schaffen gemacht.

Vielleicht habt ihr ja nen paar Hinweise oder Tipps, gerne auch zur Ernährung :winken:

euch allen noch einen schönen Abend! :nick:

2182
Der Campuslauf liegt hinter mir, dank der konsequenten Schonung meines Knies konnte ich teilnehmen. Nur waren mit 2 Wochen Trainingsrückstand und angesichts des schwülen Wetters keine Wunderdinge zu erwarten. Ich denke, mit meiner Zeit von 52:17 über 10 km mit ca. 90 Hm bin ich noch gut weggekommen. Ich hatte schlimmeres befürchtet. Ich habe aber ziemlich um die Zeit kämpfen müssen und hatte wohl in dem Lauf den höchsten Durchschnittspuls, den ich jemals in einem Wk gehabt habe. Als Folge davon war auch die Wk-Einteilung nicht optimal, weil ich hintenheraus nichts mehr zuzusetzen hatte. Aber wenn der Puls in der ersten Hälfte schon über 180 geht (das hatte ich noch nie), dann kann man nur noch sehen, daß man den Lauf irgendwie rettet. Und dazu mußte ich in Runde 3 Tempo rausnehmen, aber der Zeitverlust war noch im Rahmen. Nur für eine fulminante Schlußrunde hatte ich heute keine Kraft mehr.

Ich denke, mein Körper hatte die Regenerationspause ohnehin nötig. Ich werde jetzt meine Form langsam wieder aufbauen müssen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2183
Nun meine Frage(n). Liegt es am Wetter (warm/ kalt etc)? Liegt es vielleicht an der falschen Ernährung (keine Energie)? Haben meine Muskeln einfach kein Lust mehr (Übermüdung)?
Guten Morgen Shorty,

so gern ich würde, aber die Frage kann ich Dir nun wirklich nicht beantworten. Da Du "mal wieder" laufen warst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Deine Muskeln "übermüdet" waren, allerdings weiß ich nicht, was Du in den Tagen vorher so getrieben hast. Ich habe keine Ahnung, wie Du Dich momentan ernährst, also weiß ich nicht, wie es um Deine Energiezufuhr bestellt ist. Wenn ich selbst momentan schlapp unterwegs bin, schiebe ich es ganz klar aufs Wetter. Die Frage kannst nur Du selbst beantworten. Und wahrscheinlich auch erst, wenn es bei einem Deiner nächsten Läufe wieder besser läuft. Was ich Dir wünsche ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

2184
Moin,

@Shorty: ich könnte mir vorstellen, dass "schlabbrige Beine" was mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun haben... könnten.

@Turbito: wir sind nun mal nicht mehr Anfang 20 - auch wenn wir gern mal so tun :zwinker2:

Ich stolper hier immer wieder über Abkürzungen... was ist 90 Hm? Und was bedeutet Vdot?

Gestern fühlte sich mein rechter Knöchle irgendwie... dick... an... also es war so eine Art Druckgefühl zu spüren nachdem ich von morgens 8 bis Abend 18Uhr30 an den Schreibtisch gefesselt war.
DAS wird heute anders und dann gibts auch noch ein Läufchen in der Abendsonne :daumen:

Gruß Michael

2185
@MichaelB:
Hm steht in diesem Fall für Höhenmeter :)
Der "Vdot" ist von Jack Daniels (Bekannt für: Daniels' Running Formula, nach dem ich übrigens auch meine erste Marathonvorbereitung machen werde)
Der VDot ist ein Wert, der durch seine aktuelle Wettkampfleistung (oder wie auch immer) ermittelt wird und dadurch sein Tempo für Leichte Läufe, Schwellentempo usw ermittelt wird. Zudem kann man auch seine derzeit möglichen Wettkampfleistungen auf anderen Distanzen "ablesen" :)

@Shorty1984: Also wenn du in der Mittagshitze(sonne) laufen warst, kann das schon auch daran liegen, die kann einen schon fertig machen und das kann man auch in den Beinen merken und nicht nur am Schneckentempo :P
Versuchs dann einfach mal bevor es dunkel wird, da finde ich es derzeit richtig angenehm zu laufen, wenn ein bisschen Wind weht, kein Vergleich zum Mittag!


2186
MichaelB hat geschrieben:
Ich stolper hier immer wieder über Abkürzungen... was ist 90 Hm? Und was bedeutet Vdot?
Ich würde Hm als Höhenmeter interpretieren.

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2187
Richtig, zumindest ich habe mit Hm Höhenmeter gemeint. Zum Vdot gibt es auch hier einen schönen Rechner zum Experimentieren:
Berechnungen nach Jack Daniels
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2188
Heute eine neue Einheit etwas später und etwas besser. Nur mein Puls ist im Durchschnitt und im max Bereich um einiges höher. Ich weiß nicht an was es liegt aber ich denke stark an dem für mich warmen Wetter. Geht es noch jemandem so oder bin ich zu empfindlich?

Hat wer ein Tipp wie ich gegen die für mich unangenehmen Temperaturen Vorgehen kann, außer ganz früh oder ganz spät laufen zu müssen? Einfach durchbeißen?

2189
LowRunner hat geschrieben:Heute eine neue Einheit etwas später und etwas besser. Nur mein Puls ist im Durchschnitt und im max Bereich um einiges höher. Ich weiß nicht an was es liegt aber ich denke stark an dem für mich warmen Wetter. Geht es noch jemandem so oder bin ich zu empfindlich?
Ich verweise mal an meinen Post von gestern (s.u.) ....
Turbito hat geschrieben:Aber wenn der Puls in der ersten Hälfte schon über 180 geht (das hatte ich noch nie), dann kann man nur noch sehen, daß man den Lauf irgendwie rettet. Und dazu mußte ich in Runde 3 Tempo rausnehmen, aber der Zeitverlust war noch im Rahmen. Nur für eine fulminante Schlußrunde hatte ich heute keine Kraft mehr.
Mehr kann ich Dir zum Thema Ursachenforschung auch nicht sagen.
LowRunner hat geschrieben:Hat wer ein Tipp wie ich gegen die für mich unangenehmen Temperaturen Vorgehen kann, außer ganz früh oder ganz spät laufen zu müssen? Einfach durchbeißen?
Wenn Du nicht so früh oder spät laufen möchtest, solltest Du einfach nicht ganz so intensiv trainieren. Es ergibt keinen Sinn, deinem Körper mehr abzuverlangen als er zu geben in der Lage ist.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2190
So, nach 3 Wochen nicht laufen :peinlich: ( erst Psyche, dann OP) heute wieder der 1. Lauf.
Weils so gut lief, viel zu schnell gelaufen :hihi: und dann zum Schluß natürlich nicht ohne Gehpausen ausgekommen :motz: .
Trotzdem wars toll, habe auch gemerkt wie gut mir die Wärme tat. Waren ja auch nur noch 24°C.
Bin also eindeutig ein Wärme- (kein Hitze-) Läufer.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2191
Für meinen Fitnesskurs gestern (im geschlossenen Raum) habe ich mich tatsächlich getraut, mein T-Shirt vorher nass zu machen. Und es war auch kaum durchsichtig ;-) Das war super! Schön kühl! Das werde ich bei meinem nächsten Wärmelauf vorher auch machen...

Liebe Grüße

Kerstin

2192
Snailmail hat geschrieben: .. mich tatsächlich getraut, mein T-Shirt vorher nass zu machen. Und es war auch kaum durchsichtig ;-)...

Liebe Grüße

Kerstin
Das war aber ganz schön keck :zwinker5:
Lohnt sich das bei Funktionswäsche denn auch. Trotzdem ist relativ gut schwitze, bleiben meine Leibchen doch relativ trocken. Da habe ich warscheinlich nur zum Start einen kühlenden Effekt. Wenn ich mich überhaupt überwinde, ein nassen Shirt überzuziehen.
Bin mal gespannt wie es heute abend wird. Werde etwas später laufen, um nicht die volle Hitze abzubekommen. Dann noch vorher trinken und ab in den Wald. Wo die Luft warscheinlich stehen wird :sauer:

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2193
Bin heute 4 km durch Dickicht gelaufen, hohes Gras, Büsche, Bäume, Unterschenkel zerkratzt, dafür Schatten.
Ich dachte, ich bin hinterher voller Zecken?
Keine einzige! Wo sind die denn dieses Jahr?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2194
Mist, an Zecken habe ich noch gar nicht gedacht. Jetzt muss ja man immer mal nachschauen ob nicht irgendeines dieser Viecher einem an die Wäsche will.

Bin aber glücklicherweide geimpft. Ist zwar bei uns nicht gerade Zeckenland, aber man kann ja nie wissen. Vorsicht ist ja die sprichwörtliche Mutter der Porzellankiste :hihi: .

Christian
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2195
blende8 hat geschrieben:Bin heute 4 km durch Dickicht gelaufen, hohes Gras, Büsche, Bäume, Unterschenkel zerkratzt, dafür Schatten.
Ich dachte, ich bin hinterher voller Zecken?
Keine einzige! Wo sind die denn dieses Jahr?
Guckst du hier

Zecken.de: Postleitzahlen-Tool

Eventuell bist du gar nicht in einem "Brennpunkt". :zwinker5:

2196
Snailmail hat geschrieben:Für meinen Fitnesskurs gestern (im geschlossenen Raum) habe ich mich tatsächlich getraut, mein T-Shirt vorher nass zu machen. Und es war auch kaum durchsichtig ;-) Das war super! Schön kühl! Das werde ich bei meinem nächsten Wärmelauf vorher auch machen...

Liebe Grüße

Kerstin
Hehe. Das kenne ich. Ich mache das auch immer. Ich trinke aber auch viel während des Laufens.
Funktions-Shirt mach ich bei Bedarf auch immer vorne und hinten Nass. Habe ja genug Wasser mit. :zwinker5:
Habe so gar mal mein Shirt ausgezogen und in ein "Rinnsal" getaucht und dann angezogen. Das war
richtig schön und hat mich bin nach Hause gerettet. :D
Glücklicherweise war gerade niemand in de Nähe. :zwinker5:

2197
Erst mal ein freundliches Hallo :winken: in die Runde werfen.

Da ich jetzt ja im Urlaub war und alternativ Skaten im Programm hatte ( zusätzlich nicht anstatt) wollte ich mich mal wieder melden. Das Skaten macht ja auch irren Spass aber geht eben nicht überall.

Also das Laufen klappt wirklich gut :daumen: und macht irre Spass. Meine Zeiten werden besser und ich wollte am 29.06. meinen ersten Lauf mitmachen. Fühle mich auch irre gut aber :daumenr2: ich bekomme eine "neue" Nasenscheidewand und das ausgerechnet 17 Tage vor dem Rennen. :klatsch:
Falle damit mindestens 3 Wochen aus. :traurig:

Naja dann werde ich mir eben einen Termin für mein erstes Rennen eben zu einem späteren Zeitpunkt suchen. Blöd halt weil das geplante Rennen in meiner Geburtsstadt stattfindet,

Grüße und immer ein gutes Laufen frei von Zwicken und Zwacken

Axel

2198
Snailmail hat geschrieben:Für meinen Fitnesskurs gestern (im geschlossenen Raum) habe ich mich tatsächlich getraut, mein T-Shirt vorher nass zu machen. Und es war auch kaum durchsichtig ;-) Das war super! Schön kühl! Das werde ich bei meinem nächsten Wärmelauf vorher auch machen...
Bei meinem zweiten 10 km-Lauf letzten Sommer bei sehr warmen Temperaturen setzte pünktlich zum Start ein Wolkenbruch ein und ich bin nach einem km mit den ganzen Schuhen völlig unter Wasser gelaufen. Nach zwei km kam die Sonne wieder raus und von da an hatte ich eine perfekte Wasserkühlung aus meinem durchnäßten Laufshirt. Ich habe in dem Lauf die Zeit aus meinem ersten 10er um dreieinhalb Minuten unterboten.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2199
Morgen!

Ha, schön, dass Ihr Euch alle an meinem Wet-T-Shirt-Contest beteiligt ;-) Für eine Stunde geht das durchaus auch mit einem Funktionsshirt. Hinterher war es erstaunlicherweise (oder eben auch nicht erstaunlicherweise) trocken, und nicht schweißnass wie sonst ;-)

@Blende: Falls Du die Zecken vermisst, kann ich Dir gerne ein paar aus dem Rheinland schicken. (Oder wohnst Du auch im Rheinland?)

@Profan: Du motivierst mich gerade, meine Inliner auch mal wieder anzuschnallen. Mein Hintern könnte ein bisschen Training gebrauchen ;-) Für Deine neue Nasenscheidewand (blöde Sprüche hörst Du wahrscheinlich genug, deshalb verkneife ich mir den Kommentar, dass Du hinterher dann aber auf "das Zeug" verzichten solltest ;-) wünsche ich Dir alles Gute. Schöne spaßige Läufe, bei denen Du debütieren kannst, gibt es auch später im Sommer noch...

@Anke: Schön, dass Du wieder an Bord bist und die OP und Deinen (ich hoffe es war nur ein) Durchhänger gut überstanden hast. Hattest Du erzählt, was das für eine OP war? Ich weiß es nicht mehr und habe es gerade nicht gefunden...

Ach ja, ein kurzes Outing, speziell für Hechta Schmitz, die dasneulich noch erwähnt hat: Ich rauche wieder. Der Versuch, es zu lassen, hat nur eine knappe Woche gehalten. Es war eigentlich ganz einfach, aber dann habe ich wieder geraucht. Schön blöd. Aber ich habe das weiter auf der ToDo-Liste und versuche es einfach demnächst erneut...

Gestern hatte ich meine dritte Kraul-Schwimmstunde und musste (herrlich, jetzt im Freibad auf der 50m-Bahn zu sein, aber auch anstrengender) mit dem Pull-Boy zwischen den Beinen Kraulen. Ich kam mir vor wie ein Wal, weil ich immer nach rechts und links umgekippt bin, aber am Schluss hatte ich es dann einigermaßen kapiert, wie's funktioniert. Blöd ist nur, dass ich, wenn ich eine Sache richtig mache, dann garantiert etwas anderes, worauf ich hätte achten müssen, vergesse. Auch bis drei zu zählen ist dort im Schwimmbad eher schwierig. Die Hitze killt wohl ein paar Synapsen. Heute kann ich vor lauter Schwäche in den Füßen mal wieder kaum gehen und bin gespannt, wie ich meine geplante Laufrunde nachher schaffe. Wahrscheinlich mal wieder mit gaanz vielen Gehpausen.

Ich wünsche Euch wunderbare, knallig heiße Pfingsten mit herrlich triefenden T-Shirts!

Liebe Grüße

Kerstin

2200
Snailmail hat geschrieben: Ach ja, ein kurzes Outing, speziell für Hechta Schmitz, die dasneulich noch erwähnt hat: Ich rauche wieder. Der Versuch, es zu lassen, hat nur eine knappe Woche gehalten. Es war eigentlich ganz einfach, aber dann habe ich wieder geraucht. Schön blöd. Aber ich habe das weiter auf der ToDo-Liste und versuche es einfach demnächst erneut...
Och neee. Ich kann so gut mit dir mitfühlen. Hab doch selber schon x Versuche hinter mir. Nicht aufgeben, okay? Wir bleiben beide dran, und schaffen das auch noch mit dem Aufhören :daumen:

Meinen Trainingsplan muß ich leider etwas verwerfen. Da ich absolut kein Früh-Morgens-Läufer bin, und es nach 20 Uhr immer noch sehr warm ist, verlaufen die Tempoläufe nicht ganz so, wie ich sie mir vorgenommen habe. Egal, gestern 5km unterwegs, trotz Hitze 50 sec Tempo mit 3min Traben ... allerdings Tempo nicht unter 6.30 gelaufen. Aber besser langsam als Hitzekollaps. An und für sich mag ich das Wetter ja, aber zum schnellen Laufen isses nix.

Was sehr schön war ... am Mittwoch habe ich die neue Anfängergruppe meines Vereines begleitet. Hach, das tut meiner Motivation sooo gut, zu sehen, wie weit ich ja doch schon bin nach einem Jahr. Das mach ich jetzt öfter. Aktuell läuft die Gruppe 9min mit 2min Gehpause. Die 9 lassen sich wunderbar für eine schnelle Laufeinheit nutzen, und so hab ich mein Ziel (2 schnelle Kilometer) wunderbar erreichen können :zwinker2: .

Am 02.06. steht ein kleiner Fun-Wettkampf über 7,5 km an, hoffentlich ist es dann nicht so warm. Mal sehen, was geht.
Bild


_____________________________________________________________________________

absoluter Laufanfänger April 2011

PB:
5km, Energize Night Run 2012: 00:33:10
6,7km, Frühlingslauf Köln 2012: 00:45:10
11,2 km, 7 Meilen Zons 2012: 01:16:59
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“