Banner

Der Starter-Faden

22701
@Mapuche: Danke für das Angebot, sehr lieb :)
Aber nein ich bin immer sehr Autark unterwegs. Werde auch in Rodgau (mit Sicherheit als einziger) mit Rucksack am Start stehen. Gerade auch wegen der Kamera, glaube nicht das ich die über die vollen 10 Runden in der Hand brauche - soviel Motive werden sich wohl nicht ergeben.Überlege sogar ob ich den Rucksack direkt mal so packe wie ich es später beim Goldsteig vorhabe um mal nen längeren Lauf mit vollem Gewicht zu haben (~ 8 KG).... :confused: Bin noch unentschlossen.

Bei der Ernährung / Trinken plane ich pro Runde 1-2 Becher Wasser bzw. halt aus der eigenen Trinkblase, sonst nichts. Werde mir zur Sicherheit aber ein paar Gels einpacken.
Habe auch nicht vor übermäßig schnell zu laufen, mich interessiert in erster Linie wie ich mich nach den 50km fühle und hoffe das sowas wie "1-2 Runden wären noch drin" rauskommt.

Ps.: Ich plane recht früh anzukommen (genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht), ruhe mich gerne vor dem Start noch etwas aus. Würde mich natürlich über Gesellschaft freuen :) .
Bild
Bild

Mein Laufblog

22702
Phenix hat geschrieben:um mal nen längeren Lauf mit vollem Gewicht zu haben (~ 8 KG)....
Bild
Bin noch unentschlossen.
Ich laufe immer mit vollem Gewicht. :hihi:
Phenix hat geschrieben: Ps.: Ich plane recht früh anzukommen (genaue Uhrzeit weiß ich noch nicht), ruhe mich gerne vor dem Start noch etwas aus. Würde mich natürlich über Gesellschaft freuen :) .
Da Start um 10:00 Uhr ist, werde ich dann auch versuchen kurz nach 9:00 Uhr vor Ort zu sein. Da können wir vorher noch ein wenig plaudern. :)

22703
Hallo in die Runde :winken:

komme zur Zeit nur mal zum Lesen, aber fürs Schreiben langt es meist nicht. Aber jetzt mal kurz.

@kobold. Dass Rad ist wirklich schick. Hattest Du nicht vor kurzem schon ein Bild Deines anderen aktuellen Fahrrads gepostet? Ich habe den Eindruck, dass hier inzwischen einige als Zweithobby das Radfahren für sich entdeckt haben. Aber Du fährst ja schon länger durch die Weltgeschichte :zwinker5: . Zumindest meine ich mich an entsprechende Beiträge von Dir zu erinnern.

@Phenix für Deinen Lauf drücke ich Dir jetzt schon mal die Daumen. Hoffentlich spielen Gräten und Wetter mit. Und wenn Mapuche dann noch aufmunternde Worte in den Ring schmeißt, kann ja nix schief gehen. Bei Deinem Laufpensum ist dieser Wettbewerb bestimmt ein guter Gradmesser für Deine weiteren Projekte.

@Isse Noch ein "paar" Stunden und ihr sitzt im Flieger. Und dann ab in die Sonne. Herrlich! Gerade um diese Jahreszeit ist es eine Wohltat dem gefühlt dauerhaft grauem Wetter zu entkommen. Frankfurt werdet ihr bestimmt überleben bzw. rechtzeitig von A nach B kommen :nick: .

@Tod, Du genießt Deine Zeit in Dänemark hoffentlich und erholst Dich von all den Sorgen und Stresssmomenten. Dänemark ist jetzt nicht unbedingt mein Traumurlaubsziel, aber ich kann mir vorstellen, dass es was Entschleunigendes hat. Nur wenn Tod durch die Gegend flitzt, herrscht dann kurze Aufregung im Niemandsland :D .

Meinereiner leidet gerade an Extremmuskelkater.
Naja,.... Sonntag war ja ein längerer Lauf und Dienstag war ich auf dem Laufband. Und da hatte ich die tolle Idee ohne Schuhe zu laufen. Nach einer gewissen Zeit habe ich zwar gemerkt, dass das Laufband einen Schleifpapiereffekt hatte (sonst hatte ich dickere Socken) , bin aber stur weiter gelaufen, weil ich für die kurze Zeit nicht extra noch Schuhe anziehen wollte. Dadurch bin ich ganz vielleicht eventuell im Lauffluß etwas illegal belastend aufgetreten. Merkte direkt im Anschluss schon ein Ziehen in den Waden ; schob es aber auf einen Magnesiummangel oder so :klatsch: . Frei nach dem Motto, Muskelschmerz käme ja erst später.
Abends bin ich dann im Krebsgang die Treppen hoch und runter gegangen. Gestern ging es wieder.
Und was macht der schlaue Mensch? Läuft noch mal 7 km. Nicht, dass ich so ja schon Probleme hatte, nun war die Zeit zwischen Essen und sportlicher Aktivität zu kurz bemessen und ich brauchte ewig um ein gewisses Wohlfühllevel zu erreichen.

Am Abend ging dann gar nix mehr. Bekam auch noch Muskelkater im Bauch, da ich ja am Tag vorher ganz viel Bauchmuskel-Übungen gemacht habe (weil die Beine ja weh taten) :teufel: .
Mein Schatz zweifelt zunehmend an meinem Verstand.... Und ich laufe Treppen im Augenblick nur, wenn er nicht hinsieht :zwinker2: .

Heute Abend ist Yoga. Balsam für meinen Körper.

Erwähnte ich, dass ich Sport klasse finde?

Macht's gut
Friemel, die sich auch in für sie eigens entwickelte Fettnäpfchen setzt... :zwinker5:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22704
Phenix hat geschrieben:Überlege sogar ob ich den Rucksack direkt mal so packe wie ich es später beim Goldsteig vorhabe um mal nen längeren Lauf mit vollem Gewicht zu haben (~ 8 KG).... :confused: Bin noch unentschlossen.
Bietet sich doch regelrecht an um es mal ausführlich unter "WK" Bedingungen zu testen. :nick:
Friemel hat geschrieben:Und da hatte ich die tolle Idee ohne Schuhe zu laufen. Nach einer gewissen Zeit habe ich zwar gemerkt, dass das Laufband einen Schleifpapiereffekt hatte (sonst hatte ich dickere Socken) , bin aber stur weiter gelaufen, weil ich für die kurze Zeit nicht extra noch Schuhe anziehen wollte.
Wie weit denn? Beim zweiten oder dritten Lauf hab ich es 3 km geschafft, danach haben die Fußsohlen ordentlich gebrannt, trotz dickerer Sportsocken. :D Die Tage danach war dann auch Muskelkater angesagt, hielt sich aber in Grenzen. Vom Knie kam heute komischerweise gar nichts, so dass ich dann 10 km im 5er Tempo mit WK Schuhen laufen werde. Mal schauen wie es morgen aussieht, breche natürlich ab wenn sich das Knie melden sollte.
Bild
Bild

22705
@Alcx. Insgesamt waren es um die 4 km. Wenn Du ein ähnliches Problem hattest, bedeutet es anscheinend wirklich, dass die Belastung generell anders ist. Das hätte ich so nicht gedacht. Mit den Knien hatte ich zum Glück schon lange keine Probleme mehr.

Drücke Dir die Daumen, dass die nächste LB-Einheit beschwerdefrei läuft. Und bald ist ja auch Frühling, dann geht's wieder raus :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22707
@Mapuche: Wunderbar, freue mich drauf :)

@Friemel: Danke :) Dir gutes genesen (oder Kater füttern).

@AlcX: Ich denke ich werde es mal ausprobieren, ich mein nen GPS Gerät kann ich bestimmt auch super in Rodgau gebrauchen, nicht das ich mich auf der 5km Runde verlaufe ;)
Zumindest so 90%, habe noch nicht alle Teil der Pflichtausrüstung zusammen. Das packen wir auch spannend, soviel Zeug muss in den kleinen Rucksack rein. Aber es geht: Habe eine Video Doku von einem Läufer gesehen der mit dem gleichen Rucksack unterwegs war. (Ok Hundezeug musste der nicht mitschleppen).

@Me: Mein langer Lauf gestern war ziemlich häftig. Diesmal ging's nicht im Kreis sondern durch eine längere Runde auch mit einigen Steigungen. Die ersten 25km war alles schick, großteils bekannte Wege, danach hat's dann angefangen: Die Wege vom Track decken sich nicht mit den Vorhanden, dafür immer wieder mehrere Möglichkeiten welcher Weg gemeint sein könnte. Also öfters hin und her und hoffen den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Krönung war dann eine 3km lange Singletrail Passage durch den Wald. Boden komplett aufgeweicht und rutschig, dazu steil und jede Menge aberissene Äste und Zweige von den Sturm letzte Woche. An Laufen war da nur in kurzen Abschnitten zu denken, ansonsten beständig schauen wo man am ehsten durchkommt. Habe mir nur gedacht: Wenn jetzt die Lampe ausgeht habe ich ein echtes Problem (bin nur mit 40% Akku los).
Pace auf dem Abschnitt zwischen 8:00 und 10:00.
War heilfroh als ich durch war und wieder auf bekannte Wege gestoßen bin. Eine kleine Endbeschleunig war dann auf den letzten 10km noch nötig um den Zeitverlust zumindest teilweise wieder reinzuholen. (Wollte meine Frau nicht warten lassen) Das ging noch, aber als ich zu Hause war, war ich wirklich platt. Merke die Beine auch heute noch etwas.

Am Ende standen knapp 43km in ca 4:14 zu Buche. Anbei noch ein kleines Foto von der Waldpasse, leider unscharf aber ich denke man erkennt mein Problem dennoch :)
Bild
Bild

Mein Laufblog

22708
Wow,

eben mal nen guten Marathon im Training... :daumen:

Ich denke mal, dass ich heute und morgen wieder einsteige und dann Kilometer sammeln werde bis es dann im März "ernst" wird für Hamburg :hallo:

22709
@Phenix: Wenn ich dein Laufpensum und deine Berichte lese und dich für verrückt halte, ist das durchaus lieb gemeint aber auch mein Ernst. :D

@me: Die letzten Tage liefen wieder wesentlich besser und der schwere Lauf vom Wochenende ist vergessen. Ziel ist immer noch Sub30 auf 5km und ich werde die nächsten Wochen/Monate versuchen mich langsam ranzutasten. Am Dienstag stand die kleine Runde mit 4km auf dem Plan, die ich mit ein wenig Tempo laufen wollte. Wichtig war mir dabei auch auch, dass ich das Tempo konstant bis zum Ende laufen kann. Am Ende wurde es eine schöne 7:30er pace. Nach den 4km war ich kaputt aber nicht K.O und auch am nächsten Tag habe ich keine Nachwehen verspürt. :daumen:

Auf Basis dieser "TDL" Zeit wollte ich gestern Intervalle laufen 5x400m (mit 200m gehen/Trab) in einer pace von 6:45, was laut den Trainingsplänen von Steffny etwa zur TDL Zeit von 7:30 passt und zu einer 5km Zeit von 34 Minuten. Herje ist das kompliziert und mein nicht vorhandenes Zeit- und pace-Gefühl machten mir einen Strich durch die Rechnung. Ich bin die ersten 400m viel, viel, viel zu schnell angegangen und obwohl ich auf den letzten Metern versucht habe ein wenig Tempo rauszunehmen, bin ich das erste Intervall in 2:23 (pace 5:56) gelaufen.
Die anderen vier Intervalle gingen dann mit einer pace von etwa 6:15 deutlich konstanter, aber immer noch viel schneller als ursprünglich geplant über die Bühne. Aber das Tempo fühlte sich gut an und auch beim letzten Intervall wurde ich zwar müde, konnte es aber ohne viel Probleme durchziehen. Gefühlt geht da vielleicht sogar noch mehr.

Insgesamt bin ich froh, dass ich am Wocheende mal wieder ohne pace-Vorgaben einfach locker laufen kann. Ziel sind 6-7km am Sonntag und ich würde die Woche dann mit etwa 15km abschließen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.
WKs stehen glaube ich nicht an.

22710
Nachdem der Starterfaden auf Seite 2 ist melde ich mich lieber mal schnell zu Wort :D

Die Woche lief so gut wie schon lange nicht mehr. Wenn es so bleibt :daumen:

5 Läufe mit insgesamt 41,8 km Ø 6:30 und 376 HM für mich viel.

Morgen gibt es aber def. mal einen Tag Pause.

Schönen Sonntag :hallo:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22711
@Phenix, starke Woche wieder und bei dem Wetter / Dunkelheit 43 Km zu laufen ... nix für mich. :wink:
@Mapuche, und gelaufen heute?
@Biene, freut mich und drücke die Daumen, dass du mal eine lange Zeit beschwerdefrei laufen kannst.
Phenix hat geschrieben:Anbei noch ein kleines Foto von der Waldpasse, leider unscharf aber ich denke man erkennt mein Problem dennoch :)
Du meinst den schwarzen Sensenmann hinten im Nebel?!? :angst:

Ich Weichei habe es heute getan ... nach fast 2 Monaten war ich das erste mal seit knapp zwei Monaten wieder so richtig draußen laufen! :D Bei purem Sonnenschein, wenig Wind und 1 Grad wäre alles andere auch ein Frevel gewesen, super war es. Sollte eigentlich ein lockerer HM werden, bei Km 3 hat mich aber ganz locker ein drahtiger Läufer überholt, da musste ich mit entsprechendem Abstand einfach dranbleiben und wollte mal schauen ob er es "ernst meint". Hat er ... und nach knapp 1,5 km war ich total keuchend und fertig mehr als froh, dass er abgebogen ist. :peinlich: Zumindest weiß ich nun wo ich tempotechnisch derzeit so stehe ... knapp über 0. Hab danach beschlossen eine kürzere Sonnenstrecke zu nehmen und diese dafür etwas flotter zu laufen. Sind 16 Km geworden, immerhin in 4:54, da habe ich in den nächsten Monaten jedenfalls sehr viel zu tun.

Wochenabschluss mit knapp 60 Km, am Gewicht hat sich nix getan. Das Problem mit Knie und LB konnte ich finden, hatte bereits in der Woche schon die Vermutung, dass es an den Schuhen liegt, so war es dann auch. Mit den normalen, gedämpften Straßenschuhen komme ich beim LB wegen der Sprengung / Dämpfung immer mit der Ferse auf, wenn ich damit draußen laufe aufgrund größerer Schrittlänge? / anderem Laufstil? eher mit dem Mittelfuß. Seitdem ich mit wenig gedämpften Schuhen und wenig Sprengung laufe, hat sich auch das Knie nicht mehr gemeldet.

Wünsche euch einen schönen Sonntag und einen ruhigen Wochenstart. :winken:
Bild
Bild

22712
Heute ist aber auch traumhaftes Wetterchen. Herrlich! Beim Aufwachen zuckte ich noch zusammen, da es trotz positiver Wetterprognosen noch grau am Himmel war. Aber nach meinem Kaffee und einem Smoothie sah es schon wesentlich vielversprechender aus.
Heute wollte ich zum ersten Mal im neuen Jahr endlich mal wieder meine lange Sonntagsstrecke laufen und bin hoch motiviert aufgebrochen.
Ziel war es in jedem Fall gemächlich mit einer HF unter 160 den Großteil zu absolvieren und wenn noch Reserven da sind, am Ende zu steigern.

Der erste Teil des Plans ging prima auf. Das Laufen fühlte sich richtig rund an und die Sonne schrie geradezu nach Aufmerksamkeit. Wer mag da schon drinnen hocken? Zum Glück sind die Kohltouren Sonntags nicht so präsent und so hatte ich weitestgehend meine Ruhe. In einem kleinen Waldstück luefen dann plötzlich 15 Meter vor mir 2 Rehe über den Weg. Bringt bestimmt Glück :zwinker5: .
Die Menschen, die mir am letzten Abschnitt begegnet sind, strahlten auch und so grüßten wir uns alle mit dem hier üblichen :"Moin oder Mahlzeit! " Ein Hund kam aufgeregt in meine Richtung gelaufen, war aber gebannt auf sein Frauchen fixiert. Fast hätte er mich noch über den Haufen gerannt. Naja, bei ca. 15 cm Schulterhöhe wäre es für mich vermutlich glimpflich abgelaufen :D
Auf den letzten Metern fiel mir dann auf, dass mein Standardweg durch eine Baustelle zur Zeit komplett gesperrt ist und so musste ich noch einen Umweg laufen. Da ich langsam doch nach Hause wollte, habe ich versucht noch etwas aufs Gas zu drücken. Klappte nur spärlich. Den letzten Rest habe ich ich nach 14,5 km dann spazierend erledigt. Und da war der Ofen dann ganz aus. Beim Näschen putzen, konnte ich das Taschentuch kaum halten. :haeh: .
Schwächeanfall? Keine Ahnung, der Rest war okay, nur die Hände komplett kraftlos.

Werde heute eine ruhige Kugel schieben und morgen ist eh Ruhetag.

Mein Mann hat sich gestern übrigens auch ein neues Rad gegönnt. Zuerst saß er auf einem ähnlichen wie kobold sich geholt hat, aber der Lenker war nix für ihn.
Es ist ein Merida Crossway geworden. Das musste dann gestern in unserem Stamm-Restaurant gefeiert werden. (sonst quietscht es so unschön :zwinker5: )

Schönen Sonntag noch!
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22713
Alcx hat geschrieben: @Mapuche, und gelaufen heute?
Yupp, allerdings anders als geplant.
Schwiegermutter bat um eine kräftige Hand, da sie einige Sachen für den Sperrmüll rausbringen musste. So war ich heute Vormittag helfen und bin dann (weil es sonst nicht gepasst hätte), anschließend nach Hause gelaufen. Der direkte Weg sind knapp unter 5km und ich wollte am Ende noch eine kleine Schleife einbauen, um auf die geplanten 6-7km zu kommen. Der Lauf war aber sehr zäh, ich sehr kaputt und es wollte sich kein schönes Laufgefühl einstellen. So blieb es dann doch beim direkten Weg und ich war froh als ich zu Hause war.
Trotzdem ... 3 mal Laufen gewesen und einmal Jumping. Bin sehr zufrieden mit der Woche.

22714
Nachdem das Jahr etwas verhalten anfing und mich gleich am 02.01.18 mit einer Muskelverhärtung am Rande einer Zerrung für ein paar Tage aus der Bahn warf, lief es doch recht gut an.
Bis auf eine Q-Einheit nach dem 2.1.18 kamen die anderen Einheiten gut auf den Punkt. Ziel letztes Jahr waren die 10er, folgerichtig sind es dieses Jahr die HM-Strecken.

So der Plan bis Freitag.

Am Samstag bekam ich den lapidaren Hinweis, daß ich mich ja für den Marathon im Frühjahr gemeldet habe: Glückwunsch auch für den mutigen Schritt! Ich bin etwas perplex. Gemeldet habe ich mich ja für HM. Mein läuferisches Umfeld scheint ja aber der Meinung zu sein, daß ich Marathon laufen werde. Muss morgen mal checken, was da los ist.

Nun war das Teufelchen aber in meinem Ohr plaziert...

Ich trainiere ja schon eine Weile den Halbmarathon nach einem Marathonplan, wo ich die langen Einheiten gekürzt habe (OK, es kamen bisher nur 2,5h/25km-Läufe vor, die ich bisher mit 21-22km absolviert habe, was für HM allemal reicht und für M in dieser Phase auch.), aber jetzt packt mich ja doch ein wenig der Ehrgeiz und die Frage, geht das mit dem Marathon vielleicht doch? Außerdem ist da ja noch der soziale Druck....(OK, nur Bierwetten sind schlimmer, aber vernünftig kann jeder.)

Also heute der Test bei sensationellem Wetter: Im L-Tempo (6:15min/km, ich bin zur Zeit halt noch nicht fit) über 26km mit einem 2km-EB-Abschnitt im aktuellem, prognostizierten Marathontempo (5:25min/km) und es hat gar nicht weh getan (naja, ich übertreib ein wenig...).
Das war jetzt kein echtes NO-GO für einen Marathon, allerdings auch noch kein sicheres GO. Die langen, harten Einheiten fangen erst noch an: nächste Woche bis 21km in M-Tempo plus 3km Ein- und Auslaufen. Und weniger wird das nicht.
Die schnellen Einheiten (4x12min im Schwellentempo, 5x1000m Intervalle oder 16x200m Intervalle) mache ich ja auch bei der HM-Vorbereitung, schlauchen schon, hauen mich aber nicht um.

Gesetzt dem Fall ich mach ernst, dann wäre aber Schluß mit der bisherigen, eher schlampigen Vorbereitung, eine gute, sichere Prognose für eine Laufzeit unter 4 Stunden muss stehen, außerdem müssen dann noch etliche Kilos runter, die Rumpfkraft ist unter aller Kanone, die Lauftechnik existiert nur in Ansätzen und zu guter Letzt das Wichtigste: die Familie muss mitmachen.
Exit-Strategien habe ich auch schon vorbereitet, ich kenne mich ja: Wenn ich das nicht mache, laufe ich auf Biegen und Brechen den Marathon.

Und für einen coolen Halbmarathon wäre das Training sicherlich auch nicht schlecht. Da ich zur Zeit nicht sonderlich schnell bin, unterscheidet sich das Training für HM und M nicht allzusehr.

Die nächsten Wochen könnten spannend für mich werden.

Un dzum Schluß wünsche ich Euch für dieses Jahr: Bleibt gesund, übertreibt es nicht und viel Erfolg! (Und auch ein bisschen für mich...)
Tom

22715
Kobold: am 15.4. wäre noch der HM in Bad Dürkheim "Marathon Deutsche Weinstraße"... der soll auch sehr schön sein. Bin ihn selbst aber nicht gelaufen.

22716
@Mapuche: Ist OK :)
Die 6:15er Intervall sind bein nem 7:30 TDL schon recht zügig, aber wenn das gut geklappt hat - wunderbar.

@Biene: Glückwunsch zur Woche !

@AlcX: Wenn ich 16km mit 4:54 laufen könnte (und dann noch ohne Hunde Support) wäre ich glücklich :) Würde ich zumindest nicht als knapp über 0 bezeichnen, aber gut ich weiß das du da andere Ansprüche an dich selbst hast. Soviel Hetze wäre nichts für mich ;)

@Elva: Hängt jetzt davon ab wann genau der Marathon wäre, wenn der HM aber klappt und erste Trainingseinheiten ohnehin schon nach Marathon Plan absolviert wurden (oder zumindest nahe dran) spricht mit genug Vorbereitungszeit nichts dagegen.Das man das wenn aber nicht wegen sozialem Druck oder Bierwetten durchziehen sollte weißt du sicher selbst ;)

@Me: Die zweite harte Belastungswoche ist überstanden gut 120km und etwa 1750 Höhenmeter sind an 6 Tagen laufend zusammen gekommen. Gestern gab es dann noch eine 17km Wanderung mit den Hunden (400 HM). Wenn ich die Wanderungen mitzähle waren das dann 14 Tage ohne Ruhepause die mein Körper (weitgehend) klaglos weggesteckt hat. Das Projekt 661 erscheint mir jetzt auf jeden Fall deutlich machbarer als vor den zwei Wochen. Dennoch beende ich den Rit auf der Rassierklinge vorerst und fahre die Woche jetzt etwas runter. Heute wird mal gar nicht gelaufen, 0 auch kein Gassi (meine Frau will heute nochmal eine Walking Runde mit beiden Hunden einzeln einlegen). Ansonsten plane ich ca. 90 KM für die Woche mit einem langen Lauf im Bereich der 35km.

Schöne Woche euch :hallo:
Bild
Bild

Mein Laufblog

22717
So, habe jetzt einmal durchgeplant:
Der Marathon ist in genau 12 Wochen am 08.04.2018 in Hannover (schön flach...).
Die Testläufe sind zwei bzw. vier Wochen vorher. Das sind die ultimativen Tests, ob ein Marathon zu annehmbaren Konditionen (<4h, keine orthopädischen Ausfälle, technisch sauber bis zum Schluß und Spaß) möglich ist.

Der längere Lauf gestern hat für heute keine nennenswerten Probleme gebracht, wunderbar!

Kerneinheiten diese Woche (1/12):
Q1 2.5h/25km Easy
Q2 4x12' im Schwellentempo
Dazu noch das Grundrauschen (Dauerläufe, Strides und Rumpfkrafttraining). Knifflig wird, dass die WKM eher bei 60km als bei 80km liegen werden und das terminlich heute und morgen wohl kaum Zeit zum Laufen bleibt.
Tom

22718
@Phenix: Zu Deinen Kilometern, dazu noch zu einem großen Teil mit Hunden und dann eben mal einem Trainings-Marathon fehlen mir schlichtweg nach wie vor die Worte! :daumen:

@Friemel: Einfach eingefrorene Hände? Ich habe einen Freund, der das Problem hat, für den sind die Gel-Verpackungen bei einem Marathon unter 8° eine große Herausforderung, der hat davon fast mehr zu erzählen als vom Lauf selbst... :hihi:

@Biene: 41km? Super, das ist doch eine schöne Zahl, die ich die letzten 2 Wochen nicht geschafft habe. Glückwunsch!

@Mapuche: Ja, noch solchen ungewöhnlichen Belastungen ist der Körper wohl im "jetzt langt es"-Modus und ist nicht wirklich bereit für ein Läufchen...

@Elva: Mit den Infos schwer zu beurteilen. Dein "akutelles Marathontempo" 5:25 entspricht je einer 3:48, da wäre also tatsächlich genug Luft zur erträumten "sicheren sub4-Prognose". Ob das klappen kann oder nicht hängt wirklich stark vom Termin und vom Plan ab, zudem davon wieviele Wochenkilomter Du die letzen Monate gemacht hast.
Die Chance, dass es in die Hose geht, ist aber relativ hoch, weil einfach die Grundlagen fehlen. Daher ist meiner Meinung nach die größte Frage: Was wäre, wenn Du nach 4:05 ins Ziel kommst? Würde da die Freude über den geschafften Marathon oder die Enttäuschung über die Zeit überwiegen?
[edit]
Jetzt kamen ja ein paar Infos. Mit 60WKM bist Du gar nicht so schlecht dabei und etliche M-Trainingspläne würden erst jetzt starten...
[/edit]

@Me: eine grausige Woche ist vorbei. Viel blöder Mist auf der Arbeit, dazu klappte es sportlich auch nicht so richtig.

Vor 3 Wochen hatte ich 68WKM mit einem kleinen WK als Abschluss, dass da ein wenig Erholung fällig ist, war mir klar und ich hatte 4 lauffreie Tage am Stück, schloss die Woche mit 32,5WKM ab. Letzte Woche fühlte sich dann Mittwoch alles richtig gut an und ich wurde übermütig, machte in den ungestützten Schuhen eine 10km-Runde und zog dabei auf 2x die Pace bis auf unter 4er Pace hoch. Das gefiel der Schienenbeinmuskulatur links nicht wirklich (ja "speed kills"), aber Freitag schien es wieder fast ok und ich lief los. Aus den geplanten 12-15km wurden dann sicherheitshalber nur 8, da "fast ok" nicht langte und es unterwegs ein wenig meckerte... Gestern dann einen langen Lauf gemacht (22km), unterwegs überhaupt kein Problem (ingesamt 40,5WKM), heute brennt es. Mal sehen. Wie sich das jetzt weiter verhält. Die gute Nachricht aber: Das Verhältnis von Puls und Pace ist im Moment richtig gut, die Form ist also da, ein paar Tage Pause wären nicht schlimm.

Und mit dem Rad ähnlich. Montag ist mir die Schaltung eingefroren und ich konnte nur im 8. von 8 Gängen fahren... Notdürftig repariert, so dass es dann einigermaßen ging, Donnerstag Abend dann schnell ein neues Schaltseil einziehen wollen, was natürlich in die Hose ging, also Freitag den OEPNV genommen... Jetzt ist es richtig repariert und schaltet endlich wieder traumhaft...

Ich wünsche Euch allen eine deutlich bessere Woche als meine letzte!
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22719
@ruca
In den letzten Wochen habe ich bis zu 80WKM ohne sonderliche Probleme (anstrengend und platt ja, aber nicht kaputt) absolviert, von daher sieht das ganz gut aus.

Die Marathonprognose 5:25min/km ist mit Vorsicht zu genießen: Ich habe ja auf 10km und HM trainiert, mir fehlt einfach das spezifische Marathontraining. Allerdings laufe ich diese Pace im Training, damit das Gefüge von Intervall über Schwellentempo bis zu Dauerlauftempo erhalten bleibt.

Für den Wettkampf rechne ich derzeit mit 5:38min/km :D .

Grundlage für das Training ist Daniels, Marathon Plan A.

Das Risiko des Scheiterns ist hoch, aber dann wird Flugs auf HM umgeschaltet und den laufe ich auch aus der kalten Hose. Ist immer eine Frage des Tempos :nick:
Tom

22720
@ ruca: Ich hoffe das legt sich schnell wieder. Wünsche gute Besserung !

@ ElVa: Mit deinen WKM bist Du doch gut dabei. Ich habe bei deinen Leistungen eher ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich möchte ja nicht unwesentlich später einen M laufen und bin von deinen WKM her weit entfernt. Von daher würde ich behaupten: Ein paar lange Läufe und das sieht doch gut aus. Zumal die 12 oder 10 Wochen spezifische VB gerade beginnen sollten oder noch anstehen!

@me:

Daher komme ich gleich zu mir und meiner letzten Trainingswoche: Gelaufen wurden 35km in 3 Einheiten. Dazu einmal FS, einmal Handballtraining und 1,5 Handballspiele. Warum 1,5 Spiele? Im gestrigen Match habe ich kurz vor Ende der ersten Halbzeit unglücklicherweise den Hacken meines Gegenspielers auf die Nase und Augenpartie bekommen. War ziemlich ausgeknockt, alles geschwollen und diverse unterschiedliche Blautöne sind nun in der Region zu finden. Insgesamt auch heute noch ziemlich schmerzhaft und deswegen habe ich natürlich auch gestern nicht mehr weitergespielt.

Ich hatte mir vorab vorgenommen im Anschluss noch ein paar KM gemütlich auszulaufen und noch ein paar WKM zu sammeln. Da es zwar schmerzhaft war, ich aber beim Laufen keine Einschränkungen hatte, habe ich dann doch ein paar mehr Kilometer gedreht. Bin dann insgesamt 15km ausgelaufen.

Mir fehlen durch das aktive Handballspielen einige WKM. Nächsten Sonntag habe ich für mich das letzte Punktspiel, dann werde ich auch Zeit für mehr WKM haben. Aber ich denke insgesamt bin ich mit den diversen Einheiten zum aktuellen Zeitpunkt ganz gut aufgestellt.

22721
tmo83 hat geschrieben: @ ElVa: Mit deinen WKM bist Du doch gut dabei. Ich habe bei deinen Leistungen eher ein schlechtes Gewissen bekommen. Ich möchte ja nicht unwesentlich später einen M laufen und bin von deinen WKM her weit entfernt. Von daher würde ich behaupten: Ein paar lange Läufe und das sieht doch gut aus. Zumal die 12 oder 10 Wochen spezifische VB gerade beginnen sollten oder noch anstehen!
Sehe ich genauso.

Soviel Training und dann nur ein HM ist doch Verschwendung. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22722
ruca hat geschrieben:Sehe ich genauso.
Soviel Training und dann nur ein HM ist doch Verschwendung. :nick:
Kinners, für Euren Optimismus könnt' ich euch knuddeln.... :umarm:

Das meiste war bisher normales Grundlagentraining, verglichen mit der Vor-AS-Zeit eher unteres Niveau (jaja, die alten Zeiten).
Und hinter'm Horizont geht es ja noch weiter...

Mein Ehrgeiz ist es nicht, gemütlich dem Hauptfeld hinterherzueiern. :walker:
Tom

22723
Nagut, dann reden wir hier von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen und Leistungsklassen. Ich würde mich damit wohl ziemlich freuen und denken, ich wäre topfit für den Marathon :)

22724
Bei mir gabs letzte Woche knapp 30 WKM um ein bissl zu regenerieren, bin ja noch nicht so viel gewöhnt. Also waren ein DL über 8km, ein TDL über 5km (24:44) mit anschliessendem 4km Auslaufen (@ 5:55) und Samstag ein 14er @ 5:33 dran.
Schön ist, dass die DLs jetzt relativ locker mit ner Pace von 5:35 gehen (ca. 78% HF), vor nem Jahr wär ich da bei 3km kaputt und bei 180bpm gewesen.

Nicht ganz so schön ist, dass alles schneller als 5:10 doch recht schnell zur Ermüdung der Beine führt, so dass ne sub50 auf 10km wohl noch ein ganzes Stück Arbeit ist, genauso wie die angestrebten 23:30 auf 5km. Kann natürlich teilweise daran liegen, dass es recht kalt ist, aber irgendwie muss ich meinen Beinen noch beibringen, das Tempo auch länger halten zu können ( knapp 4:00 auf 1km sogar nach 8km DL gehen ja nachweislich). Weiss nur nicht woran ich eher schrauben sollte: mehr Intervalle, mehr TDL (bissl langsamer und dafür länger oder weiterhin 5 und nahe max) oder doch eher mehr DLs >10km. Bisher mixe ich ja ca 1:2 (schnell : DL).
Bild

22725
tmo83 hat geschrieben:Nagut, dann reden wir hier von zwei unterschiedlichen Herangehensweisen und Leistungsklassen. Ich würde mich damit wohl ziemlich freuen und denken, ich wäre topfit für den Marathon :)
Und ob wir wirklich in unterschiedlichen Leistungsklassen laufen, weiss ich nicht. Eine aktuellen Marathon habe ich ja nicht vorzuweisen und schnacken kann man bekanntlich ja viel.

Um nicht hinter dem Hauptfeld herzulaufen ist in Hannover eine Zielzeit von etwa 3h50min nötig. Ist jetzt nicht so unmöglich.

Was ich tunlichst vermeiden möchte ist es, als Zombi die 42,2km zu beenden. Und aus der Vergangenheit weiss ich, daß ich da mehr Kilometer sammeln muss, als andere. Dafür fällt mir eben Tempolaufen eher leichter.
Tom

22726
ElVa hat geschrieben: Um nicht hinter dem Hauptfeld herzulaufen ist in Hannover eine Zielzeit von etwa 3h50min nötig. Ist jetzt nicht so unmöglich.
Was meinst Du genau mit "Hauptfeld"? Gibt es das in Hannover mit der Mischung der ganzen Wettbewerbe überhaupt?

Und für den Marathon selbst: Wenn man hier mal durch die Seiten klickt
HAJ Hannover Marathon 2017
sieht man die größte "Ballung" bei den Männern auf Seite 9/10 also im "4h-Bereich".

Aber davor und danach ändert sich das recht gleichmäßig, solange Du im Bereich zwischen 3:45 und 4:15 unterwegs bist, bist Du meiner Meinung nach absolut im "Hauptfeld".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

22727
Ja, genau. Schönes Bild für die Zuschauer, irgentwie blöd für die Läufer.

Ich meine das M-Feld. Und persönlich mag ich es lieber unter 4 Stunden (wer nicht?), daher die heutige Planpace von 5:38min/km mit Mini-Puffer zur den 4 Stunden.
Bisher war ich immer in der Lage, meine Rennen gut einzuteilen. Mal sehen, ob das auch für einen M gilt.
Tom

22728
@Phenix, auch respektable Hm letzte Woche :daumen: , wird Zeit für Frühling, will auch wieder. Das mit dem Tempo knapp über 0 bezog sich auf die 1,5km hinter dem anderen Läufer, Pace war dort bei ~4:2x (gefühlt 3:59 :D ) und das ist für mich alles andere als gut. Mit den 4:54 bin ich schon zufrieden.

@EIVa, dass mit den 60+ WKm, 12 Wochen und dem M passt schon um vernünftig durchzukommen, ein paar lange Läufe aber noch.

@spaceman, persönlich bin ich Fan von längeren (bis HM schon mal die volle Strecke), langsameren TDL und langsamen Überdistanzläufen, längere Intervalle wären sicher auch eine Option. Ausprobieren, oder nach Plan laufen.

@me, Laufpause heute wegen Muskelkater. :D
Bild
Bild

22730
@Alcx: Glückwunsch zum Laufen in der Natur :D Das ist doch 1000 mal schöne als auf so einem ollen LB.

@Friemel: 14,5 km TOP dazu noch Rehe ist doch schön

@Mapuche: Ja, ja mach Schwiegermutter kann ganz schön nerven :nick:

@ruca: lieber jetzt ein kleines Tief bevor die M-Vorbereitung losgeht und 40 WKM sind ja auch mal nicht schlecht. Viel Glück mit dem Rad!

@ElVa: viel Erfolg bei der M-Vorbereitung!

@tmo83: ui gute Besserung!
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

22731
Danke Biene !

Ein Gutes hat es aber. Meine Frau bemitleidet mich mal aufrichtig und sagt nicht ich habe die Männergrippe :nick: Ich werde hier richtig verwöhnt.
Naja, die Kollegen haben heute Morgen nicht schlecht geschaut....
Ich bin ehrlicherweise einfach nur froh das nicht das Jochbein oder die Nase gebrochen ist. Das wäre die typische Verletzung gewesen, habe da schon einige Sachen in 25 Jahren Handball erlebt.

@ Elva: In Hannover der Marathon ist ein typischer Lauf, in dem sich das Feld beider Läufe irgendwann total vermischt. Bin da bisher nur den HM gelaufen aber das ist so ein Lauf, wo mich der Marathon absolut nerven würde weil ich immer wieder zwischen den schnelleren HM Läufern wäre.
Mir persönlich fallen die langen Strecken in ruhigerem Tempo einfacher als das Tempotraining.

22732
Biene77 hat geschrieben:@Alcx: Glückwunsch zum Laufen in der Natur :D Das ist doch 1000 mal schöne als auf so einem ollen LB.
Bei Sonnenschein und plus Temperaturen schon, ansonsten ... :zwinker4: ... ok, Ausnahme schneebedeckter Wald und Temperaturen knapp unter null, gab es bisher aber noch nicht. Auch wenn das LB extrem öde ist, es hat einen riesen großen Vorteil, es gibt keinerlei Ausreden mehr! :nick:
Bild
Bild

22733
spaceman_t hat geschrieben:...ein TDL über 5km (24:44) (!!!)
ein 14er @ 5:33 (???)
so dass ne sub50 auf 10km wohl noch ein ganzes Stück Arbeit ist (nö)
irgendwie muss ich meinen Beinen noch beibringen, das Tempo auch länger halten zu können(mit TDL und DL)
Insgesamt bist du ja recht flott unterwegs. Ich schätzte deinen VDOT (siehe Daniels Laufformel) irgentwo bei 40-41. Damit wäre dein DL-Tempo etwa bei 6:00 und müsste rd. 75-80% des Trainings ausmachen. Zum DL gehören neben den reinen DL-läufen (bis 90min) auch das Ein- und Auslaufen und ggfs. die Zwischenläufe.
Der 5:35'er-Lauf war m.E. weder Fisch noch Fleisch. Ist langsamer als dein M-Tempo. Kein Wunder, dass der über 14km sich gut anfühlt. Entweder läufst du den mit 6:00 oder du ziehst ihn auf 5:25-5:20 + Ein- und Auslaufen. Nicht länger als 90 Minuten und nur ab-und-zu. Die Einheit am nächsten oder übernaächsten Tag muss auch gelaufen werden können.
Was dir mglw. fehlt, sind neben den DL auch die TDL im Tempo etwa bei 5:00, die zwischen 5-20min gelaufen werden. Also etwa 2-4x10min + 2min Pause + Ein- und Auslaufen.

Im Gegensatz zu dir, glaube ich, daß du ausgeruht und im Wettkampf schon jetzt in der Lage bist, an die 50min auf 10km zu laufen.
Die 24:44 auf 5km ergeben eine prognostizierte Zielzeit von rd. 51:25. Da das nicht im Wettkampf gelaufen wurde, kann man noch 5% abziehen und dann liegst du bei ca. 50min auf 10km im Wettkampf. Wetten!?

Alles nur meine Meinung...
Tom

22734
Moin!

@Alcx, 60+WKM ist leider eher eine Frage des Terminplans als des Nicht-Könnens. Ich habe eigentlich 80+WKM vorgesehen, aber da spielt weder Familie noch Arbeitgeber mehr mit.

@Biene, Danke, kann ich gebrauchen :D
tmo83 hat geschrieben: @ Elva: In Hannover der Marathon ist ein typischer Lauf, in dem sich das Feld beider Läufe irgendwann total vermischt. Bin da bisher nur den HM gelaufen aber das ist so ein Lauf, wo mich der Marathon absolut nerven würde weil ich immer wieder zwischen den schnelleren HM Läufern wäre.
Der M in Hannover führt bei mir an der Wohnung vorbei. Gute Gelegenheit Klamotten zu wechseln, zu Frühstücken und mit dem Nachbarn zu schnacken...Oder so...
Oder der Familie zu zeigen, wozu die nun soviel Rücksicht auf mich nehmen sollten...
Deswegen Hannover.
Ich kenne das mit der Streckenzusammenführung ja nur vom HM. Das nervte in der Tat wohl beide Seiten.

@me Super. Extra früh hoch um eine lockere Runde zu drehen, stattdessen sitze ich hier beim Kaffee und hoffe das es, was da so im Hals kratzt, keine Erkältung wird. Immerhin schmeckt der Kaffee noch und gleich gibt es noch eine Runde Rumpfkrafttralala und Fußstablisierung.

Schönen Tag noch! (Ok, schön ist jetzt nicht aufs Wetter bezogen. Immerhin regnet es gerade nicht. Also fast nicht.)
Tom

22735
@elva:

Danke fürs feedback. Werde ich wohl die langen Läufe etwas langsamer machen. Ich versuche bisher immer, 1 von 3 Einheiten der Woche entweder nen TDL oder Intervalle zu machen (siehe mein Blog, da sind dann die Laufdiagrame zu sehen), die dann auch auf die 5:00 für TDL (5km) oder Intervalle @ 4:30-4:20 (4x1000 oder 5x800) zielt.

Der 14er war übrigens nen DL (@ 79% HF) und kein TDL. Wie oben gesagt könnte ich die wieder etwas langsamer laufen aber die sind wirklich entspant ohne echtes Tempogefühl bei der Pace. Scheinbar ist der Bereich zwischen lockerer Pace und schnell ermüdend relativ gering bei mir (5:35 - 5:10).
Bild

22737
bei 60-63% stehe ich fast (dürfte langsamer als 7:00 sein). Denke bei nem ü40er ne HFmax von 195 ist schon ganz gut dabei, selbst wenn noch 5 draufkommen würde sich nicht allzu arg was ändern. Laufe aber auch noch nicht so lange und hatte von Anfang an nen recht hohes HF Niveau bei geringer Belastung, welches sich bisher auch nicht dramatisch abgesenkt hat. Dafür fühlen sich jetzt Läufe bei etwas höherem Puls und erheblich mehr Speed jetzt lockerer an als meine anfänglichen Läufe bei 140er Puls.

Die 78/79% könnte ich gefühlt ewig durchlaufen (153-155 bmp Schnitt). Alles über 6:00 ist mir derzeit zu langsam (auch zeittechnisch verlängern sich dann ja die Läufe oder die Strecke wird kürzer bei gegebener Zeit - und ich bin da etwas limitiert) und bei 6min/km bin ich bei ca. 73% HF (147 bpm Schnitt). Wollte mich ja auch etwas vom Puls-Laufen abkoppeln und eher nach Gefühl rangehen, was ja hier auch teilweise propagiert wird. Werde aber die DL wieder mehr an die 6:00 zurückbringen denn an 5:30, wenn das der Tonus hier ist (was ich als Input sehr wertschätze und mich auch daran versuche auszurichten).

TDLs sind bei mir dann schon immer eine Probe was geht und werden dann ggf. in der Länge angepasst, sollte es zu schnell losgegangen sein. Intervalle sind eh immer ordentlich fordernd.
Vielleicht mache ich mal wieder ein paar Crescendo-Läufe, da ist dann von allem was dabei :-)
Bild

22738
elva hat geschrieben:Moin!

@Alcx, 60+WKM ist leider eher eine Frage des Terminplans als des Nicht-Könnens. Ich habe eigentlich 80+WKM vorgesehen, aber da spielt weder Familie noch Arbeitgeber mehr mit....
Wenn du mehr WKM im Terminplan unterbringen willst, musst du einfach schneller laufen. :teufel:

Ohne Flax, nachdem was du schreibst, bist du auf einem guten Weg - mach dich nicht zu sehr verrückt.

Bei welchem Kilometer kommst du an deiner Wohnung vorbei?
Wenn es gegen Ende ist, könnte es sein, dass sie leicht komisch reagieren.
Da stimmen Körpergefühl und optische Erscheinung nämlich nicht mehr 100% überein. :wink:

22740
kobold hat geschrieben:Sicher, dass deine Hfmax. stimmt? 60-63% sind ja kaum Rekom-Tempo! :D
Alcx hat kein Herz, stattdessen einen V8-Liter-Monoblock. Das schlägt nicht, sondern blubbert....
Tom

22741
Rauchzeichen hat geschrieben:Wenn du mehr WKM im Terminplan unterbringen willst, musst du einfach schneller laufen. :teufel:
Ich will ja, aber mein Körper nicht....
Rauchzeichen hat geschrieben:Ohne Flax, nachdem was du schreibst, bist du auf einem guten Weg - mach dich nicht zu sehr verrückt.
Ich wollte ja eigentlich nicht. Aber wir machen eine Sammelanmeldung und da scheint sich gerade was zu verselbständigen. Manche Dinge hat man halt nicht in der Hand oder halb zog es ihn, halb sank er da nieder. Mein Widerstand gegen die M-Anmeldung ist nun auch nicht gerade heroisch ausgeprägt. :D
Rauchzeichen hat geschrieben:Bei welchem Kilometer kommst du an deiner Wohnung vorbei?
Wenn es gegen Ende ist, könnte es sein, dass sie leicht komisch reagieren.
Da stimmen Körpergefühl und optische Erscheinung nämlich nicht mehr 100% überein. :wink:
Hinten raus. Wegen komischen Reaktionen brauche ich mir keine ilusionen zu machen, ich kenne meine Banausen tw. seit ihrer Geburt. Und die sorgen schon dafür, dass noch weitere Zuschauer aufmerksam werden.
Vielleicht verkleide ich mich lieber und laufe als Weizenbierflasche oder Handy oder in Burka.

Vielleicht gibt es auch einen strategischen klugen Regenschauer. Meine Leute sind alle wasserlöslich, wenn Wasser von der falschen Seite kommt. :D
Tom

22742
kobold hat geschrieben:Sicher, dass deine Hfmax. stimmt? 60-63% sind ja kaum Rekom-Tempo! :D
Passt schon laut Uhr, für einen reellen Medizintest ist mir die Sache mit dem Puls einfach zu unwichtig. :wink: Können ja auch mal 67% sein, am Jahresanfang, untrainiert, mit "läuferischem Übergewicht", schön schwitzend im Baumwollshirt ... so wie vorhin die 10 Km DL auf dem LB. :D

@elva, meinen ersten M bin ich mit der Vorbereitung im Schnitt von ungefähr 50 WKm gelaufen, hat sogar relativ gut funktioniert. Mir liegen die langen Distanzen allerdings auch.
Bild
Bild

22743
Alcx hat geschrieben:@elva, meinen ersten M bin ich mit der Vorbereitung im Schnitt von ungefähr 50 WKm gelaufen, hat sogar relativ gut funktioniert. Mir liegen die langen Distanzen allerdings auch.
Ja, mach mir Mut.

Allerdings komme ich von der Sprintstrecke und lange Distanzen bin ich immer gerne gelaufen ohne es richtig zu können. Mein Trainer hat mich dafür gewürgt, wenn er wieder spitzgekriegt hat, dass ich heimlich einen Crosslauf gemacht habe. Als Jungspund macht man auch Sachen und glaubt keiner merkt es. Gott wie dämlich....

Aber Spaß hat es trotzdem gemacht....
Tom

22744
Spätestens bei den 30er Trainingsläufen (von denen es ein paar geben sollte) weißt du wo du stehst und ob du wirklich Bock drauf hast, wenn nicht auch kein Drama, läufst du halt den HM, der M läuft dir nicht weg. Da du nun schon bei der Laufsportliga angemeldet bist, kann ich dir das Trainingstagebuch dort nur empfehlen, dann kann man auch als Außenstehender mal eine Gesamtübersicht deiner letzten Läufe sehen und sich eine Meinung dazu bilden.
Bild
Bild

22745
Hallo Leute, heute besteht die Möglichkeit, dass ich mich wieder melden kann. Wir haben jetzt jeden Tag Ganztagesprogramme durch und kommen kaum zum Ausruhen. :)

3 Tage waren wir in Oman, so richtig mit Wüstenausflug, ins Wadi, also eine Oase mit See und Wasserfall, jeder Menge traumhaft schöner Pflanzen und Palmen. Im Wasser knabberten die kleinen Fische an den Füßen, das war wie ein Peeling, wunderschön. Hiernach sind wir dann nach Dubai und heute in Doha/Katar. Es ist ein Träumchen. In Maskat/Oman konnten wir ein 10 km Läufchen am Strand wagen. Umgeben von Einheimischen, die wie im Tiergarten in Berlin, in Gruppen zum Grillen saßen. In Dubai und auch Doha/Katar sind Unmengen von Wolkenkratzern, ganz modern alles, vor allem sauber, sehr schön ausgebaut. In Doha sind wir heute auch unterwegs gewesen, 11 km. Immer entlang der Corniche, also der Strandpromenade mit riesigen modernen Wolkenkratzern, die in der Sonne glänzen. Es ist einfach nur ein Träumchen.

Die Temperaturen sind sehr angenehm. So zwischen 21-24°. Für Ausflüge und Laufen ist das genau richtig und natürlich Sonne satt.

Man mag im Mom. nicht an D denken. Wir verfolgen hier natürlich auch eure Wetterkabriolen und hoffen, dass Kälte, Schnee und Eis bald ein Ende haben.

Lasst es euch weiterhin gut gehen. Bis später. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



22747
@Isse: Viel Spaß noch im Urlaub und genieße das Wetter. :)

@me: Als ich gestern das Büro verlassen habe, kam ein ordentlicher Graupelschauer runter und ich habe mir innerlich schon die passende Ausrede für den Ausfall der Trainingseinheit zurecht gelegt. Zu Hause angekommen, war von dem Schauer aber nichts mehr zu sehen, es war trocken, die Luft sehr angenehm und der Himmel fast wolkenlos, sodass man einige Sterne sehen konnte.
So bin ich dann doch noch zu einem Lauf aufgebrochen. In der Dunkelheit laufe ich fast ausschließlich auf einem kleinen beleuchteten Weg in Richtung Nachbardorf. Etwa 750 Meter einfach, sodass ich einige Male hin und her laufen muss, um auf die gewünschten 4-5km (gestern 5km) zu kommen.
Das hat leider manchmal nicht viel von einem Genußlauf, sondern ist spätestens bei der zweiten Wende reines Training, da man (bis auf den Sternenhimmel gestern) nicht viel von der Landschaft sieht und eigentlich sturr im Dunkel vor sich hintrabt. Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit dem gestrigen Lauf. Die 8:00 pace fühlt sich nach der Pause im Dezember jetzt wieder richtig an und ist mein Wohlfühltempo für die Dauerläufe. Nur der Rücken hat sich ab km 3 ein wenig gemeldet und mich an meine stark vernachlässigten Rumpfübungen in den letzten Monaten erinnert. Hier muss ich auch wieder fleißig werden. :peinlich:

Morgen stehen wieder Intervalle auf dem Programm: 4x600m ... Nach letzter Woche bin ich mir über die pace unsicher. Geplant war letzte Woche über 400m eigentlich 6:45 und es sind 6:15 geworden. Ich werde es mal mit 6:30 probieren, da ich das aktuell auch über die 600m als möglich ansehe und es laut Daniels zu einer 5km Zeit von 34 Minuten passt, die ich in einem ersten Schritt gerne schaffen würde. Ziel 2018 ist weiterhin Sub30.

Euch noch eine schöne und stressfreie Laufwoche.

22748
Hallo Ihr Lieben,

z. Zt. komme ich irgendwie nicht dazu mich hier zu melden, aber so viel gibt es auch nicht zu berichten.

Unserer Isse wünsche ich nach wie vor eine schöne Urlaubszeit und der Rest von uns schlägt sich ja tapder durch das Mistwetter (Alcx klammern wir da mal aus :zwinker2: )

@Mapuche solche Situationen kenne ich. Ich bin dann hin und hergerissen, weil das Wetter mir zwar einen Strich durch die Rechnung macht, aber ich auch gerne mal faul bin und wenn dann urplötzlich doch ein Sonnenstrahl rausguckt (oder wie in Deinem Fall die Sterne), dann laufe ich erst nach dem Motto:"Na gut, dann muss ich wohl... " los, um mich aber dann natürlich zu freuen es getan zu haben.

Heute ist so ein Tag, an dem ich noch nicht weiß, ob es mit Laufen und mir was wird. Ich bin so froh mal nix auf dem Zettel zu haben, außer dem Haushalt. :teufel: , dass ich mich von den dunklen Wolken gerne einschüchtern lasse. Mal sehen, wie es in einer Stunde aussieht.
Falls ich mal alle Fünfe gerade sein lasse, muss ich morgen doppelt ran. Yoga und Laufen. Könnte klappen :nick:

Weiterhin viel Spaß bei euren WK-Vorbereitungen und Einfach-so-Läufen :hallo:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

22749
@Isse: Das klingt traumhaft, wünsche dir weiterhin viel Spaß :) (Fotos?!)

Meine Woche war bislang recht beschaulich, am Dienstag ging es über 14,5km mit Amak, aus zeitlichen Gründen musste ich recht direkt nach dem Essen los das war nicht so der Hit, ziemliche Bauchschmerzen auf der zweiten Hälfte gehabt.
Gestern auch nicht viel Zeit gehabt, ich war 12,5km mit Amak und Tuaq unterwegs. Gerade bei Schnee und Regen, den wir gestern hatten, habe ich etwas schiss vor den Läufen mit Beiden. Die haben inzwischen soviel Kraft das ich sie, wenn sie es drauf anlegen, kaum noch bremsen kann - vor allem wenn Motivatoren wie Hasen oder Rehe im Spiel sind. Es ging gestern aber erstaunlich gut und ich konnte das Tempo recht gut kontrollieren. Bis wir vor einem umgestürzten Baum standen, einmal über die ganze Länge vom Weg, rechts kein Durchkommen links kein Durchkommen. Optionen waren zurück oder drüber, habe mich für letztes entschieden war aber gar nicht so einfach, musste erstmal ein paar kleinere Äste abknicken um genug Platz zu haben drüber zu kommen, die Hundem dann drunter durch locken und aufpassen das sich die Leinen nirgendwo verhäddern. Fast drei Minuten hat es gedauert dann war das Hinderniss überwunden und es ging heimwärts.

Heute will ich eigentlich meinen langen Lauf durchziehen, allerdings gibt es bei uns eine Unwetterwarnung wegen eines Orkans mit bis zu 115km/h und man Rät den Leuten zu Hause zu bleiben. Wohl keine so gute Idee bei dem Wetter durch den Wald zu laufen (den Baum von Gestern möchte ich nicht auf dem Kopf bekommen). Mal schauen ob heute Abend das gröbste durch ist, auf jeden Fall werde ich nochmal die Strecke umplanen um soviel Wald wie möglich zu umlaufen.
Bild
Bild

Mein Laufblog

22750
Moins'n,

aufgrund der Sturmwarnung bin ich gestern auch lieber früher vom Job abgehauen und hab ein Ründchen gewagt 🙂

Lasst Euch nix auf den Kopf fallen heute oder beherzigt gleich die Ratschläge der Wetterexperten ✌

Zurück zu „Anfänger unter sich“