Banner

Der Starter-Faden

24201
@Friemel, für deinen WK am Sonntag, drücke ich dir sehr die Daumen! Komm gut durch und habe einen schönen Lauf. :daumen:

@Biene, schön, dass dein Einstieg wieder klappt. Weiterhin viel Spaß ohne Leiden. :daumen:

@Alcx, gib deinem Knie die Chance auf Regeneration und Heilung. Du hast in letzter Zeit viel geleistet. Das muss erst einmal wieder gesunden. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24202
Moin,

meine Formdelle begradigt sich scheinbar wieder gerade. Gestern kleines Läufchen nach langem Tag mit 2x 2h Flug gestartet. 6km in 30:45. Also nahe dran an der geplanten sub30 auf 6km in 3 Wochen. Das schöne dabei: der erste km war nur Einlaufen @ 6:30. Der nachfolgende TDL war zwar anstrengend (vor allem die ersten beiden Kilometer rollten noch nicht so locker), aber nicht all out und die 5km Zeit war mal eben ne neue PB mit 24:12 (4:50 er Pace @ 166 bpm DS/173bpm max.). Dabei progressiv gelaufen und letzter Kilometer dann mit 4:35er Pace.
Unter 24 wäre problemlos drin gewesen. Und vermutlich wäre ich auch mindestens noch nen Kilometer bei 4:45 laufen können.

Noch 2km Auslaufen und dann waren wieder 8km auf der Wochenuhr. Fahrgestell ist weiterhin unbeeindruckt (und das bleibt hoffentlich auch noch lange so).
Am WE dann wieder ein längeres langsames Läufchen bei vorraussichtlich warmen Temperaturen.
Bild

24203
Biene77 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

zu allererst:

@Isse: wünsche einen schönen Urlaub mit vielen kulinarische Genüsse lass es krachen :daumen:

@Alcx: mach langsam es läuft dir nix davon - weiterhin gute Erholung!

@Friemel: für Sonntag drücke ich fest die Daumen :daumen: hau einen raus :nick:

@Mapuche: dir auch weiterhin viel Spaß und Erfolg bei deinem Training!

@Wie geht es dem Rest der Truppe?


me: nach 2 Wochen Pause am Mittwoch wieder in das Laufgeschehen mit 10 km und 200 HM :geil: eingestiegen. Trotz einiger Gehpausen war der Durschnitt bei 6:48 mit dem ich gut leben kann. Der Lauf war wieder mit ein paar Freunden und hat richtig Spaß gemacht.
Gestern Mittag gab es dann auch noch ein langsameres Läufchen von 7 km zur Erholung.

Am Sonntag findet hier bei uns um die Ecke ein Wald und Wiesenlauf statt wo ein 10er und ein HM angeboten wird. Ursprünglich war der Plan dort den HM als Trainingslauf zu laufen. Nach dem Ausfall traue ich mir die Strecke aber noch nicht zu. Schade aber kann man leider nix machen.
Jetzt schaue ich, dass ich morgen nochmal ca. 10 km laufe und am Sonntag vielleicht 12 - 15km.

So jetzt werde ich mich langsam fertig machen und schauen ob ich ein paar schöne, bequeme Laufschaue finde. Am Besten in Schwarz und vom Material so, dass ich nicht wieder mit dem großen Zehen Löcher reinbohre. :klatsch:
+1

Guckst Du hier :zwinker4:

@Isse: SCHÖNEN URLAUB. Solange der Kahn keine Schlagseite bekommt, wenn du die Seite wechselst, kannste OHNE PROBLEM WEITEFUTTER :nick: :zwinker2:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

24204
Irgendwie habe ich mit den Trinkblasen kein Glück, die neue von Source ist schon direkt nach der Lieferung undicht...
Ich habe jetzt gerade nochmal bei Decathlon geschaut, die hat bislang am längsten gehalten (Wenn auch unangenehm vom Geschmack), aber irgendwie stimmt mich dieses Angebot nicht sehr zuversichtlich...
Bild
Bild

Mein Laufblog

24206
Habe ich mir mal notiert, ist dann der nächste Versuch, ich habe im Vergangenem Jahr 4 Stück verschlissen. Ok ich benutze die Dinger auch praktisch täglich, wenn ich da alle halbes Jahr mal was neues brauche ist das OK, aber 2-3 Monate Lebensdauer ist einfach zu kurz, vor allem da die Source Dinger auch nicht gerade billig sind.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24207
@ Isse: Gehts in Urlaub ? Dann wünsche ich viel Spaß und Erholung !

@ Friemel: WK steht an, lass krachen und viel Spaß! Denke dran, erst bei einem guten Ergebnis gibts wieder ein Stück Kuchen :hihi:

@ Phenix: Meine Camelbak hat nun auch einen Winter dicht gehalten. Bin auch sehr zufrieden, ist auch geschmacksneutral die Blase !

@ me: Gestern wollte ich kurz mit meiner Frau ne Runde drehen und dann noch ein paar KM dranhängen. Irgendwie lief es nicht rund. Weder bei mir, noch bei meiner Frau. So haben wir es bei einer kleinen Runde belassen und haben auch eine gemütliche Gehpause eingelegt. Ich schiebe es bei mir mal darauf das ich die Tage wieder angefangen habe sehr viel mit dem Fahrrad zu fahren und die Tage morgens immer ein Kratzen im Hals hatte. Das ist heute aber glücklicherweise weg.

Noch 30 Minuten arbeiten, ab nach Hause und dann gehts gleich weiter nach München. Am Sonntag ist der wings for life world run. Da habe ich schon richtig Bock drauf ! Wetter wird auch gut sodass ich morgen Nachmittag auch nen Abstecher in den Biergarten machen kann :)
Sonntag Abend ist ein Tisch im Augustiner Brauhaus reserviert und Montag gehts dann gemütlich wieder nach Hause. Läuft würde ich sagen!

24208
Biene77 hat geschrieben:
So jetzt werde ich mich langsam fertig machen und schauen ob ich ein paar schöne, bequeme Laufschaue finde. Am Besten in Schwarz und vom Material so, dass ich nicht wieder mit dem großen Zehen Löcher reinbohre. :klatsch:

So die Biene hat jetzt ein paar neue Laufschuhe. Insgesamt habe ich 6 Paar anprobiert und bei 2 Paaren bin ich hängen geblieben. Zur engeren Auswahl standen jetzt:
dieser und dieser hier.
Der Pinke war der Erste den ich probiert hab und trotz meines Wunsches ein paar in Schwarz zu haben hat mein Herz gleich für den geschlagen. Die Farbe und das Gefühl in den Schuhen einfach super. Aber es ist jetzt doch der Adidas geworden. Adidas hatte ich noch nie und wird jetzt hoffentlich ausgiebig getestet.
Warum jetzt der Adidas: nun ich bin mit 2 alten Laufschuhen in den Laden - dort wurden mir gleich die Löcher mit Leder unterklebt Danke dafür - ein Paar davon sind die Brooks Ravenna 7. Der 9er ist von der Sohle im Mittelteil schmaler als der 9er. Beim Laufen würde ich dadurch - wie soll ich sagen - unruhiger laufen. Beim Adidas ist die Sohle halt breiter und für mich besser. Da dies eigentlich ein sehr guter Laufladen ist und die Leute alle selber sehr viel Erfahung mit dem Laufen haben, habe ich jetzt dem Verkäufer vertraut.
Mal schauen wenn ich den Brooks irgendwie mal günstiger bekomme wird der halt trotzdem evtl. gekauft. :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24209
tmo83 hat geschrieben: Sonntag Abend ist ein Tisch im Augustiner Brauhaus reserviert und Montag gehts dann gemütlich wieder nach Hause. Läuft würde ich sagen!
Geht lieber zum Haxnbauer in München. Es gibt nix besseres. Die grillen ihre Haxn über einen Buchenholzgrill und für den Heimweg gibt es dann die Haxe in der Semmel to go. :geil: Es gibt Haxe vom Schwein, Kalb und Spanferkel. Unglaublich, ein Genuss ist das! :D

Ach so, Bier haben die auch. :zwinker2:

Viel Erfolg auch dir beim WK!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24210
tmo83 hat geschrieben: Noch 30 Minuten arbeiten, ab nach Hause ...
So unterschiedlich kann die Tagesplanung sein. Ich bin jetzt gerade erst vor wenigen Minuten im Büro eingelaufen. Die Gemeinde, in der ich im Kirchenvorstand bin, betreibt eine Kita. Diese Kita hat das Jahr 2018 zum Jahr des Eisbären ernannt und macht das ganze Jahr über Projekte zu diesem Thema. Da ich ja nun - anders als vermutlich die meisten anderen Menschen - Eisbären schon in der freien Wildbahn beobachtet und fotografiert habe, habe ich angeboten, für die Kinder eine kleine Fotoshow vorzubereiten und ihnen etwas zu erzählen. Das hat nun heute morgen stattgefunden und war total niedlich. Von interessiert nachfragenden, über randalierenden bis zu zwei einschlafenden Kindern war alles vertreten. Ich hatte großen Spaß - und die Kinder, glaube ich, auch.

@tmo83 Viel Spaß beim Weglaufen in München.

@Isse Euch einen wunderschönen Urlaub!

@Biene Viel Spaß mit den neuen Schuhen!

@Friemel Alles Gute für Deinen Lauf am Sonntag!

24211
Huch, ja gleich zwei WK am Wochenende die ich übersehen habe. :D

@Friemel, alles Gute und viel Glück bei deinem 1. HM! :daumen: Hoffe mal, dass es nicht so warm wird.

@tmo, auch dir alles Gute und viel Spaß beim WfLWR. War ja letztes Jahr auch dabei, top Lauf, für mich allerdings etwas weit weg. Ohne die Kniesache wäre ich eventuell noch in Versuchung gekommen. :D

@Biene, Glückwunsch zum Schuhkauf. Drücke dir die Daumen, dass du damit gut klar kommst und endlich durchstarten kannst. Ach ja, Thema "Zehen Löcher reinbohren" ... Nägel kurz schneiden "könnte" helfen. :zwinker4: :D

Super Sache mit der Foto Show Tod! :daumen:
Bild
Bild

24212
tmo83 hat geschrieben:Wetter wird auch gut sodass ich morgen Nachmittag auch nen Abstecher in den Biergarten machen kann :)
Zwei Tipps für den Biergarten:

- Augustiner in der Arnulfstr., meist relativ voll, dafür aber sehr zentral und wunderschön!
- Hirschgarten, riesig, man kriegt immer einen Platz, und wunderschön am Rande einer Grünanlage gelegen!

oder aber auch jeder andere.... :mahlzeit:

24213
Alcx hat geschrieben: @Friemel, alles Gute und viel Glück bei deinem 1. HM! :daumen: Hoffe mal, dass es nicht so warm wird.

@tmo, auch dir alles Gute und viel Spaß beim WfLWR. War ja letztes Jahr auch dabei, top Lauf, für mich allerdings etwas weit weg. Ohne die Kniesache wäre ich eventuell noch in Versuchung gekommen. :D

@Biene, Glückwunsch zum Schuhkauf. Drücke dir die Daumen, dass du damit gut klar kommst und endlich durchstarten kannst. Ach ja, Thema "Zehen Löcher reinbohren" ... Nägel kurz schneiden "könnte" helfen. :zwinker4: :D

Super Sache mit der Foto Show Tod! :daumen:
Danke für die Vorlage, dem kann man sich nur anschließen. Ich drücke die Daumen!

Bei mir startet jetzt der erste "planlose" Lauf seit 11 Wochen. :nick:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24215
Die Vorlage von Alcx hättest Du lieber nicht zu 100 % übernommen ruca :zwinker5: Ich laufe doch „nur“ meinen 10 km Testlauf am Sonntag. Ihr erinnert euch-es gab da so nette Tipps vor ein paar Tagen....

Aber natürlich freue ich mich über eure gedrückten Daumen und ich hoffe doch stark, dass dann eine Stunde drücken reicht :zwinker2:

@Alcx Hoffentlich verläuft sich der Schmerz bald. Notfalls Käsesahnestück direkt auf die betroffene Stelle legen. Warum sollten nur Quarkwickel nützlich sein? :D

@Isse Ich wünsche Dir und Deinem Mann eine wunderschöne Reise. Hattest Du bereits erwähnt wo es hingeht? Und gut, dass wir Deinen Appetit mit unseren kulinarischen Gesprächen anfeuern könnten. Nicht, dass Du auf dem Schiff nix essen magst, wenn sich die Tische mit den Leckereien nur so biegen. :D

@tmo meine Daumen für Dich sind auch gedrückt. Wenn Du ein feines Läufchen ablieferst, darfst Du Dir bei einem etwaigen Treffen auch einen
Muffin wünschen. :zwinker5:

@Tod Du warst sowohl sportlich als auch als Animateur für kleine Mäuse unterwegs, da sitzt Du den restlichen Bürotag auf einer Pobacke ab. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie kamen den die neuen Möbel bei Deinen Zwergen an?

@Biene Viel Spaß mit den neuen Schuhen. Vielleicht ist es ja bald Deine neue Lieblingsmarke, wer weiß.

Ich habe gerade meinen vorgezogenen langen Lauf mit 17 km beendet und ruhe mich jetzt bis Sonntag aus.

Wünsche euch ein sonniges Wochenende
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24216
Friemel hat geschrieben:Die Vorlage von Alcx hättest Du lieber nicht zu 100 % übernommen ruca :zwinker5: Ich laufe doch „nur“ meinen 10 km Testlauf am Sonntag. Ihr erinnert euch-es gab da so nette Tipps vor ein paar Tagen....
Uuuuups. :peinlich:

Ich meinte es natürlich so, dass der 10km-Test ein ganz wichtiger Teil der Vorbereitung und damit auch des HMs ist. :wink:

Ganz viel Erfolg und ich drücke die Daumen, dass die Bedingungen so sind, dass ein guter Test möglich ist.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24217
Friemel hat geschrieben:
@Tod Du warst sowohl sportlich als auch als Animateur für kleine Mäuse unterwegs, da sitzt Du den restlichen Bürotag auf einer Pobacke ab. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie kamen den die neuen Möbel bei Deinen Zwergen an?
Ja stimmt, ich habe den Umstand, dass ich heute erst kurz vor 11 Uhr in der Kita aufschlagen sollte, dazu genutzt, meine Kinder heute schon in Laufklamotten in ihre Kita zu bringen (das fanden dort einige sehr lustig) und dann zu einem kurzen Läufchen aufzubrechen. Die neuen Möbel im Spielzimmer finden meine Kinder ganz hübsch. Ich glaube aber, dass die alten abgerockten Möbel meine Kinder deutlich weniger gestört haben als mich. Jedenfalls aber führt der Umstand, dass ich das Trampolin in den Garten verfrachtet habe, dazu, dass im Spielzimmer jetzt plötzlich wieder Platz ist. DAS finden sie definitiv gut.

Der Bürotag geht leider nicht so entspannt vorbei, wie ich mir das wünschen würde. Ich fürchte, ich werde hier noch ein bisschen Zeit zubringen. Die nächste Woche wird dann - das zeichnet sich jetzt gerade ab - vermutlich gar nicht lustig. Einer meiner Partner fährt in den Urlaub und hinterlässt mir hier wahre Schlachtfelder.

24218
Friemel hat geschrieben:Die Vorlage von Alcx hättest Du lieber nicht zu 100 % übernommen ruca :zwinker5: Ich laufe doch „nur“ meinen 10 km Testlauf am Sonntag. Ihr erinnert euch-es gab da so nette Tipps vor ein paar Tagen....
Argh, wie komme ich da nur wieder raus ... du hast natürlich vollkommen recht, "4 Wochen bis dahin und so". Ein Versuch: Hinter mir liegt eine stressige Woche, heute ist Freitag und im Alter geht es ständig bergab, so sieht's halt aus. :nick: Es gab heute keinen Käse- / Sahnekuchen und mit dem "WK" habe ich halt sofort den WK assoziiert, sorry. Dann alles gute für den Test, auch wenn es nur knapp die halbe Strecke ist. :wink:
Bild
Bild

24219
Um den peinlichen Fauxpas schnell auf Seite 2 zu bekommen noch kurz eine Meldung zur frisch erworbenen Auto Kühlbox. Gestern gekommen und vor 1,5h voll bepackt ins Auto gestellt, welches in der Sonne stand, angeschlossen am 12 V Anschluss. Die Autobatterie hat es überlebt, die Getränke waren leicht kühler als vorher und Delmenhorst kann nun kommen. Hoffe mal, dass die Hotelzimmer dort nen größeren Kühlschrank haben der leer geräumt werden kann, Tod wie sieht es da aus? Richtig vorgekühlt muss es dann schon sein, lauwarmer Sekt um 16:30 Uhr zum Kuchen kommt nicht so gut. :D
Bild
Bild

24220
Morgen zusammen,

heute komme ich mal mit einer naja Anfängerfrage weil ich jetzt echt nicht weiterweiß.

Wie schon geschrieben bin ich am Mittwoch nach 2 Wochen Ausfall wieder laufen gewesen 10 km. Am Donnerstag waren es 7 und heute morgen 9 km.
Garmin sagt mir 48 Stunde Pause und runalyze 3 Tage :frown: :confused:

Geplant wäre jetzt moregen wieder laufen zu gehen ca. 12 - 14 km. Mh, jetzt die Frage soll ich oder nicht? Mute ich mir für den Anfang doch zuviel zu? Bin jetzt echt verunsichert.

Wer kann helfen?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24222
Biene77 hat geschrieben:Garmin sagt mir 48 Stunde Pause und runalyze 3 Tage :frown: :confused:
Hallo Biene, ich habe mir deine 3 letzten Einheiten mal näher angeschaut und bin nun etwas irritiert. Du hast bei allen drei Einheiten einen höheren Durchschnittspuls als ich beim flotten Leipzig M. :confused:

Kann bedeuten:
1. Du hast einen sehr hohen max. Puls.
2. Deine Uhr misst falsch.
3. Du bist prinzipiell immer viel zu schnell unterwegs.

Was hast du den als max. Puls bei der Uhr angegeben? Wundert mich nicht wirklich, dass da 2-3 Tage Pause angezeigt werden. Mich würde auch mal interessieren wie deine Pulswerte sind, wenn du übermorgen auf einer geraden Strecke konstant 10 Km in 7:30 läufst. Du hast das "Fahrtspiel" (7x 20 Sek.) heute vergessen zu erwähnen.
Bild
Bild

24223
Danke Euch beiden für eure Antwort.
Vor 2 Jahren hat mir mal Dartan geschrieben, dass er abgeleitet von einem WK davon ausgeht, dass mein Höchstpuls wohl so bei 198 liegt. Dieser Wert ist in der Uhr eingegeben.

Stimmt Alcx heute bei den 9k waren 7x 20 Sek. dabei.

Am Mittwoch und heute ist der Puls am Handgelenk gemessen und Donnerstag mit Gurt.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24224
Dann bist du wohl am Mittwoch und heute einen WK gelaufen, der Durchschnitt lag bei 83,3% und max. heute bei 93,9%. Die 198 können nicht stimmen, meine Meinung, kein Wunder dass dir dann bei so hohen % Werten solch lange Pausenzeiten angezeigt werden. Wenn es heute keine sonderliche Belastung beim Laufen war und es orthopädisch keine Probleme gibt, kannst du morgen auch 12-14 Km laufen gehen. :wink:

Ach ja, und ich vermute 1. ist richtig, deine max. HF ist um einiges höher.
Bild
Bild

24225
Hallo Alcx,

vielleicht helfen dir noch diese Läufe.


https://connect.garmin.com/modern/activity/1005187446
https://connect.garmin.com/modern/activity/1083308946
https://connect.garmin.com/modern/activity/1218867808



Die Läufe sind jetzt alle 2 Jahre her und es waren damals andere Vorraussetzungen als heute (mehr und besseres Training, weniger Gewicht) Höchstpuls damals 198 in der Uhr abgespeichert wobei alles am Handgelenk gemessen.

Dieser Wert (Handgelenk) hier ist vom abgebrochenen 10er im April:

https://connect.garmin.com/modern/activity/1218867808



Was meinst du ist meine Herzfrequenz?
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24226
Biene77 hat geschrieben:vielleicht helfen dir noch diese Läufe.
Zwei sind bei 5 Grad und beim 10er gibt's am Ende keine Steigerung.
Biene77 hat geschrieben:Was meinst du ist meine Herzfrequenz?
Glaskugel, wenn die Werte der Uhr stimmen >205. Wie war denn der Lauf heute gefühlt, warst du danach komplett im Eimer, völlig außer Atem, oder war kurze Zeit später alles wieder locker? Wenn kurze Zeit später alles wieder ok war, würde ich den Wert höher setzen, damit die angezeigten Pausenzeiten wieder halbwegs passen. Wenn die angezeigten 2-3 Tage Pause stimmen würden hättest du hier erst gar nicht gefragt, dann wüsstest du von dir aus schon, dass morgen lauftechnisch gar nix gehen würde.
Bild
Bild

24227
Alcx hat geschrieben: locker? Wenn kurze Zeit später alles wieder ok war, würde ich den Wert höher setzen, damit die angezeigten Pausenzeiten wieder halbwegs passen. Wenn die angezeigten 2-3 Tage Pause stimmen würden hättest du hier erst gar nicht gefragt, dann wüsstest du von dir aus schon, dass morgen lauftechnisch gar nix gehen würde.

Genau das hat mich irritiert. Klar merke ich, dass ich eine Pause hatte aber das es so "schlecht" :D um mich steht hat mich dann doch erstaunt.

Ich stelle die Uhr jetzt mal auf 205 und werde morgen beim Laufen auch den Gurt nehmen. Dann können wir ja weiter sehen.

Vielen Dank :nick:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24228
Na toll, meine Beine sind noch groogy vom gestrigen langen Lauf. Das wird ja lustig morgen.. Zumindest hab ich Lust drauf, das rettet mich vielleicht :confused:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24229
Der gestrige Lauf war auch nicht ohne und ja, du wirst diesen morgen vermutlich noch merken. Macht aber nix und geh ganz locker ran, morgen geht es lediglich um eine ungefähre Standortbestimmung, hau raus was geht und viel Spaß dabei. :wink:

Bei mir steht dieses Wochenende trotz schönsten Wetters großer Wohnungsputz an, was gar nicht mal so verkehrt ist, war dadurch heute nicht laufen (Knie). Morgen aber wieder, geplant sind langsame 10 km, mal schauen wie es läuft. Schönen Abend.
Bild
Bild

24230
Huhu!

Erst einmal alles Gute für die Wettkämpfer an diesem Wochenende!

Ich bin grad ein wenig frustriert. Am Donnerstag lief es richtig gut. Zum ersten Mal 3x8 Minuten und ich habe komplett durchgehalten. Bei den zweiten und dritten 8 Minuten habe ich mich zwar jeweils in den ersten ca. 2 Minuten für mein Vorhaben verflucht, aber dann ging es. Ich war voll stolz auf mich.
Gestern hat mich dann die Erkältungskeule voll umgehauen. Ich weiss gar nicht, warum. Ich hatte doch in diesem Winter/Frühjahr schon eine. Normalerweise bin ich irgendwann zwischen Februar und März erkältet und habe dann wieder ein Jahr Ruhe. Menno. Na ja, heute schniefte und hustete ich mich durch meinen freien Tag. Morgen ist verkaufsoffener Sonntag und ich muss ran. Eigentlich steht morgen wieder ein Lauf auf dem Plan. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, was ich machen soll...
Mal schauen, wie es mir nach der Arbeit so geht.

24231
Moin!
@Friemel: Falls Du vor dem WK nochmal reinschaust, alles Gute!

@Alcx. Ich drücke die Daumen, dass das Knie sich beruhigt!

@Malli: Wenn Du heute noch hustest, dann ist die Antwort auf die Frage, was Du machen sollst doch ganz einfach: Pause - egal wie schwer es fällt.

@Biene: Mit den 3 alten Links hätte ich gesagt, deine HfMax ist ganz ähnlich wie meine (bzw. leicht drüber) und die habe ich bei 200 angesetzt. Aber Alcx hat Recht, dafür ist der Lauf von Samstag verdammt hoch. Entweder hast Du Dich da ganz schön gequält, die Messung stimmt nicht oder Du hast eine noch höhere MaxHF.
Den Anfang glaube ich nicht ganz (warum geht der Puls da so extrem hoch und bricht dann ein? Weder die Höhe noch die Pace erklärt es?) aber die Steigerungen sehen plausibel aus, wobei die Frage bleibt, wie sehr Du Dich da gequält hast.
198 dürften tatsächlich zu wenig sein, im Moment würde ich 202-205 schätzen.
Kurz zur Runalyze-Pause: Diese Tage halte ich auch nicht immer ein, muss man auch nicht - ganz im Gegenteil. In einer konkreten WK-Vorbereitung ist z.B. gar nicht gewollt, dass man sich vor jeder Einheit voll erholt hat. Zum WK sollte die Erholung aber vollständig sein. Und über Wochen hinweg wird es auch nicht gutgehen, wenn man ständig im "roten Bereich" ist. Wenn kurzzeitig rot heißt das für mich nur "Ufpasse". Die Werte von Garmin schaue ich mir gar nicht an, die passen bei mir gefühlt überhaupt nicht.

@tmo: die Daumen sind gedrückt!

@tod: Ich hoffe, die Woche wird nicht ganz so schlimm wie befürchtet und Du bekommst noch ein wenig Delmenhorst-Vorbereitung unter!

@Isse: Falls Du reinschaust: Dir ganz viel Spaß auf der Reise!

@me: Erstes Läufchnen nach dem M ging gut durch. Am Ende habe ich für 800m ordentlich Gas gegeben (knapp unter HMRT), weil ich noch einen anderen Läufer erreichen wollte. Klappte nicht ganz, brachte aber viel Spaß. Gleich geht es wieder auf eine schöne Runde bei Traumwetter.

Euch allen einen schönen Sonntag
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24233
So, nachdem ich gestern nicht sicher war ob ich laufen soll oder nicht, ich mich heute Morgen aber gut gefühlt habe, bin ich auf ein kleines 13 km „langes“ Ründchen aufgebrochen.
Habe versucht im blauen Bereich der Uhr zu laufen. Garnicht so einfach besonders als ich aus dem Wald draußen war und Wind von vorne kam.

Rausgekommen sind langsame 13 km in 7:12 mit einem Durchschnittspuls von 152 (mit Gurt)
Von der Pace hätte ich noch viel länger laufen können aber man kommt halt echt nicht vom Fleck.

Für diese Pace sind doch die 152 eigentlich zu hoch oder?

Wie würdet ihr in den nächsten Wochen weitermachen?

Mein Wunsch wäre es, die langen Läufe bis im August auf 25 km auszudehnen und halt auch irgendwie wieder etwas schneller zu werden.



@Ruca: dumm gelaufen. Dein Körper hat letzte Woche großes geleistet und brauch wahrscheinlich noch etwas Erholung. Gib sie ihm.
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24234
ruca hat geschrieben:@Alcx. Ich drücke die Daumen, dass das Knie sich beruhigt!
Danke, hat funktioniert. :wink: War vorhin problemlos 10 Km bei schönstem Wetter unterwegs, die Hälfte davon auf unebenen Waldwegen, allerdings wieder mal schneller als eigentlich gewollt. Noch ein paar mal Treppen hoch und runter (Wohnungsputz) und ich merke das Knie nun danach nur minimal. Sieht gut aus, noch ein paar Tage ruhig und es sollte endgültig wieder ok sein.

@ruca, wenn es gar nicht gelaufen ist, mach dir nen schönen Sonntag, dann ist das halt so.
Biene77 hat geschrieben:Für diese Pace sind doch die 152 eigentlich zu hoch oder? ... Wie würdet ihr in den nächsten Wochen weitermachen?
Der Puls passt schon eher, als der 165er von gestern. Würde erst mal eine Weile im 7er Bereich bleiben, die Läufe nicht länger als 10 Km und dafür aber öfter laufen. Wenn das gut funktioniert, könntest du die Distanz verlängern. In Anbetracht deiner letzten Monate würde ich jegliches Tempo erst mal weglassen, bau dir erst mal eine ordentliche Grundlage auf.

Warum eigentlich im August schon 25 Km, im 7er Schnitt wärst du da knapp 3 h unterwegs, was dann schon M Trainingsbereich ist.
Bild
Bild

24236
Bin wieder da :hallo:

Mission 10km überstanden. Mein Ziel war die sub60 und Das Ziel habe ich erfüllt.

Heute morgen habe ich mir ein leichtes Frühstück 2,5 Stunden vorm Start gegönnt. Das hat mich auch im Nachhinein nicht belastet, war also gut so. Da ich morgens immer recht dehydriert bin, habe ich insgesamt ca, 0,7 l Flüssigkeit getrunken. Geblieben ist davon nicht viel. Ich kann nur sagen, wenn mal jemand fasten möchte, dann soll er sich am 1.Tag zu einem Wettkampf anmelden. Glaubersalz ist ein Witz dagegen :peinlich: . Auch mein Ruhepuls war jenseits von gut und böse, dabei fühlte ich mich nicht wirklich nervös.
Meine beiden Männer haben sich bereit erklärt mich zu begleiten und kurz vorm Abflug meldete meine Mutter noch an, dass sie gucken kommt. Das hat mich sehr gefreut, war bis gestern nicht sicher, ob ich vielleicht alleine fahren muss.

Hepstedt ist ein kleines Kuhkaff, aber irgendwie süß und genauso war auch die Atmosphäre. So gemütlich und sympathisch. Der 10er war der Hauptlauf und wurde um 10.30 Uhr angeschossen. Ich hatte mich vorher noch kurz warm gemacht und da schon gemerkt, dass meine Pumpe da schon gut dabei war. Super Voraussetzungen :teufel: . Da die meisten Läufer im Verein sind und ich mir die Zielzeiten vom letzten Jahr angeschaut habe, bin ich gleich in den hinteren Teil marschiert. Bei 46 Läufern nicht weit :hihi: .

Die ersten 1,5 km gingen an der sehr wenig befahrenen Landstraße vorbei und nach einem Stück Kopfsteinpflaster, dieser Untergrund tauchte zu meinem Leidwesen öfter auf, waren wir schon im Wald. Wunderschön, wieso nur war ich hier noch nie? Wie befürchtet war mein Puls unverschämt schnell hoch und ich habe gleich darauf gebaut nix zu übertreiben und bis km 7 zu gucken, ob noch Körner für den Schlußspurt übrig sind. (NEIN!)
Die ersten 5 km habe ich ein "Opfer" gefunden, dass mein Tempo hatte. Eine Frau, dessen Shirt die Aufschrift FLIB hatte. Ich hatte ja Zeit mir viele hübsche passende Namen zu dem Kürzel auszusuchen, bin aber ziemlich sicher, dass es "Frauen laufen in Bremen" heißt. Bis km 5 hatten wir uns dann an 2 Herren aus einem anderen Verein rangearbeitet und ich habe dann kurz an der VP alle hinter mir gelassen. Die nette Frau, bei der ich mich noch bedankt habe und am Ende ein paar Worte wechselte, ließ ich dauerhaft hinter mir. Die beiden Männer holten erwartungsgemäß wieder auf und nutzten mich als Pacemaker. Das hat mich etwas nervös gemacht und ich hab sie wieder überholen lassen, was sie sehr schade fanden :) . Es enstand ein kurzes Gespräch, da wir ca. 2 km gemeinsam liefen (jaa, ich staune auch, dass ich bei der HF reden konnte). Freundlicherweise warnten sie mich auch gleich vor der nächsten Steigung, die nicht ganz ohne war. Bei km 8 habe ich dann etwas angezogen und habe sie hinter mir gelassen.
Das Schönste war der Abschluss. Mein Sohn nahm mich auf den letzten 200 Metern in Empfang und lief mit. Ich hab mich gefreut wie Bolle. Gibt es was Schöneres in dem Augenblick? Für mich nicht!

Kurz vorm Ziel hat mich dann einer der beiden Männer noch überholt und sich bei mir fürs Vorlaufen bedankt. Das ging ja nun gar nicht. 10 Meter vorm Ziel! Also noch mal gespurtet, was die Umstehenden zu herzhaften Lachern veranlasste und dann war ich vor ihm im Ziel. Er reagierte freundlich und sagte:Ladies first! " Jawoll, seh ich auch so :zwinker2:

Meine Leutchen waren da und gratulierten mir und meine Mutter fluchte, weil sie statt den Zieleinlauf zu filmen, nur den hübschen Rasen fotografiert hat. :hihi:

Ich hab die Garmin nicht rechtzeitig gestoppt, aber 57:43:xx steht auf der Urkunde.
1. Platz in meiner AK..... Jaaaaaa, ich war die Einzige, aber das werde ich meinen Enkeln nicht erzählen :D

Ein toller Lauf, der für mich heute anstrengender war als er hätte sein können. Ich bin aber glücklich und die Atmosphäre da war wunderbar!
Mein Fazit: Ich werde jeglichen Zeitgedanken für den HM rausnehmen. Hauptsache ankommen. Das Tempo schaffe ich niemals über 21 km... noch nicht. :zwinker5: .

Jetzt geht es gleich noch zum Maimarkt, Fressbuden plündern...
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24237
Ich greife mal vorweg. Kobold rüffelte mich gerade auf GC schon freundlich wegen des Lalas am Freitag.
Diese ganze Aktion war so spontan, dass ich den Lauf erst gestern hinterfragt habe und feststellen musste, dass der Plan den WK erst für nächste Woche vorsieht und ich daher den falschen langen Lauf vorab gemacht habe.

So ein dämlicher Anfängerfehler. :nene: Hab mich gestern schon verflucht, aber nun ist es so und ich hab es ja geschafft, wenn natürlich auch der Sinn etwas flöten ging..
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24238
Glückwunsch zum guten Lauf und 1. AK Platz Friemel! :daumen: Außerdem super geschrieben. :hihi:

Hatte mich über den 17er zwei Tage vorher auch etwas gewundert ... aber "Plan" ist Plan. :D
Friemel hat geschrieben:Es enstand ein kurzes Gespräch, da wir ca. 2 km gemeinsam liefen (jaa, ich staune auch, dass ich bei der HF reden konnte).
Da ist aber noch Potential nach oben und du könntest schneller. :D

Die VDOT Tabelle zeigt was von ~2:08 beim Halben. In Anbetracht des 17ers und dem Reden, sagen wir mal 2:05 könnte dein Ziel beim HM sein. :zwinker2:

Danke Rennschnecke.
Bild
Bild

24239
Moin,
ruca hat geschrieben:
@Isse: Falls Du reinschaust: Dir ganz viel Spaß auf der Reise!
Ja, klar. Ich schaue noch rein. Dankeschön. :D

@Friemel, auch hier nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch zum 10er und Treppchen. Auch wenn du alleine in deiner AK auf dem Podest stehen musstest. :hihi: Ich ziere mich deshalb immer so ein wenig vor den kleinen WKs. :zwinker2:


@ruca, nach HH ist es völlig normal, dass dein Körper noch nicht so mitmacht. Isso und schlimm ist es auch nicht.

@Alcx, schön, dass sich dein Knie wieder stabilisiert. Sichlich hast du beim Hausputz die Treppen reinigen müssen? Das ist bei meiner Verwandtschaft in Thüringen auch alle paar Wochen fällig. Wir als Mieter, kennen Hausreinigung überhaupt nicht. :D

@Biene, wir hatten heute ähnliche Läufe. :) Zu deiner Trainingsgestaltung kann ich leider nix sagen. Du weißt ja, dass ich keine Ahnung hiervon habe.


So Leute, vom Wegflug aus Tegel bis Ankunft Airport vom Urlaub sind 16 h vergangen und irgendwann sind wir dann auch leicht fertig ins Bett gefallen. Ich hatte gestern mit meinem Mann besprochen, dass wir heute 6 Uhr aufstehen und hiernach gemeinsam laufen wollen. Alles prima. Mein Handy hatte leider die neue Zeit nicht auf dem Schirm und so stand ich dann 6 Uhr auf und wunderte mich ein wenig, dass hier alles dunkel war. Hier ist 5:35 Uhr Sonnenaufgang, eigentlich. Ich weckte dann meinen Mann und hatte auch schon 2 Tassen Kaffee getrunken bis mein lieber Mann dann mal meinte, es wäre 00.00 Uhr Ortszeit und fragte, ob ich leicht verpeilt sei, Jetlag und so. :hihi: Ja klar, es war ja 6 Uhr, halt nach eurer Zeit. Mein Mann war nicht so fröhlich hiernach. :hihi: Kleine Fehlerchen passieren halt. :D

Irgendwann wurde es dann wieder 6 Uhr, diesmal richtige Zeitzone erwischt. :zwinker2: Wir sind dann los und drehten hier noch eine 13 km Runde, schön am Meer entlang aber mit einigen Anstiegen versehen. Zwischenzeitlich legten wir hier und da ein Minipäuschen ein.

Nun komme ich die Woche auf 78,5 WKM bei 5 TE. Kommende Woche wird es mit dem Laufen ruhiger, nach 70/80/78 WKM. Dafür bin ich dann wohl vermehrt im Studio anzutreffen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24240
@Friemel: :hihi: Sowas hätte mir auch passieren können. Jetzt ist auch klar, warum die Beine müde waren. :nick: Glückwunsch zur Unterbietung Deines Ziels um über 2 Minuten - und das trotz dieses Fehlers. Ich würde sagen es läuft.

@Alcx, Isse: Ja, alles gut. Wäre das eine halbwegs wichtige Einheit gewesen, hätte ich die auch durchgezogen, im Moment halte ich die Erholung aber für deutlich wichtiger und wenn der Körper die will, bekommt er sie.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24241
Alcx hat geschrieben:
Der Puls passt schon eher, als der 165er von gestern. Würde erst mal eine Weile im 7er Bereich bleiben, die Läufe nicht länger als 10 Km und dafür aber öfter laufen. Wenn das gut funktioniert, könntest du die Distanz verlängern. In Anbetracht deiner letzten Monate würde ich jegliches Tempo erst mal weglassen, bau dir erst mal eine ordentliche Grundlage auf.

Warum eigentlich im August schon 25 Km, im 7er Schnitt wärst du da knapp 3 h unterwegs, was dann schon M Trainingsbereich ist.
Ok gut. Die nächsten 2 Wochen werde ich dann mal versuchen im 7er Schnitt zu laufen - außer Mittwochs da Lauf in der Gruppe und ich nicht weiß was mich da erwartet. Danach ist Urlaub und dann sehe ich mal weiter bzw. frage einfach nach was man mir empfiehlt. :nick:

Warum 25 km im August: nun Anfang des Jahres hatte ich mir halt so schön ausgemalt, dass wenn ich im August locker 25 km kann dann könnte ich Ende Augst mit einem Steffny Plan für den Marathon im Frankfurt beginnen. Der 1. Lauf ist 22 km lang. Soweit der Plan.
Da halt jetzt der Februar bis April aufgrund von Erkältung so blöd gelaufen ist stellt natürlich alles wieder in Frage.
Ich werde sehen.
Friemel hat geschrieben:
Mission 10km überstanden. Mein Ziel war die sub60 und Das Ziel habe ich erfüllt.
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zum 10er :daumen: Toll gemacht. Hatte mich auch etwas über den langen Lauf gewundert aber warum nicht geht ja wohl auch so :D
Isse hat geschrieben:
So Leute, vom Wegflug aus Tegel bis Ankunft Airport vom Urlaub sind 16 h vergangen und irgendwann sind wir dann auch leicht fertig ins Bett gefallen. Ich hatte gestern mit meinem Mann besprochen, dass wir heute 6 Uhr aufstehen und hiernach gemeinsam laufen wollen. Alles prima. Mein Handy hatte leider die neue Zeit nicht auf dem Schirm und so stand ich dann 6 Uhr auf und wunderte mich ein wenig, dass hier alles dunkel war. Hier ist 5:35 Uhr Sonnenaufgang, eigentlich. Ich weckte dann meinen Mann und hatte auch schon 2 Tassen Kaffee getrunken bis mein lieber Mann dann mal meinte, es wäre 00.00 Uhr Ortszeit und fragte, ob ich leicht verpeilt sei, Jetlag und so. :hihi: Ja klar, es war ja 6 Uhr, halt nach eurer Zeit. Mein Mann war nicht so fröhlich hiernach. :hihi: Kleine Fehlerchen passieren halt. :D

Irgendwann wurde es dann wieder 6 Uhr, diesmal richtige Zeitzone erwischt. :zwinker2: Wir sind dann los und drehten hier noch eine 13 km Runde, schön am Meer entlang aber mit einigen Anstiegen versehen. Zwischenzeitlich legten wir hier und da ein Minipäuschen ein.

:hihi: :hihi: :hihi:
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

24242
Danke fürs Daumendrücken! Wurde nach 18,5km eingeholt. Ziel waren 18km. Bin zufrieden. Ein Bericht folgt eventuell noch. Schreibe vom iPad und wir wollen ja gleich essen gehen ��

wir irr halten uns übrigens an Bekannte eines Freundes. Die wohnen hier und sind so freundlich uns mitzunehmen!

24243
Glückwunsch Friemel zur tollen Zeit und auch an tmo zu der 18km-Hetzjagd. :wink:

@me: Kurz und knapp (da am Smartphone): Geplant waren 6-8km, doch die ersten 6-7km gingen so gut, dass ich spontan verlängert habe. Am Ende waren es 10,2km und endlich steht auch bei Strava eine Sub75. Hintenraus wurde es anstrengend, habe aber auch den Fehler gemacht und bin die letzen 2km in der prallen Mittagssonne gelaufen, was zusätzlich geschlaucht hat. Heute Abend ging es dann noch ins Schwimmbad ein paar Bahnen ziehen, sodass die Woche erstmals alle Trainingseinheiten geklappt haben. :daumen:

@Isse: Wünsche dir einen schönen Urlaub.

@all: Schönen Wochenstart.

24244
Kurz mal Moin,

weil auch nur am Smart 🤘

Tolle Läufe werden hier geschildert 👍

Bei mir war es bescheidener, ein kurzes Beine ausschütteln zusammen mit meiner Süßen 🏃

Angenehmen Start in die meist kurze Woche - ich darf seit zehn Jahren zum ersten Mal nach Himmelfahrt arbeiten... naja bin solidarisch mit meiner Kollegin und kann live miterleben, dass dieser betriebswirtschaftliche Unsinn wahrscheinlich doppelt so viel kostet wie er einbringt 🙈

24245
Leute, Leute-meine Zehen bringen mich um. Beim Schlafen durfte ich nicht mal kurz mit den Zehenspitzen voran die Matratze dippen, schon war ich wach. :geil: Nach langen Läufen habe ich das ja öfter mal etwas, aber durch meine Meisterleistung im Übertreiben ist es dieses Mal so richtig Aua.
Wie haltet ihr das nur nach Marathonläufen aus? Amputation hilft ja auch nur beim ersten Mal... :D

@Alcx Vielen Dank für die schöngefärbte Rechnung bzgl. der HM-Zeit, aber da bin ich ganz weit weg von. Generell bilde ich mir ein, dass ich bei korrekter Umsetzung des Plans gestern eine neue PB hinbekommen hätte. Aber Max. bei 55-56 Minuten. Und der HM-Plan sagt, dass ich die meiste Zeit um die 6:00 min/km beim Haupt-WK laufen müsste. Das halte ich für unmöglich. Ja klar, das WK-Feeling bringt was, aber 1. ist es mein erster Lauf und lt. Steffny und kobold :zwinker5: kann und sollte ich von einer langsameren Zeit ausgehen und 2. ey 21 km!! Die bin ich noch nie spazieren gegangen, Rad fahren über die Distanz ist länger her und nach 16-18 km gemächlicherem Tempo bin ich körperlich echt schön platt. :nick: Da fehlt mir eindeutig noch die Routine in der langen Distanz.

Ich versuche jetzt, soweit mein Naturell es zulässt, den Kopf rauszunehmen und abzuwarten was passiert :daumen:

@tmo Bericht fehlt ganz eindeutig noch. So wird das nix mit Kuchen für Dich :wink:

@mapuche Tolle Leistung bei dem warmen Wetter :daumen:

Ich hab heute vorsichtig angefragt, ob ich Freitag frei kriege. Dafür war ich vorm 1. Mai da, als alle zuhause blieben. Außerdem ist ein Teilstück meines Arbeitsweges an dem Tag gesperrt. Spare ich noch Sprit :zwinker2:
Um die Wirtschaft dann anzukurbeln geh ich morgens zum Bäcker und hole außer der Reihe Brötchen.... :teufel:

schöne Woche für Urlauber und aktuell Fleißige
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24246
Friemel hat geschrieben:Leute, Leute-meine Zehen bringen mich um. Beim Schlafen durfte ich nicht mal kurz mit den Zehenspitzen voran die Matratze dippen, schon war ich wach.
Dann sind deine Schuhe zu klein, eine Nummer größer gekauft als deine normale Größe? Oder deine Schnürung war zu locker, so dass die Füße beim Laufen vorgerutscht sind. Normal ist das jedenfalls nicht. :wink:

Beim WK kommt vorher noch das Tapern und dann dazu noch die anspornende WK Umgebung. Würde an deiner Stelle versuchen von Anfang an konstant im 6:05 er Schnitt zu laufen, im schlimmsten Fall werden die letzten Km deutlich langsamer, im besten Fall kannst du hinten raus noch etwas Gas geben. Wollte erst 6er Schnitt schreiben, aber beim 1. HM muss man ja nicht gleich übertreiben. :teufel:
Bild
Bild

24247
Moin allerseits,

da ich momentan nicht nur lauf-, sondern auch schreibfaul bin, winke ich nur einfach mal schnell in die Runde und gratuliere Friemel zur 10er-PB, tmo zu 18 km gegen das Catcher-Car und allen anderen zu feinen Läufchen, sei es in Castrop-Rauxel oder der Karibik (wer kann, der kann, gell, liebe Kerstin? :zwinker2: )

@Friemel: Du schreibst/redest deine Leistung schon wieder klein ... genau darum hätte ich mir gewünscht, dass du den 10er etwas ausgeruhter (und ohne dabei auch noch zu quasseln :hihi: ) läufst, um zu merken, was du wirklich drauf hast, und so Selbstvertrauen zu tanken. :wink: Meine Prognose: 6er-Schnitt schaffst du, sprich unter 2:10. Du könntest sicher etwas schneller, aber für eine Premiere wäre das eine sehr feine Zeit und eine gute Grundlage, um bei kontinuierlichem Training im Herbst schon Richtung sub 2 zu schielen. :daumen:

:hallo: Schöne Woche allerseits, macht was draus und genießt den Feiertag!
kobold

24248
Ihr seid lieb, danke. Ich will jetzt auch gar nicht den Anschein erwecken mit meinen Leistungen zu kokettieren und bin dahingehend erst mal ruhig :zwinker2: .

@Alcx Das ist ein altes Leid mit mir und den Schuhen. Due Grösse ist definitiv richtig mit mind. 1,5 Größen oben drauf. Ich hab die Schnürung zumindest dahingehend verbessert, dass ich keine steifen Zehen nach längerem Lauf kriege :geil: . Ich taste mich langsam an ein Optimum ran. Aber gut zu wissen, dass es nicht bei euch auftritt. Dann liegt es auf jeden Fall an mir und kann geändert werden. :daumen:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24249
Ich hal mir angewöhnt, beim HM die Zehen mit Fixomull Stretch zu tapen, weil ich auch öfter mal an den Zehenspitzen Reizungen bzw. Blasen hatte (ich neige wohl ein bisschen zum Krallen). Wichtig (hab ich als Tipp von einer Ultraläuferin): Rechttzeitig vorher tapen, am besten schon am Vorabend des Wettkampfs, dann hält 1. das Zeugs besser und man spürt 2., ob irgendwo was stört und kann ggf. nachbessern.

24250
Friemel hat geschrieben:...
Wie haltet ihr das nur nach Marathonläufen aus? Amputation hilft ja auch nur beim ersten Mal...:..
Angeblich erkennt man Ultraläufer am besten daran, dass sie mehr Zehen haben als Zehennägel. :wink:

Und wegen der Zielzeit - hör ruhig auf das, was dir die anderen geschrieben haben. :wink:
Wenn du 10km aus der Vorbereitung raus mit der Vorbelastung von einem langen Lauf noch mit 57 Minuten läufst, dann schaffst du auch den HM in 2:10h. 17km überstehst du offensichtlich und soviel weiter ist es bis auf 21 km gar nicht mehr- das sieht nur so aus, weil auf einmal eine "2" vorne steht. Außerdem macht es einen Riesenunterschied, wenn du ausgeruht an den Start gehst.

Zurück zu „Anfänger unter sich“