Banner

Der Starter-Faden

24601
Es gibt noch so viele andere Städte, die Läufe anbieten. So viele Möglichkeiten sich daneben zu benehmen... :zwinker2:

Nicht, dass ihr (ICH bin ja nur Tagesgast) das vor hättet. :teufel:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24604
Moin in die Runde!

@Mapuche: Die Daumen für heute sind ganz fest gedrückt!

@Delmenhorster: Genießt das Tapering!

@Me: langsam scheine ich mich an die Temperaturen zu gewöhnen. Gestern bei 25° los und es wurde eine wunderschöne 15km-Runde - eigentlich deutlich schneller als sinnvoll aber einfach schön und ohne Pace-Einbruch. Verdurstet bin ich auch nicht.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24607
Moin,

Textzeile:
"... Ob ich wirklich Sport betreibe, interessiert hier keine Sau ..." :hihi:

Mal schauen ... :D

Hach ja, aber so "ausufernd" mit Rutsche und Baumstämmen schleppend und Einkaufen und Ansichtskarten schreiben wie beim WK in Plön, das wird sicherlich in Delmenhorst nicht passieren. :)

@Mapuche, hau rein heute. Daumen sind gedrückt. :daumen:

Allen anderen schöne Läufchen, ich genieße meine Taperphase in vollen Zügen. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24610
Mapuche hat geschrieben:Danke Euch :)

Die Nervosität steigt ... zum Glück habe ich bis etwa 15:00 Uhr einige Termine, sodass ich nicht viel über den Lauf nachdenken kann.
Hau rein und viel Spaß - Ich hoffe, ihr steht nachher nicht im Regen.

24611
Aktuelle Dinge gehören stets an den Anfang:

@Mapuche Alles Gute für Deinen heutigen Lauf und vor allem viel Spaß. Solch ein Firmen bzw. Kanzleievent ist schon was Besonderes!

ruca hat geschrieben: @Delmenhorst: Toll mitanzusehen, wie Euer Fieber so langsam aber sicher steigt.
Ich kann noch keinerlei Fieber bemerken :frown:
ruca hat geschrieben: @Delmenhorster: Genießt das Tapering!
Ich taper ja aber jetzt auch schon seit 8 Wochen :motz: Im Augenblick weiß ich nicht einmal mehr so ganz genau, ob ich überhaupt noch weiß, wie Laufen geht. Das wird ja was werden.

Gestern Abend bin ich immerhin mal wieder 30km auf der Rolle geradelt und habe mich dabei (natürlich nur virtuell) fast 700m den Berg hochgequält. 17% Steigung sind ganz schön steil.

24612
Friemel hat geschrieben:Junger Mann... :teufel:
Danke für das Kompliment :P

@ Mapuche:

Hau rein und viel Spaß !

@ Tod:

Sieh es positiv: Solange Du noch nichts von einem Fieber merkst bist weder Du, noch eines deiner Kinder krank. Ist doch auch was !

24613
todmirror hat geschrieben:Ich taper ja aber jetzt auch schon seit 8 Wochen :motz: Im Augenblick weiß ich nicht einmal mehr so ganz genau, ob ich überhaupt noch weiß, wie Laufen geht. Das wird ja was werden.
Bin mir sehr sicher, dass du deinen Streckenrekord vom letzten Jahr garantiert toppen wirst. :D

Nach den zwei letzten Wochenenden habe ich momentan gar keine Lust auf Laufen, also gehe ich auch nicht, dadurch ist die Bude nun zumindest wieder mal aufgeräumt. :D Die Beine werden von Tag zu Tag lockerer, ist ja auch was, eventuell am Wochenende mal wieder ein kleines Läufchen.
Bild
Bild

24615
Aktuelle Wetterlage:
Hier ist gerade die Welt untergegangen (Hagel, Gewitter, Regenmassen) und es gab daher einen Temperatursturz um etwa 10 Grad. Jetzt tröpfelt es noch ein wenig, es sieht aber so aus, dass ich den Hitze-Joker heute nicht ziehen kann. Muss ich mir wohl eine andere Ausrede einfallen lassen. :confused: :D

24616
Alcx hat geschrieben:Bin mir sehr sicher, dass du deinen Streckenrekord vom letzten Jahr garantiert toppen wirst. :D
Sooo sicher bin ich mir da gar nicht mal. Mein läuferischer Zustand ist im Augenblick ziemlich desolat. Wenn man nie läuft, läuft's halt nicht.

24617
Mapuche hat geschrieben:Aktuelle Wetterlage:
Hier ist gerade die Welt untergegangen (Hagel, Gewitter, Regenmassen) und es gab daher einen Temperatursturz um etwa 10 Grad. Jetzt tröpfelt es noch ein wenig, es sieht aber so aus, dass ich den Hitze-Joker heute nicht ziehen kann. Muss ich mir wohl eine andere Ausrede einfallen lassen. :confused: :D
Der Teer ist nass und rutschig.

24620
@mapuche Und der Dampf, der von der Strasse durch die plötzliche Abkühlung aufsteigt, vernebelt die Sicht!

Edit:was sind wir doch wieder kreativ :D
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24622
Mapuche hat geschrieben: Hier ist gerade die Welt untergegangen (Hagel, Gewitter, Regenmassen) und es gab daher einen Temperatursturz um etwa 10 Grad. Jetzt tröpfelt es noch ein wenig, es sieht aber so aus, dass ich den Hitze-Joker heute nicht ziehen kann. Muss ich mir wohl eine andere Ausrede einfallen lassen. :confused: :D
Sei doch froh, wenn die Puste zum Laufen nicht reicht, schwimmste einfach weiter. :D

Unsere Wettervorhersage liegt im Mom. bei 32° für morgen, wenn wir Staffel-WK haben. Dein Wetter würde ich mir lieber wünschen. :geil:

Und nun hau rein beim WK, dein Buffet wartet hiernach. :) :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24623
Mapuche hat geschrieben:Aktuelle Wetterlage:
Hier ist gerade die Welt untergegangen (Hagel, Gewitter, Regenmassen) und es gab daher einen Temperatursturz um etwa 10 Grad. Jetzt tröpfelt es noch ein wenig, es sieht aber so aus, dass ich den Hitze-Joker heute nicht ziehen kann. Muss ich mir wohl eine andere Ausrede einfallen lassen. :confused: :D
Hatten wir hier auch gerade, war mittendrin statt nur dabei und bin klatsch nass - war gei und der angenehmste und lockerste Lauf seit Wochen. Geht nicht's über Wasserkühlung.
Bild
Bild

Mein Laufblog

24624
Hier ist - wie seit Wochen - unglaublich warm (aktuell wohl noch so bei 29°C). Ich habe wenig Lust, gleich für die Strecke nach Hause die Laufschuhe zu schnüren. Wahrscheinlich lasse ich es bleiben und fahr stattdessen heute Nacht noch einmal 1h durch Watopia. Ich bin gerade ein Motivationstier!

24625
Wasserstandmeldung aus kurz hinter Hamburch :hallo:

Welches Wasser?
Von oben nur wenn man den Rasensprenger anschaltet und beim Laufen bestenfalls das Wasser im A****
War heute kurz überlegt, die ihren Garten wässernde Dame zu fragen, ob sie mir mal den Schlauch entgegenhalten könnte - so wie vor drei Jahren am Schweriner See, wobei das dort wohl eh dazu gehört(e) :daumen:

Daumen gedrückt für Mapuche :hallo:

Watopia?
Öhhmm... Forellenfischen in Wathose oder so? :peinlich:

24627
Oh wei... das sieht ja nicht schön aus! Ich sitze gerade babysittend bei meinem Patenkind und setze mich gleich dort in den Garten. Laufsachen habe ich an und will gleich mal die 2 x 14 Minuten versuchen. Aufgrund der noch hohen Temperaturen gebe ich mir aber jetzt schon das okay zu verkürzen.

24629
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Drücken unzähliger Daumen.

Nachdem es am frühen Nachmittag ordentlich geschüttet und gewittert hat, blieb es die Stunden um den Lauf zum größten Teil trocken und bescherte uns gutes Laufwetter. Ein paar Grad kühler kann es natürlich immer sein, doch war es nicht zu warm, um dies als Ausrede zu benutzen (die Straßen waren auch wieder trocken und der Nebel hatte sich verzogen :wink: ).

Wir sind eine kleine Kanzlei (insgesamt etwa 15 Leutchen von denen gestern sogar 10 mitgelaufen (oder gewalked) sind) und sind zusammen gegen 18 Uhr in Richtung Startbereiche aufgebrochen. Es gibt in Frankfurt zwei Startbereiche, um die (laut Veranstalter) 64000 Läufer auf die Strecke zu bekommen. Etwa 45 Minuten vor dem Start um 19:00 Uhr waren wir in Sichtweite des Startbogens und mitten drin in der Menschenmenge. Die Stimmung war sehr ausgelassen, Partymusik dröhnte, riesige Bälle und Luftballons wanderten über die Köpfe der Läufer und alles wartete auf den Start des Rennens. Um 19:00 Uhr hörte man dann zwar den Startschuss, doch wirklich viel änderte sich dadurch nicht. Ganz langsam konnte man ab und an mal einen Meter in Richtung Startbereich machen, doch an Laufen war noch lange nicht zu denken. Zum Glück gab es kein großes Gedränge und alles lief ziemlich ruhig ab, nicht auszudenken, wenn da eine Panik ausgebrochen wäre.

Um 19:28 ging es dann endlich über die Startlinie und ich versuchte das gewünschte Tempo aufzunehmen. Was in der Menge fast unmöglich war. Links vorbei an der Walkinggruppe, rechts vorbei an einer langsameren Läuferin, links vorbei ... halt ... von hinten kommt einer, der noch schnell vorbei will, jetzt aber links vorbei an der nächsten Gruppe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Hoffnung, dass sich das in ein paar hundert Metern geben würde. Die Hoffnung sollte vergebens sein. Ich hatte mir vorher meine Polaruhr umgestellt und km, Gesamtzeit, HF und die durchschnittliche Zeit des letzten Kilometers anzeigen lassen. Auf die HF habe ich früh schon nicht mehr geschaut, weil die sich auch durch die Aufregung von Anfang an in Bereichen bewegte, die ich gar nicht sehen wollte.
Nach etwa 500 Metern wurden die beiden Startbereiche zusammengeführt und ich hatte das Gefühl, dass der andere Startbereich deutlich leerer war, sodass ich mich eher zu denen auf die linke Straßenseite orientiert habe. Es wurde jetzt langsam freier und manchmal fand man einen anderen Läufer, der ungefähr das gleiche Tempo lief, sodass man sich hinter ihm platzieren konnte und er den Weg frei machen durfte. Leider klappte das immer nur für einzelne 100 Meter und es blieb hauptsächlich beim Slalomlauf. Der erste Kilometer ging in 6:01 durch ... Punktlandung ... verbuche ich aber unter Zufall. Der zweite Kilometer war dagegen geprägt von einer leichten Steigung, die aber im Endeffekt nicht so schlimm war, wie vorher befürchtet. Trotzdem fiel die Pace auf 6:16 und somit war ich schon 17 Sekunden über meinem heimlichen Wunsch einer Sub 30 auf 5km. Nach km 2 geht es endlich wieder runter zur Alten Oper und ich hatte die Hoffnung, hier ein paar Sekunden gut zu machen. An der Alten Oper selbst war die Verpflegungsstation, wo sich wieder eine Traube an Läufern bildete. Da ich vorher gut getrunken hatte und auch nicht das Gefühl hatte etwas zu brauchen, habe ich die Station im großen Bogen umkurvt und bin weiter gelaufen. Einen Becher hätte ich mir zwar gerne über den Kopf geschüttet, aber dafür anhalten wollte ich dann doch nicht. KM 3 ging in 6:10 durch ... dachte ich (mehr dazu gleich) ... was mir ein wenig den Zahn und die Hoffnung nahm. Ich konnte im Training zwar immer die letzten 1-2 Kilometer noch zulegen, doch 27 Sekunden war schon eine Hausnummer. Auf dem vierten Kilometer sollte also die Entscheidung fallen, ob mein Wunschziel noch möglich ist oder nicht. So habe ich nun häufiger auf die Uhr geschaut und die Durchschnittspace des letzten Kilometers ging zwar leicht runter, blieb aber doch immer knapp über 6 Min/km. Die Beine wurden müder, die Slalomtänze nervten zunehmend und mir gelang es nicht die pace des letzten Kilometers unter die magische 6er Grenze zu schieben, was dringend nötig gewesen wäre, um zumindest ein paar Sekunden aufzuholen. Kurz vor Kilometer 4 war ich dann bei ziemlich genau 6 Min/km für den letzten Kilometer, womit ich dann doch halbwegs zufrieden war. Immer noch klar auf Bestzeitkurs und unter den gegebenen Umständen eine super Zeit für mich ... peep ... das Signal für den vierten Kilometer ertönte auf meiner Uhr und ich schaute reflexartig auf die Anzeige, die mir 5:39 für den letzten Kilometer ausgab. Da schwante es mir schon. Die untere pace-Anzeige war nicht der Durchschnitt des letzten Kilometers, sonden der Durchschnitt des gesamten Rennens. Ein Blick auf Zeit vs. Kilometer bestätigte mir das. Ich war auf 6er Kurs! :hurra:

Dumm nur, dass die Beine müder wurden und die Strecke weiterhin voll blieb ,,, aber irgendwie muss ich da jetzt durch. Ich habe dann tatsächlich wieder weniger auf die Uhr geschaut und nie eine 5 vor dem Doppelpunkt bei der Durchschnittspace gesehen. Auch die Zeit für den 5ten Kilometer habe ich verpasst und erst später bei Strava oder Polar gesehen, denn es wurde immer voller und voller. Die letzten 400 Meter vor dem Ziel war es schon schwierig ohne anzuhalten oder andere umzurennen zu laufen, sodass die Durchschnitsspace wieder auf 6:03 kletterte.

Erschöpft und glücklich bin ich nach 33:54 (offizielle Zeit) durch das Ziel gelaufen und unsicher, ob ich knapp an der Sub 30 gescheitert bin oder ob es zwischendrin ein 5km Teilstück mit Sub 30 gibt. Strava hat mich dann endlich erlöst und mir mit 29:52 eine neue 5km Bestleistung attestiert. :first:

Zusammenfassend:
Ein großartiges Event mit vielen kleinen Stimmungsnestern an der Strecke (beispielsweise eine grandiose Trommlergruppe, bei der ich kurzzeitig sogar Gänsehaut bekam), zum Laufen (auf Zeit) aber weniger geeignet und ich habe das Gefühl, dass ich mehr Sidesteps gemacht habe als Schritte nach vorne. Wir haben alle 10 Läufer ins Ziel gebracht und anschließend in gemütlicher Runde viel zu erzählen gehabt. Nächste Jahr daher gerne wieder, dann aber mit weniger Blick auf die Uhr/Zeit (klappt aber eh nicht ... :wink: ).

Morgen geht es weiter ... 5km in Offenbach und jetzt ohne direktes Ziel. Ich will trotzdem mal schauen, wie es ist, wenn man fast nur gerade aus laufen muss. Laut meiner Trainingspartnerin (die den Lauf mitorganisiert) ist die Strecke aber ein paar Meter kürzer als 5km, sodass ich da vermutlich ohnehin keine neue Bestzeit laufen kann.

24631
Super Mapuche :daumen:

Und Isse natürlich auch von mir viel Spaß heute Abend :hallo:

Für mich geht es gleich zu einem bekannten skandinavischen Möbelhaus... mal sehn ob die die passende Küche für uns haben :wink:

24632
@Mapuche, meinen herzlichsten Glückwunsch zur PB über die 5k Wertung. Ich freue mich sehr für dich, dass die sub-30 auf 5 km nun gefallen ist. Ganz wunderbar und dies trotz Hindernissen. Da kannst du wirklich stolz drauf sein. :daumen:

Für deinen WK morgen in Offenbach drücke ich dir wieder sehr die Daumen. :daumen:

@ruca, @Mapuche, @Biene und MichaB, herzlichen Dank für eure Wünsche. :winken:

Tja, Berlin hat heute wieder 32° und es wird schwül. Ich mag mir noch nicht ausrechnen, wie anstrengend es heute sein wird. Der WK geht über 3 Tage und es sind wieder unzählige Staffeln aufgestellt. Auch der SCC wird heute mit mehreren Staffeln vertreten sein. Hiernach geht es dann zum Buffet im Tiergarten bei sicherlich bester Laune. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24633
@ Isse: Lass krachen und nicht den Staffelstab fallenlassen :P
Anschließend auch viel Spaß beim Futtern!

@ me:

Habe meine Terrasse gestern erfolgreich vorerst abgeschlossen. Fehlt noch ein zweiter Anstrich von oben und drum herum möchte ich noch eine Blende machen. Das hat nun aber erstmal ein wenig Zeit. :party2:

Habe heute morgen nach dem Aufstehen aber in beiden Oberschenkeln Muskelkater. Ich scheine beim Arbeiten andere Muskeln beansprucht zu haben. Bin dann zur Arbeit gelaufen und brauchte bestimmt 3 Kilometer um ein wenig in Fahrt und in einen rhythmischen Laufstil zu kommen. Habe mich schon verflucht, dann hat es aber Spaß gemacht.

Blöderweise hat mir meine Erinnerung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dachte, ich habe noch zwei frische Hemden im Spint. Dem war aber nicht so. Also bin ich frisch geduscht wieder in meine Laufklamotten rein und mit dem Bus nach Hause zum anziehen :peinlich:
Bin natürlich für den Rest des Tages Gespött meiner Arbeitskollegen...

24635
Mapuche hat geschrieben:Um sich mal ein Bild davon zu machen, was ich meine mit Slalomlauf und voller Strecke:

http://finishfoto.jpmccc.de/

Ich sollte bei knapp über 1:00:00 im Ziel sein, habe mich aber auch noch nicht gefunden.

:hihi:

Sieht nach einigen Minuten eher nach flotter Demo als nach Laufveranstaltung aus.

Respekt, dass Du Dich da durchgekämpft hast.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

24637
@mapuche Heidewitzka, ist das voll :geil:

Gratulation auch von mir zur neuen PB, die Du bei weniger Gewühle vermutlich noch dicke unterbieten wirst :nick: .

@Isse Von mir auch ein fetter Daumendrücker für den Staffellauf bei klimatisch erschwerten Bedingungen.

Und MichaelB, viel Spaß beim Schieben durch die skandinavischen Gänge. :zwinker5:

Wir starten morgen Richtung Flensburg. Hier ist gerade ein ziemliches Chaos und bei meinem Mann auf der Arbeit gab es einen furchtbaren tödlichen Unfall, so dass wir beide etwas von der Rolle sind. Aber gerade vor dem Hintergrund ist es sicher ein Vorteil mal zu flüchten und den Kopf freizukriegen.

Das Wetter behauptet z. Zt., dass es Sonntag bei max. 23 Grad regnet. Das ist okay und bedeutet bisher auch, dass es nicht so windig wird. War ja auch noch eine Sorge von mir.

So, jetzt gönne ich mir noch kurz eine Verschnaufpause bevor der Wahnsinn wieder einzieht.

Macht's gut
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

24639
@Mapuche, Glückwunsch zum Lauf und zur 5 km PB. :daumen: Würde mich nicht wundern, wenn es morgen noch mal etwas schneller geht, solche Menschenmassen da beim WK wären für mich der blanke Horror. "Demo" trifft es da schon recht gut ... :D

@Isse viel Spaß heute und schönes schlemmen nach dem Lauf. :)

Bin morgen zum Grillen eingeladen und werde nicht zum Schreiben kommen, daher heute schon.

@Friemel, ich wünsche euch trotz der Umstände ein schönes Wochenende und hau am Sonntag beim 1. HM einen raus! :daumen:

@Phenix, viel Spaß beim Frankenweg Lauf, der wird im Gegensatz zum Rennsteig sicher super laufen. :nick:
@all, schönes Wochenende. :winken:
Bild
Bild

24640
Joa, nochmals vielen lieben Dank!

kobold hat geschrieben: :daumen: Isse, hau rein! Bei 32 zu laufen macht dich noch schlanker!
:D

Meine zweifellos umwerfend gute Figur wird durch das im Anschluss stattfindende Buffet leider zunichtegemacht. Bis Mittwoch wäre dann wieder Zeit. :zwinker2:

@Friemel, beste Erfolge beim HM-Debüt.

@Phenix, ebenso viel Erfolg für deinen Frankenweg M am WE.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24641
Vermutlich binich viel zu spät. Ich saß den ganzen Tag über in der stickigen Aula der Uni Osnabrück, um einer Patentrechtstagung zu folgen.

Aber besser spät als nie: Liebe @Isse Alles Gute und vor allem viel Spaß für Deinen heutigen Hitze-WK.

Apropos Patentrecht: @Mapuche Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Punktlandung. Ich bin auch der Meinung, dass diese Zeit bei halbwegs freier Piste eine noch deutlich (!) bessere Zeit wert ist!

24643
Hitze-WK - mit 28:20 Staffelstab übergeben. Veranstalter sagte, es war noch nie so heiss wie heute. Ich bin glücklich über mein Ergebnis. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



24644
Super Isse 👍

Friemel viel Spaß in Flensburg und gute Beine für Km6 🤘
Für nach dem Lauf kann ich einen Ausflug nach Langballigau zum Odin-Fischer empfehlen 😎

Schwede war erstaunlich leer heute... und wir sind wieder ein Stück schlauer 🙄

Meine Damen sind morgen alle ausser Haus und nun hab ich ein Luxus-Problem: Laufen, Mopedfahren oder einfach nur in der Sonne abhängen...?

24645
Glückwunsch Isse, vor allem bei den Temperaturen. :winken:
MichaelB hat geschrieben: ... und nun hab ich ein Luxus-Problem: Laufen, Mopedfahren oder einfach nur in der Sonne abhängen...?
Warum ein Problem? Erst laufen, dann Moped fahren und danach in der Sonne abhängen! :D
Bild
Bild

24646
Mapuche hat geschrieben:Um sich mal ein Bild davon zu machen, was ich meine mit Slalomlauf und voller Strecke:

http://finishfoto.jpmccc.de/

Ich sollte bei knapp über 1:00:00 im Ziel sein, habe mich aber auch noch nicht gefunden.
Unfassbar! Wenn ich überlege: 64.000 Menschen... Das sind 1 1/2 x so viele Menschen, wie hier bei mir im Städtchen leben! Ich wäre voll überfordert gewesen...
Daher: ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf!!!

24647
@Mapuche Auch hier im Forum, will ich meine Glückwünsche für Deine Leistung hinterlassen. Angesichts der Menschenhorden finde ich das eine sehr beachtliche Leistung. Du bist/warst heute schon wieder dran, oder? Auch dafür - falls nicht eh viel zu spät - alles Gute!

@Isse Auch Dir herzlichen Glückwunsch! Mit dem Ergebnis bist Du - auch aber nicht nur wegen der Temperaturen - völlig zurecht zufrieden! Gut gemacht!

@MichaelB Watopia ist diese virtuelle Insellandschaft, in der ich regelmäßig auf der Rolle herumradle. Nix ernstzunehmendes also :D

@me Hossa! Ich kann mal wieder etwas berichten, was mit Laufen zu tun hat: Heute morgen habe ich mich tatsächlich aufgerafft und bin 13km gelaufen. Mit 5:41min/km im Schnitt war es schneller als beabsichtigt, aber es lief halt und hat Spaß gemacht. Die HF hätte sicher etwas niedriger sein dürfen. Aber was will man auch erwarten, wenn man seit Wochen das Training einstellt.

Delmenhorst rückt ja nun tatsächlich unaufhaltbar näher, so dass ich mir auch darüber noch einmal Gedanken gemacht habe.

Vor einiger Zeit - als ich noch dachte, ich würde das ganze mit sportlichen Zielen angehen - hatte ich mir eine Marschroute zurecht gelegt, die vorsah, dass ich nach 9 Runden (ca. 10,8km) eine erste Gehrunde einlegen würde. Seit heute morgen weiß ich jetzt immerhin wieder, dass ich eine Chance habe, die ersten 9 Runden laufend zu überstehen.

Ergo: Für mich wird das nun eine reine Spaßveranstaltung. Ich habe in diesem Jahr in den letzten Wochen bzw. Monaten nun eine Erfahrung machen dürfen, die ich für mich seit meinem Wiedereinstieg ins Laufen in 2015 völlig neu ist. Ich habe einfach kein Bock auf Laufen gehabt. Die letzten zwei Jahre habe ich ja oft mit Überbelastungen bzw. Erkältungen zu kämpfen gehabt, die mich ausgebremst haben. In diesem Jahr ist es - jedenfalls bis jetzt - ganz klar ein mentales Ding. Sollte ich mich morgen noch überredet bekommen, 10km zu laufen, hätte ich in den letzten 8 Wochen einen WKM-Schnitt von 21,4km zu verzeichnen. So sollte eine Ultra-Vorbereitung wohl eher nicht ausschauen. Besonders ärgerlich ist das, weil ich Delmenhorst ja eigentlich zu meinem Jahreshöhepunkt erklärt hatte. Ich ärgere mich jetzt darüber aber auch nicht so wahnsinnig. Es gab halt in der letzten Zeit wichtigere Baustellen. Ganz im Gegenteil: Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Zusammentreffen in Delmenhorst mit vielen wahnsinnig netten Menschen. Der gesellige Teil lässt sich ja ohnehin besser genießen, wenn man nicht vollständig auf dem Zahnfleisch herumkreucht.

Heute Abend habe ich nun 25jähriges Abi-Treffen. Mal sehen, was mich da erwartet.

24649
Rauchzeichen hat geschrieben:Vermutlich einige Leute, die schon sichtbar aus dem Leim gegangen sind :wink:
Ich werde mich da jetzt nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen. Wir haben uns vor 5 Jahren zum ersten Mal nach dem Abi wiedergetroffen. So weit ich das beurteilen kann, war ich zu dem Zeitpunkt der einzige, der aus dem Leim gegangen war (ok, die anderen sind vielleicht gar nicht erst gekommen) und daher nicht erkannt wurde. Dieses Jahr könnte ich vielleicht wieder nicht erkannt werden, weil ich ein bisschen anders ausschaue als vor 5 Jahren (Vollbart und ca. 15 - 18kg weniger). Ganz im Ernst: Die knapp 30 bis 40 Teilnehmer vom letzten Jahr hatten sich alle erschreckend gut gehalten.

24650
Hello Ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank. :)

Zum Lauf gestern:
Die Tiergartenstaffel geht über 3 Tage mit ca. 30.000 Läufern insgesamt. Der Sprecher meinte, ca. 1.900 Staffeln hatten sich für gestern angemeldet, pro Lauf 5x5 km. Lt. Ergebnisliste waren jedoch nur ca. 1.700 Staffeln im Ziel. Vermutlich lag es an der Hitze gestern, dass nicht alle tatsächlich auch liefen. Als es losging, waren noch 32°, ich war die 2. Läuferin der Staffel. Der Weg selbst führt entlang im Tiergarten, über viel Kopfsteinpflaster. Die restlichen Wege der Strecke waren staubtrocken und der Dreck flog uns nur so um die Ohren. Aufgrund der Hitze waren noch zusätzlich 2 Duschen aufgestellt, herrlich.

Für mich war die Zeit ein großer Erfolg, nicht nur wegen der Hitze. Als ich zum WK ging, überkam mich mal wieder eine Migräne mit Aura. Also starke Sichteinschränkung, die sich ca. 1 h lang hielt. Die Migräne bricht mal aus, mal nicht. Ich hatte das Glück, dass sie bis auf dumpfen Kopfschmerz im Rahmen blieb und auch die Sichteinschränkung ließ pünktlich zum WK nach 1 h nach. Wir hatten zuvor überlegt, ob jemand für mich einspringen muss. Es ist alles abgeklärt, gefährlich ist da nichts, aber eben sehr lästig und schlaucht auch zusätzlich. Es ging alles gut. Meine HF war beim WK zu 97% im roten Bereich, die 3% suchte ich vermutlich die nächste Läuferin im Gewusel, der ich die Staffel überreichen musste. Das ist dort nicht so einfach. Die Staffelübergabe ist abgetrennt und man steht in 5er und mehr Reihen hintereinander und sucht seinen Partner. Wir hatten uns jedoch relativ zeitnah gefunden, also alles gut.

Im Anschluss des Laufes musste ich mich ein paar Minuten hinlegen, hiernach war dann wieder alles bestens. Das gemütliche Beisammensein im Tiergarten war dann wieder wunderschön. Ein gelungener Abend, ein wunderschöner WK, für mich persönlich eine schnelle Zeit und eine sehr zufriedene Isse - das ist mein Fazit. :)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfänger unter sich“