Banner

Der Starter-Faden

18251
Friemel hat geschrieben:
Aber vieeeeel besser ist es, dass ich gerade ohne größere Anstrengung 5km in 29,48 min. gelaufen bin. Yeah! Freu, hüpf, spring. Einfach so passiert. Hah- ich übe nur noch mit Ventilator für zünftigen Gegenwind für die Kondition

:rock2:
Ein Träumchen :D Leihst du mir die Zeit für Samstag? :P

18252
Malli85 hat geschrieben:Himmel, damit besitzt du an Laufschuhen schon mehr Paare, als ich (als Frau) überhaupt! :P

Wonach entscheide ich denn, welches jetzt das beste Zweitpaar wäre? Sollten die dann irgendwie anders sein? Und wenn ich Laufen gehe: wonach entscheide ich, welche Schuhe nun "dran" sind?
Grundsätzlich sollte das Zweitpaar gaanz anders sein, anderer Hersteller wäre nicht schlecht.

Ich hab 2 Paar und laufe einmal mit denen das nächste mal mit den anderen. Bei den Läufern mit mehr Schuhen kann ich nur vermutungen anstellen: möglicherweise wird nach Untergrund, Lauftempo, Laufdistanz oder so entschieden. Also ich würds so machen.

18253
Malli85 hat geschrieben:Ein Träumchen :D Leihst du mir die Zeit für Samstag? :P
Na klar. Ich puste alle Energie rüber :nick:
Aber dann schick mir das tolle Gefühl, das man nach dem ersten öffentlichen Lauf hat, zu. Will schon mal schnuppern :zwinker5:

18254
Friemel hat geschrieben:Na klar. Ich puste alle Energie rüber :nick:
Aber dann schick mir das tolle Gefühl, das man nach dem ersten öffentlichen Lauf hat, zu. Will schon mal schnuppern :zwinker5:
Ich schicke dann auch noch ein bisschen von der Aufregung mit. Dann hast du richtig was davon ;)

18255
Alcx hat geschrieben:Danke, da freue ich mich schon so richtig drauf. Wetter Stand heute, 13-15 Grad, Sonnenschein und ganze Strecke Rückenwind mit teilweisen Böen :D :daumen: . Da musste ich für die Zielvorgabe auch nicht lange überlegen, eine neue PB für die Strecke "muss" her :wink: .
Man hast du ein Glück :D
Gerne erinnere mich an meine Odyssee vom letzten Jahr :hihi:
Den Marathon hab ich so richtig ausgekostet!
Aber mal so nüchtern betrachtet sind meine drei Mitstreiter von damals alle verletzt. Tommi,Kirsten,Kerstin... Das ist schon irgendwie traurig, aber sie werden halt nicht jünger :D

18256
Danke Euch für all Eure guten Wünsche für meinen anstehenden Kurztrip. Der Koffer ist gepackt und steht bereit. Der Helikopterflug ist natürlich auch gebucht. Darauf bin ich echt gespannt. Die Videos, die ich bei youtube hierzu inzwischen geschaut habe, lassen ein großes Abenteuer vermuten.

Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass mein eigentlich für Sonntag morgen geplanter Lauf durch den Central Park wohl besser an einem anderen Tag stattfinden muss, da dann dort ein Frauen-HM stattfindet.

LG und bis bald

Torsten

18257
Friemel hat geschrieben:Aber vieeeeel besser ist es, dass ich gerade ohne größere Anstrengung 5km in 29,48 min. gelaufen bin. Yeah! Freu, hüpf, spring. Einfach so passiert.
:daumen:
lexy hat geschrieben:Man hast du ein Glück :D
:nick: , wie bestellt.
lexy hat geschrieben:Aber mal so nüchtern betrachtet sind meine drei Mitstreiter von damals alle verletzt. Tommi,Kirsten,Kerstin... Das ist schon irgendwie traurig, aber sie werden halt nicht jünger..
Junger Hüpfer ... komm mal in unser Alter, pfff :D . Wirklich traurig, dass es nach genau einem Jahr nun so aussieht wie es aussieht ... gute, schnelle Besserung an alle drei!
todmirror hat geschrieben:Der Helikopterflug ist natürlich auch gebucht.
:daumen: , schönen Kurzurlaub, genieße es!
Bild
Bild

18258
Ps: Tod ich wünsche dir eine schöne Reise, nette Erlebnisse und komme heil zurück ins gelobte Land! :D
Allen Marathon- und sonstigen Läufern noch mal herzlichen Glückwunsch !

18259
Friemel hat geschrieben:
Aber vieeeeel besser ist es, dass ich gerade ohne größere Anstrengung 5km in 29,48 min. gelaufen bin. Yeah! Freu, hüpf, spring.
Na dann erstmal, toll gemacht! :daumen:

Ist es denn eine Strecke, die du sonst zu Vergleichszwecken auch läufst und wie hast du denn die Zeit und km gemessen?
lexy hat geschrieben:
Gerne erinnere mich an meine Odyssee vom letzten Jahr :hihi:
Den Marathon hab ich so richtig ausgekostet!
Aber mal so nüchtern betrachtet sind meine drei Mitstreiter von damals alle verletzt. Tommi,Kirsten,Kerstin... Das ist schon irgendwie traurig, aber sie werden halt nicht jünger :D
:teufel: Ja, der OEM war klasse! Es war der kälteste M in der damals 19-jährigen Geschichte des OEM. :hihi: So mistig kalt, dass es graupelte, schneite und zog wie Hecht, was das Kälteempfinden noch mehr beeinträchtigte. Es fuhr ein M-Dampfer auf der Elbe entlang mit den Angehörigen. Eigentlich hätten die an Deck sein müssen, zujubeln und begleiten müssen. Da stand nicht einer. Die waren alle im Schiff und wärmten sich an der Heizug. Herrlich, der Lauf war ein Genuss. Ich habe selten so gefroren. :hihi:
lexy hat geschrieben:

Aber mal so nüchtern betrachtet sind meine drei Mitstreiter von damals alle verletzt. Tommi,Kirsten,Kerstin... Das ist schon irgendwie traurig, aber sie werden halt nicht jünger :D
:hihi: Welpe, das war wieder klar ... Wenn man weiß, dass du in 4 Tagen selbst schon wieder älter wirst. :hihi:

So, unser Läufchen mit Kobold ist auch Geschichte und war wieder so richtig schön. Danke dir, liebe Kobold! :daumen:
Und weil wir so sehr fleißig vorhin waren, dürfen wir nachher futttern. Aber so was von. :D


Schönen Tag. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18260
Moin zusammen!

Fein war's heute früh - vielen Dank, liebe Kerstin! :) . Frau Isse war natürlich wie immer spät dran, weil sie morgens bekanntlich so schlecht aus den Federn kommt. Wir trafen uns erst, als es schon Tag wurde, auf ein Ründchen entlang der Sehenswürdigkeiten von Mitte. Vor lauter Quasselei haben wir natürlich das Fotografieren vergessen und müssen so den Beleg dafür schuldig bleiben, dass wir heute morgen noch rank und schlank wie zwei Elfinnen waren. Was heute abend sein wird ... nun ja ... die Spuren werden hoffentlich bis zum nächsten Zuckerfaden-Wiegetag getilgt sein. Eigentlich sollten sie schon Samstag wieder weg sein, da will ich schließlich 'n bisschen flotter laufen. Wenigstens ist das Hotelfrühstück so schlicht, um nicht zu sagen schlecht, dass ich mich da nicht hemmungslos ausgetobt habe. :D

@Alcx: Wetterchen ist wie bestellt - genieß den Lauf, hab Spaß und hau so richtig einen raus! Ein schöner Trainingsreiz vor dem Rennsteig ist es allemal! :daumen:

So, und nun wird gearbeitet - schönen Tag allerseits! :hallo:

18261
@Tod: Wenn Du das noch liest eine wunderschöne Reise. Du hast sie Dir verdient!

Ich war am Montag locker schwimmen, seit gestern nervt mich eine Erkältung. Keine Ahnung ob vom Marathon selbst oder aus dem Hallenband während des Open Windows.
Muskelkater ist heute 100% weg, die ortohpädische Abteilung will endlich wieder laufen. Mal sehen, wann es wieder geht.

Andererseits: Danke lieber Körper, jetzt darfst Du eine Erkältung haben. Vor genau einer Woche hätte ich die Krise bekommen.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18262
@Malli85: Schonmal viel Erfolg beim Wettkampf !

@Tod: Dir einen schönen Urlaub und fall nicht aus dem Heli :D

Bei mir ist es zur Zeit extrem stressig. Da ja in absehbarer Zeit Hunde Babys bei uns einziehen arbeiten wir mit Hochdruck an dem Zwinger: Untergrabschutz, Zäune, Übersteigschutz, Zwingergebäude wollen aufgebaut werden. Insgesamt stehen den Wuffeln 85qm zur Verfügung, davon 12 Indoor, Rest Out-Door. Für das Ausheben der Gräben für den UNtergrabschutz haben wir unseren örtlichen Handwerker verpflichtet, der jedoch nur noch die Woche im Ort ist und danach längere Zeit auf Montage, daher muss das jetzt alles fix fertig werden.
Der Dienstag war dann das bisherige "Highlight":

6:00 Aufstehen, kurze Zeit später beginn der Remote-Arbeit (ich bin Informatiker)
7:45 Der LKW mit den Bauzäunen kommt (die benutzen wir für den Zwinger), einmal alles Ablagen, insgesamt ca. 1T Material
8:15 Ich beginne damit den Zaun Probeaufzubauen um die Gräben abstecken zu können, alleine 3,2m lange Bauzaun Elemente auszurichten ist kein Spaß möchte ich an der Stelle anmerken :)
9:15 Fertig, jetzt erstmal wieder Arbeiten
11:00 Strecken Abspannen und alles wieder abbauen...
12:00 Fertig, wieder Arbeiten
14:00 Handwerker steht vor der Tür, er kommt in ner guten Stunde mit dem Bagger, mist, bin davon ausgegangen das er erst morgen kommt, wollte heute noch laufen, also habe ich jetzt noch eine Stunde Zeit dafür, da bietet sich das Tempo Training an, es kommen recht genau 12km in einer Stunde bei raus.
15:15 Bin zu Hause, kaum aus der Dusche klingelt es an der Tür, kurz mit dem Handwerker besprechen, danach wieder Arbeiten
15:30 Muss wieder raus, Unklarheiten, Nachbarin kommt und meint ein riesen Paket wäre für uns abgegeben wurden, das Teil ist wirklich riesig, ist eine der Hunde Boxen für das Auto, die Box ist 1m X 0,6 X 0,8 der Karton war - danke Tonnenweise Schaumstoffkügelchen, nochmal deutlich größer. Das Teil ins Haus schleppen und wieder arbeiten wollen...
15:45 Handwerker klingelt, ich müsste ihn kurz in die Werkstatt fahren, noch die Grabenschaufel holen... Nagut also los...
16:00 Wieder zu Hause... Arbeiten.. neuer Versuch
16:15 Es klingelt schon wieder, Handwerker... dem Bagger ist der Diesel ausgegangen... also wieder zur Werkstatt, Kanister holen, dann zur Tanke
16:30 Wieder zu Hause.. arbeiten.. diesmal wirklich
17:45 Ich habe meine 8 Stunden Arbeit tatsächlich zusammen, jetzt fix was kochen, nebenbei Wohnung aufräumen und durchsaugen, wir bekommen gegen 19 Uhr Besuch
18:15 Alles erledigt - ich auch, meine Frau kommt gerade von der Arbeit wollen eigentlich essen... Handwerker klingelt, Fragen zum weiteren Vorgehen
18:30 Essen ist kalt, dafür alles geklärt
18:45 Besuch ist da
23:30 Ich Fall ins Bett

Gestern kamen dann die Stahlmatten die wir zugeschnitten und in die Gräben eingesetzt haben. Unser freundlicher Handwerker hat die Gräben wieder zugekippt und den Fundamentplatz für das Zwinger Gebäude ausgehoben während wir schonmal die ersten zwei Zaunelemente aufgestellt haben. Damit geht es heute abend weiter.

Zu allem Überfluss habe ich mich anscheinend verhoben, zumindest schmerzt meine linke Schulter ziemlich unangenehm beim Heben. Wenn ich es irgendwie schaffe möchte ich heute zumindest nochmal 1,5 Stunden laufen gehen, aber mein geplantes Traning werde ich diese Woche nicht mehr schaffen, noch zuviel Sonderaufgaben zu erledigen und am Sonntag kommen noch meine Eltern zu besuch...
Bild
Bild

Mein Laufblog

18263
ruca hat geschrieben: Ich war am Montag locker schwimmen, seit gestern nervt mich eine Erkältung. Keine Ahnung ob vom Marathon selbst oder aus dem Hallenband während des Open Windows.
Jo, das geht schnell nach solch einer Anstrengung. Ich wünsche dir gute Besserung.
kobold hat geschrieben:
Frau Isse war natürlich wie immer spät dran, weil sie morgens bekanntlich so schlecht aus den Federn kommt. Wir trafen uns erst, als es schon Tag wurde, auf ein Ründchen entlang der Sehenswürdigkeiten von Mitte.


Es wurde nicht nur Tag, die Sonne schien und ich dachte bereits ans Mittagessen. Morgens schaffe ich das Aufstehen einfach nicht und lasse gern mal warten. Sorry.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18264
Isse hat geschrieben:Na dann erstmal, toll gemacht! :daumen:

Ist es denn eine Strecke, die du sonst zu Vergleichszwecken auch läufst und wie hast du denn die Zeit
Ja. Ich hab mir 2-3 Strecken rausgesucht, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben. Ich habe die berühmte Runtasticapp mit der ich laufe. Klappt ganz gut. Ich nehme den 1. Km immer raus bei der Berechnung und den Cool down auch. Du läufst vermutlich mit GPS an der Pulsuhr?

18265
Friemel hat geschrieben:Ja. Ich hab mir 2-3 Strecken rausgesucht, die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen haben. Ich habe die berühmte Runtasticapp mit der ich laufe. Klappt ganz gut. Ich nehme den 1. Km immer raus bei der Berechnung und den Cool down auch. Du läufst vermutlich mit GPS an der Pulsuhr?
Verlasse dich nicht zu sehr auf Runtastic. Es gibt hier Abweichungen. Wo ich wohne, hatte sie z.T. starke Abweichungen zur GPS-Uhr, aufgrund der etwas höheren Gebäude um mich herum. Aber auch eine GPS-Uhr ist nie ganz so präzise. Mit HF laufe ich kaum. Mich stört der Gurt.

Wenn es dir mal möglich ist und du ein Stück in deinem Laufgeschehen vorangeschritten bist, kannst du dir eine Tartanbahn im Stadion suchen. Hier ist die Strecke vermessen und du könntest auch mit einer einfachen Stoppuhr die Zeit stoppen.

Bei dir ist es soweit ok, weil du auf gleicher Strecke die Zeit genommen hast. Somit hast du zumindest den Wert darüber, dass du schneller geworden bist über die Strecke. Ob deine Strecke nun tatsächlich passt oder ein paar Meter Differenz bringt, ist noch nicht so entscheidend. Du hast dich verbessert und schön isset. :daumen:

@Phenix: Du hast ein strammes Programm im Mom. Ich hätte vermutlich nicht einmal die zeitliche Abfolge der Ereignisse im Nachhinein hinbekommen. :hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18266
Alcx hat geschrieben:Danke, da freue ich mich schon so richtig drauf. Wetter Stand heute, 13-15 Grad, Sonnenschein und ganze Strecke Rückenwind mit teilweisen Böen :D :daumen: . Da musste ich für die Zielvorgabe auch nicht lange überlegen, eine neue PB für die Strecke "muss" her :wink: .
OEM - Oberelbe- Marathon? Hach, das ist bestimmt herrlich. Ich habe mal ein paar Jahre in Dresden gewohnt. Das könnte ich mit auch mal vorstellen dort zu laufen, wenn auch nur den Halben erstmal.
Dir viel Erfolg und viel Spaß!

ruca hat geschrieben:
Bei der nächsten Winterlaufserie (also bei 5 Läufen) gehe ich mit der

1


an den Start. :hihi:
Ich dachte mit der 1 laufen nur die (kenianischen) Elite-Läufer :D
Friemel hat geschrieben:
Aber vieeeeel besser ist es, dass ich gerade ohne größere Anstrengung 5km in 29,48 min. gelaufen bin. Yeah! Freu, hüpf, spring. Einfach so passiert. Hah- ich übe nur noch mit Ventilator für zünftigen Gegenwind für die Kondition

:rock2:
:daumen: Toll, na das motiviert doch sicher richtig.

18267
Juhly hat geschrieben: Ich dachte mit der 1 laufen nur die (kenianischen) Elite-Läufer :D
Bei der Serie nicht ganz. Im Vorjahr hatte ein Herr der AK85 die 1. Blöderweise hat er sich beim Start auch immer in die erste Reihe gestellt :klatsch:

Nein, das hat keine Tradition, ich habe jetzt nicht einem alten Herren die Startnummer weggeschnappt, der sie immer schon hatte. Ich habe geschaut, in den beiden Vorjahren hatten Leute der AK 40 diese Startnummer.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18268
todmirror hat geschrieben:Darüber hinaus habe ich festgestellt, dass mein eigentlich für Sonntag morgen geplanter Lauf durch den Central Park wohl besser an einem anderen Tag stattfinden muss, da dann dort ein Frauen-HM stattfindet.
Brust raus und frisch rasiert und schon klappt das auch. :D

Viel Spaß!

18269
aaaalsooo,

mit den Schuhen halte ich es so, dass ich da schon nach Einsatzzwecken unterscheide - wobei das jetzt auch nicht dogmatisch
Die Kinvara beispielsweise werden vom Anbieter als Zweit-Schuh betitelt und ich benutze sie wie vorher schon geschrieben gern auch bis zum Marathon oder in der Vorbereitung (wenn ich denn ma eine schaffe ) auch mal im Stadion zum IV bolzen.
Die WaveRider habe ich bis dato auf den langen WK genommen und das wird voraussichtlich auch erstmal so bleiben - dies Jahr steht ja bei mir nur noch ein 6-Stünder an
Faas und Hitogami habe ich bislang wenig und dann immer für die schnellen Einheiten und auf der Bahn getragen - und da fühlten sie sich genau richtig an.
Den Hitogami will ich aber jetzt auch mal "im Freien" ausprobieren, d.h. Läufe bis 20Km und dann mal schaun was die Füße davon halten.

Es gibt Zeiten, da laufe ich vier Mal die Woche und keine zwei aufeinander folgenden Läufe im selben Schuh - weil es für den Fuß gut ist wenn er Abwechslung bekommt oder anders gesagt trainiert man seine Füße auf die Weise abwechslungsreicher als wenn man immer im selben Schuh läuft.
Weiterer Effekt ist, dass der Schuh gründlich auslüften und trocknen kann und die Sohle sich auch erholt. :nick:
Außerdem muss man sich ja gar nicht so oft neue Laufschuhe kaufen wenn man mehrere Paar hat :wink:

********************************************************

Ja Welpe,
das wundert Dich jetzt nicht, dass alle Deine Mitläufer krank werden? :zwinker2:
Ich kenn Dich (noch) nicht persönlich und erfreue mich (noch) guter Gesundheit
Sehen wir uns in HH nächstes Jahr? :hallo:

********************************************************

Glücklicherweise habe ich noch zwei andere Hobbies und komme somit kaum dazu es zu übertreiben - vielleicht laufe ich auch deshalb seit nunmehr 5einhalb Jahren regelmäßig verletzungsfrei.
M.E. raffen einen sehr hohe Umfänge und zu hohes Tempo am ehesten dahin... wobei man wohl erst merkt, dass es zu spät ist, wenn es dann zu spät ist.

********************************************************

Torsten falls Du es hier liest: ganz viel Spaß im großen Apfel :hallo:
Erhol Dich und komm heil wieder :D

********************************************************

Eigentlich wollte ich ja heute noch einen CatRun um die Alster machen... aber irgendwie habe ich soooo wenig Lust, mich danach angeschwitzt ins kalte Auto zu setzen, von daher: gecancelt und auf eine heimische Runde in der Abendsonne verschoben - mit Handschuhen und Mütze :hihi:

18270
MichaelB hat geschrieben:Ja Welpe,
das wundert Dich jetzt nicht, dass alle Deine Mitläufer krank werden?
Ich kenn Dich (noch) nicht persönlich und erfreue mich (noch) guter Gesundheit
Sehen wir uns in HH nächstes Jahr?
Das glaube ich weniger, ich will endlich mal den Berlin HM laufen. das passt also nicht. Auf Marathontraining im tiefsten Winter habe ich auch keine Lust. :zwinker2:
Ich laufe dann im Herbst wieder den Berlin Marathon, da hab ich alles was ich brauche, flache Strecke, beste Stimmung, kurze Anreise.
Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass in Hamburg die Stimmung noch besser sein soll :D . Die Fernsehbilder vom letzten und diesem Jahr konnten das jedenfalls nicht rüberbringen.
Ja und läuferisch hab ich glaube ich gestern meine PB über 30 Minuten aufgestellt. 7735 m bei moderaten 88% Puls. Habe mich also nur die letzten 2 km richtig angestrengt. Bin mal gespannt was das am Samstag beim 15 km Lauf wird, dieser ist "leider" ziemlich profiliert und trailig, werde also versuchen eine gute Platzierung zu erreichen. Aber ich mag das Gelände und auch Bergläufe habe ich trainiert, also wirds auch Spaß machen :daumen:
Bild
Bild

18271
Phenix hat geschrieben:
6:00 Aufstehen, kurze Zeit später beginn der Remote-Arbeit (ich bin Informatiker)
7:45 Der LKW mit den Bauzäunen kommt (die benutzen wir für den Zwinger), einmal alles Ablagen, insgesamt ca. 1T Material
8:15 Ich beginne damit den Zaun Probeaufzubauen um die Gräben abstecken zu können, alleine 3,2m lange Bauzaun Elemente auszurichten ist kein Spaß möchte ich an der Stelle anmerken :)
14:00 Handwerker steht vor der Tür, er kommt in ner guten Stunde mit dem Bagger, mist, bin davon ausgegangen das er erst morgen kommt, wollte heute noch laufen, also habe ich jetzt noch eine Stunde Zeit dafür, da bietet sich das Tempo Training an, es kommen recht genau 12km in einer Stunde bei raus.
15:15 Bin zu Hause, kaum aus der Dusche klingelt es an der Tür, kurz mit dem Handwerker besprechen, danach wieder Arbeiten
15:30 Muss wieder raus, Unklarheiten, Nachbarin kommt und meint ein riesen Paket wäre für uns abgegeben wurden, das Teil ist wirklich riesig, ist eine der Hunde Boxen für das Auto, die Box ist 1m X 0,6 X 0,8 der Karton war - danke Tonnenweise Schaumstoffkügelchen, nochmal deutlich größer. Das Teil ins Haus schleppen und wieder arbeiten wollen...
15:45 Handwerker klingelt, ich müsste ihn kurz in die Werkstatt fahren, noch die Grabenschaufel holen... Nagut also los...
16:00 Wieder zu Hause... Arbeiten.. neuer Versuch
16:15 Es klingelt schon wieder, Handwerker... dem Bagger ist der Diesel ausgegangen... also wieder zur Werkstatt, Kanister holen, dann zur Tanke
16:30 Wieder zu Hause.. arbeiten.. diesmal wirklich
17:45 Ich habe meine 8 Stunden Arbeit tatsächlich zusammen, jetzt fix was kochen, nebenbei Wohnung aufräumen und durchsaugen, wir bekommen gegen 19 Uhr Besuch
18:15 Alles erledigt - ich auch, meine Frau kommt gerade von der Arbeit wollen eigentlich essen... Handwerker klingelt, Fragen zum weiteren Vorgehen
18:30 Essen ist kalt, dafür alles geklärt
18:45 Besuch ist da
23:30 Ich Fall ins Bett
Gestern kamen dann die Stahlmatten die wir zugeschnitten und in die Gräben eingesetzt haben. Unser freundlicher Handwerker hat die Gräben wieder zugekippt und den Fundamentplatz für das Zwinger Gebäude ausgehoben während wir schonmal die ersten zwei Zaunelemente aufgestellt haben. Damit geht es heute abend weiter.
.
Toller Handwerker, da kannste ja nächstes Mal direkt alles selbst machen :D
Bild
Bild

18272
@Phenix OMG :geil:
Das klingt nach Dauerstress. Hoffentlich entstressen die Hundewelpen nach Einzug mit ihrem Talent einfach mal sauniedlich zu sein. Als Entschädigung dafür, dass Welpen eigentlich auch anstrengend sind. :zwinker4:

@Isse Ich hab so was bezgl. Runtastic schon öfter gehört. Mein Mann radelt manche Strecken ab, um sicher zu gehen. Die nächste öffentliche Tartanbahn ist leider weiter weg. In Bremen gibt es die sogenannte Finnbahn. Vielleicht tu ich mir das mal wieder an.
Hohe Häuser stören hier weniger, aber es stimmt, manchmal wird das Signal verloren. Das nervt :nee:

Aber danke für die Idee :daumen:

18275
Wenn man keine GPS Laufuhr hat, und auch kein Smartphone mit einer App, dann kann man die Strecke auch recht genau mit Google Earth vermessen. Einfach das Programm auf den PC installieren und Strecke mit Lineal (Polygonen) vermessen. So validiere ich gerade meine 400m Strecke fuer die Intervalle meines demnaechst startenden 10km Trainings :nick:

18276
Danke, euch auch viel Spaß, schönes Wetter und einen erfolgreichen WK mit guten Zeiten @kobold, lexy und Malli :winken: . Isse und kobold werden die Tage sicher bei der einen, oder anderen Köstlichkeit die Renn Taktik austüfteln, kann nur gut werden :D .

Schöner 30min Lauf @lexy :daumen: .
Juhly hat geschrieben:OEM - Oberelbe- Marathon? Hach, das ist bestimmt herrlich.
Jep, wobei die 21 km vor dem HM durch das Elbtal die landschaftlich schönen Kilometer sind, vor allem bei Sonnenschein und Rückenwind. Isse hat es bereits geschrieben, letztes Jahr war einfach nur grauenvoll ... selbst mit lang/lang + Mütze :D .
Bild
Bild

18277
Friemel hat geschrieben:Puhhh. Das ist ja kompliziert, worauf man so alles achten muß.. :confused:
Muss man überhaupt nicht. Man muss nicht aus solch einfachen Sachen wie laufen, eine Wissenschaft machen.
Wenn man Intervalle laufen will, dann läuft man die einfach. Ob die nun 376 oder 421 m lang sind interessiert doch in dem Tempo keine Sau. Wichtig ist, dass du im Training variierst, Reize setzt.
Du kannst die Intervalle auch einfach durch die Zeit begrenzen. 10 x 1 Minute oder ähnliches. Ne Minute ist ne Minute, da beißt die Maus keinen Faden ab :D

18278
lexy hat geschrieben: Ob die nun 376 oder 421 m lang sind interessiert doch in dem Tempo keine Sau. Wichtig ist, dass du im Training variierst, Reize setzt.
Das bezieht sich wohl auf meinen Beitrag oben. Du hast schon recht, es spielt kein Rolle. Aber wenn im Plan schon 400m steht, dann will ich das auch so wie auf der Bahn exakt 400m haben und nicht 25m weniger oder mehr.

18279
Ich bin letztens mit Runtastic und Gps Uhr gelaufen und die differenz war minimal. Wen jucken schon 50 Meter mehr oder weniger wenn man ein paar Standardstrecken hat und bei denen dann die Zeit vergleicht.

18280
Little_John hat geschrieben:Ich bin letztens mit Runtastic und Gps Uhr gelaufen und die differenz war minimal. Wen jucken schon 50 Meter mehr oder weniger wenn man ein paar Standardstrecken hat und bei denen dann die Zeit vergleicht.
Ja, die Abweichungen sind nicht so gross als das sie bei einer normalen Runde (5, 10km,..) irgendeine Rolle spielen wuerden (allerdings mach ich nie bei 9,95km schluss, nein, auf der Uhr muessen exakt 10km stehen, sonst fehlt mir was :P und die fehlenden 50m auf der Uhr wuerden ein ungutes Gefuehl hinterlassen :nick: ). Da ich aber meine 400m Intervalle in einem Park (Baeume) beabsichtige zu laufen, habe ich mal mit Google Earth nachgemessen um sicher zu sein. So, nun soll es aber gut sein.

Beste Gruesse, Didi

18281
lexy hat geschrieben:Ob die nun 376 oder 421 m lang sind interessiert doch in dem Tempo keine Sau.
Ich hab dazu mal eine Story aus Studienzeiten. Unser Dozent im Rudern hat immer von einem Trainer erzählt der wohl in den 60er Jahren sehr erfolgreich war (Name weiß ich leider nicht mehr). Andere Trainer versuchten seine Methoden zu kopieren. Sie haben dann das Intervalltraining des Erfolgstrainer nachgemacht und Intervalle von genau 421 (Zahl ist jetzt auch frei erfunden aber es war eine ganz krumme Zahl) von Ihren Athleten rudern lassen. Bis irgendwann mal jemand auf die Idee kam, das zu hinterfragen und nachzuforschen wie diese krumme Zahl zu Stande kam. Die Lösung war, das war exakt der Abstand zwischen zwei Brücken und genau diese Distanz war das Intervall. :hihi:
Disziplin bedeutet, dass man Dinge tut, die keinen Spaß machen.
Für alles, was man gerne tut, braucht man keine Disziplin!
Lilli Palmer

18282
So der Tag ist auch vollbracht, etwa ein Drittel der Zäune haben wir inzwischen aufgebaut. Nach der Arbeit hatte ich noch Zeit für eine kleine Runde, sind 15km geworden, nach 10km hat die Schulter wieder angefangen weh zu tun, hat dann keinen so rechten Spaß mehr gemacht.

Unsere Züchterin hat heute ein paar schöne Bilder von allen Welpen gemacht, inzwischen sehen die zwei schon wie kleine Hunde aus :)
Amak
Tuaq
Bild
Bild

Mein Laufblog

18284
MichaelB hat geschrieben:Süüüüß 
Die Welpen sind wirklich allerliebst. :) :daumen:

Als ich als Kind unsere Hündin bekam, heulte die anfangs die Nächte durch, weil sie von der Mama getrennt wurde. Herrlich, gibt nix schöneres nachts. :hihi:

Apropos Nacht ..., gestern konnte ich unsere Kobold in der Dunkelheit des Morgens zum Läufchen überreden. Heute hatte sie darauf keinen Bock mehr. Nun ja, wir trafen uns unterwegs 4:40 Uhr, bei mir durchaus üblich, Kobold war jedenfalls verdammt tapfer. :hihi: Nach ihrer Tagung nachmittags sind wir dann zur Rausch Schokoladenmanufaktur und anschließend zu unserem Griechen. Der hat einen Grill und befördert seine Fleischbatzen recht fettfrei auf die Teller und wenn man mag, völlig ohne Knoblauch. Die stellen ihre Dipps noch selbst her. Daneben dann leckeren Tomatenreis anstatt fetter Pommes und Obstteller. Sie wird morgen rank und schlank zum WK antreten. Also keine Ausreden, der WK muss Samstag sitzen! :D Lexy versüßte uns den Abend, der spamte uns wieder über WhatsApp zu. Aber so isser, der kann halt nicht ohne Mutti. :D Heute geht es mit Kobold dann zum Türkenmarkt am Maybachufer. Dort sind >100 Futterstände mit Leckerein. Darauf freuen wir uns.

Sport wird heute nicht gemacht, aber morgen geht es zeitig ins Studio.

Ich wünsche allen Startern für das WE beste WK-Ergebnisse: Malli, Kobold, lexy und unserem Alcx beim OEM. Haut ordentlich rein, gebt alles, bestes Wetter und bleibt gesund hierbei. :daumen:

Ich freue mich auf eure Berichte. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18285
MichaelB hat geschrieben:Süüüüß 
Die Welpen sind wirklich allerliebst. :) :daumen:

Als ich als Kind unsere Hündin bekam, heulte die anfangs die Nächte durch, weil sie von der Mama getrennt wurde. Herrlich, gibt nix schöneres nachts. :hihi:

Apropos Nacht ..., gestern konnte ich unsere Kobold in der Dunkelheit des Morgens zum Läufchen überreden. Heute hatte sie darauf keinen Bock mehr. Nun ja, wir trafen uns unterwegs 4:40 Uhr, bei mir durchaus üblich, Kobold war jedenfalls verdammt tapfer. :hihi: Nach ihrer Tagung nachmittags sind wir dann zur Rausch Schokoladenmanufaktur und anschließend zu unserem Griechen. Der hat einen Grill und befördert seine Fleischbatzen recht fettfrei auf die Teller und wenn man mag, völlig ohne Knoblauch. Die stellen ihre Dips noch selbst her. Daneben dann leckeren Tomatenreis anstatt fetter Pommes und Obstteller. Sie wird morgen rank und schlank zum WK antreten. Also keine Ausreden, der WK muss Samstag sitzen! :D Lexy versüßte uns den Abend, der spamte uns wieder über WhatsApp zu. Aber so isser, der kann halt nicht ohne Mutti. :D Heute geht es mit Kobold dann zum Türkenmarkt am Maybachufer. Dort sind >100 Futterstände mit Leckerein. Darauf freuen wir uns.

Sport wird heute nicht gemacht, aber morgen geht es zeitig ins Studio.

Ich wünsche allen Startern für das WE beste WK-Ergebnisse: Malli, Kobold, lexy und unserem Alcx beim OEM. Haut ordentlich rein, gebt alles, bestes Wetter und bleibt gesund hierbei. :daumen:

Ich freue mich auf eure Berichte. :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



18286
So, morgen ist nun also der Tag, für den ich praktisch ernsthaft mit dem Laufen angefangen habe.
Gestern wollte ich eigentlich ja nochmal eine kleine Runde Laufen, aber den ganzen Tag über waren weder das Knie noch der Kreislauf in Ordnung. Ich war hin- und hergerissen. Also habe ich mir gesagt: wenn es nach dem einkaufen regnet, bleibe ich zuhause. Regnet es nicht, laufe ich. Den ganzen Tag über schien die Sonne, also war ich recht sicher, ich würde laufen. Kaum hatte ich abends Feierabend zog der Himmel sich zu und als ich letztendlich aus dem Supermarkt rauskam, goss es aus Kübeln. Okay. Das war eindeutig ;)
Mein Knie hat es mir gedankt, denn heute morgen ist es wieder deutlich besser. War offensichtlich die richtige Entscheidung, um am Samstag fit zu sein. Am späten Nachmittag hole ich dann heute meine Startunterlagen ab. Heute Abend bin ich dann noch bei Freunden eingeladen.
Und dann ist Samstag :)

18287
Moin, liebe Starter,

nach dem mich Frau Isse gestern tatsächlich *vor Tau und Tag* durch Berlin-Mitte gehetzt hat, ich den ganzen Tag in anstrengenden Sitzungen verbracht und anschließend das noch anstrengendere kulinarische Programm hinter mich gebracht habe, habe ich heute tatsächlich mal bis 5:15 Uhr gepennt. Jetzt bleibt mir noch ein halber Tag für Stadt- und Türkenmarktbummel, bevor ich mich wieder 8 Stunden in den Zug setze, in der Hoffnung, dass mein Rücken die Rückfahrt besser verträgt als die Hinfahrt. Naja, und am Samstag wird dann gerollt, äh gerannt, was halt so geht. Ein eigentlich viel schnellerer Lauffreund hat sich als Pacer angeboten. Ich weiß nur noch nicht, welche Pace es wird ... :D

@phenix: Allerliebst! Da werdet ihr noch viel Freude erleben mit den zweien. Aber nicht dass du die beiden dann zu Lauf-WK mitnimmst. Ich wäre durch einen Vollidioten, der seinen Hund dabei hatte, mal fast gestürzt. Der Typ hatte nicht bedacht, dass der Hund zwar mit Läufern gut kann, nicht aber mit anderen Hunden, die vom Straßenrand aus kläffen. Tja, und wenn das Tier dann zwecks Status- und Revierverteidigung mit Herrchen im Schlepptau quer über die Straße schießt, kannst du selbst nur eine Vollbremsung hinlegen. :klatsch:
Malli85 hat geschrieben:So, morgen ist nun also der Tag, für den ich praktisch ernsthaft mit dem Laufen angefangen habe.
Ooookay ... also ich hab um des Laufens willen und um der Freude dabei mit dem Laufen angefangen - aber jeder Jeck ist anders! :zwinker5: Viel Spaß und Erfolg am Samstag - trink nicht zu viel heute abend! :P

@lexy und nochmals alcx: Auch euch beiden viel Spaß und Erfolg am WE. Laufwetter sollte eigentlich bei uns allen passen. Machen wir was draus! Und an alle anderen: Genießt das lange WE! :hallo:

kobold

18288
Also das mit dem "nicht trinken" kann man nicht verallgemeinern.. ich bin mal aus Versehen etwas versackt und ahnte nix gutes. Nächsten Tag bin ich dann beim HM PB gelaufen, aber nur um 9 Sekunden :D

18289
kobold hat geschrieben: @phenix: Allerliebst! Da werdet ihr noch viel Freude erleben mit den zweien. Aber nicht dass du die beiden dann zu Lauf-WK mitnimmst. Ich wäre durch einen Vollidioten, der seinen Hund dabei hatte, mal fast gestürzt. Der Typ hatte nicht bedacht, dass der Hund zwar mit Läufern gut kann, nicht aber mit anderen Hunden, die vom Straßenrand aus kläffen. Tja, und wenn das Tier dann zwecks Status- und Revierverteidigung mit Herrchen im Schlepptau quer über die Straße schießt, kannst du selbst nur eine Vollbremsung hinlegen. :klatsch:
Zu Laufveranstaltungen wo es sinnvoll geht würde ich mit einem schon starten. Aber das wären dann Waldläufe mit wenig Teilnehmern die im Frühjahr oder Herbst stattfinden müssen, sonst ist es für einen Husky schlicht zu warm. Außerdem muss die Orga Zustimmen. Und wenn würde ich dem Feld erstmal ein wenig Vorsprung geben damit sich die Läuferkette schonmal verteilt. Wäre ohnehin ein unfairer Vorteil mit Zughund auf Platzierung zu laufen.
Sportlicher Fokus liegt eher auf dem Winter, leider gibt es noch keine Langstrecken Canicross-Laufveranstaltungen, zumindest sind mir keine bekannt. Das längste was ich gesehen hatte war um die 15km, typisch eher Sprintrennen mit 4-6km. Langfristiges Ziel für mich wäre die Trans Thüringia am Rennsteig (Trans Thüringia: Das längste Schlittenhunderennen für reinrassige Schlittenhunde in Mitteleuropa), ein Mehrtages Rennen was ich mit den Zweien mit Skiern und Pulka bestreiten möchte, insgesamt 265km. Da die Zwei jedoch nicht reinrassig sind und keine Papiere haben steht mir nur die ungewertete Touren-Klasse offen, aber da geht's ohnehin erst einmal um das Erlebnis.
Wenn alles klappt, könnte es 2020 soweit sein :) .
Bild
Bild

Mein Laufblog

18290
Einen wunderschönen guten Morgen! :hallo:
Phenix hat geschrieben: Unsere Züchterin hat heute ein paar schöne Bilder von allen Welpen gemacht, inzwischen sehen die zwei schon wie kleine Hunde aus :)
Wirklich allerliebst! Und schöne passende Namen!
kobold hat geschrieben:
Aber nicht dass du die beiden dann zu Lauf-WK mitnimmst.

Letzten Samstag ist einer beim Bleilochlauf mit einem Husky die 48km gelaufen, es ging aber auch fast ausschließlich durch den Wald, also nichts mit Straßenhunden und so.
Ich habe die beiden so ca. bei km 46 getroffen, der Hund sag fitter aus als so mancher Läufer.
Aber prinzipiell hast du sicher recht, bei Wettkämpfen muss es wohl nicht unbedingt sein, zumindest sollte der Wettkampf gut ausgewählt sein.


Meine Woche war etwas deprimierend. Am Dienstag wollte ich 4x2000m in 5:10/km laufen, bin ich auch, so in etwa zumindest, da die Batterie meiner Uhr beim 2. Intervall ausstieg :klatsch: , Aber es war ein Kampf! Anfang März bin ich die noch in unter 5:00/km gelaufen und Ende März einen 10er in 49:40, ich versteh es garnicht, wieso mich das auf einmal so dermaßen anstrengt, der Tempolauf von gestern mit Höhenmetern war auch alles andere als ein Zuckerschlecken, bin sogar 2mal kurz gegangen am Berg.... ach man, eigentlich solle es jetzt so richtig flutschen!

Dann kam auch noch mein 15jähriger Sohn von seinem 8km-Lauf zurück: "Ach heute habe ich nur einen ganz langsamen lockeren Regenerationslauf gemacht (in 5:15/min) :sauer:

Naja, ich sag einfach mal, schlechte Woche, ab nächster geht es wieder aufwärts!

Auch von mir allen Startern am WE alles, alles Gute!

Besonders Malli: bei deinem allerersten Wettkampf: toi,toi, toi! :daumen:

Liebe Grüße
Juhly

18291
kobold hat geschrieben:
Ooookay ... also ich hab um des Laufens willen und um der Freude dabei mit dem Laufen angefangen - aber jeder Jeck ist anders! :zwinker5: Viel Spaß und Erfolg am Samstag - trink nicht zu viel heute abend! :P
Ich brauche, um mit Dingen anzufangen und auch nicht direkt wieder aufzugeben meistens einen fixen Punkt, auf den ich hinarbeite. Wenn ich den dann "erledigt" habe und es mir grundsätzlich Spaß macht, mache ich da auch weiter (so, wie es mit dem Laufen der Fall sein wird!). Wenn es mir aber nicht gefällt, kann ich sagen: ich habs probiert und es war nix. Das Laufen hatte ich schon lange im Kopf und wollte es (wieder) probieren. Zuvor habe ich aber nicht den Dreh gekriegt. Bis Freunde gesagt haben: wir melden uns nun beim Citylauf an. Joah. Und da war ich dann ein bisschen unter Zugzwang und bin aber sehr froh darüber ;)

Und trinken: da ich praktisch nie Alkohol trinke, mache ich mir da für heute Abend keine Sorgen ;)

Vielen Dank fürs Daumen halten! (also für den Lauf und nicht das trinken ;) ).

18292
Auch von mir allen WKlern am Wochenende viel Erfolg und insbesondere Malli einen tollen ersten Wettkampf, der Lust auf mehr macht. :daumen:

Ich bin vorgestern wieder die 4x 5Min in 7:00er pace gelaufen und es fühlte sich gleich ein wenig besser an. Ich hatte mir die Uhr, wie von ruca vorgeschlagen, auf mittlere pace eingestellt und manuell zu Beginn der 5 Minuten eine neue Runde gestartet. Das klappte ganz gut, zumindest konnte ich so ziemlich exakt die 7:00er pace auf den Intervallen treffen. Ich muss nur beim nächsten mal die automatischen Runden ausstellen, da die 5 Minuten Laufen + 3 Minuten Gehen ziemlich genau immer ein Kilometer waren, sodass nach dem Gehen die Uhr mehrfach piebste, einmal für die automatische Runde und einmal zur Anzeige der beendeten Phase, was das Starten der manuellen Runde etwas erschwerte und mich verwirrte. :gruebel: :D Aber ab nächster Woche sind die Phasen eh länger, sodass das hoffentlich nicht nochmal passiert.

18293
Ich mache gerade eine kurze Mittagspause auf dem Hotelzimmer, so dass ich mich einmal kurz melden kann. Insbesondere will ich den Wettkämpfern vom Wochenende alles Gute wünschen. Haut rein! Ich freue mich schon auf Eure Berichte. Seht es mir nach, dass ich im Augenblick aus dem Urlaub heraus nicht auf jeden im Einzelnen eingehen kann/möchte. Das hole ich nach, wen ich wieder im Lande bin.

Hier bei mir vor Ort in NY geht bislang leider nahezu alles schief, was schief gehen kann. Ich werde gern noch einmal ausführlicher berichten. Einstweilen nur soviel: Ich war inzwischen ordentlich Klamotten shoppen. Dazu fahren zwar viele hierher - ich aber eigentlich nicht. Es ist nicht schwer zu raten: Mein Koffer ist noch nicht hier. Das nervt mich schon einigermaßen, da in ihm doch ein paar ganz nützliche Dinge sind. Mein Stativ habe ich gestern Abend vermisst. Als es anfing zu regnen, wäre der Regenschirm auch schön gewesen. Vielleicht kommt mein Koffer heute Nacht. Das Telefonat, das ich gerade mit einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft geführt habe, macht mir allerdings nur eingeschränkt Hoffnung, dass die das überhaupt hinbekommen. Während er mit mir sprach, merkte er, dass mein Koffer ja nach Newark gehe, Newark aber nicht New York sei. Vielleicht müsse man den Koffer daher zunächst noch per Flugzeug weiter nach New York bringen. Mein Hinweise darauf, dass Newark von meinem Hotel ungefähr genauso weit weg sei, wie alle anderen NYer-Flughäfen, hat er nicht verstehen wollen: "Aber das ist doch Newark und nicht New York.". Ich sehe es schon kommen, die fliegen den Koffer nun heute Nachmittag nach Newark, verladen ihn dann in ein weiteres Flugzeug, um ihn nach JFK zu bringen. Da es zwischen Newark und JFK aber (natürlich) keine Direktverbindung gibt (sind ja auch nur knapp 50km, vermutlich weniger), geht er zunähst nach Peru, um dann von dort nach JFK zu fliegen. Nächste Woche Donnerstag bringen sie ihn mir dann hier ins Hotel, um festzustellen, dass ich schon drei Tage vorher wieder nach Hause geflogen bin. Saftladen!!!

18295
Da hast Du grundsätzlich vermutlich recht. Ich habe heute Abend aber schon etwas vor. Ich darf gleich mit dem Heli fliegen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die das Ding irgendwie heute Nacht ins Hotel schaffen. Eigentlich müsste er just in diesem Moment in EWR landen.

18297
Wow,

Heli klingt gut 👍
Und alle Daumen gedrückt, dass Ihr beide - also Koffer und Du - rechtzeitig zueinander findet 👉

Den WKlern viel Spaß und Erfolg bei ihren Läufen, dem Rest ein sonniges und langes Wochenende ☉

18298
Ein bisschen neidisch bin ich schon auf euch.
Mein Einsteig läuft ziemlich deprimierend, nachdem meine Schmerzen im Fuß weg waren und zwei Läufen über 2.3km machen Schmerzen im Knie ein Laufen jetzt vollkommen unmöglich. Wenigstens mach normales gehen keinerlei Probleme.

Ich glaube das wird nie was :sauer:

18299
@Tod: Zum Thema Koffer in den USA Verlieren gab es mal einen wünderschönen Dieter-Wedel-Dreiteiler: "Wilder Westen Inclusive". Tiefste 80er und ganz viel Spaß. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die DVD mal leihen.

Von mir nochmal allen Wochenend-Startern alles Gute.

Nachdem meine Erkältung gestern nochmal richtig zugeschlagen hatte, gibt sie heute Ruhe. Mal sehen, ob ich heute oder morgen wieder meine ersten vorsichtigen Runden nach dem Marathon drehe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18300
Kurze Zwischenmeldung aus dem Big Apple:

Der Koffer ist immer noch nicht da. Ich habe jetzt beschlossen, dass das dann halt so ist. Dann gehe ich halt heute noch einmal Klamotten-Shoppen. Zum Problem werden könnte, dass ich die Akkus meiner Kameras nicht aufladen kann. Mal sehen, wie weit ich komme.

Der Heli-Flug gestern war der Hammer. Allein für diese 30min hat sich die Reise gelohnt. So wahnsinnig viele tolle Fotos sind vermutlich nicht dabei herausgekommen. Ich war viel zu beeindruckt und dadurch etwas unkonzentriert. Aber es war hier ja auch schon zu lesen - ich glaube von Kobold -, dass die Bilder im Kopf ohnehin bleiben und natürlich die wichtigeren Sind. Macht es gut und bis bald (das Macbook hat auch bald keinen Strom mehr ...)

Zurück zu „Anfänger unter sich“