Banner

Der Starter-Faden

9851
@ Det_isse. Ach menno, ich fühle mit dir, obwohl dich das nicht entlasten wird. Ich finde das eine gute Entscheidung, den Lauf trotzdem zu machen. Das hält dich wahrscheinlich frisch und munter. Ich hoffe sehr, alles entspannt sich dann nun mal, gern auch auf sämtlichen Baustellen.
Wo läuft ihr euer Forumsläufchen denn? Du hast es sicherlich schon in einem passenderem Faden geschrieben, den ich jetzt nicht auf dem Schirm habe... :peinlich:

@Pastis: Das ist ja nicht schlecht, was du vorlegst, bin ganz begeistert. Auch viele km läufst du, meine Güte! Schade, dass ich nicht in dein Trainingstagebuch schmulen kann :P
Den letzten 10er bin ich im die 51min gelaufen, wir können uns ja gegenseitig virtuell motivieren und zum Ziel nehmen in die Nähe der 50 zu gelangen :-)) Beim Asics Grand 10 im Oktober wäre das ein Ziel für mich :nick:

Nach dem Potsdam HM fühle ich mich etwas orientierungslos...
Ich würde ja gern die Distanzen etwas ausdehnen und die längeren Läufe am WE bis auf 30km ausdehnen. Malsehen wie mir das bekommt und wo das dann hinführen wird :D
Für Hinweise und Ratschläge bin ich IMMER zu haben :daumen:

9852
Moin,

Isse, auch wenn Du nix bemuttern musst, es geht einem doch immer deutlich besser wenn es den Kindern gut geht :nick:
Spaß mit Lilly und Tommi wird Dir garantiert sein - und ich wüsste ja auch zu und zu gern, wo/wann/wie Ihr lauft :zwinker2:

Und dann sind es auch nur noch gut zwei Wochen bis zum Schweriner Lauf :hallo:

Gruß
Michael

9853
Guten Morgen,

ich freue mich auch, dass Frau Isse mit Tommi und Lilly den Köln-Bonn-Forumslauf machen kann! Das wird bestimmt wieder eine klasse Aktion!

Kirsten: In meinem Tagebuch steht überhaupt nichts. Ich trage da nur die Distanz und Zeit ein - "aktiv" bin ich eher auf Garmin Connect. Wenn alles gut läuft, sind wir in Oktober bestimmt eine Ecke schneller und virtuelle Motivation in diese Richtung sollten wir da unbedingt betreiben! :daumen: Planst du noch im Sommer irgendwelche Läufe, oder machst du jetzt bis September eine Pause, wie das in deiner Signatur aussieht?

Liebe Grüße
Pastis

9854
Pause kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen :-)) , ich hab mich so an das Herumgerenne gewöhnt, ich möchte das derzeit nicht missen :D
Ich laufen noch den Vattenfall City Nachtlauf mit, der ist im Juli. Dort laufe ich einen 10er, aber nicht auf Bestzeit, 51min ist derzeit ziemlich die Grenze bei mir, vermute ich.
... und dannnnnnn möchte ich ja auch noch lääääänger laufen können :-))) also über 30km, das soll ins Sommertraining :daumen:

Im Oktober möchte ich auch eine Woche nach dem Asics den HM um den Müggelsee mitlaufen, müsste ich mich mal anmelden :nick:

Was ist bei dir Pastis? Welche Läufe, läufst du gern?

9855
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Anteilnahme und eure lieben Worte bedanken. Es hilft doch ein wenig. Ja, bin auch froh, dass ich am Samstag den Lauf erleben werde. Sicherlich gibt es im Faden Episode 2, unter Tagebücher dann entsprechendes zu lesen oder auch in den Blogs von Lilly und Tommi, bietet sich ja förmlich an.

Michael, auf den 30er freue ich mich total. Wir sehen uns. :o)

Kirsten, den 10er City Night mache ich auch mit. Ist eine SCC Veranstaltung und da findet man mich natürlich. :o)
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9856
Frau Isse: Es geht einem bestimmt deutlich besser, wenn man den Nachwuchs in Wohlform sieht :daumen: Aber ich denke auch, dass du ein Kopfmensch bist und dir mit dem Lauf was gutes tust und dich etwas ablenkst. Man kann sich nur bedingt klonen, nicht wahr? Und selbst wenn man auf allen Hochtanzen zeitet ist es manchmal fraglich, was das bringt. Ich wünsche Euch auf jeden Fall vom Herzen einen tollen gemeinsamen Drachenfelslauf am Wochenende!

Kirsten: Ich glaube, ich laufe nur so. Ich habe ein WK-Trauma. :tocktock:
Ich glaube, dass lange langsame Sommerläufe uns im Herbst schwer nach vorne bringen werden! :nick:

9857
Dank Pastis und oe1zi für die Tipps :)

Ich werde auf jedenfall den TDL, die Intervalle und den LaLa so mal in meinen Wochenplan aufnehmen. Und je nachdem wie es zeitlich so drin liegt werde ich noch an einem Tag einen Berglau machen und irgendwo noch etwas Lauf ABC reinquetschen.

Es gibt hier in der Nähe schon eine Bahn udn ich hätte auch wahnsinnig Lust auf Bahntraning, nur weissich nicht ob an dort einfach so laufen darf und irgendwie traue ich mich dort nicht so richtig alleine hin. Ich werde dann die Intervalls wohl vorerst noch in der Pampa laufen. Ich habe gesehen das ich bei meiner Uhr Intervalls nach Zeit oder meter einstellen kann, dann werde ich das einfach so machen.

9858
Pastis hat geschrieben: Kirsten: Ich glaube, ich laufe nur so. Ich habe ein WK-Trauma. :tocktock:
Ich glaube, dass lange langsame Sommerläufe uns im Herbst schwer nach vorne bringen werden! :nick:
Amen :tocktock:

@Michelle: Ich traue mich auch nicht auf die Bahn :D

9860
Hallo, ich würde mich gerne auch mal bei euch ausweinen :D die nächsten Wochen wahrscheinlich eher Monate werde ich mich wohl zu den Anfängern zählen dürfen. Ich bin heute nach (puh kurz überlegen) so etwa nem jahr das Erste mal nach Krankheit wieder laufen gewesen und es war grauenhaft ^^
Okay, zugegeben wäre sicherlich etwas mehr drin gewesen, aber ich wollte ja erstmal gucken was meine Muskeln und mein Körper so dazu meint.
Für die Motivation habe ich mir eine Ambit 3 Run gegönnt die nach 20min (nach meinem tollen Trainingsplan) knapp 2,5 km angezeigt hat. Da ich immer ganz gut mit Pulsorientierung unterwegs war hab ich drauf geachtet sowie Bereich von etwa 150-160 zu bleiben was angesichts meiner Geschwindigkeit hochgradig frustrierend war :D
Morgen darf es dann etwas mehr sein :) ich hoffe das ich recht flott wieder rein komme und dann nicht mehr so viel jammern muss
Liebe grüße

9861
n'Abend,

Cocolli: Willkommen bei den Starters. Das ist ja auch eine lange Pause gewesen. Ich wünsche dir, dass du schnell wieder reinfindest!

Ich war jetzt doch laufen. Ich wollte eigentlich nicht, aber Freund wollte raus, also gut. 10,5 km haben wir gemacht. Ich laufe scheinbar diese Woche nur 10km-Läufe. Egal. War ganz gut und Beschwerden hatte ich auch keine. Der Muskelkater von gestern hat sich wohl gelegt. Morgen ist aber Laufpause!

Schönen Abend,
Pastis

9862
Guten Abend :) . Ich war heute Abend Laufen bei meinem Lieblingswetter: Nieselregen und kühle Temperaturen. Es sollte ein Lockerer Lauf werden doch ich habe schon nach wenigen 100m gemerkt: Das wird heute Nichts. Also Tempo rausnehmen und locker weiterlaufen. Die ersten 30 Minuten waren eine Katastrophe. Auch hat mir die Atmung etwas zu schaffen gemacht aber ob es an den Pollen Lag? Die müssten ja eigentlich durch den Regen wegeschwemmt worden sein. Nach den ersten 30 Minuten wurde es dann Besser und ich hätte jetzt am Schluss Ruhig noch 2-3 Kilometer dran hängen können. Also ganz Komisch heute. Eine Frage: Nach wie viel Kilometer werdet ihr richtig warm?. Wünsche euch einen schönen Abend. LG.

9863
Tamy_90 hat geschrieben:Eine Frage: Nach wie viel Kilometer werdet ihr richtig warm?
Also bei mir ist es meist so dass ich nach der ersten Steigung locker werde. Die ist meist nach ca. 1km. Ab dann geht es lockerer und flotter voran.

Also ich hatte gestern und heute auch Laufpause. gestern war ich eine gute Stunde MTB fahren. Heute war war 1,2km Schwimmen angesagt. Morgen steht dann wieder Laufen auf dem Plan, den ich nicht wirklich habe. Mal schauen aber ich denke es sollten so 7-8 km in lockerem Tempo werden, nachdem ich am Dienstag ja mein erstes Intervall Training gemacht hatte.


Schönen Abend noch

9864
Willkommen Cocolli (falls wir das nicht schon hatten) :hallo: So langsam verliert man den Überblick, wer hier alles neu ist.

Eigentlich befinde ich mich im Tapering, bin aber gestern doch noch meine 10 km Hausrunde geschlurft, schön gemütlich, um alle Touristen drumrum. Das Bahntraining fiel also aus für mich. Morgen früh geht es los, auf nach Kölle mit dem Tommi. Wird sicherlich ein kulinarischer Tag werden, bis zum Lauf alleine muss ich schon 3x Frühstücken, nun gut ...

Euch allen, die ihr am WE euren WK habt, ganz viel Erfolg, jede Menge Spaß, tolle Eindrücke und Erlebnisse. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9865
Na dann _isse... Da wünsch ich dir und dem Tommi und den weiteren Forumteilnehmern sehr viel Spaß und Guten Appetit :D
Habt ordentliches Laufwetter und macht´s euch schön :nick:

@Pastis: du bist ja nicht zu bremsen! Glückwunsch zu den vielen km :-)) Das ist super!
Lange Sommerläufe hört sich prima an, so werden wir das machen und dann werden wir doch mal sehen, wo uns das so hinführt :D

Ich bin gestern auch noch 15 km gelaufen, das war ein feiner Lauf: 6km quasselnd mit Freundin, anschließend 5km Tempo, zum Schluss 4km auslaufen, da jibbet eigentlich nüscht zu meckern!

Habt einen schönen Tag!

... Achso willkommen Cocolli, lass doch bloß erstmal die Pulsuhr zu Hause und laufe gemütlich los :-))) Viel Erfolg dabei :-))

9866
Guten morgen danke für Die Willkommensgrüße :)

Das Problem, ist wenn ich nicht hin und wieder nen Blick auf den Puls werfe laufe ich zu schnell. Viel zu schnell. Mein Kopf ist irgendwie noch auf die alte Geschwindigkeit gepolt und wenn ich die laufe ist nach nem Kilometer ende :D ich wollte gerne ne gps Uhr haben und mal mein Training schwarz auf weiss zu haben so von 0 auf was auch immer geht :) ich hab da so nen kleinen fetisch ^^ brauch das alles schriftlich, damit ich auch ja sehe das es besser wird :D

Ich laufe übrigens nicht nur ich hab noch ein eigenes Pferd und trotzdem hab ich heute Mukelkater :D

Wünsche allen die ihren Wettkampf am We haben ebenfalls viel Erfolg :)

9867
Gestern kam meine Blackroll an. Nach den ersten Übungen kann ich zusammenfassend sagen: AUA! :D
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9868
Moin,

die schwarze Rolle ist schon ein gern genommenes Folterinstrument - meine Frau hat für den Yoga-Unterricht jetzt aber noch ein paar andere Rollen gefunden, die noch mal besser funktionieren :teufel:

Willkommen Cocolli :hallo:
Und auch von mir der Tipp: lass die Pulsuhr weg :wink:

Viel Spaß @Isse, das wird mit Sicherheit ein toller Lauf :daumen:

Gestern bin ich eine gemütliche Runde getrabt um die Beine locker zu halten - hat vorm Marathon gut getan, also warum nicht auch vorm HM :nick: außerdem hatte ich Lust zu laufen :zwinker2:
Heute das gleiche nochmal und wenn es so arktisch bleibt, kommt die lange Tight wieder raus :peinlich:

Gruß
Michael

P.S.: seit vorgestern ist die Anmeldung für den HH-M freigeschaltet :hallo:

9869
@Tamy 90: Ich wird auch meistens erst nach so 7 km richtig warm und die Schwere is aus den Beinen raus.

So auch gestern Abend. Trotz einen Tag Laufpause zuvor hatt´ich ziemlich schwere Beine, vor allem ein Ziehen im rechten Oberschenkel. Hatte sich aber nach den besagten 7 km so ziemlich rausgelaufen. Eigentlich wollt ich ja nen schönen gemütlichen Regenerationslauf machen, da ich aber den Vortag pausiert hatte, habbich nen schönen langen Ausdauerlauf draus gemacht. Meine Hausrunde etwas aufgebohrt und so kamen 16,86 km in 01:39:47 mit ner pace von 5:55 min/km zusammen.
Gruß Frank

Bild
Bild

9870
MichaelB hat geschrieben:
Viel Spaß @Isse, das wird mit Sicherheit ein toller Lauf :daumen:

P.S.: seit vorgestern ist die Anmeldung für den HH-M freigeschaltet :hallo:
Danke euch allen. :)
Haspa Marathon Hamburg 2016 Buchungsnummer: HH00xxxRegistrationID: HH:xx
Deine Online-Anmeldung ist bei uns eingegangen.
Vorbehaltlich des endgültig erfolgten Zahlungseinganges von 66,00 Euro bist du wie folgt registriert: ...
:daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9872
Hallo zusammen :)

Ich wüsche allen viel Spass udn Glück für die Läufe/Wettkämpfe am Wochenende.

Ih war gestern auch noch laufen, ausnahmsweise einmal mit Begleitung. Eine Freundin hat eines meiner Pferde genommen und mich auf meinem LaLa begleitet. Da wir die ganze Zeit ununterbrochen geradet haben war die Durchschnittspace halt nur 6:22 und nicht wie geplant unter 6:00. War insgesamt ein gemütliches und entspanntes Training. Ausserdem bin ich das erstemal seit ca. 8 Monaten wieder einmal im Tal gelaufen und auf Strasse und diesmal ohne Schmerzen oder sonstige Probleme. Vielleicht gewöhnen sich meine Beine allmälich an die Belastung :)
Heute werde ich nicht laufen, da sonstige Trainings anstehen und morgen früh möchte ich dann das Intervalltraining machen :)

9873
Moin,

na Isse, DAS nenne ich mal konsequent... :daumen:
Mal sehn, wie lange ich noch warten will/kann/werde :wink:

oe1zi, der HerrB wird sich quälen, nicht nur zwischendurch :teufel:

Beim Laufen warm werden ist bei mir mal so, mal so... je nach Form und Fitnesslevel geht mal mal schneller und mal nicht so fix.
Hängt wohl auch von der Außentemperatur ab, wenn es draußen richtig schön warm ist, kann ich vom ersten Meter an Gas geben - da es das bei uns aber selten ist, sind es im Schnitt gute 3Km ehe alles rund läuft. Wenn ich insgesamt eher müde und schlapp bin können es auch mal 6-7Km sein bevor es sich stimmig und gut anfühlt.

Gruß
Michael

9874
Tach,

wann ich richtig warm bin, hängt von mehreren Faktoren ab. Wenn ich ausgeruht bin, die Beine frisch und das Wetter temperiert, dann laufe ich ein km locker und dann läuft es auch. Manchmal, gerade mit müden Beinen oder hoher Luftfeuchtigkeit kann es auch 5-6km dauern, bis es sich richtig gut anfühlt. Und dann kommt auch die Tagesform dazu, die manchmal unerklärlich ist. (Unerklärlig? ch? hmmm ..)

Frau Isse: Das ging aber zackig!

Viel Erfolg an den Wochenendläufen - freue mich auf Berichte!

Pastis

9875
MichaelB hat geschrieben:
oe1zi, der HerrB wird sich quälen, nicht nur zwischendurch :teufel:


Michael
Diese Einstellung lobe ich mir! Hau ordentlich einen raus!! :bounce:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9876
Na dann beginne ich mal den Reigen der Wettkämpfer ... Wie schon angekündigt, dieser Lauf lag mir noch am Herzen. Sommerabendlauf um den Sorpesee. Eine Seerunde = 15,6 km. Ohne Zeitziel, just for fun. Der Plan war ja, dieses WE noch mit dem Rest-Trainingszustand zu bestreiten und trainingstechnisch schon mal die Übergangsphase einzuleiten. Ganz lauffrei war die Woche nicht,.einen einzigen ruhigen 10 km.DL habe ich am Dienstag doch gemacht. Also heute ganz locker losgelaufen ohne Druck und trotzdem waren sie da wieder, meine Muskelprobleme, nach jetzt aber wirklich mehr als ausreichender Regeneration unter der Woche. Dann würde ich halt eben das Tempo so anpassen, daß ich ankäme ohne mich jetzt so durchquälen zu müssen wie letzten Samstag. Und es wurde auch ein ganz anderes Rennen. Die ersten Splits: 4:46 4:43 4:44 4:45 4:44. Hoppla, das war jetzt aber kein Genußlauf. Das Muskelbrennen ließ mehr und mehr nach. Ich besann mich wieder darauf, weich und kraftsparend und vor allem gleichmäßig zu laufen und nicht volles Rohr. 5K nach 23:42, das war ja fast 10er-Niveau! Wenn das mal gut ginge. Aber hier auf der Strecke, wo ich das gleichmäßige Laufen quasi erlernt hatte, konnte ich das Gelernte mehr und mehr ausspielen. Am Staudamm am anderen Ende in Langscheid angekommen hatte ich die Hälfte schon geschafft und es ging mir gut. Auch in der weiteren Folge hatte ich das Gefühl, präzise wie ein Uhrwerk zu laufen, nicht ganz Vollgas aber auch nicht weit weg davon. Die Position der km-Schilder war wohl ungenauer als mein Lauftempo. 10 km in 47:39. Dann leichte Magenschmerzen bei km 12. Egal, die paar km würde ich auch noch schaffen. Meinen Beinen hingegen ging es nach wie vor bestens und ich konnte das Tempo durchziehen und wie gewohnt ein ums andere mal zum Überholen ansetzen. 15 km in 1:10:58 (=4:44/km). Wieder am Damm in Amecke angekommen waren nur noch ein paar 100 m zu laufen. In einer Dreiergruppe kamen wir rein ins Ziel, meine Endzeit 1:13:57 (= 4:44/km). Was will ich mehr? Ernsthaft, besser hätte dieser WK nach der ganzen Vorgeschichte wirklich nicht laufen können. :hurra:

Und jetzt seid ihr dran! Michael, Dir mal alles Gute für den HH-HM und unserer Frau Isse viel Spaß beim Forumslauf! Und Gute Besserung allen Kranken in Deiner Familie!

Schönes Wochenende!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

9878
Turbito: :geil: WAS hast du gemacht?! Also das ist wirlich geil, gerade nach der Vorgeschichte und wieder ein Beweis dafür, dass alle Pläne, Befindlichkeiten und Laufphasen zwar hinweisend sind, aber wie der Lauf wird weiß man dann, wenn man gelaufen ist! Coole Leistung von dir - ein dickes herzlichen Glückwunsch! :)

Ich habe mich heute wieder mit einem langen Lauf rumgeschlagen. War nach sechs Stunden unausgeschlafen wach, müde, Magen hat den ganzen Morgen rumgesponnen, daher habe ich mich erst 1,5 Stunde später als geplant rausgetraut. Dann drückte der Schuh, dann musste ich ins Gebüsch, dann war die Jacke zu warm, ausgezogen fing es der Regen an usw. usf. Nach 10 km lief es, aber 10-13 km sind meine Hasskilometer, da kriege ich nie was auf die Reihe und werde immer langsamer und schluffiger. Danach lief es wieder. Dann gab es weit und breit nichts zu trinken. Alle paar km musste ich dehnen, weil mir diese Woche wieder ein doofer Muskel quält. Seufz. Nach km 22 habe ich mich irgendwie aufgerafft, kam in ein Rhytmus, beschleunigte sogar ein wenig. Bei km 32 stand ich 20 Meter vor einem Biergarten, der sogar aufhatte. Enough said und enough gelaufen. Nach Hause ging es dann mit der Bahn.

Und viele Leute laufen noch länger? Verrückt :D

Schönen Samstag noch wünscht
Pastis

9879
Hi zusammen,
heute Abend meinen letzten langen Lauf vor dem Rennen absolviert. Ab jetzt wird, wenn überhaupt, nur noch was in lockerem Renntempo gemacht. (Einmal Intervalle sind noch geplant)
Freu mich auf Samstag.
Und gespannt bin ich auf die Berichte von unseren Aktiven an diesem Wochenende!
Turbito, klasse Leistung zum Abschluss! Willst du jetzt mal 2 Wochen lang eine Auszeit nehmen oder hast du es dir aufgrund des aktuellen Ergebnisses anders überlegt?
Beste
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9880
Moin,

ich finde das auch Hammer, was Turbito da gerannt ist - keine Smilies mit dem Handy, deshalb einfach *Daumen hoch*

Gleich sammel ich gecko63 ein und dann geht es nach HH - bin herrlich aufgeregt und etwas skeptisch nachdem es hier im Haus seit drei Tagen um mich herum rumrotzt....

Bericht folgt :-)

Gruß
Michael

9881
Hallo,
und ein Daumen drücken für alle Wettkämpfer dieses Wochenende. Hoffe alle Eure Ziele gehen in Erfüllung und vor allem ihr habt viel Spass dabei. Ein wenig Aufregung ist vor Wettkämpfen immer gut und notwendig,

Turbito, nach der Vorgeschichte ein wirklich toller Lauf :daumen:

Für mich sind Wettkämpfe momentan noch in weiter Ferne. Irgendwie hab ich darauf nicht wirklich Lust. Da fehlt mir noch der Anreiz mich wirklich quälen zu wollen.

Diese Woche ist für meine Verhältnisse erfogreich gelaufen. 3 Laufeinheiten mit insgesamt 28 km waren für mich Rekord. Die Durchschnittspace geht auch immer weiter nach unten, die Fitness steigt. Heute zum Wochenabschluss loockere 11 km in einer Pace von 6:59. Vorgenommen hatte ich mir 7:00, fast eine Punktlandung. Zusätzlich war ich noch 2x mit dem MTB unterwegs.

Da habe ich mir gestern endlich ein neues MTB gekauft, nachdem ich vorher immer mit dem Bike meines Sohnes unterwegs war, das mir aber viel zu klein ist.

Zum Wochenabschluss sind heute abend dann noch mal 2 Stunden tanzen angesgt.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag und ich verschwinde jetzt zum Essen bei meinen Eltern.

:winken:

9882
Uwe: welches Rad hast du gekauft? Ich möchte ja auch ein Neues, aber für Frauen ist MTB-Shoppen irgendwie nicht so spaßig. Also schiebe ich das endlos vor mich her.

Klingt übrigens nach einer erfolgreichen Laufwoche bei dir!

Bei mir wurden es diese Woche null Radfahren, dafür knapp 65 WKM. Damit gebe ich mir zufrieden. Hätte heute Vormittag auch ausfahren können, aber die Nacht war elend und ich habe stattdessen etwas ausgemistet. Später gehe ich eh ein paar Stunden Badminton spielen - das sollte auch reichen.

Schönen Sonntag,
Pastis

9883
Darf ich fragen warum hier viele so erpicht darauf sind das man als Wiedereinsteiger nicht pulsorientiert trainieren sollte ? Es ist ja jetzt nicht so das ich nicht weiss was ich da mache...Ich finde immer grade anfangs denkt man doch oft an die Geschw. die man früher gelaufen ist und ist auf den ersten KM dann doch immer zu schnell unterwegs und muss dann abbrechen. Das kann doch auch nicht der Sinn sein ?!
Uwe: welches Rad hast du gekauft? Ich möchte ja auch ein Neues, aber für Frauen ist MTB-Shoppen irgendwie nicht so spaßig. Also schiebe ich das endlos vor mich her.
Also ich fahr mit dem Copperhead 3, ich glaub ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wirst du im Bereich MTB bis 1000€ nicht finden. Ich bin selbst 174cm und fahr trotzdem noch nen S Rahmen, bei eher touren-orientiertem Fahren würde ich mir auf jeden Fall (je nach Größe natürlich) auch mal den M Rahmen ansehen :) Für das Geld ists ein super Rad

9884
Uwe: welches Rad hast du gekauft? Ich möchte ja auch ein Neues, aber für Frauen ist MTB-Shoppen irgendwie nicht so spaßig. Also schiebe ich das endlos vor mich her.
Ich hab mir ein Cube Race One gekauft. Kostet 1099, das Bulls von Cocollli hatte ich auch in der Auswahl, das gibt es aber nur als 27,5'' Rad, zumindest bei allen Händlern bei denen ich war, und ich wollte ein 29'' Rad. Und ein Fahhrad kaufe ich nicht im Interenet, das will ich austesten können. Von der Ausstattung sind beide so ziemlich gleichwertig. Im Prinzip alle Komponenten von Shimano als XT Ausstattung.
Darf ich fragen warum hier viele so erpicht darauf sind das man als Wiedereinsteiger nicht pulsorientiert trainieren sollte ? Es ist ja jetzt nicht so das ich nicht weiss was ich da mache...Ich finde immer grade anfangs denkt man doch oft an die Geschw. die man früher gelaufen ist und ist auf den ersten KM dann doch immer zu schnell unterwegs und muss dann abbrechen. Das kann doch auch nicht der Sinn sein
Also ich vermute, die meisten sind der Ausfassung, dass pulsorientiertes Training nur dann Sinn macht wenn man seine HFmax möglichst genau bestimmt hat.Ich persönlich denke, dass dies nicht unbedingt der entscheidende Faktor ist, denn auch ohne dass man die HFmax genau kennt kann man sich am Puls orientieren um darüber seine Belastung festzumachen (relative Belastung, nicht absolute Belastung die benötigt die HFmax)., wenn einem klar ist, dass die Frequenzbereiche nur Anhaltspunkte sind.
Mein Hauptgrund weswegen ich Anfängern und auch Wiedereinsteigern laufen ohne Pulskontrolle empfehlen würde ist, dass man das Gefühl für die Geschwindigkeit nicht entwickelt. Man schaut immer wieder auf die Uhr kontrolliert ohne in den Körper zu hören und ein wirkliches Gespür zu entwickeln. Früher haben wir uns im Training immer wieder einen Spass daraus gemacht eine Strecke und eine Geschwindigkeit festzulegen und zu wetten wie genau man diese einhält.Ich war damals in der Lage 100, 200, 400, 1000 Meter fast auf die Sekunde genau zu laufen und das nicht nur einmal. Und dieses Gespür geht verkloren. Ein Vergleich mit früheren Zeiten ist bei mir allerdings momentan vollkommen sinnlos, die werde ich nie wieder erreichen können, das kann ich mir abschminken.
Klingt übrigens nach einer erfolgreichen Laufwoche bei dir!
Ja, das war es für mich. Alles so bzw. noch besser gelaufen wie ich es mir vorgenommen habe.

9885
Uwe: Sieht super aus (beide eigentlich, aber die Radgröße ist ein Argument) - sieht für mich jedenfalls aus wie recht viel Rad fürs Geld!

Cocolli: Wenn du weißt, was du tust, ist das ja gut! Viele wissen es aber nicht, setzen ihren Maxpuls bei 185 und "sollen" denn Grundlagenausdauer mit einem Puls erarbeiten, bei denen andere frühstücken.

Mich interessiert meinen Puls absolut nicht, ich habe auch keinen Gurt - aber wer daraus setzt, nur zu. Jeder soll doch seine Ziele erreichen, wie es ihn am besten gefällt. Andereseits: Wenn man sich kennt, müsste man doch eigentlich auch so wissen, in welcher Belastungszone man läuft? Ich spüre doch, ob ich so jetzt eine Stunde oder zwei laufen kann oder eher 20 Minuten. Aber gut, wenn man es lieber auf der Uhr hat...

Liebe Grüße
Pastis

9886
Lieber Turbito, meinen Glückwunsch zu diesem tollen Lauf. Ich bin immer wieder über deine Ergebnisse begeistert. :daumen:

Liebe Pastis, erst der 30er kürzlich, gestern der 32er. Mal schauen, was noch so kommt, am Ende vl. ein WK? :zwinker2:

So, unser Läufchen wurde gestern in der Nacht beendet. Meine Garmin zeigte am Ende 52,67 km an. Der Tommi ist so nett und will für uns die Strecke noch einmal genau vermessen.

Wir sind also von Köln nach Bonn gelaufen und dann rauf auf den Drachenfels. Irgendwann spät abends waren wir damit fertig. So spät, dass unser Hotel schon die Rezeption geschlossen hatte und wir privat bei unserem Mitläufer unterkamen. Es war wieder ein wunderschönes Forumsläufchen. Die km flogen an uns vorbei. Habe keine Beschwerden und bin glücklich, dass ich mich doch hierzu entschieden hatte.

Euch einen schönen Tag. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9887
Frau Isse: Ich freue mich und finde es auch unglaublich, dass du so eine Distanz ohne Nebenwirkungen laufen kannst! Ich staune umso mehr, weil ich gestern die letzten beiden km kaum noch laufen konnte - der Gedanke an den Hefeweizen hat mich getragen, sonst gar nichts! Respekt!

Ich überlege tatsächlich mal einen 10er zu laufen, weiß aber noch nicht welchen. Da ich wärmeempfindlich bin, entweder erst im Spätsommer/Herbst oder mal eher spontan, wenn gutes Laufwetter absehbar ist.

9889
@turbito: Herzlichen Glückwunsch, das ist ja unglaublich! So eine Zeit, ich bin voller Ehrfurcht :geil:

@Pastis: Jungejunge 32km und das mit ollem Loslaufgefühl, meine Hochachtung! Ich bin voller Ehrfurcht, die 2. :geil:

@Det_isse und den anderen TN vom Forumsläufchen: ForumsLÄUFCHEN :geil: :geil: :geil: DAS war doch kein LÄUFCHEN :sauer: ich schließe mich da Pastis gern an, mir ist völlig unklar, wie man so locker flockig über 50km laufen kann! Ich bin voller Ehrfurcht, die 3.

... und dabei wollte ICH heute hier richtig angeben und auf den Putz hauen... und mir Löbse, Beifallbekundungen und was nicht noch alles abholen! Weil ich sage und schreibe 24!!!! km langen Lauf mit einem feinen niedrigen Puls im 6er Schnitt gelaufen bin :motz: und fast 70Wochenkm obendrein!
... und dann SOLCHE Ergebnisse hier!
Ne, da kann ich echt einpacken :confused: :zwinker2:

9890
Kirsten:-) hat geschrieben:
... und dabei wollte ICH heute hier richtig angeben und auf den Putz hauen... und mir Löbse, Beifallbekundungen und was nicht noch alles abholen! Weil ich sage und schreibe 24!!!! km langen Lauf mit einem feinen niedrigen Puls im 6er Schnitt gelaufen bin :motz: und fast 70Wochenkm obendrein!
... und dann SOLCHE Ergebnisse hier!
Ne, da kann ich echt einpacken :confused: :zwinker2:
Nein nein lass mal! Fast 70WKM finde ich schon sagenhaft. Die Laufe ich in 2 Wochen. Und 24 am Stück sind für mich aktuell auch noch zu viele! Von daher kannst du mit breiter Brust hier schreiben! :wink:
Citylauf Lingen, 06.06.15, 10km/47:03min
Hasetal-Marathon Löningen, 27.06.2015, HM/1:49:48h
to be continued...

Bild
Bild

9891
Moin,

ganz kurz am frühen Morgen: 70Wkm finde ich schon echt beachtlich und würde das auch gern schaffen...

Lexy, erste Zeilen bei den WK-Berichten :-))
In Stichwörtern: tolles Wetter, super Stimmung, Streckenrekorde...
Ein kurzer Bericht nebst Ergebnis in Bälde - und wer es gar nicht aushält: stalkt mich auf der Webseite, StartNr 1000 ;-)))

Schönen Wochen-Start
Michael

9892
Ok, das mach ich dann auf Arbeit 😜
Kirsten, super soviele Km und auch einen schönen Lala zum Abschluss. Hatte gestern auch 24 km und hätte vom Gefühl her noch ein paar drauf packen können. Aber leider war meine Zeit alle.
Turbito klasse wie (fast) immer 😊👍
Pastis wir liefern uns hier einen harten Fight um die Km, aber wenn du ab und zu einfach mal so 30 km oder mehr raushaust hab ich keine Chance 😝
Bild
Bild

9893
Nö Lexy, ich glaube eher nicht daran, dass man "einfach so" 30er und +30er in die Trainingsgestaltung einbezieht. Da steckt sicherlich irgendwann ein WK an, auch wenn die liebe Pastis davon noch nix erzählen mag ... :zwinker2:

Pastis, pööh, von wg. 10er WK, trainieren tust du jedenfalls auf längere WK-Distanzen ... :D

Michael, wäre schön, wenn du uns nicht so zappeln lässt. Muss mich ein wenig in der Zeit optimieren.

Kirsten und lexy, läuft doch alles bestens bei euch. Wir sind hier bei den Startern, da passen auch 24-52 km Läufe, 70 WKM und alles andere mit herein. :hihi: Sorry an die neuen Schreiber hier, das hat sich auch erst alles entwickelt hier und ihr kommt bald nach. :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9894
Nö Lexy, ich glaube eher nicht daran, dass man "einfach so" 30er und +30er hintereinander in die Trainingsgestaltung einbezieht. Da steckt sicherlich irgendwann ein WK dahinter, auch wenn die liebe Pastis davon noch nix erzählen mag ... :zwinker2:

Pastis, pööh, von wg. 10er WK, trainieren tust du jedenfalls auf längere WK-Distanzen ... :D

Michael, wäre schön, wenn du uns nicht so zappeln lässt. Muss mich ein wenig in der Zeit optimieren.

Kirsten und lexy, läuft doch alles bestens bei euch. Wir sind hier bei den Startern, da passen auch 24 km Läufe, 70 WKM und alles andere mit herein. :hihi: Sorry an die neuen Schreiber hier, das hat sich auch erst alles entwickelt hier und ihr kommt bald nach, ganz sicher! :hallo: :nick:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



9895
Det_isse hat geschrieben:
Kirsten und lexy, läuft doch alles bestens bei euch. Wir sind hier bei den Startern, da passen auch 24 km Läufe, 70 WKM und alles andere mit herein. :hihi: Sorry an die neuen Schreiber hier, das hat sich auch erst alles entwickelt hier und ihr kommt bald nach, ganz sicher! :hallo: :nick:
Das ist notwendiger Hinweis wenn ich hier die WKM und die Tagesstrecken anschau, 50 km Forumsläufechen, mal eben 30 km zum Biergarten ne Entschuldigung für nur 24 km LaLa ... da fragt man sich schon welche Profis hier laufen :hihi:

9896
Guten Morgen,

KIRSTEN!!! Ich werfe mich in den Staub!! 70WKM! Und 24km ohne Herzkasper! Du bist die Größte!
Ich bin noch niemals so viel gelaufen in einer Woche! RESPEKT! :geil: :respekt: :beten2: :beten: :respekt2: :D

Michael: Ich habe gestalkt! Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja der Hammer! Hattest du das so erwartet?

Warum heißt es hier eigentlich Starters? :hihi:

Lexy: Wir liefern uns einen Fight? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber ich sehe jetzt, dass du in Führung bist. Gehst du heute laufen? Heute soll es Dauerregen gehen. Muss ich jetzt??? :nene:

Frau Isse: Die lange Läufe waren nicht hintereinander, sondern mit zwei Wochen dazwischen. Immer wenn mein Freund am Wochenende nicht da ist, weiß ich wohl nichts mit mir anzufangen. Und ich habe ja keinen Plan, also entscheide ich einfach. Lilly hat auch schon bei mir nachgehakt, ob vielleicht einen Herbstmarathon ansteht. Ehrlich, ich hätte ja gar nichts mehr dagegen, glaube ich. (das ICH das jemals denken sollte :tocktock: ) Wenn ich die Berichte hier im Forum lese, frage ich mich, ob man das nicht machen müsste. Liest sich meist so toll. Aber ich werde es trotzdem nicht tun. Und ich würde es auch nicht können. Ich glaube aber, nachdem ich ohne gezieltes Tempotraining letzte Woche 10km in 53 gelaufen bin, dass mir die lange Läufe trotzdem schneller gemacht haben. Oder körperlich stabiler. Im Spätsommer konnte ich keine 12 laufen ohne dass mir was weh tat. Jetzt laufe ich 30 ohne Folgeschäden. Finde ich schon ganz verrückt. Aber nein, es ist nichts im Busch, ich habe keinen WK in Sicht, ich entdecke aber zu meiner eigenen Überraschung eine Freude an langen Läufen. Dabei habe ich lange Läufe (die waren bis vor kurzen so 14-15 km lang) immer gehasst!

Liebe Grüße
Pastis

9897
oskar999 hat geschrieben:Das ist notwendiger Hinweis wenn ich hier die WKM und die Tagesstrecken anschau, 50 km Forumsläufechen, mal eben 30 km zum Biergarten ne Entschuldigung für nur 24 km LaLa ... da fragt man sich schon welche Profis hier laufen :hihi:
Fühle mich auch Grad richtig schlecht :D dachte ich könnte ich mit ändern darüber jammern wie gemein der weg zu den ersten 5km ist :D

9898
Cocolli hat geschrieben:Fühle mich auch Grad richtig schlecht :D dachte ich könnte ich mit ändern darüber jammern wie gemein der weg zu den ersten 5km ist :D
KAnnst du gerne, bei mir sind die ersten 5km auch noch nicht lange her. Weiss noch genau wie sich das anfühlt.

9899
Moin,

und ich weiß auch noch wie es sich anfühlte, das erste Mal 5Km am Stück durchgelaufen zu sein :nick:

So war das gestern beim Hella Halbmarathon:

Meine Klamotten hatte ich schon am Abend vorher heraus gesucht und bereit gelegt, aufstehen, Tee kochen und Morgen-Gymnastik „light“, also eine verkürzte Version des Programms, liefen quasi mechanisch.
Nach dem bewährten Power-Frühstück Müsli, Sahnejoghurt und ein Stück Obst, ging es schon besser und ich stellte fest, dass ich doch nicht alle Klamotten beisammen hatte – also noch schön ein paar Mal durch´s Haus gehirscht und es tatsächlich geschafft, ~5min zu spät loszukommen :wink:
Gecko in Bargteheide eingeladen und weiter nach Fuhlsbüttel zu den beiden (Lauf)Freunden um von dort aus per U-Bahn weiter zum Start am Hamburger Millerntor zu fahren.
Irgendwie hatte ich das mit den Bahnfahrzeiten etwas verpeilt, denn wir waren schon um 4tel vor9 an der Reeperbahn und das war nun wirklich mehr als genug Zeit vorm Rennstart. :zwinker2:
Vorteil ist dabei, dass die blauen Kanister noch betretbar sind :P
Außerdem kam die Sonne raus und wir konnten es kaum fassen, dass man morgens um 9Uhr im T-Shirt „draußen“ stehen konnte.
Noch eine Banane gemampft und geklönt und nachdem die Skater ihre erste Runde hinter sich hatte ab in die Startaufstellung, wo es gegen 4tel vor10 dann doch schon etwas eng war… zumal die linke Seite der Reeperbahn erst freigegeben wird wenn die Skater ihre zweite Runde gefahren sind.
Wir stellten uns kurz vor den 1:45 Pacern auf und hampelten uns noch ein wenig warm und ich überdachte die angestrebte Zielzeit nochmal – nach eine besch***** geschlafenen Nacht und bei strahlendem Sonnenschein könnte es schwierig werden, die Zeit vom Vorjahr zu erreichen… denn da war ich ausgeschlafen und es war kühler und nieselig.
Startschuss und los.
Von Anfang an hatten wir gut Platz und fanden schnell unser Tempo und ließen es beim ersten Mal die Palmaille runter zum Fischmarkt schön rollen, quasi ohne Anstrengung einen schnellen Kilometer laufen.
Hier entdeckte ich eine Läuferin, die von hinten betrachtet sehr große Ähnlichkeit mit einer der Hahner-Zwillinge hatte und die lief genau unser Tempo. Meine Idee war jetzt, ihr Tempo mitzugehen und mich ziehen zu lassen.
Klappte bis Mitte/Ende der zweiten Reeperbahn-Runde auch ganz gut aber als es zum zweiten Mal in Richtung Hafen ging, zog sie davon und ich wollte lieber mit den Kräften haushalten und mein Tempo weiter laufen statt jetzt in einer „außerplanmäßigen Anstrengung“ aufzuschließen.
10er Durchgangszeit war eine 46:12, also alles im Lot – bzw. schneller als erwartet.
Am Hafen war es teilweise schon wirklich warm, denn hier hatten wir den leichten Wind im Rücken, spürten ihn also nicht als „Fahrtwind“.
Gecko und ich schnackten dann und wann kurz und liefen konstante 4:35 / 4:40er Zeiten.
Vorm Wallringtunnel ging ich schon zum zweiten Boxenstop, d.h. diesmal klappte es sehr gut, den Wasserbecher quasi im vollen Lauf abzugreifen und dann wie "Dicke Wade" mir erklärt hatte, im Laufen zu trinken.
Aus dem Tunnel heraus ging es rechts unter der Bahnbrücke entlang auf die Kennedy-Brücke leicht bergan, dann leicht bergab und an den Cheerleadern vorbei zum Wendepunkt – und wieder bergauf… wow, DAS ging jetzt aber schön in die Beine.
Kurz vorm Ende der Kennedybrücke ~bei Km14 kam erwähnter (Lauf)Freund Michi mir entgegen und wir grüßten und feuerten uns an.
Gecko zog langsam davon und statt aufzuschließen konzentrierte ich mich lieber auf mein Rennen und hielt mein Tempo konstant.
An der Alster entlang bei Km16 fing nach dem Blick auf die Laufuhr mein Kopfrechnen an um zu checken ob es für eine Zeit unter 1:40 reichen könnte – und es konnte
Also nahm ich etwas Tempo raus, d.h. ging jetzt auf 4:45/4:50er Splits um die Kraft a) für die beiden Steigungen kurz vorm Ziel und b) für einen schönen Endspurt zu haben.
Bei Km18 bekam ich einen kurzen Klönschnack mit einem Dänischen Läufer und wir glichen unsere Uhren und Km-Splits ab um ein weiteres Mal zu schauen, ob es für eine Zeit unter 100min reichen würde – und es gibt kaum einen charmanteren Akzent der deutschen Sprache als wenn ein Däne Deutsch spricht :wink:
Von der Sierichstraße in die Marie-Louisen-Straße rein nahm ich nochmal Tempo raus auf einen 5er Kilometer, denn der fiese Teil sollte gleich folgen – außerdem hatten wir nun 19Km in den Beinen und waren bis dahin nicht grad auf Schleichfahrt unterwegs.
Ab jetzt hatte ich Gecko wieder im Blick und es ging erst den Harvestehuder Weg fies hoch, nach Km20 dann die Steigung an der Rothenbaum-Chaussee – 4:50 piepste die FR305 und dann war die Steigung geschafft.
Endspurt und noch etliche Läufer kassiert – und was ist das??
Der erste Bogen war doch noch nicht der Zielbogen sondern die 21Km Marke, bis zur Uhr noch weitere 100m
Kurzer Blick auf die Laufuhr und zufrieden festgestellt, dass es wohl gereicht haben wird :nick:
Im Ziel war ich überraschen schnell wieder „beieinander“ und klönte kurz mit den Berliner Laufclub „Run Pack“ nachdem ich letztes Jahr die letzten 5Km mit zweien von ihnen zusammen gelaufen war.
Gecko sah ich vorher nur kurz, er mich aber nicht – und er wollte nach dem Lauf zusammen mit seiner Familie nach Hause fahren.
In Zahlen: netto 1:39:27 sind 7 Sekündchen schneller als letzte Jahr, AK Platz 40, 567ter von 4034 und gesamt 587ter von 6412 gewerteten Finishern ist für mich ein super Ergebnis mit dem ich zu 100% zufrieden bin.
Mein Schuh-Problem hatte ich mit den fast 1000Km alten 4er Kinvara perfekt gelöst, die liefen sich ein weiteres Mal 1A.
Es war schön, mit Gecko zusammen zu laufen und wir telefonierten abends noch kurz miteinander und waren uns einig: wir laufen bald wieder zusammen.

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und nun geht’s in knapp zwei Wochen zum 30er nach Schwerin :hallo:

Gruß
Michael

9900
Michael: Ein schöner Bericht! Ihr seid ja quasi geflogen! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das Tempo über mehrere km halten kann und dann noch 21!! Ganz großes Kino!

Wie geht es dir heute? Bist du nicht komplett platt?
MichaelB hat geschrieben:und es gibt kaum einen charmanteren Akzent der deutschen Sprache als wenn ein Däne Deutsch spricht :wink:
Man sagte es mir häufiger :nick:

Liebe Grüße
Pastis

Zurück zu „Anfänger unter sich“