Banner

Himmel und Hölle

101
Weihnachten 2013- schön war´s !!! Ist es noch. Nur kurz die letzten Einheiten, damit ich sie nicht vergesse:
So 22.12. Canicross mit der Gruppe, voll intensiv und schnell.
24.12. canicross mit KInd - mittelprächtig- eher Kurzstrecke und schnell.
26.12. 3 bis 4 Km (hab gerade nix zum messen) locker gelaufen im Regen. herrlich! Nur der Hund macht Kummer. Ist entweder unlustig oder angeschlagen :o/

102
Gestern beim Besuch der Eltern ein Lauf in meiner Geburtsstadt. Zwischen 6 und 7 KM (hab gerade nix zum messen). Zum ersten Mal seit Wiedereinstieg mit massivem Gefälle. Erst halb runter, dann gerade, steil aufs doppelte rauf (inklusive eines steilen Treppenabschnittes) dann leicht ansteigend noch höher, lange gerade , ein Stück leicht abschüssig, am Ende steil bergab. Teilweise musste ich echt beissen bergauf (eine Gehpause von 2 Minuten nach dem "Gipfel"). Muskelkater hab ich keinen, aber die Knie spüre ich ganz gut. Morgen geht´s mit dem Sohn auf Kurzstrecke, dafür Tempo.

103
Zu Silvester kurz und schnell mit Kind und Hund. danach eine sehr langsame Joggingrunde mit meinem Lebensgefährten, inklusive Gehpause. Er lief zum ersten mal seit einem Jahr.Huete ruhig, morgen ist Tempo mit Kind und eine lange Runde für mich geplant.
Ein gutes neues Jahr Euch Allen, bleibt gesund und erreicht Euere Ziele!

104
Eine schöne Ausdauereinheit mit ordentlich Steigung drin. Eine Stunde durch den Wald. Mit einem Hund dem es endlich wieder Freude machte. Am Ende ließ ich sie frei laufen und wollte den letzten geraden Kilometer locker auslaufen. Hmmm, der Hund sah es anders und rannte flott vorweg. Ich keuchend hinterher. Aber ich fühl mich soooooo gut dabei!

105
Habe mich gerade in einem Anflug von Größenwahn zum Oberhessen-Cup angemeldet, einer Lauserie hier vor Ort. 10 KM Strecken mit zum Teil anspruchsvollen Steigungen. Dabei schaff ich die 10 km noch gar nicht :o( Start ist am 19.1. aber dann gehts erst im Mai weiter. Wahrscheinlich werde ich Letzte. Das ist mir aber egal. So habe ich Ziele auf die ich hin trainieren kann. Dieses Jahr Verliererin der laufserie, nächstest jahr Mittelfeld, das wär cool!

106
Unmoegliche hat geschrieben:Habe mich gerade in einem Anflug von Größenwahn zum Oberhessen-Cup angemeldet, einer Lauserie hier vor Ort. 10 KM Strecken mit zum Teil anspruchsvollen Steigungen. Dabei schaff ich die 10 km noch gar nicht :o( Start ist am 19.1. aber dann gehts erst im Mai weiter. Wahrscheinlich werde ich Letzte. Das ist mir aber egal. So habe ich Ziele auf die ich hin trainieren kann. Dieses Jahr Verliererin der laufserie, nächstest jahr Mittelfeld, das wär cool!
Wie weit kommst du denn momentan am Stück beim Laufen?
Und wie lange brauchst Du dafür?

107
Geschätzt laufe ich momentan 7 KM .
Morgen möchte ich ein Stück fahren,an die Niddatalsperre. Der Rundweg dort ist 4,9 KM. Dann versuch ich einfach mal den See zweimal zu umrunden.

108
Unmoegliche hat geschrieben:Geschätzt laufe ich momentan 7 KM .
Morgen möchte ich ein Stück fahren,an die Niddatalsperre. Der Rundweg dort ist 4,9 KM. Dann versuch ich einfach mal den See zweimal zu umrunden.
:daumen:

109
*jubel* es hat geklappt. Zum ersten Mal 10 KM. Die Zeit von 1 Stunde 8 Minuten ist sicher ausbaufähig, aber ich habe es geschafft. Zwar war ich froh als es geschafft war, bin aber nicht völlig entkräftet zusammengebrochen. Lief sich eigentlich ganz gut. Allerdings ohne großartige Höhenunterschiede.

110
Unmoegliche hat geschrieben:*jubel* es hat geklappt. Zum ersten Mal 10 KM. Die Zeit von 1 Stunde 8 Minuten ist sicher ausbaufähig, aber ich habe es geschafft. Zwar war ich froh als es geschafft war, bin aber nicht völlig entkräftet zusammengebrochen. Lief sich eigentlich ganz gut. Allerdings ohne großartige Höhenunterschiede.
Na bitte, es geht doch! :respekt:

Jetzt kannst Du beim WK davon ausgehen, daß es noch flotter als 1:08 geht. Die Stimmung und die anderen Läufer werden Dich beflügeln!

111
Das Problem werden die Steigungen. In der Streckenbeschreibung sind "zwei kräftezehrende lange Anstiege" angekündigt. Ob ich das in 14 Tagen noch auftrainiert kriege? Gestern bin ich wirklich komplett flach gelaufen.
Am liebsten möchte ich ja jetzt täglich trainieren. ich hab allerdings echt Angst es zu übertreiben und wieder mit Sehnenentzündungen zu kämpfen.
Im Prinzip lauf ich ja auch jeden Tag ein bisschen. Zwischen meinen Trainingstagen laufe ich mit meinem Sohn locker 2000 Meter, weil er Grundkondition aufbauen muss.

112
Hallo,

Du hast doch eine gute ausgangszeit, nach der du dich richten kannst.
Wenn du 2 Anstiege hast, dann geht es ja auch wieder runter oder? Dort kannst du vielleicht etwas tempo machen und die verlorene Zeit vom Anstieg wieder reinholen. Wenn am ende etwas mehr Zeit rauskommt, denke einfach, das muss dir erst jeder nachmachenund beim nächsten mal bist du schneller.

Gruß baerenmama

113
@baerenmama ist die Ausgangszeit gut ? Im vergelich lauf ich damit bestimmt als Schlusslicht. Doch für 4 Wochen Training bin ich zufriedne mit mir.

@all
Heute war Fortbildung bis 16 Uhr, heim umziehen, kurz Familie "ordnen" bis ich loskam war es 16.30 Uhr und dämmrig. Dabei wollte ich doch noch für eine große Runde in den Wald. Es wurde dann nur die mittlere Runde. dafür viiiel Steigung und auf der anderen Seite ebenso viel wieder runter. Ging erstaunlich gut.
Übermorgen nehm ich eine größere Bergrunde, bevor ich mir am Wochenende wieder die 10 km vornehme.Also meine Planung ist zweimal die Woche Steigungen intensiv, dann am Wochenende lang und eher flach.
Tempointervalle muss ich mal sehen ob ich die noch unterkriege, oder mich das dann überfordert.

114
@Unmögliche,
ich laufe die 10 km im Wettkampf mit 1:09:54 Std, im Training schaff ich nur 8,5 km in der Zeit.
Die letzte bin ich inzwischen nicht mehr, aber beim ersten mal sollte doch ankommen im Vordergrund stehen, besonders bei einer anspruchsvollen Strecke.

Gruß baerenmama

115
Unmoegliche hat geschrieben:Das Problem werden die Steigungen. In der Streckenbeschreibung sind "zwei kräftezehrende lange Anstiege" angekündigt. Ob ich das in 14 Tagen noch auftrainiert kriege? Gestern bin ich wirklich komplett flach gelaufen.
Am liebsten möchte ich ja jetzt täglich trainieren. ich hab allerdings echt Angst es zu übertreiben und wieder mit Sehnenentzündungen zu kämpfen.


In den paar Tagen bis zum WK wird nicht mehr viel passieren. Mach in dieser Woche noch 1- 2 schnelle Läufe, ansonsten lockere km machen.
Der WK wird eine Standortbestimmung. Du kannst Dich danach im Training an bestimmten Zeiten und Umfängen orientieren.

116
Oh, zu spät gelesen. Heute hab ich mich 20-25 Minuten fiese Steigung hochgequält. Ein bisschen ätzend ist das schon. Aber als ich oben war ein tolles Gefühl! Insgesamt so zwischen 6 und 8 km durch den Wald gelaufen. Danach war ich platt.
Mein Plan war eventuell am Freitag die 10km nochmal zu laufen. Sonntag Canicross, also kurz und schnell, und nächste Woche vor dem WK ganz locker.

117
Der Berglauf hat mich mehr mitgeommen als ich dachte. Da diverse Sehnen (Fußsohle und neben dem Schienbein rechts)gestern noch massiv schmerzten bin ich nur mit meinem Sohn ganz locker 2000 Meter gelaufen, und heute mit der ganzen Family dasselbe nochmal.
Morgen gehts zum Canicross-Training.

118
Wann ist denn Dein WK?

Nächsten Samstag.

Wenn Du morgen Canicross machst, würde ich Montag auf jeden Fall pausieren. Wenn am Dienstag keine Schmerzen mehr da sind, wäre noch eine Gelegenheit, 10km durchzulaufen. Mittwoch Ruhe und am Donnerstag 45- 60min. joggen. Dann nix mehr.

Hast du am Dienstag noch Schmerzen würde ich höchstens am Freitag noch mal ganz easy joggen.

119
@Plattfuß
Der WK ist am Sonntag.
So ungefähr wie Du es schreibst plane ich auch. Morgen schnelles canicross, aber nicht über 3km.
Montag arbeite ich eh den ganzen Tag durch, Dienstag ist dann perfekt zum längeren Laufen.
Und den Rest der Woche leichtes Ausdauertraining für meinen Sohn begelieten, d.h. langsame 2 bis 3km.

viele Grüße und schönes Wochenende

120
Unmoegliche hat geschrieben:Und den Rest der Woche leichtes Ausdauertraining für meinen Sohn begelieten, d.h. langsame 2 bis 3km.
Mach´mal ruhig noch am Donnerstag etwas mehr als 3km aber in lockerem Tempo. Dafür darf es am Dienstag auch mal für 400- 500m etwas flotter gehen. Danach in ruhigem Tempo weiterlaufen und etwa alle 2km 400m flott einstreuen. Die 10km sind psychisch wichtig, damit Du weißt, daß Du die Strecke schaffst. Die flotten Teilstücke zwischendurch bereiten auf das WK- Tempo vor. Voraussetzung ist natürlich, daß Du schmerzfrei bist. Mache am Freitag auf jeden Fall Pause. Viele Läufer schwören darauf, am Tag vor dem WK etwa 20 min. ganz locker zu joggen. Das soll die erforderliche Muskelspannung erhalten.

Laufe Dich direkt vor dem WK etwa 5- 10min. locker warm. Ein paar Beschleunigungen am Ende nehmen die Spannung raus und bringen den Kreislauf auf Touren. So bist Du elastisch und kannst ab km 1 im WK- Tempo laufen.

Renne trotzdem nicht gleich zu wild los. Suche nach 2- 3km nach Läufern, die in etwa Dein Ziel-Tempo laufen und lasse Dich ziehen. Beim WK wirst Du Dich weniger auf Deine Erschöpfung konzentrieren als im Training, vielmehr wird die Stimmung Dich beflügeln. Wenn es geht, gib etwa bei km 8 noch mal Gas. Langsam beschleunigen und das harte Tempo bis ins Ziel halten. Wilde Endspurts auf den letzten 100m bringen meistens Nichts. Laufe statt dessen mit einem Lächeln locker ins Ziel.

Viel Erfolg und bleib fit bis zum nächsten Sonntag

121
Nochmal 10km? *autsch* ich kann keine 3 Schritte gehen ohne Schmerzen :o/ Muskelkater in einer neuen Dimension.
Canicross am Sonntag war klasse. Mein Sohn lief mit unserem Hund, ich lieh mir einen "Profi" aus um nebenherlaufen zu können. Da mein Sohn noch nicht so ausdauernd und schnell ist war ich meinen ziehenden Vierbeiner permanent am Bremsen, mit viel Kraft. Denn das Tier kennt bei "go" nur eines:Vorwärts so schnell wie möglich! Nach der 2,2 km mit dem nachwuchs war der Profi-Hund gestresst und ich lauftechnisch auch nicht befriedigt. Also mein Kind und unseren Hund "geparkt" und dann lief ich zum ersten mal flott canicross über 2,2 km am Stück durch. Nur fliegen ist schöner! es war atemberaubend schnell und schön.
gestern taten dann die hintere Oberschenkelmuskulatur, Fußsohle+Spann, Po, und Bauch schon ordentlich weh, heute kann ich kaum laufen so schmerzen diese Muskeln. Training für Sonntag? So gehts einfach nicht. Macht mir echt Sorgen ob ich den Sonntag dann schaffe.
Morgen will ich auf jeden Fall 60 Minuten laufen, hoffentlich etwas schmerzfreier :o(

122
Laufsport und ich - es soll nicht sein :°o( Letztes Training vor der laufserie, 8km durch den wald, umgeknickt, gestürzt, dicker Fuß,Schmerzen. Der Arzt meint vermutlich alle Außebänder links gerissen, aber durch die Schwellung kann er es nicht sicher sagen. Die nächsten Tage abwarten, und wenn´s nicht besser wird MRT . Alles Training für die Katz. Bis das wieder geheilt ist sind alle Muskeln abgebaut. Ich könnte nur noch heulen.

@Plattfuß Als hättest Du es geahnt :o(

124
Unmoegliche hat geschrieben:@Plattfuß Als hättest Du es geahnt :o(
Sieh`die Sache von der positiven Seite: Du hast an Erfahrung gewonnen. Das nächste Mal machst Du nach einem Training mit Muskelkater mindestens zwei Tage komplett Pause. :nick: Regeneration ist genau so wichtig, wie ein guter Trainingsreiz.

Kuriere Deine Verletzung komplett aus, bevor Du wieder laufen gehst. Vieleicht ist es ja auch nicht so schlimm, wie es aussieht. Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung. Sei nicht traurig, Du wirst noch viele Gelegenheiten zum Laufen und zum WK haben. Laß mal wieder von Dir hören.


Alles Gute

125
Mittlerweile ist die Diagnose von guten Sportmedizinern bestätigt. Alle Außenbänder links, sowie ein Quer-Band über den Fußrücken durch. Zum Glück ist eines übrig geblieben, sonst kämen jetzt Schrauben ins Gelenk.
Laufsport die nächsten sechs Wochen (bis Aschermittwoch) verboten. Radfahren und Krafttrainig erlaubt. Draußen Radfahren hab ich momentan noch echt Angst, außerdem schmerzt das Ganze noch zu sehr. Auf Arbeit muss ich sehr viel laufen, durch die Familie und Hund zuhause auch, die Quittung gibt es dann nachts in Form von Schmerzattacken.
Am Dienstag habe ich Geräte-Einweisung im Fitness-Studio, ab dann gehts gezielt an Muskelerhaltung und Ausdauertraining das für den Fuss machbar ist. Ich kann es kaum erwarten. Klingt vielleicht doof, aber der Sport, vor allem das Laufen, fehlt mir total!

126
Unmoegliche hat geschrieben:..Am Dienstag habe ich Geräte-Einweisung im Fitness-Studio, ab dann gehts gezielt an Muskelerhaltung und Ausdauertraining das für den Fuss machbar ist. Ich kann es kaum erwarten. Klingt vielleicht doof, aber der Sport, vor allem das Laufen, fehlt mir total!
Halte durch und verliere nicht den Mut. Alles wird wieder! :nick:

127
Hallo!

Meine Güte, Du hast aber auch ein Pech :-( Es tut mir sehr leid, dass es Dich jetzt auch noch mit einer üblen Verletzung niedergeworfen hat!
Hoffentlich kommst Du gut wieder rein, wenn der Fuss geheilt ist.
Und selbstredend wünsche ich Dir auch für Glück und hoffentlich ein wenig Spaß beim Augleichssport im Studio!

Alles Gute und vor allem schnelle Heilung!

LG,
Finny

128
Also seit Dienstag trainiere ich jeden 2.Tag im Fitness-Studio. Kraft-Ausdauer-Zirkel, Beinpresse einmal für die vordere, und einmal für die rückwärtige Oberschenkel-Muskulatur und dann noch Crosstrainer für ein bisschen Ausdauer. Macht der Fuß zum Glück gut mit.
Indoor-Sport bääääääääh. man kommt beim Training nicht von der Stelle, starrt immer auf denselben Punkt und die Luft ist viel zu warm und stickig. Echt nicht meins, jedoch besser als gar nix.

Der Fuß machte sich schon ganz gut. beim ersten großen Hundespaziergang alleine gestern tollte meine Süße mit einem hübschen Rüden herum. Seine blauen Augen lenkten wohl total ab, jedenfalls knallte sie beim Toben ungebremst mit ihren 35 Kilo gegen meinen verletzten Fuß. Ich weiß ja nicht was ich verbrochen habe, aber so langsam verliere ich Humor und Optimismus. Jetzt schmerzt natürlich alles wieder richtig heftig :o(

Trotzdem fahr ich jetzt ins Training. "Don´t stop me now...." ich geb nicht auf!!!!

Danke für Eueren guten Wünsche, habt ein schönes Wochenende
lieber Gruß
die Unmögliche

129
Noch eine Woche mit Schiene :o/ Ich bin mir nicht sicher ob ich dann einfach wieder loslaufen kann. Der Fuß fühlt sich noch nicht wieder okay an :o(
Und auch meinen Kampfeswillen hab ich verloren. Meine ehemalige Trainerin hat mir erst über Dritte, dann persönlich gesgat, dass sie es richtig dämlich findet wenn ich Canicross trainiere. "Das wäre für mich als Schlaganfall-Patientin zu gefährlich, weil mein Gehirn die Geschwindigkeit und den unebenen Boden nicht verarbeiten könnten. Ich würde mich damit überfordern und mien Verletzungsrisiko unnötig steigern."
(Die Bänder haben ich mir aber beim "normalen" Laufen gerissen.)
"Ich solle doch vielmehr dankbar und zufrieden sein auf ebenen Wegen ein bisschen laufen zu können."
Ich weiß gar nicht genau was mich an diesen Aussagen so runter zieht. Vielleicht macht sie sich ja nur Sorgen. Aber Sie weiß doch nicht was in meinem Gehirn vor sich geht. Sie hatte noch keinen Schlaganfall. Sie kann doch nicht in mich reinsehen was ich kann, oder nicht.
Allerdings sagen mir die Ärzte auch desöfteren ich würde mich permanent selbst überfordern. Ich solle meine behinderung endlich einsehen!
Aber arbeiten muss ich, obwohl die Ärzte und die Rentenversicherung sich einig sind dass mein Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr geht, bekomme ich keine Hilfe/Rente. Also meine Pflichten muss ich, aber was mir Spaß macht und Kraft gibt soll ich nicht. Das ist nicht fair!
Und diese Gedanken nehmen mir jede Motivation jetzt wieder mit dem Lauftraining anzufangen.
ich hab mir ein Aquarium eingerichtet ind en letzten Wochen, vielleicht ist das ein behindertengerechtes, angemessenes Hobby für mich :o(

130
Hallo Susanne,

Nein, ich finde nicht, das ein Aquarium das Richtige ist! Lauf weiter !

Aaaaaaaber: Ich finde auch, das Carnicross echt der Hammer ist! Selber habe ich im letzten Jahr versucht mit Hund zu laufen, auch an der Leine, kein geführtes Carnicross, aber auch über Stock und Stein......und ich denke heute, das war der Ausschlag für mehrere heftige Verletzungen ( Bein, Wirbelsäule ) war.

Ausserdem: Auch ich habe eine stressige Zeit hinter mir - und es hat lange gedauert, bis ich das Laufen als Entspannung wahrgenommen habe.

Ich denke, du solltest einfach weiter machen - aber den Druck rausnehmen.

Ein schönes WE und gute Besserung,
Claudi

131
Huhu Susanne,

ich sehe das ähnlich wie ClaudiE: lauf wieder - aber nur, wenn Dir danach ist und Du Dich dabei nicht unter Druck setzt. Letzteres wäre sicher nicht förderlich. Stress haben wir alle doch genug.
Und wenn Du vom Carnicross erledigt bist, dann mach halt einen Tag Pause. Nichts und niemand zwingt Dich doch, es schneller anzugehen als eben nötig.

Ich wünsche Dir gute Besserung, einen guten Wiedereinstieg und die nötige Gelassenheit, das feine Hobby auch geniessen zu können.

LG,
Finny

132
Unmoegliche hat geschrieben:.. Meine ehemalige Trainerin hat mir erst über Dritte, dann persönlich gesgat, dass sie es richtig dämlich findet wenn ich Canicross trainiere. "Das wäre für mich als Schlaganfall-Patientin zu gefährlich, weil mein Gehirn die Geschwindigkeit und den unebenen Boden nicht verarbeiten könnten. Ich würde mich damit überfordern und mien Verletzungsrisiko unnötig steigern." ..."Ich solle doch vielmehr dankbar und zufrieden sein auf ebenen Wegen ein bisschen laufen zu können."
Frag`die Dame einfach mal, woher sie diese Weisheiten nimmt. Du sagst ja selbst:
.... Sie weiß doch nicht was in meinem Gehirn vor sich geht. Sie hatte noch keinen Schlaganfall. Sie kann doch nicht in mich reinsehen was ich kann, oder nicht.
Womit Du völlig recht hast. Viele Sportler erhoffen sich vom Arzt genaue Aussagen über ihre Leistungsfähigkeit, gerade bei oder nach bestimmten Erkrankungen. Ich frage dann immer, woher der Arzt denn jetzt genau wissen soll, was der Körper (noch) kann.

Nach einem Schlaganfall ist das Gehirn geschädigt, was aber nicht automatisch bedeutet, daß Sport zu weiteren Schäden führt. Jedenfalls wird sowohl Schlaganfall- als auch Herzinfarkt-Patienten zu Bewegung geraten. Ein weiteres Problem könnten Gangstörungen sein, welche nach einem Schlaganfall auftreten und das Sturz- Risiko vermehren.

Ich bin im Behindertensport aktiv, selbst gehbehindert und kenne viele Sportler, welche niemals zum Sport gekommen wären, hätten sie für jedes bischen Training den Arzt gefragt. Allerdings muß Dir klar sein, daß eine Behinderung das Risiko im Sport erhöht. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, was Du Dir zutrauen kannst und was nicht. Das kann Dir keiner abnehmen. Rückschläge sind normal und kein Weltuntergang (ein Bänderriß übrigens auch nicht) :zwinker5:

Weiterhin viel Gesundheit und viel Spaß beim Sport

133
Danke für Eueren Zuspruch.
Meine Motivation ist immer noch im Keller *seufz* . Hängt vielleicht auch damit zusammen dass es bei Arbeit und Familie drunter&drüber geht. Das wächst mir alles etwas über den Kopf.

Immerhin bin ich am Sonntag erstmals seit dem Bänderriss 5,5 km gelaufen in 35 Minuten. Relativ entspannt. Allerdings hat es dann auch gereicht, mehr wäre nicht gegangen. Solange der Untergrund exakt gerade ist laufe ich weitgehend schmerzfrei, jede Unebenheit oder Schräge schmerzt ordentlich.
Heute lief ich ca. 3km in deutlich schnellerem Tempo. jetzt tut der Fuß gerade richtig weh, aber das legt sich ganz sicher über Nacht.
Wie ich übermorgen weiter trainiere weiß ich noch nicht. Hab ja noch zeit nachzudenken.

Viele Grüße
Susanne

134
Hallo Susanne,
beginne langsam, aber gib nicht auf. Du hast schon so viel erreicht nach deinem Schlaganfall, da wirstdu dich von so was nicht stoppen lassen!!!

Ich wollte mit dem HM training beginnen, aber Schwiegermutter hat eine neue Hüfte bekommen und deshalb fehlt mir gerade etwas Zeit dafür. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gruß baerenmama

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

135
...so lautete die letzte Aufmunterung von baerenmama. Danke dafür!

Und so ist es auch. Wieder viel Zeit vergangen. Immer wieder komme ich vom Weg ab, doch ich komme auch immer wieder zurück zum Laufen, also kann es nicht falsch sein.

Das letzte Jahr wurde geprägt von Kämpfen mit der Rentenversicherung, an Arbeitsplätzen, mehreren Wechseln derselbigen und letztendlich daraus und aus den Schlaganfallfolgen resultierend: Mittelschwere Depression. Und nichts half mir da raus. Weder Familie noch Medikamente, freie Therapieplätze nicht verfügbar. Doch dann kam Nemo.
Ein Hilferuf befreundeter Hundesportler im August. Ein verletzter Hund musste aus dem Rudel, da die anderen Hund ihn attackierten. Beim Schlittenhunderennen verletzt, mit einem Krankenhauskeim infiziert, das Hinterbein unheilbar krank, der Hund durch die Infektion in schlechtem Zustand. Mein Bauch sagte sofort : Ja! Nach intensiver Überzeugungsarbeit bei Lebensgefährten, Kinder und dem Vermieter zog er bei uns ein. Er ergänzte sich mit unserer Hündin sofort. Mein Herz hatte er vom ersten Augenblick, das der anderen eroberte er schnell , unser Prinz Charming. Doch die ersten Monate waren hart. Wir bekämpften fieberhaft die Infektion, waren mehr beim Tierarzt als sonst wo. Aber es half nichts. Im Oktober wurde der Hinterlauf komplett bis zur Hüfte amputiert, sonst hätte er nicht überlebt. Doch auch nach dieser OP kämpften wir noch zwei Wochen um sein Leben. Doch seit wir diese Hürde geschafft haben ist er kerngesund. Und mit der Gesundheit kam auch die Lust zu laufen, den dafür ist er gezüchtet. Im Gegensatz zu unserer Senta läuft er gerne. Im November begannen wir ab und zu mal zu laufen, in enger Absprache mit der Tierärztin. Dabei fühlte ich wie sehr es mir fehlte. Und nun packen wir es gemeinsam an.
Seit diesem Monat laufe ich konsequent jeden 2.Tag zwischen 3 und 9 Kilometer. 2 bis 3 mal die Woche mit Nemo im Geschirr, also Canicross. Wobei ich die langen Strecken ohne ihn laufe, da ich es für ihn vorsichtig beginnen möchte.
An lauffreien Tagen mache ich zuhause ein bisschen Krafttraining. Über 40 Kilometer habe ich mit den Läufen im Januar schon geschafft. Der Bänderriss vom letzten jahr schmerzt, aber seit ich mit Sportbandage laufe ist es deutlich besser.
Ende Februar laufe ich den ersten Wintercrosslauf über 10 Kilometer ohne Hund. Im Mai Canicross über 4 Kilometer. Der Rest wird sich finden.
Leider ist die Unterstützung in der Familie nicht da, sondern eher Ablehnung. Ich hoffe trotzdem meine fest gesteckten Ziele diesesmal erreichen zu können.

Liebe Grüße
Susanne

136
Schön, daß Du wieder hier postest.
Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich auch für Deine sportlichen Ziele viel Erfolg und Spaß.

138
Genau, weg, verschwinde du, aber schnell ... ;-)

Kiefergelenksentzündung? ... sag mal, du läufst jetzt aber nicht auf dem Zahnfleisch? ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

139
Wünsche dir gute und flotte Besserung. :traurig:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

140
*lach* Danke für die Genesungswünsche. Naja, sinnbildlich bin ich wohl schon auf dem Zahnfleisch gelaufen ;o)
Neee, zuviele Sorgen und heftig geknirscht die Nächte, irgendwann war´s zuviel.

Aber Antibiotika leer, Schmerzen besser, wenn auch feste Nahrung noch nicht so mein Freund ist.
Daher heute vormittag Laufschuhe an und los, ohne Fellnase. Bisher schlich ich ja immer nur so knapp bis an die 10 Kilometer ran. Heute habe ich sie bezwungen. Ich weiß, vergleichsweise lächerlich.
Da ich mich erdreistet habe, meinem Smartphone zusätzlich zu runtastic auch noch Musik abzuverlangen, hat es die Strecke nicht aufgezeichnet. Doch die 9,6 KM-Strecke , die ich verlängerte müsste so knapp 11 Kilometer gewesen sein. Ziel war es primär: Durchlaufen und wieder zuhause ankommen. Das hab ich erreicht. Aber die liebe Zeit und der (falsche) Ehrgeiz. 1 Stunde und 20 Minuten :o(
Eigentlich würde ich gerne nächste Woche Samstag einen 10er-Lauf sozusagen als Trainingsienheit mitlaufen. Ist bestimmt lustiger als immer alleine. Aber mit der Zeit trau ich mich dort nicht hin.

Ende Februar bin ich für den Wintercross gemeldet. 10 Kilometer mit ordentlichen Steigungen. Heute hatte ich nur ein bisschen Steigung. Vielleicht sollte ich dort gleich im Clownskostüm starten.
Fakt ist: Ohne Hund kein Tempo.
Und wenn ich jetzt versuche Streckenlänge und Tempo gleichzeitig zu steigern fall ich vermutlich wieder voll auf die Nase.
Da ist die Vernunft, die beruhigt: Hab Geduld, und dann bin da ich : Ich will, ich will, ich will! Hat sich also nix geändert irgendwie.

Liebe Grüße
Susanne

141
Unmoegliche hat geschrieben:Ende Februar bin ich für den Wintercross gemeldet. 10 Kilometer mit ordentlichen Steigungen. Heute hatte ich nur ein bisschen Steigung. Vielleicht sollte ich dort gleich im Clownskostüm starten....
Dafür scheint es momentan in der Tat noch ein bischen zu früh zu sein.
Trainiere normal weiter.
Bist du zum WK nicht in Form, sausen lassen.

142
Nach zwei Tagen mit viel Pressearbeit, also sitzen und stehen, ohne Sport, heute wieder gelaufen.
An meiner liebsten Trainingssteigung bin ich heute, trotz Unterstützung von Nemo, mal wieder gescheitert. Der erste Kilometer leichte Steigung lief super, der zweite mittlere Steigung auch gut,dann kommen 500 Meter richtig steil, die keuchten wir auch noch hoch, aber die folgenden 800 Meter mittlere Steigung gingen heute nicht mehr. Gehpause :o(
Ist nicht jeder Tag gut. Nach 7,4 Kilometer insgesamt strich ich dann die Segel. Ich muss gnädiger mit mir selbst werden. Soll ja Spaß machen. Mit 6:30 waren wir allerdings etwas schneller als sonst.

Immerhin bin ich seit Restart am 5. Januar ca. 70 Kilometer insgesamt gelaufen. Besser als auf der Couch rumliegen!

143
Unmoegliche hat geschrieben:Immerhin bin ich seit Restart am 5. Januar ca. 70 Kilometer insgesamt gelaufen. Besser als auf der Couch rumliegen!
Findsch och :daumen: Und ne Gehpause ist keine Schande, kommt in den besten Familien vor :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

144
Heute mal ein kurzer Lauf ohne Hund. Für meine Verhältnisse der Schnellste in diesem Jahr: 6:30 , also 5,6 Kilometer in 35 Minuten.
Danach hätte ich mit jeder Gentomate mithalten können was die Gesichtsfarbe angeht ;o) Nicht jeder sieht während oder nach dem Lauf so fotogen aus wie gewisse Forenmitglieder *g*

Eben hatte ich das "Vergnügen" einer Physio-Behandlung, gesponsert und terminiert von meinen alten Nachbarn für die ich putze und die ich zu Ärzten, Einkauf und so chauffiere. Supernette Geste. Aaaaber Aua, der hat mich kaputt gemacht. Wenn ich sowas nochmal haben will gehe ich in den SM-Club. Meine Rücken-, Schulter- und Nackenmuskulatur ist für die nächsten Tage wohl unbrauchbar geworden. Wehe das wandelt sich nicht in absolutes Wohlgefühl.

146
Auf jeden Fall geh ich wieder hin. Nächste Woche Donnerstag zahle ich wieder für Schmerzen ;o) Jahrzehntelang Verspannungen lassen sich wohl nicht sanft beseitigen. Immerhin fühlt sich der Rücken heute gut an, nur die Schultermuskulatur ist im Eimer. Arme heben ist doof. Ich bewege mich wie Bernd das Brot. Doch auch das wird sich die nächsten Tage bessern.
Immerhin steht am Samstag mein erster "öffentlicher" Zehner-Lauf an. Nemo und ich werden dem Läuferfeld einer Winterlaufserie hinterher laufen. Nur mal als Test wie der Hund sich verhält und ob die 10 Kilometer flach für ihn okay sind. Bei uns ist es überall bergig, da sind wir gemeinsam bei 8 Kilometern. Außerdem ist es vielleicht lustiger mal so vielen Sportlern nachzulaufen als einsam die Zehn zu laufen. Sehe es als Spaß und Motivation die nächste Winterlaufserie dort komplett mitzunehmen, dann auch in eienr aktzeptablen Zeit.

Liebe Grüße
Susanne

147
Unmoegliche hat geschrieben:... Nemo und ich werden dem Läuferfeld einer Winterlaufserie hinterher laufen. Nur mal als Test wie der Hund sich verhält ... Außerdem ist es vielleicht lustiger mal so vielen Sportlern nachzulaufen als einsam die Zehn zu laufen. ...
Bei längeren Landschaftslauf-Veranstaltungen sind öfters mal Läufer mit Hunden dabei, da haben die Hunde eher den Ehrgeiz vorne mitzulaufen, also ... :D ... Viel Spaß wünsche ich euch beiden.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

148
Dem schließe ich mich an, das wird mit Sicherheit ein Spaß für euch beide. Und meine Beobachtung ist die, dass die meisten Läufer bei Veranstaltungen mitlaufenden Hunden gegenüber sehr aufgeschlossen sind :)

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

149
Für diesen Verein ist es wohl eine Premiere eine Läuferin mit Hund zuzulassen. Deshalb die Bitte: Ganz hinten starten und laufen, und immer links oder rechts am Wegrand damit wir niemanden behindern. dabei sind wir sooooo langsam, hinter uns läuft eh keiner. Wie gesagt, nur für Spaß diesesmal und den werden wir bestimmt haben.

@MegaCmRunner
Wenn Nemo vorne mitlaufen möchte müssen wir wohl getrennt laufen, er vorne, ich hinten :oD Er ist deutlich schneller als ich, der Profi-Läufer. Aber wenn er mich weiter so hart trainiert können wir uns ab Herbst hoffentlich im Mittelfeld treffen.


Liebe Grüße
Susanne

150
So, unser erster gemeinsamer 10er-Lauf liegt hinter uns. Vorher war ich aufgerget ohne Ende. Klappt alles mit dem Hund, benimmt er sich, schafft er die ganze Strecke trotz Handicap? Schaffe ich die Strecke obwohl ich bei Wettkämpfen gerne zu schnell loslaufe?

Der ganze Lauf war traumhaft schön! Herrlichstes Wetter, schöne ebene Strecke (warum haben wir sowas nicht bei uns in Wohnortnähe?) und ein Hund der auf´s feinste Signal von mir reagierte. Er behinderte niemand, ließ sich nicht ablenken und lief gutgelaunt und motiviert vorweg.Ein bisschen ein dreibeiniger Sklaventreiber, denn einzig meine Bitte langsamer zu laufen ignorierte er permanent. Ein paar Zuschauer riefen es wäre unfair gegenüber den anderen teilnehmern, dass der Hund mich zieht. Aber wir liefen ja außerhalb der Wertung.

Auf Wunsch des Veranstalters waren wir als letzte mit Abstand zum Läuferfeld gestartet. Zielzeit , mir diesesmal völlig gleichgültig, schätzte ich auf 1:10 bis 1:25 Stunden. Tatsächlich kamen wir schon nach 57 Minuten ins Ziel. Alles Verdienst des besten Laufpartners den ich mir vorstellen kann!

Ein rundum wunderschönes, beflügelndes Erlebnis! Bin total glücklich!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“