Banner

Firmenlauf 2013 Top 50

Firmenlauf 2013 Top 50

1
Hallo liebe Community,

mein Chef hat uns dieser Jahr zum Firmenlauf 2013 angemeldet welcher eine Strecke von 6,3 KM beinhaltet.
Ich habe mir vorgenommen, unter die Top 50 zu kommen allerdings habe ich vorhin gesehen, dass Platz 50 die 6,3km in 27min läuft.

Ich bin die Strecke heute ebenfalls einmal gelaufen (jedenfalls von den Kilometern her) und habe 33 min gebraucht. Der Firmenlauf ist Ende Juli. Kann man da noch 6 min raus holen und wenn ja, wie am besten ? Die KM immer wieder laufen und das Tempo einfach langsam steigern ?

Viele Grüße & Frohe Ostern

invi

3
Was für eine Antwort würdest du geben, wenn jemand fragt: "Ich fliege morgen in Urlaub. Meint ihr, da ist schönes Wetter?"

Für wie hilfreich und aussagekräftig hältst du die Angaben, die du zu dir gemacht hast: Alter, Gewicht, sportliche Vergangenheit, Lauferfahrung usw.?

Mit was für realistischen Antworten rechnest du aufgrund deiner umfangreichen Selbstauskunft?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Hallo invi,
leider muss ich meinem Vorrednern recht geben und in meiner Glaskugel sehe ich dich auch grad nicht. :confused:

Erst "liefern", dann fragen :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
burny hat geschrieben:Was für eine Antwort würdest du geben, wenn jemand fragt: "Ich fliege morgen in Urlaub. Meint ihr, da ist schönes Wetter?"

Für wie hilfreich und aussagekräftig hältst du die Angaben, die du zu dir gemacht hast: Alter, Gewicht, sportliche Vergangenheit, Lauferfahrung usw.?

Mit was für realistischen Antworten rechnest du aufgrund deiner umfangreichen Selbstauskunft?

Bernd
Hallo,

da hast Du natürlich Recht.
Also hier ein paar Eckdaten zu meiner Person & Sportlichen Vergangenheit

Alter:24
Größe 175cm
Gewicht: 69kg
Sport, den ich Betreibe: seid 2 Monaten wieder aktiv Karate, vorher 3 Jahre Kickboxen mit einer Pause zwischen Sommer 2012 und Februar 2013 aufgrund mehrmaligen Umzügen usw.
Ansonsten gehe ich noch in's Fitness Studio & früher, na ja so 2011, war ich öfters laufen & bin, so sagte es mir jedenfalls mein nike+ Band, die 10km in ca. 58min gelaufen. Auch keine Leistung wie ich hier festgestellt habe aber na ja :P

Edit: wie ich eben gesehen habe ist der Lauf schon am 21. Juni, nicht erst Ende Juli.
Also nur knapp 3 Monate Zeit.

6
invidicult hat geschrieben:... die 10km in ca. 58min gelaufen. Auch keine Leistung wie ich hier festgestellt habe aber na ja :P
Hallo,

finde ich nicht gut, mit welcher Missachtung du von Laufleistungen redest. Es gibt viele laufende Menschen, die froh wären, wenn sie 10 km überhaupt packen und dann unter einer Stunde. Aber dessen ungeachtet: Kampfsportarten und Fitnessstudio (vermutlich meinst du damit "Krafttraining") haben keine Aussagekraft im Hinblick auf eine gewünschte Ausdauerleistung. Und eine Ausdauerleistung, die du 2011 erbracht hast, hilft auch nicht weiter. Wie weit und schnell läufst du jetzt? Wenn du schon mal 10 km gelaufen bist, sollte es doch kein Problem sein eben diese 6,3 in Rede stehenden Kilometer mal kurz runter zu traben. Oder eine andere Strecke, die eine Umrechnung erlaubt.

Ist das zu viel verlangt?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

finde ich nicht gut, mit welcher Missachtung du von Laufleistungen redest. Es gibt viele laufende Menschen, die froh wären, wenn sie 10 km überhaupt packen und dann unter einer Stunde. Aber dessen ungeachtet: Kampfsportarten und Fitnessstudio (vermutlich meinst du damit "Krafttraining") haben keine Aussagekraft im Hinblick auf eine gewünschte Ausdauerleistung. Und eine Ausdauerleistung, die du 2011 erbracht hast, hilft auch nicht weiter. Wie weit und schnell läufst du jetzt? Wenn du schon mal 10 km gelaufen bist, sollte es doch kein Problem sein eben diese 6,3 in Rede stehenden Kilometer mal kurz runter zu traben. Oder eine andere Strecke, die eine Umrechnung erlaubt.

Ist das zu viel verlangt?

Gruß Udo
Hallo,

ja, Krafttraining meinte ich damit.
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich die angepeilten 6,3km gestern in 33 Minuten gelaufen bin :)
Das war's doch, was Du wissen wolltest oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden ? :)

8
invidicult hat geschrieben:Hallo,

ja, Krafttraining meinte ich damit.
Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich die angepeilten 6,3km gestern in 33 Minuten gelaufen bin :)
Das war's doch, was Du wissen wolltest oder habe ich das jetzt ganz falsch verstanden ? :)
Warst du platt oder hattest du das Gefühl, das noch mehr geht?
Bist du im Freien gelaufen oder im Studio übers Laufband?

9
Ich würde mich von der Vorstellung "unter Top50" lösen, und zwar aus mehreren Gründen.

1. Die Zeit, die letztes Jahr dafür gereicht hat, sagt nichts aus über dieses Jahr. Da reichen vielleicht schon 28 min, aber vielleicht hat diesmal der 50. eine Zeit von 26 oder gar 25 min.

2. Nehmen wir mal die 27 min her. Ich wäre sehr skeptisch, dass du das in 3 Monaten laufen kannst. Wie Jörg schon sagte, ist 1 min auf 1 km recht viel. Eine der wichtigsten Angaben hast du übrigens nicht gemacht, nämlich wie die 33 min oder auch die 58 min über 10 km zustande kamen. Waren das locker dahin gejoggte Zeiten? Oder bist du schnell gelaufen? Warst evtl. aus der Puste? Eine kleine Chance, dich von 33 auf 27 min zu verbessern, hast du nur dann, wenn das locker dahin getrabte Läufchen waren und da etliches an Reserven vorhanden ist.

3. Doch selbst wenn du die 27 min schaffen solltest, heißt das noch lange nicht, dass du das auch bei dem Firmenlauf schaffst. Dafür spielt eine Rolle, wie viele Läufer da mitlaufen. Beim Firmenlauf in Frankfurt z. B. (J. P. Morgan Corporate Challenge) waren letztes Jahr 70.000 am Start. Außer für die ganz Wenigen, die ganz vorne standen, ist da vor lauter Masse an kein normales Laufen zu denken. Das ist eher ein in der Masse geschoben werden.

4. Und das scheint mir der wichtigste Punkt: Mit vielen anderen zu laufen, kann unheimlich viel Spaß machen, gerade wenn man als geschlossene Gruppe antritt, egal ob es eine Teamwertung gibt oder nicht. Wer sich in solchen Situationen selbst unter Druck setzt, weil er vorne dabei sein will oder den Teamkollegen zeigen will, wie toll er drauf ist, verkehrt diesen Spaß ins Gegenteil und ist am Ende schnell frustriert, wenn das alles nicht so klappt wie geplant.

Ich würde dir raten, dir einen Plan zu suchen (fast wurscht, welcher), dich vernünftig vorzubereiten und dann die Dinge zu nehmen, wie sie kommen. Wenn dir die Lauferei Spaß macht und du Grenzen ausloten willst, gibt es 1000 Läufe, bei denen du deine Leistung (auch später) überprüfen kannst und wo du dir realistische Ziele suchen kannst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Also ich war, da ich die letzten 100 m im Sprint zurück gelegt habe, schon kurz platt, denke aber das da so noch was geht mit der bisherigen Ausdauer. Aber mein Ziel ist es ja die 6,3 km in unter 27min zu laufen :)

Gelaufen bin ich draußen von einem Dorf zum anderen mit kleinen Steigungen

11
Guck mal in dem Thread über die freien Trainingspläne, der im 2. Post verlinkt ist.
Such dir einen 10km Trainingsplan für 45 Minuten Zielzeit, wenn du die Zeiten der Intervalle und Tempodauerläufe schaffst, packst du vermutlich auch die 6.3 in 27min.

Wenn du schon mit den Zeiten in der ersten Woche Probleme kriegst, versuch lieber unter die Top100 zu kommen :wink:

12
diese Firmenläufe sind doch die reinsten Hindernisläufe wenn man nicht zur Elite der ersten Reihen gehört.
In München z.B. stehen noch genug Läufer am Start wenn die ersten schon in´s Ziel kommen.

13
U_d_o hat geschrieben: finde ich nicht gut, mit welcher Missachtung du von Laufleistungen redest.
Hallo,

Ich glaube, er bezieht sich auf die hier im "Anfängerforum" geposteten Zeiten. Für Anfänger finde ich das befremdlich schnell :-)

Viele Grüße

14
Hallo, ich weiß ja nicht wo Du startest, aber ich war vor 2 Jahren mit einer Zeit von 28:xx bei den Frauen bereits die 185.
Also denke ich nicht, dass Du da mit unter 27 Minuten unter die ersten 50 kommst. Und an richtiges Laufen war da zum Teil nicht zu
denken, da viele die ersten 1-2km extrem schnell angehen und dann einfach mal auf die Bremse gehen. In München gleicht es mehr einem Slalom-Lauf um die Läufer und gegen die Absperrung als einem "normalen" Lauf.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

15
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo, ich weiß ja nicht wo Du startest, aber ich war vor 2 Jahren mit einer Zeit von 28:xx bei den Frauen bereits die 185.
Also denke ich nicht, dass Du da mit unter 27 Minuten unter die ersten 50 kommst. Und an richtiges Laufen war da zum Teil nicht zu
denken, da viele die ersten 1-2km extrem schnell angehen und dann einfach mal auf die Bremse gehen. In München gleicht es mehr einem Slalom-Lauf um die Läufer und gegen die Absperrung als einem "normalen" Lauf.
In München geht's, wenn man eine Durchstarter-Nummer hat - ansonsten sind schnelle Zeiten eher unwahrscheinlich.
Aber München dürfte auch nicht gemeint gewesen sein, da war der 100. bei 22:48
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Hallo schneapfla,
und wenn man keine hatte, musste man sich eben durchkämpfen und was mich dann bei beiden Firmenläufen (an denen ich teilgenommen hatte) geärgert hat, ist, dass man dann auch auf die mit der Durchstaternummer "aufgelaufen" ist, da die ja nicht nur nach Laufzeiten vergeben wird.
Wer zahlt...
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

17
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo schneapfla,
und wenn man keine hatte, musste man sich eben durchkämpfen und was mich dann bei beiden Firmenläufen (an denen ich teilgenommen hatte) geärgert hat, ist, dass man dann auch auf die mit der Durchstaternummer "aufgelaufen" ist, da die ja nicht nur nach Laufzeiten vergeben wird.
Wer zahlt...
Theoretisch schon (sub24 für Männer und sub27 für Frauen afaik), aber das hält die Allianz-Tussen ja nicht davon ab, sich so eine Nummer zu schnappen, auch wenn's nur um's Durchkommen geht - mir hat vor 2 Jahren mal einer hinterhergerufen (alles im "Durchstarter"bereich), daß das ja kein Wettkampf sei, nachdem ich mich nach dem Start etwas enger an ihm vorbeizwängen mußte, weil er *etwas* gemütlicher unterwegs war...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
Hallo,

also im letzten Jahr sind knapp 2.000 Leute mitgelaufen, ist nicht so viel los wie in München hier :)
Aber da die Strecke 3x 2,12 km ist wird das auch nicht so schön, denke ich. Wenn man sich auf ~ 2km 2000 Leute vorstellt wird das auch eher ein Slalom, oder ?

Ich bin heute wieder gelaufen, 5,3km in knapp 27min. fehlt also noch 1km bis zur Zielzeit.
Der erste läuft bei uns (Niedersachsen) die 6,3km in 20min. Sind eigentlich jedes Jahr die gleichen, die da vorne mitlaufen.

Na mal sehen was das wird, ist auch mein erster Firmenlauf.

Edit: und wenn's nur Platz 99 wird ist auch nicht so schlimm, so lange laufe ich ja nun auch noch nicht wieder :)
Edit 2: Mit was messt Ihr immer die Strecke ? Das Nike+ Band sagt, es sind 5,3km, Google Maps allerdings sagt das es über 6km sind..hm.

19
invidicult hat geschrieben: ... früher, na ja so 2011, war ich öfters laufen & bin, so sagte es mir jedenfalls mein nike+ Band, die 10km in ca. 58min gelaufen. Auch keine Leistung wie ich hier festgestellt habe aber na ja :P ...
58min auf 10km sind ca. 27:50 auf 5km
Welche Zielzeit ist realistisch für den nächsten Wettkampf?
hier noch andere Berechnungshilfen


Dein anvisierten 27min auf 6,3km bedeuten ca. 20:30min auf 5km

Von mir ein klares nein, auch mit strukturiertem Training wirst Du in einer so kurzen Zeit keine solche Leistungsexplosion hinlegen ...
Gruß von TomRun :hallo:

20
Mich würde mal interessieren ob Du auch in anderen Bereichen in denen Du wenig bis keine Erfahrung hast einfach mal so zu den besten 2,5% (oder auf einmal 5%) gehören möchtest.
Ziele sind ja toll, aber deines scheint mir einfach nur zufällig gewählt zu sein. Dann kann man aber auch darauf verzichten.

21
invidicult hat geschrieben:Hallo,

also im letzten Jahr sind knapp 2.000 Leute mitgelaufen, ist nicht so viel los wie in München hier :)
Aber da die Strecke 3x 2,12 km ist wird das auch nicht so schön, denke ich. Wenn man sich auf ~ 2km 2000 Leute vorstellt wird das auch eher ein Slalom, oder ?

Ich bin heute wieder gelaufen, 5,3km in knapp 27min. fehlt also noch 1km bis zur Zielzeit.
Der erste läuft bei uns (Niedersachsen) die 6,3km in 20min. Sind eigentlich jedes Jahr die gleichen, die da vorne mitlaufen.
...
Edit 2: Mit was messt Ihr immer die Strecke ? Das Nike+ Band sagt, es sind 5,3km, Google Maps allerdings sagt das es über 6km sind..hm.
Ja, vor allem wirst du spätestens der dritten Runde auf die langsamsten auflaufen. Eventuell sind die sogar mit Stöcken bewaffnet. Das bremst extrem.

Ich würde eher der Nike+ Messung vertrauen. Die funktioniert über einen Foot Pod, richtig? Die Zeit passt auch eher zu deiner 10 km Zeit.

22
Rauchzeichen hat geschrieben:Ja, vor allem wirst du spätestens der dritten Runde auf die langsamsten auflaufen. Eventuell sind die sogar mit Stöcken bewaffnet. Das bremst extrem.

Ich würde eher der Nike+ Messung vertrauen. Die funktioniert über einen Foot Pod, richtig? Die Zeit passt auch eher zu deiner 10 km Zeit.
Na das kann dann ja Spannend werden. Vielleicht kann ich ja in der Altersklasse einen guten Top 50 Platz abholen, denn da ist im letzten Jahr der Platz 10 schon bei 28:xx Minuten. Die meisten, die da in der Gesamtauswertung vorne mit dabei sind, sind alle ü 30 und ab 30 gilt man da schon als Senior.

Ich werd' die Strecke nochmal mit runastic & dem Handy laufen, mal sehen was da raus kommt.
Das Nike+ Band funktioniert über einen "Chip" im Schuh, ja.

23
Vielleicht kann ich ja in der Altersklasse einen guten Top 50 Platz abholen, denn da ist im letzten Jahr der Platz 10 schon bei 28:xx Minuten.
Bevor Du dir Gedanken um Gesamtplatz von 50, oder 99, oder AK-Platz 10 machst, würde ich empfehlen, erst mal richtig strukturiert zu trainieren, Trainingspläne für 5 km gibt es ja zuhauf.

28 min für 6,3 km entspricht einem Schnitt von etwas unter 4:30 und das ist für eine (aktuelle???) 10er-Zeit von 58 min (@5:48) meiner Meinung nach auch in deinem Alter nur mit gelegentlichen Läufen unrealistisch.

Deine anderen Angaben ob 5,3 km oder vielleicht 6 km oder vielleicht blos 5 km solltest Du etwas präzisieren, lauf die 5 km einfach mal auf der Bahn, da brauchst Du für die Streckenmessung kein Handy, oder Band oder sonst was.

Nur ne Uhr mit Sekundenzeiger zur Zeitmessung. :D

Ich meine: Erst mal was tun und dann schauen was im Wettkampf rauskommt und nicht vorher schon auf irgendwelche Spitzenplätze spekulieren.

Sorry, das musste mal raus. Ist aber nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingt.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

24
invidicult hat geschrieben:Na das kann dann ja Spannend werden. Vielleicht kann ich ja in der Altersklasse einen guten Top 50 Platz abholen, denn da ist im letzten Jahr der Platz 10 schon bei 28:xx Minuten. Die meisten, die da in der Gesamtauswertung vorne mit dabei sind, sind alle ü 30 und ab 30 gilt man da schon als Senior...
Hast du mit jemanden gewettet?
Dann wirst du wohl blechen müssen :wink:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“