Banner

Marathon Training/Wettkämpfe 2013 2:XX

51
NilsHolger76 hat geschrieben:Was macht das Training? Ich brauche noch 55 KM um auf 150 KM zu kommen.
Es geht aufwärts: ich brauche noch 55 KG, um auf ... ach nee, das lassen wir mal lieber.

Ziel: Chicagomarathon, 13.10., 2:59.
Woche -2:
Faulenzen und Zunehmen. Und ein 5k-WK in 19:26.

Woche -1 (fast vorbei):
Faulenzen und Zunehmen. Und eine Dienstreise.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

52
NilsHolger76 hat geschrieben:Was macht das Training? Ich brauche noch 55 KM um auf 150 KM zu kommen.
Also wenn ich mir deine Kilometerleistung für knapp über 3h anschaue, würde ich mir fast erlauben einen provokanten Vorschlag zu machen. Was wäre wenn du die Sub-3 von der anderen Seite her aufzäumst? Eine super Grundlage solltest du ja haben. Schnelle Intervalle, z.B. das 800m Intervall-Programm von Marathon Interval Training Workouts würden dir ziemlich sicher den nötigen Fortschritt geben. Für eine Zielzeit von 3:00:00 würdest du demnach 800m Intervall in 2:54 laufen, und steigern bis du 12 davon schaffst. (Falls ich mich nicht verrechnet habe). Das ist übrigens genau mein Plan wenn ich im Spätsommer in die Marathonvorbereitung einsteige.

Ich gebe auch gerne zu nur ein interessierter Laie in Bezug auf Trainingstheorie zu sein. Es ist allerdings ein anerkannter Fakt, dass der Körper nicht linear auf Belastungen reagiert (z.B. mehr Umfang - proportional schnellerer Wettkampf), sondern dass ab und an neue, andere Trainingsreize zu besseren Steigerungen führen.

53
D-Bus hat geschrieben:Es geht aufwärts: ich brauche noch 55 KG, um auf ... ach nee, das lassen wir mal lieber.

Ziel: Chicagomarathon, 13.10., 2:59.
Woche -2:
Faulenzen und Zunehmen. Und ein 5k-WK in 19:26.

Woche -1 (fast vorbei):
Faulenzen und Zunehmen. Und eine Dienstreise.
Chicago, klingt verdammt spannend. Gleich auch Urlaub? Lohnt sich ja sonst nicht oder?

54
NilsHolger76 hat geschrieben:Qualität = Quantität + Quantität + Quantität + Quantität.
Das klingt zwar paradox, macht aber einen guten LKW-Motor aus.
Porsche Motor steckt in mir, hoffe ich. :-)
Das wiederum kann ich zwar nicht beurteilen, aber mir ist schleierhaft, wozu man mit einem Porsche tagaus, tagein jeweils 1000 km mit 90 km/h über die Autobahn zockeln soll. Du solltest Dein Training vielleicht mal ein wenig stärker diversifizieren.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

55
Ich möchte mich in keinem Fall irgendwie profilieren, bzw meine Zeit irgendwo breit treten, zu dem Thema Qualität vor Quantität kann ich sagen, dass ich am 13.5 den Marathon in Mainz in 2:56h mit 3 bis max 4 Einheiten gelaufen bin. Gelaufen, mehr nach Lust und Laune aber vom Training her, ein wenig straffer und gezielter, muss ja jetzt in der Saison auch noch bisschen schwimmen und radfahren :)

Mein Ziel war eine neue PB, war mir nicht sicher ob's klappen könnte, da standen ja noch die 2:59 von FF 2012....

56
D-Bus hat geschrieben:Ziel: Chicagomarathon, 13.10., 2:59.
Um mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen: Schön, wenn man auch in Deinem Alter noch Träume hat! :teufel:
Kaya90 hat geschrieben:Gleich auch Urlaub? Lohnt sich ja sonst nicht oder?
Wieso? Ist doch fast um die Ecke. Von London nochmal gut 6 h, wenn kein Stau ist.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

57
Kaya - Glückwunsch zu Deinem 2:56 Ergebnis.
Generell berufe ich mich auf Pete Pfitzinger und Arthur Lydiard. In dem Buch Advanced Marathoning Seite 6 berichtet er von einem Durchschnittsläufer: Brian Sell. Der hat die Quantitäten in sein Training eingebaut:160 Meilen pro Woche. Resultat: 2:10. "The ability to hold up and absorb a lot of miles, translates to faster marathons". Pete Pfitzinger. Ich vermute mal er weiß wovon er spricht. Ganz klar ist dass neue Trainingsreize in seinen Plan einbauen, 1 Tag im 5:00'er Schnitt, 1 Tag im 4:00'er Schnitt und den nächsten Tag im 3:00'er Schnitt die körperliche Leistungsfähigkeit stärkt. Wie eine Droge gewöhnt sich der Körper an z.B jeden Tag einen kleinen 10'er in 40 Minuten laufen. Am Besten am nächsten Tag einen kleinen 20'er im 4:00'er Schnitt Laufen. Sonst spürt man auch nicht mehr seinen Running Fix. Die Dosis muss kontinuierlich gesteigert werden, entweder Volumen oder Tempo.

59
Jetzt überzeuge ich mal alle schneller und mehr zu laufen.
"Running isn't about medals or PR's, it's about taking your power back". Das Konzept von Empowerment. Völlige Kontrolle über sein Training, Leistung und Ergebnisse.
"Running gives me self confidence." Steve Prefontaine. Der beste Läufer den die Welt jemals gesehen hat. Ein sehr guten Film auf youtube gibt es über seine Geschichte. PREFONTAINE heißt er.
"Running gives me a sense of achievement and self satisfaction." Steve Prefontaine
"What I want is to be Number 1." Steve Prefontaine:
Möge sein Geist in uns allen leben.

60
Warum diversifizierst (tolles Wort :D ) du dann nicht?

20.13 KM in 5:04
20.35 KM in 4:36
20.43 KM in 4:34
20.25 KM in 4:59
20.30 KM in 5:05
20.07 KM in 4:34
17.10 KM in 4:41
15.62 KM in 4:54
20.25 KM in 4:48
15.01 KM in 4:26
22.23 KM in 4:55
25.50 KM in 5:01
15.10 KM in 5:19
30.00 KM in 4:54
15.10 KM in 5:17
13.31 KM in 4:47
15.09 KM in 4:28
30.12 KM in 4:53
14.06 KM in 4:45

Bis auf drei Ausreißer alles Läufe zwischen 15 und 22 km alle in einer Pace zwischen 4:30 und 5:15. Keine Läufe die auch nur annähernd ans MRT kommen.

Grundsätzlich möchte ich aber sagen: Ich find dein Experiment interessant! Ich weiß von mir selbst, dass ich Quantität besser als Qualität wegstecke. Naja, bei mir ist erstmal Grundlagentraining angesagt, frühstens Ende 2014, eigentlich besser 2015 auf die lange Langstrecke (oh...bis dahin kann aber noch sooo viel passieren...mhhhh)

Der beste Läufer den die Welt jemals gesehen hat.
Haile? :P

61
NilsHolger76 hat geschrieben:Steve Prefontaine. Der beste Läufer den die Welt jemals gesehen hat.
Nun bleib mal auf dem Teppich. Er hier ist zwar genauso alt geworden wie Pre, aber es gibt - wen wundert's? - auch wenige, die ihn für den besten Schauspieler halten, den die Welt je gesehen hat.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

62
Kaya90 hat geschrieben:Ich möchte mich in keinem Fall irgendwie profilieren, bzw meine Zeit irgendwo breit treten, zu dem Thema Qualität vor Quantität kann ich sagen, dass ich am 13.5 den Marathon in Mainz in 2:56h mit 3 bis max 4 Einheiten gelaufen bin. Gelaufen, mehr nach Lust und Laune aber vom Training her, ein wenig straffer und gezielter, muss ja jetzt in der Saison auch noch bisschen schwimmen und radfahren :)

Mein Ziel war eine neue PB, war mir nicht sicher ob's klappen könnte, da standen ja noch die 2:59 von FF 2012....
Hallo Kaya,

gutes Resultat bei 3-4 Einheiten. Ich vermute aber das du an den anderen Tagen sicherlich nicht Faul auf dem Sofa gelegen hast :-)
Auf jeden Fall Glückwunsch.


@Nils:

Also mit einer Aussage hast du recht, die meisten Marathon-Profis trainieren etwa 70% in einem moderaten Tempo. Es gibt Ausnahmen. Bei unseren Deutschen Läufern kann man ja oft Trainingspläne einsehen. Arne Gabius (5000m spezialist) macht teilweise hammereinheiten, und mit seinen Zeiten ist er auch einer der wenigen die überhaupt mithalten können mit der Weltspitze.Ich denke das er evtl. einmal die Sub13 knacken kann wenn alles zusammen läuft.

Jan Fitschen wird oft von Verletzungen geplagt, hat eine 1:03 beim Halbmarathon stehen und trainiert auch so grob 70% in für Ihn langsamen 4:00 - 4:20. Seine Umfänge bewegen sich jenseits von 200km wenn er fit ist und sich auf den Marathon vorbereitet.

Ich hab die meisten Probleme wenn ich zu schnell trainiere. Es macht mir auch wirklich Spaß meine Dauerläufe in 4:00 - 4:20 zu absolvieren. Aber ich bin halt kein Jan Fitschen sondern gehe tags arbeiten und betreibe das Laufen als Hobby. Deswegen bremse ich mich zur Zeit gerne mal auf 5:00 - 5:30 aus, auch wenns schwer fällt, dafür hab ich weniger Zipperlein.

Grüße Moonwalker

63
Kaya, Yefimko, Moonwalker, ich hoffe ihr macht hier mit und publitziert eure wöchentlichen Trainingsergebnisse, wie auch Marathon Wettkämpfe.
Yefimko - Können vor lachen. Ich laufe zur Zeit gemütlich. Ich merke es wird einfacher und schneller. Ich will sehen wie weit es runterkommt. Ob ich in Woche 16 loslaufe ung ganz natürlich mein Schnitt eine glatte 4 zeigt, oder ob ich ein bisschen Gas geben muss. Oder ob ich Intervalle einbauen muss. Recht hast Du mit MRT. In meinen meisten Läufen sind die letzten 5 KM so um die 4:15. Dass muss ganz klar auf 4:00 runter. Langsam.
Moonwalker - Ich denke dass bei KM Quantität das Tempo auf natürliche Weise schneller wird.Ob es Ohne Tempoläufe zu einer 3:00 Minuten/KM oder 3:30 reicht weiss ich nicht. Da wird man wohl mit Intervalltraining nachhelfen müssen. Ich werde sehen ob es auf eine 4:00 runterkommt. Ich forciere nichts, laufe locker entspannt und schnell. Schaue mir die hübschen Läuferinnen an und träume mir eine zur Freundin zu nehmen. Vielleicht erwartet mich ja eine am Ziel. Die werde ich dann heiraten, wir werden viele Kinder machen und glücklich zusammen alt werden. "A runner must run with dreams in his heart and not money in his pockets." Viele Träume habe ich. Du auch?

64
aghamemnun hat geschrieben:Um mich ausnahmsweise mal kurz zu fassen: Schön, wenn man auch in Deinem Alter noch Träume hat! :teufel:
Ja nu, ist ja auch viel angenehmer, als mit Geld in der Tasche herumzulaufen.
aghamemnun hat geschrieben:Wieso? Ist doch fast um die Ecke. Von London nochmal gut 6 h, wenn kein Stau ist.
Da spricht der Experte! :daumen:
Aber leider sind auch heute manche Grenzen noch so leicht zu überqueren wie die 1980 in die Zone.

In London bin ich übrigens schon 2x Marathon gelaufen, aber mit ohne Urlaub.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

65
moonwalker99 hat geschrieben:Also mit einer Aussage hast du recht, die meisten Marathon-Profis trainieren etwa 70% in einem moderaten Tempo.
Eigentlich sind das sogar eher 80-90%, die langsamer als Marathonrenntempo gelaufen werden (je nach Saison). Beachten sollte man allerdings, dass die Elite selten mehr als 15 Stunden pro Woche läuft. Und da die Profis viel mehr Zeit fürs Schlafen und unterstützende Maßnahmen wie Massagen + Gymnastik etc. haben, sollten wir wahrscheinlich weniger lange laufen. Wie lange? Das wird wohl stark vom der jeweiligen Person abhängen - vielleicht so 10 - 12 Stunden für robuste Leute, die morgen ausschlafen können und nicht köperlich hart arbeiten müssen. Es wird also schwer mit regelmäßigen 150 km/Woche...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

66
Regelmäßig 150 KM/Woche. Wenn ich mir die Ergebnisse von anderen Läufern so anschaue, die schnelle 2:XX Zeiten laufen, 2:30 - 2:40, laufen die alle 140 - 160 KM die Woche in der Marathon Vorbereitung. Die Zeit finden. 2 x 13 anstatt 1 x 20 KM z.B.. Ich habe bemerkt dass 2 x 13 leichter ist, eine halbe Minute schneller als 1 x 20. Nun ist der Marathon ein langer, schneller Lauf, von daher würde ich mal vermuten dass ein schneller 20'er eine bessere Vorbereitung als 2 schnellere 10'er pro Tag, oder?
Also z.B.
Mo AM 10 PM 10 oder 1 x 20
Di TL 15
Mit MLL 25
Do AM 10 PM 10 oder 1 x 20
Fre TL 15
Sa AM 10 PM 10 oder 1 x 20
So LL 35

67
D-Bus hat geschrieben:Eigentlich sind das sogar eher 80-90%, die langsamer als Marathonrenntempo gelaufen werden (je nach Saison).
Zum Vergleich: Mein Leib-und-Magen-Plan aus dem Hause Pfitz sieht in den 18 Wochen vor dem Marathon 1700 km vor, davon ca. 190-200 MRT oder schneller. Macht also ca. 11-12%, d.h. das schnelle Training liegt sogar noch im alleruntersten Bereich Deiner Schätzung für Eliteläufer. Und wir reden hier, wie gesagt, nicht von Steffny, sondern von Pfitzinger, der noch etwas anspruchsvoller zu sein scheint als Greif. Bei den meisten Marathonläufern dürfte das Qualitätstraining also weniger als 10% der Umfänge ausmachen.

Auch wer ein wenig ambitionierter unterwegs ist (was ich bei sub3-Läufern und -Kandidaten mal voraussetze), trainiert demnach normalerweise sehr umfangsorientiert. Aber wie Du ja richtig feststellst, hat dieses System unterschiedliche Grenzen: Irgendwann müssen wir auch mal Geld für neue Laufschuhe verdienen. Außerdem haben wir nicht nur unser Hobby, sondern vor allem auch unsere Beziehungen selbst gewählt - Zeit, die wir hoffentlich gern investieren. Und mehr als meine üblichen ca. 100 km (die ich diese Woche endlich wieder erreicht habe :party3: ) vertrage ich auf die Dauer offenbar auch nicht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man das Qualitätstraining in beliebiger Weise proportional zu den Umfängen reduzieren kann. Jedenfalls schätze ich, daß mein Desaster in Bonn nicht zuletzt daran gelegen hat, daß vor allem die schnellen Einheiten häufiger den Schneemassen zum Opfer gefallen sind. Lang und langsam ging dagegen immer irgendwie. Scheint eben nur nicht so ganz zielführend gewesen zu sein. Deshalb sehe ich den Nutzen hoher Umfänge ein wenig skeptisch, solange nicht ein Mindestmaß an schnelleren Einheiten dabei ist. Wo dieser Wert liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn ich gezwungenermaßen meine Umfänge auf unter 70-80 km reduzieren müßte, wäre der Qualitätsanteil garantiert höher als 11-12%.
Es wird also schwer mit regelmäßigen 150 km/Woche...
Stimmt. Aber ich muß auch sagen: Die sub 3 wäre mir so einen Aufwand auch einfach nicht wert. Oder um es konkreter zu machen: Aktuell geht es eher um sub 2:50. Entweder das klappt irgendwann mit den üblichen Umfängen, oder ich bleibe eben drüber. Ein gutes Buch lesen oder eine Partie Schach sind auch ganz schön.

Disclaimer: 'Tschuldigung, Holger. Ist jetzt wieder total lang geworden. Aber wenn Du bis hierher durchgehalten hast, bist Du definitiv mein Held! :beten2:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

68
aghamemnun hat geschrieben:Disclaimer: 'Tschuldigung, Holger. Ist jetzt wieder total lang geworden. Aber wenn Du bis hierher durchgehalten hast, bist Du definitiv mein Held! :beten2:
Habe durchgehalten! :hallo:

War diesmal ja auch ein interessantes Thema...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

69
moonwalker99 hat geschrieben:Hallo Kaya,

gutes Resultat bei 3-4 Einheiten. Ich vermute aber das du an den anderen Tagen sicherlich nicht Faul auf dem Sofa gelegen hast :-)
Auf jeden Fall Glückwunsch.


@Nils:

Also mit einer Aussage hast du recht, die meisten Marathon-Profis trainieren etwa 70% in einem moderaten Tempo. Es gibt Ausnahmen. Bei unseren Deutschen Läufern kann man ja oft Trainingspläne einsehen. Arne Gabius (5000m spezialist) macht teilweise hammereinheiten, und mit seinen Zeiten ist er auch einer der wenigen die überhaupt mithalten können mit der Weltspitze.Ich denke das er evtl. einmal die Sub13 knacken kann wenn alles zusammen läuft.

Jan Fitschen wird oft von Verletzungen geplagt, hat eine 1:03 beim Halbmarathon stehen und trainiert auch so grob 70% in für Ihn langsamen 4:00 - 4:20. Seine Umfänge bewegen sich jenseits von 200km wenn er fit ist und sich auf den Marathon vorbereitet.

Ich hab die meisten Probleme wenn ich zu schnell trainiere. Es macht mir auch wirklich Spaß meine Dauerläufe in 4:00 - 4:20 zu absolvieren. Aber ich bin halt kein Jan Fitschen sondern gehe tags arbeiten und betreibe das Laufen als Hobby. Deswegen bremse ich mich zur Zeit gerne mal auf 5:00 - 5:30 aus, auch wenns schwer fällt, dafür hab ich weniger Zipperlein.

Grüße Moonwalker
Da hast du recht :) . War nicht ganz faul. In der Regel kommen zu den 2-4 Laufeinheiten, jetzt in der Tria Saison noch 2-3 mal schwimmen und wenn's klappt auch 2-3 Radeinheiten dazu. Krafttraining mache ich auch regelmäßig, aber das geht auch ganz gut Zuhause.

Wenn nach dem Ironman am 1.9 nicht ganz die Luft raus ist, wuürde ich in Berlin oder Frankfurt gerne wieder ein paar Minuten einstreichen. Verfolge die sub3 Marathon Threads mit großem Interesse, wobei in den meisten, mehr geschrieben als gelaufen wird, habe ich den Eindruck :) .

Lg Gute Nacht

71
Kaya90 hat geschrieben:Verfolge die sub3 Marathon Threads mit großem Interesse, wobei in den meisten, mehr geschrieben als gelaufen wird, habe ich den Eindruck :) .
Das täuscht. Daß hier nicht alle naselang einer eine Liste mit abgehakten Wocken-km postet, heißt ja nicht, daß nicht gelaufen wird, sondern daß vor lauter Laufen keine Zeit mehr für diese Zahlenwerke bleibt, die sowieso viel uninteressanter sind als das, was letztlich dabei rumkommt.

P.S.: Wenn's Dich tröstet: Vorgestern 15+8 km, gestern 17+9 km, heute bisher 20 km profiliert; 2x geduscht: erst während, dann danach. Jetzt seh ich mir erstmal den Great Manchester Run an, und dann schau ich mal, ob ich heute noch eine Einheit dranhänge.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

72
Wöchentliche Resultate 20.05.2013 - 26.05.2013 [Woche 7 Berlin Marathon Vorbereitung]
20.05.2013 20.16 KM in 4:49
21.05.2013 17.91 KM in 5:07
22.05.2013 25.25 KM in 5:02 ***Mittlerer Langer Lauf 2***
23.05.2013 17.20 KM in 5:15
24.05.2013 15.00 KM in 4:29 ***Tempo Lauf 3***
25.05.2013 AM 13.18 KM in 4:38. PM 13.17 in 4:31
26.05.2013 30.04 KM in 4:38 ***Langer Lauf 3***
Totaler Lauf 151.98 KM, 94.23 Meilen, Durchschnitts Geschw. 4:49/KM

73
NilsHolger76 hat geschrieben:Wöchentliche Resultate 20.05.2013 - 26.05.2013 [Woche 7 Berlin Marathon Vorbereitung]
24.05.2013 15.00 KM in 4:29 ***Tempo Lauf 3***
Wo ist denn das eine Tempoeinheit für dich?
Du läufst die nächsten beiden Tage im nahe zu gleichen Tempo durch die Gegend. (Einmal gleich 2x am Tag und das andere mal lang)


aghamemnun hat geschrieben:Das täuscht. Daß hier nicht alle naselang einer eine Liste mit abgehakten Wocken-km postet, heißt ja nicht, daß nicht gelaufen wird, sondern daß vor lauter Laufen keine Zeit mehr für diese Zahlenwerke bleibt, die sowieso viel uninteressanter sind als das, was letztlich dabei rumkommt.

P.S.: Wenn's Dich tröstet: Vorgestern 15+8 km, gestern 17+9 km, heute bisher 20 km profiliert; 2x geduscht: erst während, dann danach. Jetzt seh ich mir erstmal den Great Manchester Run an, und dann schau ich mal, ob ich heute noch eine Einheit dranhänge.
Na dann poste ich mal meine Woche... Eine für mich eher umfangsarme Woche, aber durch 2 Wettkämpfe sehr intensive Woche.

MO 5km-WK in 18:12 (Ø3:38)
DI 11km reg. Ø 5:15
MI a.m. 2km Ø4:50 || p.m. 10km-WK in 37:14 (Ø3:44)
DO 11km reg. Ø 5:10 + 3 Bergsprints
FR 14km Ø4:30 mit 2km MRT (hatte irgendwie überschüssiges Tempo, was raus wollte)
SA 26km progressiv 4:55-4:25 (Ø4:40)
SO a.m. 8km Ø5:30 + 15' Lauf-ABC (auch mit Doppeldusche) || p.m. Kommt noch - 10-12km locker

Komm ich auf 100Wkm


74
Bannett - Zu allerst Glückwunsch zu Deiner 5 KM Wettkampfzeit 18:12 und 10 KM WK Zeit in 37:14. Schön schnell. 3:38 und 3:44. Was ist Deine Ziel Marathonzeit? Möchtest Du auf die Wettkampftabelle?

Nun zu Deiner Frage bezüglich meiner markierten Tempoeinheit 15 KM in 4:29. Ich könnte Dir sagen dass die 151.98 WKM mein Rekord 2013 sind. Ich könnte Dir sagen dass ich in meiner Laufkarriere, seit Oktober 2011, nur einmal mehr KM in der Woche gelaufen bin. Ich könnte Dir sagen ich habe ständig auf meine Uhr geschaut und sah eine 4:10, 4:20 stehen. Tatsache ist ich bin so schnell gelaufen wie ich konnte. Es war nicht ungemütlich. Ich habe kein Gas gegeben. Ich weiß dass ich meine Tempoeinheiten auf 4:20, 4:15, 4:10, 4:05 runterbringen muss. Dass werde ich auch tun. Vielleicht weil ich mein Volumen so gesteigert habe, habe ich Intensität rausgenommen. Da müßte eine 4:00 stehen, für meinen perfekten Tempolauf. Ich hoffe in den kommenden Woche die 4:29 runter bringen zu können. Langam aber sicher, ohne mich in Verletzungsgefahr zu bringen. Ich will mich nicht verletzen, ich werde mich nicht verletzen. Ist dass der innere Schweinehund der spricht oder die Vernunft muss man sich fragen.

Im Endeffekt wenn Du Dich nicht verletzen willst, bleib auf der Couch hocken und vegetiere vor der Glotze, versickere in den Durchschnitt. Da gibt es genug von. Eine Tempoeinheit wird in MRT gelaufen oder -10%, sonst ist es keine Tempoeinheit. Richtig.

75
Dann auch mal meine Woche. Durch zweimaliges Spinning und einen Ruhetag vorm heutigen Wettkampf (8km im Rahmen einer Staffel beim Tivoli-Lauf in Aachen) auch eher umfangsarm.

Mo.: 20,1km in 4:39/km
Di.: 17,6km in 4:23/km (darin 5x1000m mit 1000m Trabpause in 3:20)
Mi.: 1,5 Stunden Spinning
Do.: 16,5km in 4:57/km (darin 10x200m mit 100m Trabpause in 0:35)
Fr.: 1,5 Stunden Spinning
Sa.: Ruhetag
So.: 3,5km Einlaufen; 8,3km Wettkampf in 3:31/km; 2,5km Auslaufen
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

76
Erste Trainingswoche nach WK und einer Regenerationswoche.
Knapp 80km.

Mo 13km (4:39)
Di a.m. 5km (5:15)
---p.m.13km mit 2000+2x(1200)+3x(800)
Mi a.m. 7km easy
---p.m.11km easy
Do /
Fr a.m.9km easy
---p.m.7km mit 2000 in 7:10 (Abbruch)
Sa /
So 14km easy
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

77
aghamemnun hat geschrieben:Das täuscht. Daß hier nicht alle naselang einer eine Liste mit abgehakten Wocken-km postet, heißt ja nicht, daß nicht gelaufen wird, sondern daß vor lauter Laufen keine Zeit mehr für diese Zahlenwerke bleibt, die sowieso viel uninteressanter sind als das, was letztlich dabei rumkommt.

P.S.: Wenn's Dich tröstet: Vorgestern 15+8 km, gestern 17+9 km, heute bisher 20 km profiliert; 2x geduscht: erst während, dann danach. Jetzt seh ich mir erstmal den Great Manchester Run an, und dann schau ich mal, ob ich heute noch eine Einheit dranhänge.
Mich muss das nicht trösten :) . War ja auch ein Spaß. Was du läufst ist mir schon bewusst, oder sollte das Nils Holger trösten?

78
NilsHolger76 hat geschrieben:. Ich habe bemerkt dass 2 x 13 leichter ist, eine halbe Minute schneller als 1 x 20. Nun ist der Marathon ein langer, schneller Lauf, von daher würde ich mal vermuten dass ein schneller 20'er eine bessere Vorbereitung als 2 schnellere 10'er pro Tag, oder?
Hallo,

grds. bestimmt aber auch nicht unbedingt erfolgsrelevant lediglich gesamtumfang, tempoeinheiten und langer lauf und da beide von dir genannten einheiten nicht unter das Erfolgsrelevante fallen ist es letztlich eigentlich egal und es wäre das zu bevorzugen was subjektiv angenehmer ist btw. 150km ist für den hobbybereich zu viel umfang für marathon lieber mehr tempo :winken:

79
Guter Vorsatz hat geschrieben: 150km ist für den hobbybereich zu viel umfang für marathon lieber mehr tempo
Wenn er es körperlich vertägt und die Zeit hat- warum nicht? Es gibt keinen negativen Aufwand. Halt eine Frage der persönlichen Prioritäten. Mehr Tempo sollte aber rein.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

80
Ethan hat geschrieben:Wenn er es körperlich vertägt und die Zeit hat- warum nicht? Es gibt keinen negativen Aufwand. Halt eine Frage der persönlichen Prioritäten. Mehr Tempo sollte aber rein.
Ethan - Wann fängst Du mit dem Marathontraining an? Der 80 WKM Kindergartentrainingsfaden ist woanders. Du willst 20 Minuten schneller in Berlin laufen? Wie hast Du Dir dass vorgestellt. Ich erwarte von dir in den kommenden Wochen Spitzenleistung zu sehen, solche Spitzen KM Zahlen dass dem Jan Fitchen und Arne Gabius die Tränen vor Neid kommen wenn Sie Dein Volumen und Tempo sehen. Zeig uns mal was in Dir steckt. Du kannst es und ich werde Dich anfeuern hier und glaube mir in Berlin werde ich Dir in den Nacken atmen. Du bleibst schön weit vor mir. Sonst...

81
Also, noch vor einigen Monaten war es für mich unvorstellbar 20 KM pro Tag zu laufen, eine Einheit. Heute mache ich dass mit einer Leichtigkeit, es geht mir so locker von der Hand wie zum Supermarkt um die Ecke gehen. Dass lässt mich vermuten das täglich einen 30 KM Lauf, vielleicht die ersten paar Wochen etwas anstrengend sein wird aber dann läuft es so locker von der Hand wie zum Bäcker laufen. Wer 1 x 30 KM pro Tag läuft der wird früher oder später die 2:10 knacken. Ich bin 41, ich denke realistisch ist der Zug für mich abgefahren, aber ein 20/30jähriger, kann dass schaffen. Volumen, Volumen. Volumen macht Weltmeister. Und natürlich Tempoeinheiten. Zum Schluß die 30 KM in 1.5 Stunden laufen. Bin ich überlich optimistisch? Kann sein. ;-)

82
Alaaf! Et is wedder Karneval! :popcorn: :party2: :party: :prost: (Ja wat denn? Wieso jibbet hier immer noch kein'n Schunkelsmiley?)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

83
NilsHolger76 hat geschrieben:Wer 1 x 30 KM pro Tag läuft der wird früher oder später die 2:10 knacken........ Bin ich überlich optimistisch? Kann sein. ;-)
Aha, so einfach ist das also? dann mach ich das mal. Bin ja erst 36.Optimistisch bist du gaaaaaaaaaaaaar nicht. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

84
Dude77 - Du bist herzlich eingeladen Deine Wöchentlichen Trainingsergebnisse und Marathon Zielzeit hier anzusagen. Es sollte unter 3 Stunden sein. Bezüglich einer 30 KM Laufeinheit pro Tag, würde ich Dir empfehlen progressiv aufzubauen: 15, 20, 25, 30.
aghamemnun - Das gleiche gilt für Dich. Schwätze weniger und Laufe mehr. Da haben alle mehr von.

85
NilsHolger76 hat geschrieben:Also, noch vor einigen Monaten war es für mich unvorstellbar 20 KM pro Tag zu laufen, eine Einheit. Heute mache ich dass mit einer Leichtigkeit, es geht mir so locker von der Hand wie zum Supermarkt um die Ecke gehen. Dass lässt mich vermuten das täglich einen 30 KM Lauf, vielleicht die ersten paar Wochen etwas anstrengend sein wird aber dann läuft es so locker von der Hand wie zum Bäcker laufen. Wer 1 x 30 KM pro Tag läuft der wird früher oder später die 2:10 knacken. Ich bin 41, ich denke realistisch ist der Zug für mich abgefahren, aber ein 20/30jähriger, kann dass schaffen. Volumen, Volumen. Volumen macht Weltmeister. Und natürlich Tempoeinheiten. Zum Schluß die 30 KM in 1.5 Stunden laufen. Bin ich überlich optimistisch? Kann sein. ;-)
Hab ich doch schon mal gesagt, lass das Rumgedümpel und greif mal richtig an. Wenn du so weitermachst, bist du im Herbst bei 50k täglich und läufst das in 2h.

86
Hallo,

in den vergangenen 2 Wochen habe ich nur ab und zu still mitgelesen, denn ich wollte erst mal abwarten, wohin sich dieser Faden inkl. des Threaderstellers entwickelt. Naja :gruebel: jetzt halte ich den Zeitpunkt jedoch für gekommen, mein Training der letzten Woche auch hier einfach mal zu posten:

Mo. 50,5 km, flache Strecke
Di. Pause
Mi. 50,2 km, leicht hügelig
Do. Pause, Gymnastik
Fr. morgens & abends jeweils 37,5 km, flache Strecke gesamt
Sa. 37,0 km, leicht hügelig
So. Pause

Insgesamt also knapp 213 km in 7:15 h!

Allerdings bin ich nicht gelaufen, sondern verletzungsbedingt mit dem Rennrad gefahren, und ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

87
cantullus hat geschrieben:Hab ich doch schon mal gesagt, lass das Rumgedümpel und greif mal richtig an. Wenn du so weitermachst, bist du im Herbst bei 50k täglich und läufst das in 2h.
Cantullus - Auch Du bist herzlich eingeladen Deinen Marathon Wettkampf SUB 3 hier anzusagen und Deine wöchentlichen Trainingsergebnisse hier regelmäßig zu publizieren. Gerne würde ich 350 WKM bewundern, meine Mitläufer auch. Wenn Du Kontakte zu Spitzensportlern hast. Jan Fitschen oder Sören Kah, lade Sie gerne hier ein. Es würde uns allen gut tun mal ein bißchen Volumen und Tempo zu bewundern. Gut für die Motivation.

89
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

in den vergangenen 2 Wochen habe ich nur ab und zu still mitgelesen, denn ich wollte erst mal abwarten, wohin sich dieser Faden inkl. des Threaderstellers entwickelt. Naja :gruebel: jetzt halte ich den Zeitpunkt jedoch für gekommen, mein Training der letzten Woche auch hier einfach mal zu posten:

Mo. 50,5 km, flache Strecke
Di. Pause
Mi. 50,2 km, leicht hügelig
Do. Pause, Gymnastik
Fr. morgens & abends jeweils 37,5 km, flache Strecke gesamt
Sa. 37,0 km, leicht hügelig
So. Pause

Insgesamt also knapp 213 km in 7:15 h!

Allerdings bin ich nicht gelaufen, sondern verletzungsbedingt mit dem Rennrad gefahren, und ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß hier. :hallo:
Rumläufer - Mit 213 WKM bist Du hier willkommen, wenn Du regelmäßig Deinen Wochentrainingsergebnisse publizierst und Marathon Wettkampf ansagst, allerdings wird hier gelaufen. Fahrradfahren ist für die Mädels. Männer laufen. Ich weiß Marathon ist nichts für Weicheier. ;-)

90
NilsHolger76 hat geschrieben:aghamemnun - Das gleiche gilt für Dich. Schwätze weniger und Laufe mehr. Da haben alle mehr von.
Kaum. Wenn ich zu viel laufe, fange ich erst recht an, wirr zu reden. Es wäre mir peinlich, mir diese Blöße zu geben. Da laß ich es morgen lieber vorsichtig angehen. 20 km in zwei gemütlichen Einheiten oder so. Das muß reichen. Bis zum nächsten Marathon ist ja noch etwas Zeit.

Überhaupt denke ich gerade darüber nach, ob ich nicht mal versuchen soll, mit minimalem Training meine bisherige PB zu pulverisieren. mit 400 WKM eine 1:59 zu laufen - das kann schließlich jeder, der über das nötige Kleingeld verfügt und auch sonst keine weiteren Verpflichtungen hat. Damit ist kein sportlicher Ruhm zu holen.

Aber mit so gut wie gar keinem Training dem Rest der Belegschaft eben mal so davonrennen - das klingt doch sexy! Darauf stehen die Bräute! Renne 3 Stunden täglich, dann wirst Du als Tiger springen und als Bettvorleger landen. Renne 30 Minuten täglich, und Du wirst als Wolf im Schafspelz an den Start gehen und sie alle platt machen! Und es wird ihnen gar nichts nützen, wenn sie davonrennen, sobald Du die Zähne zeigst und sie Deinen Raubtieratem im Nacken spüren! Der einsame Herrscher der Tundra kriegt sie alle! Und? Leckst Du schon Blut? Wenn ja, bist Du ein Mann. Wenn nicht, bist Du eine Maus.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

91
NilsHolger76 hat geschrieben:Fahrradfahren ist für die Mädels.
Was Du nicht sagst ...
NilsHolger76 hat geschrieben:... Marathon ist nichts für Weicheier. ;-)
... stimmt, ich bin dieses Jahr schon 3 Marathons gelaufen, und beim Ultra hat es sogar für das Treppchen gereicht! :baeh:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

92
Rumlaeufer hat geschrieben:Was Du nicht sagst ...



... stimmt, ich bin dieses Jahr schon 3 Marathons gelaufen, und beim Ultra hat es sogar für das Treppchen gereicht! :baeh:
Dann bist Du hier zu Hause. Willkommen. Mach mit. Wir brauchen hohe Volumen Läufer als benchmark. Publiziere regelmäßig Dein Training, ausnahmsweise auch auf dem Fahrrad, sage Deinen nächsten Marathon Wettkampf an.

Die 213 KM in 7:15 gefällt mir. Schade dass Du die nicht gelaufen bist.

93
NilsHolger76 hat geschrieben:Ethan - Wann fängst Du mit dem Marathontraining an?.
Wie war das mit dem Hasen und Igel?
NilsHolger76 hat geschrieben: Du willst 20 Minuten schneller in Berlin laufen? Wie hast Du Dir dass vorgestellt..
Indem ich 20 Minuten schneller laufe als in Köln.
NilsHolger76 hat geschrieben: Ich erwarte von dir in den kommenden Wochen Spitzenleistung zu sehen,..
Erwarte viel von dir und wenig von anderen, dann wirst du nicht enttäuscht werden. Oder doch?
NilsHolger76 hat geschrieben: Zeig uns mal was in Dir steckt....
Dann müsste ich ja mein Innerstes nach außen kehren oder die Kontenance verlieren und aus der Haut fahren. Das wollen wir doch nicht.
NilsHolger76 hat geschrieben: Du kannst es und ich werde Dich anfeuern...
Tsjakkaa! Ich schaffe es!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

94
aghamemnun hat geschrieben: Aber mit so gut wie gar keinem Training dem Rest der Belegschaft eben mal so davonrennen - das klingt doch sexy!
In diesem Sinne beteilige ich mich mal:

Ziel: 2h57 FFM 2013, davor möglichst 800 < 2'10 und 1500 <4'25.

Letzter Wettkampf war ein hügeliger HM im Spetember 2012 in 1:28'xx da hatte ich vielleicht 4-5 Wochen anständig trainiert. Dann das Winterhalbjahr so gut wie nix gemacht.

KW 12 14k - 0 Qualität

KW 13 52k + 4 h Wandern Längster Lauf 10,4 k 4'33 0 Qualität

KW 14 48k q1 9,2k 4'16 Längster Lauf 10,8k 4'36

KW 15 50k q1 4*200 35-29 q2 9.2k 4'14 Längster Lauf 14,1k wellig 4'30

KW 16 55k q1 (4+2+1)*200 q2 15,4k 4'16 flach ( Längster Lauf)

KW 17 13k q1 5 Starts 4 Sprints 60m 4 Tage krank Längster Lauf 6,3k

KW 18 36 k 2 Tage Erholung Q1 9,5k flach 4'11 (Längster Lauf) q2 3*400 + 2*200 R 9

KW 19 24k + 3h Wandern q1 2 Bergsprints (BS) + 2*200 q2 6*200 + 4*200 2'48
Längster Lauf 10,1k 4'17 2tage Pause wegen Magenproblemen

KW 20 20k + 4h Wandern q1 2 BS Längster Lauf 9,3k 4'36 etwas unmotiviert

KW 21 15k Q1 TDL 6k 3'53 (Gesamt 9,3 4'16, Längster Lauf) Q2 150-100-75-100-150 Sprints (sub)max + 200-300-400-300 R 2'54
etwas unmotiviert

Nachdem die gesundheitlichen Probleme in den Wochen 17 18 und 19 mich etwas rausgebracht haben, hatte ich zwei zemlich maue Wochen. Dafür ging der TDL dann gut erholt deutlich besser als erwartet. Bin in KW12 gefühlt so mit VDot 50,5 gestartet und sehe mich jetzt so bei 53,5 bis 54.

Diese Woche könnte was den Umfang angeht für 2013 eine Rekordwoche werden, wobei ich bei gutem Wetter 2 Tage wandern werde und es dann vielleicht doch nix wird. Aber ich werde gleich schom die zweite Einheit für diese Woche laufen. :teufel:

Lange Läufe und Umfang (angestrebt sind ca. 40k für langen Lauf und in der Spitze so 120k im Herbst) sind noch das Handycap, aber dafür ist ja noch Zeit. Und es geht ja auch darum, die sexy Herausforderung zu suchen. :D

Achso, gefühlt steigt die Form auch in Wochen mit 20k Umfang derzeit noch an, solaneg ich Qualität mache. Nebenbei fahre ich normalerweise auch noch so 80-120k Rad über die Woche verteilt für die täglichen Wege. Das wirkt keine Wunder, sorgt aber mit dafür, dass ich fit bleibe, zumal ich auch häufiger einen Berg drin habe und selten wirklich langsam fahre. Die Wege muss ich so und so machen, laufend lässt sich das selten organiseren, außerdem scheitert mehr Training aktuell eh weniger an der verfügbaren Zeit.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

95
Ich bin gerade 13.01 KM in 4:19 gelaufen. Dass ist mein zweit schnellster Trainingslauf überhaupt. Ich bin nur einmal schneller gelaufen, am 23.10.2012 15.15 KM in 4:08 gelaufen, dass war 5 Tage vor Marathon Frankfurt. Die Tempoeinheiten sind super wichtig. Ich freue mich über mein Resultat. es sollte eigentlich eine Fülleinheit werden.Ich bin gelaufen nach Gefühl, ohne besonders zu drücken. Also noch nicht an der Schmerzgrenze.

96
Ethan hat geschrieben:Wenn er es körperlich vertägt und die Zeit hat- warum nicht? Es gibt keinen negativen Aufwand. Halt eine Frage der persönlichen Prioritäten. Mehr Tempo sollte aber rein.
Zum ersten: Zustimmung.

Zum zweiten: ja, aber... es sind ja noch vier Monate bis zum Ziel-WK. Der Tomte-Papa macht derzeit halt klassisches Grundlagentraining, gewürzt mit dem sog. intensiven Dauerlauf frei nach Greif, schon ok.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

97
Bin auch gerade wieder zurück vonnem Läufchen.

3x3000m mit 1500m TP ( 11:05 11:03 11:09 ). Gesamt 17km. Die Einheit hat richtig bock gemacht (War aber auch echt hart)... Die zweite Wiederholung konnte ich fast komplett hinter einem Radfahrer herlaufen, das war witzig - er hat auch nach hinten gerufen "Super, dranbleiben" :hihi:

Da freut man sich doch auf den nächsten Tag mit 2 lockeren, langsamen Läufchen die Beine ein wenig baumeln zu lassen :)


98
zuerstmal finde ich es gut dass du den austausch rund ums marathontraining hier ein wenig ankurbelst
NilsHolger76 hat geschrieben:Also, noch vor einigen Monaten war es für mich unvorstellbar 20 KM pro Tag zu laufen, eine Einheit. Heute mache ich dass mit einer Leichtigkeit, es geht mir so locker von der Hand wie zum Supermarkt um die Ecke gehen. Dass lässt mich vermuten das täglich einen 30 KM Lauf, vielleicht die ersten paar Wochen etwas anstrengend sein wird aber dann läuft es so locker von der Hand wie zum Bäcker laufen. Wer 1 x 30 KM pro Tag läuft der wird früher oder später die 2:10 knacken. Ich bin 41, ich denke realistisch ist der Zug für mich abgefahren, aber ein 20/30jähriger, kann dass schaffen. Volumen, Volumen. Volumen macht Weltmeister. Und natürlich Tempoeinheiten. Zum Schluß die 30 KM in 1.5 Stunden laufen. Bin ich überlich optimistisch? Kann sein. ;-)
bei allem hochmut ist der mensch letzten endes keine maschine und genau diese erfahrung steht bei dir noch aus, bleibt zu hoffen dass du danach das handtuch nicht komplett wirfst und einfach freude am laufen hast ohne sich nur über km umfänge zu definieren
NilsHolger76 hat geschrieben: Und natürlich Tempoeinheiten
und genau deren qualität leidet letzten endes unter den umfängen was dazu führt dass u.u. nie ein schneller marathon gelaufen werden kann.

99
Guter Vorsatz hat geschrieben:
bei allem hochmut ist der mensch letzten endes keine maschine und genau diese erfahrung steht bei dir noch aus, bleibt zu hoffen dass du danach das handtuch nicht komplett wirfst und einfach freude am laufen hast ohne sich nur über km umfänge zu definieren.

und genau deren qualität leidet letzten endes unter den umfängen was dazu führt dass u.u. nie ein schneller marathon gelaufen werden kann.
Ich war jetzt lange ruhig, was diese Thematik angeht. Aber da du es jetzt ansprichst: ich stimme dir absolut zu!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“