Banner

Als Quereinsteiger in 5 Monaten zum Marathon

Als Quereinsteiger in 5 Monaten zum Marathon

1
Hallo Community,

Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen. Ich hab es sehr gemächlich angehen lassen und ich lauf jetzt 3 mal 5km in ca 32 Minuten. Vorher habe ich Kraftraining und Mountainbiking gemacht. Bin 23 Jahre alt (M), 1,92m groß, ca 85 kg schwer, ca. 12% Körperfettanteil.

Ich habe (nehme mir) alle Zeit der Welt zum trainieren und hab mir zum Ziel gesetzt am 17. November einen Marathon zu laufen. Meint ihr das ist schaffbar?

Beste Grüße

3
Selbstläufer hat geschrieben:Klar, hau rein. :D
Es gibt ja Trainingspläne über 12 Wochen, da hast du sogar noch Luft :teufel:
:daumen: :zwinker2:

4
Quereinsteiger hat geschrieben:Hallo Community,
Auch hallo.
Ich hab vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen.
Schöner Entschluß.
Ich hab es sehr gemächlich angehen lassen
Sollte man auch.
und ich lauf jetzt 3 mal 5km in ca 32 Minuten.

Ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich habe (nehme mir) alle Zeit der Welt zum trainieren
Willst Du damit sagen, Dein Körper habe pro Tag mehr als 24 Stunden Zeit, sich vom Training zu erholen?
und hab mir zum Ziel gesetzt am 17. November einen Marathon zu laufen.
Normalerweise setzt man sich solche Ziele im Suff der Neujahrsnacht. Seit ein paar Wochen läufst Du? Hmmm... Vatertag? Bist Du vielleicht noch etwas jung für. Also verrat's schon: Anläßlich welches Begängnisses hast Du diesen Entschluß gefaßt?
Meint ihr das ist schaffbar?
Klar ist es das. Fragt sich bloß, ob Du den Marathon schaffst oder umgekehrt.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
aghamemnun hat geschrieben:Normalerweise setzt man sich solche Ziele im Suff der Neujahrsnacht. Seit ein paar Wochen läufst Du? Hmmm... Vatertag? Bist Du vielleicht noch etwas jung für. Also verrat's schon: Anläßlich welches Begängnisses hast Du diesen Entschluß gefaßt?
Angrillen am 1. Mai?

- -

Hallo Quereinsteiger,

Wenn jemand schreibt, dass er bisher Kraftraining und Trendsportarten, wie "Bergradeln", macht. Dann habe ich prinzipielle Zweifel an der Ausdauerfähigkeit desjenigen. Sorry, aber Hanteln stemmen ist etwas grundsätzlich anderes als Mehrstundenläufe.

Ich gebe dir den Rat, möglichst bald an einem 10-KM-Volkslauf teilzunehmen.
Wenn du diesen locker überstehst, dann starte bei einem Halbmarathon (21 KM).
Mit diesen Erfahrungen wirst du dann selbst einschätzen können, ob die volle Marathon-Distanz, in einem halben Jahr, für dich realistisch ist.

Gib in Google mal dein Bundesland und "Laufkalender" ein.

6
Quereinsteiger hat geschrieben:hab mir zum Ziel gesetzt am 17. November einen Marathon zu laufen. Meint ihr das ist schaffbar?
Klar!

Welches Jahr denn? 2014, 2015, 2016?

Du bist noch jung, nimm Dir Zeit und nicht das Leben!


gruss hennes

7
M.E.D. hat geschrieben:Angrillen am 1. Mai?

- -

Hallo Quereinsteiger,

Wenn jemand schreibt, dass er bisher Kraftraining und Trendsportarten, wie "Bergradeln", macht. Dann habe ich prinzipielle Zweifel an der Ausdauerfähigkeit desjenigen. Sorry, aber Hanteln stemmen ist etwas grundsätzlich anderes als Mehrstundenläufe.

Ich gebe dir den Rat, möglichst bald an einem 10-KM-Volkslauf teilzunehmen.
Wenn du diesen locker überstehst, dann starte bei einem Halbmarathon (21 KM).
Mit diesen Erfahrungen wirst du dann selbst einschätzen können, ob die volle Marathon-Distanz, in einem halben Jahr, für dich realistisch ist.

Gib in Google mal dein Bundesland und "Laufkalender" ein.
Hey, nichts gegen "Bergradeln" ;) Ist ein gutes Ausdauertraining falls man es extensiv macht (hab ich nicht, bin 500 Höhenmeter in ca 45 Minuten gefahren) da wenn man hohe Steigungen fährt die Intensität hoch genug ist. Jedoch zweifel ich auch an meiner Ausdauerfähigkeit und mir ist sehr wohl klar das einen Marathon zu laufen etwas komplett anderes ist. Ansonsten hätte ich wohl nicht diesen Thread erstellt.
Hennes hat geschrieben:Klar!

Welches Jahr denn? 2014, 2015, 2016?

Du bist noch jung, nimm Dir Zeit und nicht das Leben!


gruss hennes
Also würde du definitiv von 2013 abraten?
aghamemnun hat geschrieben:
Normalerweise setzt man sich solche Ziele im Suff der Neujahrsnacht. Seit ein paar Wochen läufst Du? Hmmm... Vatertag? Bist Du vielleicht noch etwas jung für. Also verrat's schon: Anläßlich welches Begängnisses hast Du diesen Entschluß gefaßt?


Klar ist es das. Fragt sich bloß, ob Du den Marathon schaffst oder umgekehrt.
Hab den Entschluss noch nicht definitiv gefasst, deswegen auch dieser Thread. :) Ein paar Freunde (teilweise mit Marathon Erfahrung) von mir (versuchen zu) laufen definitiv einen Marathon am 17. November und ich hätte große Lust drauf es auch zu versuchen.

Mein Plan ist den Flug zum Marathonort zu buchen (bieten auch einen 15km Lauf an) und bis dahin trainingstechnisch mein Bestens zu geben und falls ich im Stande bin im Vorfeld 30km am Stück zu laufen beim Marathon anzutreten. Wie klingt das?

8
Also würde du definitiv von 2013 abraten?
Anstatt dass wir Dir abraten, wäre es super, wenn Du Dich einfach ein wenig mit dem Laufsport beschäftigst und dann selbst zum Schluß kommst, dass Du hier zu voreilig Ziele aufstellst.
Ein paar Freunde (teilweise mit Marathon Erfahrung) von mir (versuchen zu) laufen definitiv einen Marathon am 17. November und ich hätte große Lust drauf es auch zu versuchen.
Die paar Freunde laufen aber heute sicher doch schon mehr als 3x5km in der Woche oder?
Mein Plan ist den Flug zum Marathonort zu buchen (bieten auch einen 15km Lauf an) und bis dahin trainingstechnisch mein Bestens gebe und falls ich im Stande bin im Vorfeld 30km am Stück zu laufen beim Marathon anzutreten. Wie klingt das?
Quark - trainiere lieber auf die 15km und freu Dich dann an vllt. einem realistischeren Ergebnis anstatt zum Marathon anzutreten und in der MHK irgendwo am Ende der Liste aufzutauchen oder ein DNF abzuholen.

Mein Ziel erst nach 2,5 Jahren (also 2015) einen Marathon zu laufen kommt nicht daher, dass ich zu viel Zeit habe - sondern vielmehr, dass mir die Zeit für so einen Schnellschuß zu kostbar wäre.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

9
Quereinsteiger hat geschrieben:
Mein Plan ist den Flug zum Marathonort zu buchen
...
im Vorfeld 30km am Stück zu laufen Wie klingt das?
Besser wäre dein Plan den Flug über den Marathonort zu buchen, dann bist du auch nicht genötigt, im Vorfeld 30 km am Stück zu laufen. Wie klingt das?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



10
Quereinsteiger hat geschrieben: Also würde du definitiv von 2013 abraten?
machbar & schaffbar: ja!

sinnvoll: nein!

Du wirst relativ sicher Dich vorher überlasten, verletzen - und letztlich worst case, die Flinte ganz ins Korn werfen "laufen ist doof" und das Thema für den Rest des Lebens beenden! Das wäre schade....


gruss hennes

11
Warum nicht erst mal überhaupt das Jahr weiter trainieren und vielleicht zwei 10 Kilometerwettkämpfe und zum Abschluss einen schönen Halbmarathon laufen?

Das Training für 10k ist vielseitiger und man kann sehr gut auch kurze Tempotrainings sehr sinnvoll machen, die läuferische Grundausbildung quasi. Das wird Dir vonnutzen sein, wenn Du später auch mal einen Marathon läufst. :wink:

Du bist noch jung, zu jung würd ich sagen für einseitige Marathonfixierung!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

12
runningdodo hat geschrieben:Warum nicht erst mal überhaupt das Jahr weiter trainieren und vielleicht zwei 10 Kilometerwettkämpfe und zum Abschluss einen schönen Halbmarathon laufen?
So sehe ich das auch.
Warum nicht im Vorfeld ein paar 10k Wettkämpfe rocken.Erst dann ist man Reif für:

Rock am Ring 25,xxx km

13
Quereinsteiger hat geschrieben:Hey, nichts gegen "Bergradeln" ;) Ist ein gutes Ausdauertraining
Ich nehme an, Du meinst mit Ausdauertraining eines für Herz und Kreislauf. In diesem Sinne ist Schwimmen auch ein gutes Ausdauertraining. Aber darauf kommt es nicht an. Laufen bedeutet vor allem eine völlig andere orthopädische Belastung als Schwimmen oder Radfahren. Ein Marathon ist keine herausgehobene kardiovaskuläre Ausdauerleistung. Es ist überhaupt keine Kunst, sich mithilfe seines Herz-Kreislaufsystems und der körpereigenen Energievorräte 42 km zu Fuß zu bewegen. Das weiß jeder, der mal versucht hat, eine längere Strecke zu wandern. Die Füße brennen, man bekommt Blasen, Gelenke und Muskeln tun weh und was weiß ich alles. Und vor allem hat man irgendwann ganz einfach keine Lust mehr. Aber dann ist der Tank noch lange nicht leer und die Pumpe nicht am Ende. Es sind das Hirn und der Bewegungsapparat, die zuerst schlapp machen, oft genau in dieser Reihenfolge.
Jedoch zweifel ich auch an meiner Ausdauerfähigkeit und mir ist sehr wohl klar das einen Marathon zu laufen etwas komplett anderes ist.
Was hast Du denn, bevor Du diesen Thread gestartet und die Antworten gelesen hast, unter "etwas komplett anderes" verstanden?
Also würde du definitiv von 2013 abraten?
Definitiv.
Hab den Entschluss noch nicht definitiv gefasst
Bitte verabschiede Dich von der Sichtweise, es handle sich hierbei um einen Entschluß. Sieh es lieber als fixe Idee, dann fällt es Dir leichter, Dich von ihr zu verabschieden bzw. sie in ein tragfähiges Konzept umzumodeln.
Ein paar Freunde (teilweise mit Marathon Erfahrung) von mir (versuchen zu) laufen definitiv einen Marathon am 17. November und ich hätte große Lust drauf es auch zu versuchen.
Bist Du ein Herdentier oder ein Mensch?
Mein Plan ist den Flug zum Marathonort zu buchen (bieten auch einen 15km Lauf an) und bis dahin trainingstechnisch mein Bestens zu geben und falls ich im Stande bin im Vorfeld 30km am Stück zu laufen beim Marathon anzutreten. Wie klingt das?
Das klingt nach Istanbul (wird übrigens auf dem a betont). Lauf die 15. Das ist ein realistisches Ziel, und die Beine erlauben dann hinterher noch ein paar schöne Tage Stadtbesichtigung. Ihr habt ja wohl nicht geplant, hinzufliegen, zu laufen und gleich wieder abzurauschen. Falls doch, sag es bitte gleich, denn das würde auf einen negativen Intelligenzquotienten schließen lassen, und mit solchen Leuten gebe ich mich nicht ab.

Für den Marathon solltest Du etwas mehr draufhaben als mal 30 km am Stück gelaufen zu sein. Normalerweise macht man sowas vor dem Marathon im Training mindestens ein halbes Dutzend mal. Aber nicht irgendwie, sondern die 30 km müssen so gut sitzen, daß man sich dabei nicht quälen muß. Erst dann kann man davon ausgehen, einigermaßen brauchbar auf den Marathon vorbereitet zu sein.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

14
Quereinsteiger hat geschrieben:Hey, nichts gegen "Bergradeln" ;)..... bin 500 Höhenmeter in ca 45 Minuten gefahren....
das sagt gar nichts.
Möchtest du denn einen Bergmarathon laufen :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Jogghein hat geschrieben:So sehe ich das auch.
Warum nicht im Vorfeld ein paar 10k Wettkämpfe rocken.Erst dann ist man Reif für:

Rock am Ring 25,xxx km
Jogghein hat geschrieben:Wird denn nicht die ganze Silbe betont. :confused:
Is tan bul.
Mensch Klausi, ich unterstelle dir zwar keine böswillige Absicht.
Aber dein getrolle nervt.
:verdacht:

17
Quereinsteiger hat geschrieben:Hallo Community, ...
Ich ... hab mir zum Ziel gesetzt am 17. November einen Marathon zu laufen. Meint ihr das ist schaffbar?
Ob das schaffbar ist, das hängt von dir ab, genauer von
- deinem läuferischen Talent
- deinen Gelenken etc.
- deinen Vorstellungen, weches Tempo noch "Laufen" ist,
- und vor allem von deinem Willen dies umsetzen zu müssen.

Läuferisches Talent kann man einem nicht ansehen, das müsstest du ausprobieren. Viele positve körperliche Vorraussetzungen, die du in Hinblick auf langes(!) Laufen mitbringst, vereinfacht dein Vorhaben natürlich sehr.

Auf das Problem der orthopädischen Belastung für die Gelenke etc. beim Marathon selber und im Training ist ja schon eingegangen worden. Da hast du keinen Einfluss drauf und es besteht einfach das Risiko, dass du dich dabei "kaputt läufst". Das sollte dir bewußt sein und das solltest du gerade in deinen jungen Jahren sehr ernst nehmen.

Ganz entscheidend für dein Vorhaben ist das Tempo, das du anstrebst. Je langsamer das Tempo, desto höher deine Chancen durchzukommen. In "sportlichem Wandertempo" sollten die meisten Leute im Prinzip in der Lage sein, einen Marathon zu finishen, falls sich zwischendurch keien Wehwehchen einstellen oder der Kopf schlapp macht. Dann wirst du aber ggf. in einem Feld von Läufern im Bereich von >5h unterwegs sein, die wenig körperliche Vorraussetzungen fürs Laufen mitbringen, aber durch jahrelanges Training auf den Marathon nach ihren Möglichkeiten bestens vorbereitet sind. Soll heißen, du wirst dann als "junger, sportlicher Mensch" auffallen und ich denke, dur wirst dich unter den deutlich "unsportlicher aussehenden(!)" meist deutlich älteren Läufern und Läuferinnen(!) nicht gerade als Marathon-Held fühlen. Bei meinem ersten 10km Lauf bin ich zusammen mit einem "sportlichen" 70(!)Jährigen ins Ziel gekommen, der nur 3.(!) in seiner Alterswertung geworden ist.

Wenn die Marathon-Idee für dich selber tatsächlich eine unheimliche innere Wichtigkeit hätte, dann hättest du es einfach gemacht, ganz egal was andere sagen, und nicht(!) diesen Thread eröffnet - das sehe ich als KO-Kriterium in deinem Fall ;-)

Ich selber bin übrigens nach einem Jahr "Laufen frei nach Schnautze ohne Trainingsplan" meinen Marathon gelaufen (in 4:40h) und davon hätte mich keiner abbringen können, weil es gar keiner wußte ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
aghamemnun hat geschrieben:Das klingt nach Istanbul (wird übrigens auf dem a betont). Lauf die 15. Das ist ein realistisches Ziel, und die Beine erlauben dann hinterher noch ein paar schöne Tage Stadtbesichtigung.
Kann mich der Empfehlung nur anschließen, denn auch bei dem 15 km Lauf läufst Du über die Bosporus Brücke, was recht eindrucksvoll ist. Aber Du ersparst Dir die langweilige Schleife am Marmara Meer hinaus zum Flughafen und wieder zurück.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“