Banner

Ideales Läufergewicht für Marathon

51
honkytonk hat geschrieben:Steffny bestreitet ja nicht, dass eine Gewichtsabnahme zu einer Verbesserung der Marathonzeit führen kann. Er schreibt lediglich, dass dies nur bis zu einer individuellen (!) Untergrenze möglich ist. Er verlinkt auch auf einen weiteren Artikel, in dem er seinen eigenen BMI zu seiner aktiven Zeit mit 20.6 angibt. Seinen Angaben zufolge gilt derselbe BMI-Wert auch für Haile Gebrselassie.

Bei welchem BMI also - um deinen Gedanken aufzugreifen - das ideale Kraft-Last-Verhältnis liegt, scheint doch größeren individuellen Schwankungen zu unterliegen.
Wobei es, wie mir scheint, nicht nur auf den BMI ankommt, sondern generell auf's Gewicht. Sprich kleinere Läufer sind generell im Vorteil und große Läufer müssen noch dünner sein, um konkurrenzfähig zu sein.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

53
MatthiasR hat geschrieben:Wobei es, wie mir scheint, nicht nur auf den BMI ankommt, sondern generell auf's Gewicht. Sprich kleinere Läufer sind generell im Vorteil und große Läufer müssen noch dünner sein, um konkurrenzfähig zu sein.

Gruß Matthias
vielleicht hast du Recht...als ich mit laufen angefangen habe, dachte ich "alle sind so groß, bestimmt sehr schnell usw...". Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich obwohl klein bin, manchmal schneller bin als große Läufer...
Wenn ich an einem Wettkampf teilnehme,ich bin oft einer der kleinsten, neben mir stehen große Männer, aber sie sind nicht unbedingt viel schneller als ich...

54
Einige Weltrekordhalter und Olympiasieger:
zack:

Paul Tergat ist 1,82 m groß und wiegt 62 kg. - BMI: 18.7
Haile Gebrselassie ist 1,64 m groß. Gewicht 56 kg. - BMI: 20.8
Wilson Kipsang Kiprotich ist 1,83 m groß und wiegt 62 kg. - BMI: 18.5
Khalid Khannouchi ist 1,66 m groß und wog zu Wettkampfzeiten 54 kg. - BMI: 19.6
Stephen Kiprotich: Größe 172 cm, Gewicht 56 kg. - BMI: 18.9
Samuel Kamau Wanjiru war 1,63 m groß und wog 52 kg. - BMI: 19.6
Stefano Baldini hat bei einer Größe von 1,76 m ein Wettkampfgewicht von 58 kg. - BMI: 18.7

55
Yefimko hat geschrieben:Einige Weltrekordhalter und Olympiasieger:
zack:
Klar ersichtlich, es geht nicht nur um niedrigen BMI, sondern um ganz vorne dabei zu sein möglichst wenig kg bei wenig Größe - na, dann kann ich da ja nix mehr ausrichten...

Fast alle unter 60kg - und das als Mann :hih::hih::hih::hih:



gruss hennes

57
be79 hat geschrieben:unter 60 kg als Mann ist wirklich wenig...
Spargeltarzan nennt man die bestimmt.

Kann mir gut vorstellen das diese Herren zweimal ins Zimmer kommen müssen bevor man die sieht :hihi:

58
Yefimko hat geschrieben:Einige Weltrekordhalter und Olympiasieger:
zack:

Paul Tergat ist 1,82 m groß und wiegt 62 kg. - BMI: 18.7
Haile Gebrselassie ist 1,64 m groß. Gewicht 56 kg. - BMI: 20.8
Wilson Kipsang Kiprotich ist 1,83 m groß und wiegt 62 kg. - BMI: 18.5
Khalid Khannouchi ist 1,66 m groß und wog zu Wettkampfzeiten 54 kg. - BMI: 19.6
Stephen Kiprotich: Größe 172 cm, Gewicht 56 kg. - BMI: 18.9
Samuel Kamau Wanjiru war 1,63 m groß und wog 52 kg. - BMI: 19.6
Stefano Baldini hat bei einer Größe von 1,76 m ein Wettkampfgewicht von 58 kg. - BMI: 18.7
weiß jemand, wie bei den Frauen aussieht? Sie wiegen vielleicht weniger als ich :mundauf:
(mein Gewicht zwischen 48,5 und 49 kg)...

59
Ich muss mal eben was klar stellen. Ihr habt Axxels Beitrag nicht richtig gelesen.

Axxel geht es nicht um die Gliedmaße (mit langem "a" gesprochen), sondern er schreibt von der "Gliedmasse" (kurzes "a").

Das wirft doch ganz andere, neue Fragen auf! :D
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

60
Irisanna hat geschrieben:Ich muss mal eben was klar stellen. Ihr habt Axxels Beitrag nicht richtig gelesen.

Axxel geht es nicht um die Gliedmaße (mit langem "a" gesprochen), sondern er schreibt von der "Gliedmasse" (kurzes "a").

Das wirft doch ganz andere, neue Fragen auf! :D
Hallo Irisanna, kannst du mir den Unterschied erklären? Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
Danke im Voraus!
:danke:

61
be79 hat geschrieben:Hallo Irisanna, kannst du mir den Unterschied erklären? Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
Danke im Voraus!
:danke:
Oh ja, bitte Irisanna... erklär es uns :hihi: :haeh: :nick:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

62
Irisanna hat geschrieben:Ich muss mal eben was klar stellen. Ihr habt Axxels Beitrag nicht richtig gelesen.
Doch, habe ich.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

63
Irisanna hat geschrieben:Ihr habt Axxels Beitrag nicht richtig gelesen.
Das schon. Du aber den meinigen nicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

66
aghamemnun hat geschrieben:Das schon. Du aber den meinigen nicht.
Ja, stimmt, ich hatte es übersehen, sorry. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

69
@ be79,

ich kann dir den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse nicht erklären, ohne Penis zu schreiben. Darum lasse ich es. :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

72
Irisanna hat geschrieben:@ be79,

ich kann dir den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse nicht erklären, ohne Penis zu schreiben. Darum lasse ich es. :zwinker2:
Wenn du das Glied meinst.....ok...hat mit Länge und Gewicht nix zu tun.

Ich bin ja nicht auf Kohle geboren aber die Einheimischen Frauen denken in diesem Zusammenhang immer an Technik.

73
be79 hat geschrieben:weiß jemand, wie bei den Frauen aussieht? Sie wiegen vielleicht weniger als ich :mundauf:
(mein Gewicht zwischen 48,5 und 49 kg)...
Schlechte Nachricht für Dich:
(sie darf das nicht lesen, sonst werde ich skalpiert) Meine Frau: 160 groß und 64kg schwer... aktuell um 20:30/5km und 42'/10km.

74
be79 hat geschrieben:oh mein Gott...bin jetzt neugierig... :peinlich:
komm Irisanna, erklär es mir bitte! oder eine andere Person kann mir den Unterschied erklären?
Evtl. anhand von Anschauungsmaterial...
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

75
Rolli hat geschrieben:Schlechte Nachricht für Dich:
(sie darf das nicht lesen, sonst werde ich skalpiert) Meine Frau: 160 groß und 64kg schwer... aktuell um 20:30/5km und 42'/10km.
schlechte Nachricht für mich? weil deine Frau schneller ist als ich, trotz 64 kg? Das ist für mich kein Problem... :)

76
Rolli hat geschrieben:Schlechte Nachricht für Dich:
(sie darf das nicht lesen, sonst werde ich skalpiert) Meine Frau: 160 groß und 64kg schwer... aktuell um 20:30/5km und 42'/10km.
Das passt Rolli, dann bist du noch leichter- :P

77
Rolli hat geschrieben:Schlechte Nachricht für Dich:
(sie darf das nicht lesen, sonst werde ich skalpiert) Meine Frau: 160 groß und 64kg schwer... aktuell um 20:30/5km und 42'/10km.
Ha! Du erklärst jetzt mal schön den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse!

(Erpressungsversuch meinerseits :D )
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

78
Irisanna hat geschrieben:Ha! Du erklärst jetzt mal schön den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse!

(Erpressungsversuch meinerseits :D )
ja bitte!

79
Irisanna hat geschrieben:Ha! Du erklärst jetzt mal schön den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse!
Wenn er schon vom Training keine Ahnung hat (Zitat seine Frau), kann das ja heiter werden :)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

80
so viele Männer hier und keiner traut sich mir den Unterschied zwischen Gliedmaße und Gliedmasse zu erklären...
@Irisanna: abwarten, vielleicht musst du mir das erklären.. :nick:

82
be79 hat geschrieben:schlechte Nachricht für mich? weil deine Frau schneller ist als ich, trotz 64 kg? Das ist für mich kein Problem... :)
Nein... weil Du durch Gewichtsreduktion nichts mehr erreichen kannst (viel mehr geht nicht) sie dagegen hat dicken Potential, was leider heute am Tisch vernichtet wurde. :P

84
bastig hat geschrieben:hätte nie gedacht, dass man so von meiner so Anfangsfrage abdriften kann
Über mangelnde Resonanz kannst Du dich nun wirklich nicht beklagen - auch wenn wenig zielführend.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

85
Rolli hat geschrieben:Nein... weil Du durch Gewichtsreduktion nichts mehr erreichen kannst (viel mehr geht nicht) sie dagegen hat dicken Potential, was leider heute am Tisch vernichtet wurde. :P
ach so...ich verstehe jetzt... :hihi:
stimmt, mehr erreichen bei mir nur durch Training...

86
Rolli hat geschrieben: sie dagegen hat dicken Potential,
Kleiner Rat: Sage Deiner Frau nicht, dass sie "dicken Potential" besitzt
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

87
Ethan hat geschrieben:Kleiner Rat: Sage Deiner Frau nicht, dass sie "dicken Potential" besitzt
Und wie soll man das sonst nennen? :D

89
hardlooper hat geschrieben:Wenn ein Gliemaß einschläft kribbelts.

Knippi
jetzt heißt das Ding "Gliemaß" und nicht "Gliedmasse oder Gliedmaße" oder war ein Tippfehler?

90
be79 hat geschrieben:jetzt heißt das Ding "Gliemaß" und nicht "Gliedmasse oder Gliedmaße" oder war ein Tippfehler?
Na gut, wenn eines der Gliedmaße .................

Wundert mich eh, warum die so genannt werden.

Lustig auch, wenn ein Soldat nach der Meldung wieder ins Glied zurücktritt, also dieses aus Reih' und Glied.

Knippi

91
Rolli hat geschrieben:Und wie soll man das sonst nennen? :D
Es kommt ja immer darauf an, was das Gegenüber versteht. Ich habe mal einer Frau gesagt, dass sie mit ihrem Gesicht Karriere beim Radio machen könnte, worauf sie sich sehr geschmeichelt fühlte.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

92
Ethan hat geschrieben:Über mangelnde Resonanz kannst Du dich nun wirklich nicht beklagen - auch wenn wenig zielführend.
Wie ... wenig zielführend? Es gibt sicher wenig Threads in denen die Gliedmasse so zur Geltung kam.
Ob jetzt aber die Länge, die Masse oder die Technik entscheidend ist wurde leider noch nicht abschliessend geklärt.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

93
chillie_ hat geschrieben:Wie ... wenig zielführend? Es gibt sicher wenig Threads in denen die Gliedmasse so zur Geltung kam.
Ob jetzt aber die Länge, die Masse oder die Technik entscheidend ist wurde leider noch nicht abschliessend geklärt.
das stimmt...aber den Unterschied zwischen Gliedmasse und Gliedmaße wurde mir immer noch nicht erklärt...
scheinbar muss ich meinen Deutschlehrer fragen... :nick:

94
be79 hat geschrieben: scheinbar muss ich meinen Deutschlehrer fragen... :nick:
Der wird Dir entgegnen, dass es "anscheinend" heißt. *klugscheiß*
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

95
be79 hat geschrieben:das stimmt...aber den Unterschied zwischen Gliedmasse und Gliedmaße wurde mir immer noch nicht erklärt...
scheinbar muss ich meinen Deutschlehrer fragen... :nick:
Gute Idee, der zeigt es dir.
Naja, ich versuche es mal.

Gliedmaße:
Glieder = membroß
Maße (Proportionen) = proporção

Gliedmasse:
Glied = pênis
Masse = massa

Alles klar?
be79 hat geschrieben:weiß jemand, wie bei den Frauen aussieht? Sie wiegen vielleicht weniger als ich :mundauf:
(mein Gewicht zwischen 48,5 und 49 kg)...
Da hast du die gleichen Vorraussetzungen wie die deutsche Elite.
Steckbrief - Sabrina Mockenhaupt
Steckbrief*-- Anna Hahner
Steckbrief*-- Lisa Hahner

97
Ethan hat geschrieben:Der wird Dir entgegnen, dass es "anscheinend" heißt. *klugscheiß*
Du ahnst, dass der sich auch drücken, irgendwie herauswinden wird? Junger Mann, es gibt Dinge, die man nicht erklären kann :D .

Knippi

(hat sich erledigt, unser Foren"brain" hat zugeschlagen)

98
chillie_ hat geschrieben:Ob jetzt aber die Länge, die Masse oder die Technik entscheidend ist wurde leider noch nicht abschliessend geklärt.
Das entscheidende Kriterium ist wohl der Gliedmassenindex (GMI). Du weißt schon: Gewicht durch Länge zum Quadrat...
be79 hat geschrieben:vielen Dank!!! Ich habe es verstanden :nick: :hihi:
Schade an sich. Das wäre doch ein interessantes Gespräch mit dem Deutschlehrer geworden. :hihi:

99
Rolli hat geschrieben:Und wie soll man das sonst nennen? :D
ruf sie einfach ab und zu mal "Moppelchen" - das hilft!


gruss hennes

100
Hennes hat geschrieben:ruf sie einfach ab und zu mal "Moppelchen" - das hilft!


gruss hennes
Hä, moppt er sie denn? Sie ist doch seine Frau!


:P
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“