Banner

Sabrinas Mockenhaupt Interview vor dem Marathon in New York

101
Rauchzeichen hat geschrieben:Schneller waren die schon, aber im flachen und mit Pacern. Deshalb halte ich das für die stärkere Leistung.
Dafür ist Micki 10 Jahre älter und war 4 Minuten schneller. Und die Hahner hat weniger Erfahrung. Lass das mal alles in Deine Stärkeberechnung einfliessen!

:hihi:

102
kobold hat geschrieben:Nö, aber Bestenlisten sind nicht alles. Für mich ist Mocki eine ziemlich unreife Göre, ich finde sie einfach unsympathisch. Aber sie ist heute sehr gleichmäßig durchgelaufen, hat sich offenbar realistisch eingeschätzt, ihr Tempo gefunden und durchgezogen. Dafür verdient sie Anerkennung.
:daumen: ja, absolut - und sie hat nicht nur ihr Tempo durchgezogen, sondern kontinuierlich gesteigert! Offensichtlich war ihre Gruppe für sie nache am Optimum! HM auf 2:32 Basis und dann deutlich drunter im Ziel!

gruss hennes

103
Glückwunsch. Die Konkurrenz durch Harrer und Hahners scheint Mocki gut zu tun.

Dürfen pro Verband nicht max. 3 nominiert werden? Ist Gebrehiwot überhaupt schon eingebürgert?

Lisa Hahner wird wohl nochmal nachlegen müssen.

104
Rauchzeichen hat geschrieben:Das müsste doch die stärkste Leistung einer deutschen Marathonläuferin in diesem Jahr sein?
Wie bitte ???

Mikitenko 2:24 h, Anna Hahner 2:27 h, Eleni Gebriwot 2:29 h

Glückwunsch an Mocki zu einer doch respektablen Zeit von 2:29:10 h und Platz 7. Sie hat sich doch ganz gut aus der Affäre gezogen. Wenn man bedenkt, dass etwa 3-4 Minuten in NY langamer ist, als die absoluten Flachstrecken. Bis zu den Plätzen 3 - 4. Platz waren die Abstände gar nicht mal so weit.

Glückwunsch auch zur Siegerin Madame Schlenkerbein und dem Sieger Geoffry Mutai.

105
Hennes hat geschrieben: :daumen: ja, absolut - und sie hat nicht nur ihr Tempo durchgezogen, sondern kontinuierlich gesteigert! Offensichtlich war ihre Gruppe für sie nache am Optimum! HM auf 2:32 Basis und dann deutlich drunter im Ziel!

gruss hennes
Die gute Leistung lag sicher auch daran, dass sie in letzter Zeit wieder ohne Stützstrümpfe läuft!

:hihi:

106
Andres hat geschrieben: Glückwunsch an Mocki zu einer doch respektablen Zeit von 2:29:10 h und Platz 7. Sie hat sich doch ganz gut aus der Affäre gezogen. Wenn man bedenkt, dass etwa 3-4 Minuten in NY langamer ist, als die absoluten Flachstrecken. Bis zu den Plätzen 3 - 4. Platz waren die Abstände gar nicht mal so weit..
...wurde im TV nicht 90sec genannt?


gruss hennes

107
Hennes hat geschrieben:Bleibt meine Frage: wieviele dürfen eigentlich fahren - Miki will ja nicht....
Ich kann es leider nicht genau sagen. Denke 3.
Hennes hat geschrieben:...auf jeden Fall schade, dass man ihren Zeileinlauf nicht gesehen hat!
Großer Mist ist das, da guckt man stundenlang einen spannenden Marathon und dann ist die Pointe weg :frown:

109
Frauen

1 Priscah Jeptoo KEN 02:25:07
2 Buzunesh Deba ETH 02:25:56
3 Jelena Prokopcuka LAT 02:27:47
4 Christelle Daunay FRA 02:28:14
5 Valeria Straneo ITA 02:28:22
6 Kim Smith NZL 02:28:49
7 Sabrina Mockenhaupt GER 02:29:10
8 Tigist Tufa Demisse ETH 02:29:24
9 Edna Kiplagat KEN 02:30:04
10 Diane Nukuri-Johnson BDI 02:30:09
11 Risa Shigetomo JPN 02:31:54
12 Lisa Stublic CRO 02:34:49
13 Adriana Nelson USA 02:35:05
14 Firehiwot Dado ETH 02:38:06
15 Katie Dicamillo USA 02:40:03
16 Aziza Aliyu ETH 02:40:27
17 Mattie Suver USA 02:41:18
18 Yolanda Caballero COL 02:41:23
19 Amy Hastings USA 02:42:50
20 Danna Kelly Herrick USA 02:44:19

Männer

1 Geoffrey Mutai KEN 02:08:24
2 Tsegaye Kebede ETH 02:09:16
3 Lusapho April RSA 02:09:45
4 Julius Arile KEN 02:10:03
5 Stanley Biwott KEN 02:10:41
6 Masato Imai JPN 02:10:45
7 Jackson Kiprop UGA 02:10:56
8 Peter Cheruiyot Kirui KEN 02:11:23
9 Wesley Korir KEN 02:11:34
10 Daniele Meucci ITA 02:12:03
11 Yuki Kawauchi JPN 02:12:29
12 Stephen Kiprotich UGA 02:13:05
13 Ryan Vail USA 02:13:23
14 Jeffrey Eggleston USA 02:16:35
15 Bob Tahri FRA 02:18:16
16 Khalid En Guady MAR 02:22:03
17 Radoslaw Dudycz POL 02:22:07
18 Jovadir Acedo BRA 02:22:34
19 Tesfaye Assefa Dube ETH 02:22:38
20 Christian Thompson USA 02:22:48

Wie man sieht, waren die Abstände vor Mocki gar nicht mal so groß. Zwischen Platz 4 und Platz 7 (Mocki) gerade einmal 56 Sekunden.

Sagenhafter Negativ-Split von Mocki

1. Hälfte 1:16:02 h
2. Hälfte 1:13:08h

Gesamt: 2:29:10 h

110
Andres hat geschrieben:Ich kann es leider nicht genau sagen. Denke 3.
Sicher (deutlich) weniger, denn Streckenrekord ist von 2011

2 hours 5 minutes 6 seconds —

das war damals ~1,5min über WR!
Andres hat geschrieben: Sagenhafter Negativ-Split von Mocki
ja, aber müssen in "ihrer Gruppe" ja alle gehabt haben. War ja auch im Kommentar vorher klar auf die bessere 2te Streckehälfte und Wind hingewiesen worden!

Aber muss man natürlich trotzdem erst schaffen! :daumen:


gruss hennes

111
Demisse ist ja brutal durchgereicht worden am Schluss - warnendes Beispiel auch für Hobbyläufer wie viel man am letzten Viertel noch verlieren kann; andererseits war sie ja nie zuvor auch nur in der Nähe der 2:30, von daher wird sie wohl halbwegs zufrieden sein!

Und Stephen Kiprotich ist auch am Ende noch ganz schön eingegangen ... war nicht sein Tag, ich hätte ihm mehr zugetraut!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

112
Hennes hat geschrieben:Sicher (deutlich) weniger, denn Streckenrekord ist von 2011
Naja Geoffry Mutai ist keine 2 Minuten langsamer als der Flachweltrekord gelaufen. Er hatte damals in NY (2011) aber einen sogenannten "Sahnetag" erschwischt.
Die Zeit wäre in Berlin mit Sichheit unter 2:03 h wert gewesen, also noch schneller asl Kipsang vor 5 Wochen. Die 2 Minuten kann man bei Mutai nicht zum Maßstab für alle anderen machen. Er ist vor 2 Jahren in News York fast 3 Minuten unter dem alten Streckenrekord geblieben, was in diesem Zeitenbereich eine Sensation ist.

113
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Demisse ist ja brutal durchgereicht worden am Schluss - warnendes Beispiel auch für Hobbyläufer wie viel man am letzten Viertel noch verlieren kann; andererseits war sie ja nie zuvor auch nur in der Nähe der 2:30, von daher wird sie wohl halbwegs zufrieden sein!
Im M. nur 2:40er PB, aber immerhin ~1:11 im HM, also konnte da schon was gehen...


gruss hennes

114
DerC hat geschrieben:Mal ein paar Anmerkungen, vor allem für die, die hier mangels Wissen Unsinn schreiben:
  • Mockenhaupt ist dieses Jahr in den USA schon sehr gut gelaufen, der 4. Platz beim NY HM 2013 in 1:09'42 war eine sehr gute Leistung - zeigt auch, dass sie mit welligen Strecken gut zurecht kommen kann, wenn ...
  • sie sich das Rennen gut einteilt. Das hat sie in Boston nicht getan. Die Zeit aus Boston geht unter den Umständen ok, zumal Boston, wenn nicht gerade starker Rückenwind ist, KEINE besonders schnelle Strecke ist, sondern deutlich langsamer einzuschätzen ist als schnelle flache Strecken wie FFM, Berlin, Dubai oder Chicago. Die Entscheidung für Boston kann man imo eher anzweifeln als die Entscheidung für NY, weil Boston eben nicht rekordfähig ist. Mit einer guten Zeit von einem flachen Frühjahrsmarathon im Rücken könnte sie jetzt etwas entspannter sein. Vom wirtschaftlichen Standpunkt ist der Bostonstart aber wahrscheinlich vertretbar.
  • Insgesamt ist die Entscheidung für amerikanische Läufe nachviollziehbar. Als eine der wenigen Puma-Läuferinnen könnte es da einen kleinen Bonus geben. Außerdem sind die großen amerikanischen Martathons sehr daran interessiert, nicht nur die ostafrikaniasche Elite einzuladen, sondern ein breites Elitefeld incl amerikanischer und europäischer Größen an den Start zu bringen. In D gibt es dagegen nur sehr wenige Gelegenheiten für M, bei Straßenläufen gut zu verdienen.
  • Mockenhaupt trainiert im Siegerland häufig mit einigen Hügeln und Höhenmetern Eigentlich sollte der NY-Kurs ihr liegen.
  • In Boston und New York müssen die Frauen ohne männliche Pacemaker auskommen. Daraus folgt natürlih nicht, dass keine PB laufen kann. Für Mockenhaupt sollte das Feld definitiv gut genug sein, um sich zu einer guten Zeit ziehen zu lassen, PB ist wegen der Strecke vermutlich eher nicht drin. Eine 2h30 in NY ist in meinen Augen mehr wert als eine 2h27 mit männlichen Pacemakern in FFM. Wenn fair nominiert wird, müssen die Strecken und die Umstände auch berücksichtigt werden.
  • Mockenhaupt hat dieses Jahr schon gute bis sehr gute Form gezeigt. Sie kann mit Druck nicht immer gut umgehen, auch das spricht für die Läufe in den USA, wo sie nicht ganz so stark unter Beobachtung steht. Gerade NY wird auf Platz gelaufen, und wenn sie in einem klug eingeteilten Rennen einen achtbaren Platz herausholt, sollte auch die Zeit einigermaßen stimmen. Die Einstellung: „Die Zeit ist erstmal zweitrangig“ kann den Druck etwas rausnehmen, könnte also die Sache erleichtern. Imo ist sie körperlich gut genug in Form, sie muss es nur vom Kopf her hinkriegen.
  • Falls es mit der Marathonquali nicht klappen sollte, kann sie sich wahrscheinlich problemlos über die 10000 qualifizieren. Die Hahners dürften ihr auf dieser Distanz noch nicht gewachsen sein, Mikitenko wird es nicht probieren, Harrer wohl eher die 5000 anpeilen und sich die 1500 Option offen halten. Geberehiwot sehe ich auch eher ausschließlich auf Straße und beimCross.
  • Die Zahl der Mockenhaupt-Hater und die Qualität ihrer Beiträge sagt mehr über die Hater als über Mockenhaupt aus.
Gruß

C
C hat es wieder mal auf den Punkt gebracht.
Grüße
Farhad

115
farhadsun hat geschrieben:C hat es wieder mal auf den Punkt gebracht.
Hat er nicht alles das gesagt, was bereits schon bekannt war.

118
Übrigens wünschte ich mir deutlich mehr Beiträge dieser Art.
Wenn ich jetzt die Strecke in Frankfurt und New York vergleiche und die Umstände (keine Pacemaker) und die Siegerzeiten der Männer und Frauen vergleiche, ist die zeit von Mockenhaupt noch höher einzuschätzen.
Grüße
Farhad

119
Da hat Mocki ihr Ding durchgezogen, sich gut eingeschätzt und ist nicht eingebrochen. :daumen:

Bis km 24 lief sie unter den besten 8 Frauen + lies leicht abreißen. Bei km 30 hat sie sogar die Kim Smith wieder eingeholt, die sie dann ab km 40 wieder ziehen lassen musste. Sie lief also 6km hinterher und holte sich gegen Schluss noch die lange vorher auf dem zweiten Platz liegende Äthiopierin.

Ihre Pace hat sie dabei konstant bzw. ganz leicht erhöht.

Hoffentlich gibt ihr dieser Marathon in New York für zukünftige Wettkämpfe mehr Zuversicht.

Wenn sie sonst durch Ihre Art weniger angreifbar werden würde, wäre es bestimmt nicht zu ihrem Schaden. :zwinker5:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

120
Ich kann es immer noch nicht glauben...
Platz 7 in 2:29:10 beim New York - Marathon!
Der starke Nordwind hat allen zu schaffen gemacht und als wir bei der Hälfte 1:16 durchgegangen sind, hatte ich eine gute Zeit schon längst wieder abgeschrieben! Aber es ging auf der zweiten schwierigeren Hälfte doch irgendwie und ich habe endlich noch mal mein "Mocki-Kämpferherz" spüren können! Hatte in der letzten Zeit gedacht, ich hätte es verloren! Viele Zweifel haben mich immer begleitet, aber dieses Rennen hat mir viel gezeigt, gegeben und ich bin immer noch zu Tränen gerührt! Unterwegs habe ich auch an mein geliebtes "Cornetto-Eis" gedacht und auch an alle lieben Fans, die mich schon so angefeuert haben, in den letzten Tagen! Danke Euch!
https://de-de.facebook.com/RunningMocki

Wo sie das mit der zweiten schwereren Hälfte her hat, ist mir etwas unklar - wenn sie mit 1:16 bei HM durchgeht, hat sie doch klar geplant die zweite Hälfte schneller zu laufen! Ihr Ziel muss doch die EM Norm gewesen sein...

gruss hennes

PS: und die

Leichtathletik – Marathon: Mockenhaupt bei New York Marathon Siebte - Mehr Sport - FOCUS Online - Nachrichten

meinen auch wir wäre alle blöde >>>
Bild

121
Hennes hat geschrieben: Wo sie das mit der zweiten schwereren Hälfte her hat, ist mir etwas unklar - wenn sie mit 1:16 bei HM durchgeht, hat sie doch klar geplant die zweite Hälfte schneller zu laufen! Ihr Ziel muss doch die EM Norm gewesen sein...
Ich tu mir bei dir oft schwer den Sarkasmus zu erkennen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

122
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich tu mir bei dir oft schwer den Sarkasmus zu erkennen.
...da war keiner, im TV wurde gesagt, dass die zweite Hälfte leichter sei wegen dem Wind.


gruss hennes

123
Ich verstehe trotzdem nicht was du uns sagen wolltest. Sie ist ja wohl nicht aus freiem Willen mit 1:16 beim HM durch - hätte sie allein aus der Gruppe ausbrechen sollen?! ich meine, du bist ja selbst schon viele Marathons gelaufen, du wirst doch wissen wie das ist, solo Tempo machen zu müssen, und wieviel leichter man sich in der Gruppe tut.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

124
Hennes hat geschrieben:https://de-de.facebook.com/RunningMocki

Wo sie das mit der zweiten schwereren Hälfte her hat, ist mir etwas unklar - wenn sie mit 1:16 bei HM durchgeht, hat sie doch klar geplant die zweite Hälfte schneller zu laufen! Ihr Ziel muss doch die EM Norm gewesen sein...
Solche Rennen sollte man nicht auf die Normjagd reduzieren. Das Feld ist in 1h16 angelaufen und Mockenhaupt ist mitgegangen. Genau richtig. Es war ein Rennen auf Platz, und bei dem Feld war klar, dass bei einer guten Platzierung auch eine Zeit unter 2h30 wahrscheinlich wird. Der Plan war möglicherweise einfach nur, mit dem Feld mitzugehn, solange es nicht zu schnell wird. Und so etwas kann ein guter und ausreichender Plan sein.

Viele Läufer verstehen das offensichtlich nicht, aber über den Platz zur Zeit kommen funktioniert ganz oft, gerade wenn mensch eh nicht um den Sieg mit Laufen kann und das Feld passend ist.

Ob die EM-Qualifikation im M. für Mocki wirklich so wichtig ist ist möglicherweise fraglich. Falls sie bei der EM die 10000 läuft, könnte sie wieder in NY laufen. Als 7. sollte sie ein Angebot bekommen. Und die Platzierungschancen sind bei einer EM für sie über 10000 nicht schlecht.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

125
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich verstehe trotzdem nicht was du uns sagen wolltest.
Das fällt mir auch nicht so leicht. ;)

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

126
Haben sie nicht gesagt, dass die 2. Hälfte schwerer sei?
Ich glaube, Mocki ist auf Platzierung gelaufen, nicht in erster Linie auf die EM-Norm. Weil es am Anfang so "langsam" war, konnte sie bei der Spitzengruppe bleiben und auf der 2. Hälfte noch zulegen.
Die beiden Mädels, die lange das Rennen angeführt haben, haben vermutlich das genau andersrum probiert - wegen des moderaten Starttempos erst mal losrennen und schauen, wie weit man kommt. Bei der einen hat's geklappt, die andere ist eingebrochen.

127
Rauchzeichen hat geschrieben:Haben sie nicht gesagt, dass die 2. Hälfte schwerer sei?
Ja die zweite Hälfte ist durch den stetig permanenten Anstieg zum Central Park nicht leicht und durch den Wind bestimmt heute nicht so einfach zu laufen. Deshalb gingen heute sowohl Männer wie auch die Frauen mit ungewohnt großem Respekt den Marathon an. Unter flachen, windstillen Bedingungen wie Berlin wäre Mocki sicher neue PB gelaufen. Ich glaube aber trotzdem nicht im dem Bereich von Micki.

Ich sehe gerade auf Mockis Facebook-Seite überschlagen sich geradezu die heutigen die Ereignisse und auch die Likes und Kommentare.

128
Rauchzeichen hat geschrieben: Die beiden Mädels, die lange das Rennen angeführt haben, haben vermutlich das genau andersrum probiert - wegen des moderaten Starttempos erst mal losrennen und schauen, wie weit man kommt. Bei der einen hat's geklappt, die andere ist eingebrochen.
Buzunesh Deba hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Wenn du dir ihre Splits anschaust, die ist in einem Tempo (sprichwörtlich, habe noch selten so einen gleichmäßigen Lauf gesehn) von Start bis Ziel durch, offenbar im Wissen dass es ihr in einem Endspurt ohnehin am Speed mangeln würde. Und das übrigens komplett ohne Uhr :D
Was Demisse betrifft - die hatte von den Vorleistungen her eigentlich mit den Siegerrängen von vornherein nichts zu tun, ist letztlich mit Rang 8 sogar besser gelandet als man sich erwartet hätte - ABER sie war 2h lang im Blickpunkt der Kameras. Hat (meiner Meinung nach) alles aus dem Rennen rausgeholt was aus ihrer Sicht zu erwarten war UND hat sich bei den Sponsoren einen Namen gemacht.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

129
Da hast du natürlich recht, auch bei Demisse wird man sich im nächsten Jahr daran erinnern, dass sie eine gute Show geboten hat.
Ich hätte ihr gegönnt, dass sie aufs Treppchen kommt.

130
Müsste Mocki sich mit fast 33 nicht mal langsam klar werden, ob sie Straßen- oder Bahnläuferin ist?

Ansonsten finde ich, hat sie eine sehr gute Leistung gezeigt. Deshalb würde ich ihr zur vollen (endlich) Konzentration auf die Straße raten. Vom Potenzial her muss sie doch unter 2:25 h (Richtung 2:22?) laufen können, oder?
Mein Laufblog

132
DerC hat geschrieben:Solche Rennen sollte man nicht auf die Normjagd reduzieren. Das Feld ist in 1h16 angelaufen und Mockenhaupt ist mitgegangen. Genau richtig. Es war ein Rennen auf Platz, und bei dem Feld war klar, dass bei einer guten Platzierung auch eine Zeit unter 2h30 wahrscheinlich wird. Der Plan war m�glicherweise einfach nur, mit dem Feld mitzugehn, solange es nicht zu schnell wird. Und so etwas kann ein guter und ausreichender Plan sein.

Viele L�ufer verstehen das offensichtlich nicht, aber �ber den Platz zur Zeit kommen funktioniert ganz oft, gerade wenn mensch eh nicht um den Sieg mit Laufen kann und das Feld passend ist.

Ob die EM-Qualifikation im M. f�r Mocki wirklich so wichtig ist ist m�glicherweise fraglich. Falls sie bei der EM die 10000 l�uft, k�nnte sie wieder in NY laufen. Als 7. sollte sie ein Angebot bekommen. Und die Platzierungschancen sind bei einer EM f�r sie �ber 10000 nicht schlecht.

Gru�

C
Ich kann mir auch nicht vorstellen, da� sie bei der EM den Marathon l�uft. Denn letztlich muss sie auch Geld verdienen und mit Platz 7 d�rfte es ein "Angebot" geben. :nick:

Mit einer 2:29 Std. auf Platz 7 zu laufen in New York ist schon cool. Auch wenn das nicht grade f�r die Qualit�t des Feldes spricht. Aber egal, Platz 7 ist Platz 7 und die Norm ist auch erf�llt.

Was mir in Deutschland immer wieder auff�llt, ist die Neiddebatte. Wenn hier jemand Erfolg hat, und sich gut vermarkten kann und damit auch noch Geld verdient, dann gibt es Dresche. Und wenn jemand mit lackierten Fingern�geln laufen will, was spricht dagegen? Das Optische ist nun einmal etwas, was Sponsoren auch anzieht. Denn von einer 2:29 Std. allein kann man nicht leben, und man braucht Sponsoren. Und wer sich am Besten vermarkten kann, der bekommt eben die Sponsoren.

Ach ja, und ich finde es richtig und gut, wenn Mocki ihre Sponsoren gut ins Bild setzt, denn das ist Teil ihres Jobs. Und wenn sie sch�ne Kleider, Schmincke und toll lackierte Fingern�gel mag, dann soll sie es ausleben, wie immer sie will. Schaden tut das ganz sicher nicht, wenn man letztlich von seinen Sponsoren lebt.

133
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Wenn die Frauen früher starten gib es auch keine männlichen Pacemaker, also ich denke das wird ein reiner Schau - Sponsor .- Lauf für sie.
Da hatte ich (zum Glück) unrecht, Respekt!
Ich denke auch das diese Zeit mehr wert ist als die von Anna Hahner in Frankfurt.

Ich bin kein übergroßer Fan von Mockenhaupt, aber die Häme die hier über sie persönlich und ihre Leistungen ausgeschüttet wird finde ich unmöglich.
Und das von Leuten die wohl mehrheitlich ihr Marathontempo keine 400 m durchhalten würden . . .

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

134
Gegenwindläuferin hat geschrieben: Ich bin kein übergroßer Fan von Mockenhaupt, aber die Häme die hier über sie persönlich und ihre Leistungen ausgeschüttet wird finde ich unmöglich.
Und das von Leuten die wohl mehrheitlich ihr Marathontempo keine 400 m durchhalten würden . . .
diese "Häme" resultiert ganz einfach aus der Tatsache, dass man bei Berichterstattungen über Frau Mockenhaupt den Eindruck bekommen kann, dass Dinge wie Nägel oder Haare einen vergleichsweise hohen Stellenwert haben (natürlich tragen die Journalisten ihren Teil dazu bei). Bei der Weltelite (ganz gleich in welcher Sportart) berichtet man über solche Äußerlichkeiten und Marotten weil das rein Sportliche eh außer Frage steht und schon total ausgeschlachtet ist. Wenn man jedoch "nur" zur erweiterten europäischen Spitze gehört und es relativ wenig über sportliche Höchstleitungen zu berichten gibt, sind solche Dinge eben fürs Standing nicht unbedingt förderlich. Aber das weiß sie ja selbst (siehe Interview im Eröffnungs-Thread).
Ich hoffe das erklärt die "Häme" oder Kritik (ob sie es rechtfertigt steht auf einem anderen Blatt) Seis drum, der 7. Platz und eine Zeit unter 2:30 in NYC sind zweifelsfrei eine klasse Leistung.
PS: ab welcher 400m Zeit darf Frau Mockenhaupt denn deiner Meinung nach kritisiert werden? :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

135
RennFuchs hat geschrieben: PS: ab welcher 400m Zeit darf Frau Mockenhaupt denn deiner Meinung nach kritisiert werden? :zwinker5:
Kritisieren ab 5 min pro 400 m ;-)

Kritik finde ich nicht schlimm, ich störe mich nur an dem Ton in dem sie hier stattfindet.
Allerdings neigt sie tatsächlich dazu mit ihrer Art auch perfekte Vorlagen dafür zu liefern. :wow:

10.08.2013 5 km 00:21:15 Poeler Abendlauf (Gesamtsieg Frauen)
08.09.2013 10 km 00:43:58 Alsterlauf Hamburg
15.09.2013 16,1 km (10 Meilen) 01:13:25 Airportrace Hamburg
29.09.2013 21,1 km 01:36:03 Lauf durchs Alstertal

5. Platz Gesamtwertung Frauen Hella Cup 2013

137
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Da hatte ich (zum Glück) unrecht, Respekt!
Ich muss gestehen, dass ich es als Zuschauer solcher Veranstaltungen (heute sind es ja - sportartübergreifend - keine Wettkämpfe mehr, sondern Events), mich ohne Pacemaker besser unterhalten fühle. Allerdings hat auch einen Reiz zu sehen, ähnlich wie bei der Tour de France, wie man sich als Team organisiert, um ein bestmögliches Ergebnis für eine einzige Person zu erzielen. Aber gerade bei den Frauen ist es mittlerweile befremdlich zu sehen, wenn sich eine Traube von Läufern um eine einzige Läuferin formiert, um diese ins Ziel zu geleiten.

Vor diesem Hintergrund beglückwünsche ich S.M. zu ihrer grandiosen Leistung!
Ich denke auch das diese Zeit mehr wert ist als die von Anna Hahner in Frankfurt.
Ein solcher Vergleich fällt immer schwer.
Ich bin kein übergroßer Fan von Mockenhaupt, aber die Häme die hier über sie persönlich und ihre Leistungen ausgeschüttet wird finde ich unmöglich.
Ich bin kein Fan, mag sie aber dafür, dass sie eine Type ist. Mir missfällt nicht, dass sie sich vermarktet, sondern wie sie dieses tut. Das ist aber nur mein Empfinden und schmälert nicht ihre Leistungen.

Mich interessiert wenig, ob sie ihre Haare und/oder Nägel schön hat, finde es aber beschämend, wenn die (deutsche) Berichterstattung sich darüber mokiert, dass ihr das wichtig ist. So weltfremd und romantisch können wohl nur wir Deutschen sein, dass wir uns wünschen, dass der Sportler so fokussiert auf sein Ziel ist, das er nicht mehr mitkommt, dass da ja noch Leute zuschauen und über das Ereignis berichtet wird.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

138
Gegenwindläuferin hat geschrieben:Allerdings neigt sie tatsächlich dazu mit ihrer Art auch perfekte Vorlagen dafür zu liefern. :wow:
Na klappern gehört zum Handwerk :nick:

139
Na, Plappern gehört zum Handwerk.
Bei vielen Prominenten aus Film, Funk und Fernsehen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

140
So, ich versuchs noch mal:
Hennes hat geschrieben: Wo sie das mit der zweiten schwereren Hälfte her hat, ist mir etwas unklar
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich verstehe trotzdem nicht was du uns sagen wolltest.
DerC hat geschrieben:Das fällt mir auch nicht so leicht. ;)
In meinem TV wurde mehrfach gesagt, dass die zweite Hälfte durch den Wind begünstigt ist (dies mal)!

Mocki spricht selber vom Nordwind - und wenn in Harlem die Wende kommt, dann hat man Rückenwind aus dem Norden!

Und wenn Sie und der ganze Pulk die zweite Hälfte deutlich! schneller läuft als die erste mit 1:13 zu 1:16 und da obwohl es ja schwerer war, sie die schwer Hälfte in 1:13 läuft, hätte sie ja ingesamt dann locker unter 2:26 laufen müssen - und wenn dann noch die hier strapazierten 3-4 Minuten abgezogen werden, dann wäre es 2:22.... gimme a break!

Die 2te Hälfte war also -dieses mal- nicht schwerer! Und das wegen dem Wind - und nicht mehr oder weniger versuch ich hier zu erklären. No more, no less!

Das schmälert in keinster Weise ihre Leistung! Ein 7. Platz ist Klasse, eine 22910 auch - im übrigen hatte ich ihr (ganz oben) eine 2:30 zugetraut. Nach allgemeinem Verständnis hier war sie in optimaler Gruppe und kam noch einen ticken schneller rein. Mit optimaler Gruppe konnte man aber nicht rechnen und bei einem Lauf auf Platz (aka DerC) erst recht nicht mit optimaler Zeit. War meine Zeit eine ziemlich perfekte Einschätzung.....

Gegenwindläuferin hat geschrieben: Kritik finde ich nicht schlimm, ich störe mich nur an dem Ton in dem sie hier stattfindet.
Allerdings neigt sie tatsächlich dazu mit ihrer Art auch perfekte Vorlagen dafür zu liefern. :wow:
Ich sehe hier im Thread keine große Kritik und schon gar keine Mocki-Hater - warum sollte die es überhaupt geben? Ich freue mich über jeden, der da großen Sport! abliefert, das geschlechts- und nationenübergreifend und habe garantiert mocki mehr die Daumen gedrückt als jedem anderen da vorne! Warum auch nicht?

Ethan hat geschrieben: Ich bin kein Fan, mag sie aber dafür, dass sie eine Type ist. Mir missfällt nicht, dass sie sich vermarktet, sondern wie sie dieses tut. Das ist aber nur mein Empfinden und schmälert nicht ihre Leistungen.
dito!

Mir gefällt ihre Theatralik nicht....

erst schmeisst sie sich wieder auf den Boden<<< KLICK..... denn ins Bett <<< KLICK :hihi:


..... das ändert aber nix an den sportlichen Erfolgen...und ich würde mich freuen sie bei der EM beim Marathon zu sehen :daumen:




gruss hennes

141
Ethan hat geschrieben: Mich interessiert wenig, ob sie ihre Haare und/oder Nägel schön hat, finde es aber beschämend, wenn die (deutsche) Berichterstattung sich darüber mokiert, dass ihr das wichtig ist. So weltfremd und romantisch können wohl nur wir Deutschen sein, dass wir uns wünschen, dass der Sportler so fokussiert auf sein Ziel ist, das er nicht mehr mitkommt, dass da ja noch Leute zuschauen und über das Ereignis berichtet wird.
Amen

mockiert :zwinker2:
was willste machen, nützt ja nichts

142
Hennes hat geschrieben: Mir gefällt ihre Theatralik nicht....

erst schmeisst sie sich wieder auf den Boden<<< KLICK..... denn ins Bett <<< KLICK :hihi:


..... das ändert aber nix an den sportlichen Erfolgen...und ich würde mich freuen sie bei der EM beim Marathon zu sehen :daumen:




gruss hennes

Deine sportlichen Einschätzungen sind über jeden nur denkbaren Zweifel erhaben.
Dies gilt selbstredend auch für Deine überragende Beobachtungsgabe -

wenn man von der Kleinigkeit absieht, dass die die Frau im Bett nicht Mocki, sondern Pamela Anderson ist.,,, :daumen:

143
Ethan hat geschrieben: Mich interessiert wenig, ob sie ihre Haare und/oder Nägel schön hat, finde es aber beschämend, wenn die (deutsche) Berichterstattung sich darüber mokiert, dass ihr das wichtig ist. So weltfremd und romantisch können wohl nur wir Deutschen sein, dass wir uns wünschen, dass der Sportler so fokussiert auf sein Ziel ist, das er nicht mehr mitkommt, dass da ja noch Leute zuschauen und über das Ereignis berichtet wird.
Vor allen Dingen ist sie nicht die erste Sportlerin, über deren Nägel berichtet wird. Mir war so ein Kram zuerst bei Lena Schöneborn während der vorletzten Olympischen Spiele aufgefallen (die hatte erzählt, dass sie am Tag vor dem Wettkampf die Nägel in allen möglichen Landesfarben bemalt), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten habe ich noch einige Schwimmerinnen in Erinnerung. Bei der Suche danach habe ich jetzt statt dessen das gefunden:


Olympia 2012: Auf die Nägel, fertig, los | GALA.DE

Davon kann man ja halten, was man will, aber jetzt ausgerechnet bei Mocki darauf herumzureiten, finde ich auch albern.



Gruß
Markus

144
Tvaellen hat geschrieben: wenn man von der Kleinigkeit absieht, dass die die Frau im Bett nicht Mocki, sondern Pamela Anderson ist.,,, :daumen:
Was, wer, Pamela :confused: , läuft die auch für Deutschland?


gruss hennes

146
Hennes hat geschrieben:...und ich würde mich freuen sie bei der EM beim Marathon zu sehen :daumen:




gruss hennes
Wie hoch ist denn das Preisgeld bei der EM?

147
Hobbyjoggerin hat geschrieben:Wie hoch ist denn das Preisgeld bei der EM?
Ruhm, Ehre, Lorbeeer - und jede Menge PR! :daumen:


gruss hennes

149
Rauchzeichen hat geschrieben:... und die EM ist im August, d.h. sie kann trotzdem im Frühjahr einen Marathon laufen und im Spätherbst nochmal ohne sich völlig abzuschießen.
Halt ich beides für sehr knapp - sprich ungünstig...12-17. August, jeweils nur 2,5-3,5 Monate vor/nach entsprechenden Marathons, da fehlt jegliche Zeit für Regeneration.


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“