Banner

Sabrinas Mockenhaupt Interview vor dem Marathon in New York

Sabrinas Mockenhaupt Interview vor dem Marathon in New York

1
Was meint ihr zu diesem Artikel?

Sind die Seitenhiebe nicht überflüssig, oder vielleicht nur eine kleine Neckerei mit Augenzwinkern? :confused:

Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Erfolg beim Marathon in New York. :daumen:

:hallo:

P.S.: Ich hoffe sie ist keine Userin hier im Forum über der man nicht schreiben darf :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

3
caramba hat geschrieben: P.S.: Ich hoffe sie ist keine Userin hier im Forum über der man nicht schreiben darf :zwinker5:
Nö, sie ist nicht hier - aber was das soll, weiß sie nur selber.

Wahrscheinlich bekommt man mit sowas mehr PR als mit normalen Aussagen.... ich bin mal gespannt, obs sie´s diesmal schlauer anstellt.

Letztlich vermute ich, dass es hauptsächlich um die Interessen ihres Sponsors geht, der natürlich hier viel mehr Werbung bekommt, als wenn sie einfach nur in FFM laufen würde (und dort auch keinen Blumenpott gewinnen würde).... :teufel:

Also vermute ich mal, man wird sie am Anfang wieder viel in den Kameras sehen - und hoffe, eines Gegenteiles bewiesen zu werden....

und falls sie es wissen will, es interessiert mich einen Sch... ob sie "good hairs" oder "nice nails" hat...

gruss hennes

PS: aber das richtig spannende steht doch in diesem Artikel:
2013 New York City Marathon Women's Preview: Who Wins $600,000 In Epic Clash Between Edna Kiplagat And Priscah Jeptoo? | LetsRun.comLetsRun.com

4
Wieso eigentlich "Europe’s Leading Women Entrants"? Ich dachte eigentlich, Tetjana Hamera-Shmyrko sei auch am Start.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
Sven K. hat geschrieben:Was genau meinst Du denn mit den "Seitenhieben"? Ich fand das jetzt nicht soooo Seitenhiebig. Sie hat doch recht mit dem was sie sagt. :confused:
Jeder hat ein eigenes Naturell.

Hätte es nicht ausgereicht, wenn sie sinngemäß so etwas gesagt hätte wie: „Hier geht es locker zu. Ich kann vor einem Wettkampf auch über meine Haare und Fingernägel sprechen. Die Leute hier sind laufbegeistert, sie laufen sogar morgens um 7 Uhr in den Park herum. Das hab ich nirgendwo sonst erlebt. Es gefällt mir hier.“ ? :nick:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Mockenhaupt in Big Apple unter Druck
Sabrina Mockenhaupt ist nur eine von insgesamt knapp 60.000 gemeldeten Teilnehmern. Doch für die 32-Jährige geht es am Sonntag beim New York-Marathon um besonders viel. Durchkommen alleine reicht der deutschen Topläuferin von der LG Sieg nicht. Ihr Ziel ist die EM-Norm von 2:31:30 Stunden.
(SWR)
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

8
caramba hat geschrieben:Ich kann vor einem Wettkampf auch über meine Haare und Fingernägel sprechen.
:) Das erinnert mich an eine Situation im letzten Frühjahr.
Ich empfahl einer Laufschülerin, den Volkslauf am Folgetag doch mal barfuß zu probieren. Sie entgegnete: "O.k., mach' ich... aber dann mach' ich mir vorher noch die Füße schön." Tatsächlich stand sie ca. 20 Stunden später ohne Schuhe, dafür aber mit perfekt lackierten Zehen am Start (und kam auch ohne Probleme ins Ziel).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Gueng hat geschrieben: :) Das erinnert mich an eine Situation im letzten Frühjahr.
Ich empfahl einer Laufschülerin, den Volkslauf am Folgetag doch mal barfuß zu probieren. Sie entgegnete: "O.k., mach' ich... aber dann mach' ich mir vorher noch die Füße schön." Tatsächlich stand sie ca. 20 Stunden später ohne Schuhe, dafür aber mit perfekt lackierten Zehen am Start (und kam auch ohne Probleme ins Ziel).
...welch Gabe es doch sein muss, Dinge komplett aus dem Kontext zu reißen, um die eigene (Geschäfts-)Philosophie wieder einmal "geschickt" unter zu bringen :zwinker5:

11
Gueng hat geschrieben:... Tatsächlich stand sie ca. 20 Stunden später ohne Schuhe, dafür aber mit perfekt lackierten Zehen am Start.
Wenn Mocki endlich mal eine international ansprechende Leistung zeigt (sagen wir mal unter den besten acht in New York), kann sie ruhig auf tausend Galas lackiert und was sonst noch mit hochhackigen Pömps paradieren :hihi:

12
Naja "Mocki" macht es sich schwerer als es sein müsste. Der New-York-Marathon ist vom Profil her nicht leicht zu laufen, als die Topfebenen Deutschen Citymarathons wie Berlin oder Frankfurt. Es dürfte kein Kinderspiel sein, die Norm zu knacken. Im Frühjahr lief sie in Boston etwas über 2:30 h und 10. Platz. Ich glaube auch nicht das sie in NY viel schneller sein wird. Die Marathon-Show haben ihr in diesem Jahr Irina Mikitenko in Berlin mit dem Mastersweltrekord 2:24:54 h und die Hahners-Zwillinge in Frankfurt gestohlen, wo Anna eine nicht für möglich gehaltene 2:27:55 h und Lisa 2:30:17 h liefen. Mit Irina und den Hahnerts-Twins haben bereits 3 Deutsche Frauen die EM-Norm in der Tasche !!!

13
hope we times that she better runs than she english speakes.
I am a little concerned that she might get nailed while she only focuses on hair nails.
was willste machen, nützt ja nichts

14
Meine Güte, auch eine Sabrina Mockenhaupt darf mal "Mädchen" sein (Thema Haare, Nägel), wo ist das Problem? :wink: Und wirklich unrecht hat sie ja nicht: Wenn man beispielsweise dieses Forum hier betrachtet, könnte man bei einigen Beiträgen wirklich den Eindruck bekommen, dass das "Hobby Laufen" für einige Hobbyläufer mehr "Serious Business" ist denn etwas, was man aus Spaß an der Sache macht. :zwinker4:
....auch wenn sie mir ansich überhaupt nicht sympathisch ist.

15
McAwesome hat geschrieben:...welch Gabe es doch sein muss, Dinge komplett aus dem Kontext zu reißen, um die eigene (Geschäfts-)Philosophie wieder einmal "geschickt" unter zu bringen :zwinker5:
Ach, was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?
Solch stumpfsinnige Feindseeligkeit bin ich mittlerweile gewöhnt - sie langweilt mich. :baeh:
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
Andres hat geschrieben:Naja "Mocki" macht es sich schwerer als es sein müsste. Der New-York-Marathon ist vom Profil her nicht leicht zu laufen, als die Topfebenen Deutschen Citymarathons wie Berlin oder Frankfurt. Es dürfte kein Kinderspiel sein, die Norm zu knacken. Im Frühjahr lief sie in Boston etwas über 2:30 h und 10. Platz. Ich glaube auch nicht das sie in NY viel schneller sein wird. Die Marathon-Show haben ihr in diesem Jahr Irina Mikitenko in Berlin mit dem Mastersweltrekord 2:24:54 h und die Hahners-Zwillinge in Frankfurt gestohlen, wo Anna eine nicht für möglich gehaltene 2:27:55 h und Lisa 2:30:17 h liefen. Mit Irina und den Hahnerts-Twins haben bereits 3 Deutsche Frauen die EM-Norm in der Tasche !!!
+ Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid/2:29:12)

Mimimiie hat geschrieben:Meine Güte, auch eine Sabrina Mockenhaupt darf mal "Mädchen" sein (Thema Haare, Nägel), wo ist das Problem? :wink: Und wirklich unrecht hat sie ja nicht: Wenn man beispielsweise dieses Forum hier betrachtet, könnte man bei einigen Beiträgen wirklich den Eindruck bekommen, dass das "Hobby Laufen" für einige Hobbyläufer mehr "Serious Business" ist denn etwas, was man aus Spaß an der Sache macht. :zwinker4:
....zumindest Mocki verdient damit Kohle!

Gueng hat geschrieben:Ach, was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?
Solch stumpfsinnige Feindseeligkeit bin ich mittlerweile gewöhnt - sie langweilt mich. :baeh:
....ach, warum wohl :teufel:

gruss hennes

18
Andres hat geschrieben:Hört sich sehr deutsch an :D
Für selbige Bemerkung habe ich hier im Forum schon ordentlich :kloppe: bekommen!

So mancher 2.klassige Kenianer läuft auf ein mal auch für Dänemark oder Katar .... :noidea:

gruss hennes

20
Hennes hat geschrieben:So mancher 2.klassige Kenianer läuft auf ein mal auch für Dänemark oder Katar .... :noidea:
Ja du meinst den Kenianer Saif Saaeed Shaheen, der für Katar startete und Wilson Kipketer aus Kenia und für Dänemark gestartet.

21
Naja, bis km 40 wird sie kommen, dann beginnt das Kopfkino und es könnte sein, daß sie mal wieder ein mentales Problem kurz vor dem Ziel bekommt ;)
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

22
wsabg hat geschrieben:Naja, bis km 40 wird sie kommen, dann beginnt das Kopfkino und es könnte sein, daß sie mal wieder ein mentales Problem kurz vor dem Ziel bekommt ;)
SIe hat die ersten 10km die Chance in der Kamera zu sein, die wird sie nutzen...

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:SIe hat die ersten 10km die Chance in der Kamera zu sein, die wird sie nutzen...gruss hennes
Mit Red Bull in den Händen, damit ihre Sponsoren auch noch etwas davon haben :)

26
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage ist, aber ist der New York Marathon überhaupt bestzeittauglich laut IAAF?
Laut IAAF schon, laut Streckenführung eher weniger.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

27
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage ist, aber ist der New York Marathon überhaupt bestzeittauglich laut IAAF?
Soviel ich weiß ist New York grundsätzlich bestenlistentauglich, bloß ist die Strecke dafür völlig ungeeignet und zu schwer um Bestzeiten und Rekorde aufzustellen. Es geht nämlich ziemlich lange zum Central Park ansteigend. Die Zeiten sind daher bei den absoluten Spitzenläufern um etwa 2 -3 Minuten langsamer als bei den flachen Deutschen Stadtmarathons wie Berlin oder Frankfurt. Nur der Boston-Marathon ist nicht rekordtauglich, weil das Gefälle vom Start bis zum Ziel zu groß ist, daher wird die im Frühjahr erreichte Zeit von Sabrina Mockenhaupt nicht in der Deutschen Jahresbestenliste anerkannt.

28
Andres hat geschrieben:Naja "Mocki" macht es sich schwerer als es sein müsste. ...
Sie macht das in vielerlei Hinsicht.

Nach dem Abbruch in Moskau musste sie eine ganze Menge einstecken. Sie äußerte sich nicht zu der Kritik von Bundestrainer Heinig + ließ verlauten sie schaue nur nach vorne zum Marathon in New York.
In New York schaut sie dann zurück. Mokiert :teufel: sich darüber was sie in Deutschland sagen muss, was sie nicht sagen darf.
Momentan hat sie international nichts Nennenswertes vorzuweisen und lehnt sich dabei schön aus dem Fenster.

Ich wünsche ihr, dass sie Minimum in New York unter den schnellsten Zehn läuft sonst wird hier wieder mindenstens kübelweise Häme über sie ausgeschüttet. Wie es dann weiter geht ...

Ihre Mädchenträume kann sie bei "Erfolg" dann ruhig ausleben, darum ging es mir gar nicht. :zwinker5:

Caramba :hallo:

29
caramba hat geschrieben: Ich wünsche ihr, dass sie Minimum in New York unter den schnellsten Zehn läuft
Und wenn sie es nicht schafft, hat sie wenigstens die Haare schön.

(Jetzt regen sich bestimmt wieder alle über diesen Beitrag auf. Das würde mir in den USA nicht passieren, die sind da irgendwie viel lockerer.)
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

31
bones hat geschrieben:Mocki-Tippspiel bei der Konkurrenz!

New York-Marathon lockt 60.000 an den Start | laufen.de

:hihi:
Da sieht sie aber sehr zerzaust aus - kam sie gerade aus dem Bett? So gibt das nix.... sollte mal mit dem Maskenbildner von Heidi Klum reden :teufel:

....aber wenigstens eine interessante Info gabs:

(ab 15:30 Uhr live bei Eurosport)

Startschuss des Frauen-Rennens am Sonntag (14:10 Uhr deutscher Zeit)
aha.... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

PS: Gibts eigentlich eine aktuelle HM Zeit von ihr?

32
Mimimiie hat geschrieben:Meine Güte, auch eine Sabrina Mockenhaupt darf mal "Mädchen" sein (Thema Haare, Nägel), wo ist das Problem? :wink: Und wirklich unrecht hat sie ja nicht: Wenn man beispielsweise dieses Forum hier betrachtet, könnte man bei einigen Beiträgen wirklich den Eindruck bekommen, dass das "Hobby Laufen" für einige Hobbyläufer mehr "Serious Business" ist denn etwas, was man aus Spaß an der Sache macht. :zwinker4:
ich stimme dir zu !!! :nick:

ich drücke ihr die Daumen in New York...

37
Albatros1 hat geschrieben:Also wenn die Startzeiten hier (http://www.ingnycmarathon.org/images/start-timeline.pdf) stimmen, dann starten die Frauen um 9:10 NY-Zeit + 6h = 15:10 deutscher Zeit

Warum Eurosport dann erst später überträgt, weiß ich auch nicht. :confused:
ich dachte es sind 5h (im Winter), aber dann würde 15:10 ja noch weniger Sinn machen. Aus Erfahrung weiß ich aber um die "Verlässlichkeit" bei Eurosport (egal ob Internet oder Videotext)
was willste machen, nützt ja nichts

38
Albatros1 hat geschrieben:Also wenn die Startzeiten hier (http://www.ingnycmarathon.org/images/start-timeline.pdf) stimmen, dann starten die Frauen um 9:10 NY-Zeit + 6h = 15:10 deutscher Zeit
...und auch das erst am Sonntag, denn dazwischen ist noch Zeitumstellung dort! Jetzt ist +5
Warum Eurosport dann erst später überträgt, weiß ich auch nicht. :confused:
Nicht das erste mal, aber es gibt sicher andere streams die wir ein paar Minuten vorher hier einstellen....

RennFuchs hat geschrieben:ich dachte es sind 5h (im Winter), aber dann würde 15:10 ja noch weniger Sinn machen. Aus Erfahrung weiß ich aber um die "Verlässlichkeit" bei Eurosport (egal ob Internet oder Videotext)
...die stellen später um als wir - heute nacht!

gruss hennes

41
Leicht peinliche Klischees über die USA lese ich auch hier nicht selten, und inhaltlich war das, was sie gesagt hat, wie auch in Beitrag #5 gezeigt, harmlos. Kommt dann noch die Schwierigkeit, sich in einer Fremdsprache ausdrücken zu müssen, dazu, nennt man den Gastgeber schon einmal verrückt.

Gruß

Carsten

42
Andres hat geschrieben:Nur der Boston-Marathon ist nicht rekordtauglich, weil das Gefälle vom Start bis zum Ziel zu groß ist, daher wird die im Frühjahr erreichte Zeit von Sabrina Mockenhaupt nicht in der Deutschen Jahresbestenliste anerkannt.
Wie der Höhenunterschied ist, weiß ich gar nicht, es genügt, dass Start und Ziel zu weit auseinander sind.

Gruß

Carsten

43
CarstenS hat geschrieben:Wie der Höhenunterschied ist, weiß ich gar nicht, es genügt, dass Start und Ziel zu weit auseinander sind.
Konkret verfehlt die Rennstrecke in Boston der in den internationalen Wettkampfregeln genannte Bedingung, Regel 260, Absatz 28b lässt ein durchschnittliches Gefälle von maximal 0,1 % der Distanz zu, also 42 Meter. Das heißt pro 1.000 m Strecke sind max. 1 m Gefälle zulässig. Beim Boston-Marathon beträgt das Nettogefälle etwa 140 Meter.

44
Andres hat geschrieben:Konkret verfehlt die Rennstrecke in Boston der in den internationalen Wettkampfregeln genannte Bedingung, Regel 260, Absatz 28b lässt ein durchschnittliches Gefälle von maximal 0,1 % der Distanz zu, also 42 Meter. Das heißt pro 1.000 m Strecke sind max. 1 m Gefälle zulässig. Beim Boston-Marathon beträgt das Nettogefälle etwa 140 Meter.
Ok. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen Start und Ziel außerdem nicht weiter als die Hälfte der Wettkampfstrecke auseinander liegen, und auch das ist in Boston nicht gegeben, wo der Abstand ungefähr 40km betragen dürfte.

46
So, dann eröffnen wir hier mal den RACE DAY CHAT :hihi:

Erinnerung an Boston allgegenwärtig: New York Marathon verzeichnet Rekordteilnahme - n-tv.de

Wahnsinn- bald bekommt jeder Läufer und Zuschauer seinen eigenen Polizisten - und all das nur wegen einem Haufen Kranker da draussen...

1510 Start der Weibchen
1530 Start bei Eurosport :hihi:
1540 Start alle anderen.... :daumen:

....stay tuned :daumen:

Wenn datt Mocki in Kölle nich absichtlich tief gestapelt hättt, dann sach ich ma: 2:30, mi iss net drin!

Hier gehts lang
>>> WABC-TV New York News, Weather and Traffic | New York Area News | 7online

1300Uhr deutscher Zeit
>>> ING New York City Marathon 2013 | 7online.com

gruss hennes

47
Hennes hat geschrieben:So, dann eröffnen wir hier mal den RACE DAY CHAT :hihi:
Bin dabei. Eigentlich wollten wir in die Stadt, da heute bei uns verkaufsoffener Sonntag und Museums-Tag ist, aber da mal wieder Weltuntergang ist, schaue ich mal, was die über´n Teich so machen.

1510 Start der Weibchen
1530 Start bei Eurosport :hihi:
1540 Start alle anderen.... :daumen:

Interessant. Warum staten Weibchen und Männchen getrennt? Sooo prüde sind die auch nicht, oder?
....stay tuned :daumen:
Mit Unterbrechungen
Wenn datt Mocki in Kölle nich absichtlich tief gestapelt hättt, dann sach ich ma: 2:30, mi iss net drin!
Wenn Haar und Nägel passen, ist alles möglich. Mein Tipp: 2:31:xx

Wen könnte man noch kennen?

Gruß,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

49
Wird wohl ein Rennen zwischen Kebede und Mutai, auch wenn ich hoffe dass ein paar andere lang mitgehen können damit's spannend wird! Leider ist der Marathon wirklich keine Disziplin für große Überraschungen ...
Die Daumen drücken viele hier wohl Viktor Röthlin dass ihm ein guter Lauf auskommt, der alte Haudegen ist immer noch für super Zeiten gut! Und als Tiroler drücke ich Hermann Achmüller die Daumen - den Deutschen wird er vielleicht als Pacer für Irina Mikitenko beim Berlin Marathon heuer in Erinnerung sein.

Bei den Damen Kiplagat und Jeptoo ... nicht sehr stark besetzt das Rennen muss ich sagen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

50
Hennes hat geschrieben:So, dann eröffnen wir hier mal den RACE DAY CHAT :hihi:
Ist doch geil :daumen:
Hennes hat geschrieben:Wahnsinn- bald bekommt jeder Läufer und Zuschauer seinen eigenen Polizisten - und all das nur wegen einem Haufen Kranker da draussen.
Aber in Zukunft müssen die Polizisten noch jeden Läufer individuell auf die ganze Strecke begleiten und zwar als Doppelfunktion für die Sicherheit und zusätzlich für Hasendienste :hihi:
Hennes hat geschrieben:
Habe auch meine Bedenken, dass Mocki überhaupt die 2:30 h knackt. Weil Boston bekanntermaßen ja eher leichter ist durch das übermäßige Gefälle ist und da hat sie schon nicht diese Zeit geschafft. Das wäre der Hit, wenn Mocki die EM-Norm 2:31 h vielleicht sogar verfehlen würde, dann wäre es ein ziemlicher Dämpfer. Vier "Deutsche Frauen" haben sie ja schon. Ehrlich gesagt habe ich mich schon vor Monaten gefragt, als sie angekündigt hatte in NY laufen zu wollen, warum sie sich für das ereichen der EM-Norm so eine besonders schwere Strecke dafür ausgesucht hat. Außerdem hat sie jetzt nun schon zweimal hintereinander in den USA "Schiffbruch" erlebt und immer wieder muss es die USA sein.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“