Banner

Wie viele Trainingseinheiten verkraftet Ihr pro Woche?

Wie viele Trainingseinheiten verkraftet Ihr pro Woche?

1
Dieser Faden richtet sich an Alle, die ambitioniert trainieren. Auch wenn Wochen- km und Intensität sicher unterschiedlich sind, so können die Meisten bestimmt in etwa einschätzen, wie viele Einheiten sie rein physisch vertragen können. Ich lasse jetzt mal mangelnde Zeit aufgrund von Job und Familie "unter den Tisch fallen".

Mein Ziel ist es, anhand dieses Fadens meine Regenerationsfähigkeit einzuschätzen. Ich selbst kann das abwechlungsreiche Triathlon- Training besser verkraften als das reine Laufen, klammere diesen Aspekt jetzt aber bewußt aus weil meine Voraussetzungen (gelähmte Beine) nicht vergleichbar sind.

Einen Ruhetag/ Woche brauche ich immer. Außerdem trainiere ich nicht das ganze Jahr über gleich viel. Zum Höhepunkt der Saison absolviere ich etwa 8 Einheiten/ Woche, was bei einem Ruhetag auch Tage mit 2 Trainingseinheiten voraussetzt. Das halte ich maximal 6- 8 Wochen durch, dann ist die Luft raus und ich muß ein paar Wochen kürzer treten.

2
Ich komme gut mit 60 km/Woche, verteilt auf fünf Einheiten, zurecht.
Um dahin zu kommen, habe ich mir 10 Jahre Zeit gelassen, bin aber vielleicht auch nicht in dem von Dir gemeinten Sinne "ambitioniert".
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
Hallo Markus,

geht es um reine Laufeinheiten? Gänzlich sportfreie Tage habe ich selten.

Ich weiß nicht, ob ich für dich "ambitioniert" laufe. Wie definierst du das? Reicht es, dass ich, wie man so schön sagt, Zeiten hinterher jage und das Training danach ausrichte (also Tempoeinheiten, Fahrtspiel, langsamer langer Lauf, Lauf-ABC, Stabi-Übungen usw.)?

Ich vertrage nach zwei Jahren 5 Laufeinheiten pro Woche, bis zu rund 60km.
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

4
Irisanna hat geschrieben:Hallo Markus, geht es um reine Laufeinheiten? Gänzlich sportfreie Tage habe ich selten.
Nein, aber es sollte schon eine echte Trainingseinheit sein und nicht die 5km Radeln zur arbeit.
Deine 2x 30km/ Tag würde ich allerdings als Trainingseinheit sehen.
Ich weiß nicht, ob ich für dich "ambitioniert" laufe. Wie definierst du das? Reicht es, dass ich, wie man so schön sagt, Zeiten hinterher jage und das Training danach ausrichte (also Tempoeinheiten, Fahrtspiel, langsamer langer Lauf, Lauf-ABC, Stabi-Übungen usw.)?
Ja.

Mit "ambitioniert" meine ich alles was über reine Lust und Laune hinaus geht, also geplantes Training mit einem klaren Ziel.

60km reines Laufen sind ganz sicher ambitioniertes Training.

5
Plattfuß hat geschrieben:Zum Höhepunkt der Saison absolviere ich etwa 8 Einheiten/ Woche, was bei einem Ruhetag auch einen Tag mit 2 Trainingseinheiten voraussetzt. Das halte ich maximal 8- 10 Wochen durch, dann ist die Luft raus und ich muß ein paar Wochen kürzer treten.
8 Einheiten pro Woche 8 - 10 Wochen lang ist aber auch sehr viel.

Aber iwo hast du falsch gerechnet:
8 Einheiten in 6 Tagen, davon 1 Tag mit 2 Einheiten:
8 = 5 x 1 + 1 x 2 ?

Meinst du 7 Einheiten, 1 Tag mit 3 Einheiten, oder 2 Tage mit je 2 Einheiten?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
D-Bus hat geschrieben:8 Einheiten pro Woche 8 - 10 Wochen lang ist aber auch sehr viel.
Das beruhigt mich.
Aber iwo hast du falsch gerechnet:
Stimmt.

Es sind meistens 6 Trainingstage, davon 2Tage mit je zwei Einheiten
Manchmal auch 7 Tage mit 1x 2 Einheiten, dann fällt natürlich der Ruhetag weg.

Bei Tagen mit 2 Einheiten sind es immer "Schwimmen + X"
Koppeltraining (Radfahren mit sofort anschließendem Lauf) zählt als eine Einheit.

7
Hallo Markus,

ich trainiere in der Vorbereitung auf einen "schnellen" Marathon oder einen Ultra, z.B. Rennsteig-SM, 5 x pro Woche und komme dann bei der Marathonvorbereitung auf ca. 100 km / Woche und z.B. in der Vorbereitung zum Rennsteig-SM auf bis zu 130 km/Woche in der Spitze. Ich habe es mal mit 6 x laufen pro Woche versucht, aber die Belastung war mir dann doch zu hoch.

Die Verteilung auf die Woche sieht dann i.d.R. wie folgt aus:

Mo.: Laufpause, Gymnastik
Di.: EL / AL und TDL
Mi.: lockerer DL / im Sommer evtl. zusätzlich 2 - 3 h Rennrad
Do.: EL / AL und Intervalle
Fr.: Laufpause, evtl. Gymnastik
Sa.: langer Lauf, für Marathon mit EB
So.: lockerer DL oder regenerativer DL

Die Läufe Sa. / So. evtl. auch umgekehrt; in der Vorbereitung auf einen Ultra auch gerne

Sa.: Waldlauf
So.: langer Lauf / Trainings Marathon
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Rumlaeufer hat geschrieben:...komme dann bei der Marathonvorbereitung auf ca. 100 km / Woche und z.B. in der Vorbereitung zum Rennsteig-SM auf bis zu 130 km/Woche in der Spitze. Ich habe es mal mit 6 x laufen pro Woche versucht, aber die Belastung war mir dann doch zu hoch.


Wie erwartet sind die Umfänge deutlich höher als bei mir.
Trainingseinheiten, welche länger als 100min (Laufen) oder 2:30Std (Radfahren) sind halte ich nicht durch.

Bei Deinen Umfängen sind offenbar 2 Ruhetage nötig.

9
Plattfuß hat geschrieben:Nein, aber es sollte schon eine echte Trainingseinheit sein und nicht die 5km Radeln zur arbeit.
Deine 2x 30km/ Tag würde ich allerdings als Trainingseinheit sehen.
...
Nein nein, ich fahre pro Weg 15km, also insgesamt 30km. :) (Da ich aber mit einem ollen Eisen-Trekking-Fahrrad fahre, "darf" ich die 15km mit 1,2 multiplizierem, hat mal jemand im Forum geschrieben. Dann wären es insgesamt 36km. :D


(Und OT: Du, Markus, bist für mich ein Paradebeispiel eines Menschen, der eigentlich eine Behinderung hat, aber so viel tut, um sich davon weder beeindrucken, noch auf die Couch zwingen zu lassen. Was du an Sport treibst, ist der reinste Wahnsinn (im positiven Sinne). Ganz ehrlich: Du hast meine Hochachtung!! :daumen: )
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
@Pé chato ( Plattfuss) Training sollte immer Spass machen.

Hobby sollte nicht in Arbeit ausarten.

Meine Wochenkilometer bewegen sich zwischen 35-80km.
So habe ich auch meine Einheiten in der Laufsportliga benannt.(aus Spass)

Mal sehen was die anderen so auf die Strasse bekommen und dokumentieren.

@bones bitte vortreten.

11
5-6mal Laufen (70-100 WKM), 1-2mal Schwimmen sowie 2 mal Kraft-/Stabilisation (geht je 35min, wenn ichs zackig mache). Erstaunt mich z.T. das der Körper das so gut mitmacht, da ich erst seit 2 Jahren wieder Sport treibe. Geziept hat es aber immer mal wieder ein wenig, zu einer Pause hat es mich jetzt aber schon fast ein Jahr nicht mehr gezwungen :)

12
Ich bin ja nur ein kleines Licht. :zwinker5:

Nach meinem "längsten" Lauf hatte ich doch ziemliche Rückenschmerzen, also habe ich mir gedacht, ich laufe nicht "länger" sondern mehr.
Also habe ich diese Woche statt 3, 4 Laufeinheiten absolviert. Komme so - das erste Mal- auf 40 W/km. Ging auch ganz gut und noch bin ich recht fit. Mal sehen was morgen ist. :zwinker5:

13
Irisanna hat geschrieben:Nein nein, ich fahre pro Weg 15km, also insgesamt 30km. :) (Da ich aber mit einem ollen Eisen-Trekking-Fahrrad fahre, "darf" ich die 15km mit 1,2 multiplizierem, hat mal jemand im Forum geschrieben. Dann wären es insgesamt 36km. :D
Eindeutig eine Trainingseinheit. :daumen:

(Und OT: Du, Markus, bist für mich ein Paradebeispiel eines Menschen, der eigentlich eine Behinderung hat, aber so viel tut, um sich davon weder beeindrucken, noch auf die Couch zwingen zu lassen. Was du an Sport treibst, ist der reinste Wahnsinn (im positiven Sinne). Ganz ehrlich: Du hast meine Hochachtung!! :daumen: )
:danke: :danke: :danke: Aber auch hier ganz ehrlich: Die 8 Einheiten halte ich nicht viele Wochen lang durch. Und im Moment komme ich über 2x Joggen und 1x Schwimmen nicht weit raus. Ist halt dunkel und "kalt" und meine Motivation ist so weit weg von der Saison gering. Das ist die richtige Zeit um sich theoretisch auf das nächste Jahr vor zu bereiten. Unter anderem mit dieser "Umfrage" um mein Training weiter zu optimieren.


Axxel hat geschrieben:@Pé chato ( Plattfuss) Training sollte immer Spass machen.Hobby sollte nicht in Arbeit ausarten.
Wie schon im Faden "Wie motiviert ihr Euch" gesagt: Mir macht nicht jede Einheit Spaß, im Moment schon gar nicht und ohne echtes Ziel geht`s bei mir auch nicht.

14
Irisanna hat geschrieben: (Und OT: Du, Markus, bist für mich ein Paradebeispiel eines Menschen, der eigentlich eine Behinderung hat, aber so viel tut, um sich davon weder beeindrucken, noch auf die Couch zwingen zu lassen. Was du an Sport treibst, ist der reinste Wahnsinn (im positiven Sinne). Ganz ehrlich: Du hast meine Hochachtung!! :daumen: )
So OT finde ich das gar nicht (immerhin muss man diese Menge an Training auch mental erstmal verkraften) und schließe mich dem mal an.

"Planmäßig" trainiere ich ja erst mein erstes Jahr. Aufgrund von Arbeits- und Sozial-"Belastung" kann ich unter der Woche nur morgens vor 06:00 Uhr trainieren. es gibt maximal 6 Einheiten/Woche und lange Läufe (alles über gut 20km) gibt's nur am WE. In meiner ersten Marathonvorbereitung hab ich drei Wochen mit 100+km gemacht - da hab ich auch physisch eine Grenze gemerkt. Viel mehr Kilometer wären für mich schwierig, aber machen bei meinem Leistungsstand wohl auch keinen Sinn. Vielleicht kann ich das 2014 aber etwas länger durchhalten. Ich bin am planen dran :teufel: . Im Moment ist die Motivation auch nicht sooo hoch, aber es soll bald wieder los gehen...
Axxel hat geschrieben:@Pé chato ( Plattfuss) Training sollte immer Spass machen.
Plattfuß hat geschrieben: Wie schon im Faden "Wie motiviert ihr Euch" gesagt: Mir macht nicht jede Einheit Spaß, im Moment schon gar nicht und ohne echtes Ziel geht`s bei mir auch nicht.
Das sehe ich ähnlich: natürlich macht mir das Laufen an sich Spaß. Das heißt aber nicht, dass ich mich auf jede einzelne Einheit freue. Für ein mir wichtiges Ziel nehme ich schon die ein oder andere Mühe auf mich.

Gruß,
Markus

15
Sven K. hat geschrieben:IKomme so - das erste Mal- auf 40 W/km.
Wow, eine Paceangabe in Wochen/km anstatt min/km. Dass jemand überhaupt soo langsam laufen kann :) ...

16
Vor zehn Jahren habe ich um die sieben Einheiten pro Woche gut vertragen. Im Moment bin ich weit davon entfernt, ich denke aber nicht, dass die reine Zahl der Einheiten mir Probleme bereiten würde. Ich glaube, es würde mir gut tun. Ob ich insgesamt ein Training wie vor zehn Jahren gut vertragen würde, ist eine andere Frage.

Und ich habe auch damals nicht das ganze Jahr über gleich trainiert. In meinem vielleicht besten Jahr waren es auch nur 4500km.

17
4-5 TE Laufen (derzeit 50WKM, in der Marathonvorbereitung ca. 80-90WKM), 2-3 TE Rad (100-250WKM), 2 TE Schwimmen plus täglich kombiniertes Kraft-, Stabi-, Dehnen.

Hatte einen ziemlich langen Streak ohne Ruhetag, aber Intensitätssteuerung über die Ausgestaltung des Trainings, wenn ich müde war. Derzeit im Wiederaufbau, eigentlich nur einen Ruhetag pro Woche.

18
im Sommer 6E/Wo mit 400km/Wo Rad
im Winter so um die 5E mit 50-60km/Wo Laufen

Momentan 0km/Wo :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

19
Papou hat geschrieben:Wow, eine Paceangabe in Wochen/km anstatt min/km. Dass jemand überhaupt soo langsam laufen kann :) ...
Und, läufst Du auch? Oder kannst Du Dich nur über einen "Verschreiber" lustig machen ... :peinlich:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

21
Papou hat geschrieben:Wow, eine Paceangabe in Wochen/km anstatt min/km. Dass jemand überhaupt soo langsam laufen kann :) ...
Ja,ja. Spotte nur über einen kleinen, übergewichtigen Anfänger. Hauptsache man hat Spaß. :motz:

Ich meinte natürlich km pro Woche bzw. km/W. Für mich ist das schon "viel". Du hast vermutlich gleich mit 100km pro Woche angefangen. :zwinker5:

22
Sven K. hat geschrieben:Ja,ja. Spotte nur über einen kleinen, übergewichtigen Anfänger. Hauptsache man hat Spaß. :motz:

Ich meinte natürlich km pro Woche bzw. km/W. Für mich ist das schon "viel". Du hast vermutlich gleich mit 100km pro Woche angefangen. :zwinker5:
40km ist o.k. Schlau auch, den Umfang auf 4 statt drei Einheiten zu verteilen. :daumen:

23
Plattfuß hat geschrieben:Verletzt?
vor 3 Wochen beim MTBlen das Schüsselbein gebrochen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

25
Hallo,

laufe jetzt wieder seit gut vier Monaten wieder und versuch vier Laufeinheiten (Mo, Mi, Fr, Sa) die Woche hinzukriegen. Den Umfang konnte ich auf 50 km/Woche steigern. Allerdings habe ich zuletzt festgestellt, als ich das noch ein bißchen ausbauen wollte, dass mein Körper noch nicht so ganz stabilisiert zu sein scheint. (ich bringe noch 95 KG auf die Waage).

Daher kann ich maximal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen laufen, danach brauchen die Beine auf jeden Fall eine Pause.Ich hoffe, dass ich die 50WKM jetzt erstmal über den Winter halte, um dann ab Anfang Februar noch etwas zu steigern und in die Marathonvorbereitung einzusteigen.

26
Mittelstreckentraining:
6-9 Einheiten die Woche. 40-60 Kilometer sinds wohl so ganz grob, wobei mir einmal täglich besser bekommt. Zweite Einheiten am Tag sind wenn dann nur Kraftsachen. Dauerläufe 30-45 Minuten und ganz selten mal ne Stunde sonst Tempoeinheiten in verschiedenen Bereichen oder Sprint/Treppen/Sprünge mit ein/auslaufen. Sind nicht viele Kilometer aber für Einheiten bis 5x1000 in 3:0x reichts.

Bei 80km und mehr (auch wenns nur 6 Einheiten pro Woche sind) über einen Zeitraum ab 2 Wochen bin ich zu 90%er Wahrscheinlichkeit verletzt oder werde langsamer.
"Road racing used to be a serious sport for competitive runners, but it has been high-jacked by charities and over-weight joggers. I think it's great that people of all ages and abilities are trying to exercise and get fit, but I am concerned that the image of road running in a teenagers mind has changed from the attractive one I had, to something they would dread. What teenager would long to do the same activity that their mother and father do badly?"


sub16...dare to dream

27
[TABLE]
[TR]
[TD]Woche[/TD]
[TD]Train.[/TD]
[TD="width: 31"]km[/TD]
[TD="width: 75"]Notiz[/TD]
[TD="width: 51"]Woche[/TD]
[TD="width: 42"]Train.[/TD]
[TD="width: 27"]km[/TD]
[TD="width: 45"]Notiz[/TD]
[TD="width: 45"][/TD]
[TD="width: 45"]Monat[/TD]
[TD="width: 45"]Train.[/TD]
[TD="width: 45"]km[/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[TD="width: 49"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]56[/TD]
[TD][/TD]
[TD]27[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]61[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jan[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]184[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Bronchitis[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]96[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Feb[/TD]
[TD]10[/TD]
[TD]141[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]Bronchitis[/TD]
[TD]29[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]63[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mrz[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]177[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]71[/TD]
[TD][/TD]
[TD]30[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Apr[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]262[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]68[/TD]
[TD][/TD]
[TD]31[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]90[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Mai[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD]366[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD][/TD]
[TD]32[/TD]
[TD]7[/TD]
[TD]55[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jun[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]303[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]7[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]59[/TD]
[TD][/TD]
[TD]33[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]45[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jul[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]400[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]8[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]55[/TD]
[TD][/TD]
[TD]34[/TD]
[TD]8[/TD]
[TD]101[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Aug[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD]408[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]9[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]77[/TD]
[TD][/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]94[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Sept[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD]280[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]26[/TD]
[TD][/TD]
[TD]36[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]100[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Okt[/TD]
[TD]13[/TD]
[TD]172[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]11[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]84[/TD]
[TD][/TD]
[TD]37[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]75[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Nov[/TD]
[TD]9[/TD]
[TD]132[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]6[/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]38[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]107[/TD]
[TD]42 km[/TD]
[TD][/TD]
[TD]Dez[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]22[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]13[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]39[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]76[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]14[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]40[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]74[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jahr 2012[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]15[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]60[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]16[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]42[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]81[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]17[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]12[/TD]
[TD]Fuß Reha[/TD]
[TD]43[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]87[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]18[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]28[/TD]
[TD]Fuß Reha[/TD]
[TD]44[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]52[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]19[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD]Fuß Reha[/TD]
[TD]45[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]89[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]20[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]35[/TD]
[TD]Fuß besser[/TD]
[TD]46[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]56[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]21[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]38[/TD]
[TD][/TD]
[TD]47[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]22[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]47[/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]48[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]73[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]23[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]51[/TD]
[TD][/TD]
[TD]49[/TD]
[TD]4[/TD]
[TD]53[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]24[/TD]
[TD]5[/TD]
[TD]61[/TD]
[TD][/TD]
[TD]50[/TD]
[TD]2[/TD]
[TD]30[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]25[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]56[/TD]
[TD][/TD]
[TD]51[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]24[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]26[/TD]
[TD]1[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]Fuß[/TD]
[TD]52[/TD]
[TD]3[/TD]
[TD]41[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]Jahr 2011[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Das Jahr 2011 habe ich aufgeschlüsselt, weil es ein Kackjjahr war.

Knippi

28
Man sollte bei der Regenerationfähigkeit auch das Alter berücksichtigen. In meinem Fall 55 Jahre
Es kommt darauf an was ich vorhabe, ob "nur" Ultra oder eine Bergtour. Laufeinheiten werden dann durch Kletterhalle ersetzt.
80 - 120 km/Wo, ein bis zweimal Kletterhalle und eine Kraftausdauereinheit mit Kettelbell, das schaffe ich maximal 8Wochen.
Ich mache keine Tempoläufe oder Intervalle. Bis jetzt.... :D das soll sich ändern. Bin gespannt

29
Ich habe 4 TE/W, schaffe aber nicht mehr als 30-35 WochenKm :peinlich: , sonst habe ich Beschwerden, möchte aber langsam weiter steigern :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

30
Sven K. hat geschrieben:Ja,ja. Spotte nur über einen kleinen, übergewichtigen Anfänger. Hauptsache man hat Spaß. :motz:

Ich meinte natürlich km pro Woche bzw. km/W. Für mich ist das schon "viel". Du hast vermutlich gleich mit 100km pro Woche angefangen. :zwinker5:
Nimm mir den dumme Witz nicht übel, war alles andere als böse gemeint :)
Und nein: 40km/Woche finde ich auch viel. Ich selbst laufe auch so viel (manchmal auch 45km), von 100km bin ich allerdings noch weit entfernt...

31
Rumlaeufer hat geschrieben:Und, läufst Du auch? Oder kannst Du Dich nur über einen "Verschreiber" lustig machen ... :peinlich:
Eher zweiteres. Aber in den Pausen geh ich schon mal auch laufen :)

32
Derzeit meist 10 Einheiten/Woche auf ca. 140Wkm.
Ruhetage mache ich eigentlich "nie" [kommen einfach wenn ab und an mal aus Zeitgründen vor].
Ruhige Tage sind dann wie heute nur 1TE 10km Regeneration mit 15min Lauf-ABC.
Näher hin zum Marathon sollen es dann mal über 160Wkm bei 11TE/Woche werden.


33
Da ich ja auch Tria Training mache:

Im Sommer hab ich bis 10 Trainingseinheiten/Woche gemacht und war eigentlich beschwerdefrei. Die letzten 2 Monate laufe ich fast nur und habe wesentlich mehr Probleme zu regenerieren oder Belastungsprobleme zu vermeiden.
Würde also auf jeden Fall immer einen guten Mix behalten.
Was mir aber aufgefallen ist ( nachdem ich gestern auch mal das Steffny Buch bekommen habe) das ich wohl zu hart trainiere. Muss also langsamer laufen, aber mehr km.
Bis Ende Jahr lass ichs aber mal locker und ab Januar gehts dann richtig ab......hab ja 2014 viel vor.......
Früher standen hier Zeiten.........heute laufe ich für mich :first:

34
Einzelne Wochen mit Umfängen bis 100 KM (5-6TE) vertrage ich gut, darüber hinaus wird es bei mir persönlich (momentan noch?) hart. Wenn ich nach 2 Wochen mit je ~100km nicht eine Entlastungswoche mache, bin ich anscheinend anfällig für Infekte, hab ich beobachtet - könnte natürlich auch Zufall sein. Glaube aber schon, dass das mit dem Training zusammenhängt, ist mir heuer 2 Mal genau gleich passiert. Seither achte ich darauf, Entlastungswochen einzubauen und hab mir nix mehr eingefangen.

Bis auf diese Woche, da bin ich nach einem GA1-Training in der Früh am Nachmittag 5x1.200 auf der Bahn gelaufen, das hat mir wohl auch nicht besonders gutgetan - dürfte aber mit einem blauen Aug (also ohne Infekt) davongekommen sein.

Hin und wieder kommt mir vor, ich hau mein Immunsystem regelmäßig mit einem Gummiknüppel nieder, bis es sich nicht mehr regt *gg*

36
Aktuell bis zu 5 TE/Woche mit bis zu 80 Wochenkilometern. Bis zu 3 Tage nacheinander gehen, dann brauche ich einen oder zwei Tage Laufpause. Alle 4-5 Woche reduziere ich das Pensum und lege eine ruhigere Woche ein. Mein Training ist allerdings mehr auf Distanz als auf Tempo ausgelegt. Lieber langsamer und dafür länger, Intervall eher weniger, 1-2 zügigere Läufe/TDL.

Laufwiedereinstieg war vor knapp zwei Jahren.

Mit Blick auf meine Planung 2014 will ich versuchen, das jetzt weiter langsam und moderat auszubauen.

37
Bannett hat geschrieben:Derzeit meist 10 Einheiten/Woche auf ca. 140Wkm.
Ruhetage mache ich eigentlich "nie" [kommen einfach wenn ab und an mal aus Zeitgründen vor].
Ruhige Tage sind dann wie heute nur 1TE 10km Regeneration mit 15min Lauf-ABC.
Näher hin zum Marathon sollen es dann mal über 160Wkm bei 11TE/Woche werden.
Jawoll! Wenn ich groß bin, will ich das auch haben!! Also in so ziemlich genau einem Jahr...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38
Hallo

Ich verkrafte im Moment ca. 50 km pro Woche, auf ca 4 Einheiten (Intervall, Dauerlauf, Regenerationslauf, Langer Lauf 20 km). Sobald ich mehr Trainiere spüre ich sofort die Überbelastung. 50 km trainiere ich seit 3 Monaten.
Mit dem Laufen hab ich vor eineinhalb Jahren angefangen. Seit ich die 50 km regelmässig durchziehe reicht es mir für eine 10 km Zeit unter 33 min.
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr die km noch leicht zu steigern.

Gruss

39
Hendrik92 hat geschrieben:Seit ich die 50 km regelmässig durchziehe reicht es mir für eine 10 km Zeit unter 33 min.
Mein Ziel ist es im nächsten Jahr die km noch leicht zu steigern.

Gruss
Ich glaub ich mach was falsch....

40
Ich finde die Frage ja sehr uneindeutig. Was meinst du denn mit "verkraften"? Dass man unverletzt bleibt oder nicht ins Übertraining gerät? Oder halt nur, bis man erschöpft ist? Training wie ich es kenne wird in aller Regel periodisiert, also 2 bis 3 Wochen Belastung gefolgt von einer Regenerationswoche. Wie lange man sich belasten kann, das kann nur jeder Sportler für sich herausfinden. 6 bis 8 Wochen halte ich persönlich für zu lange. Auch wenn es im Netz Trainingspläne gibt, die teilweise noch längere, ansteigende Belastungswochen vorsehen. Ich halte davon nichts.

Gruss Tommi

41
dicke_Wade hat geschrieben:Ich finde die Frage ja sehr uneindeutig. Was meinst du denn mit "verkraften"? Dass man unverletzt bleibt oder nicht ins Übertraining gerät?


Übertraining bezeichnet einen schweren, chronischen Erschöpfungszustand, den Hobbysportler nur selten erreichen. Ich merke daß ich zuviel oder zu intensiv trainiere, wenn ich:

- mehr als zwei Tage pausieren muß um wieder trainieren zu können.
- regelmäßig stürze (bei mehr als 50WKM laufen).
- Muskel- oder Sehnenschmerzen habe.
Oder halt nur, bis man erschöpft ist?
Erschöpfung nach dem Training ist erwünscht und notwendig um eine Superkompensation zu erreichen.
Solange die o.g. Symptome nicht auftreten ist alles o.k.

Training wie ich es kenne wird in aller Regel periodisiert, also 2 bis 3 Wochen Belastung gefolgt von einer Regenerationswoche.
So ist das bei mir auch.
Außerdem gibt es bei mir eine Pausenphase, Grundlagenphase, Aufbauphase und WK- Vorbereitung.

42
Plattfuß hat geschrieben:Dieser Faden richtet sich an Alle, die ambitioniert trainieren. Auch wenn Wochen- km und Intensität sicher unterschiedlich sind, so können die Meisten bestimmt in etwa einschätzen, wie viele Einheiten sie rein physisch vertragen können. .
...jeden morgen, warum?? :)

43
Ich bevorzuge 9 Einheiten an 6 Tagen mit einem Ruhetag. Der Ruhetag ist optional. Ohne Ruhetag sind es 10 Einheiten an 7 Tagen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

44
VinceV hat geschrieben:Ich glaub ich mach was falsch....
ich auch :sauer: aber nur auf den ersten Blick.
Hendrik92 macht was falsch: Er trainiert trotz Topveranlagung bisher nur gerade so auf Formerhaltungslevel.
was willste machen, nützt ja nichts

45
Plattfuß hat geschrieben:Übertraining bezeichnet einen schweren, chronischen Erschöpfungszustand, den Hobbysportler nur selten erreichen.
Ist ja erstmal berihigend für mich als Hobbysportler. Aber "chronischer Erschöpfungszustand"? Geht der Zustand nicht wieder weg, wenn man sich ein paar Wochen lang richtig erholt und ausruht?

46
Axel F hat geschrieben:Ist ja erstmal berihigend für mich als Hobbysportler. Aber "chronischer Erschöpfungszustand"? Geht der Zustand nicht wieder weg, wenn man sich ein paar Wochen lang richtig erholt und ausruht?
Dann wäre er unheilbar :wink:

Gruss Tommi

47
Axel F hat geschrieben:Ist ja erstmal berihigend für mich als Hobbysportler. Aber "chronischer Erschöpfungszustand"? Geht der Zustand nicht wieder weg, wenn man sich ein paar Wochen lang richtig erholt und ausruht?
dicke_Wade hat geschrieben:Dann wäre er unheilbar :wink:
Das nicht gerade, aber man hat länger was davon.

48
Auf die Woche komme ich so auf 30-45Km in der Woche....
Trainiere ich auf etwas hin verändert es sich je nach Ziel, ich laufe sehr viel Intervall und trainiere auch Kraft, Ausdauer und Koordination im freien oder auch im Studio. Also als reiner Läufer kann man mich so nicht sehen, ich verlager meine Schwerpunkte allerdings hin und wieder.
Da es zur Einschätzung deiner Regeneration geht.... wenn ich laufen gehe, brauche ich einen Tag Ruhe (in den Beinen).
Ich habe mein Training aber aufgrund Verschleißerscheinungen geändert, als ich damals so auf 60 Km die Woche imSchnitt gekommen bin, hatte ich das Gefühl, dass meine Gelenke viel anfälliger sind, habe lange Fußball gespielt und denke einen guten Verschleiß in den Knien, ich kann ohne Probleme dauerhaft meine 50 Km pro Woche machen, ohne etwas zu spüren,aber da ich es zur Gesunderhaltung mache und nicht um Wettkämpfe auf Platz 1 zu beenden habe ich die Km runter geschraubt.Ich mache auch 2-3 mal die Woche noch Krafttraining dazu. Ich denke dass es damals bei mir aber auch durch falsche Ernährung zu höheren Verschleißungen gekommen ist als es evtl. bei anderen der Fall ist ;)
Aber guter Blog ;)

49
DaCube hat geschrieben:vor 3 Wochen beim MTBlen das Schüsselbein gebrochen.
Sch..., gute Besserung!

@Plattfuß

Im Sommer
3 x die Woche laufen ca 30 km
1 - 2 x die Woche Rad ca 40 - 80 km
2 x die Woche Schwimmen ca 2 km (koppeln)

im Winter
3-4 x die Woche Laufen ca 30-40 km
1 x die Woche Schwimmen ca 1 km (koppeln)
1 x die Woche Rad ca 20 - 40 km, wenn es zeitlich passt, meist Samstags, da ich unter der Woche erst im Dunkeln heim komme

Mehr lassen Beruf und vor allem die müden, alten Knochen v.a. Kniegelenke nicht zu.

Als ambitioniert würde ich mich allerdings nicht bezeichnen, ich bin reiner Hobbysportler mit vielleicht ein kleines bißchen Ehrgeiz. :peinlich:
Irisanna hat geschrieben:(Und OT: Du, Markus, bist für mich ein Paradebeispiel eines Menschen, der eigentlich eine Behinderung hat, aber so viel tut, um sich davon weder beeindrucken, noch auf die Couch zwingen zu lassen. Was du an Sport treibst, ist der reinste Wahnsinn (im positiven Sinne). Ganz ehrlich: Du hast meine Hochachtung!! )
Dito, Du hast auch meinen allergrößten Respekt! :daumen:

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

50
Besten Dank erst mal bis hier her. Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. So vier bis sechs Einheiten scheinen der Durchschnitt zu sein, die Ultraläufer und (Langdistanz)Triathleten liegen erwartungsgemäß deutlich drüber. Mit meinen 5- maximal 8 Einheiten liege ich so ziemlich im Schnitt. Die Umfänge sind bei mir wie erwartet deutlich unterdurchschnittlich wie man ja auch unschwer an meiner Fußnote sieht. 70 Rad- Kilometer und (1xjährlich) 21 Lauf-km sind das Maximum was ich am Stück schaffe. So lange ich keine übermäßig langen Einheiten absolviere, ist meine Regenerationsfähigkeit aber nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“