Banner

Kilos killen 2014

3401
bleibt dran übrig, man sollte bedenken, was für den Menschen eigentlich vorgesehen war: viel mehr bewegen, essen immer dann wenn man Hunger hat, nicht wenn die Uhr die Pause anzeigt, und Nahrungsmittel essen, die von der Natur für uns vorgesehen sind.
Sprich keinen verarbeiteten Zucker, Fleischzeug nur selten, überwiegend Grünzeug.

Nur leider geraten dann eben wie Lighty es so schön sagt Großhiern und Kleinhirn in Dauerkrieg.

Friedliches Wochenende euch allen :hallo:
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

3402
R32 hat geschrieben:Also Heute war echt Schweißtreibend
Bin 7KM gelaufen bei ner Pace von 6:20 und über 35 Grad.
Mir lief echt die Suppe, die tropfte nur so auf die Straße...
Darum laufe ich an heißen Tagen morgens vor der Arbeit. Heute morgen um sieben war es aber in der Sonne zwischen den Feldern schon kaum auszuhalten (Wald war ganz angenehm). Aber nachdem ich meiner Wetter-App entnommen habe, dass es abends zwischen sieben und acht ca. 12 Grad heißer ist als morgens zwischen sieben und acht, laufe ich halt um halb sieben los.

Für die Arbeit stehe ich nicht so früh auf :D .
Bild

3403
ich war gestern so motiviert - hab meine Laufklamotten zurecht gelegt, den Wecker auf 4:50 Uhr gestellt, bin extra früh zu Bett, damit ich auch kein Schlafdefizit habe, schließlich weiß ich , dass ich morgens nur schwer rauskomme
und dann...... hau ich wohl auf den Wecker drauf und penne weiter. Unfassbare 8 3/4 Std. im Tiefschlaf verbracht, die gleichgute Hälfte hat sich dann noch beschwert, dass der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hat und die Gelegenheit in klarer Morgenluft zu laufen war dahin.
So ein Sch.....

Seufz .... so wird das ja wohl nie was ..... ich werde zur Strafe heute abend trotz Hitze laufen. :teufel:

auch wenn ich am Ende sooo :sauer: aussehe
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

3404
Josalie hat geschrieben:ich war gestern so motiviert - hab meine Laufklamotten zurecht gelegt, den Wecker auf 4:50 Uhr gestellt, bin extra früh zu Bett, damit ich auch kein Schlafdefizit habe, schließlich weiß ich , dass ich morgens nur schwer rauskomme
und dann...... hau ich wohl auf den Wecker drauf und penne weiter. Unfassbare 8 3/4 Std. im Tiefschlaf verbracht, die gleichgute Hälfte hat sich dann noch beschwert, dass der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hat und die Gelegenheit in klarer Morgenluft zu laufen war dahin.
So ein Sch.....

Seufz .... so wird das ja wohl nie was ..... ich werde zur Strafe heute abend trotz Hitze laufen. :teufel:

auch wenn ich am Ende sooo :sauer: aussehe
verdienst du dein Geld mit der Lauferei?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

3405
Josalie hat geschrieben:ich war gestern so motiviert - hab meine Laufklamotten zurecht gelegt, den Wecker auf 4:50 Uhr gestellt, bin extra früh zu Bett, damit ich auch kein Schlafdefizit habe, schließlich weiß ich , dass ich morgens nur schwer rauskomme
und dann...... hau ich wohl auf den Wecker drauf und penne weiter. Unfassbare 8 3/4 Std. im Tiefschlaf verbracht, die gleichgute Hälfte hat sich dann noch beschwert, dass der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hat und die Gelegenheit in klarer Morgenluft zu laufen war dahin.
So ein Sch.....

Seufz .... so wird das ja wohl nie was ..... ich werde zur Strafe heute abend trotz Hitze laufen. :teufel:

auch wenn ich am Ende sooo :sauer: aussehe
Das hätte ich auch sein können :hihi:

Um mal den Faden hier weiter zu spinnen. Es kommt auch nicht nur auf die Gesamtkalorien an, die man aufnimmt, sondern welche Form diese Kalorien haben. Also es ist ein Unterschied ob man 100kcal mit Nudeln oder 100kcal mit Fleisch zu sich nimmt. Früher dachte ich immer das nur die Gesamtbilanz stimmen muss. Bleibe unter deinem Bedarf und du nmmst automatisch ab. 1700kcal z.B. in Form von Nutella lassen mich definiv zunehmen.

Mein Check habe ich leider erst am 28.8., dann aber das komplette Programm :daumen: Bis dahin ist Sommersporteln angesagt, also alles in Maßen :D

3406
Josi, Josi, wann bist den munter geworden? Wär da nix mehr gegangen oder rief die Arbeit?

Ich werde mir heute abend noch 5 km antun (bewusst). Und morgen geht es ab in den Süden :geil:
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3407
Und ich werde mich nachher in der größten Nachmittagshitze auf die Runde machen. :geil: Ich mags ja heiß :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3408
Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Deswegen halte ich mich da jetzt raus. Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe. :zwinker5:

Ist ja hier mehr so ein "abfeiern" der Erfolge, sofern es sie gibt. Kritik ist unerwünscht.

3409
Oooooooooooooch :streichl: Nich aufgeben :wink:

Ich geh jetzt laufen. Und dann belohne ich mich mit Bierchen. Rein kopfgesteuert :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3410
Sven K. hat geschrieben:Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Deswegen halte ich mich da jetzt raus. Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe. :zwinker5:

Ist ja hier mehr so ein "abfeiern" der Erfolge, sofern es sie gibt. Kritik ist unerwünscht.
Liest du denn diese Links, bzw. richtest dich danach? Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3411
Laufschnecke hat geschrieben:Es kommt auch nicht nur auf die Gesamtkalorien an, die man aufnimmt, sondern welche Form diese Kalorien haben. Also es ist ein Unterschied ob man 100kcal mit Nudeln oder 100kcal mit Fleisch zu sich nimmt. Früher dachte ich immer das nur die Gesamtbilanz stimmen muss. Bleibe unter deinem Bedarf und du nmmst automatisch ab. 1700kcal z.B. in Form von Nutella lassen mich definiv zunehmen.
Möglicherweise verschätzt du dich da auch mit den Kalorien, so dass du 90 kcal Nudeln mit 110 kcal Fleisch vergleichst (oder andersrum), und die 1700 kcal Nutella waren eventuell 1850 kcal.

Zur Erinnerung: klick.
"His premise: That in weight loss, pure calorie counting is what matters most -- not the nutritional value of the food.
The premise held up: On his "convenience store diet," he shed 27 pounds in two months."

Surprise, surprise...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3412
D-Bus hat geschrieben:Liest du denn diese Links, bzw. richtest dich danach? Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?
Was hat das bitte mit "Wissen aneignen" zu tun? Du bist auch ein kleiner Schlaumeier. Wenn ich mich von Chips und Schoki ernähre ist das allein mein Problem. Das ändert aber nichts an meinem "Wissen", bzw. den Verlinkungen. :P
Darf ich als Einbeiniger keine Werbung für Schuhe machen? :D
Außerdem haben ich über 30 Kilo verloren und halte es. Wo ist also das Problem?

3413
Sven K. hat geschrieben:Wo ist also das Problem?
Ich habe nichts von einem Problem geschrieben.

Du wirfst anderen fehlendes Wissen vor (ohne zu sagen, wem und warum), ohne selbst in den letzten acht Monaten Fortschritte vorzeigen zu können. Das ist für mich Schlaumeierei, aber kein Problem. Mach ruhig so weiter, wenn dir dein BMI >= 30 gefällt. Kein Problem für mich.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3414
Sven K. hat geschrieben:Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es..
Sagt wer? Ich finde deine Links hochinteressant, wenngleich ich sie meistens nicht kommentiere.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg

3415
D-Bus hat geschrieben:
Zur Erinnerung: klick.
"His premise: That in weight loss, pure calorie counting is what matters most -- not the nutritional value of the food.
The premise held up: On his "convenience store diet," he shed 27 pounds in two months."

Surprise, surprise...
Voll spannend :) Danke.

3416
D-Bus hat geschrieben:Ich habe nichts von einem Problem geschrieben.

Du wirfst anderen fehlendes Wissen vor (ohne zu sagen, wem und warum), ohne selbst in den letzten acht Monaten Fortschritte vorzeigen zu können. Das ist für mich Schlaumeierei, aber kein Problem. Mach ruhig so weiter, wenn dir dein BMI >= 30 gefällt. Kein Problem für mich.
Habe ich das getan? Echt? Sorry! War nicht meine Absicht. Ich halte mich auch wieder zurück bis ich mal meinen Ideal-BMI habe.

3417
Ist das die Hitze? :confused:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3418
dicke_Wade hat geschrieben:Ist das die Hitze? :confused:

Gruss Tommi
Wir gehen dann mal lieber laufen und schreiben später :confused: :D

Bei mir heute noch +-20km auf dem Plan ... ich schwitze jetzt schon :hihi:


vielleicht aber auch ein kühles Alkoholfreies vorher und noch etwas auf kühlere Temperaturen warten? :peinlich: :hallo:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3419
SALOLOPP hat geschrieben:Wir gehen dann mal lieber laufen und schreiben später :confused: :D
Jo ich war auch laufen. Gute 15 Km in der Sonne und Hitze und ich hab es genossen. War viel schneller unterwegs als geplant und hab am Ende noch gut beschleunigt. Und nun hab ich bereits mein zweites Schöfferhofer am Wickel und das Würzfleisch wird gleich gebracht und später gibs noch ein Bauernfrühstück *jammijammi* :geil:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3420
dicke_Wade hat geschrieben:Und nun hab ich bereits mein zweites Schöfferhofer am Wickel und das Würzfleisch wird gleich gebracht und später gibs noch ein Bauernfrühstück *jammijammi* :geil:
Du hast es gut! Ich habe vor und im Urlaub eine Wampe bekommen und nun ist bei mir Schmalhans Küchenmeister. Hab gerade trotz Abendbrot tierisch Hunger, verkneife mir abends Bier oder Wein, es gibt Kräutertee und Selter und ich knabbere Möhren und Kohlrabi.
Ach so'n schöner Rosé jetzt auf'm Balkon - ich glaube, ich gönne mir EIN Glas.
Gelaufen bin ich heute früh, da waren 21° im Schatten, das ging so gerade noch.
Bild

3421
Ich kann dich gut verstehen! Wenn ich nicht die Abspeckerei dieses Frühjahr gemacht hätte, würde ich nun auf ganz anderem Niveau genießen. :uah: So hab ich derzeit noch ganz gut Luft. Eines hab ich mittlerweile gelernt. Meine Ernährung auf Dauer werde ich nie umstellen können. Ich bin einfach nicht dafür geschaffen, mich auf Dauer gesund zu ernähren :D Oder ich bin zu alt für solch tiefgreifende Veränderungen. :hihi: Nun noch vier Wochen bis zum Mauerweglauf und danach regenrieren und dann kann ich ja mal wieder anfangen, mich etwas mehr einzuschränken :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3423
Ach Tommi, was als "gesund" gepriesen wird, ändert sich sowieso ständig. Deshalb halte ich mich an die simple Regel meiner Mama "von allem was, von nichts zuviel".
Deshalb bleib du man bei deinen lecker Fleischportionen und Bierchen. Ob du davon wirklich früher stirbst, ist äußerst zweifelhaft, und wenn, hatteste vorher wenigstens lecker gegessen!
Bild

3424
Gaaaaaaanz genau so isses und so mach ich es :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3425
Sven K. hat geschrieben:Habe ich das getan? Echt? Sorry! War nicht meine Absicht. Ich halte mich auch wieder zurück bis ich mal meinen Ideal-BMI habe.
Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen... :ironie: deswegen schreibe ich auch nicht mehr viel, lese aber alle Beiträge, auch deine :hug:

3426
D-Bus hat geschrieben:Möglicherweise verschätzt du dich da auch mit den Kalorien, so dass du 90 kcal Nudeln mit 110 kcal Fleisch vergleichst (oder andersrum), und die 1700 kcal Nutella waren eventuell 1850 kcal.
Ich meine schon diese Zahlen (keine Ahnung wieviel Gramm das sind), abgesehen davon das mir schlecht werden würde. Das ist nur eine theoretische Annahme der Kalorienzufuhr. Mir geht es besser wenn ich weniger KH esse (ganz ohne geht es auch nicht, gerade wenn man am Laufen ist).
Wie der Tommi das macht mit dem Gewicht halten ist mir schleierhaft. Allein was du bei FB postest müsste ich jeden Tag einen Marathon laufen, um das zu kompensieren :confused:

3427
Laufschnecke hat geschrieben:Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen... :ironie: deswegen schreibe ich auch nicht mehr viel, lese aber alle Beiträge, auch deine :hug:
Das ist ja mal Blödsinn... :confused:
Warum solltet ihr Willensschwach sein?
Jeder hat seine eigene Art wie er da heran geht.

@T

Ich gehe nachher auch wieder in der Hitze laufen. :D
Gestern hatte ich einen Tag Pause, mal sehen was Heute geht.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3428
Hey Sven, du hast doch extra einenThread für Links aufgemacht. Ich denke, da gehören sie dann auch hin, so dass jeder die Möglichkeit hat, sich diese anzusehen, oder eben halt nicht. Ich glaube auch nicht, dass du mit Links und Studien wirklich Meinungen ändern kannst. Deine Links und Studien können nur Denkanstöße geben, sei aber bitte nicht beleidigt, wenn sie das nicht bei jedem tun. :wink.
Klar werden hier bei den Kilo-Killern Erfolge "abgefeiert", so sie denn da sind. Es gehört doch auch dazu, dass man sich nicht nur gegenseitig Tipps und Ratschläge gibt, sondern sich für- und miteinander über erfolgreiche Resultate freut. Findest du daran etwas falsches? :wink:
Im übrigen ist Kritik hier sehr wohl erlaubt und wenn ich der Meinung bin, Kritik üben zu müssen, dann tu' ich das auch. Gleichzeitig bin ich mir aber auch dessen bewusst, dass ich mir ebenso Kritik gefallen lassen muss. :nick:

Von mir gibt es nicht viel zu berichten. Mein Gewicht hat sich in den letzten Wochen so zwischen 66,5 und 67,5kg im Wochendurchschnitt eingependelt und das passt mir eigentlich ganz gut. :daumen: Was mir jetzt wichtig ist, das ist mein Körperfettanteil, denn im Gegensatz zu der Zahl auf der Waage macht dieser sich optisch bemerkbar. Bis jetzt konnte ich meinen lt. Navy-Formel von 31% (ganz schön viel dafür, dass ich nur relativ gering übergewichtig war!!!) auf 26% reduzieren (mir ist klar, dass dies keine 100%ig genauen Werte sind, sondern eher als Richtlinie zu betrachten sind) und ein bisschen soll da noch gehen. Momentan geht bei mir alles über Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, ein bisschen Freeletics und ein bisschen HIIT, meine Laufschuhe habe ich jedoch sträflich vernachlässigt :peinlich: :steinigen: Ich bin ja eigentlich gar nicht so die Wettkampf-Tante, aber vielleicht "läuft" es ja, wenn ich mir ein Ziel aussuche, dass ich mir vor Augen führen kann? :idee2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3429
aus einer Diskussion im Tagesspiegel:
Zeits wird's

" Einen unschlagbaren Vorteil hat die BMI-Einteilung in Normal- und Übergewicht jedoch. Sie erlaubt es Interessierten, einen Großteil der Bevölkerung für zu dick zu erklären. Auch wenn es nicht von Nachteil sein muss, wenn man nicht ins Raster des Normalgewichts passt. Im Gegenteil."


...dass die völlig willkürliche und medizinisch durch nichts gerechtfertigte BMI-Einteilung in 5er-Schritten endlich mal sehr, sehr kritisch hinterfragt wird. Nur weils einfach auszurechnen und zu merken ist, heißt das noch lange nicht, dass die Werte irgend eine medizinische Relevanz haben. Da haben wohl eher Diätmittel-Hersteller ihre Finger im Spiel gehabt, diese Fantasiewerte als allgemeingültigen Fakt zu etablieren.
Quelle Dicke Herzkranke profitieren von ihren Pfunden
Bild

3430
Nö, nicht nur Diätmittel-Hersteller. Soweit mir bekannt ist, waren es Krankenversicherungen, die den BMI ins Leben gerufen haben, um ihre Versicherten entsprechend einzuteilen. Übergewichtige bzw. adipöse Menschen müssen bei privaten Krankenversicherungen einen Beitragsaufschlag in Kauf nehmen.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

3431
Nun ja. Es geht ja wohl nicht um einen BMI von 24,5 oder 25,5 und ob man damit normal- oder übergewichtig ist.

Wenn ich hier lese, dass es schon ein Erfolg ist, wenn man einen BMI >30 "hält", dann muss ich schon an Ernsthaftigkeit und Willen zweifeln (alles immer unter der Prämisse, es liegt keine Krankheit vor, die kontraproduktiv ist).

In meinem gesamten Umfeld kenne ich niemanden, der übergewichtig bis fett war und es nicht durch eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung sehr rasch (Monate nicht Jahre) zum Normalgewicht und darunter geschafft hat. Nachhaltigkeit und Disziplin vorausgesetzt. Aber meistens ergibt sich das eine aus dem anderen. Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler. Klar hat man mal mehr Hunger oder Appetit auf etwas, aber das ist ja was anderes.
Von daher: ich bin ob vieler Beiträge hier bass erstaunt.

3432
Steffen42 hat geschrieben:Nun ja. Es geht ja wohl nicht um einen BMI von 24,5 oder 25,5 und ob man damit normal- oder übergewichtig ist.

Wenn ich hier lese, dass es schon ein Erfolg ist, wenn man einen BMI >30 "hält", dann muss ich schon an Ernsthaftigkeit und Willen zweifeln (alles immer unter der Prämisse, es liegt keine Krankheit vor, die kontraproduktiv ist).

In meinem gesamten Umfeld kenne ich niemanden, der übergewichtig bis fett war und es nicht durch eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung sehr rasch (Monate nicht Jahre) zum Normalgewicht und darunter geschafft hat. Nachhaltigkeit und Disziplin vorausgesetzt. Aber meistens ergibt sich das eine aus dem anderen. Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler. Klar hat man mal mehr Hunger oder Appetit auf etwas, aber das ist ja was anderes.
Von daher: ich bin ob vieler Beiträge hier bass erstaunt.
Sicherlich sollten sich alle im gesunden BMI bewegen, vielleicht klappt das bei mir auch nicht so richtig, weil ich zu viele Läuferinnen kenne, die keine Brüste haben. Und sollte es bei mir soweit sein, nehme ich definitiv wieder zu. Ich möchte dann doch noch als Frau erkannt werden. Auch eine Form von Eitelkeit oder?

3433
Was ist denn das bitte für ein Argument gegen das Abnehmen?! :hihi: :hihi: :hihi: Ich hoffe, du hast das a) nicht ernst gemeint und b) dabei bedacht, dass es ganz unterschiedliche Körpertypen gibt.... :nick:

3434
Laufschnecke hat geschrieben:.. vielleicht klappt das bei mir auch nicht so richtig, weil ich zu viele Läuferinnen kenne, die keine Brüste haben. Und sollte es bei mir soweit sein, nehme ich definitiv wieder zu. Ich möchte dann doch noch als Frau erkannt werden. Auch eine Form von Eitelkeit oder?
Was hab ich wieder Spaß hier zu lesen ... Schnecke und Sven, danke an euch :hallo:

:hihi:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



3435
Laufschnecke hat geschrieben:Sicherlich sollten sich alle im gesunden BMI bewegen,
Aber genau das ist ja das Zweifelhafte am BMI, dass es gar keine Sicherheit gibt, ab wann ein BMI nun wirklich zu Gesundheitsproblemen führt! Wenn "Übergewicht" zuerkannt wird, müsste ja tatsächlich mal rausgefunden worden sein: ab diesem BMI entwickeln xx % der Betroffenen die Krankheit y, im Gegensatz zur Kontrollgruppe, die mit einem niedrigeren BMI nicht daran erkrankt.
Das hat aber nie stattgefunden, die Grenze "Übergewicht" wurde ganz willkürlich und wohl eher nach Schönheitsvorstellungen gesetzt, so dass Leute, die ich allenfalls als "gut beieinander" einstufen würde, schon als bedrohlich übergewichtig gelten.
Bild

3436
Steffen42 hat geschrieben:Nun ja. Es geht ja wohl nicht um einen BMI von 24,5 oder 25,5 und ob man damit normal- oder übergewichtig ist.

Wenn ich hier lese, dass es schon ein Erfolg ist, wenn man einen BMI >30 "hält", dann muss ich schon an Ernsthaftigkeit und Willen zweifeln (alles immer unter der Prämisse, es liegt keine Krankheit vor, die kontraproduktiv ist).

In meinem gesamten Umfeld kenne ich niemanden, der übergewichtig bis fett war und es nicht durch eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung sehr rasch (Monate nicht Jahre) zum Normalgewicht und darunter geschafft hat. Nachhaltigkeit und Disziplin vorausgesetzt. Aber meistens ergibt sich das eine aus dem anderen. Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler. Klar hat man mal mehr Hunger oder Appetit auf etwas, aber das ist ja was anderes.
Von daher: ich bin ob vieler Beiträge hier bass erstaunt.
Wer macht denn hier Fress-oder Sauforgien? Hatte dein Umfeld richtig Übergewicht und wie Alt waren sie? Wie viel Zeit könnten Sie aufwenden, um ihr Ziel zu erreichen? Kannst Du dir vorstellen, das nicht jeder die Möglichkeiten hat, in ein "Bootcamp" zu ziehen und Monate am Stück und Tag für Tag Sport zu machen? und mal ehrlich. Findest Du, das ich ein "Problem" mit meinem BMI von 30 habe?

Hier mal ein Bild von mir mit BMI von 30. Mir machen eher die Haare sorgen. :D

https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hph ... 2565_n.jpg

Ich habe über 30 Kilo verloren. Der "Rest" zieht sich halt, weil ich auch noch ein Leben habe. Ich muss/will mich aber auch gar nicht rechtfertigen. Wenn DU auch mal so viel Übergewicht hattest und das in den Griff bekommen hast, bekommst Du meinen vollen Respekt. Meist sind es aber eben Leute mit weit weniger Gewichtsverlust, die sich gar nicht vorstellen können, das es sich eventuell schwerer gestalten kann. Gut! Die ein oder andere Schoki war es auch, die mich die letzten Monate gehindert hat. :zwinker5:

Ich finde aber auch, das ein Posting nicht an die eigenen Erfolge gehängt werden sollte. Sonst dürftest Du z.B. keine Trainingstipps zum M-Training geben, wenn Du ihn nicht wenigsten u3h läufst.(keine Ahnung was du Läufst). Wenn ich Raucher wäre und würde jemanden Warnen vor dem Rauch, ist ein Kommentar ala "Hör erst mal selber auf" in meinen Augen quatsch. Denn es ändert nichts an den Gefahren bzw. meiner Warnung. Aber gut. Kann jeder sehen wie er will.

Ich denke auch, ehrlich gesagt, es ist eher ein I-Net-Problem. Irgendwann habe ich vermutlich D-Bus mal "verärgert"(?). Nun postet er halt gegen meine Aussagen. Nicht argumentativ, sondern auf persönlicher Ebene(siehe "nimm erst mal selber ab). Da bin ich dann auch etwas pikiert und lasse mich zu schrägen Postings hinreißen. :D Ich gehe einfach stark davon aus, das er ein netter Kerl ist. Das ist nämlich meistens so, im "echten" Leben.

Inhaltlich sind wir gar nicht soweit auseinander. Natürlich ist ein Kaloriendefizit Ausgangsgrundlage um abzunehmen. Wer den Faden hier verfolgt, werden auch schon diverse Links(auch von mir) untergekommen sein, die das belegen. Nur gibt es eben noch sehr viele andere Stellrädchen, die wichtig sind. Siehe mein Rechenbeispiel(das im übrigen von der Deutschen Sporthochschule kommt). Da sind es nur -100kcal am Tag. D-Bus weist ja auch z.B. selbst auf das sogn. Plateau hin. Nur ist dies eine eher geringe Komponente. Es gehört viel mehr dazu. Das wird aber hier nicht ausgeführt.

Anderes kleine Beispiel. Hier holen sich viele Abnehmwillige Rat und Hilfe. In meinen Augen ist es eher hilfreich sie allgemeingültig zu "beraten", damit sie bekannte Fehler vermeiden. Wenn hier nun jemand kommt, Anfänger mit Übergewicht(20/30/40Kilo) ist und erzählt, das er z.B. nur 1000kcal/Tag nimmt und nun exzessiv Sportelt, dann ist es, in meinen Augen, auch mal angebracht auf die Gefahren hinzuweisen. Ich bin da nicht der Einzige. Nur bei meinen "Ermahnungen" kommen dann immer schnell Kommentare ala "Mach ruhig weiter","ignoriere den", "Alles gut so" usw. usf. Meist von Leuten, die nur ihre "Wohlstandwampe" verloren haben(wenn überhaupt) und gar nicht wirklich wissen wie es ist, richtig Übergewicht zu haben. Es wurden dann eventuell nur einige Beiträge überflogen und vergessen, das der Frager nicht nur eben 10-15Kilo verlieren möchte, sondern eine viel größere Baustelle hat. Das so eine Vorgehensweise schnell zu Erfolgen führt ist unbestritten. Nur langfristig kann es eben u.U. nicht gesund sein. Die Probleme können sich eben auch erst später einstellen. Sie müssen es nicht, aber sie können. Darauf sollte man hinweisen dürfen. Negativbeispiele hatten wir hier auch schon oder man hört nie wieder was von ihnen.

Gerade wer sich auf den BMI bezieht, hat das Thema in meinen Augen nicht richtig verstanden. Das ist ein willkürlicher Wert, der überhaupt nichts aussagt bzw. wenig.

Rund und trotzdem gesund: Body-Mass-Index wird zu streng gehandhabt - bild der wissenschaft
Freispruch für den Hüftspeck - bild der wissenschaft
Hier mal etwas kontroverser.
Gesundheit: Schwere Wahrheitsfindung - Spektrum der Wissenschaft

3437
Ich lauf ne Runde und hier hat sich derweil ja aber was getan! geht raus bei dem Wetter und textet nich in Foren rum! :D :hihi:
Laufschnecke hat geschrieben:Wie der Tommi das macht mit dem Gewicht halten ist mir schleierhaft. Allein was du bei FB postest müsste ich jeden Tag einen Marathon laufen, um das zu kompensieren :confused:
Nun, ich hab ja von der 13. Woche bis jetzt auch 4 Kilo im Wochenmittel wieder drauf. Gewicht halten sieht anders aus und daran sind eben auch die Dinge, die du im FB siehst mit Schuld :D Andererseits, gehe ich nachher zum Italiener und "lasse mich gehen", hab aber eben auch vorhin 20 Km abgeschrubbt und außer Frühstückskekse und einem Schüsselchen Müsli weiter nichts gegessen heute. Bis zum Mauerweglauf in vier Wochen halte ich Ernährungsenischränkung für Kontraproduktiv aber anschließend geht dat wieder los. *schwör*
R32 hat geschrieben:Ich gehe nachher auch wieder in der Hitze laufen. :D
Gestern hatte ich einen Tag Pause, mal sehen was Heute geht.
Nicht, dass du mich noch einmal einholst, war ich vorhin auch laufen :D :P
Steffen42 hat geschrieben:Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler.
Finde ich nicht :D Ich empfinde so etwas als Teil eines genussvollen Lebens :wink: Ich bin aber auch weder Leistungssportler noch muss ich damit mein Geld verdienen und mir ist es völlig egal, ob ich beim nächsten Wettkampf ein paar Minuten länger brauche, nur weil ich hier und da ein Bierchen "zu viel" getrunken habe, oder mir die Plauze mal gehörig voll geschlagen habe :)
Sven K. hat geschrieben:Wer macht denn hier Fress-oder Sauforgien?
Ich *handheb* siehe oben :D

Nebenbei haben Haare auch einen Einfluss auf den BMI, ein Glatzkopf ist da schon im Vorteil :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3438
dicke_Wade hat geschrieben:Ich lauf ne Runde und hier hat sich derweil ja aber was getan! geht raus bei dem Wetter und textet nich in Foren rum! :D :hihi:


Nun, ich hab ja von der 13. Woche bis jetzt auch 4 Kilo im Wochenmittel wieder drauf. Gewicht halten sieht anders aus und daran sind eben auch die Dinge, die du im FB siehst mit Schuld :D Andererseits, gehe ich nachher zum Italiener und "lasse mich gehen", hab aber eben auch vorhin 20 Km abgeschrubbt und außer Frühstückskekse und einem Schüsselchen Müsli weiter nichts gegessen heute. Bis zum Mauerweglauf in vier Wochen halte ich Ernährungsenischränkung für Kontraproduktiv aber anschließend geht dat wieder los. *schwör*


Nicht, dass du mich noch einmal einholst, war ich vorhin auch laufen :D :P


Finde ich nicht :D Ich empfinde so etwas als Teil eines genussvollen Lebens :wink: Ich bin aber auch weder Leistungssportler noch muss ich damit mein Geld verdienen und mir ist es völlig egal, ob ich beim nächsten Wettkampf ein paar Minuten länger brauche, nur weil ich hier und da ein Bierchen "zu viel" getrunken habe, oder mir die Plauze mal gehörig voll geschlagen habe :)


Ich *handheb* siehe oben :D

Nebenbei haben Haare auch einen Einfluss auf den BMI, ein Glatzkopf ist da schon im Vorteil :D

Gruss Tommi
Hatte ich heute Früh schon. Allerdings waren sehr langsame 15km, da es schon gute 20° hatten um 7:15Uhr :haeh:

3439
So.... 5,1KM
Muss reichen bei 48° in der Sonne.....

War heftig Heiß.
Einmal kurz wurde mir leicht schlecht und ich musste etwas würgen, aber nichts passiert.
Den letzten Kilometer habe ich mich mit 5:22 auch nochmal gequält. :teufel:
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

3440
Kann hier mit Handy nicht anständig zitieren, daher so Sven.

Will Dir da nicht zu nahe treten, ist mir auch recht, wenn Du Dich mit Deinem Übergewicht wohlfühlst. Und wenn man Spaß am vielen Essen und Alkohol hat, nun denn. Kenne ICH bei Sportlern nicht. Heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man dann kein Sportler ist.

Mein Umfeld sind Leute, die hatten so 10-20 (mal auch 30) Kilo zu viel und haben das mit 3-4x Sport pro Woche und bewussterer Ernährung wegbekommen. Innerhalb von Monaten und ohne Bootcamps oder so einen Quatsch. Hab selbst die Erfahrung gemacht, dass man automatisch besser isst, wenn man Sport macht und auch drauf achtet, wieviel man von was isst und was man besser bleiben lässt. Keine großartige Kalorienzählerei.

Deshalb nochmal: mich wundert manches hier, oder vielleicht auch nicht.

3441
Sven K. hat geschrieben:Irgendwann habe ich vermutlich D-Bus mal "verärgert"(?). Nun postet er halt gegen meine Aussagen. Nicht argumentativ, sondern auf persönlicher Ebene(siehe "nimm erst mal selber ab). Da bin ich dann auch etwas pikiert und lasse mich zu schrägen Postings hinreißen. :D
Moment. Das war im Beitrag Nr. 3403. Mit der persönlichen Ebene hast du begonnen (Beitrag 3376: "Darf man fragen wie viel Kilo du verloren hast?"), und mit dem "Schlaumeier" auch, und ich schrieb keineswegs "nimm erst mal selber ab", sondern "Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?"
Im übrigen habe ich auf deine persönliche Frage sachlich geantwort, während du meine ignoriert hast.
Sven K. hat geschrieben:Habe ich das getan? Echt?
Ja:
Sven K. hat geschrieben:Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe. :zwinker5:
Ich verstehe das so, dass du es besser als die anderen ("niemand") zu wissen meinst, denn sonst müssten diese ja nach dem Lesen deiner Infos nicht ihre Meinung ändern.
Lighty hat geschrieben:Im Internet gibt es, im Gegensatz zum normalen Leben, unendlich viele Wahrheiten.
Genau. Da gibt's z. B. die abstrusesten Blogs und Filmchen auf youtube.
Laufschnecke hat geschrieben:Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen...
Na ja. Wer abnehmen will, und es nicht tut, a) weiß entweder nicht genug oder b) ist willensschwach. Oder c) hat einen Wunderkörper, der aus nichts (oder von mir aus vom Licht) Energie gewinnt. Von "nicht geduldet" ist allerdings keine Rede.

a) erkennt man an Beiträgen wie "ich esse weniger, als ich verbrauche, und nehme derzeit zu. Also bin ich im Hungerstoffwechsel und werde daher mehr essen".

b) erkennt man an Beiträgen wie "Hauptsache lecker/man darf sich ja auch mal was gönnen".
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3442
Da du das Thema jetzt abschließend erklärt hast, da kannst du dich wieder auf die threads konzentrieren, bei denen es ums Laufen geht. Da freue ich mich immer über deine Beträge.

3443
D-Bus hat geschrieben:Moment. Das war im Beitrag Nr. 3403. Mit der persönlichen Ebene hast du begonnen (Beitrag 3376: "Darf man fragen wie viel Kilo du verloren hast?"), und mit dem "Schlaumeier" auch, und ich schrieb keineswegs "nimm erst mal selber ab", sondern "Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?"
Im übrigen habe ich auf deine persönliche Frage sachlich geantwort, während du meine ignoriert hast.
OK. Wenn dir das zu "persönlich" war entschuldige ich mich in aller Form. Mir ging es aber nur um das "einschätzen können" deiner persönlichen Abnahme. Da sind dir dann nämlich -meiner Meinung nach- doch einige Dinge entgangen. Du dürftest z.B. die Plateau-Problematik nicht oder nur im geringen Maße erfahren haben. Mal eben 10-15Kilo zu verlieren ist wesentlich einfacher als z.B. über 30 Kilo zu verlieren und dann an den letzten Kilos zu arbeiten. Das kann natürlich jemand, der locker 10 Kilo weg gemacht hat, schwer nachvollziehen. Als Argument kommt dann eben schnell "Wieso? Ging doch bei mir auch ganz easy", "Einfach weniger essen und mehr Sport". Das dies so nicht haltbar ist dürfte dir bewusst sein, wenn du ein wenig die Links verfolgt hast, die ich(und andere) hier eingestellt habe. Genau das sollte auch mein Rechenbeispiel zeigen.

Über das "Wie" und "Warum" können wir uns gerne austauschen, wenn du magst. Das wäre nämlich sicher hilfreich für Mitleser.

Und um deine Frage abschließend zu beantworten, warum ich immer noch/nur 97Kilo wiege. Sicherlich war ich auch "willensschwach". Wenn man aber so einen Weg beschreitet, kann man das schwerlich durchhalten. Wie ich schon oben schrieb, ist es aus deiner Sicht wohl schwer nachzuvollziehen. Ich kann nicht noch mehr Sport treiben und/oder noch mehr Kalorien einsparen. Wenn es also bei mir langsam oder mit Pausen geht, so ist es mir recht. Solange es nicht wieder hoch geht. Das dies der gesündeste Weg ist, darauf habe ich auch schon mehrfach hingewiesen. So wird er auch von der Wissenschaft empfohlen. Das mag zwar nicht jeder so sehen, derzeit ist es aber wohl Konsens.
D-Bus hat geschrieben: Ich verstehe das so, dass du es besser als die anderen ("niemand") zu wissen meinst, denn sonst müssten diese ja nach dem Lesen deiner Infos nicht ihre Meinung ändern.
Ja, hier ist wahrscheinlich wieder die selektive Wahrnehmung verantwortlich. Wie du es verstehst, darauf habe ich wenig Einfluss. Ich nehme aber auch stark an, das ICH einiges falsch deute und es gar nicht so "böse" gemeint war, wie es für mich schien. Wie ich auch schon mehrfach sagte, geht es nicht um mich. Das ist ja alles nicht von mir. Wenn ich aber z.B. wissenschaftlich Studien, Berichte usw. hier "pinne", die belegen, das z.B. der BMI mumpitz ist, du aber weiter damit argumentierst, wundere ich mich halt schon. Entweder liest du diese Berichte nicht oder du ignorierst sie. :confused:

D-Bus hat geschrieben: Na ja. Wer abnehmen will, und es nicht tut, a) weiß entweder nicht genug oder b) ist willensschwach. Oder c) hat einen Wunderkörper, der aus nichts (oder von mir aus vom Licht) Energie gewinnt. Von "nicht geduldet" ist allerdings keine Rede.

a) erkennt man an Beiträgen wie "ich esse weniger, als ich verbrauche, und nehme derzeit zu. Also bin ich im Hungerstoffwechsel und werde daher mehr essen".

b) erkennt man an Beiträgen wie "Hauptsache lecker/man darf sich ja auch mal was gönnen".
Genau diese Art Beiträge nerven mich immer ein wenig. Wenn Du dich doch mit der Thematik so gut auskennst, dürfte so etwas gar nicht kommen. Es scheint mir eben so, das es doch wieder nur Vorurteile sind.
Dein zweiten Punkt a) verstehe ich nicht wirklich. Beim zweiten Punkt b) scheint mir wieder (nur mein empfinden), das du nicht nachvollziehen kannst, wie sogn. "Cheatdays" funktionieren. Natürlich ist es falsch, wenn man NUR solche Tage hat. Auch ist den Leuten sicher bewusst, das ein Übermaß nicht hilfreich ist. Sich aber mal "was zu gönnen" ist richtig und sogar hilfreich, sofern man verstanden hat wie es geht. Auch hier scheint mir wieder zu gelten was ich vorher schrieb. Mal 3 Monate auf ein Stück Kuchen zu verzichten ist leicht. Dies langfristig durchzuhalten sicherlich nicht.

Es soll hier auch nicht in einen Streit ausarten. Ich bin aber gerne bereit mich mit Dir konkret über diverse Punkte auszutauschen. man wird ja nicht dümmer dadurch. :zwinker5:

3444
Sven K. hat geschrieben:OK. Wenn dir das zu "persönlich" war entschuldige ich mich in aller Form.
Nein. Mir war das nicht zu persönlich. Aber ich finde es absurd, dass du mir zuerst die persönliche Frage nach meinem Gewichtsverlauf stellst, um anschließend meine Frage nach deinem Gewichtsverlauf so umzudeuten:
Sven K. hat geschrieben:Irgendwann habe ich vermutlich D-Bus mal "verärgert"(?). Nun postet er halt gegen meine Aussagen. Nicht argumentativ, sondern auf persönlicher Ebene(siehe "nimm erst mal selber ab).
("nimm erst mal selber ab" stammt nicht von mir.)

Und diese Frage als Anlass zu nehmen, so zu reagieren:
Sven K. hat geschrieben:Da bin ich dann auch etwas pikiert und lasse mich zu schrägen Postings hinreißen.
Egal, btt:
Sven K. hat geschrieben:Wenn ich aber z.B. wissenschaftlich Studien, Berichte usw. hier "pinne", die belegen, das z.B. der BMI mumpitz ist, du aber weiter damit argumentierst, wundere ich mich halt schon. Entweder liest du diese Berichte nicht oder du ignorierst sie. :confused:
Mir war schon vor deinen Links klar, dass der BMI überbewertet wird (dein Link: "Body-Mass-Index wird zu streng gehandhabt - bild der wissenschaft"). Mumpitz würde ich auch nach deinen Links nicht sagen wollen. Daher stimme ich auch nicht deiner Meinung zu, dass man den BMI nicht in einer Argumentation verwenden darf.
Sven K. hat geschrieben:Genau diese Art Beiträge nerven mich immer ein wenig. Wenn Du dich doch mit der Thematik so gut auskennst, dürfte so etwas gar nicht kommen. Es scheint mir eben so, das es doch wieder nur Vorurteile sind.
Und schon wieder driftest du, nicht ich, auf "die persönliche Ebene" ab. Bist du anderer Meinung? Dann argumentiere doch sachlich. ("willensschwach" ist auch nicht ursprünglich von mir, sondern von Laufschnecke; dass Willensstärke leicht wäre, habe ich auch nicht behauptet.)
Dass a) und b) üblich ist, ist doch unbestritten, oder? Habe ich eine Möglichkeit übersehen?
Sven K. hat geschrieben:Dein zweiten Punkt a) verstehe ich nicht wirklich.
Zweiter Punkt a), der Hungerstoffwechsel: dieser tritt bei nur extremen Abnahmen auf (in dem Link wurden > 15 kg/Monat genannt), und führt zu einer Verlangsamung der Gewichtsabnahme, nicht zu einer Gewichtszunahme. Daher ist es falsch (fehlendes Wissen), den Hungerstoffwechsel als Grund für ein Plateau oder gar eine Gewichtszunahme anzusehen.
Sven K. hat geschrieben:Beim zweiten Punkt b) scheint mir wieder (nur mein empfinden), das du nicht nachvollziehen kannst, wie sogn. "Cheatdays" funktionieren.
Zur Erklärung (ich habe "Cheatdays" gar nicht erwähnt):
"Hauptsache lecker" nach Gewichtszunahme deutet darauf hin, dass eine Gewichtszunahme ok ist, wenn denn das Essen lecker war. "Ok, ab und zu ein Cheatday ist vernünftig, aber übertreib's nicht" wäre m. E. eine bessere Reaktion.
Aber selbst da gilt, z. B. nach deinem letzten Schlemmertag-Link (ja, ich lese viele links), dass man bei einem Schlemmertag normal essen sollte, u.a. damit der Stoffwechsel normal bleibt, und nicht, dass man da 1 kg zunehmen sollte.
"man darf sich ja auch mal was gönnen" zeugt von einer gefährlichen Einstellung/Schönrederei. Wer damit besonders viel zu essen verbindet, begibt sich auf dünnes Eis. Ich habe mir gestern z B. was gegönnt: nicht drei Stück Kuchen, sondern eine 75-minütige Radtour mit meiner Frau.
Sven K. hat geschrieben:Es soll hier auch nicht in einen Streit ausarten. Ich bin aber gerne bereit mich mit Dir konkret über diverse Punkte auszutauschen. man wird ja nicht dümmer dadurch. :zwinker5:
S.o. Dann ärgere dich doch nicht über meine Meinungen, sondern nimm sie sachlich auseinander, falls möglich. Meine erste These hier war
D-Bus hat geschrieben:Diese Aussage widerspricht aber dem Energieerhaltungssatz. Wer seinen Verbrauch durch mehr Sport erhöht, ohne mehr zu essen, wird abnehmen, denn sonst wäre ja aus nichts Energie erzeugt worden.
...auf die leider zunehmend unsachlich reagiert wurde.
Dann brachte ich noch einen CNN-Link, m. E. eine seriöse Seite, der zeigt, dass man auch mit Junkfood abnimmt, wenn denn die Kalorienbilanz stimmt. Auch darauf wurde nicht grade sachlich reagiert.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

3445
Hallo,

ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?

3446
Mimimiie hat geschrieben:Was ist denn das bitte für ein Argument gegen das Abnehmen?! :hihi: :hihi: :hihi: Ich hoffe, du hast das a) nicht ernst gemeint und b) dabei bedacht, dass es ganz unterschiedliche Körpertypen gibt.... :nick:
eigentlich schon. :nick:

3447
Hallo an alle, wollte mich nur mal wieder melden....
Ich habe bis vor 2 Monaten wieder ein wenig zugenommen. Bis 137, wegen viel Stress im Studium, Tod der Oma, Hochzeiten von Kumpels usw. usw.... dann habe ich mich wieder bei MFit angemeldet und mache jetzt 3 bis 5 mal pro Woche Krafttraining und 1 bis 2 mal pro Woche Ausdauertraining(joggen draußen). Das krafttraining bringt mir viel mehr als das Ausdauertraining, aber ich merke natürlich auch beim joggen Erfolge, würde behaupten, dass ich sogar in ferner Zukunft mit sinnvollen Geschiwndigkeiten laufen kann und einen halbmarathon schaffe. Jetzt bin ich wieder bei 128 Kg udn habe einen Kapselriss im rechten knie-.-

MfG Chrizz

3448
Marcous hat geschrieben:Hallo,

ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?
Hallo Marcus.

Meistens kann man als Anfänger länger langsam laufen statt schnell.

Effektiver ist aber das Intervalltraining.

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

3449
Marcous hat geschrieben:Hallo,
ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?
Wenn es Dir hauptsächlich um das Abnehmen geht: kurz** und hochintensiv, dann hast Du auch "schneller fertig". Kein Intervalltraining, da verschwendest Du in den Pausen nur Zeit, also durchbrettern.

10 km * 110 kg * 0,9 = 990 kcal. In 5:30 Min./km anstelle von 7:00 Min./km - da hast Du schon die Zeit für's Duschen raus.

**Also kurz vom Zeitaufwand her.

Knippi

3450
Marcous hat geschrieben:Hallo,

ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?
Erstens wirst du nur durch laufen wenig bis gar nichts abnehmen können, wenn du nicht auch an der Ernährungsschraube drehst. Will sagen, wenn du läufst, aber nicht mehr isst als vorher, hast du ein Energie-Defizit. Hast du das überhaupt? Du solltest dein gesamtes Essen mal auf den Prüfstand stellen, wie viele Kalorien du wirklich über den Tag zu dir nimmst. Die meisten unterschätzen das gewaltig, ging mir auch so. Seiten wie Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb können dir da gut helfen. Ob du nun mit langsamen Ausdauerläufen oder Intervalltrainings mehr oder weniger abnimmst, kommt ganz auf den Energieverbrauch des jeweiligen Laufes an. Sven K. hat da schon was sehr Informatives verlinkt. Ich bin mit der Allgemeinformel: gelaufene Km x aktuelles Körpergewicht = Verbrauch (kcal) sehr gut gefahren. Dies berücksichtigt nicht das Tempo und das muss man auch nicht berücksichtigen. Viel wichtiger halte ich da eher, dass du als Laufeinsteiger "hartes intensives Intervalltraining" noch gar nicht durchführen solltest. Du brauchst erst einmal eine gute Laufgrundlage, damit sich dein Körper an das Laufen gewöhnen kann, das geht nicht von heute auf morgen.
Chrizz1991 hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder bei 128 Kg udn habe einen Kapselriss im rechten knie-.-
Och menno, sowas is doof! Wünsch dir gute Heilung :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“