Sprich keinen verarbeiteten Zucker, Fleischzeug nur selten, überwiegend Grünzeug.
Nur leider geraten dann eben wie Lighty es so schön sagt Großhiern und Kleinhirn in Dauerkrieg.
Friedliches Wochenende euch allen

Darum laufe ich an heißen Tagen morgens vor der Arbeit. Heute morgen um sieben war es aber in der Sonne zwischen den Feldern schon kaum auszuhalten (Wald war ganz angenehm). Aber nachdem ich meiner Wetter-App entnommen habe, dass es abends zwischen sieben und acht ca. 12 Grad heißer ist als morgens zwischen sieben und acht, laufe ich halt um halb sieben los.R32 hat geschrieben:Also Heute war echt Schweißtreibend
Bin 7KM gelaufen bei ner Pace von 6:20 und über 35 Grad.
Mir lief echt die Suppe, die tropfte nur so auf die Straße...
verdienst du dein Geld mit der Lauferei?Josalie hat geschrieben:ich war gestern so motiviert - hab meine Laufklamotten zurecht gelegt, den Wecker auf 4:50 Uhr gestellt, bin extra früh zu Bett, damit ich auch kein Schlafdefizit habe, schließlich weiß ich , dass ich morgens nur schwer rauskomme
und dann...... hau ich wohl auf den Wecker drauf und penne weiter. Unfassbare 8 3/4 Std. im Tiefschlaf verbracht, die gleichgute Hälfte hat sich dann noch beschwert, dass der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hat und die Gelegenheit in klarer Morgenluft zu laufen war dahin.
So ein Sch.....
Seufz .... so wird das ja wohl nie was ..... ich werde zur Strafe heute abend trotz Hitze laufen.![]()
auch wenn ich am Ende soooaussehe
Das hätte ich auch sein könnenJosalie hat geschrieben:ich war gestern so motiviert - hab meine Laufklamotten zurecht gelegt, den Wecker auf 4:50 Uhr gestellt, bin extra früh zu Bett, damit ich auch kein Schlafdefizit habe, schließlich weiß ich , dass ich morgens nur schwer rauskomme
und dann...... hau ich wohl auf den Wecker drauf und penne weiter. Unfassbare 8 3/4 Std. im Tiefschlaf verbracht, die gleichgute Hälfte hat sich dann noch beschwert, dass der Wecker mitten in der Nacht geklingelt hat und die Gelegenheit in klarer Morgenluft zu laufen war dahin.
So ein Sch.....
Seufz .... so wird das ja wohl nie was ..... ich werde zur Strafe heute abend trotz Hitze laufen.![]()
auch wenn ich am Ende soooaussehe
Liest du denn diese Links, bzw. richtest dich danach? Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?Sven K. hat geschrieben:Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Deswegen halte ich mich da jetzt raus. Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe.
Ist ja hier mehr so ein "abfeiern" der Erfolge, sofern es sie gibt. Kritik ist unerwünscht.
Möglicherweise verschätzt du dich da auch mit den Kalorien, so dass du 90 kcal Nudeln mit 110 kcal Fleisch vergleichst (oder andersrum), und die 1700 kcal Nutella waren eventuell 1850 kcal.Laufschnecke hat geschrieben:Es kommt auch nicht nur auf die Gesamtkalorien an, die man aufnimmt, sondern welche Form diese Kalorien haben. Also es ist ein Unterschied ob man 100kcal mit Nudeln oder 100kcal mit Fleisch zu sich nimmt. Früher dachte ich immer das nur die Gesamtbilanz stimmen muss. Bleibe unter deinem Bedarf und du nmmst automatisch ab. 1700kcal z.B. in Form von Nutella lassen mich definiv zunehmen.
Was hat das bitte mit "Wissen aneignen" zu tun? Du bist auch ein kleiner Schlaumeier. Wenn ich mich von Chips und Schoki ernähre ist das allein mein Problem. Das ändert aber nichts an meinem "Wissen", bzw. den Verlinkungen.D-Bus hat geschrieben:Liest du denn diese Links, bzw. richtest dich danach? Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?
Ich habe nichts von einem Problem geschrieben.Sven K. hat geschrieben:Wo ist also das Problem?
Sagt wer? Ich finde deine Links hochinteressant, wenngleich ich sie meistens nicht kommentiere.Sven K. hat geschrieben:Leider ist es ja jedes Jahr dasselbe. Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es..
Voll spannendD-Bus hat geschrieben:
Zur Erinnerung: klick.
"His premise: That in weight loss, pure calorie counting is what matters most -- not the nutritional value of the food.
The premise held up: On his "convenience store diet," he shed 27 pounds in two months."
Surprise, surprise...
Habe ich das getan? Echt? Sorry! War nicht meine Absicht. Ich halte mich auch wieder zurück bis ich mal meinen Ideal-BMI habe.D-Bus hat geschrieben:Ich habe nichts von einem Problem geschrieben.
Du wirfst anderen fehlendes Wissen vor (ohne zu sagen, wem und warum), ohne selbst in den letzten acht Monaten Fortschritte vorzeigen zu können. Das ist für mich Schlaumeierei, aber kein Problem. Mach ruhig so weiter, wenn dir dein BMI >= 30 gefällt. Kein Problem für mich.
Wir gehen dann mal lieber laufen und schreiben späterdicke_Wade hat geschrieben:Ist das die Hitze?
Gruss Tommi
Jo ich war auch laufen. Gute 15 Km in der Sonne und Hitze und ich hab es genossen. War viel schneller unterwegs als geplant und hab am Ende noch gut beschleunigt. Und nun hab ich bereits mein zweites Schöfferhofer am Wickel und das Würzfleisch wird gleich gebracht und später gibs noch ein Bauernfrühstück *jammijammi*SALOLOPP hat geschrieben:Wir gehen dann mal lieber laufen und schreiben später![]()
![]()
Du hast es gut! Ich habe vor und im Urlaub eine Wampe bekommen und nun ist bei mir Schmalhans Küchenmeister. Hab gerade trotz Abendbrot tierisch Hunger, verkneife mir abends Bier oder Wein, es gibt Kräutertee und Selter und ich knabbere Möhren und Kohlrabi.dicke_Wade hat geschrieben:Und nun hab ich bereits mein zweites Schöfferhofer am Wickel und das Würzfleisch wird gleich gebracht und später gibs noch ein Bauernfrühstück *jammijammi*
Im Internet gibt es, im Gegensatz zum normalen Leben, unendlich viele Wahrheiten.D-Bus hat geschrieben:
Zur Erinnerung:
Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen...Sven K. hat geschrieben:Habe ich das getan? Echt? Sorry! War nicht meine Absicht. Ich halte mich auch wieder zurück bis ich mal meinen Ideal-BMI habe.
Ich meine schon diese Zahlen (keine Ahnung wieviel Gramm das sind), abgesehen davon das mir schlecht werden würde. Das ist nur eine theoretische Annahme der Kalorienzufuhr. Mir geht es besser wenn ich weniger KH esse (ganz ohne geht es auch nicht, gerade wenn man am Laufen ist).D-Bus hat geschrieben:Möglicherweise verschätzt du dich da auch mit den Kalorien, so dass du 90 kcal Nudeln mit 110 kcal Fleisch vergleichst (oder andersrum), und die 1700 kcal Nutella waren eventuell 1850 kcal.
Das ist ja mal Blödsinn...Laufschnecke hat geschrieben:Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen...deswegen schreibe ich auch nicht mehr viel, lese aber alle Beiträge, auch deine
![]()
Quelle Dicke Herzkranke profitieren von ihren PfundenZeits wird's
" Einen unschlagbaren Vorteil hat die BMI-Einteilung in Normal- und Übergewicht jedoch. Sie erlaubt es Interessierten, einen Großteil der Bevölkerung für zu dick zu erklären. Auch wenn es nicht von Nachteil sein muss, wenn man nicht ins Raster des Normalgewichts passt. Im Gegenteil."
...dass die völlig willkürliche und medizinisch durch nichts gerechtfertigte BMI-Einteilung in 5er-Schritten endlich mal sehr, sehr kritisch hinterfragt wird. Nur weils einfach auszurechnen und zu merken ist, heißt das noch lange nicht, dass die Werte irgend eine medizinische Relevanz haben. Da haben wohl eher Diätmittel-Hersteller ihre Finger im Spiel gehabt, diese Fantasiewerte als allgemeingültigen Fakt zu etablieren.
Sicherlich sollten sich alle im gesunden BMI bewegen, vielleicht klappt das bei mir auch nicht so richtig, weil ich zu viele Läuferinnen kenne, die keine Brüste haben. Und sollte es bei mir soweit sein, nehme ich definitiv wieder zu. Ich möchte dann doch noch als Frau erkannt werden. Auch eine Form von Eitelkeit oder?Steffen42 hat geschrieben:Nun ja. Es geht ja wohl nicht um einen BMI von 24,5 oder 25,5 und ob man damit normal- oder übergewichtig ist.
Wenn ich hier lese, dass es schon ein Erfolg ist, wenn man einen BMI >30 "hält", dann muss ich schon an Ernsthaftigkeit und Willen zweifeln (alles immer unter der Prämisse, es liegt keine Krankheit vor, die kontraproduktiv ist).
In meinem gesamten Umfeld kenne ich niemanden, der übergewichtig bis fett war und es nicht durch eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung sehr rasch (Monate nicht Jahre) zum Normalgewicht und darunter geschafft hat. Nachhaltigkeit und Disziplin vorausgesetzt. Aber meistens ergibt sich das eine aus dem anderen. Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler. Klar hat man mal mehr Hunger oder Appetit auf etwas, aber das ist ja was anderes.
Von daher: ich bin ob vieler Beiträge hier bass erstaunt.
Was hab ich wieder Spaß hier zu lesen ... Schnecke und Sven, danke an euchLaufschnecke hat geschrieben:.. vielleicht klappt das bei mir auch nicht so richtig, weil ich zu viele Läuferinnen kenne, die keine Brüste haben. Und sollte es bei mir soweit sein, nehme ich definitiv wieder zu. Ich möchte dann doch noch als Frau erkannt werden. Auch eine Form von Eitelkeit oder?
Aber genau das ist ja das Zweifelhafte am BMI, dass es gar keine Sicherheit gibt, ab wann ein BMI nun wirklich zu Gesundheitsproblemen führt! Wenn "Übergewicht" zuerkannt wird, müsste ja tatsächlich mal rausgefunden worden sein: ab diesem BMI entwickeln xx % der Betroffenen die Krankheit y, im Gegensatz zur Kontrollgruppe, die mit einem niedrigeren BMI nicht daran erkrankt.Laufschnecke hat geschrieben:Sicherlich sollten sich alle im gesunden BMI bewegen,
Wer macht denn hier Fress-oder Sauforgien? Hatte dein Umfeld richtig Übergewicht und wie Alt waren sie? Wie viel Zeit könnten Sie aufwenden, um ihr Ziel zu erreichen? Kannst Du dir vorstellen, das nicht jeder die Möglichkeiten hat, in ein "Bootcamp" zu ziehen und Monate am Stück und Tag für Tag Sport zu machen? und mal ehrlich. Findest Du, das ich ein "Problem" mit meinem BMI von 30 habe?Steffen42 hat geschrieben:Nun ja. Es geht ja wohl nicht um einen BMI von 24,5 oder 25,5 und ob man damit normal- oder übergewichtig ist.
Wenn ich hier lese, dass es schon ein Erfolg ist, wenn man einen BMI >30 "hält", dann muss ich schon an Ernsthaftigkeit und Willen zweifeln (alles immer unter der Prämisse, es liegt keine Krankheit vor, die kontraproduktiv ist).
In meinem gesamten Umfeld kenne ich niemanden, der übergewichtig bis fett war und es nicht durch eine Kombination aus Sport und Ernährungsumstellung sehr rasch (Monate nicht Jahre) zum Normalgewicht und darunter geschafft hat. Nachhaltigkeit und Disziplin vorausgesetzt. Aber meistens ergibt sich das eine aus dem anderen. Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler. Klar hat man mal mehr Hunger oder Appetit auf etwas, aber das ist ja was anderes.
Von daher: ich bin ob vieler Beiträge hier bass erstaunt.
Nun, ich hab ja von der 13. Woche bis jetzt auch 4 Kilo im Wochenmittel wieder drauf. Gewicht halten sieht anders aus und daran sind eben auch die Dinge, die du im FB siehst mit SchuldLaufschnecke hat geschrieben:Wie der Tommi das macht mit dem Gewicht halten ist mir schleierhaft. Allein was du bei FB postest müsste ich jeden Tag einen Marathon laufen, um das zu kompensieren![]()
Nicht, dass du mich noch einmal einholst, war ich vorhin auch laufenR32 hat geschrieben:Ich gehe nachher auch wieder in der Hitze laufen.
Gestern hatte ich einen Tag Pause, mal sehen was Heute geht.
Finde ich nichtSteffen42 hat geschrieben:Fress- oder Sauforgien zur "Belohnung" z.B. finde ich sehr ungewöhnlich für Sportler.
Ich *handheb* siehe obenSven K. hat geschrieben:Wer macht denn hier Fress-oder Sauforgien?
Hatte ich heute Früh schon. Allerdings waren sehr langsame 15km, da es schon gute 20° hatten um 7:15Uhrdicke_Wade hat geschrieben:Ich lauf ne Runde und hier hat sich derweil ja aber was getan! geht raus bei dem Wetter und textet nich in Foren rum!![]()
Nun, ich hab ja von der 13. Woche bis jetzt auch 4 Kilo im Wochenmittel wieder drauf. Gewicht halten sieht anders aus und daran sind eben auch die Dinge, die du im FB siehst mit SchuldAndererseits, gehe ich nachher zum Italiener und "lasse mich gehen", hab aber eben auch vorhin 20 Km abgeschrubbt und außer Frühstückskekse und einem Schüsselchen Müsli weiter nichts gegessen heute. Bis zum Mauerweglauf in vier Wochen halte ich Ernährungsenischränkung für Kontraproduktiv aber anschließend geht dat wieder los. *schwör*
Nicht, dass du mich noch einmal einholst, war ich vorhin auch laufen![]()
Finde ich nichtIch empfinde so etwas als Teil eines genussvollen Lebens
Ich bin aber auch weder Leistungssportler noch muss ich damit mein Geld verdienen und mir ist es völlig egal, ob ich beim nächsten Wettkampf ein paar Minuten länger brauche, nur weil ich hier und da ein Bierchen "zu viel" getrunken habe, oder mir die Plauze mal gehörig voll geschlagen habe
Ich *handheb* siehe oben
Nebenbei haben Haare auch einen Einfluss auf den BMI, ein Glatzkopf ist da schon im Vorteil
Gruss Tommi
Moment. Das war im Beitrag Nr. 3403. Mit der persönlichen Ebene hast du begonnen (Beitrag 3376: "Darf man fragen wie viel Kilo du verloren hast?"), und mit dem "Schlaumeier" auch, und ich schrieb keineswegs "nimm erst mal selber ab", sondern "Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?"Sven K. hat geschrieben:Irgendwann habe ich vermutlich D-Bus mal "verärgert"(?). Nun postet er halt gegen meine Aussagen. Nicht argumentativ, sondern auf persönlicher Ebene(siehe "nimm erst mal selber ab). Da bin ich dann auch etwas pikiert und lasse mich zu schrägen Postings hinreißen.![]()
Ja:Sven K. hat geschrieben:Habe ich das getan? Echt?
Ich verstehe das so, dass du es besser als die anderen ("niemand") zu wissen meinst, denn sonst müssten diese ja nach dem Lesen deiner Infos nicht ihre Meinung ändern.Sven K. hat geschrieben:Man verlinkt Studien, Video, Berichte und Co. und niemand liest es.
Wird eh niemand seine Meinung ändern weil ich hier was gepostet habe.![]()
Genau. Da gibt's z. B. die abstrusesten Blogs und Filmchen auf youtube.Lighty hat geschrieben:Im Internet gibt es, im Gegensatz zum normalen Leben, unendlich viele Wahrheiten.
Na ja. Wer abnehmen will, und es nicht tut, a) weiß entweder nicht genug oder b) ist willensschwach. Oder c) hat einen Wunderkörper, der aus nichts (oder von mir aus vom Licht) Energie gewinnt. Von "nicht geduldet" ist allerdings keine Rede.Laufschnecke hat geschrieben:Gewicht halten oder geringfügige Schwankungen werden hier nicht geduldet bzw werden deren Beiträge überlesen, weil wir willensschwach und nur reden statt abzunehmen...
OK. Wenn dir das zu "persönlich" war entschuldige ich mich in aller Form. Mir ging es aber nur um das "einschätzen können" deiner persönlichen Abnahme. Da sind dir dann nämlich -meiner Meinung nach- doch einige Dinge entgangen. Du dürftest z.B. die Plateau-Problematik nicht oder nur im geringen Maße erfahren haben. Mal eben 10-15Kilo zu verlieren ist wesentlich einfacher als z.B. über 30 Kilo zu verlieren und dann an den letzten Kilos zu arbeiten. Das kann natürlich jemand, der locker 10 Kilo weg gemacht hat, schwer nachvollziehen. Als Argument kommt dann eben schnell "Wieso? Ging doch bei mir auch ganz easy", "Einfach weniger essen und mehr Sport". Das dies so nicht haltbar ist dürfte dir bewusst sein, wenn du ein wenig die Links verfolgt hast, die ich(und andere) hier eingestellt habe. Genau das sollte auch mein Rechenbeispiel zeigen.D-Bus hat geschrieben:Moment. Das war im Beitrag Nr. 3403. Mit der persönlichen Ebene hast du begonnen (Beitrag 3376: "Darf man fragen wie viel Kilo du verloren hast?"), und mit dem "Schlaumeier" auch, und ich schrieb keineswegs "nimm erst mal selber ab", sondern "Warum wiegst du dann derzeit 97,6 kg, wo du doch schon im November 97 kg hattest?"
Im übrigen habe ich auf deine persönliche Frage sachlich geantwort, während du meine ignoriert hast.
Ja, hier ist wahrscheinlich wieder die selektive Wahrnehmung verantwortlich. Wie du es verstehst, darauf habe ich wenig Einfluss. Ich nehme aber auch stark an, das ICH einiges falsch deute und es gar nicht so "böse" gemeint war, wie es für mich schien. Wie ich auch schon mehrfach sagte, geht es nicht um mich. Das ist ja alles nicht von mir. Wenn ich aber z.B. wissenschaftlich Studien, Berichte usw. hier "pinne", die belegen, das z.B. der BMI mumpitz ist, du aber weiter damit argumentierst, wundere ich mich halt schon. Entweder liest du diese Berichte nicht oder du ignorierst sie.D-Bus hat geschrieben: Ich verstehe das so, dass du es besser als die anderen ("niemand") zu wissen meinst, denn sonst müssten diese ja nach dem Lesen deiner Infos nicht ihre Meinung ändern.
Genau diese Art Beiträge nerven mich immer ein wenig. Wenn Du dich doch mit der Thematik so gut auskennst, dürfte so etwas gar nicht kommen. Es scheint mir eben so, das es doch wieder nur Vorurteile sind.D-Bus hat geschrieben: Na ja. Wer abnehmen will, und es nicht tut, a) weiß entweder nicht genug oder b) ist willensschwach. Oder c) hat einen Wunderkörper, der aus nichts (oder von mir aus vom Licht) Energie gewinnt. Von "nicht geduldet" ist allerdings keine Rede.
a) erkennt man an Beiträgen wie "ich esse weniger, als ich verbrauche, und nehme derzeit zu. Also bin ich im Hungerstoffwechsel und werde daher mehr essen".
b) erkennt man an Beiträgen wie "Hauptsache lecker/man darf sich ja auch mal was gönnen".
Nein. Mir war das nicht zu persönlich. Aber ich finde es absurd, dass du mir zuerst die persönliche Frage nach meinem Gewichtsverlauf stellst, um anschließend meine Frage nach deinem Gewichtsverlauf so umzudeuten:Sven K. hat geschrieben:OK. Wenn dir das zu "persönlich" war entschuldige ich mich in aller Form.
("nimm erst mal selber ab" stammt nicht von mir.)Sven K. hat geschrieben:Irgendwann habe ich vermutlich D-Bus mal "verärgert"(?). Nun postet er halt gegen meine Aussagen. Nicht argumentativ, sondern auf persönlicher Ebene(siehe "nimm erst mal selber ab).
Egal, btt:Sven K. hat geschrieben:Da bin ich dann auch etwas pikiert und lasse mich zu schrägen Postings hinreißen.
Mir war schon vor deinen Links klar, dass der BMI überbewertet wird (dein Link: "Body-Mass-Index wird zu streng gehandhabt - bild der wissenschaft"). Mumpitz würde ich auch nach deinen Links nicht sagen wollen. Daher stimme ich auch nicht deiner Meinung zu, dass man den BMI nicht in einer Argumentation verwenden darf.Sven K. hat geschrieben:Wenn ich aber z.B. wissenschaftlich Studien, Berichte usw. hier "pinne", die belegen, das z.B. der BMI mumpitz ist, du aber weiter damit argumentierst, wundere ich mich halt schon. Entweder liest du diese Berichte nicht oder du ignorierst sie.![]()
Und schon wieder driftest du, nicht ich, auf "die persönliche Ebene" ab. Bist du anderer Meinung? Dann argumentiere doch sachlich. ("willensschwach" ist auch nicht ursprünglich von mir, sondern von Laufschnecke; dass Willensstärke leicht wäre, habe ich auch nicht behauptet.)Sven K. hat geschrieben:Genau diese Art Beiträge nerven mich immer ein wenig. Wenn Du dich doch mit der Thematik so gut auskennst, dürfte so etwas gar nicht kommen. Es scheint mir eben so, das es doch wieder nur Vorurteile sind.
Zweiter Punkt a), der Hungerstoffwechsel: dieser tritt bei nur extremen Abnahmen auf (in dem Link wurden > 15 kg/Monat genannt), und führt zu einer Verlangsamung der Gewichtsabnahme, nicht zu einer Gewichtszunahme. Daher ist es falsch (fehlendes Wissen), den Hungerstoffwechsel als Grund für ein Plateau oder gar eine Gewichtszunahme anzusehen.Sven K. hat geschrieben:Dein zweiten Punkt a) verstehe ich nicht wirklich.
Zur Erklärung (ich habe "Cheatdays" gar nicht erwähnt):Sven K. hat geschrieben:Beim zweiten Punkt b) scheint mir wieder (nur mein empfinden), das du nicht nachvollziehen kannst, wie sogn. "Cheatdays" funktionieren.
S.o. Dann ärgere dich doch nicht über meine Meinungen, sondern nimm sie sachlich auseinander, falls möglich. Meine erste These hier warSven K. hat geschrieben:Es soll hier auch nicht in einen Streit ausarten. Ich bin aber gerne bereit mich mit Dir konkret über diverse Punkte auszutauschen. man wird ja nicht dümmer dadurch.![]()
...auf die leider zunehmend unsachlich reagiert wurde.D-Bus hat geschrieben:Diese Aussage widerspricht aber dem Energieerhaltungssatz. Wer seinen Verbrauch durch mehr Sport erhöht, ohne mehr zu essen, wird abnehmen, denn sonst wäre ja aus nichts Energie erzeugt worden.
Hallo Marcus.Marcous hat geschrieben:Hallo,
ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?
Wenn es Dir hauptsächlich um das Abnehmen geht: kurz** und hochintensiv, dann hast Du auch "schneller fertig". Kein Intervalltraining, da verschwendest Du in den Pausen nur Zeit, also durchbrettern.Marcous hat geschrieben:Hallo,
ich bin relativ neu im "Lauf-Business" und lauf eigentlich nur um ein paar Kilos zu verlieren. Ich habe auch dieser Seite hier etwas über Intervalltraining gelesen. Was meint ihr, lieber langes, entspanntes laufen oder kurz und hochintensiv? Was hilft besser beim abnehmen?
Erstens wirst du nur durch laufen wenig bis gar nichts abnehmen können, wenn du nicht auch an der Ernährungsschraube drehst. Will sagen, wenn du läufst, aber nicht mehr isst als vorher, hast du ein Energie-Defizit. Hast du das überhaupt? Du solltest dein gesamtes Essen mal auf den Prüfstand stellen, wie viele Kalorien du wirklich über den Tag zu dir nimmst. Die meisten unterschätzen das gewaltig, ging mir auch so. Seiten wie Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb können dir da gut helfen. Ob du nun mit langsamen Ausdauerläufen oder Intervalltrainings mehr oder weniger abnimmst, kommt ganz auf den Energieverbrauch des jeweiligen Laufes an. Sven K. hat da schon was sehr Informatives verlinkt. Ich bin mit der Allgemeinformel: gelaufene Km x aktuelles Körpergewicht = Verbrauch (kcal) sehr gut gefahren. Dies berücksichtigt nicht das Tempo und das muss man auch nicht berücksichtigen. Viel wichtiger halte ich da eher, dass du als Laufeinsteiger "hartes intensives Intervalltraining" noch gar nicht durchführen solltest. Du brauchst erst einmal eine gute Laufgrundlage, damit sich dein Körper an das Laufen gewöhnen kann, das geht nicht von heute auf morgen.Marcous hat geschrieben:Hallo,
Och menno, sowas is doof! Wünsch dir gute HeilungChrizz1991 hat geschrieben:Jetzt bin ich wieder bei 128 Kg udn habe einen Kapselriss im rechten knie-.-
Zurück zu „Gesundheit & Medizin“