Banner

Der Weihnachts-Thread!

52
Euch allen wünsche ich frohe und besinnliche Feiertage im Kreise der Familie. Habt ein schönes Weihnachtsfest, genießt das Essen und ausgedehnte Läufchen. Abspecken könnten wir auch noch in 2016. :D
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



54
Frohe Festtage allerseits.

Falls noch jemand ein ungewöhnliches Weihnachtsessen sucht hätte ich da einen Tipp:

Pizzateig bestrichen mit Schmand oder Creme fraîche, dann mit Rotkraut, gebratener Ente und gerösteten Maronen belegt und mit Käse überbacken.

MfG
Mike

55
HomerJ hat geschrieben:Gibt ja doch nen Weihnachts-Faden, wollt grad nen neuen aufmachen.

Frohes Fest euch allen und ein paar schöne Feiertage! :)

Gruß Homer
Mir ist am Anfang wegen der Außentemperaturen garnicht aufgefallen, dass der Faden nicht aktuell ist.
hexe190 hat geschrieben:Gestern in kurzer Hose gelaufen bei 12 Grad :nick:
Bis Georg ein gesundes 2014 wünschte. :D
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Schöne Feiertage und ein halbwegs gesundes 2014 allen hier!
Allen die es feiern, ein frohes Fest. Und den Anderen die es nicht feiern schöne freie Tage. :hallo:


Avanti

56
Frohe Festtage mit und ohne Weihnachten!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

57
Ich wünsche euch auch allen frohe Weihnachten. Genießt die (hoffentlich) freien Tage mit euren Liebsten, haut euch den Bauch voll und lasst euch reich beschenken. :-)

Liebe Grüße,
Ays
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten. :P

58
d'Oma joggt hat geschrieben:Frohe Festtage mit und ohne Weihnachten!
Dem schließe ich mich an :hallo: .
smilie_xmas_207.gif smilie_xmas_207.gif 220 mal betrachtet 19.85 KiB
17.gif 17.gif 225 mal betrachtet 5.39 KiB
Bild
Bild

59
aghamemnun hat geschrieben:Das hat jetzt natürlich nichts mit der Datierung von Jesu Geburt zu tun, sondern mit dem Termin des Weihnachtsfestes. Ein bißchen ärgern mich diese ungenauen Recherchen schon, auf die man manchmal bei Wikipedia stößt. Es handelt sich hier nämlich nicht um einen spätantiken Autor, sondern um einen Unbekannten, der einige Randbemerkungen in einem Manuskript mit Werken von Dionysius bar Salibi hinterlassen hat. Das Manuskript befindet sich in der Vatikanischen Bibliothek, und ich weiß leider nicht, aus welcher Zeit es stammt. Dionysius ist aber 1171 gestorben, so daß die Randbemerkung keinesfalls aus spätantiker Zeit stammen kann. Auch wenn die Erklärung für den Weihnachtstermin natürlich kaum ernsthaft zu bestreiten ist.
Ursprünglich feierte man an unserem heutigen Weihnachtstermin Sol Invictus. Dieser Kult tat sich in der Zeit von Kaiser Aurelian hervor.

60
Allen ein besinnliches Weihnachtsfest. Und haut ruhig richtig beim Essen rein. Ich glaube, man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern eher zwischen Neujahr und Weihnachten zu.
Liebe Grüße Frank:hallo:

61
DerMaschine hat geschrieben:Ursprünglich feierte man an unserem heutigen Weihnachtstermin Sol Invictus. Dieser Kult tat sich in der Zeit von Kaiser Aurelian hervor.
Nun ja... So hat man lange gedacht. Aber es gibt schon aus der Zeit lange vor Aurelian (nämlich Anfang des 3. Jh.) Belege für Zusammenhänge zwischen dem Fest der Geburt Christi und der Wintersonnenwende. Dionysios bar Salibi (der ja aus Ostanatolien stammt und zuletzt Bischof von Amida war, dem heutigen Diyarbakir) dürfte schon in die richtige Richtung weisen - nur vermute ich mal, daß er eher die Perser als die Römer gemeint hat. Die hatten ein Sonnenwendfest, das möglicherweise seit der spätachämenidischen Zeit auch als Geburtstag des Mithras gefeiert wurde, der damals schon seit mehr als tausend Jahren verehrt, aber erst in den letzten Jahrhunderten immer mehr zum Sonnengott stilisiert worden war. Den Mithraskult brachten v.a. römische Soldaten nach Europa, wo Mithras dann als Vorlage für Sol invictus diente - ungefähr zur selben Zeit, als auch die Christen persische Traditionen aufgriffen und mit Weihnachten verschmolzen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

62
Tigertier hat geschrieben:Heiligabendlauf bei 13 Grad und Sonne... Nun gut, auch mal schön :-)

Allen schöne Feiertage :)
Gut, das war 2013. Es kann ja nicht jedes Jahr so warm sein. :D

Besinnliche und friedliche Weihnachten und vielleicht mal einen Stillen Nachtlauf allen Läufern auf der ganzen Runnerswelt.

65
Allen ein Frohes besinnliches Weihnachtsfest.
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

66
Hallo zusammen

Ein Frohes Fest (ohne Geschenke-Frust und Festags-Stress)
und einen Guten Übergang ins Neue (Laufsport) Jahr. Laßt euch am 31. nicht abschießen :teufel: (mit Böllern und Alkohol).
Ein verletzungsfreies 2016 allen Läufern hier im Forum
für das kommende Jahr hier Forum wünsche ich mir
- konstruktive, kontrovers und faire geführte Threads

Ihr doch auch....oder :daumen:

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“