Banner

Was für einen Schuh als 2. Schuh

Was für einen Schuh als 2. Schuh

1
Hallo Zusammen,
:hallo:
ich hatte schon mal in einem anderen Thread die Frage grob formuliert aber die ist leider untergegangen.
Ich bin seit Oktober dabei, inzwischen läuft es auch echt gut 30' am Stück sind geknackt und 5km am Stück sind auch geknackt. Die nächsten Ziele sind da :-)
Ich habe in einigen Threads aufgeschnappt, das es irgendwann Sinnvoll ist über ein 2. Paar Schuhe nachzudenken. Zur Zeit laufe ich nur einen GT2000 von Asics mit Einlagen. Mit dem Schuh komme ich sehr gut zurrecht. Mein Laufumfang liegt im Moment zwichen 15 und 20km die Woche (Tendenz steigend). Ist es jetzt schon Ratsam sich ein 2. Paar zuzulegen um den ersten zu schonen und die Füße nicht zu sehr an ein Paar zu gewöhnen und nach was für einem Schuh sollte ich gucken. Einfach das gleiche Modell noch mal kaufen und dann abwechseln bringt ja nicht so viel...
Bin über jeden Tip dankbar.

Gruß

Sven

2
"Brauchen" wirst Du einen zweiten Schuh bei ner Laufleistung von 20km/Woche wohl nicht. Ich gehe bei dem Umfang davon aus, dass zwischen jeden Deiner Läufe mindestens ein Ruhetag liegt. D.h. selbst bei strömenden Regen, hast Du genug Zeit, die Schuhe vor der nächsten Verwendung vollständig zu trocknen, ohne mit großer Hitze nachzuhelfen.

Sinnvoll kann es aber trotzdem sein. Wie Du schon geschrieben hast, bekommen eine Füße mit einem zweiten Paar ein wenig Abwechslung. Sollte das erste Paar auf sein, musst Du Dich außerdem nicht auf ein komplett neues Paar einstellen. Außerdem verbrennst Du ja kein Geld, wenn Du Dir sicher bist, dass Du noch länger laufen willst - 2 Paar Schuhe für 2 Jahre sind genauso teuer wie je ein Paar Schuhe für zwei aufeinanderfolgende Jahre. Im Gegenteil: weil Du nicht festgelegt bist, wann Du das zweite Paar kaufst, kannst Du auch bei Sonderangeboten zuschlagen.

Was für Schuhe Du Dir kaufst, ist natürlich ne sehr individuelle Entscheidung. Ich hab zwar auch ein Paar doppelt (bei insgesamt 6 Paar Laufschuhen), aber einen größeren Effekt hast Du natürlich, wenn Du nicht nur Modell, sondern auch Marke wechselst. Aber Du schreibst, dass Du Einlagen benutzt - damit kenne ich mich nicht aus. Sind das orthopädische? Passen die in jeden Schuh, oder musst Du für jedes Paar Schuhe neue Einlagen machen lassen? Dann wird's natürlich teuer... Wenn Du dadurch nciht eingeschränkt bist: geh einfach in den nächsten Laden, guck, was Dir gefällt und teste.

Gruß,
Markus

Edit: natürlich ist ne Beratung immer sinnvoll, wenn Du Dir nicht sicher bist. Und die GT2000 sind ziemlich stark gedämpft - da würde ich nicht direkt auf Minimalschuhe wechseln. Aber ich gehe davon aus, dass das eh nicht Dein Plan war.

3
Also die Einlagen sind normale keine Maßangefertigten. Kann sie ohne Probleme wechseln. Ich möchte mich jetzt an die 10km herantasten und eventuell in der 2. Jahreshälfte mal den ein oder anderen Volkslauf mitmachen. Gehe im Moment mindestens 3 Mal die Woche laufen. Meistens Fr, So und Di (die Abendschule zwingt mich ein bisschen dazu) bzw. die letzten 2 Wochen alle 2 Tage. Der Spaß ist da und die Knochen sagen auch das sie Keine Probleme haben solange ich nicht ins Stadion gehe.
Was sind denn Sinnvolle alternativen zu dem GT2000 blicke da noch nicht so wirklich durch. Habe den Schuh nach einer Laufbandanalyse gekauft sollte ich das für jeden weiteren Schuh auch machen?

4
mvm hat geschrieben:"Brauchen" wirst Du einen zweiten Schuh bei ner Laufleistung von 20km/Woche wohl nicht. Ich gehe bei dem Umfang davon aus, dass zwischen jeden Deiner Läufe mindestens ein Ruhetag liegt. D.h. selbst bei strömenden Regen, hast Du genug Zeit, die Schuhe vor der nächsten Verwendung vollständig zu trocknen, ohne mit großer Hitze nachzuhelfen.
Esgeht ja nicht nur ums Trocknen, sondern auch um die Erholung (Entknautschung) der Daämpfung des Schuhs. Aber klar, unbedingt braucht man das bei den Umfängen noch nicht. Aber Deine weiteren Ausführungen machen es ja deutlich:
mvm hat geschrieben:Sinnvoll kann es aber trotzdem sein. Wie Du schon geschrieben hast, bekommen eine Füße mit einem zweiten Paar ein wenig Abwechslung. Sollte das erste Paar auf sein, musst Du Dich außerdem nicht auf ein komplett neues Paar einstellen. Außerdem verbrennst Du ja kein Geld, wenn Du Dir sicher bist, dass Du noch länger laufen willst - 2 Paar Schuhe für 2 Jahre sind genauso teuer wie je ein Paar Schuhe für zwei aufeinanderfolgende Jahre. Im Gegenteil: weil Du nicht festgelegt bist, wann Du das zweite Paar kaufst, kannst Du auch bei Sonderangeboten zuschlagen.
Das sieht bei mir dann sogar so aus, daß ich außer meinem allerersten Paar alle weiteren günstig bis sehr günstig erstanden habe. Immer Markenschuhe, aber entweder als Sonderangebot oder meistens als Auslaufmodell (dann noch günstiger). Es wird also so noch einmal günstiger, als wenn man plötzlich ein Paar braucht.
Thruscher hat geschrieben:Habe den Schuh nach einer Laufbandanalyse gekauft sollte ich das für jeden weiteren Schuh auch machen?
Solange Du nicht sicher bist, was für Dich gut ist, kann Dir das Sicherheit geben. Allerdings wird es dann vermutlich nicht günstiger. Aber besser, als wenn Du Dir mit "falschen" Schuhen die Knochen kaputt machst.

PS.: Ich bin auch ein Anhänger des totalen Wechsels: verschiedene Modelle, verschiedene Hersteller.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Esgeht ja nicht nur ums Trocknen, sondern auch um die Erholung (Entknautschung) der Daämpfung des Schuhs.
Wenn schon Dämpfung, sollte sich diese in weniger als einer Sekunde "entknautschen", nämlich mit jedem Laufschritt.
NordicNeuling hat geschrieben:...Immer Markenschuhe, aber entweder als Sonderangebot oder meistens als Auslaufmodell (dann noch günstiger).
Warum ausgerechnet hier auf Marken achten, wo es einzig auf die Passform ankommt, die jeder selbst am besten beurteilen und daher auch mit jedem beliebigen Schuh zurechtkommen kann.?

NordicNeuling hat geschrieben:...Aber besser, als wenn Du Dir mit "falschen" Schuhen die Knochen kaputt machst.
Es ist nicht möglich, sich allein durch die Wahl und Anwendung falscher Schuhe die Knochen kaputtzumachen.
NordicNeuling hat geschrieben:...verschiedene Modelle, verschiedene Hersteller.
Warum wenn man ein passendes Paar gefunden hat?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

6
Ich würde mich hier gerne einklinken und fragen wie ich erkenne das ein Schuh ausgedient hat?

Rein an der Kilometerzahl oder muss er auch optisch schon gelitten haben??

Gruß

7
sonyze hat geschrieben:Ich würde mich hier gerne einklinken und fragen wie ich erkenne das ein Schuh ausgedient hat?
Die Funktion eines Schuhs ist, den Fuß vor Kälte und vor spitzen bzw. scharfkantigen Bodenunebenheiten zu schützen.
Bei Trailschuhen spielt auch die Rutschfestigkeit (sichergestellt durch entsprechendes Profil) eine Rolle.
Wenn er diese Funktionen nicht mehr erfüllt, dann hat er ausgedient.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
Schuhe werden total überschätzt. Der am besten Passende in dem Du Dich am wohlsten fühlst ist der Richtige. Ich bin immer noch hoffnungsvoll, diesen Schuh eines Tages zu finden :nick:

9
tomtoi hat geschrieben:Schuhe werden total überschätzt. Der am besten Passende in dem Du Dich am wohlsten fühlst ist der Richtige. Ich bin immer noch hoffnungsvoll, diesen Schuh eines Tages zu finden :nick:
So isses aber da wohl kaum jemand an dieses Ideal heran kommt (hatte ich mal aber das Model wurde dann nicht weiter entwickelt, bzw. der Nachfolger so überarbeitet, dass es ein anderer Schuh wurde :sauer: ), kann man sich diesem Ideal nur annähern. Mit dem einen Schuh von der einen Seite, mit dem anderen von der anderen. Aber, selbst wenn das zweite Paar Schuh (wenns denn nur zwei Paar sein sollen) vom selben Hersteller, oder gar das selbe Modell, kann was bringen, wenn sie unterschiedlich alt sind. Meine Erfahrung ist, dass man selbst mit uralten Schuhen problemlos laufen kann, wenn man sie nur nicht bei jeden Lauf anzieht. Mein ältestes Paar hat nun weit über 2000 km unter der Sohle und in dem fühle ich mich immer noch sehr wohl :) Dies ist einer der, den ich oben meinte, DER Idealschuh, den es nicht mehr gibt.

Gruss Tommi

10
tomtoi hat geschrieben:Schuhe werden total überschätzt. Der am besten Passende in dem Du Dich am wohlsten fühlst ist der Richtige. Ich bin immer noch hoffnungsvoll, diesen Schuh eines Tages zu finden :nick:
So isses aber da wohl kaum jemand an dieses Ideal heran kommt (hatte ich mal aber das Model wurde dann nicht weiter entwickelt, bzw. der Nachfolger so überarbeitet, dass es ein anderer Schuh wurde :sauer: ), kann man sich diesem Ideal nur annähern. Mit dem einen Schuh von der einen Seite, mit dem anderen von der anderen. Aber, selbst wenn das zweite Paar Schuh (wenns denn nur zwei Paar sein sollen) vom selben Hersteller, oder gar das selbe Modell, kann was bringen, wenn sie unterschiedlich alt sind. Meine Erfahrung ist, dass man selbst mit uralten Schuhen problemlos laufen kann, wenn man sie nur nicht bei jeden Lauf anzieht. Mein ältestes Paar hat nun weit über 2000 km unter der Sohle und in dem fühle ich mich immer noch sehr wohl :) Dies ist einer der, den ich oben meinte, DER Idealschuh, den es nicht mehr gibt.

Gruss Tommi

11
Ich persönlich nutze dafür das Trainingstagebuch von Runners World ;-) : So werden die Kilometerzahl meiner Schuhe addiert und ich weiss bescheid. Denn je nachdem, wie und wo man läuft, sieht ein Schuh vielleicht noch ganz gut aus, aber die Dämpfung ist nicht mehr so gut. Da dies allmählich passiert, spürt man es auch nicht. Wenn man dann aber ein neues Paar anprobiert, spürt man sofort den Unterschied! Ich denke, es ist wichtig, auf seine Füße und Gelenke zu achten - dafür kann man m.E. die Schuhe gar nicht hoch genug einschätzen ;-) !

12
Sophie66 hat geschrieben:Ich denke, es ist wichtig, auf seine Füße und Gelenke zu achten - dafür kann man m.E. die Schuhe gar nicht hoch genug einschätzen ;-) !
Ich bin umgekehrt davon überzeugt, dass man das Gegenteil, also einen möglichst häufigen Verzicht auf Laufschuhe, nicht hoch genug einschätzen kann.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

13
Sophie66 hat geschrieben:Denn je nachdem, wie und wo man läuft, sieht ein Schuh vielleicht noch ganz gut aus, aber die Dämpfung ist nicht mehr so gut. Da dies allmählich passiert, spürt man es auch nicht. Wenn man dann aber ein neues Paar anprobiert, spürt man sofort den Unterschied! Ich denke, es ist wichtig, auf seine Füße und Gelenke zu achten - dafür kann man m.E. die Schuhe gar nicht hoch genug einschätzen ;-) !
Da sich die Experten nicht einmal einig sind, ob Dämpfung nun gut oder schlecht ist (aktuell ist der Konsens ja eher "schlecht", das kann sich aber je nach Trendlage morgen auch schon wieder um 180 Grad drehen) tendiere ich dazu auch die Regel "800 km oder 1 Jahr dann weg damit" anzuzweifeln. Ich habe nur ein Paar, das diese beiden Kriterien erreicht hat und da ist eher das Innenfutter so abgenutzt, das man den Schuh ersetzen muss. Ob der noch so dämpft wie zu Anfangs, weiß ich nicht...ich habe aber weder mehr noch weniger Probleme mit diesem Schuh als vor einem Jahr. Ich bleibe dabei - so lange man sich in einem Schuh wohlfühlt, kann man den vermutlich auch laufen.

Bei mir ist es ganz sicher so, dass Dinge wie Stretching (mache ich aber nur konkret bei Problemen), Krafttraining, Untergrund und Belastungshäufigkeit (z.B. Überlastungssituation) einen viel größeren Hebel haben als der Schuh. Ich habe mich mit diesem Thema (vermutlich wie alle Anfänger) sehr intensiv auseinandergesetzt und besitze aktuell 6 Paar (drei Paare Neutralschuh mit wenig, mittlerer und starker Dämpfung, Ein Paar mit Pronationsstütze nach Runnerspoint Laufbandanalyse, ein Paar mit Pronationsstütze nach Laufmagazin-Empfehlung, ein Paar Trail Running Schuhe). Mein Fazit: Manche fühlen sich besser an, manche weniger gut. Manche haben bei schlechtem Wetter einen besseren Griff, andere sind luftiger. Ich kann bis heute keinerlei Korrelation zu Beschwerden herstellen. Im Gegenteil: Wenn ich zwei bis drei Wochen z.B. im Urlaub nur 1-2 Paare dabei habe, ist's auch nicht schlechter oder besser als wenn ich zu Hause bei jedem Lauf wechsle.

Wie gesagt, aus meiner Sicht wird der ganze "passive" Kram wird überschätzt, weil der Gedanke so schön verlockend ist: Ich kaufe den richtigen Schuh/Socken/Einlage und alles ist paletti. Ich weiß nicht wie's Euch geht, aber die "aktive" Komponente (Stretching, Rumpfstabi, Kräftigungsübungen) wird von mir immer erst dann verfolgt, wenn ich Probleme habe - weil's nervt und anstrengend ist. Ich werde zwar sicher nicht zur Barfußfront überlaufen (ist mir eigentlich zu alternativ und nach bald 40 Jahren Fußdomestizierung und verkürzter Sehnen durch "Dauersprengung" sicherlich auch nicht wenig belastend), aber ich werde sicher die eine oder andere Barfußeinheit ab Frühjahr einstreuen...es klingt für mich einfach überzeugend, dass hierdurch die Muskeln gekräftigt und der Laufstil positiv beeinflußt wird.

Grüße
Tom

Wichtig, auf Füße und Gelenke zu achten!

14
Sophie66 hat geschrieben:...sieht ein Schuh vielleicht noch ganz gut aus, aber die Dämpfung ist nicht mehr so gut. Da dies allmählich passiert, spürt man es auch nicht. Wenn man dann aber ein neues Paar anprobiert, spürt man sofort den Unterschied! ...
Die Dämpfung lässt tatsächlich allmählich nach, nicht nur durch Gebrauch, sondern auch mit der Zeit, Hersteller wie Verkäufer nutzen dieses vorsätzlich eingebaute Zerbröseln sogar als Argument, Läufer mögen sich regelmäßig nach ca. 1.000 km neue Schuhe zulegen. Vorher war im Rahmen 'unabhängiger' Studien auch schon mal von nur 400 bis 800 km die Rede. Das leuchtet ein, denn wenn die Dämpfung bei einem ansonsten intakten Laufschuh bei 1.000 km erschöpft ist und dies eigentlich nur im direkten Vergleich mit einem neuen Schuh festgestellt werden kann, hat es einen langen Leidensweg mindestens auf der zweiten Hälfte der Schuh-Lebensdauer für Füße und Gelenke gegeben. Die im Laden als angenehm empfundene Dämpfung des Schuhs bestimmt den Laufstil, wenn dieser im Zeitablauf der nachlassenden Dämpfung nicht angepasst wird, kann es zu Schädigungen kommen, die leider viel zu häufig hier beklagt werden.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“