Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

29951
Ich habe heute nicht mehr mit Forum gerechnet, ist aber schön zu lesen, dass die üblichen Verdächtigen schon wieder schreiben😈, wobei Steffen nur due Absicht geäußert hat😂, anti läuft ubd macht noch einbeinige Kniebeugen mit 65 kg😛 und die friesische Lawine kommt in Bewegung, sehr fein.
Dienstags ist üblicherweise der schnelle Tag bei mir, und so habe ich meine Lieblingseinheit gemacht:
2,5km EL mit Steigerungen, dann 3 Serien 800m-600m-400m-200m und zwar:
2 Serien 800 und 600 in 3:45 min/km, 400 und 200 in 3:39 min/km, letzte Serie langsamer in 3:50 und 3:45, jeweils 200m TP in 8:30 min/km, Serien TP 500m.
Die Orthopädie hat sich ruhig verhalten, ich hoffe sie gibt es endlich auf, mich durch Schmerzen aufhalten zu wollen.
Never stop

29953
Ihr seid ja auch alle verrückt. Ich dagegen hab natürlich die ganze Woche mal wieder noch überhaupt keinen Sport nie nicht gemacht. #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29954
farhadsun hat geschrieben: Dienstags ist üblicherweise der schnelle Tag bei mir, und so habe ich meine Lieblingseinheit gemacht:
2,5km EL mit Steigerungen, dann 3 Serien 800m-600m-400m-200m und zwar:
2 Serien 800 und 600 in 3:45 min/km, 400 und 200 in 3:39 min/km, letzte Serie langsamer in 3:50 und 3:45, jeweils 200m TP in 8:30 min/km, Serien TP 500m.
Die Orthopädie hat sich ruhig verhalten, ich hoffe sie gibt es endlich auf, mich durch Schmerzen aufhalten zu wollen.
Never stop
Top, vor allem die 800er und 600er in dem Tempo... :tocktock:

Vor allem freut mich die stille Orthopädie. :)

29955
Steffen42 hat geschrieben:Au weia, wenn ich unsere Einheiten heute zusammennehme, da bekommen wir Ärger mit den Trainern...

:D :daumen:
+1
D-Bus hat geschrieben:Ihr seid ja auch alle verrückt.
+1

29958
Antracis hat geschrieben:Fühlt Euch geliked!
Von mir bitte auch! :umarm:

Ich hab in den letzten Tagen wenigstens mitgelesen und euer Training interessiert und auch bewundernd verfolgt. :geil: Euere Wochenberichte lesen sich ja durch die Bank alle top! :daumen:
Und die üblichen Verrückten hier sind auch schon wieder fleißig am Intervalle ballern. :geil: Schön, dass sich euere "Wehwehchen" dank Maximaltherapie mit Eis scheinbar in Grenzen halten und beruhigt haben. :daumen:

@Jonny: Auch sehr schön, dass du mal wieder was von dir hören hast lassen und wieder dabei bist. :nick:

@me:
Mein Wehwehchen... naja... :gruebel:
...ich hab meinen Physio am Freitag leider nicht mehr angetroffen und hab dann erst am Montag früh einen (anderen) Physio, der quasi ein Kunde von mir ist, kurz fragen können. Er hat abgetastet und meinte, es wäre zum Glück nur muskulär und die Achillessehne selbst hat wohl auch nix. Er meinte noch, dass das vom Knie oder von der Hüfte, ISG kommen könnte...?! :noidea: Keine Ahnung, da schmerzt zum Glück nix bei mir.
Der Soleus ist leider immer noch recht schmerzhaft beim massieren. Im Alltag merke ich aber gar nichts mehr.

Ich werde heute mal einen kurzen Laufversuch starten. Mal schauen, wie es sich anfühlt. :angst:

Ansonsten bin ich leider sportlich gesehen total untätig gewesen. :peinlich: Noch nicht mal Krafttraining hab ich gemacht. Mir gehts ähnlich, wie kürzlich unserem Friesen, ich fühl mich stetig müde und kaputt. Dazu dann auch noch das Renovieren zu Hause und ich bin abends zu nichts mehr zu gebrauchen. :frown:

Hab jetzt auch mal ein Nahrungsergängzungsmittel eingeschmissen.

Vielleicht sind das auch die Entzugserscheinungen? :wink: Für meine Eltern bin ich ja schließlich "Laufsüchtig". :tocktock:

Naja, wird hoffentlich bald wieder besser werden.

Machts gut und trainiert schön für mich mit. :zwinker2:

Liebe Grüße

Sandra

29959
Grüße an die Verrückten und Dicken und an Anti. :D

Farhad kann diese Tempi aber nur auf dem Laufband erzielen, da er dort keinen Luftwiderstand hat. :D Oder simuliert gar mit einem Ventilator Rückenwind - der hat alle Tricks drauf. :D

Steffen, schön abgelenkt, aber was ist jetzt aus den 6x 1000 geworden?

Sandra, tut mir leid. Mein Tipp: Nicht grämen, sondern einfach aussitzen, die Zeit nutzen. Ich hab in der Zeit auch meine Bude renoviert. Okay, renovieren lassen, man muss es ja nicht gleich übertreiben. :D

Ich hab meinen 40-minütigen Regenerationslauf mit 30' lockerem Zirkeltraining im Studio aufgepeppt. Heißt: 30' hin, 30' ZT, 10' zurück. Heute Abend dann noch Spinning, und dann ist morgen nur locker Schwimmen angesagt.

Heute Tag 13 ohne Zucker und Kaffee. Man gewöhnt sich dran.

:winken:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29960
Ethan hat geschrieben: Steffen, schön abgelenkt, aber was ist jetzt aus den 6x 1000 geworden?
Öh, hatte mich bei Farhads Post schon gefragt, was ich unklar formuliert hatte. Bin die natürlich gelaufen. Stand das zur Debatte?
Hatte auch gut funktioniert, wobei abends zu laufen nicht in meinem Rhythmus ist.

Es gab nur die Challenge, bei einem überfüllten Studio mit fast vollständig besetzten Laufbändern (links und rechts von mir jeweils die Geher-Fraktion, werde ich nie verstehen) mit meinen mittlerweile zu Blähungen gewandelten Darmproblemen NICHT negativ aufzufallen. Sprich: mir ist fast der Bauch geplatzt. :peinlich:

29961
Steffen42 hat geschrieben: Es gab nur die Challenge, bei einem überfüllten Studio mit fast vollständig besetzten Laufbändern (links und rechts von mir jeweils die Geher-Fraktion, werde ich nie verstehen) mit meinen mittlerweile zu Blähungen gewandelten Darmproblemen NICHT negativ aufzufallen. Sprich: mir ist fast der Bauch geplatzt. :peinlich:
Ich bremse nicht für Geher - und schon gar nicht meine Blähungen. :teufel:


Ansonsten heute halbfreiwillig aufs Frühstück verzichtet, gerade einen megastressigen Vormittag hinter mich gebracht, jetzt aber Mittagspause und um 14:00 Uhr ist schon Feierabend. Ich werde dann vermutlich den MOAP (Mother of all Powernaps :D ) machen und dann mal sehen, was ich am Abend auf dem Laufband, quasi schwerelos dahinschwebend, so hinbekomme.

@Sandra: Weiterhin gute Besserung und man darf auch mal faul sein, umso mehr kann man dann reinhauen, wenn es gilt. :wink:
Ansonsten Hüfte, ISG...Wadenschmerzen können natürlich aus einer Fehlstellung der Hüfte oder des Beins überhaupt kommen. Bei all meiner Hochachtung vor den Physios muss man aber auch kritisch anmerken, dass es da Exemplare gibt, die alle Beschwerden regelmäßig auf das ISG zurückführen, was sicher auch Quark ist. Kann auch gut sein, dass Du Dir eben halt mal nur die Wade gezerrt hast. Ist halt beim Laufen stark beansprucht, oft Tonus erhöht und dann machts halt auch mal Peng.

29962
Antracis hat geschrieben: @Sandra: Weiterhin gute Besserung und man darf auch mal faul sein, umso mehr kann man dann reinhauen, wenn es gilt. :wink:
Ansonsten Hüfte, ISG...Wadenschmerzen können natürlich aus einer Fehlstellung der Hüfte oder des Beins überhaupt kommen. Bei all meiner Hochachtung vor den Physios muss man aber auch kritisch anmerken, dass es da Exemplare gibt, die alle Beschwerden regelmäßig auf das ISG zurückführen, was sicher auch Quark ist.
+1 zur Guten Besserung und zum Text in fett. Exakt das hat mein Physio nämlich auch gemacht, als ich wegen Wadenproblemen bei ihm war. Erstmal aufstellen lassen und dann nach angeblicher "Verschiebung" der Hüfte gesucht. Genutzt hat der ganze Zirkus damals nix.

Dir viel Erfolg bei der Haupteinheit heute. Ich werde wohl heute Abend mal die Sanders-Einheit nachfahren, mangels besserer Ideen.

29963
Danke für euren Zuspruch. Würde ja gerne liken, wenn es denn ginge. :zwinker2:

Dann eben so: :küssen:

Ich denke, dass das auch einer von dieser Kategorie ist. Der kennt mich gar nicht (also bzw. nur flüchtig auf geschäftlicher Basis), hat mich da das erste Mal für 5 Minuten angefasst und dann gleich diese Vermutung in den Raum gestellt.

Mein Physio, der mich und meine Lauferei kennt hat das noch nie geäußert. Eventuell kann ich morgen zu dem gehen und werde dann mal sehen, was er spricht.

Aber erstmal hoffe ich, dass mein Laufversuch heute beschwerdefrei bleibt, ich werde davon berichten.

Euch viel Spaß bei euren Hardcore-Trainingseinheiten. :winken:

29964
Ethan hat geschrieben:Grüße an die Verrückten und Dicken und an Anti. :D
anti alleine hätte doch geeicht :teufel:
Ethan hat geschrieben:Farhad kann diese Tempi aber nur auf dem Laufband erzielen, da er dort keinen Luftwiderstand hat. :D Oder simuliert gar mit einem Ventilator Rückenwind - der hat alle Tricks drauf. :D
Verdammt,ich bin entlarvt :peinlich: .
Ethan hat geschrieben:Sandra, tut mir leid. Mein Tipp: Nicht grämen, sondern einfach aussitzen, die Zeit nutzen. Ich hab in der Zeit auch meine Bude renoviert. Okay, renovieren lassen, man muss es ja nicht gleich übertreiben. :D
+1
Ethan hat geschrieben:Heute Tag 13 ohne Zucker und Kaffee. Man gewöhnt sich dran.

:winken:
Zucker brauche ich nicht, aber Kaffee :geil: .
Steffen42 hat geschrieben: Es gab nur die Challenge, bei einem überfüllten Studio mit fast vollständig besetzten Laufbändern (links und rechts von mir jeweils die Geher-Fraktion, werde ich nie verstehen) mit meinen mittlerweile zu Blähungen gewandelten Darmproblemen NICHT negativ aufzufallen. Sprich: mir ist fast der Bauch geplatzt. :peinlich:
Und du hast es geschafft bei 6 x 1000m in 3:50 keine Geräusche und Düfte zu verströmen, Repekt :hihi: .
Antracis hat geschrieben: @Sandra: Weiterhin gute Besserung und man darf auch mal faul sein, umso mehr kann man dann reinhauen, wenn es gilt. :wink:
Ansonsten Hüfte, ISG...Wadenschmerzen können natürlich aus einer Fehlstellung der Hüfte oder des Beins überhaupt kommen. Bei all meiner Hochachtung vor den Physios muss man aber auch kritisch anmerken, dass es da Exemplare gibt, die alle Beschwerden regelmäßig auf das ISG zurückführen, was sicher auch Quark ist. Kann auch gut sein, dass Du Dir eben halt mal nur die Wade gezerrt hast. Ist halt beim Laufen stark beansprucht, oft Tonus erhöht und dann machts halt auch mal Peng.
+1
Steffen42 hat geschrieben: Dir viel Erfolg bei der Haupteinheit heute. Ich werde wohl heute Abend mal die Sanders-Einheit nachfahren, mangels besserer Ideen.
Bekloppt gut :geil: , viel Spaß.

@me: Ich war zeitig fertig und so konnte ich eine lockere Alsterunde genießen, mild war es, und windig, und schön, auch wenn die Oberschenkel nicht so recht wollten, 13 km mit 11 km 5:32.

PS. Und ich habe Markus (gecko) getroffen :nick: :giveme5: , dtjn leider nicht.

29965
farhadsun hat geschrieben: Und du hast es geschafft bei 6 x 1000m in 3:50 keine Geräusche und Düfte zu verströmen, Repekt :hihi: .
Zumindest nicht so, dass ich es selbst mitbekommen habe. :hihi:

29966
Eine Frage an Laufbandkenner, mein armes Laufband macht seit einiger Zeit Quitschgeräusche bei jedem Tritt, die allerdings nach ein paar Minuten verschwinden, ich habe so ziemlich alles getan (Motorbereich und Matte aufgemacht und gesäubert, Matte mit Silikonspray bearbeitet, Schrauben nachgezogen usw.), um die Geräusche weg zu kriegen, ohne Erfolg, ich vermute, dass ich etwas mehr Silikon unter der Matte bringen soll, hat einer von euch Erfahrung mit diesem Problem?

29967
Matte fester ziehen. Oder meinst du das mit "Schrauben nachgezogen"? Dann :noidea:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

29968
D-Bus hat geschrieben:Matte fester ziehen. Oder meinst du das mit "Schrauben nachgezogen"? Dann :noidea:
Danke Holger, habe ich auch gemacht, wohl zu zaghaft, und der Efolg war nicht da, ich muss eventuell :klatsch: noch fester ziehen, war wieder mal zu weicheiig. Wie weit kannst du den Rand der Matte hochziehen?, das wäre vielleicht ein Maß, wie fest ich ziehen muss bzw. darf.
Mit Schrauben meinte ich z.B. die Schraube von dem Steigungsbolzen, ist aufgemacht, mit Silikonspray besprüht und wieder festgezogen, und die sonstigen Schrauben, wo ich rankomme ebenfalls.

29972
Tvaellen hat geschrieben:390 Watt an der Schwelle, und das als Tria. Ach du Sch*** was für ein Tier. Da platzen mir nach 60 sec die Adern in den Augen. :teufel:
Die 390w tritt der gerade. Warte mal ab, was der im Sommer für einen FTP hat.

Ich finde den sehr sympathisch. Mein Laufstil ist auch negativ durch die Ernährung beeinflusst. :D

29974
Steffen42 hat geschrieben:
Ich finde den sehr sympathisch. Mein Laufstil ist auch negativ durch die Ernährung beeinflusst. :D
:D :daumen:
Steffen42 hat geschrieben:Und nach den Lionel Sanders Intervallen eine neue Radfahr VO2max von 61. :nick:
Top...mich kribbelts immer mehr mit dem Zwifteln. :peinlich: Allerdings ist die Anschaffung wirklich nicht wenig, da ja auch noch ein Radkauf ansteht, da kommt schnell einiges zusammen ( pragmatisches aber ordentliches Alu-Rennrad, Rollentrainer und vor allem der ganze Radschnickschnack...)

Also erstmal weiter laufen. Ich hab nach der Arbeit quasi den Anti-Friesen gegeben (Allein an diesem megagenialen multidimensionalen Wortspiel merkt man wieder, wie dringend der Likebutton fehlt. Andererseits kann man sich dann vorstellen, dass einem die Massen zujubeln :D ) und den Powernap mit einem riesigen Karamell-Macchiato vorbereitet. Pünkltich nach 30 Minuten hab ich dann im Blut Zucker- und Coffein-Werte erreicht, die den abstinenten Friesen derzeit wohl in die ewigen Deichgründe geschickt hätten. Mich hats wieder aus dem Bett katapultiert.

Hab dann noch ein paar flüssige Kohlenhydrate und noch einen Espresso :teufel: nachgeladen und bin aufgeputscht, wie ein Duracel-Hase, aufs Laufband.

Heute stand die letzte Einheit mit Speed-Schwerpunkt an, es wurden dann:


EL 5km @6:00-4:45 mit 3 STL


2 x 40s @3:10
2 x 40s @3:00, Pause je 2:20 min @5:30

2 x 90s @3:30
6 x 90s @3:25, Pause je 3:00 min @5:20

2 x 40s @3:10, Pause je 2:20 min @5:30

AL 2,5 km @5:20-5:30

Insgesamt 20km @4:51 :geil:

Steigung wie immer bei Intervallen 1%, sonst 0,5.



Lief ziemlich gut, die ersten 90er @3:30 fühlten sich nach den 3:00er Intervallen wie lockeres Joggen an. :D

Hab deshalb die Pace etwas angezogen. Wäre auch noch mehr gegangen, aber ich wollte nicht überziehen. Die letzten 40er am Ende wären auch noch etwas schneller gegangen, aber ich wollte dann bei der Vorermüdung auch lieber nix riskieren. War aber doch erstaunt, dass ich das Tempo noch gut ansteuern konnte.

Hat zwar alles nix mit Puste oder Ausdauer zu tun, sondern war vor allem eine muskuläre und koordinative Aufgabe, aber jetzt hab ich eine gute Grundlage, um ab nächster Woche langsam zu Schwellen- und VO2-Max-Intervallen zu wechseln. Werde nur noch am Ende der Einheiten immer ein paar 40er einstreuen, um das erreichte Tempo nicht ganz zu verlieren.

Never Stop!

Ich brauch jetzt erstmal ein paar Kohenhydrate und Eiweiß. Kaffee lass ich heute wohl erstmal. :D

29975
Das liest sich außerordentlich super bei Dir, Anti-Friese! :daumen:

Bin 100% überzeugt, dass Du extrem stark in die längeren Einheiten gehen wirst und auch ein sehr starkes Ergebnis in Hamburg schaffen wirst.

29976
Steffen42 hat geschrieben:Und nach den Lionel Sanders Intervallen eine neue Radfahr VO2max von 61. :nick:

Gerade noch einen weiteren interessanten Artikel zu Sanders gesehen:

https://tri-mag.de/indoortraining-fuer- ... con-144115
Top Steffen, wollte eben den Artikle verlinken :D .
Antracis hat geschrieben:
Heute stand die letzte Einheit mit Speed-Schwerpunkt an, es wurden dann:


EL 5km @6:00-4:45 mit 3 STL


2 x 40s @3:10
2 x 40s @3:00, Pause je 2:20 min @5:30

2 x 90s @3:30
6 x 90s @3:25, Pause je 3:00 min @5:20

2 x 40s @3:10, Pause je 2:20 min @5:30

AL 2,5 km @5:20-5:30

Insgesamt 20km @4:51 :geil:



Lief ziemlich gut, die ersten 90er @3:30 fühlten sich nach den 3:00er Intervallen wie lockeres Joggen an. :D
Jetzt ist es offiziell, du bist der bekloppteste unter uns, irrsiniig schnell :nick: , koordinativ für mich unvorstellbar :peinlich: .

29977
farhadsun hat geschrieben:

Jetzt ist es offiziell, du bist der bekloppteste unter uns...
Danke. :D

:pokal:

Aber keine Sorge...das wird die nächsten Wochen ein Wanderpokal, da bin ich mir sicher. :teufel:



@Steffen: Danke, Ja, vom Speed und von der Kraft habe ich die letzten Monate ganz gut was erreicht, Orthopädie ist für meine Verhältnisse auch stabil. Und von der Formkurve fühle ich mich deutlich besser getimed, als die letzten Jahre. Aber abgerechnet wird bekanntlich zum Schluß. :D

29978
Echt super! Buchstäblich ein Anti-Riese, dieser Anti-Friese. Da gebt ihr (die dicken Zwillinge) ja den Sanders, der eine auf der Rolle, der andere auf dem Laufband. Tolle Einheiten, Männers. :daumen:

Ich versuche es gerade mit einem Doppelblock, und der erst Teil (gestern IV-Training, heute IV-Spinning [Berg]) lief richtig gut. Morgen und Freitag dann der Schwimm-Block. Samstag gibt es dann 18-20 km mit Minuten-IVs. Und spätestens Sonntag endlich Zwift. Hab seit Tagen alles im Wohnzimmer stehen, komm nur einfach nicht dazu. :weinen:

Witzig bei dem Zuckerverzicht ist der Nebeneffekt, dass ich total Heißhunger auf Obst/Früchte bekomme - seid gegrüßt, freie Radikale.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29980
@diagonela: Gute Besserung

@Steffen: :daumen: Wie ist die Radfahr-VO2max eigentlich einzuordnen? Beim Laufen gibt Garmin ja noch Laufzeitprognosen ab.
Gibt es beim Radfahren auch irgendeinen Bezug, zur FTP z.B.?
Bei mir hat sich die Radfahr-VO2max nach Trainingsbeginn relativ schnell (innerhalb weniger Wochen) um ca.7 Punkte erhöht und ist seit dem beim gleichen Wert wie die Lauf-VO2max.

@Anti: schöne Intervalle

@Ethan: Ah, der nächste Zwift-Süchtige :winken:

@me:
Heute war dann sozusagen "Stunde der Wahrheit" beim TDL. :D
War ja gut ausgeruht, da Montag geplanter Ruhetag und gestern unfreiwillig pausiert (unvorhergesehenes Arbeitsaufkommen und abends den heutigen Kindergeburtstag vorbereitet). Danach war ich zu platt, um mich zum TDL im Dunklen aufzumachen, für nen MLR war es mir zu spät und nach nem Ruhetag einen kurzen Recoverylauf zu machen fand ich auch sinnlos.:noidea:Also heute Mittag los, bei angenehmen 12° und frischem Wind (25km/h, Böen bis 45). Sind dann 8km TDL@3:43 + 2km MRT@3:59 = 10km in 37:46 +EL/AL. Insgesamt 14km @3:59
Bild

29981
Hört sich echt gut an was unsere Bekloppten so reißen! Anti erinnert mich irgendwie an einen angetrunkenen tollkühnen Teenager ;-).
I like you all!

Ich habe gestern und heute die Morgenstunden für zwei Läufe genutzt. Gestern 15,3 @ 4:09 und heute 19,3 @ 4:23.
Mich wurmt es ja doch, dass ich so wenig Kilometer mache. Ich versuche jetzt unter der Woche mal was längeres einzubauen.
Im Februar wird es auf der Arbeit auch etwas ruhiger.

29983
Christoph83 hat geschrieben: Sind dann 8km TDL@3:43 + 2km MRT@3:59 = 10km in 37:46 +EL/AL. Insgesamt 14km @3:59
Halleluja! Beeindruckende Form. Hoffentlich kannst du dieses Leistungsvermögen sicher ins Frühjahr bringen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29984
farhadsun hat geschrieben: PS. Und ich habe Markus (gecko) getroffen :nick: :giveme5: , dtjn leider nicht.
Der hatte Angst, dass seine 3*2000 und Dein Regenerationstempo zu gut matchen. :hihi:
Freitag wieder (mit gecko?), entweder Lala oder locker, mal sehen, beides zusammen geht leider noch nicht.
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

29985
Christoph83 hat geschrieben: Heute war dann sozusagen "Stunde der Wahrheit" beim TDL. :D
War ja gut ausgeruht, da Montag geplanter Ruhetag und gestern unfreiwillig pausiert (unvorhergesehenes Arbeitsaufkommen und abends den heutigen Kindergeburtstag vorbereitet). Danach war ich zu platt, um mich zum TDL im Dunklen aufzumachen, für nen MLR war es mir zu spät und nach nem Ruhetag einen kurzen Recoverylauf zu machen fand ich auch sinnlos.:noidea:Also heute Mittag los, bei angenehmen 12° und frischem Wind (25km/h, Böen bis 45). Sind dann 8km TDL@3:43 + 2km MRT@3:59 = 10km in 37:46 +EL/AL. Insgesamt 14km @3:59
Christoph, Hammerzeit, und das ganze auch noch bei dem Wind. Da geht was.

@voxel: mach Dir mal keine Gedanken wegen Deiner KM-Leistung, denn Dein Q-Anteil ist sehr hoch. In meiner Uni-Traingsgruppe war ein Läufer, der einen Marathon mit 70WKM lief, mit drei Q-Einheiten pro Woche (also wie Farhad im Grundlagentraining). Der war nach drei Jahren M-Training bei 2:35 angekommen, geht also. Wann wolltest Du noch gleich Deinen nächsten M laufen, Hamburg ?
Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?

früher sahste besser aus :sauer:

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html

29986
Christoph83 hat geschrieben:
@Steffen: :daumen: Wie ist die Radfahr-VO2max eigentlich einzuordnen? Beim Laufen gibt Garmin ja noch Laufzeitprognosen ab.
Gibt es beim Radfahren auch irgendeinen Bezug, zur FTP z.B.?
Ja, die gibt es. Man kann per Formel eine FTP-Range min/max herleiten aus der VO2max.

So grob:
Gewicht * VO2max * 20% * 70% / 3 = Untergrenze FTP
Gewicht * VO2max * 20% * 90% / 3 = Obergrenze FTP

70% wäre kaum trainierter Stand, 90% austrainiert.

Aber das streut ziemlich, daher eher wertlos. Ich muss mal wieder einen FTP-Test machen, scheue aber den Aufwand ein wenig. Im nicht ausgeruhten Zustand den zu machen ist auch Kappes und so wichtig ist er dann auch nicht, dass ich deswegen extra tapere. Werde wohl nach Gefühl den FTP anheben. Ich gehe derzeit von ca. 3,6w/kg bei mir aus. Tendenziell bisschen weniger, da ich kaum lange Einheiten mache und dadurch vielleicht in den Tests die Watt gut treten kann, aber auf die Stunde das nicht durchbringen würde. Gestiegen ist der FTP aber definitiv, das sehe ich schon am Puls.

P.S.: Starke Einheit, Christoph!

P.P.S.:@voxel: Dein Training läuft wohl auch sehr gut. Weiter so! :daumen:

29987
@Jan: Toll, dass und wie Du zurück bist. Das wird jetzt weiter aufwärts gehen. :daumen: Hast Du Dich eigentlich schon für einen HM entschieden ?

@Christoph: Wirklich outstanding. :daumen: Ich kann Dein Leistungsvermögen und Deine Formentwicklung leider nicht gut abschätzen, teilweise regt sich da schon Sorge, wie sie auch vom Friesen durchschimmert, ob Du nicht zu früh peakst...andererseits sieht das alles schon so schnell aus, dass Du sicher Potential für eine Bestzeit hast, die mit der aktuellen nichts mehr zu tun hat. :daumen:

@voxel: Das Leben und seine Umstände sind halt so, wie sie sind. Wenn Umfangsmäßig nicht mehr geht, gibts halt die Voxel-Intensität....die hat ja in den letzten Jahren gut funktioniert. Ich bin ja auch hin- und hergerissen bei Dir. Einerseits bin ich mir sicher, dass Dir theoretisch deutlich mehr Umfang schon was bringen würde - schon alleine, weil die wenigen Läufer die ich kenne, die deutlich unter 2:40 laufen, alle so um die 140-160 km abspulen (was sich ja auch zeitlich etwas relativiert, wenn das DL-Tempo unter 4 sinkt...). Andererseits bist Du halt an relativ wenig Umfang und hohe Intensitäten gewöhnt und wenn Du dann Raum für deutlich mehr Umfang hättest, würde der Plan vielleicht gegen die Wand fahren, weil zum hohen Umfang zuviel Intensität käme und dann geht die Rechnung vielleicht nicht auf. Aber Du hast ja noch Zeit zum experimentieren....

29988
farhadsun hat geschrieben:2 Serien 800 und 600 in 3:45 min/km, 400 und 200 in 3:39 min/km
:haeh:
Ethan hat geschrieben:Heute Tag 13 ohne Zucker und Kaffee.
:haeh:
Antracis hat geschrieben:2 x 40s @3:10
2 x 90s @3:30
6 x 90s @3:25
2 x 40s @3:10
:haeh:
Christoph83 hat geschrieben:Sind dann 8km TDL@3:43 + 2km MRT@3:59 = 10km in 37:46 +EL/AL.
:haeh:
Steffen42 hat geschrieben:Und nach den Lionel Sanders Intervallen eine neue Radfahr VO2max von 61. :nick:
:haeh:

Hilfe, wo bin ich hier gelandet, alles Verrückte hier?!? :haeh: :nene: :angst: :uah:

Mit meinen bisherigen knapp 18 lockeren Kilometern @5:09 (+ ein wenig regeneratives radeln und etwas Fitness) falle ich da ja regelrecht aus den Rahmen. :peinlich:
(Wird wohl mal wieder Zeit für etwas Unvernunft im Training um hier nicht negativ aufzufallen... ;-) )

29989
Antracis hat geschrieben:@Jan: Toll, dass und wie Du zurück bist.
Danke. Bin auch erleichtert. Und: Ich muss dich ja wenigstens in Sichtweite behalten. Macht Spaß, dein Training zu verfolgen.
Das wird jetzt weiter aufwärts gehen. :daumen:
Im Gleichschritt bitte. :giveme5:
Hast Du Dich eigentlich schon für einen HM entschieden ?
Szenario 1: Hannover HM am 08.04.
Szenario 2: 5000m Heimspiel am 10.04.; (schneller) 10-er am 22.04.

:gruebel: :noidea:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

29990
"...alles Verrückte hier?!?"

Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. In meiner Umgebung in EF gelte ich als verrückt, dabei bin ich hier der normalste 😂🤣😂😉
Heute 14 km in pace um die 5:00. Kann mich nicht erinnern, wann mir dieses Tempo mal so fluffig vorkam. 2018 und ich, das könnte vielleicht was werden....
@ Sandra
Nicht verzagen. Zwischen Jungfrau und Frankfurt lief bei mir auch 4 Wochen fast nichts und trotzdem kam in der Festhalle was Gescheites raus..

29991
Christoph83 hat geschrieben:Also heute Mittag los, bei angenehmen 12° und frischem Wind (25km/h, Böen bis 45). Sind dann 8km TDL@3:43 + 2km MRT@3:59 = 10km in 37:46 +EL/AL. Insgesamt 14km @3:59
Nicht schlecht, allerdings reden wir hier wohl von aktuellem MRT😈, paar Sekunden schneller solltest du schon laufen können bei steigender Form 👍
voxel hat geschrieben: Ich habe gestern und heute die Morgenstunden für zwei Läufe genutzt. Gestern 15,3 @ 4:09 und heute 19,3 @ 4:23.
Mich wurmt es ja doch, dass ich so wenig Kilometer mache. Ich versuche jetzt unter der Woche mal was längeres einzubauen.
Du machst definitiv das Beste aus der Zeit und Möglichkeiten, nur das zählt, das ist das, was ich auch mir immer wieder sage.
djtn hat geschrieben:Der hatte Angst, dass seine 3*2000 und Dein Regenerationstempo zu gut matchen. :hihi:
Freitag wieder (mit gecko?), entweder Lala oder locker, mal sehen, beides zusammen geht leider noch nicht.
Freitags kann ich nicht, jedenfalls nicht um die Alster 😓, aber wir werden es schon hinbekommen.
Und wie schnell waren due 2000-er? gestehe 😈.

29993
farhadsun hat geschrieben:PS. Auch wenn die Orthopädie gestern und heute recht ruhig gewesen ist, liegen meine Füße prophylaktisch auf Eis, �� anti.
Dito. :winken: , so von einem Eis zum anderen. :D

Muss morgen noch ein Coolpack kaufen, Frau Anti hat auch Wade, der Haushalt ist auf so viel ambitioniertes Training nicht eingerichtet. :teufel:

29994
Puh, ich komm kaum nach mit dem Lesen. Und der Like-Button ist weg - wie soll man denn jetzt noch mit minimalem Aufwand seine Zustimmung/Zuneigung bekunden? :frown:
Meine letzte Woche wollte ich noch nachtragen: Irgendwie sind es doch 69km geworden, mehr oder weniger ohne Intensität. Diese Woche war allerdings nochmal viel los, deshalb bislang leider 0km, aber ab morgen kann ich dann wohl endlich wieder normal trainieren.

Für den Start in meine Traillaufkarriere hab ich mir erstmal richtiges Schuhwerk zugelegt - den Salomon S-Lab Sense Ultra. Das soll ein feiner Treter sein, fühlt sich auch gut an, werde ihn am Wochenende mal austesten, da freu ich mich schon drauf. Ansonsten ist mein grober Plan, neben Struktur ins Training zu bekommen, Anfang März nen 10er zu laufen, wenn alles gutgeht Ende März den HM in Kaiserslautern, der ist relativ hügelig, also ein gutes Training für den Rennsteig, dann im April vielleicht noch was flotteres kurzes und im Mai nochmal nen HM. Klingt sehr ambitioniert, wahrscheinlich wird nicht alles hinhauen, aber die Vorstellung gefällt mir erstmal. Natürlich muss dafür auch das Training passen. Aber das wird schon. Wenn ich überall heile an den Start komme, bin ich guter Dinge, dass der Rennsteig dann ne schöne Angelegenheit wird.

Grüße an alle! :hallo:

29996
Ethan hat geschrieben:
Szenario 1: Hannover HM am 08.04.

:gruebel: :noidea:
:daumen: Bin dabei, ist ja Heimspiel. DM inklusive, also wird es wohl an schnellen Läufern, an die man sich kletten kann, nicht mangeln.

29998
Dirk_H hat geschrieben: :daumen: Bin dabei, ist ja Heimspiel. DM inklusive, also wird es wohl an schnellen Läufern, an die man sich kletten kann, nicht mangeln.
Bin ebenfalls höchstwahrscheinlich da, allerdings wohl eher auf 10 k.

29999
Antracis hat geschrieben:Dito. :winken: , so von einem Eis zum anderen. :D

Muss morgen noch ein Coolpack kaufen, Frau Anti hat auch Wade, der Haushalt ist auf so viel ambitioniertes Training nicht eingerichtet. :teufel:
Gute Besserung auch deiner Frau, ich habe 5 Packs 😎, kann somit laaaange therapieren.

30000
Nach den Sanders-Intervallen heute früh mit einer weiteren VO2max-Einheit auf der Rolle weitergemacht.
3x8x(40“@120%, 20“@50%), 5‘ locker.
Gut verkraftet.

Heute Mittag werde ich langsame 20km laufen und heute Abend hartes Krafttraining machen.

Morgen das Programm umgedreht: Laufen hart, Rad easy. Samstag dann Regeneration.

Zurück zu „Laufsport allgemein“