Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

16201
Ich weiß Steffen, Du und Marathon, ihr habt eure Schwierigkeiten, aber mit einigen Sitzungen Paartherapie kann euch geholfen werden :teufel: . Duathlon und Strecken bis HM sind natürlich tolle sportliche Herausforderungen, aber mit deinem Pensum vor der Pause sollte ein guter Marathon locker machbar sein. Aber du bist ja noch so jung, und hast Zeit, ich habe erst mit 48 angefangen zu laufen. Ich gebe aber keine Garantie, dass du nicht weiter uaf eine teilnahme angesprochen wirst, irgendwie muss ich doch ein gemeinsames rennen mit dir hinkriegen :nick: .

16202
Zum Thema ein und auslaufen.
Die Vorgaben in den Trainingsplänen (da wird teilweise nach dem MRT noch 15 minutenlang ausgelaufen?) sind wohl auch der Absicherung geschuldet.
Klar ist, dass man sich vor IV einläuft.
Ich habe aber oft gerade im Hochsommer (schnelle/starke) Vereinsläufer beobachtet, die danach nur 2 Runden Barfuß aufm Rasen rumtraben fertig ausgelaufen hatten.

16203
farhadsun hat geschrieben:Ich weiß Steffen, Du und Marathon, ihr habt eure Schwierigkeiten, aber mit einigen Sitzungen Paartherapie kann euch geholfen werden :teufel: . Duathlon und Strecken bis HM sind natürlich tolle sportliche Herausforderungen, aber mit deinem Pensum vor der Pause sollte ein guter Marathon locker machbar sein. Aber du bist ja noch so jung, und hast Zeit, ich habe erst mit 48 angefangen zu laufen. Ich gebe aber keine Garantie, dass du nicht weiter uaf eine teilnahme angesprochen wirst, irgendwie muss ich doch ein gemeinsames rennen mit dir hinkriegen :nick: .
Mach ruhig. Zwecklos :D
Reizt mich überhaupt nicht. Alleine schon der Gedanke, mehr als 30km lange Trainingsläufe machen zu müssen - nada. Vielleicht mal wieder, wenn ich richtig alt bin.

16204
RennFuchs hat geschrieben: Ich habe aber oft gerade im Hochsommer (schnelle/starke) Vereinsläufer beobachtet, die danach nur 2 Runden Barfuß aufm Rasen rumtraben fertig ausgelaufen hatten.
Einer der Kollegen is nicht zufällig grad verletzungsgeplagt :gruebel: ...

Apropos "auslaufen" :D

16206
B2R hat geschrieben: Frage in die Runde weil ich das von Christian seinen 0,5 l Wasser heut gelesen hab, nehmt ihr bei den längeren Laufen was zu trinken mit?
Tja, normalerweise ist (war) :confused: die Regel bei Susi wie folgt;

- Alles „normal/extensive Planloslaufen“ inkl. 35km und mehr… wurde bisher ohne Wasser gelaufen
- selbst die langen Dinger für den Rennsteig SM …ohne
- Ausnahme "Ü30er bei Ü30 Grad", was bisher aber nur 2-3x vorkam
- Bei 35ern mit geplanter EB ab 6km dann 2x150ml Wasser am Gürtel.
- Davon geht aber auch einiges auf die Birne & den Body
- Erst für die 15km EB wurde dann eine der Flaschen mit RB Schorle gefüllt (mehr für den Kopf…sozusagen) das hat die Dame ab diesem Frühjahr jetzt weg gelassen, ging ooch :nick:

- Und Susi hat eine Art „Spiel“, das sie ab und an auf den langen Läufen spielt (dieses Jahr den Umständen geschuldet allerdings noch gar nicht :noidea: )

Ich nehme also 2 winzige Fläschchen mit Wasser am Gürtel mit & Ziel ist es, diese UNANGETASTET wieder mit nach Hause zu bringen :zwinker2: Also bei besagtem Planloskmschrubben klappt das, gestern allerdings hätte ich versagt… :nene:

Tja, normalerweise…. Gestern der 30er war ja ursprünglich als
D-Bus hat geschrieben: netter Progressionslauf
bis runter auf 4:45 geplant, und vorsorglich hatte dkf hier also extra die Fläschchen dabei… Nuja, nachdem die Dame Energie & Wasser vor dem Lauf der heimischen Keramik anvertraut hatte, und der Lauf im 6er Schnitt geschlurft wurde :peinlich: (was sonst auch ohne Wasserzufuhr unterwegs geht) …also was soll ich sagen, die Dreieinigkeit bettelte nach jedem der 5km Splits förmlich um einen Schluck und ein paar Spritzer aus den Buddeln und mit dem letzten Abschnitt (etwa bei km 23) waren die beiden Buddeln sozusagen „Flasche leer“ … (dkf war es schon vorher :D )

Also ich hoffe, dass so etwas die Ausnahme bleibt („Ausnahmen bestätigen die Regel“)


PS
2013 im August ist es dkf allerdings auch einmal passiert, dass sie an einem schwülwarmen Tag bei einem 35er dermaßen auf dem Zahnfleisch gerobbt ist (der Ø war dann am Ende bei 6:19) dass sie, keine 4km von zu Hause, in einer Gaststätte einen Zwischenstopp eingelegt und sich dort erfrischt hat. (allerdings hat sich der olle Sturkopf da auch nur mit dem kalten Wasser abgespült, zu trinken gab es nix :klatsch: )

16207
Steffen42 hat geschrieben:Mach ruhig. Zwecklos :D
Reizt mich überhaupt nicht. Alleine schon der Gedanke, mehr als 30km lange Trainingsläufe machen zu müssen - nada. Vielleicht mal wieder, wenn ich richtig alt bin.
Da gebe ich dir Recht, ich mag diese auch nicht und laufe deswegen auch fast keine, aber auch ohne +30-Läufe kann man ordentlich Marathon laufen, ich spreche nicht von mir :hihi: , sondern vom Jan den Commanchen. Übrigens vielen Dank auch für den Hinweis auf ''richtig alt'' :sauer: , das merke ich mir, und nächstes Jahr bist du schon wieder ein Jahr älter :teufel: .

16208
B2R hat geschrieben:Ich hatte noch nie was dabei, egal wie lang, egal wie heiß, selbst vor zwei Jahren beim M-Training bei meinen Läufen > 30 km hatte ich nix mit.
Tier!
Also, ich brauch was zu trinken. Ich halte ne Menge davon, nüchtern zu laufen - zumindest unter der Woche hab ich keine Lust, so früh auzustehen, dass ich vorher noch die Zeit für ein Frühstück habe. Da ist es dann ja noch kühl und die Läufe so kurz, das ich nichts zu trinken brauche (das längste, was ich unter der Woche gelaufen bin, waren 26km MLR á la Pfitzinger).

Aber 35, 37km ohne Wasser? Ich weiß nicht. Ich glaube auch nicht, dass man damit einen Trainingseffekt im Sinne einer Gewöhnung erzielt. Wenn, dann höchstens den, dass der Körper in Vorausahnung des Unheils direkt auf Sparmodus schaltet - und das will man ja auch nicht. Ich hab ein paar Fläschchen ausprobiert und die waren alle Mist. Jetzt nehme ich am Sonntag immer meinen € 40,- Trinkrucksack von Decathlon mit. Ich hatte mal einen sündteueren von Nathan, aber als die Trinkblase kaputt war, hätte alleine die mehr im Ersatz gekostet. Kurzum: das Teil sitzt wie ne eins. Da wackelt nix und da passen 2l Wasser rein. Ich mach die immer voll, und gestern hab ich die sogar zu dreiviertel leer getrunken.
farhadsun hat geschrieben:Ich weiß Steffen, Du und Marathon, ihr habt eure Schwierigkeiten,
[...]
irgendwie muss ich doch ein gemeinsames rennen mit dir hinkriegen :nick: .
Ich hätte da vielleicht für Herbst 2017 eine Idee, wie wir einen schönen Marathon mit Steffen zusammen laufen können, ohne dass der Steffen Marathon laufen muss. Vielleicht hätten da noch ein paar Leute mehr Interesse. Ab mindestens 4 Personen könnte ich ein Rundum-Sorglos-Paket organisieren. Aber das ist natürlich noch sehr früh...

Never stop!
Markus

16209
mvm hat geschrieben:Ich hätte da vielleicht für Herbst 2017 eine Idee, wie wir einen schönen Marathon mit Steffen zusammen laufen können, ohne dass der Steffen Marathon laufen muss. Vielleicht hätten da noch ein paar Leute mehr Interesse. Ab mindestens 4 Personen könnte ich ein Rundum-Sorglos-Paket organisieren. Aber das ist natürlich noch sehr früh...
dkf hat geschrieben: Da sach ich doch glatt; hier, nimm mich, :bounce: nimm mich....



PS
und ehe jemand sacht, DIE schreit HIER und weiß noch nicht mal worum geht... :idee2: Susi hat da so eine sehr klare Vorahnung :zwinker2:

16211
B2R hat geschrieben:Frage in die Runde weil ich das von Christian seinen 0,5 l Wasser heut gelesen hab, nehmt ihr bei den längeren Laufen was zu trinken mit?
Ja.

Unter 25 km nur bei großer Hitze; oberhalb von 32 km meistens. Dazwischen je nach Laune, Trainingszustand, und Wetter.
Bei kühlem Wetter nehme ich zwei 175 ml-Flaschen Wasser mit, bei warmem vier. Mehr kann ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung nicht mitnehmen.
dkf hat geschrieben:PS
und ehe jemand sacht, DIE schreit HIER und weiß noch nicht mal worum geht... :idee2: Susi hat da so eine sehr klare Vorahnung :zwinker2:
Da geht's natürlich um einen Staffel-Eisenmann: Susi will schwimmen, Steffen radeln, Markus laufen, und Farhad oder ich spielen den Koordinator.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16212
B2R hat geschrieben: Frage in die Runde weil ich das von Christian seinen 0,5 l Wasser heut gelesen hab, nehmt ihr bei den längeren Laufen was zu trinken mit?
Ich hatte noch nie was dabei, egal wie lang, egal wie heiß, selbst vor zwei Jahren beim M-Training bei meinen Läufen > 30 km hatte ich nix mit. War schon heftig, gerade zum Ende hin, ging aber auch irgednwie. Sollte es aber vielleicht mal mit Wasser probieren. Aber wie? Auf meinen Strecken gibts keine Tanke, Trinkgürtel- oder Rucksack kommt nicht nicht in Frage...
Dein Körper wird dir schon zeigen, ob du Wasser brauchst. Die HH Vorbereitung habe ich bis auf ein bis zwei Ausnahmen komplett ohne Wasser gemacht. war auch kein Problem (war ja schön kalt bis April).
Im Moment schwitze ich aber so stark - sogar so stark, dass ich wenn ich alle meine Klamotten nach dem Lauf auswringe mindestens 0,75l Schweiß rauskommt. Das ist eher noch untertrieben. Sogar die Socken sind pitsche-patsche nass.
Mein Puls ging dann auch beim Lauf nach dem Trinken 10 Schläge runter und erst wieder nach ca. einer halben Stunde wieder auf Ausgangsniveau.
Am Schluss war ich aber so dehydriert, dass mein Puls 15 Schläge über dem "Normwert" lag.
Glaube es gibt aber kaum Leute, die mehr schwitzen als ich. Deswegen bin ich auch bei jedem Marathon, bei dem deutlich mehr als 20 Grad im Ziel waren, extrem eingegangen. Mit Gehpausen und allem drum und dran. :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16213
D-Bus hat geschrieben:Ja.


Bei kühlem Wetter nehme ich zwei 175 ml-Flaschen Wasser mit, bei warmem vier. Mehr kann ich mit meiner derzeitigen Ausrüstung nicht mitnehmen.

Ich laufe ja immer so ca. 5,5-8km Runden. Da deponiere ich dann gerne mein Wasser. Wenn dann keine Öko-Terroristen (trotz "bitte stehen lassen Schild" auf der Flasche) mein Wasser klauen - was leider mindestens bei einem von 4 Läufen passiert - dann habe ich genug Wasser.
Können auch schonmal 1,5l sein.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16214
dkf hat geschrieben:Einer der Kollegen is nicht zufällig grad verletzungsgeplagt :gruebel: ...
:confused: verstehe ich nicht.

Thema H2O:
neulich mit dem Rad zum Lala (4x 4km Runde). Die Trinkflasche hatte ich für danach bzw. frühstens nach Runde 3 gedacht. Letztendlich habe ich nach jeder Runde getrunken (Angebot bestimmt halt die Nachfrage).
Hatte angedacht auch die ganz langen Läufe auf besagter Runde (100%eben) zu machen, aber die Verlockung es eine runde eher gut sein zu lassen ist denke ich zu groß.
was willste machen, nützt ja nichts

16215
Kurze Abrechnung von mir :
Q1 - Intervalle 100/200/300/400/500/600/700/800/900/1000 im Gelände, die letzten beiden kurz vor Kontrollverlust, ges. 12 km
Q2 - Hitzeintervalle 4 x 1000m @ 4:05 min, gefühlt kurz vor hart, ges. 10 km
Q3 - Lala geplant 34 km ( trinken bei 13 km, Begleitung ab 22 km ) IST : nach 10 km erreicht mich ne sms, dass mein Mitläufer am Samstag abend etwas zu tief in den Becher geschaut hat, er meldete sich ab. Klasse... Umso mehr freute ich mich auf Kumpel Nummer zwei, liebäugelte ich doch mit saftiger Schorle, Kaffee, oder mindestens kühles Mineralwasser, evtl ja sogar Fahrradsupport ?? Nix, nothing,nada... Ich klingelte und klingelte und klingelte. Es tat sich nix. Kurze Zeit später wusste ich auch warum... In seinem Nest hat jemand geheiratet und es war anscheinend an Dorffest daraus geworden. Somit war auch Checkpoint Nummer 2 ausser Gefecht gesetzt. Ich war hinreichend bedient, zumal ich auch erst wegen diesen beiden Gestalten um 7 Uhr gestartet bin, was im nachhinein natürlich dumm war. Denn um 9 Uhr, nach den 22 km, war es schon so warm, dass ich mich einfach nicht mehr zum nochmaligen loslaufen aufraffen konnte.
Vom schlechten Gewissen geplagt, hing ich die 8 km abends noch dran. Ist zwar kein Lala, aber wenigstens 30 km :D
WKM: 78 km/ 6 Einheiten
Fazit : Verlasse dich auf andere und du bist verlassen...

Zusätzlich konnte ich endlich regelmäßige Kraftübungen in mein Programm aufnehmen, dazu habe ich die App: MADBARZ entdeckt. Das basiert auf dem Prinzip von Strava mit Followern etc und man kann sich wunderbare Workouts zusammenstricken oder auch vorgefertigte abarbeiten.

Grüße,

Alex
Bild
Bild

16216
Dartan hat geschrieben: :daumen: Genau das habe ich diesen Jahr im Hamburg auch gemacht, Freitag Abend König der Löwen, Sonntag dann Marathon.
Dann gibt es vermutlich sogar "richtige Musik" zu hören, denn bis dahin müsste die Elbphilharmonie eröffnet sein :teufel:
Aua, aua.... nicht hauen :D
B2R hat geschrieben: Frage in die Runde weil ich das von Christian seinen 0,5 l Wasser heut gelesen hab, nehmt ihr bei den längeren Laufen was zu trinken mit?
Ich hatte noch nie was dabei, egal wie lang, egal wie heiß, selbst vor zwei Jahren beim M-Training bei meinen Läufen > 30 km hatte ich nix mit. War schon heftig, gerade zum Ende hin, ging aber auch irgednwie. Sollte es aber vielleicht mal mit Wasser probieren. Aber wie? Auf meinen Strecken gibts keine Tanke, Trinkgürtel- oder Rucksack kommt nicht nicht in Frage...
Meine krasseste Situation war letztes Jahr in Kroatien. Permanent jenseits der 30 Grad, kaum Schatten und so gut wie keine Trinkmöglichkeiten unterwegs. Da hatte ich fast immer den Trinkrucksack auf, nachdem ich 1-2 mal fast verdurstet wäre ;)

In hiesigen Breitengraden ist so 25 km bei mir die Schmerzgrenze, bei warmen Wetter auch schon etwas früher. Bei längeren Distanzen habe ich den Trinkrucksack auf (beim Lala kommt es aufs Tempo bzw. das Zusatzgewicht nicht an) oder ich lege die Runde so, dass ich unterwegs Getränke kaufen kann.

16217
Tvaellen hat geschrieben:Dann gibt es vermutlich sogar "richtige Musik" zu hören, denn bis dahin müsste die Elbphilharmonie eröffnet sein :teufel:
Aua, aua.... nicht hauen :D
Also das glaube ich erst, wenn ich es wirklich gesehen habe. Als nächstes willst du mir vermutlich empfehlen, zum Berlin Marathon 2017 über den BER Flughafen anzureisen. :tocktock: :zwinker2:

Und nun ja, wegen der Musik bin ich sicher nicht in Musical, das war aber trotzdem ein großartiges Erlebnis. :nick:
(und ich befürchte, dass das, was ich sonst so höre, bei dir noch viel weniger als "richtige Musik" durchgeht... :P :headbang: :teufel: )

16218
ich bin letztes Jahr noch im Frühjahr mit Wasser unterwegs gewesen bei den 35ern. Dieses Jahr hab ich nichts gebraucht, selbst bei 35ern mit 15km EB.

Die Vorbereitung auf den Herbst fand letztes Jahr und findet dieses Jahr wieder auf Elba statt. Da nehm ich mir 2x0,5 Liter Flaschen in die Hand. So startet man langsam und hat die ersten Kilometer noch ein "Hanteltraining". Die Flaschen deponier ich dann in Abständen hinter irgendwelchen Büschen für den Rückweg.

16219
Danke nochmal für die Glückwünsche :hallo:

Jo, Basti :hallo: , ist auf alle Fälle ein schönes Gefühl. Wobei ich in der Region ja auch einfach Glück habe, da bin ich schon realistisch. Bei den 45/50er würde ich meistens auf dem 4., AK landen. Wobei, in einer Nachbarregion ist es ähnlich. Aber bei 2 Läufen waren auch sehr schnelle 40er aus anderen Regionen dabei. Dort schaffte ich es je nur auf den 4. (was für meine Zeiten eigentlich realistischer ist). Der zweite, der in der Serie zählt, ist aber immer noch ein gutes Stück langsamer (die schnellen sind bei den anderen Läufen nicht vertreten). Bisher hatte ich 6 Läufe, davon 3x 1., 1x 2.
Nächstes Jahr rückt dann ein sehr schneller 35er auf. Deshalb versuche ich dieses Jahr gerne die Chance zu nutzen, das einfach mal auszunutzen. Und ja, ich fühl mich ganz gut dabei :nick:

Die Regeln dort sind: Es gibt insgesamt 9 Läufe. An 4 muss man mind. teilnehmen um automatisch in die Wertung zu kommen (bisher sind das eh nur acht 40er und nur vier mit sechs Läufen, halt massig Leute, die nur 1-2 Läufe hatten).
7 werden max. voll gewertet. 1. hat 40 Punkte, 2. 39, etc. Vielstarter ab 8 Läufen erhalten noch 20 Bonuspunkte. Momentan liege ich mit 18 Punkten vor dem 2. (beim jetzigen Lauf konnte ich 3 Punkte gut machen). Wenn ich jetzt beim nächsten Lauf nochmal 3 Punkte zulegen könnte, dürfte ich mir eigentlich die restlichen 2 sparen, da ich ja mit einem Punkt sowieso Vorsprung hätte (auf den übernächsten möchte ich eh gern verzichten).
Wobei der nächste Lauf an einem Samstag ist und möglicherweise schon das Weihnachtsgeschäft los geht. Theoretisch könnte es sein, dass ich da auch mal arbeiten muss. Und wies gesundheitlich ist, weiß man ja auch nicht. Aber bis jetzt sieht es sehr gut aus und wahrscheinlich klappts :nick: , freuen würd ich mich natürlich riesig :nick:

-----

Zu trinken nehm ich auch fast nur bei "ganz" langen Läufen was mit. Im Frühjahr (auch vor Frankfurt) bei meiner hügligen 34,5km-Runde z. B. nur ein Fläschchen in der Hand. Da nahm ich ca. bei km 13, 18, 25, 30 je 3-4 Schluck. Wenns warm ist und ich Tempo dabei mache, evtl auch schonmal bei 28/29km, aber eher selten, sonst nie.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

16220
mvm hat geschrieben: meinen € 40,- Trinkrucksack von Decathlon
Hi Markus, welchen hast Du da genau? Finde auf der Seite drei Stück, keiner kostet 40 Euro. :D

Wäre vielleicht wirklich mal ne Idee. Bin zwar bisher immer ohne Wasser gelaufen, aber das kostet schon Körner.
Vielleicht tu ich mich deswegen bei den langen > 20 km auch so schwer und werde mit genug Wasser noch zum Markus und lauf locker flockig 38er in der Marathon Vorbereitung. Unter der Woche als MLR versteht sich. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16221
Tvaellen hat geschrieben:Dann gibt es vermutlich sogar "richtige Musik" zu hören, denn bis dahin müsste die Elbphilharmonie eröffnet sein :teufel:
Aua, aua.... nicht hauen :D
Dartan hat geschrieben:Also das glaube ich erst, wenn ich es wirklich gesehen habe.
Und ich hab Karten für eins der Eröffnungskonzerte!!! Wahrscheinlich trotzdem nicht Deine Musik. Aber ich freu mich wie Bolle auf die Helden meiner Jugend. Am 21.01.2017 soll es soweit sein - und zumindest der Name der Band spricht ja mal für eine gewisse Selbstironie der Veranstalter.
B2R hat geschrieben:Hi Markus, welchen hast Du da genau?
Das Vorgängermodell von dem hier.

16222
mvm hat geschrieben: Das Vorgängermodell von dem hier.
Hab ich vermutet, dank Dir. Vielleicht probier ich das mal...

Gleich mal ne Frage zu den Marathon pace runs (weiß nicht ob Dartan die schon gestellt hat :D ):

Wie läuft man die, z.b. lt. Plan 26 km mit 16 km MRT? Langsam auf MRT beschleunigen und dann die letzten 16 km im MRT?
Oder 5 km EL, 16 km MRT und 5 km auslaufen? Oder Latte wie Pfosten, hauptsache irgednwie machen?

Abgesehen davon werde ich noch keine 16 km packen. Aber 12 km MRT in gesamt 22 bis 24 hab ich mir für Sonntag vorgenommen. Mal gucken.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16223
B2R hat geschrieben:Hab ich vermutet, dank Dir. Vielleicht probier ich das mal...

Gleich mal ne Frage zu den Marathon pace runs (weiß nicht ob Dartan die schon gestellt hat :D ):

Wie läuft man die, z.b. lt. Plan 26 km mit 16 km MRT? Langsam auf MRT beschleunigen und dann die letzten 16 km im MRT?
Oder 5 km EL, 16 km MRT und 5 km auslaufen? Oder Latte wie Pfosten, hauptsache irgednwie machen?

Abgesehen davon werde ich noch keine 16 km packen. Aber 12 km MRT in gesamt 22 bis 24 hab ich mir für Sonntag vorgenommen. Mal gucken.
Ich würde 5km locker Laufen und dann MRT. Wenn du langsam beschleunigst, kostet das noch mehr Körner. Kannst du machen, wenn du in Topform bist.
16km MRT ist ein Wort!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16224
mvm hat geschrieben:Und ich hab Karten für eins der Eröffnungskonzerte!!! Wahrscheinlich trotzdem nicht Deine Musik. Aber ich freu mich wie Bolle auf die Helden meiner Jugend. Am 21.01.2017 soll es soweit sein - und zumindest der Name der Band spricht ja mal für eine gewisse Selbstironie der Veranstalter.


Das Vorgängermodell von dem hier.
Die Einstürzenden Neubauten habe ich mal im E-Werk in Köln gesehen - großartiges Konzert!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16225
Martin: Pfitzinger sagt sinngemäß, dass man bei den MRT-Läufen auf Zieltempo beschleunigt und den MRT-Anteil am Ende macht und noch bisschen ausläuft. Hab ich einmal so gemacht und fand das ziemlich knackig.

16226
Dude77 hat geschrieben:Ich würde 5km locker Laufen und dann MRT. Wenn du langsam beschleunigst, kostet das noch mehr Körner. Kannst du machen, wenn du in Topform bist.
16km MRT ist ein Wort!!!
Steffen42 hat geschrieben:Martin: Pfitzinger sagt sinngemäß, dass man bei den MRT-Läufen auf Zieltempo beschleunigt und den MRT-Anteil am Ende macht und noch bisschen ausläuft. Hab ich einmal so gemacht und fand das ziemlich knackig.
Danke Leute. Wie gesagt, werde den MRT Anteil UND das Tempo entschärfen. 12 km hab ich mir vorgenommen, das Tempo pass ich an dem an was ich derzeit kann und was Holger empfohlen hat, sprich: ca. 4:50 min/km. Mal gucken.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16227
Dude77 hat geschrieben:Die Einstürzenden Neubauten habe ich mal im E-Werk in Köln gesehen - großartiges Konzert!
Dann waren wir eventuell schon mal auf dem gleichen Konzert ;-). Hab grad gegoogelt - die waren wohl häufiger da. Muss bei mir 2005 gewesen sein.

16228
Dude77 hat geschrieben: Im Moment schwitze ich aber so stark - sogar so stark, dass ich wenn ich alle meine Klamotten nach dem Lauf auswringe mindestens 0,75l Schweiß rauskommt. Das ist eher noch untertrieben. Sogar die Socken sind pitsche-patsche nass.
Mein Puls ging dann auch beim Lauf nach dem Trinken 10 Schläge runter und erst wieder nach ca. einer halben Stunde wieder auf Ausgangsniveau.
Am Schluss war ich aber so dehydriert, dass mein Puls 15 Schläge über dem "Normwert" lag.
Glaube es gibt aber kaum Leute, die mehr schwitzen als ich.
Also ich wette dagegen. Auch für mich sind die Temperaturen zur Zeit unerträglich, so dass ich meine Läufe bis kurz vor Sonnenuntergang oder kurz nach Sonnenaufgang verlege. Mein langer Lauf am Wochenende musste ich auf Grund drohender Dehydrierung 1km vor dem Ende abbrechen. Ich hatte auf 20km satte 3 Liter Wasser verloren und da ich für gewöhnlich während des Laufens nicht trinke, musste es kommen wie es kommen sollte. Mit einem Schlag geht der Puls an die Decke und die Sterne flimmern vor den Augen. Höchste Zeit die Notbremse zu ziehen.

Übrigens finden das meine Famile extrem eklig, wenn ich nach Hause komme und den Schweiß aus meinem Laufshirt wringe, zumal sich Berge von Wasser ergießen.
Bild


Bestzeiten:
1000m -> 3:16 (03/2016)
5,0km -> 19:27 (09/2016)
10,0km -> 41:16 (08/2016)
21,0975km -> 1:31:41 (04/2016)

16229
Rundevil hat geschrieben: Übrigens finden das meine Famile extrem eklig, wenn ich nach Hause komme und den Schweiß aus meinem Laufshirt wringe, zumal sich Berge von Wasser ergießen.
Solltest es vielleicht nicht übern Teppich machen. :teufel:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16230
mvm hat geschrieben:Dann waren wir eventuell schon mal auf dem gleichen Konzert ;-). Hab grad gegoogelt - die waren wohl häufiger da. Muss bei mir 2005 gewesen sein.
2005 könnte auch bei mir gewesen sein. Bin seit 2003 in Köln.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16231
Rundevil hat geschrieben:Also ich wette dagegen. Auch für mich sind die Temperaturen zur Zeit unerträglich, so dass ich meine Läufe bis kurz vor Sonnenuntergang oder kurz nach Sonnenaufgang verlege. Mein langer Lauf am Wochenende musste ich auf Grund drohender Dehydrierung 1km vor dem Ende abbrechen. Ich hatte auf 20km satte 3 Liter Wasser verloren und da ich für gewöhnlich während des Laufens nicht trinke, musste es kommen wie es kommen sollte. Mit einem Schlag geht der Puls an die Decke und die Sterne flimmern vor den Augen. Höchste Zeit die Notbremse zu ziehen.

Übrigens finden das meine Famile extrem eklig, wenn ich nach Hause komme und den Schweiß aus meinem Laufshirt wringe, zumal sich Berge von Wasser ergießen.
Iss ja auch eklig - aber was soll man machen. Ohne Schweiß kein Preis :D
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

16232
mvm hat geschrieben:Und ich hab Karten für eins der Eröffnungskonzerte!!! Wahrscheinlich trotzdem nicht Deine Musik. Aber ich freu mich wie Bolle auf die Helden meiner Jugend. Am 21.01.2017 soll es soweit sein - und zumindest der Name der Band spricht ja mal für eine gewisse Selbstironie der Veranstalter.
:wegroll:

Die haben als Eröffnungskonzert echt die "Einstürzende Neubauten" eingeladen?!? Ok, diese geballte Ladung an Selbstironie macht mir den Laden gleich um Faktoren sympathischer. :teufel:

B2R hat geschrieben: Gleich mal ne Frage zu den Marathon pace runs (weiß nicht ob Dartan die schon gestellt hat :D ):

Wie läuft man die, z.b. lt. Plan 26 km mit 16 km MRT? Langsam auf MRT beschleunigen und dann die letzten 16 km im MRT?
Oder 5 km EL, 16 km MRT und 5 km auslaufen? Oder Latte wie Pfosten, hauptsache irgednwie machen?
Ob das exakt so im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht, aber meine Aufteilung bisher:
  • Einlaufen mit der klassischen MLR/LR Progression (also von MRT+20% auf MRT+10%)
  • den MRT Teil (in, nunja, MRT halt :D )
  • 1-2 km gemütliches Auslaufen (einfach irgendwie nach Gefühl)

Apropos "auslaufen" :D

16233
Rundevil hat geschrieben:Übrigens finden das meine Famile extrem eklig, wenn ich nach Hause komme und den Schweiß aus meinem Laufshirt wringe, zumal sich Berge von Wasser ergießen.
B2R hat geschrieben:Solltest es vielleicht nicht übern Teppich machen. :teufel:
Dude77 hat geschrieben:Iss ja auch eklig - aber was soll man machen. Ohne Schweiß kein Preis :D
Und so bleibt es wohl auch im Sommer dabei;
dkf hat geschrieben: Drum denk besser stets daran,
als Läufer und Ehemann.
Willst du keinen Stress mit der Alten,
sie auch ne Weile behalten;
Mach bloß keinen Dreck (oder selber ihn weg)

Und noch was kommt tierisch gut an;
Legst du dein Zeug ab und an,
in Herzform* vor die Maschine,
macht sie wieder freundliche Miene :teufel:


*Empfehlung aus dem Faden „was macht einen echten Läufer aus“ :o))
:zwinker2:


Edit sagt und Susi schreibt;
die Dame könnte es bei einem Wet(t)wringen glatt mit euch aufnehmen *schwör*

16234
Frage in die Runde: Ist Rundevil ein alter Bekannter (den ich und andere früher hartnäckig aber vergebens bekämpft haben)?

@dkf: ja "auslaufen/ausgelaufen" ist schon unheimlich lustig. Ich werde aber um Missverständnissen vorzubeugen künftig nur noch von "läuferischem Entwärmen" sprechen.
was willste machen, nützt ja nichts

16235
:gruebel: weiß ja nicht, wen Sie so alles bekämpfen, also dkf hat er noch nix getan *schwör* (und die Dame hat vor 2 Jahren sogar schon mal ein "das gefällt mich" von ihm bekommen. :nick: (Naja, sind ja schließlich fast Nachbarn...sozusagen ;o)

Allerdings, Herr Fuchs, erinnern SIE dkf auch ein wenig an einen "alten Bekannten", der immer irgendwie alles auf sICH bezogen hat. Also, muss die Dame das wohl ordentlich in Ordnung bringen; :confused:

Das mit dem Wortspiel hatte in keinster Weise mit Ihrem Beitrag zu tun, im Gegentum, die Dame hat lediglich sich selbst & das Desaster am Sonntag damit gleich doppelt auf die Schippe genommen... *schwör*


PS
bei Selbiger heißt DAS Auslaufen (AL) im Übrigen auch so *schwör*
:idee2: die Jungs fragen, der ein oder andere kann das ggf. bestätigen, so als GC "Insider" ... Ach ja und ab und an ist es eher ein Aushoppeln, so wie heute (seufz)

16236
dkf hat geschrieben: :gruebel: weiß ja nicht, wen Sie so alles bekämpfen, also dkf hat er noch nix getan *schwör* (und die Dame hat vor 2 Jahren sogar schon mal ein "das gefällt mich" von ihm bekommen. :nick: (Naja, sind ja schließlich fast Nachbarn...sozusagen ;o)

Allerdings, Herr Fuchs, erinnern SIE dkf auch ein wenig an einen "alten Bekannten", der immer irgendwie alles auf sICH bezogen hat. Also, muss die Dame das wohl ordentlich in Ordnung bringen; :confused:

Das mit dem Wortspiel hatte in keinster Weise mit Ihrem Beitrag zu tun, im Gegentum, die Dame hat lediglich sich selbst & das Desaster am Sonntag damit gleich doppelt auf die Schippe genommen... *schwör*


PS
bei Selbiger heißt DAS Auslaufen (AL) im Übrigen auch so *schwör*
:idee2: die Jungs fragen, der ein oder andere kann das ggf. bestätigen, so als GC "Insider" ... Ach ja und ab und an ist es eher ein Aushoppeln, so wie heute (seufz)
sorry bei 3. Person Schwör-Gesieze ist es aber auch schwierig abzuwägen was wie auf wen bezogen ist ;-)
was willste machen, nützt ja nichts

16237
RennFuchs hat geschrieben:sorry bei 3. Person Schwör-Gesieze ist es aber auch schwierig abzuwägen was wie auf wen bezogen ist ;-)
dkf/dvh/Susi&Co. sind mindestens 4. Person.

Und Du meinst vermutlich Klausi. Den gibt's auch mehrfach, aber meist nur einen gleichzeitig.

16238
Genau, und der Rundevil ist der andere Steffen aus dem sub-40-Faden. Ist doch gar nicht so schwer.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16239
D-Bus hat geschrieben:Genau, und der Rundevil ist der andere Steffen aus dem sub-40-Faden. Ist doch gar nicht so schwer.
Wie Sie meinen. Dann gibt es Steffen auch mehrfach. Sogar in den selben Fäden.

16240
Steffen42 hat geschrieben:dkf/dvh/Susi&Co. sind mindestens 4. Person.

Und Du meinst vermutlich Klausi. Den gibt's auch mehrfach, aber meist nur einen gleichzeitig.
:gruebel: Also hat Herr Fuchs eine Klausiphopie :streichl:


PS
dkf hat geschrieben: Ein „paradoxon“

Ich, als Läufer behaupte jetzt; dass ALLE Läufer lügen!
ausnahmslos alle hier im Forum tun nach Herzenslust betrügen!
Nur ich alleine, hab nur einen Avatar!
Und alles, was ich hier behaupte, das ist wahr :o)

16241
Guten Morgen Forum!

Das driftet langsam ab hier....
Um die Kurve zum Laufen zu bekommen: Gestern meinen planmäßigen LT Lauf erledigt:
14 km mit 8 km @ 4:30 min/km!
Und weils so schön war, gleich heut morgen (!!!) den Recovery drauf gesetzt: 8 km @ 6:20 min/km!
Selbst wenn ich gewollt hätte, schneller wär nach der Einheit gestern nicht gegangen. Und morgens schon gleich gar nicht. Und nur 10 Stunden später schon dreimal nicht!! Da ich aber heut Abend keine Zeit hab: Plan ist Plan! :D

Priftzinger gefällt mir bisher, mal sehen wann mir das erste Bein abfault! :zwinker2:

Euch nen schönen Tag - NEVER STOP!
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16242
Sehr schön, Martin! Weiter so.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen jetzt noch drei LT, richtig? 10/10/11?
Die werden immer leichter, auch wenn es nicht so aussieht.

Bei mir heute in Knallhitze 20min@4:18. Formzerstörung erfolgreich beendet. Nächste Woche geht's los mit dem Plan von Laufszene.de. Schwierigste Einheit: 18km@6:30. Offenbar kein Druckfehler. Hab nachgefragt, wie das gehen soll. Noch keine Antwort.

16243
B2R hat geschrieben:Gestern meinen planmäßigen LT Lauf erledigt:
14 km mit 8 km @ 4:30 min/km!
Super! :daumen: Das würde ich doch mal als klares Zeichen werten, dass eine Zielzeit im Bereich 3:25h und 3:20h nicht unrealistisch ist. :nick:
B2R hat geschrieben:Priftzinger gefällt mir bisher, mal sehen wann mir das erste Bein abfault! :zwinker2:
Immer positiv sehen, falls dir ein Bein abfault, dürftest du zumindest keine Probleme mit deinem Körpergewicht mehr haben... :zwinker2:
(ok, am Laufstil müsste man dann wohl etwas arbeiten, aber irgendwas ist ja immer :noidea: )

16244
Steffen42 hat geschrieben:Sehr schön, Martin! Weiter so.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommen jetzt noch drei LT, richtig? 10/10/11?
Die werden immer leichter, auch wenn es nicht so aussieht.
Boah Steffen, Du hast Dein Bild geändert? Nach gefühlten 100 Jahren??
Wie soll man damit zurecht kommen. Dachte mir im ersten Moment "Wat? Wer bist Du denn??" :D

Ansonsten, ja haut hin mit den restlichen LT Einheiten. Wobei ich sagen muss, dass ich statt zwei der tune up races wohl eher je einen LT Lauf mache. Erstens ist wirklich nix in der Nähe und zweitens seh ich so die langen an den Sonntagen darauf als weniger gefährdet. Und die sind einfach meine größte Baustelle. Aber bis dahin ist ja noch Zeit... mal gucken wie sich das entwickelt.
Dartan hat geschrieben:Super! :daumen: Das würde ich doch mal als klares Zeichen werten, dass eine Zielzeit im Bereich 3:25h und 3:20h nicht unrealistisch ist. :nick:
Würd ich sofort unterschreiben, aber ich erwarte mal gar nichts. Letztes Jahr hab ich für Hamburg so viel geplant und am Ende kam alles anders- Besser kleine Brötchen backen aber die halt dann richtig fett belegen. :D
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16245
B2R hat geschrieben:Boah Steffen, Du hast Dein Bild geändert? Nach gefühlten 100 Jahren??


Würd ich sofort unterschreiben, aber ich erwarte mal gar nichts. Letztes Jahr hab ich für Hamburg so viel geplant und am Ende kam alles anders- Besser kleine Brötchen backen aber die halt dann richtig fett belegen. :D
+1, kaum wieder zu erkennen, allerdings 20 min in 4:18 sprechen dafür, dass er unser Steffen ist :hallo: .

Ja Martin, Pfizingerpläne finde ich ziemlich hart, v.a. als Wiedereinsteige ist Vorsicht angesagt, hör bitte auf den Körper und passe den Plan an. Schon 80% Pfizinger ist härter als Steffny, und seine pläne funktionieren auch gut, wie bei Jan-Mc und bei mir seiner Zeit.
Du wirst eher erst in Hamburg 2017 richtig einen raushauen, Frankfurt ist die Zwischenstation, wichtig ist, heil zu bleiben und über längerer Zeit ohne Verletzungspause zu trainieren, das ist der Schlüssel zur Weiterenticklung. Das gilt in vollem Umfang auch für Matthias :teufel:

16246
farhadsun hat geschrieben: Du wirst eher erst in Hamburg 2017 richtig einen raushauen
Ich weiß noch nichtmal wo ich im November Urlaub mache und er kommt mit Hamburg 2017. :D

Aber abgeneigt wär ich nicht, das weißt du ja. Gucken wir mal wie es läuft.
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16247
farhadsun hat geschrieben:+1, kaum wieder zu erkennen, allerdings 20 min in 4:18 sprechen dafür, dass er unser Steffen ist :hallo: .
Ja, ich weiß, ich muss an meinem Training arbeiten und schneller werden... ;-)

16249
Leute was'n hier los? Alle am Bachblüten fressen oder was? :teufel:

Wird Zeit das die Urlaubszeit rum ist. Naja, wenigstens bekomm ich keine Komplexe solange ihr nichts berichtet. :D

Gestern meinen welligen 16 km GA Lauf erledigt @ 5:39, mal sehen ob der MRT Lauf am Sonntag klappt...

Haut rein und schönes Wochenende!! :hallo:
It ain't about how hard you hit, it's about how you can get hit and keep moving forward.
- Rocky Balboa -

16250
Also wirklich Martin, momentan sind einige Threads am Laufen, die die Lust am forum deutlich minimieren. Ich drücke die Daumen für den MRT-Lauf am Sonntag, aber wie gesagt, nicht mit Gewalt durchziehen wollen, die Form wird nicht über einen oder zwei Läufe aufgebaut und Pfizinger hat schon eine hohe Gesamtbelastung drin, also locker bleiben.
Ich bin bei mir vorsichtig optimistisch, habe 4 Lauftage am Stück hinter mir und die konsquente Therapie scheint zu wirken, die Beschwerden sind deutlich weniger und sind fast nur noch als Anlaufschmerz im kalten Zustand beim Aufstehen da. Da die nächsten 3 Wochen die Laufmöglichkeiten sehr eingeschränk sein werden, werde ich an der Fomsteigerung erst danach arbeiten :zwinker4: .
Never stop
Farhad

Zurück zu „Laufsport allgemein“