Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

33352
Nett von dir, Jan, nur die zweite Frage zu beantworten.

Hmmm, so richtig angenehm überrascht hat mich bisher keiner. :confused:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33354
Dann kann ich ja kurz berichten, die meisten wussten es sowieso schon.

Bin heute den Marathon in Düsseldorf gelaufen. Sehr kontrolliert, habe noch Pläne für die nächsten Wochen und keine Lust auf lange Pause.

Jetzt hat Susi (hoffentlich) ihren Seelenfrieden und ich die Legitimation, hier meinen Senf abzugeben. Naja, hab ich auch so gemacht. :hihi:

Ach ja, PB. :D .

Fast zwei exakt gleiche Hälften in gesamt 3:05:x. Bin sehr zufrieden. War stellenweise nicht ganz einfach zu laufen, es hat ziemlich geregnet.

33355
Geile Aktion, Steffen! Habe ich schon fast vermutet! Und dann auch noch geil abgeliefert. Ich denke, du hast das Understatement des Fadens auf ein neues Level gehoben. Geiler Typ👍👍👍😂🎉🎊🎉🎊🎉

33357
McAwesome hat geschrieben:Geile Aktion, Steffen! Habe ich schon fast vermutet! Und dann auch noch geil abgeliefert. Ich denke, du hast das Understatement des Fadens auf ein neues Level gehoben. Geiler Typ������������������
Wie geil! Steffen!!!!!!!!

Zum Understatement fehlt aber noch der Hinweis, dass er bestenfalls mit einer 3:30 gerechnet hatte.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33360
Steffen ist der Allercoolste. :geil: :daumen: :D
Ich hab überhaupt nix gemerkt. Wahnsinn und dann so eine tolle Zeit, kontrolliert und das bei Deiner Form die schon ein gefühltes Jahr andauernd anhält.
Hammer und Riesenrespekt!!! :bounce: :hurra: :hurra: :respekt2: :party2: :pokal:

Herzlichen Glückwunsch!

33361
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Steffen,

schönes Ding - mein Glückwunsch zur gelungenen Premiere in einer sehr guten Zeit!!! :daumen:
Danke! Aber ich bin vor sechs Jahren Premiere gelaufen.

33363
Von mir nur kurz :
DNF. Bei etwa 23km (relativ konstant in 4:30) mit Krämpfen in beiden OS raus. Könnte am nicht vorhandenen Training liegen...bis HM macht der Körper dann halt mit, alles andere ist einfach nur Quatsch! Ich lasse es jetzt definitiv bleiben (zumindest bis die Kids beide in der Schule sind) und werde euch in Frankfurt an der Strecke anfeuern statt mich sinnlos zu quälen😊

33365
Steffen42 hat geschrieben:Dann kann ich ja kurz berichten, die meisten wussten es sowieso schon.

Bin heute den Marathon in Düsseldorf gelaufen. Sehr kontrolliert, habe noch Pläne für die nächsten Wochen und keine Lust auf lange Pause.

Jetzt hat Susi (hoffentlich) ihren Seelenfrieden und ich die Legitimation, hier meinen Senf abzugeben. Naja, hab ich auch so gemacht. :hihi:

Ach ja, PB. :D .

Fast zwei exakt gleiche Hälften in gesamt 3:05:x. Bin sehr zufrieden. War stellenweise nicht ganz einfach zu laufen, es hat ziemlich geregnet.
Glückwunsch!!! Leider,....... GEIL!!!!!!
Geiles Ding!!!

33366
voxel hat geschrieben:Steffen ist der Allercoolste. :geil: :daumen: :D
Ich hab überhaupt nix gemerkt. Wahnsinn und dann so eine tolle Zeit, kontrolliert und das bei Deiner Form die schon ein gefühltes Jahr andauernd anhält.
Hammer und Riesenrespekt!!! :bounce: :hurra: :hurra: :respekt2: :party2: :pokal:

Herzlichen Glückwunsch!
+1

Zu allem :nick: :

33367
Steffen42 hat geschrieben:Danke! Aber ich bin vor sechs Jahren Premiere gelaufen.
Hallo Steffen,

da habe Dein Geziere wohl falsch gedeutet, sorry, aber trotzdem ein schönes Ding, dass Du heute abgeliefert hast! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33368
Rumlaeufer hat geschrieben: da habe Dein Geziere wohl falsch gedeutet, sorry, aber trotzdem ein schönes Ding, dass Du heute abgeliefert hast! :nick:
Kein Problem und Danke. Wollte nur kein so ein Theater im Vorfeld veranstalten sondern einfach nur machen und danach stolz sein. :nick:

33371
Hallo :hallo: Steffen,

Bibergeil :geil:
herzlichen Glückwunsch, stark :daumen: :respekt: :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

33372
Was Geduld, Spass, Ironie und Kampfgeist so alles zu reissen vermögen :)

Steffen: diesmal hast Du mich richtig überrascht. Ich habe es Dir zwar gewünscht, aber habe heute nicht damit gerechnet. Und die Leistung ist einfach sensationell :daumen:

33373
Steffen42 hat geschrieben: Wollte nur kein so ein Theater im Vorfeld veranstalten sondern einfach nur machen und danach stolz sein. :nick:
Oh ja, du kannst so stolz sein! :nick: Lieber Steffen, meinen herzlichsten Glückwunsch, ein ganz wunderbares Ergebnis hast du heute im M geliefert.

:winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



33374
Danke an alle für die Glückwünsche. Ich trete jetzt ins zweite Glied zurück und bin auf die Ergebnisse aus HH gespannt. Gespickt habe ich und von Markus auch schon per WhatsApp gehört.

Zusammenfassend:

So waren die Splits: 01:32:41 und 1:33:12. Auf Split 2 hat es dann erheblich geregnet. Aber mir ging auch der Sprit bei km 39 langsam aus, da hab ich 8-10 Sek/km eingebüßt. Ansonsten sehr konstante Pace gelaufen.

HF war bei durchschnittlich 84% von maxHF. Also noch gut Luft nach oben. Die 3h greife ich dann beim nächsten Mal an. Oder auch nicht, je nach Lust. Muss dazu allerdings im Vorfeld bisschen Gewicht machen, das habe ich in dieser Vorbereitung bewusst schleifen lassen.

Vorbereitung war nach Laufszene.de 3h Plan mit einigen wenigen Anpassungen. Den 30km Testlauf habe ich im schönen Belgien gemacht und nicht in der Pacevorgabe. :) . Taperingwoche auch stark rausgenommen. War aber trotzdem (inklusive gestern) diese Woche viermal in der Muckibude. :winken:

33375
Sauber Steffen, Super-Vorbereitung (schön entschärft :hihi: ), und dann den Marathon vorbildlich mit Vorzeigesplits durchgezogen! :daumen:

@me, so nebenbei gepostet, damit es im HH-Trubel untergeht:
Woche 9: Extremregenerationswoche (sub-50%!) :tocktock:
Mo: nix!!!! :peinlich:
Di: 13,8 km @5:23 mit 6 Steigerungen
Mi: 13,7 km @4:57, darin 3 Steigerungen + 3x 1600 @4:02 + 3x 200 @3:21 - Bahn
Do: 8,0 km @5:30
Fr: 12,3 km @5:08
Sa: 20,2 km @4:57, darin 2x 3 km @4:10 - flach
So: 17,7 km @4:57, mit Anfängerprogression (3k-Paces 5:19 – 5:04 – 4:57 – 4:54 – 4:48 – 4:36)
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33376
Super Woche, Holger! :daumen:

Wollte zu Deinem Programm schon was im POL-Thread schreiben, hab es aber gelassen. Bei wieviel QTE pro Woche bist Du jetzt angekommen? Also nach Deiner Zählweise, nicht nach Markus‘/Farhad? :D

33377
2 - 3 :klatsch:

P.S. Heute habe ich mich dem Gruppenzwang ergeben. Eigentlich hätte ich 10 - 12 km @5:30 - 5:20 joggen sollten, aber man kann ja nicht unsozial alleine hinten abhängen. Wo ich eh auf nix trainiere, war das auch egal.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

33379
Steffen42 hat geschrieben:Dann kann ich ja kurz berichten, die meisten wussten es sowieso schon.

Bin heute den Marathon in Düsseldorf gelaufen. Sehr kontrolliert, habe noch Pläne für die nächsten Wochen und keine Lust auf lange Pause.

Jetzt hat Susi (hoffentlich) ihren Seelenfrieden und ich die Legitimation, hier meinen Senf abzugeben. Naja, hab ich auch so gemacht. :hihi:

Ach ja, PB. :D .

Fast zwei exakt gleiche Hälften in gesamt 3:05:x. Bin sehr zufrieden. War stellenweise nicht ganz einfach zu laufen, es hat ziemlich geregnet.
Sehr geil, Steffen! Meinen Glückwunsch zur Bestzeit und einem super Rennen👍

Habe beim Start und später auch im Ziel, während ich auf meinen Kumpel gewartet habe, nach dir Ausschau gehalten, aber dich leider nicht entdeckt. Hätte dir gern auch persönlich gratuliert und ein pasr Worte mit dir gewechselt, aber sollte wohl net sein. Vllt laufen wir uns ja bei nem anderen Rennen mal über den Weg😊

33380
Von mir auch kurzer Wochenbericht, bevor HH hier Einzug hält.

Peakwoche, vorletzte Woche vor dem 5er, 69.6 km:
Mo: Ruhetag
Di: morgens 1 h Fitness (Megabauchmuskelkater), abends 9.9 km Easy @4:53
Mi: morgens 2.2 km Schwimmen, nachmittags 15.7 km LäLa @4:54
Do: 10.6 km Grenze Easy/Regenerativ @5:10
Fr: 11.8 km @4:35, darin 2x 10 min @3:52 mit 1 min TP @6:54
Sa: 6 km Easy @4:50
So: morgens 2 km Schwimmen, nachmittags 15 km Easy @4:50

VO2max schießt in beängstigende Höhen. Wenn ich versuchen würde, die korrespondierende Pace nächstes Wochenende zu realisieren, würde ich vermutlich nach spätestens 3.5 km spazierengehen. :tocktock:

Wie dem auch sei, ich bin gespannt auf (weitere) Berichte aus HH, Düsseldorf und vom Hermann. Schönen, sonnigen Restsonntag noch!

33381
Da ich von Düsseldorf direkt zum Geburtstag meines Schwagers bin und zuhause wahrscheinlich direkt ins Bett falle, nur kurz:
Herzlichen Glückwunsch Steffen, tolles Ergebnis.
Leider haben wir uns nicht gesehen.
Mit meiner Zeit bin ich auch voll zufrieden, 2:51:58h netto.
Splits: 1:25:58 + 1:25:59
Bild

33382
Christoph83 hat geschrieben: Mit meiner Zeit bin ich auch voll zufrieden, 2:51:58h netto.
Splits: 1:25:58 + 1:25:59
Grandios! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner topp Leistung, da kannst Du sowas von zufrieden sein! :daumen:

33383
Christoph83 hat geschrieben:Da ich von Düsseldorf direkt zum Geburtstag meines Schwagers bin und zuhause wahrscheinlich direkt ins Bett falle, nur kurz:
Herzlichen Glückwunsch Steffen, tolles Ergebnis.
Leider haben wir uns nicht gesehen.
Mit meiner Zeit bin ich auch voll zufrieden, 2:51:58h netto.
Splits: 1:25:58 + 1:25:59
Glückwunsch ist ja eine Hammerzeit.

Mann sieht man kann auch eine gute Zeit laufen ohne negativen Splitt:-))

33386
Achso, noch kurz meine Woche: Nach den 35 gestern heute nur kurze lahme 7,5km, um die 100 voll zu machen. Im April bin ich jetzt bei 410, ob ich morgen noch was mache, weiß ich noch nicht. Ist jedenfalls die erste 400+ Woche meines Läuferlebens und ich bin froh, dass es so gut läuft. Von gestern hab ich zwar wieder Muskelkater im Oberschenkel, aber das ist nicht so wild.

33387
Hallo zusammen!
Hier kurz mein Ergebnis beim 47. Hermannslauf: 2:20,52h (PB) Also die alte PB um ca. 4,5 Min. verbessert. Zumindest mein Minimalziel erreicht. Allerdings bin ich dennoch nicht ganz zufrieden, da ich mir eigentl. eine Zeit unter 2:20h ausgerechnet hatte. Na ja, der Hermann hat halt seine eigenen Gesetze und wurde seinem Ruf als "gefühlter Marathon" wieder einmal gerecht. Bis KM 20 lag ich noch auf Kurs sub 2:20h, aber dann wurde es doch ziemlich hart und zäh: Beine immer schwerer; leichte, sporadische Seitenstiche ... zudem relativ warm am Ende ...da hieß es nur noch sich durchkämpfen. Würde ich aber dennoch nicht als Einbruch bezeichnen; die letzten 12Km sind nun mal immer extrem hart wegen den knackigen, fiesen Steigungen etc., da geht's immer ans Eingemachte.
Glückwunsch auch besonders an Steffen u. Christoph,- klasse Zeiten! Die anderen werden ja sicher bald auch hier gepostet ...

PB Marathon: 02:57,20h (Münster, Sept.2019) HM-Splits: 01:28,34 / 01:28,46; AK-Platz 6
50.Hermannslauf April 2022: 02:16,37 (31,1km Trail, ca. 520 HM; 700M. Gefälle); AK-Platz 4 (von über 400 in AK 55)
49.Rennsteig-Supermarathon Mai 2022: 06:47,56h (73,9km, 1835 HM) Gesamtplatz 46; AK-Platz 3
60. Marathon Essen, Okt. 22: 03:08,22h (AK-Platz 3)

PB Halbmarathon: 01:25,10h (Nov. 2019, DJK-Halbmarathon Gütersloh)
PB 10km: 39:00 (März 2020; Trainingslauf); 9,2km: 35:51 (Isselhorster Nacht)
Rothaarsteig-Trail-Marathon (835 Höhenmeter), Okt. 2019: 3:18:00h (AK-Platz 1; Gesamt-Platz 11)



"Wenn du nicht anfängst, besser werden zu wollen, hörst du auf, gut zu sein!" (Martin Luther)

33388
Det, herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung und mit PB gekrönt. Klasse!!! :daumen:

Beim Hermann würde ich gerne mit Dir und den Kollegen hier antreten. Würde mich freuen, wenn wir das mal schaffen.

33389
Vom Handy etwas doof, aber da der Zug fast ne Stunde Verspätung hat und ich zuhause sicher den Rechner nicht mehr anwerfen möchte, auch von mir ne kurze Rückmeldung.

Erstmal Glückwunsch an Steffen und Christoph - ich bin immer noch total beeindruckt von Steffens Lauf. Das ist so mit die coolste Aktion ever aus diesem Faden. Wie ich ihm schon geschrieben habe, ist er zumindest bei mir komplett unterm Radar geflogen. Und auch die Zeit von Christoph ist natürlich Hammer. Sehr, sehr geil.

@me: 3:11:49 - 1:34:04 zur Halbzeit.

Naja - mit dem Lauf heute bin ich ganz zufrieden, dass mehr nicht drin war, war ja eigentlich seit 3 Monaten klar. Warum mich hier einige bei 3:03 gesehen haben, ist mir ein Rätsel.

Mit der Vorbereitung und dem Ergebnis kann ich es aber trotzdem nicht sein, wenn ich bedenke, dass ich schon vor drei Jahren 5min schneller war. Viel mehr mag ich eigentlich nicht dazu schreiben. Nun denn, es ist, wie es ist und ich hab ja schon vor ein paar Wochen beschlossen, dass dies die vorläufig letzte so ambitionierte Marathonvorbereitung gewesen sein soll. Ich muss erstmal den Kopf wieder frei bekommen, und das geht nicht mit 3 Wochen Pause. Was nicht heißt, dass ich aufhöre zu laufen. We will see...

Alle anderen HH-Starter habe ich wieder beim schönsten Zahnarztbesuch des Jahres getroffen und ihnen persönlich gratuliert. Ich denke jeder kann unter den Umständen mit seiner Leistung zufrieden sein. Aber die meisten werden ja noch selbst berichten.

Habt einen schönen Sonntag, und wer, wie ich, das Glück hat morgen nicht arbeiten zu müssen: genießt das lange Wochenende! Das Wetter sieht ja nach Radtour aus... ;-)))

Never stop!

33390
Markus, klasse! Freut mich, dass Du am Ende zufrieden bist. :daumen:

Apropos Rad: ich hätte jetzt (noch) mehr Zeit für Crosstraining. Sauerland ist doch ziemlich genau in der Mitte zwischen uns. Wenn nicht, auch egal. Ich bin bereit. :D

33391
Glückwunsch, Det! PB deutlich unterboten :daumen: Den legendären Hermann muss ich auch irgendwann mal laufen.

Markus, auch dir Glückwunsch zur tollen Leistung :daumen: Sieht doch nach nem guten Rennen aus, gut eingeteilt und schön durchgezogen :daumen: Sich mit seinen eigenen Leistungen zu vergleichen, halte ich übrigens nicht immer für ne gute Idee. Man muss doch immer bedenken, wie die Umstände zu den jeweiligen Zeiten geführt haben und überhaupt: am besten vergleicht man sich mit sich selbst nur, wenn man besser geworden ist :D
Aber auch mal was anderes zu machen als Marathon, find ich auch ne gute Idee. Solange du uns hier erhalten bleibst :)

33392
Hallo zusammen,
zuerst lieber Steffen, herzlichen Glückwunsch zum tollen Marathon in fantastischer Bestzeit ( 50 min Verbesserung dürfte Rekord sein😈), hast du super gemacht.
@Christoph: Herzlichen Glückwunsch zum super schnellen gleichmäßig gelaufenen Marathon.
@det: Herzlichen Glückwunsch zur PB in Hermann und 4,5 min Verbesserung.
Zu Hamburg:
Ich bin eben erst nach Hause gekommen, bis 19:00 Uhr saßen wir (Resttruppe) zusammen und haben gequascht. Alle sind irgendwie unterwegs nach Hause und werden selbst berichten.
Der Tag begann wunderschön, tolles Wetter, meine Erkältung weg und ich traf Markus und Sascha bei BeutelAbgabe, im Startbereit kam Matthias dazu und so bildeten sich 2 Pärchen 😊, Wolfgang war im anderen Block und Susi sowieso. Ich bin 5 km mit Markus Schluter an Schulter @4:30 gelaufen und hatte dies gerne weiter getan. Bei der Verpflegungsstelle habe ich 10 m verloren, und das War gut so, weil Markus eben freier laufen konnte. Bis km 10 habe ich ihn gesehen, dann kam mein linkes Knie und wurde immer aufmüpfiger, bei km 16 hatte ich starke Schmerzen und wäre razsgegangen, hatte aber Familientreffpunkt vei km 22 ausgemacht, so bin ich weiter gelaufen bzw. gegangen. Bei km 16 habe ich Wolfgang vorbei laufen sehen, er sah nicht sehr flüssig aus. Bei km habe ich nach mehrmaligen Gehpausen und Gehumpele die Familie gefunden und die Notbremse gezogen und den schönen Tag gerettet.
Wir hatten ein fantastisches Treffen und hatte sogar Besuch von dem Herrn des Fadens, Dude höchstpersönlich 😊, und haben alle vermisst, die nicht dabei waren.
Schönen Abend und never stop
Farhad

33393
Kurzes Fazit von mir: ein suuuper Wochenende, wenn man vom Lauf heute absieht 😂
Zum Lauf ein Zitat aus dem Bahnheftchen, das ich gerade gelesen habe: "Scheitern ist immer eine Option...Ich glaube, dass einem vor allem das Scheitern weiter bringt. Wenn man einen Rückschlag überwindet und den Mut fasst, weiter zu machen, zeigt man mehr Stärke als in Situationen, in denen einem alles zufliegt... Das Scheitern bedeutet, an innere Grenzen zu gelangen... Will ich über sie hinaus gehen oder nicht?" (Judith R.)

Das trifft es gut heute. Ich habe viel riskiert und bin gescheitert. Nach harter erster Hälfte (1:35 h) bin ich bei km 33 gnadenlos eingebrochen und ins Ziel gegangen bis gejoggt (3:36). Ich bin gescheitert, aber ich werde es wieder probieren, wann und wo auch immer.

33395
Auch wenn das Feedback zum heutigen Wettkampf noch nicht vollständig ist, möchte ich kurz meinen Respekt zum Ausdruck bringen:

@Christoph,

mein Glückwunsch zu Deiner Hammer Zeit, die Du offensichtlich auch sehr gleichmäßig laufend absolviert hast! :daumen:

@Det,

Alle Achtung für Deine neue PB beim Hermann, für die Du sicherlich kämpfen musstest, und für die ich nur meinen Respekt aussprechen kann. Mein letzter Hermann liegt zwar schon 4 Jahre zurück, aber ich kann mich noch gut an die z.T. recht anspruchsvollen Passagen erinnern, auch wenn ich jedes Mal 10-15 min länger unterwegs war.

@Markus,

auch wenn Du schon mal besser in HH unterwegs warst, die 3:11:xx wollen in Hamburg erstmal gelaufen werden - Glückwunsch!

@Wolfgang,

auch Dir gebührt mein Respekt, denn so ein Marathon, den man an der Grenze angeht, kann schon mal in die Hose gehen. Um so anerkennenswerter ist für mich, dass Du ihn beendet hast und den Blick auch schon wieder nach vorn richten kannst!

@Farhad,

schade, dass Du heute verletzungsbedingt nicht durchlaufen konntest und dann vernünftigerweise ausgestiegen bist. So ein DNF kann schon mal vorkommen, und ich schätze Dich so ein, dass Du Dich davon auch nicht unterkriegen lässt! Weiterhin alles gute. :hallo:

Und jetzt bin ich noch gespannt, wie Korinna und Sascha heute durchgekommen sind?

33396
Hallo zusammen.

Nur mal schnell ein paar Worte an die echten Athleten:

@Eckhard: Grandiose Leistung, gratuliere. Gerade die Höhenmeteranzahl ist unvorstellbar, wenn ich schon daran denke, ich schwer ich mich mit den paar Wellen heute in Hamburg getan habe.

@Det: Toller Lauf und Gratuliere zur PB.

@Steffen absolut geile Nummer, großartig. :daumen: Ich hab tatsächlich Deinen mehr als dezenten Hinweis offenbar nur im Unterbewusstsein wahrgenommen, denn es hat absoliut nicht geklickt, aber plötzlich, 2h später auf dem Spinningbike, ging mir plötzlich, total zusammenhangslos durch den Kopf: er hat machen wir geschrieben. Wollte Dir dann noch ne PN schreiben, habs aber im Tapermadness wieder vergessen. :hihi:

@Christoph: Sehr sehr geile Zeit, Glückwunsch. Vorbereitung optimal umgesetzt. :daumen:

@Markus: Toll durchgezogener Lauf. Ich gestehe, ich habe Dich nicht bei Sub3:03, aber schon bei 3:06 oder gar 3:05. Aber ist halt alles irgendwie doch Glaskugel. Hab jedenfalls keine Zweifel, dass Du alles gegeben hast, was drin war. :daumen:

@Farhad: Ds Knie scheint mir irgendwie der konsequente Abschluss deiner diesjährigen Vorbereitungsmisere, da war wirklich kaum was auf allen Ebenen ausgelassen. Tut mir leid. Aber Du wirst, irgendwan, irgendwo, irgendwie weitermachen. :)

Zu meiner Pleite schreib ich gleich auch noch was, keine Angst...

33397
Ich bin heute eigentlich sehr zuversichtlich in den Wettkampf gegangen. Letztlich bin ich durch die Vorbereitung gut durchgekommen, hatte viele 100er-Wochen, lange Läufe und auch viele MLR auf der Habenseite. Die orthopädischen Probleme und die Trainingsmüdigkeit waren im Tapering gut zurückgegangen (Das Bein hat im WK auch keine nennenswerten Probleme bereitet), auch der Kadaver war im grünen Bereich. Der merkwürdig versemmelte Halbmarathon war zwar irgendwie ein Fragezeichen, aber nachdem die letzten Einheiten im Tapering alle so gut liefen, hab ich das ehrlich gesagt als Ausrutscher abgetan.

Nervosität hielt sich im richtigen Maß, Carboloading war gut gelaufen und ich konnte die letzten beiden Nächte auch gut schlafen. Krank fühlte ich mich auch nicht, hatte auch kräftigst Infektprophylaxe betrieben. Also alles gut, oder ? :confused:

Rückblickend war der einzige Störfaktor, dass ich heute Nacht ziemlich geschwitzt hab und mir heute morgens beim Frühstück ziemlich warm war, obwohl alle anderen gefroren haben. Hab ich aber als Aufregung gewertet. Selbst die Beine waren beim Einlaufen noch gut.

Über das wer-wen-getroffen-hat, wurde ja schon geschrieben.


Ich hatte mir realistische Chancen auf eine Sub3 eingeräumt, allerdings auch keine sehr großen. Meine Form hab ich auf maximal 2:57 geschätzt und Hamburg kostet, ich wie finde, im Vergleich zur idealen Strecke schon 1 1/2 - 2 Minuten und bei nicht idealer Temperatur (ich fands heute gegen Ende doch recht warm...) nochmal 30s-1min und schon wirds sehr sehr knapp.

Ich bin dann vorsichtig angelaufen und hab versucht, die ersten doch sehr welligen 10km zurückhaltend anzugehen, nach oben nicht zu drücken und nach unten laufen lassen, aber nicht zu sehr drücken. (erste 5 km laut Mika @4:20, zweite 5km @4:15, laut meinem Garmin Schnitt der ersten 10km genau @4:15).

Tja, es fühlte sich leider nie so wirklich leicht an. Ich konnte zwar die Pace mühelos laufen, aber Marathon sollte sich leichter anfühlen. Die Atmung war aber O.K. und fühlte sich nicht nach Halbmarathon an. Irgendwann haben mich dann die Sub3-Pacemaker bei km 9 kassiert und ich bin mal mit denen mitgelaufen. Die liefen sehr unregelmäßig und als der Pulk die Landungsbrücken deutlich unter 4er Pace runtergeballert ist, hab ich denen erstmal Leine gegeben und habs @4:06 rollen lassen.

Plan war dann, so ab km15, wenn ich erstmal eingelaufen bin, wenige Sekunden pro km zuzugeben. Die Pace fühlte sich aber irgendwie zunehmend unangenehmer an, was mich doch etwas irritiert hat. Noch vor HM beim Marathon zu platzen, ist ja doch irgendwie was besonderes. :D

Letztlich ist mir aber genau das passiert. Bis Km 14 hab ich mir irgendwie eingeredet, dass wird schon und das der Kopf mir was vorgaukelt und es irgendwann läuft und als ich bei km15 das Tempo nicht mehr ohne sehr starkes Drücken halten konnte, war mir irgendwie klar, dass das vermutlich ein sehr sehr langer Tag wird. Ich konnte mir ehrlich gesagt zu diesem Zeitpunkt auch nicht vorstellen, wie ich die nächsten 27km mental und physisch bewältige.



Exkurs:
Ich muss das Ganze sicher in einem eigenen Post anlaysieren, aber nur so kurz vorab ein paar Zahlen: Die ersten 10km heute gingen @4:15 mit 164 bpm weg, 10k-WK laufe ich im Schnitt zwischen 168-172, ( Der Sub40 10er vor 6 Wochen @168bpm meine Halbmarathon PB ging im Schnitt in 166 weg - vor 3 Jahren.) Auch wenn ich dafür noch keine Erklärung hab, könnte es ein Hinweis sein, warum es nach hinten raus etwas zäh wurde. :teufel:



Der Rest ist schnell erzählt. Ich hab mich dann erstmal mit 4:45-5:00 weiter gequält. Eine Freundin hat mir dann bei km 23 erzählt, dass es Frau Anti geschafft hat, Sub 2 im Halbmarathon zu laufen :pokal: , das hat mich dann motiviert, die Arschbacken irgendwie zusammenzukneifen und wieder in einem Wettkampfmodus zu kommen.

Bedeutete: Sub 4:45 laufen tat sehr weh und ich hab immer wieder Kilometer in Sub 4:40 eingestreut, die einfach nur brutal waren. :peinlich: Kann man sich vielleicht nicht vorstellen, aber diejenigen, die mich an der Strecke gesehen haben, können bestätigen, dass ich sehr beschissen aussah und da nicht nur lustig gejogged bin.

Km 38 hatte ich nochmal eine sehr üble Krise, wo auch die ersten Krampfansätze kamen, ich hab dann die letzten Gehirnressourcen rausgekramt (Ein Ziel, ein Ziel, ein Königreich für ein Ziel) und überschlagen, dass ich noch Sub3:10 schaffen kann, wenn ich nicht ganz abschmiere. Also noch zwei Km Sub 4:40 hinbekommen und dann, wirklich am Ende, irgendwie den verdammten Gorch-F#ck-Wall hoch und ins Ziel in 3:09:17.

Der Rest war dann leider gar nicht lustig. Das Beste war noch, Matthias, Markus und meinen Kumpel zu treffen. (Matthias und ich waren uns ja schon ein paar Mal auf der Strecke begegnet :D ) Ich hatte dann aber Schüttelfrost und war so platt, dass ich nur noch liegen wollte. Hab mich dann so gut es geht versucht, zu versorgen und umzuziehen, aber es wurde eher schlimmer. Mein Kumpel meinte, ich hätte Ihn mit meiner nicht vorhandenen Gesichtsfarbe und den schwarzen Augenringen ziemlich beeindruckt.

Auf dem Weg zur U-Bahn musste ich mich dann immer wieder auf den Boden legen, um nicht zu kotzen undwie eine Bahnschranke umzukippen. Matthias ist dann irgendwann los, mein Kumpel war ja bei mir. Irgendwann ging dann aber gar nix mehr und nachdem sich dann nette Hamburger Polizisten um micht gekümmert haben, bin ich irgendwann in der Sanistation gelandet mit, sagen wir mal, sehr femininen Blutdruckwerten.

Irgendwann war ich dann wieder gehfähig und bin mittlerweile in Berlin. Fühle mich immer noch ziemlich bescheiden, erhöhte Temperatur, die ich aber eher auf die Extrembelastung, als auf einen Infekt zurückführe.


Naja, was soll ich zusammenfassend sagen ? Entgegen meiner üblichen Gewohnheit werfe ich mir nix vor, ich hab heute wirklich alles gegeben und meinen Körper ans Limit gebracht. Mehr wäre nur mit Knarre am Kopf gegangen. :D Warum das Limit aber heute eher so bei 3:04-3:05 gelegen hat, als bei 2:58, dafür hab ich echt keine gute Erklärung. :noidea: Insofern wieder was gelernt und wieder mal Demut vor der Distanz.

Die Bilanz der ersten Saisonhälfte ist von den Wettkämpfen natürlich äußerst bescheiden: Der Halbmarathon befriedigt weder vom Einsatz noch vom Ergebnis, den 10er bin ich mit sehr viel Einsatz gelaufen, aber die Zeit ist dem Wind wegen ziemlich bescheiden und das heute war halt für mich zwar wieder eine neue Dimension des Wettkampfschmerzes, aber die Investion für die Zeit doch relativ hoch.

Aktuell frag ich mich echt, wie ich meine PBs hingestellt habe, bzw. auch die guten Marathons. Eine 3:12 im ersten Anlauf und eine 3:02 im zweiten ist ja nun nicht total mies, aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr hin.

Mal sehen, wie es bei mir weiter geht. In diesem Jahr wird es sicher keinen ambitionierten Angriff auf eine PB mehr geben, dafür war das jetzt alles zu enttäuschend. Ich hab das ja eh angezweifelt, ob ich sowas noch mal hinbekomme und es scheint sich zu bestätigen. Jetzt erstmal Urlaub und dann Spaßtraining, für gute Wettkampfergebnisse eignen sich hier andere besser. :wink:

33398
Hallo Zusammen,

was für ein tolles Wochenende!!! :geil: Auch wenn es leider nicht bei allen so lief wie erhofft. :streichl:

Aber nun der Reihe nach:

@Eckhard: Tolle Leistung von dir gestern. So viele Trail-Km und Höhenmeter :wow: ...sehr stark. :groesste:

@Steffen: Absolut :geil: :geil: :geil: . Glückwunsch zu dieser genialen Zeit. Klasse eingeteilt und richtig starkes Ergebnis. Ich habs irgendwie gewusst und Susi ja auch :giveme5: ...das nennt man wohl weibliche Intuition. :zwinker2: Hab dich heute früh schon tracken wollen, aber dann ging diese doofe Internetseite nicht. :klatsch:

@Christoph: Hammermäßige Zeit. Der gebührende Abschluss einer richtig tollen Vorbereitung. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahnsinns schnellen Zeit. :party2:

@CCS: Sehr schade für dich. Tut mich leid, dass es so gelaufen ist. :streichl:

@Det: Sehr stark. Das ist für den Hermann eine richtig starke Zeit und dann auch noch PB. Glückwunsch dazu. :respekt2:

@Farhad: Das tut mir sehr leid für dich. So ein Mist mit dem Knie. War das einzig Vernünftige rauszugehen. Aber schön, dass du das Treffen dennoch genießen konntest.

@Wolfgang: Auch für dich tut es mir sehr leid, dass es heute so gelaufen ist. Dennoch Glückwunsch, dass du gefinisht hast. Das würde nicht jeder machen und find ich klasse, dass du das Beste noch draus gemacht hast. :respekt: Auch dafür, dass du schon wieder nach vorne schauen kannst.

@Markus: Meinen Glückwunsch auch an dich. Klar, warst du schon mal schneller, aber das ist dennoch eine klasse Zeit und du kannst absolut zufrieden sein. Genieß nun die kommende Zeit und mach das, worauf du Lust hast. Spaß dabei haben ist schließlich das Wichtigste. Und bleib uns bitte dennoch erhalten.

Erholt euch alle gut.

Mein Wochenrückblick kommt erst wann anders.

Ich muss jetzt dringend ins Bett. Hab morgen leider einen sehr anstrengenden Tag in der Arbeit vor mir.

:gutenacht

Sandra

33399
Sascha, les ich jetzt erst.

Ich finde, du hast das richtig klasse (die gesamte Vorbereitung und heute) gemacht. Du kannst mehr als zufrieden sein mit dir. Glückwunsch zu dieser Zeit. Es ist keine Bestzeit, ja, aber du hast es nicht nur zur Startlinie, sondern sogar über die Ziellinie in einer tollen Zeit geschafft. :party:

Komm schnell wieder auf die Beine und erhol dich gut.

Glückwunsch auch an Frau Anti zur Sub 2. :bounce:

33400
Bevor sich noch jemand Sorgen macht, will ich mich zumindest kurz melden, etwas was die Bezeichnung Bericht verdient gibt es aber frühsten morgen.

Insgesamt bin ich voll bei Wolfgang:
Tvaellen hat geschrieben:Kurzes Fazit von mir: ein suuuper Wochenende, wenn man vom Lauf heute absieht 😂
Ein echt tolles Wochenende, eine super schöne Stadt, sehr angenehme Treffen vor und nach dem Lauf, nur der Marathon selbst war eher zum vergessen.
Tvaellen hat geschrieben:Das trifft es gut heute. Ich habe viel riskiert und bin gescheitert. Nach harter erster Hälfte (1:35 h) bin ich bei km 33 gnadenlos eingebrochen und ins Ziel gegangen bis gejoggt (3:36).
Nach (wohl zu) optimistischer ersten Hälfte (1:30:59), die sich eigentlich super und nicht zu hart angefühlt hat, trotzdem ab km 30 der Stecker gezogen und spätestens ab km35 so gnadenlos eingebrochen, wie ich es bei mir noch nie erlebt habe. Mit 3:10:52 zwar rein technisch trotzdem noch eine knappe PB, aber mein Anspruch muss einfach ein anderer sein.

Zufrieden bin ich mit den Ergebniss sicher nicht, etwas enttäuscht sicherlich auch, aber nicht frustriert. Jetzt muss ich den Rennverlauf erstmal etwas sacken lassen und dann mit genügend Abstand die richtigen Schlüsse ziehen und daraus lernen. Denn:
Tvaellen hat geschrieben:Ich bin gescheitert, aber ich werde es wieder probieren, wann und wo auch immer.
:nick:

Zurück zu „Laufsport allgemein“