Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

9203
Ich schnei mal kurz vorbei und drück Korinna und Holger (und allen, die ich verpasst hab) die Daumen
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Viel Spaß und noch mehr Erfolg :hallo:

Meine Erkältung ist auch noch nicht wirklich im Griff, 51km hab ich bisher aber hingekriegt. Bei der Arbeit hab ich mich eher schlecht gefühlt. Danach erstmal 1 Stündchen geschlafen. Komischerweise fühlte ich mich dann jeweils beim Laufen super und die Form scheint noch zu passen. Vorgestern konnte ich sogar fast spielerisch ein bisschen Tempo einbauen...

Heute nix und morgen hoff ich, dass ich nochmal ganz vorsichtig, ohne Tempo, was etwas Längeres angehen kann. Entscheid ich dann aber morgen kurzfristig. Es ist noch alles offen ...

Allen anderen Erkälteten gute Besserung :winken:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9204
Dromeus hat geschrieben:Bis vor kurzem gab es den Marathon du Ballon d'Alsace. Der Start war am Col du Hunsruck auf 750 m, das Ziel in Maseveaux lag auf 400 m. Die Abstiege summierten sich auf 1500m, wobei viele kürzere Abstiege brutal steil waren. Die Wege dort haben subalpinen Charakter und sind entsprechend schwierig zu belaufen. Den Brocken-Marathon habe ich nie absolviert, aber die Harzquerung war im Vergleich zum Marathon du Ballon d'Alsace ein Mädchenpensionatsausflug. 600m Abstieg mussten auf den letzten 10km absolviert werden, zwischen km 35 und 40 ging es heftigst bergab. Anstrengen konnte man sich da nur noch, wenn die Muskulatur eine solche Tortur gewohnt war. Als ich da aktiv war, siegte Lionel Eich viele Jahre in Serie, seine Bestzeit war eine unglaubliche 2:54. Wie man auf diesen Wegen so schnell laufen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich habe Corinnas Training nicht so intensiv verfolgt, aber ohne entsprechendes Bergabtraining könnte es nach dem Brocken weniger anstrengend als schmerzhaft werden. Die Gefahr, Krämpfe zu bekommen ist recht groß.

[ATTACH=CONFIG]38577[/ATTACH]
Hallo Michael,
was macht dein Hexenschuss? Ich hoffe esgeht dir besser.
Wenn ich die Profile anschaue, und daran denke, dass ich bei einem 30 m Anstieg um die Alster herum so langsam werde :peinlich: , wird für mich so etwas nie in Frage kommen.
Auf Korinna müssen wir wohl noch ein wenig warten.
@Jürgen: So langsam muss die Erkältung aber weg, ich brauche doch einen fitten Tempomacher für Frankfurt :teufel: .
@Verletzte, Kranke: Gute Besserung
Grüße
Farhad

Kurz und knapp : habe versagt…

9205
  • früh beim Aufstehen schon gemerkt, dass der Body nicht richtig munter wird (wir brüten seit paar Tagen auch über irgendwas, aber das hatte uns 2013 auch nicht aufgehalten)
  • Vom Start diesmal sehr schlecht weg gekommen, der erste km sogar wesentlich langsamer als 2013 und die linke PB (dieser Tuber…) hat sich von Anfang an gemeldet :motz:
  • Nach und nach das Tempo versucht anzuziehen, bei km 5 war dkf trotz der morgendlich frischen Temperaturen bereits klitschklatschnassgeschwitzt . Hier gab es auch eine erste Alarmmeldung im linken Ohr, Signalton vom Body an den Kopf „du überforderst mich etwas“
  • Bei km 10 war dkf dann sogar fast im „selbsgesteckten Plansoll“ gut wäre 5:35, das Maximum war mit 5:40 anvisiert, 5:37 soweit o.k….
  • Naja, entgegen 2013 und den eigenen, mentalen Schlachtrufen musste dkf dann den berühmten Plattenweg fast komplett gehen :peinlich: jeder Versuch hier hochzutrippeln, hat die Lunge pfeifen lassen, schlimmer als sonst bei jedem anderen Lauf. Dazu kamen die gefühlten und echten Probleme mit dem linken Bein, eine inzwischen ziemlich harte/leicht verkrampfte REWA und dann noch ein fieser Gegenwind (ishaltso) Und damit ist der leicht herausgelaufene Vorsprung geschmolzen, wie Schnee in der Sonne.
  • TOP wäre unter 2h bei km 19 gewesen, im Worstcase zumindest noch an oder unter der alten 2h06:xx… tja, am Ende waren es hier dann mindestens 30sek mehr, bzw. 2013 ca. 6:38 ./. 2015 6:42 min/km… (eine genaue Analyse der Zahlen kann ich erst zu Hause machen)
  • Was soll dkf jetzt noch sagen, obwohl das kurzbeinige „mini bunny“ bergab nach gefühlter Anstrengung/Härte und Tempo vermeintlich schneller unterwegs war, und damit gehofft hatte, so zumindest einen Teil der Zeit wieder herauszulaufen… Hab mich auf den Bergabstücken nicht einmal gebremst, bin wirklich auf volles Risiko gelaufen, die Pace ist dennoch nur in geradezu homöotathischer Menge geschrumpft. Und dkf musste auf den letzten Kilometern pumpen, wie sonst nur bei Intervallen und Co… um das Bein/Lungensystem, das bei diesem Bergabritt mehrfach kurz davor war sich zu verheddern, in Gang zu halten. (bin zumindest auf die Schrittfrequenz gepannt ;o)
  • egal hat alles dennoch nichts genützt… Die Zeit etwa 4:05:50 (die offizielle hab ich noch nicht) damit auf jeden Fall ca. 20sek langsamer als 2013 (seufz)
Danach war dkf nur noch nach irgendwiezurückinshotel (bin dann die 2km zurückgehoppelt, kurz unter die Dusche und erst einmal 2stündchen versucht zu schlafen…) so jetzt ist die Dame zumindest wieder halbwegs wach, schreibt das hier (seufzt dabei ein bisschen) und denkt sich;

Nicht jeder Tag ist gleich -> WITERMACHEN never stop!

ps
Hab mich von euch allen hier den Berg hinauf tragen und hinunter jagen lassen

9206
Liebe Susi,
das ist eine grandiose Leistung, zu der die meisten von uns, und ich sowieso, nicht imstande wären. Dass du seit längerem mit orthopädischen Problemen unterwegs bist, adelt dich noch mehr. Du kannst sehr stolz sein auf den heutigen Tag, 29 Sekunden hin oder her. Nun heißt es aber, dich zu erholen und dem Körper die notwendige Regenerationszeit zu geben, damit bald wieder voll angegriffen werden kann.
Viele Grüße
Farhad

9207
Ich kann mich Farhad nur anschließen:

Du hast heute mehr Höhenmeter bewältigt, als ich in meinem ganzen Läuferleben. So richtig kann ich also gar nicht beurteilen, was das für eine Leistung war. Jedenfalls wäre ich dazu nicht imstande. Herzlichen Glückwunsch!

:respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2: :respekt2:

9209
@ dkf
der Brocken (und der daneben liegende Wurmberg) sind fiese Hunde,
die jede noch so kleine Schwäche gnadenlos bestrafen. Ich habe mich noch nicht zu Fuß da hoch getraut,
habe aber zahlreiche (und schmerzhafte) Erfahrungen mit verschiedenen Fahrrädern, angefangen vom Rennrad bis hin zu einem Mountainbike mit Spikereifen. Jeder, der da schon mal hoch ist, weiss wie hart das ist, daher ganz viel Respekt, dass du es geschafft hast, egal wie die Zeit war.

Du hast den 4. Platz in der AK belegt, dafür meine herzlichsten Glückwünsche!!
Und wenn ich sehe, dass Uta Jurkschat, eine exzellente Rennsteigläuferin, die mich beim Schneekopflauf geschlagen hat, nur 15 min schneller war als Du, kann von Versagen oder ähnlichem keine Rede sein. Das Treppchen hast du gerade mal um 3 Minuten verpasst.

9210
zu mir selbst. Fürs Treppchen hat es heute nicht gereicht, sondern "nur" zu Platz 7 AK (von 123), das war aber auch bei dem traditionell stark besetzten Weimarer Stadtlauf, zu dem viele Läufer auch aus entfernten Regionen anreisen (der Sieger meiner AK startet z.B für einen Verein in Ostsachsen).auch nicht zu erwarten.
Dennoch bin ich nicht nur etwas, sondern total zufrieden heute Abend, warum?

[ATTACH=CONFIG]38581[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]38583[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]38585[/ATTACH]

zwei persönliche Bestzeiten als Durchgangszeiten auf der 11.x km langen Strecke. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen mussten sie am Anfang eine zusätzliche Schleife einbauen, die traditionelle Strecke, die knapp über 10 km lang ist und deshalb als 10er noch durchgeht, war bei deutlich über 1.000 Startern viel zu gefährlich, da sie auf dem ersten Kilometer über eine enge Kopfsteinpflasterstraße mit hohem Bordstein führt, das hätte unter Garantie mehrere Stürze zur Folge gehabt. Bei dieser hohen Starteranzahl lässt sich auch ein 67. Gesamtplatz durchaus sehen. :D

Folgerungen: mein Motor funktioniert, bis auf eine kurze Schwächephase bei km 8-9 konnte ich gnadenlos ans Limit gehen, ohne dass etwas weh tat, auf dem letzten Kilometer konnte ich sogar tempomäßig noch mal richtig zulegen. (die schwache Kilometerzeit bei km 6 beruht auf einem missglückten Trinkstop, kommt vor :pepsi: )

Zum ersten Mal 10 km unter 41 und 5 km unter 20 sind ein super Gefühl. 10 km sub 40 sind nicht mehr außerhalb des Vorstellbaren.

Frankfurt kann kommen. :teufel:

9212
Hallo zusammen,
ich bin gerade von meiner letzten fordernden Einheit vor Frankfurt, die gleichzeitig mit der geringfügig härteren :teufel: Einheit von Holger in Chicago über die Bühne gehen sollte, zurück und zufrieden, und ich will stark hoffen, Holger wird es auch sein. Der Rest scheint auf auf Holger zu warten, dann hoffen wir mal, dass er sich bald meldet.
Grüße
Farhad

9213
farhadsun hat geschrieben: Der Rest scheint auf auf Holger zu warten, dann hoffen wir mal, dass er sich bald meldet.
+1 und bisschen nägelkauend, nervöse Grüße :klatsch:

9214
Hallo Korinna,

meinen Glückwunsch und meinen Respekt zum Durchbeißen bei Deinem gestrigen Marathon hinauf zum Brocken und auch wieder herunter. :daumen: Dabei bin ich mir als begnadeter Bergab-Läufer gar nicht so sicher, welcher von beiden Wegen der härtete ist. :gruebel: Aber egal, Du hast Dich durchgekämpft und in einer respektablen Zeit gefinisht - erhol Dich gut, Du hast es verdient! :nick:

P.S.: Holger ist auch durch - Glückwunsch - aber ich werde seine Zeit nicht verraten. :nee:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9215
Ich überbrücke die Zeit bis Holger sich meldet mit meiner Wochenzusammenfassung:
Mo: 2 km EL + AL, 13 km 5:53
Di: 6 km EL + AL + TP (500m), 1 km + 2 km + 3 km + 1,5 km +1,5 km in ca. 3:59
Mi: 2 km EL + AL, 7 km 5:22
Do: 2 km EL + AL + 7 km 4:38 + 7 km 4:44
Fr: 4 km EL + AL und 20 km 4:43
Sa: Pause
So: 4 km EL + AL, 21 km ca. 4:46 + 6 km ca. 4:15 (das ist 10 Sekunden schneller als geplant, habe ich erst nachher gesehen)
Gesamt: 112 km
Jetzt muss ich zusehen, dass ich bis Frankfurt heil bleibe.
Grüße

9217
farhadsun hat geschrieben:Ich überbrücke die Zeit bis Holger sich meldet mit meiner Wochenzusammenfassung:
Sehr gute Woche, farhad! Alle Zeichen stehen auf PB bei Dir.

Dann mach ich mal auch, hüstel:

Meine Woche 5.10-11.10:

Mo: Fitnessstudio 1h
Di: mittags Laufen 14,5km@5:01 (darin IV 4x1min@3:30, 2x2km@4:09, 4x1min@3:40); abends Rollentrainer 1h
Mi: Rad 40km; abends Fitnessstudio 1h
Do: Laufen 10,2km@5:22
Fr: Fitnessstudio 1h
Sa: krank
So: Fitnessstudio 1h

Gesamt Laufen 24,7km, Radfahren 66km

Jo, krank halt. Der Wade geht es wieder richtig gut, hab das heute mal auf dem Laufband in der Muckibude angetestet. Nächste Woche werde ich auch noch sparsam machen und dann schauen wir mal, was zum Ende der Saison noch so geht.

9218
Hallo Farhad,

da hast Du in der letzten Woche ja noch mal ganz ordentlich trainiert! :daumen: Aber nun musst Du auch zusehen, dass Du in den nächsten 2 Wochen auch ordentlich regenerierst, um in Frankfurt einen guten Marathon laufen zu können. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9219
Den Glückwünschen schließ ich mich an,
super durchgekämpft, Korinna :daumen: :nick: :daumen: :nick:
hey Wolfgang, stark, perfekt! :nick: :daumen: :nick: :daumen:



Heute war die Erkältung etwas besser. Der lange Lauf war heute 32,6km in 2:36, irgendwie ganz locker gelaufen im Gesamtdurchschnitt von 4:47 (der 29. war noch einmal Tempo in 4:18). Die Nase ist zwar gelaufen und ich hab ab und zu mal ein bisschen Schleim rausgehustet. Aber ich hab mich nicht wirklich schlecht gefühlt.
Als ich bei mir zu Hause vorbeikam wollte ich noch 0,5-1km anhängen. Leider war gerade unser Kater überfahren worden. Die Nachbarn hatten ihn schon in einen Eimer... …
Auf dem Foto ist die Erklärung, warum ich immer weniger Haare auf dem Kopf hab... gibt schon schöne Erinnerungen, schade (Katzen sind halt richtige Charaktere, die einen machen Türe auf, andere machen ins Menschenklo, wieder andere drehen mal den Wasserhahn auf und spielen mit dem Wasserstrahl,...) ... Der vorherige Kater, den wir hatten, war ganz vorsichtig und hatte dann mit ca. 15 Krebs, den er nicht überlebte. Den Timmy hatten wir jetzt 7 Jahre. Jetzt werden wir es wohl lassen. Seit ich 4 bin hatte ich eigentlich immer Katzen (eine hatte ihre Junge mal im Kleiderschrank im Schlafzimmer meiner Eltern bekommen, schon vielleicht 30 Jahre her...)

Zurück zum Training. Morgen nix, Di. vielleicht 10km rum langsam, Mi., nix, Do. nochmal ca. 15km mit 8-12km Tempo drin, dann mal sehen. Ist mit der Erkältung schon ne Gratwanderung. Naja, schlimmer scheint es jetzt nicht wieder geworden zu sein und die Form scheint noch zu stimmen... hoffen wir mal...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:
Dateianhänge

9220
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Farhad,

da hast Du in der letzten Woche ja noch mal ganz ordentlich trainiert! :daumen: Aber nun musst Du auch zusehen, dass Du in den nächsten 2 Wochen auch ordentlich regenerierst, um in Frankfurt einen guten Marathon laufen zu können. :hallo:
Hallo Eckhard,
da hast du völlig recht und so ist es auch geplant, mein Taperingplan ist diesmal anders als jemals zuvor, ich bin gespannt auf das Resultat, wobei man das auch als Experiment auf dem Weg nach Hamburg 2016 sehen kann, wo wir als 50+ mit den anderen mithalten wollen.
Farhad

9221
Nachtrag: Insgesamt waren es wieder nur ca. 84km, mehr wäre mir zu riskant gewesen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9222
JBl hat geschrieben:Nachtrag: Insgesamt waren es wieder nur ca. 84km, mehr wäre mir zu riskant gewesen.
Das ist mehr als respektabel mit einer Erkältung. Der lange Lauf st doch super gelaufen und läßt für Frankfurt alle Spekulationen zu :D , was die Zeit anbetrifft. Ab Morgen wird es bei dir bestimmt weiter aufwärts gehen, und es ist sowieso Tapering angesagt.
Meine Haare sind übrigens auch ohne Kater immer weniger geworden, und tut mir leid für euren Kater.
Grüße
Farhad

9223
farhadsun hat geschrieben:Das ist mehr als respektabel mit einer Erkältung. Der lange Lauf st doch super gelaufen und läßt für Frankfurt alle Spekulationen zu :D , was die Zeit anbetrifft. Ab Morgen wird es bei dir bestimmt weiter aufwärts gehen, und es ist sowieso Tapering angesagt.
und tut mir leid für euren Kater.
+1

Hallo Jürgen,

tut mir auch sehr leid, das mit dem Katerle zu lesen. Vllt. eine Anekdote zum Aufmuntern;
Wir hatten einen Wellensittich (Jonny) der war uns zugeflogen und von Anfang an absolut zahm (und dkf war die Dame seines Herzens :love2: )

Er hatte die komplette Wohnung zum Freiflug und sein Schlafplatz bestand aus einer Stange an der Wand, direkt neben dem Kopfende auf meiner Seite vom Bett (kleine Sandschale für die Küllerchen gab es natürlich auch, wie andere sich vielleicht erinnern, müssen die aller 8 Minuten, aber das wollte dkf nicht erzählen)

Jedenfalls Jonny hatte so einige nette, z.T. skurile Anwandlungen, und eine seiner Marotten war, wenn dkf nicht früh raus musste, seiner Meinung nach aber JETZT doch lange genug geschlafen hatte, ist er zu mir auf das Kissen gehopst, auf meine Stirn geklettert und hat an meinen Wimpern und Augenbrauen herumgeknabbert. Hab ihn gewähren lassen und auch die kleinen Krallen auf der Stirn tapfer ertragen, DAS war einfach zu schön :)


ps
dkf ihr ältester Nymphensittich heißt im Übrigen, (wie soll es auch anders sein) Rocky :daumen:

9224
Danke, ihr beiden :hallo:

Ja, Vögel sind auch sehr faszinierend und wirklich intelligent, manche Raben, etc. können es ja mit Menschenaffen aufnehmen ...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9225
Ja, es ist immer wieder faszinierend, wie sie die Walnüsse auf den Radweg fallen lassen, damit die aufgehen. Ich trete dann immer drauf und glaube, dass sie sich darüber freuen. (Oder schmeißen sie die Nüsse extra vor die Radfahrer und Läufer?)

9226
Hui Korinna,

Glückwunsch zu dieser klasse Leistung. Deinen Kampfgeist hätte ich gerne in zwei Wochen. Es gibt aber auch so gar keinen Grund hier irgendwie sein Licht unter den Scheffel zu stellen. Einen solchen Berg derart zu bekämpfen nötigt mir unheimlich Respekt ab. :daumen:

Glückwunsch auch an Wolfgang zu dem erfolgreichen Lauf.

@ Farhad

Super Woche. Ich hoffe, ich kann irgendwie mit dir Schritt halten in Frankfurt.

Meine Woche:

Mo: 15 km @ 04:24
Di: Laufanalyse
Mi: 14 km @ 04:34 | 4 * 2 km @ 03:47
Do: 11 km @ 04:59
Fr: 13,8 km @ 04:48
Sa: 27 km @ 04:33 | darin 20,4 km @ 04:24
So: Nix

Gesamt nur 81 km.

Die Beine schreien jetzt nach Regeneration und der Lauf gestern fiel extrem schwer und der Oberschenkel hat sich auch wieder gemeldet. Jetzt freue ich mich wirklich auf geringere Umfänge, zumal ich in den letzten beiden Wochen viele schnelle km gelaufen bin.

Jetzt wollen wir mal abwarten, was Holger zu erzählen hat.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9227
MarcYa hat geschrieben:Ja, es ist immer wieder faszinierend, wie sie die Walnüsse auf den Radweg fallen lassen, damit die aufgehen. Ich trete dann immer drauf und glaube, dass sie sich darüber freuen. (Oder schmeißen sie die Nüsse extra vor die Radfahrer und Läufer?)
Weiß ich nicht, könnt ich mir aber vorstellen. Die verstehen schon zumindest bis zu einem gewissen Grad Ursache und Wirkung, probieren aus und lernen :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

9228
Sorry, party time.

Wurde trotz einer halbwegs defensiven 1:32:00 zur Halbzeit leider langsamer. Na, schieben wir das mal auf den wolkenfreien Himmel und den Wind.
Stand dann um 3:05:50 vor der Ziellinie, und hab Maetzchen gemacht, bis die Uhr auf 3:06 umsprang. So wurde es dann eine nett klingende 3:06:03, so dass ich alle Minutenzeiten von 3:04 bis 3:13 im Sack hab.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9229
...soviel zum Thema Ästhetik der Zahlen (das hatten wir vorhin bei GC und das auch noch im Zusammenhang mit dem D-Bus :) ) dkf gefällt im Übrigen der Split für die ersten 5km am besten :wink:
Lieben Dank für die Rückmeldung vom Lauf (ich denke, Susi kann auch für die anderen sprechen, dass wir uns ein bisschen Sorgen gemacht haben.. :peinlich: und jetzt kann die Dame ins Bettchen :o)


ps -> WEITERMACHEN

9231
D-Bus hat geschrieben:So wurde es dann eine nett klingende 3:06:03, so dass ich alle Minutenzeiten von 3:04 bis 3:13 im Sack hab.
Vielen Dank für dieses Motiv, was mir für die Verarbeitung meines heutigen München-Marathons noch gefehlt hatte. Meine Hoffnung, dass ich trotz des Mangels an langen Läufen (und Rumpfstabi) diesmal gut durchkommen würde, hat sich leider nicht erfüllt. Bis km 30 war ich bei den 3:30-Zielläufern (Schnitt etwa 4:55), dann ging es langsam bergab - Erschöpfung und Gehpausen wegen Seitenstechen. Immerhin noch einen Schnitt von 5:30 für letzten 12 km. Damit war dies mein erster Marathon ohne PB (3:46, 3:34, 3:32, 3:35).

Um mich vom sub-3:30-Ziel abzulenken, könnte ich in Zukunft versuchen, noch 3:31 und 3:33 (auf die ich zwischenzeitlich gezielt hatte) einzuschieben. Übrigens hatte ich diesmal vermutlich knapp die schnellste zweite Hälfte und glaube, dass meine Strategie unter den gegebenen Umständen sehr nah am Optimum war. Vielleicht komme ich aber ja nächstes Jahr mit etwas mehr Zeit dem Thread-Titel näher.

Die Münchner müssen aus meiner Sicht übrigens am Start feilen: auf dem ersten km gab es (Ende Zone A bis 3:30 Zielzeit) inakzeptable Staus bis hin zum Schrittempo - schneller als 5:40 war der 1 km nicht möglich. So etwas kenne ich z.B. von Frankfurt nicht.

9232
Für die suboptimale Vorbereitung hast du ein optimales Ergebnis geholt, ich bin sicher, dass du 2016 mit mehr km die sub 3:20 schaffst. Freu dich über den guten Marathon.
Grüße
Farhad

9233
Hallo Holger,

meinen Glückwunsch zu Deinem heutigen Marathon, bei dem Du mit 3:06:03 eine respektable Zeit erzielt hast :daumen: auch wenn Du eigentlich etwas schneller sein wolltest! Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute Erholung und freue mich schon auf die etwas ausführlichere Analyse, wenn Du eine Nacht darüber geschlafen hast und wieder zuhause bist. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9234
@dkf was du da leistest ist der Hammer! Respekt! Das können wir als langbeinige gar nicht genug würdigen.

@ Holger die Nerven muss man haben um vor der Ziellinie noch rumzutänzeln! Tolle Zeit! Würde ich für meinen Lauf nächste Woche auch gern haben.

@Nils man kann ja nicht immer PB laufen. Ist doch aber ne gute Zeit. Ich denke auch, dass da mit einigen Kilometern mehr in der Vorbereitung mal ein richtiger Zeitsprung nach vorne drin ist.

9235
....der Reihe nach.


@Korinna: heute so, morgen so. Solche harten Bergläufe kann man im Grunde nicht miteinander vergleichen...und sollte man auch nicht.
Was sind da schon Sekunden!?
Du hast trotz schlechter Vorzeichen wahnsinnig gebissen. Muskulär hast du ja schon seit Wochen Probleme. Dann noch irgend eine Seuche ausbrüten müssen die einem den Kaltschweiß beschert. Du musst und darfst nicht mit deiner tollen Leistung hadern!
Glückwunsch und Respekt! Die Rampen von bis zu 20 Prozent sind einfach nur Brutal. Jeder der da schon mal hoch ist weiß was du geleistet hast.

@Jürgen: hab auch mein Leben lang Tiere. Momentan zwei Katzen. Ich fühle mit dir mit. Das ist sehr schade!

@Holger: Auch wenn du es sicher nicht mehr hören magst, deine Beständigkeit auf diesem Niveau ist beeindruckend. Du hattest dir eine schnellere Zeit vorgestellt und sie nicht umsetzen können. Warum das so ist gilt es sicher zu analysieren. Die permanente Dauerbelastung scheint auch bei einer Laufmaschine einen gewissen Tribut zu zollen. Ist weniger für den nächsten Versuch möglicherweise mehr?- zumindest was die Wettkampfbelastung angeht...

Fakt ist, über Jahre immer wieder um die 3h diverse Marathonläufe zu finishen ist beeindruckend und stark!

@Krankenzimmer: Gute Besserung!

@me: es läuft erschreckend gut, allerdings darf ich nicht überziehen. Die Ferse hat sich gestern leicht gemeldet- na ja, drei Tage hintereinander gelaufen- da scheint bislang das Limit zu sein. Gebt mir die Kraft keinen Mist zu machen und zu erkennen wann ich rausnehmen muss.


Sport Frei!

9236
Hallo Holger,

nicht zu verachten deine Coolness. :zwinker2:
03:06:xx fehlte also noch in der Sammlung und dann wird einfach Quatsch gemacht vor der Ziellinie, sauber. Glückwunsch zu dem guten Rennen im Wind. Genieße die nächsten Tage.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

9237
Commanche27 hat geschrieben: @me: es läuft erschreckend gut, allerdings darf ich nicht überziehen. Die Ferse hat sich gestern leicht gemeldet- na ja, drei Tage hintereinander gelaufen- da scheint bislang das Limit zu sein. Gebt mir die Kraft keinen Mist zu machen und zu erkennen wann ich rausnehmen muss.


Sport Frei!
Hallo Jan,

ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung nur sagen: Sei vorsichtig und mach hübsch langsam, sonst hast Du evtl. noch länger etwas davon!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

9238
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Jan,

ich kann aus eigener, leidvoller Erfahrung nur sagen: Sei vorsichtig und mach hübsch langsam, sonst hast Du evtl. noch länger etwas davon!
Deine Ermahnungen sind stets als Alarmknopf mit unterwegs. Während des Laufs spüre ich nichts, das ist das Problem. Es sind nach dem Lauf auch keine Schmerzen da. Aber vom Gefühl merke ich halt, dass es unterschwellig brodelt.
Ich mach jetzt wie geplant drei Tage Schwimm- Kraft- und Gymnastikeinheiten und gehe nicht laufen.

9239
D-Bus hat geschrieben:Sorry, party time.

Wurde trotz einer halbwegs defensiven 1:32:00 zur Halbzeit leider langsamer. Na, schieben wir das mal auf den wolkenfreien Himmel und den Wind.
:)

Die alles entscheidende Frage: Bist Du zufrieden?

9240
Commanche27 hat geschrieben: @me: es läuft erschreckend gut, allerdings darf ich nicht überziehen. Die Ferse hat sich gestern leicht gemeldet- na ja, drei Tage hintereinander gelaufen- da scheint bislang das Limit zu sein. Gebt mir die Kraft keinen Mist zu machen und zu erkennen wann ich rausnehmen muss.
Lieber Jan,
das ist sehr schön, das du wieder laufen kannst, kleine Wehwehchen werden nie auszuschießen sein, aber wie du sagst, drei Tage hintereinander sollen jetzt reichen. Ich gratwandere ja schon länger, wie Korinna auch, man muss es nur schaffen, nicht zu überziehen, die Grenzen zu finden, und da spielen Körpergefühl und Erfahrung, beides besitzt du ja und deswegen bin ich sicher, dass du den richtigen Balanceakt finden wirst.
Heute merke ich nach der harten gestrigen Einheit das rechte Schienbein und die linke Ferse (31 km Bahntraining :klatsch: ), habe gestern gekühlt und meine Veröhnprogramm durchgezogen, und heute getapet. Das ist bei mir eher der Normalfall, wenn ich mal gar nichts merken würde, wäre ich tot.
@Dennis: Wenn wir alle bis Frankfurt heil bleiben, wird es ein tolle Geschichte. Und apropos mithalten, ich muss deutlich mehr arbeiten, um auf Speed zu kommen, da werdet ihr jüngeren schon weg sein. Deine 84 schnelle km in einer Woche sind schon klasse.
Gute Besserung alle Kranke, Verletzte
Viele Grüße
Farhad

9241
Hallo guten Morgen zusammen, aber besonders Dir Korinna!
Hoffe es schmerzt nicht so stark und Du gönnst Dir alles was Dir guttut.
Grandiose Leistung auf dem Brocken angesichts all der Wehwechen und Verletzungen. Ich ziehe den Hut und setze ihn nicht mehr auf :-) Hammer Respekt vor den Höhenmetern und vor diesem gnadenlos Downhill, der in die Knochen geht! :daumen:

9242
Hallo Holger, wieder ein Marathon in der Sammlung. Ich hatte gehofft, dass es diesmal mit sub3 klappt. Dein Training und die Endbeschleunigen sahen nicht schlecht aus. Bin schon gespannt auf den Rennbericht. Wünsche einstweilen hervorragende Regeneration!

9243
Hallo Trainer,

sehr gut – herzlichen Glückwunsch zur tollen Marathonzeit. Ich hoffe, Du bist selbst zufrieden, auch wenn Du Dir mehr vorgenommen hast. Das ist ja doch das wichtigste. Allerdings finde ich, Du darfst das sein. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, eine, wie ich auch finde, beeindruckende Konstanz.
nniillss hat geschrieben:Bis km 30 war ich bei den 3:30-Zielläufern (Schnitt etwa 4:55), dann ging es langsam bergab - Erschöpfung und Gehpausen wegen Seitenstechen. Immerhin noch einen Schnitt von 5:30 für letzten 12 km. Damit war dies mein erster Marathon ohne PB

...

Übrigens hatte ich diesmal vermutlich knapp die schnellste zweite Hälfte und glaube, dass meine Strategie unter den gegebenen Umständen sehr nah am Optimum war.
Ich hatte ja jetzt auch mit dem vierten Marathon den für mich ersten ohne PB. Irgendwann muss man sich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass einfaches Weitertrainieren einen nicht schneller werden lässt.

Was mich aber bei Dir stutzen lässt, ist Deine sonstige Analyse. Wenn dass Dein Marathon mit der bislang schnellsten zweiten Hälfte war und Du die letzten 12 Kilometer 30s/km langsamer gelaufen bist als die ersten 30, ist da meiner Meinung nach Dein größtes Verbesserungspotential. Klar helfen da mehr lange Läufe, wie Du selbst angemerkt hast. Aber wenn Dir das bei bislang jedem Marathon so ergangen ist, würde ich erstmal versuchen, etwas langsamer anzulaufen. Unter "nah am Optimum" stell ich mir jedenfalls ne andere Strategie vor.
Commanche27 hat geschrieben: drei Tage hintereinander gelaufen
Commanche27 hat geschrieben: merke ich halt, dass es unterschwellig brodelt.
Ich mach jetzt wie geplant drei Tage Schwimm- Kraft- und Gymnastikeinheiten und gehe nicht laufen.
Um es mal etwas forscher auszudrücken: das kann man aber auch intelligenter verteilen, oder? Keine Ahnung, was Du wann machst, aber wie wäre es mit Laufen und Kraft- / Schwimm- / Gymnastik jeweils im Wechsel?

Beste Grüße und gute Besserung natürlich auch von mir ans Lazarett! Mir fehlt da immer noch ein wenig der Überblick – wer läuft gerade nicht?

@me
Wochennachtrag:
Mo: nix
Di: 9,5km @ 5:00min/km
Mi: nix
Do: 12,5km @ 5:10
Fr: nix
Sa: 13km @ 5:25
So: nix

Ein wenig ärgere ich mich, dass ich gestern nicht mehr losgekommen bin. Aber nach dem Urlaub und dem Marathon davor musste ich mal wieder ein wenig soziale Kontakte pflegen. Also Samstag eher spät ins Bett und gestern Motivationsprobleme ;-). Dienstag und Donnerstag waren richtig hart. Irgendwie komm ich noch nicht wieder richtig rein. Mir fehlt nach 3 Wochen Pause jegliches Laufgefühl. Samstag hab ich unterwegs n Kumpel getroffen und bin ein paar Kilometer mit ihm gelaufen - das hat ganz gut getan. Ich muss es wohl auch einfach langsamer angehen lassen… ;-)

Never stop!
Markus

9244
mvm hat geschrieben:
Um es mal etwas forscher auszudrücken: das kann man aber auch intelligenter verteilen, oder? Keine Ahnung, was Du wann machst, aber wie wäre es mit Laufen und Kraft- / Schwimm- / Gymnastik jeweils im Wechsel?
100 prozentige Zustimmung! - aber:

1. ich hatte unheimliche Lust zu laufen
2. das Wetter war super
3. als kleiner Belastungstest war es so angedacht
4. naja, sag Kindern doch mal sie sollen nicht so viel naschen... :D :zwinker5:

Hier mal der Oktober:
1.10.: 1,5km Schwimmen, Stabi
2.10.:100km RR@3:26, Dehnen, Stabi
4.10.:82km RR@2:38, Dehnen, Stabi
5.10.:60km RR@ 1:58
6.10.:1,8km Schwimmen, Stabi/Crossfit
7.10.:8km Laufen@ 42,33, Dehnen, Stabi
8.10.Nix! außer dehnen und Couchen
9.10.: 11km laufen@54,28min, dehnen, 30km Rad
10.10.:6.6km laufen@32,35min+120 Klimmzüge über den Tag verteilt
11.10.:12,5km@1:04:35 mit lustigen Trails und hhm rund um die Marienburg
(mit Martin), dehen

...wenn der Rechner für die Rolle endlich fertig ist, wird es Radtechnisch noch herrlich eskalieren... :teufel:

Markus, wie sind deine Radpläne fortgeschritten? Speziell jetzt kannst du super Schnäppchen schießen!!!!

9245
voxel hat geschrieben:Hallo Holger, wieder ein Marathon in der Sammlung. Ich hatte gehofft, dass es diesmal mit sub3 klappt. Dein Training und die Endbeschleunigen sahen nicht schlecht aus. Bin schon gespannt auf den Rennbericht. Wünsche einstweilen hervorragende Regeneration!
Der Sieger in Chicago ist 2:09 gelaufen, das spricht schon auch dafür, dass die Strecke an diesem Tag nicht so schnell war, münzt man dies um auf Holgers Zeit, dann war es wohl doch ein verhinderter sub 3-er.

9247
Elefantino hat geschrieben:Korinna und Holger :daumen: :daumen:. Immer Bestzeit geht halt leider nicht, aber ihr seid ja beide ziemlich nahe 'dran gewesen. Genießt ein bisschen Eure Leistungen!
Was macht der Hamstring bei dir?

9248
Gratulation @ Tvaellen, dkf + D-Bus :daumen: .

@Corinna: Um das Optimale zu erreichen muss halt einfach alles stimmen. Manchmal soll es halt nicht sein. Aber "versagen"? :nene: Ich verdonnere dich :zwinker5: hiermit zu 5 Minuten Vira Bhadrasana (Heldenstellung). Stärkt u.a. das innere Heldentum.
farhadsun hat geschrieben:was macht dein Hexenschuss? Ich hoffe es geht dir besser.
Besser ja, aber nicht gut. Habe mittlerweile meine Yoga-Praxis wieder aufgenommen, aber alles was mit Vorbeugen zu tun hat, geht wenn überhaupt nur mit Mühe. Gestern war ich 20 km leichtes Wandern, heute Morgen war ich so beweglich wie eine Eisenbahnschiene :klatsch: . Ich gebe zu, es fällt mir da nicht leicht, nicht doch etwas deprimiert zu sein :sauer: .
There are no answers. Only choices.

9249
Farhad, Dennis und Jürgen ihr scheint für Frankfurt alle drei top vorbereitet zu sein. Bin schon gespannt auf Euer Abschneiden. Das Training gefällt mir.
@Jan: Schön dass es aufwärts geht. :daumen:

@Markus: Nur Geduld, du kommst in ein paar Tagen wieder in den Rythmus.

@me:
Mein Training letzte Woche sollte ja eine kleine Zwischenregeneration darstellen, was durch die Erkältung auch gar nicht anders ging.

Montag nix
Dienstag 13,8 @ 4:36
Mittwoch 9 @ 5:06
Donnerstag 12km inkl. Trabpausen, davon 6x 1000m @ 3:59
Freitag nix
Samstag 2 km Brötchen holen und zurücl
Sonntag 35,4km mit Endbeschleunigung 9km @ 4:14
Gesamt 72 km

Bis Samstag war die Erkältung noch relativ stark. Seit gestern gingen die Symptome etwas zurück und ich wagte mich auf den langen Lauf. Am Anfang noch etwas holprig, da ich am Samstag Abend die Treppe hoch gefallen bin und gleichzeitig auf Knie, Schienbein und kleinem Zeh aufgekomen bin. Es lief alles etwas zäh und die ersten 15km war ich damit beschäftigt meine Nase freizubekommen, aber irgendwie ging es vorbei und eine Endbeschleunigung ist auch noch dabei rumgekommen.
Heute tun mir immer noch alle Knochen weh. Beide Knie, Schienbeine und die Hüften. Liegt vielleicht auch am Asics DS-Trainer 20. Der kommt mir härter vor als New Balance.
Gewicht runter auf 66,7 KG -0,5 KG.

In der direkten Marathonvorbereitung die letzten 4 Wochen liege ich jetzt bei genau 75,4km im Wochenschnitt. Eigentlich wollte ich über 80 machen, aber es klappt nicht immer wie man will.
26 Tage verbleiben bis Nizza. Zeit um noch zwei Wochen Vollgas zu geben. Haut weiter rein. Es hört nie auf! :D

PS: Frodeno hat den Iron Man gewonnen. Find ich super. Wenn ich mal in Rente bin, will ich auch nach Hawai :geil:

9250
Herzlichen Glückwunsch an Susi für den Superlauf unter schlechten Vorzeichnissen!

@all: danke für die Glückwünsche. Nur kurz, bevor es auf die Reise geht:
Commanche27 hat geschrieben:Ist weniger für den nächsten Versuch möglicherweise mehr?- zumindest was die Wettkampfbelastung angeht...
Der Spaßultra mit Susi Anfang Juli passte sicherlich nicht in eine optimale Marathonvorbereitung, aber danach kamen nur ein 5er und ein HM, die ich beide nicht voll durchgezogen hab. Auch die vielen Reisen und das ungesunde Junggesellenleben im Sommer waren nicht vorteilhaft.
leviathan hat geschrieben:Die alles entscheidende Frage: Bist Du zufrieden?
Mit dem Lauf, ja: da wäre nicht mehr drin gewesen. Mit dem Wetter, nein. Mit meiner Entwicklung, auch nicht. Richtig ist, dass mein Training nicht auf sub-3 zeigte, sondern auf ein Plateau (d.h. im Marathon ca. eine 3:02 bei Toppbedingungen), und das im Grunde seit 2013. Deswegen brauche ich inzwischen auch Topp-Wetter für eine PB...

Schaun wir mal, was sich ändern wird.

Ach ja, die Daten. Bin ca. auf Platz 1350 von 38000 Finishern gelandet (das verschiebt sich alles noch etwas).
5 km-Splits: 21:40 - 21:56 - 21:48 - 21:48 - 21:49 - 22:01 - 22:25 - 22:26 (+ 10:00). 3:06:03 nach genau 1:32:00 bei Halbzeit.

Private Bilder bei km 20 + 40:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Zurück zu „Laufsport allgemein“